Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 4 - Maps usw.
Karümel
2013-10-29, 19:33:46
Um etwas Struktur hier reinzubringen, einzelne Topics für verschiedene Themen.
Bitte postet auch in die Entsprechende Topic, Danke.
Bitte hier alles was Maps betrifft posten.
Sir Silence
2013-10-29, 22:06:34
shanghai nervt :D
Nightspider
2013-10-29, 22:29:57
Steht nun schon fest welche Maps aus BF3 in BF4 erscheinen und wann diese kommen sollen?
Silentbob
2013-10-29, 23:28:47
Die Vanilla Maps aus BF3 haben mir bisher besser gefallen.
THEaaron
2013-10-29, 23:56:14
Irgendwie teilweise furchtbar.
Operation Locker ist voll mit ätzenden Chokepoints und alle Punkte sind irgendwie total offen. Man wird eigentlich zu 90% von hinten weggerotzt.
Muss mich noch an die neuen Maps gewöhnen.. Shanghai gefällt mir immer noch. :D
Karümel
2013-10-31, 21:42:01
Sollte es nicht eine Trainingsmap für Fahr und Flugzeuge geben?
Käsetoast
2013-11-01, 12:45:02
Bin von den Maps jetzt auch nicht so begeistert. Shanghai gefällt mir tatsächlich noch am Besten, weil einfach am Ausgewogensten. Mag auch sein, dass ich die anderen Karten noch nicht genug kenne, aber ich finde immer wieder aus meiner Sicht befremdliche Dinge. Vor allem finde ich, dass die Eroberungspunkte teilweise extrem nahe beieinandern liegen. Gefühlt gibt's in jeder Map zwei Flaggen die quasi direkt nebeneinander sind. Wenn das dann auf einer der weitläufigen Fahrzeug-Maps der Fall ist, ist das halt irgendwie komisch...
Oft finde ich die Karten auch sehr unübersichtlich. Vor allem bei dieser Map mit der Panzerfabrik (weiß den Namen gerade nicht mehr) sind die Hallen und deren Umgebung einfach zu unübersichtlich. Überall kann man durchgucken und dann können Gegner auch noch von unten und oben kommen und dann steht noch extrem viel Deko rum. Da kann man nur panisch durch die Gegend hechten und hoffen, dass man den Gegner zuerst sieht...
Was mir außerdem aufgefallen ist: Manchmal ist die Position der Flaggen ein wenig daneben. Ist mir schon an 1 oder 2 Punkten passiert, dass ich quasi neben der Flagge stehe, aber trotzdem nicht erobert wird - da sind die Zonen in denen man sein muss seltsam angelegt...
Ansonsten habe ich auch von Levolution nicht viel mitgekriegt. Mit Ausnahme von der Karte mit den überfluteten Straßen und der Paracelsus Sturmkarte ist mir noch nicht viel aufgefallen. Vor allem merkwürdig: Es gibt ja die Karte mit dem großen Damm, den man wahrscheinlich zerstören kann. Wurde bei mir noch nie gemacht. Schon komisch, nachdem auf Shanghai das mit das erste war das gemacht wurde...
Lurelein
2013-11-01, 14:28:22
Die Vanilla Maps aus BF3 haben mir bisher besser gefallen.
Bei mir ist es genau andersherum :)
Bei BF3 Vanilla haben mir nur 2-3 Maps gefallen. Caspian Border war mit weitem Abstand die beste, dann gefiel noch Bazar und Kharg Island.
Bei BF4 ist es so das mir nur 2-3 nicht so gut gefallen und der Rest ist verdammt gut gelungen. Die Balance auf den Maps ist auch wesentlich besser als bei BF3. Viel ausgewogener und mit besseren "Crashpoints".
Operation Locker ist auch definitiv die bessere Metro Map ;) Die kann sogar sehr viel Spaß machen.
Sobald es mit Second Assault wieder Caspian Border gibt, ist BF4 einfach nur geil was die Maps angeht. So zufrieden mit den Maps war ich schon seit BF2 nicht mehr.
@Karümel: Die Map gibt es doch, Test Range. Hast direkt im Startbildschirm von Battlelog zur Auswahl.
Karümel
2013-11-01, 18:01:58
@Karümel: Die Map gibt es doch, Test Range. Hast direkt im Startbildschirm von Battlelog zur Auswahl.
Sorry mein Fehler habe ich übersehen.
Sven77
2013-11-03, 00:24:04
Zavod 311irgendwas und Floodzone sind Hammer, die anderen Maps find ich nicht so prall.. Shanghai ist noch ganz cool
Karümel
2013-11-04, 21:21:06
Wenn ihr so spielt, wie oft wird bei euch das "Levolution" Ding ausgelöst?
Also wenn hoch kommt würde ich sagen bei max. 40% der Maps die ich bis jetzt gespielt habe, eher weniger.
Käsetoast
2013-11-05, 01:33:53
Ich denke das Hauptproblem ist eher, dass Levolution so prall angekündigt wurde und in der Beta auch zu überzeugen wusste, aber im Endeffekt meistens schrecklich umgesetzt wurde. Auf Shanghai ist das halt super, da der Effekt das ganze Match beeinflusst. Man kann nicht nur die unliebsamen Gegner auf dem Dach auf einen Schlag loswerden - der Einsturz hat auch große Veränderungen zu folge, da von dort aus dann nicht mehr gesnipert werden kann, man nun eine Flagge in den Trümmern hat und auch der Staub das Seinige tut. So ein durchdachtes und umfassendes Konzept gibt es auf keiner der anderen Karte, was extrem schade ist...
Die einzigen Karten mit nennenswertem Einfluss sind Paracel Storm und die Flood Zone. Leider können die Karten aber nicht so recht ihren Nutzen daraus ziehen. Auf Paracel gibt's halt hohe Wellen und das Schiff läuft auf Grund. Ist dem Rest der Map aber eigentlich recht schnuppe. Schiffe können zwar schwieriger feuern, sind aber im Gegenzug kaum noch zu treffen und das Schiff ändert am Kampf um die Flagge auch nicht allzu viel. In der Flood Zone tut sich dann fast noch weniger - man kann zwar nicht mehr durch die Straßen laufen, aber das hat doch vorher schon keine Sau gemacht, weswegen das keinen allzu großen Unterschied macht, außer dass es dann auch die starken Boote gibt. Wäre besser gewesen, die Stadt wäre am Anfang völlig trocken gewesen mit ein paar kleinen Plätzen anstatt nur engen Gassen, so dass sich das Gameplay komplett ändert, nachdem man Anfangs noch Straßenkämpfe à la Strike at Karkand hat und später plötzlich nur noch auf die paar Gehsteige und Dächer ausweichen muss...
Aber der Rest der Karten?
- Bei Zavod weiß ich gar nicht was überhaupt passieren soll...
- Der Damm ist doch ein echter Witz - da bröckelt es am Rand der Karte etwas an einer der unwichtigsten Stellen die es gibt wo eh nie jemand ist. Falls man den Damm eventuell noch mehr einreißen kann sagt bitte Bescheid, aber so wie ich das sehe ist das einfach nur dämliches Leveldesign hoch 10 - da hätte man besser das Hochhaus niederreißbar machen sollen. Schade übrigens, dass das Hochhaus auch nur recycelter Content ist - wie man schnell merkt ist das nämlich quasi 1:1 dieselbe Geometrie wie auch bei Dawnbreaker bei E...
- Wo wir bei Dawnbreaker sind - da weiß ich auch gar nicht was da passieren soll...
- Das gilt eigentlich genauso für Golmud Railway, Operation Locker (außer vielelicht, dass der Turm bei C einstürzen kann) und Hainan Resort - keine Ahnung was da passieren soll...
- Bei Rogue Transmission nehme ich an, dass man die Säulen unter der Schüssel wegsprengen kann - habe ich aber noch nie gesehen was dann passiert...
Von daher: Levolution wurde aus meiner Sicht leider schlecht umgesetzt. Das hätte die Karten ähnlich wie in Shanghai richtig interessant machen können, aber anscheinend wurde sich darauf beschränkt irgendeine lustig aussehende Zerstörung einzubauen wie etwa die vom Damm. Die spielerischen Aspekte kamen dann wohl erst an zweiter Stelle...
Jake Dunn
2013-11-05, 02:20:28
Ich denke das Hauptproblem ist eher, dass Levolution so prall angekündigt wurde und in der Beta auch zu überzeugen wusste, aber im Endeffekt meistens schrecklich umgesetzt wurde. Auf Shanghai ist das halt super, da der Effekt das ganze Match beeinflusst. Man kann nicht nur die unliebsamen Gegner auf dem Dach auf einen Schlag loswerden - der Einsturz hat auch große Veränderungen zu folge, da von dort aus dann nicht mehr gesnipert werden kann, man nun eine Flagge in den Trümmern hat und auch der Staub das Seinige tut. So ein durchdachtes und umfassendes Konzept gibt es auf keiner der anderen Karte, was extrem schade ist...
Die einzigen Karten mit nennenswertem Einfluss sind Paracel Storm und die Flood Zone. Leider können die Karten aber nicht so recht ihren Nutzen daraus ziehen. Auf Paracel gibt's halt hohe Wellen und das Schiff läuft auf Grund. Ist dem Rest der Map aber eigentlich recht schnuppe. Schiffe können zwar schwieriger feuern, sind aber im Gegenzug kaum noch zu treffen und das Schiff ändert am Kampf um die Flagge auch nicht allzu viel. In der Flood Zone tut sich dann fast noch weniger - man kann zwar nicht mehr durch die Straßen laufen, aber das hat doch vorher schon keine Sau gemacht, weswegen das keinen allzu großen Unterschied macht, außer dass es dann auch die starken Boote gibt. Wäre besser gewesen, die Stadt wäre am Anfang völlig trocken gewesen mit ein paar kleinen Plätzen anstatt nur engen Gassen, so dass sich das Gameplay komplett ändert, nachdem man Anfangs noch Straßenkämpfe à la Strike at Karkand hat und später plötzlich nur noch auf die paar Gehsteige und Dächer ausweichen muss...
Aber der Rest der Karten?
- Bei Zavod weiß ich gar nicht was überhaupt passieren soll...
- Der Damm ist doch ein echter Witz - da bröckelt es am Rand der Karte etwas an einer der unwichtigsten Stellen die es gibt wo eh nie jemand ist. Falls man den Damm eventuell noch mehr einreißen kann sagt bitte Bescheid, aber so wie ich das sehe ist das einfach nur dämliches Leveldesign hoch 10 - da hätte man besser das Hochhaus niederreißbar machen sollen. Schade übrigens, dass das Hochhaus auch nur recycelter Content ist - wie man schnell merkt ist das nämlich quasi 1:1 dieselbe Geometrie wie auch bei Dawnbreaker bei E...
- Wo wir bei Dawnbreaker sind - da weiß ich auch gar nicht was da passieren soll...
- Das gilt eigentlich genauso für Golmud Railway, Operation Locker (außer vielelicht, dass der Turm bei C einstürzen kann) und Hainan Resort - keine Ahnung was da passieren soll...
- Bei Rogue Transmission nehme ich an, dass man die Säulen unter der Schüssel wegsprengen kann - habe ich aber noch nie gesehen was dann passiert...
Von daher: Levolution wurde aus meiner Sicht leider schlecht umgesetzt. Das hätte die Karten ähnlich wie in Shanghai richtig interessant machen können, aber anscheinend wurde sich darauf beschränkt irgendeine lustig aussehende Zerstörung einzubauen wie etwa die vom Damm. Die spielerischen Aspekte kamen dann wohl erst an zweiter Stelle...
;)
http://www.youtube.com/watch?v=NaUnif8Aon0
Wenn ihr so spielt, wie oft wird bei euch das "Levolution" Ding ausgelöst?
Also wenn hoch kommt würde ich sagen bei max. 40% der Maps die ich bis jetzt gespielt habe, eher weniger.
Die meisten Levolution Dinger löst du ja selber aus (z.bsp. Shanghai- Sockelpfeiler vom Hochhaus wegschießen, Floodzone-kaputte stelle im Damm sprengen und Stützen dazu, Paracel Storm- ich glaube das Windrad an welchem das Kriegsschiff hängt zum einsturz bringen...) Also hängt die Häufigkeit ja davon ab wie oft jemand das sprengt, aktiviert....
Käsetoast
2013-11-05, 13:26:59
Die meisten Levolution Dinger löst du ja selber aus (z.bsp. Shanghai- Sockelpfeiler vom Hochhaus wegschießen, Floodzone-kaputte stelle im Damm sprengen und Stützen dazu, Paracel Storm- ich glaube das Windrad an welchem das Kriegsschiff hängt zum einsturz bringen...) Also hängt die Häufigkeit ja davon ab wie oft jemand das sprengt, aktiviert....
Die Frage ist aber halt auch, ob es sich lohnt. Der Damm wird höchstens aus "Langeweile" mal gesprengt, aber nicht weil's spielerisch irgendwie interessant ist. Habe durchaus schon Matches gehabt wo der Damm intakt geblieben ist einfach weil der Kampf um die zwei Flaggen so intensiv war, dass keiner Zeit hatte den mal 1-2 Minuten mit seinem Panzer zu beharken. Ähnlich ist's so mit dem Hotel auf Hainan Resort - inzwischen weiß ich, dass man das wohl zu großen Teilen einstürzen lassen kann, aber dafür muss man elendlich lange draufballern und dazu hat man meist keine Zeit bzw. es ist aufwändiger als auf Shanghai wo man das Hochhaus ja relativ schnell zu Fall bringen kann und das auch Sinn machen kann, wenn man das Dach etwa um's Verrecken nicht zurückerobert kriegt...
Lurelein
2013-11-05, 13:35:58
Die Frage ist aber halt auch, ob es sich lohnt. Der Damm wird höchstens aus "Langeweile" mal gesprengt, aber nicht weil's spielerisch irgendwie interessant ist. Habe durchaus schon Matches gehabt wo der Damm intakt geblieben ist einfach weil der Kampf um die zwei Flaggen so intensiv war, dass keiner Zeit hatte den mal 1-2 Minuten mit seinem Panzer zu beharken. Ähnlich ist's so mit dem Hotel auf Hainan Resort - inzwischen weiß ich, dass man das wohl zu großen Teilen einstürzen lassen kann, aber dafür muss man elendlich lange draufballern und dazu hat man meist keine Zeit bzw. es ist aufwändiger als auf Shanghai wo man das Hochhaus ja relativ schnell zu Fall bringen kann und das auch Sinn machen kann, wenn man das Dach etwa um's Verrecken nicht zurückerobert kriegt...
Das Hotel auf Hainan fällt doch wesentlich schneller als auf Shanghai das Haus :D Müssen nur unten die Wänder weg, da reicht ein Recon oder Sup mit C4.
hesTeR-
2013-11-05, 14:01:02
ich muss sagen einige maps finde ich sehr gut, einige weniger.
allerdings finde ich das spielgefühl allgemein etwas schlechter. Die maps sind sehr unübersichtöich und man hat das gefühl es kommt rel selten zu kämpfen wo man wirklich was ausrichtet meist kämpft man gegen hunderte sniper und das nervt einfach...
erinnere mich an die map saint oder basar aus bf3 da hatte man als einfacher int auch mal gut und gerne 30-40 kills nach einer runde... ich bin jetzt lvl 12 und hab als inf grade mal 114 kills ingesamt.
Lurelein
2013-11-05, 14:53:25
ich muss sagen einige maps finde ich sehr gut, einige weniger.
allerdings finde ich das spielgefühl allgemein etwas schlechter. Die maps sind sehr unübersichtöich und man hat das gefühl es kommt rel selten zu kämpfen wo man wirklich was ausrichtet meist kämpft man gegen hunderte sniper und das nervt einfach...
erinnere mich an die map saint oder basar aus bf3 da hatte man als einfacher int auch mal gut und gerne 30-40 kills nach einer runde... ich bin jetzt lvl 12 und hab als inf grade mal 114 kills ingesamt.
Dann spiel Zavod, Flood Zone, Shanghai, Dawnbreaker oder Locker. Alles dicke Inf Maps.
Hm das stimmt mit den Maps. Richtig gut sind meiner Meinung nach Paracel Storm, Zavod, Flood Zone und Operation Locker. Rogue Transmission, Shanghai und Hainan Ressort sind ok . Lancang Dam geht so und Golmud Railway + Dawnbreaker sind irgendwie beliebig - etwas langweilig.
Das unübersichtliche finde ich ganz gut eigentlich....
hesTeR-
2013-11-05, 15:25:02
aber auch alles zumindest momentan extrem voll mit snipern... fand das war bei bf3 noch weniger ... auf jedem dach sitzt einer und das nervt mich momentan einfach
Stimmt. Ich snipe ja auch mal ganz gerne. Aber es wird schon sehr viel gesniped gerade....Wobei du z. Bsp. mit der M416 + ACOG 4x und Salven, Sniper recht gut auf Entfernung erwischst.
Käsetoast
2013-11-05, 15:54:51
Das Hotel auf Hainan fällt doch wesentlich schneller als auf Shanghai das Haus :D Müssen nur unten die Wänder weg, da reicht ein Recon oder Sup mit C4.
Ich hab's wie gesagt noch nicht erlebt...
Wobei, lass mich nicht lügen - einmal bin ich in die Haupthalle rein und in einer der abgehenden Gänge lag Schutt. Dann war da wohl doch mal eine Seite eingestürzt. Es fehlt aber immer noch ein wenig der Nutzen dahinter. Kann das Youtube Video gerade nicht angucken, aber komplett einstürzen lassen kann man das Hotel doch nicht und da der Fahrstuhl in der Mitte ist kommt man auch immer auf's Dach rauf. Ist so gesehen doch mehr Spielerei die Seiten einstürzen zu lassen...
Lurelein
2013-11-05, 16:22:04
Levelution ist einfach was neues und eine Erweiterung für die Maps. Außerdem ist es das erste BF wo das integriert wurde. Sicherlich werden sie das noch verfeinern in zukünftigen Maps oder Ablegern.
Soweit ich das in Interviews gelesen habe, war Levelution eh nicht fest eingeplant von Anfang an.
Käsetoast
2013-11-06, 11:51:12
Ist halt ein wenig Schade - auf Shanghai ist das ein echter Pluspunkt, weil die Karte damit deutlich interessanter wird. Abwarten was uns bei den kommenden Karten erwartet. Ich hätte da schon gerne mehr als etwa auf Gulmond mit der Sprengladung die mehr Easteregg als Feature ist... ;)
Hatstick
2013-12-07, 22:57:28
So, jetzt habe ich jede Map vom neuen DLC mal bissl angespielt und vorläufiges Fazit: (Schulnoten)
* Guilin Gipfel = 1
* Dragon Pass = 2
* Altai Gebirge = 3
* Seidenstrasse = 4
Altai und Seidenstraße gehen in die Armored Kill Richtung.
Wenn man mal Lust auf Fahrzeug/Helibattles hat, kann da die ein oder andere spaßige Runde bei rumkommen.
Sind ok, werden aber mit Sicherheit nicht meine Lieblingsmaps werden.
Dragon Pass bissl verwinkelter mit Höhenunterschiede und dazu noch leichtes Dschungelsetting. Gefällt mir gut!
Guilin Gipfel ist Imba!
Tolle Inf Battles mit ordentlich Auslauf. TOP!
Käsetoast
2013-12-20, 14:47:22
Ich finde alle CR Maps eher schlecht wenn auch nicht katastrophal. Wirken halt ein wenig wie hingerotzt - gerade die offenen Maps. Wurde Levolution im Vorfeld noch als großer PR-Eckpunkt immer wieder betont und auch in den Second Assault Videos viel gezeigt, so war das in den Vanilla-Maps ja oftmals schon relativ mau wie bei Zavod, Lancang Dam oder auch Gulmond Railway und ist auf den China Rising Maps nun komplett verschwunden. Offenbar zuwenig Zeit gehabt da was Vernünftiges auf die Beine zu stellen und auch das Map Design an sich trägt stark die Handschrift der zu geringen Zeit. Gerade die Fahrzeugintensiven Karten bestehen doch quasi nur aus einem mehr oder weniger beliebigen Terrain wo ein paar Häuschen & Deko neben die Flaggen gesetzt wurden. Es fehlt an markanten Punkten und Ideen für das Map Design an sich die das Ganze auch spielerisch interessant machen. Stattdessen hat es wohl gereicht einen markanten Punkt pro Map einzubauen wie der zentrale Punkt auf Guilin Peaks oder auf Silk Road dieser zentrale Punkt mit den vielen Mauern, Wänden, Sandsäcken & Co...
Ich verstehe auch etwa nicht, was der Bomber auf Guilin Peaks soll - war wohl als CR Map obligatorisch den einzubauen...
soLofox
2013-12-20, 14:49:41
ich fand alle CR maps auch ziemlich beschissen.
aber leute, spielt sie einfach ein paar mal. inzwischen finde ich seidenstraße richtig geil, genau so wie guilin gipfel und dragon pass. altai is nich so mein ding, aber schlecht ist die map auch nicht.
das "scheiss map" legt sich mit der zeit ;)
Arcanoxer
2013-12-20, 15:42:39
das "scheiss map" legt sich mit der zeit ;)
Ja, weil sie auf fast kein Server mehr in der rotation ist.
Silk Road ist sowas von schäbig, selbst für heutige DICE verhältnisse. :freak:
Unrealswebmaster
2013-12-21, 00:52:34
Ich verstehe auch etwa nicht, was der Bomber auf Guilin Peaks soll - war wohl als CR Map obligatorisch den einzubauen...
Was macht man wenn man im Bomber ist ?? habe das kompl. nicht verstanden, steht immer auf lädt ?
soLofox
2013-12-21, 01:29:11
man kann 4 (?) ziele auswählen und dann werden da bomben hingeschickt. das zeigt er dann auch blau an.
wenn man dann nochmal klickt, werden die ziele neu erfasst. so habe ich das jedenfalls verstanden bisher.
Wilhelm
2013-12-22, 11:19:40
Was macht man wenn man im Bomber ist ?? habe das kompl. nicht verstanden, steht immer auf lädt ?
Man kann Bomben abwerfen (und nach 15 Kills auch eine Cruise abschießen). Mit dem Fadenkreuz zielt man. Wenn man die ersten Bomben schnell genug abschießt kriegt man noch eine 2. Runde Bomben hin.
Was mich an den neuen Karten stört ist das gerade Dragon Pass und Guilin Gipfel viel zu dunkel sind und ich ohne Optik arge Probleme habe stellenweise Probleme den Gegner zu sehen. Auf Silk Road fehlt Deckung. Wenn ein Team die Anhöhen besetzt hat wird es schwer noch in die Map der Map zu kommen (als Panzer).
Unrealswebmaster
2013-12-23, 07:59:53
ThX, hat nun geklappt und wurde direkt die Scandrohne freigeschaltet. :tongue:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.