PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBMXBuntu - Neue Hardware für XBMC

BigKid
2013-10-30, 11:59:57
Hiho,

mein aktueller HTPC hat leider Schwierigkeiten mit neuem High-End Content...
h264 1080p SBS und es ruckelt...

Ich denke der GPU (ion) fehlt hier ein Feature und der ATOM hat halt nicht genug dampf...

Ich hatte schon versucht dem System eine Zotac 640 Zone Edition zur Seite zu stellen aber es war schon schwer Bild zu bekommen (neueste NVIDIA treiber installiert) - aber beim Ton über HMDI war dann Sense... Da ging nix...

Nun suche ich nach einer einigermassen zukunftssicheren und günstigen Lösung aus Mobo + CPU und falls nötig noch externer Graka. Das Ding dient nur zum Filme gucken (für Spiele hab ich nen Desktop) ...

... die aber von XBMCBuntu ohne größere Probleme auch schon unterstützt wird.

Hat da jemand Tipps ?

Achtung: Ich bin anti AMD biased ... Also bitte bei Intel + NV bleiben...

Skinner
2013-10-30, 13:03:05
Aus gegebenen Anlass: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9980685#post9980685

Schau dir am besten vorher mal OpenElec an. Kannst Du auch auf einen USB Stick installieren.

BigKid
2013-10-30, 15:22:18
Wobei ich grad so denke... Die alternative wäre eventuell Windows 7 besorgen und die Zotac 640 Zone Edition da nutzen... Wenns tatsächlich nur an VPU/GPU Power gefehlt hat dann sollte der Käse ja damit gegessen sein...

Ob ich nun 80 Euro in ein neues Mobo Stecke oder 80 Euro in Windows plus Graka...

Skinner
2013-10-30, 16:18:24
Wobei ich grad so denke... Die alternative wäre eventuell Windows 7 besorgen und die Zotac 640 Zone Edition da nutzen... Wenns tatsächlich nur an VPU/GPU Power gefehlt hat dann sollte der Käse ja damit gegessen sein...

Ob ich nun 80 Euro in ein neues Mobo Stecke oder 80 Euro in Windows plus Graka...

Graka + OpenElec wäre günstiger.

BigKid
2013-10-30, 16:48:49
Graka + OpenElec wäre günstiger.

Aber nur wenns luppt... Auf was basiert denn Open Elec ?
Bei mir krankte es zuletzt unter XBMCBuntu (was ja die offizielle XBMC Linux Distri) ist am Audio über die (offensichtlich zu neue) Zotac...
Habs ums verrecken nicht hinbekommen - bin aber auch ein Linux Noob... Hab die Karte dann anderwertig verwendet...
Mit dem Onboard Zeug verträgt sich XBMCBunthu - aber eben mit Schwierigkeiten bei NEUEREM HD SBS Material... (1080p SBS - ich denke das wäre dann ja "2160p" ?)
Aber trotz eingehender recherche und konsultation diverser Foren ging da nix...
Leider...

Meinst du OpenElec bietet da eine breitere Hardwareunterstützung als XBMCBuntu ?

Terrarist
2013-11-01, 16:08:57
Openelec basiert auf Openelec, ist eine embeddet Distro.

Falls dein Atom bzw. ION System nicht gerade einer der ersten Versionen ist die nur 32bit unterstützen dann könnte das mit Openelec hinhauen, oder du testest einen speziellen Nvidia build von XBMCbuntu http://www.xbmcfreak.nl/en/xbmcbuntu-13-04-with-xbmc-frodo-12-2-nvidia-only/

Hab selbst noch nen olles Netbook mit singlecore Atom (32bit) und ION GPU welches ich als HTPC benutze, jedoch laufen weder Openelec noch die spezielle *buntu Version aus dem Link. Von allen Distros die ich getestet habe funzt Archlinux da am besten. Hab keine Probleme mit 1080p usw.

BigKid
2013-11-06, 15:32:37
Zunächst mal Danke euch allen - speziell an Skinner...

Ich habe mir ein Biostar NM70I-1037U geholt. Gabs "sogar" bei Alternate für 68 Euro. Das Board hat alles was ich für meinen HTPC brauche on board und ist somit ein echtes Schnäppchen (Achtung: Kein Wlan und nur USB2.0).
Dual Core 1.8Ghz Celeron (IvyBridge) mit Intel HD Graphics bereits inklusive... Der Vergleich des Kühlkörpers erstaunt (etwa nur 1/3 im Vergleich zum Atom+Ion).

Dann habe ich auch OpenElec mal probiert und war echt begeistert... Wer die Installation von XBMCLive/XBMCBuntu für einfach oder schnell hielt sollte echt mal OpenElec probieren... Hammer... Das ging so schnell dass ich dachte "das kann jetzt unmöglich geklappt haben"... Wir reden hier von Sekunden...

Der Start des Systems von SSD dauert ebenfalls nur noch 2-3 Sekunden... Unglaublich...

Auf jeden Fall habe ich wieder Ruhe - alle Formate laufen ruckelfrei...
Und mit 68 Euro war das billiger als das Zotac Ion Board...

lumines
2013-11-06, 16:01:28
Ja, die Intel-Treiber sind echt klasse. Hast du schon Sachen in HD ausprobiert? Sollte über die GPU dekodiert werden, oder? Was hast du da sonst noch für Komponenten drin, also Gehäuse und Co.? Das sieht wirklich sehr interessant aus, auch als Office-PC.

BigKid
2013-11-06, 16:16:09
Ja, die Intel-Treiber sind echt klasse. Hast du schon Sachen in HD ausprobiert? Sollte über die GPU dekodiert werden, oder? Was hast du da sonst noch für Komponenten drin, also Gehäuse und Co.? Das sieht wirklich sehr interessant aus, auch als Office-PC.

Hehe... Naja nicht wirklich viel... Ich hab mir damals das MS-Tech MC-1200 geholt - allerdings gibts das in der revision gar nicht mehr...
Ich habe noch das hier: http://www.patrick-gotthard.de/2950/testbericht-ms-tech-mc-1200
Gibts jedenfalls für deutlich unter 100 Euro mit Fernbedienung...

Das Netzteil ist wie in dem Testbericht beschrieben aber eine Zumutung und wurde gegen ein bequiet ausgetauscht... http://geizhals.at/de/be-quiet-sfx-power-350w-sfx12v-3-2-sfx-350w-bn134-a460446.html
(KANN aber sein, dass die neueren Revisionen da besser sind... denn auch die FB sieht nun etwas schicker aus)

Skinner
2013-11-06, 17:03:41
Freut mich das ich helfen konnte :)