PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Subwoofer, wie tief soll er spielen?


Dark Plofre
2013-11-02, 16:49:42
Hallo,

angenommen man möchte seine kleinen Regalboxen um einen Subwoofer erweitern, und zwar zum Musikhören, weniger Filme, wie tief sollte so ein "Musik Sub" denn sinnvollerweise spielen können? Ich hab leider keinerlei Plan welche Bassfrequenzen in gängiger Musik so vorkommen... Also nehmen wir einen Mix queerbeet durch alle Richtungen von Klassik bis modern und es sollte dann halt 90% davon abdecken.

90%, damit dann nicht gleich die Superschlauen kommen und irgendwelche Extrembeispiele bringen, klar, ne...

Reicht da ein "kleiner" Sub der runter bis 35 Hz geht? Ist das zu wenig? Ein etwas grösserer bis 30 Hz? Braucht es ein Monsterteil das bis 20 Hz spielen kann?

Postet eure Meinungen mal hier rein, bin echt neugierig :)

Vielen Dank & Gruss!

EPIC_FAIL
2013-11-02, 17:00:12
Hallo,



90%, damit dann nicht gleich die Superschlauen kommen und irgendwelche Extrembeispiele bringen, klar, ne...

Reicht da ein "kleiner" Sub der runter bis 35 Hz geht? Ist das zu wenig? Ein etwas grösserer bis 30 Hz? Braucht es ein Monsterteil das bis 20 Hz spielen kann?

Postet eure Meinungen mal hier rein, bin echt neugierig :)

Vielen Dank & Gruss!

Für 90% der Musik reichen ungefähr 35. So etwa bei 40Hz ist bei den meisten akustischen Instrumenten Schluss. Bei Elektronischen ist die Grenze nach unten hin offen.

Wenn man sicher gehen will, nimmt man einen der wirklich 30Hz bei -3dB schafft, dann dürfte man auch im Bereich Hip-Hop//DnB//DubStep gut abgedeckt sein. Man sollte aber bedenken, dass der Raum eine große Rolle spielt beim Abdecken der unteren Frequenzen durch einen Lautsprecher. Unterhalb einer gewissen Frequenz, die abhängig von den Dimensionen des Raumes ist, kommt es zu einem "Druckkammereffekt" der etwa 12dB pro Oktave "zusätzlich" die Lautstärke steigert. Daneben gibt es Frequenzauslöschungen je nach Postion wo man hört, sodass es einem im Extremfall vorkommen kann, dass man meint der Subwoofer spiele nicht tief genug.

Um das Problem zu beheben kann man mehrere Subwoofer des gleichen Typs kaufen und vernünftig Positionieren. Das ist aber keine Garantie für eine gute Bassverteilung. Ich sitze hier vor 2x18Zoll und hab ein Bassloch bei 40-46Hz, obwohl die Teile bis 28 runterspielen. Das ist halt Blöd gelaufen ;)

Botcruscher
2013-11-02, 17:08:15
Wenn der Raum zu klein ist kann man da nix mehr reißen.

Gast
2013-11-03, 10:05:14
Ehem... Was hat die Raumgrösse damit zu tun? Kleine Räume sind sogar besser weil 1.) keine sehr tiefen Raummoden angeregt werden und 2.) der Druckkammereffekt eine weitreichenden Tieftonwiedergabe relativ kleiner Woofer begünstigt.

Botcruscher
2013-11-03, 10:23:52
Dafür hat man massive Reflexion und Interferenz. Eine stehende Welle ist für den Klang nicht lustig.

Gastello
2013-11-03, 10:43:53
hier haste was zum lesen
Subwoofer
http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer
Das große Subwoofer-Special
http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml

TobiWahnKenobi
2013-11-25, 12:28:07
meine beiden subs (magnat betasub 30a) laufen mit einer übernahmefrequenz von 90hz. hatte das damals mit youpas oder wie das einmess-system von yamaha hiess eingepegelt und es passte ganz gut zu meinem subjektiv-empfinden. ich selbst hätte 80hz genommen - ist nur ein homöopathischer unterschied.

wie homogen das ganze klingt, hängt aber stark von den verwendeten boxen, ihrem zusammenspiel u. auch mit dem aufstellungsort zusammen.


(..)

mfg
tobi

Gast
2013-11-25, 15:29:36
meine beiden subs (magnat betasub 30a) laufen mit einer übernahmefrequenz von 90hz. hatte das damals mit youpas oder wie das einmess-system von yamaha hiess eingepegelt und es passte ganz gut zu meinem subjektiv-empfinden. ich selbst hätte 80hz genommen - ist nur ein homöopathischer unterschied.

wie homogen das ganze klingt, hängt aber stark von den verwendeten boxen, ihrem zusammenspiel u. auch mit dem aufstellungsort zusammen.


(..)

mfg
tobi
haste lange weile den kram wieder hoch zu holen und willst punkte sammeln,oh je

TobiWahnKenobi
2013-11-25, 15:32:57
der "kram" stand noch nicht sooo weit unten.


(..)

mfg
tobi

Gast
2013-11-25, 15:36:32
Dafür hat man massive Reflexion und Interferenz. Eine stehende Welle ist für den Klang nicht lustig.

Das kann dir bei kleinen, mittleren und großen Räumen ebenso passieren. Stehende Wellen hast du in geschlossenenn Räumen IMMER, egal ob 10, 20 oder 50 m². Und eine urban legen ist auch, dass tiefe Frequenzen in kleinen Räumen nicht hörbar sind. Ebenso der Schluss, dass in kleinen Räumen große Subwoofer schlecht spielen. Tiefgang hängt auch nicht von der Größe des Raumes ab. Ein Sub, der nur bis 35 spielt wird nicht tiefer kommen, allein weil der Raum kleiner wird.
Die stehenden Wellen hängen von den Proportionen ab, sprich welche Frequenz ergibt die Schallgeschwindigkeit/2*Wandlänge. Da sind 2,5m genau so schlecht wie 5m Wandlänge.

OnT: Für Musik reichen den meisten ca 35Hz, das deckt bei Musik eben einen Großteil des Spektrums ab und ist nebenbei mehr als die meisten Standlautsprecher mit vielen kleinen Tieftönern packen. Bei Filmen geht's dann aber erst richtig los und 20Hz merkt man. ;) BTW solltest du bedenken, dass der Bass mit großer Wahrscheinlichkeit zu laut insbesondere im Bereich um 30-40Hz ist (ergibt sich aus üblichen Wandlängen mittlerer Räume. Dadurch wirkt dann der Subwoofer unpräziser als die Lautsprecher im Bass, da du nun Raummoden anregest, zu denen der RegalLS nicht in der Lage war. Lösen kann man das entweder mit einem Receiver der ein gutes Einmessystem hat (Audyssey MultiEQ XT32) oder eben einem Antimode. Daher: Lieber einen Sub (noch besser: 2) plus Antimode oder eben einen Verhandenen Receiver nutzen. Hat man nicht gerade Glück ist das Ergebnis mit nur einem Sub in üblichen Räumen fast immer sehr suboptimal.

Gast
2013-11-25, 15:39:30
der "kram" stand noch nicht sooo weit unten.



Lass dich von so blöden Kommentaren ned beirren, ich finde das Thema immer noch sehr interessant :daumen:

anddill
2013-11-25, 15:44:07
Pragmatische Lösung: Sub so wählen daß er knapp über der untersten Raummode im Pegel abfällt. Wenn es nicht gerade um eine Besenkammer geht.
Dann bleibt Musik ohne große Klimmzüge halbwegs dröhnfrei und in Filmen schiebt die Raumresonanz mit daß die Hosenbeine schlackern.