Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i5 4670k VS i7 4770k BF4
HI,
Mein Freund hat i7 4770k (standart Takt), in BF4 wird seine CPU MAX 60%
ausgelastet. Ich hab i5 4670k 4.6GHZ, meine CPU ist fast durchgehend 100% ausgelastet! Wir haben beide eine Titan und alles auf Anschlag hochgedreht.
Ich habe auch immer bisl mehr Frames, keine Ahnung wieso!
Kann mir jemand erklären wieso meine CPU 100% Ausgelastet wird und seine nicht? Und ist jetzt mein i5 mit 4.6ghz schon an seiner grenze oder wie soll ich das verstehen? :)
Es sind ja im Grunde die gleichen CPU's bis auf das Hyperthreading!
dildo4u
2013-10-31, 23:41:47
Das Game läuft ideal mit 8 Thread's,weil die Engine für die neuen Konsolen optimiert wurde,damit mit den Netbook Core's@1.6Ghz 60fps möglich sind,daher ist der 8350 hier so schnell.Deshalb hast du 100% Auslastung mit 4 Core's,da die aber viel stärker als die Konsolencore's sind haste bessere Performance.Das HT nich so viel bringt wie dein OC ist normal wären es 8 echte Haswell Kerne@3.5Ghz wäre sein CPU schneller.
http://www.abload.de/img/http--www.gamegpu.ru-uts5d.jpg
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-test-gpu.html
Dann ist mein i5 mit 4.6ghz eigendlich schneller als ein FX8350 und genauso (ungefähr) schnell wie der 4770k?!
kevsti
2013-11-26, 21:24:42
Das kannst du nicht pauschalisieren.
Kommt eben auf die jeweilige Anwendung oder Spiel an - dildo4u hats doch Prima erklärt.
Du hast einen nicht zu verachtenden Vorteil durch deinen hohen Takt.
Nur wenn eine Anwendung oder Spiel von mehr als 4 Kernen profitiert kann der i7 dein System schlagen. Dabei wäre aber noch zu beachten dass der i7 keine echten 8 Kerne hat und somit der Vorteil selbst bei einer hoch parallelisierbaren Aufgaben bei weitem nicht gleich bei 2x liegt (Taktraten mal außen vorgelassen).
Sprich du hast bei so ziemlich allen Anwendungen eine höhere Leistung da es nur wenige Anwendungen (für Homeuser) oder Spiele gibt die wirklich von mehr als 4 Kernen profitieren. edit://Das gilt natürlich auch für den FX-8350, allerdings ist die CPU auch wesentlich günstiger...
Wenn in den nächsten Jahren die Spiele (dank der neuen Konsolengeneration) noch bessere von 8 Kernen profitieren wird sich das Blatt aber vlt. geringfügig wieder wenden...
Warum nun also über ein i7? Weil er bei gleichen Takt dem i5 überlegen ist und Übertakten bedeutet mehr Stromverbrauch und mögliche Stabilitätseinbußen - bzw. will einfach nicht jeder übertakten. Außerdem gibts im (semi-)professionellen Bereich schon genügend Anwendungen die vom HT des i7 profitieren. Für Homeuser ist der i7 eher nicht so die gute Wahl (außer man hat Geld wie Heu).
[OT]@dildo4u, danke für den Benchmark - hat mir ein wenig Lächeln ins Gesicht gebracht, da ich damals prognostiziert habe dass AMD noch gehörig in der Spieleperformance aufholen wird wenn erst mal die neuen Konsolengeneration da sind... und die meisten meinen das wäre Wunschdenken.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.