PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BadBIOS

Simon Moon
2013-11-03, 21:15:04
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Super-Malware-BadBIOS-wirft-Fragen-auf-2038240.html

Dem Anschein nach handelt es sich bei der Malware um ein sehr fortgeschrittenes Stück bösartigen Codes. Ruiu gab der Malware den Namen BadBIOS, weil sie sich mutmaßlich im BIOS oder einem anderen Mikro-Controller auf dem Mainboard des befallenen Rechners einnistet. Die genaue Infektionsmethode ist bislang unklar. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Malware neue Systeme über eine unbekannte USB-Sicherheitslücke befällt. Womöglich wird dabei die Firmware der betroffenen USB-Geräte überschrieben, um einen Pufferüberlauf oder eine andere Schwachstelle in USB-Treibern oder der Firmware auszunutzen.

dafuq :eek:

Ist sowas möglich? Da könnte man dann ja gleich den PC verschrotten, wenn man davon befallen ist...

Air Force One
2013-11-03, 21:53:02
Ich habe jetzt nicht den Link gelesen.

ABER:

Einige Boards bieten doch einen Bios-Flash Schutz oder gar einige Intel-Prozessoren für bestimmte Angriffe.

Ich hoffe ich verwechsel da gerade nichts, was ich aber wohl doch tue.

Cubitus
2013-11-03, 22:05:03
Wird stark angezweifelt.
Tests von mehreren Parteien stehen noch aus.

Also abwarten und Tee rauchen.

Lyka
2013-11-12, 14:45:57
weiterhin Diskussionen :D http://www.zeit.de/digital/internet/2013-11/badbios-supervirus-debatte

_Marty_
2013-11-16, 19:14:54
Ist klar... Was macht der virus wenn ich das gerät ausschalte. Hetzt der denn zur Batterie?:biggrin::freak:

Davon ab wusste ich ich gar nicht das ich soviel Speicher im Bios frei habe.
Ein unentdeckter Virus wurde entdeckt.. Malware/Virus -> :eek:

RavenTS
2013-11-17, 14:21:22
Ich habe jetzt nicht den Link gelesen.

ABER:

Einige Boards bieten doch einen Bios-Flash Schutz oder gar einige Intel-Prozessoren für bestimmte Angriffe.

Ich hoffe ich verwechsel da gerade nichts, was ich aber wohl doch tue.

Oder einfach ein Dual-BIOS mit einem zweiten Baustein, der schlicht nicht überschrieben werden kann...