PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Apple Hardware

SirFeuerungeheuer
2013-10-30, 17:11:55
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde für diese Frage nicht direkt in der Luft zerrissen :D
Es geht darum, dass ich mir demnächst (eventuell) ein neues Macbook zulegen möchte, da meine Kiste langsam zu alt wird. Mit meinem 2009er Macbook hatte ich immer Probleme mit verschiedenen Linux Distros. Es lief zwar immer, aber nicht so flüssig und problemlos wie ich mir das vorgestellt hatte (Ich bin kein kompletter Unix Anfänger ;) )

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand hier Erfahrung mit Linux auf neueren/aktuellen MacBooks hat. Kann das leider schlecht selbst testen, da die Leute mit Mac aus meinem Bekanntenkreis keine Partition zulassen.

Und: Das OS X brauch ich für Hobby (Musikproduktion) & Linux für meine Arbeit.

Wäre schön, wenn sich hier jemand findet :)
Danke schonmal.

Viele Grüße,
Ruben

lumines
2013-10-30, 17:22:09
Bist du dir sicher, dass du Linux für deine Arbeit brauchst? Die MacPorts bieten immerhin so ziemlich alle Linux-Tools. In vier Jahren OS X hatte ich kein Bedürfnis für eine native Linux-Installation. Man kann aber auch sehr gut per X-Forwarding aus einer VM heraus Anwendungen aus einer virtualisierten Installation starten, wenn es nicht gerade extrem viele verschiedene Anwendungen sind.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass afaik Linus Torvalds OpenSuse (oder Fedora?) auf einem MacBook Air benutzt. Laufen sollte es also schon, auch wenn so Sachen wie das Smooth Scrolling von OS X es so natürlich nicht unter Linux gibt.

Welche Hardware hatte denn das 09er MacBook? Dedizierte Notebook-Grafikchips werden unter Linux leider sehr, sehr schlecht unterstützt. Vielleicht lag es daran?

Simon
2013-10-30, 18:39:04
Wie waere es stattdessen lieber mit Linux in einer VM?

Edit: Hab ganz den Link vergessen: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQ0NTA

Arcanoxer
2013-10-31, 00:24:36