Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft – Warlords of Draenor
3DNEWUSER
2014-08-16, 20:42:54
In der Interview haben die gesagt "back to the roots". Für mich bedeutet es: WoW ganz zu Anfang ohne die ganze Hilfe bei den Rotationen. Selber die Punkte bei den Skills verteilen und RAID's wo man mindesten 20x stirbt !
So etwas nenne ich "back to the roots" !
DeadMeat
2014-08-16, 21:18:54
In der Interview haben die gesagt "back to the roots". Für mich bedeutet es: WoW ganz zu Anfang ohne die ganze Hilfe bei den Rotationen. Selber die Punkte bei den Skills verteilen und RAID's wo man mindesten 20x stirbt !
So etwas nenne ich "back to the roots" !
Auch beim aktuellen System verteilst du die Punkte selber und die HC Raids sind und waren schwerer als BC/Classic.
WoD in der Beta fühlt sich wirklich mehr nach "back to the roots" an, sicherlich keine 100% weil das nichtmöglich als auch schlecht wäre. Aber ein Grundsätzliches "Warcraft" Gefühlt kommt doch mehr durch als zb. in MoP. Ich denke das bezieht sich auch mehr auf die Atmo, und die geht wirklich mehr dorthin.
Wie es Spielerisch mit Inhalt und co aussieht kann man natürlich nicht sagen. Der 1. Eindruck ist sehr positiv, aber das ist bei einem MMO nicht unbedingt das Wichtigste. (... lol kürzere Content-Lücken > 14monate Pause...)
blablabla snip...
Glaub ich nicht. http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/11547144641#2
Threads aus der BETA (jede Woche min. 1 Update), über einzelne dinge welche LIVE aber eben viel schlimmer sind....
Der Beta PvP Zustand ist bereits jetzt schon besser obwohl das fine tuning/bug finden noch läuft. PvP Balance ist nicht perfekt, aber eben besser und darum geht es.
Aber offensichtlich spielst du das Spiel weder Live noch in der Beta sonst würdest du das nicht bestreiten.
Der Sandmann
2014-08-16, 23:40:39
Warum werden wir beim PvP eigentlich mit den Russen in einen Raum geworfen?
Schrotti
2014-08-17, 01:29:59
Die Russen sind doch eh "Op".
@Topic
Ich habe das Add-On schon und warte nur auf den Release um dann mal wieder nen bissel Spaß zu haben.
DeadMeat
2014-08-17, 01:36:03
Warum werden wir beim PvP eigentlich mit den Russen in einen Raum geworfen?
Nur als Gegner, damit die PvP Wartezeiten nicht zulang werden. Horde hatte wohl stellenweise fiese Zeiten.
Aber da man mit denen eh nicht Reden kann, nicht so Wild.
Angeblich gibt oder gab es aber einen Weg womit man per CrossRealm ebenfalls auf der gleichen Seite welche trifft. Das ist aber weniger beabsichtigt.
Die Russen sind doch eh "Op".
Ich spiele auch World of Tanks und Dota2, Russen sind gleichzeitig OP und absolut grausame Flamer die nichts können..... verwirrend ! Wobei das erklärt es, deren Panzer sind OP die Fahrer eher nicht :D
3DNEWUSER
2014-08-17, 10:10:31
In WoW wären MegeServer ganz sinnvoll. Dadurch hat man keine einzelnen Server mehr, wo die Population einer Fraktion so gering ist, dass der Spieler kostenpflichtig einen Transfer veranlassen muss. In der heutigen Zeit ist das Solo-Server-System nicht mehr angebracht, vor allem nicht, wenn ich monatlich für das Spiel Geld bezahlen muss. Es würden sich viel schneller Gruppen für Dungeons und RAIDs finden.
Mark3Dfx
2014-08-17, 14:01:15
Blizz lässt sich das ganze schön bezahlen.
20€ für einen ServerTrans, pro Char nicht Account!!!
War auch ein Grund für mich zu quitten.
5 Chars inkl Mulies transen + 13€/Monat...ne laß mal.
kuj0n
2014-08-17, 14:11:52
Sie legen doch Server zusammen. Das passiert zwar sehr gemächlich, aber wenn am Ende 4-5 Server einen Cluster bilden, sollte das schon passen. Ashran, der neue PvP Hub soll ständig Spieler verschiedenster Server verfügbar haben. Und es soll möglich sein sämtliche Raids, Dungeons etc. auch mit Leuten aus der friendslist zu machen. Unabhängig vom Server. Da ist vieles schon besser geworden.
In WoW wären MegeServer ganz sinnvoll. Dadurch hat man keine einzelnen Server mehr, wo die Population einer Fraktion so gering ist, dass der Spieler kostenpflichtig einen Transfer veranlassen muss. In der heutigen Zeit ist das Solo-Server-System nicht mehr angebracht, vor allem nicht, wenn ich monatlich für das Spiel Geld bezahlen muss. Es würden sich viel schneller Gruppen für Dungeons und RAIDs finden.
Mystery
2014-08-17, 15:41:42
Server wurden und werden verlinkt, sodass man mehr Spieler pro Server hat. Da merkt man bereits jetzt einen deutlichen Unterschied zu vorher, selbst auf niedrig bevölkerten Realms.
Wie kuj0n schon sagte, kann man im Addon Friendlist/battletag übergreifend raiden, auch aktuellen Content. Ich weiß nicht 100%ig wie es in Pandaria ist, aber in Cata konnte man so keinen aktuellen Content raiden.
Weiterhin führt Blizzard mit WoD ein OQueue ähnliches Tool ein zur massiv verbesserten Gruppensuche für, naja, für alles. Der Pool der Spieler soll dabei glaube ich aus dem kompletten Sprachbereich kommen.
Somit sehe ich kaum noch eine Veranlassung das Serversystem komplett umzustellen, da bereits eine Menge unternommen wurde und man weit weniger Probleme haben sollte als mit einem Einzelserversystem. Denn das ist WoW tatsächlich nicht mehr, den Server dürfte man wirklich nur noch in Ausnahmefällen wechseln müssen.
Mark3Dfx
2014-08-17, 17:36:02
Ich will noch den mixed Ally/Horde Raid.
Dann haben sie endgültig alles aus Vanilla getrashed.
(Fraction change? Server trans? etc. NEVER)
Christopher_Blair
2014-08-17, 18:13:49
Ich will noch den mixed Ally/Horde Raid.
Dann haben sie endgültig alles aus Vanilla getrashed.
(Fraction change? Server trans? etc. NEVER)
Ein Posting vorher beschwerst Du dich noch dass der Server Transfer zu teuer ist:confused:
PacmanX100
2014-08-17, 18:47:30
Weiterhin führt Blizzard mit WoD ein OQueue ähnliches Tool ein zur massiv verbesserten Gruppensuche für, naja, für alles. Der Pool der Spieler soll dabei glaube ich aus dem kompletten Sprachbereich kommen.
Nur so am Rande bemerkt, die Gruppensuche gab es schon vor einigen Jahren, bevor sie mit Cataclysm oder davor noch entfernt wurde. Tolle Neuerung also die sie hier verkaufen. ;)
Und die Serverzusammenlegungen sind nachwievor ein Witz, zwei Low Server ergeben keinen vollen. Und Fraktion Balance berücksichtigen sie auch kaum.
3DNEWUSER
2014-08-17, 19:15:22
Nur so am Rande bemerkt, die Gruppensuche gab es schon vor einigen Jahren, bevor sie mit Cataclysm oder davor noch entfernt wurde. Tolle Neuerung also die sie hier verkaufen. ;)
Und die Serverzusammenlegungen sind nachwievor ein Witz, zwei Low Server ergeben keinen vollen. Und Fraktion Balance berücksichtigen sie auch kaum.
Meine Rede ! Einen Mega-Server und die Sache ist erledigt.
Mark3Dfx
2014-08-17, 19:15:33
Ein Posting vorher beschwerst Du dich noch dass der Server Transfer zu teuer ist:confused:
Ironie TAG vergessen
Blizzard meinte mal das es das alles NIEMALS geben würde.
Mystery
2014-08-17, 21:05:50
Du willst doch wohl nicht ernsthaft die uralte Gruppensuche mit dem Tool aus MoP vergleichen?
In der ursprünglichen Gruppensuche (gabs übrigens schon zu Classic Zeiten und war nicht nur ein Channel) konnte man gerade so mit Ach und Krach auf dem eigenen Server Gruppen für Dungeons oder Raids suchen. Die Suche hat ewig gedauert, wurde kaum genutzt und war wenig effektiv.
Das in WotLK eingeführte Tool gibt es mit einigen Veränderungen und Erweiterungen bis heute noch, nur dass es Realmübergreifend funktioniert. Ist aber ein komplett zufälliges Tool mit ziemlichen Einschränkungen.
Hast du dir die Möglichkeiten von der neuen Gruppensuche angeschaut mit dem sich für beliebige Sachen Gruppen Serverübergreifend suchen lassen? Klingt eher nicht danach. Der Umfang ist eher mit OQueue zu vergleichen. Zu sagen dass Blizzard da nur kalten Kaffee aus Classic aufwärmt ist gelinde gesagt lächerlich.
Nein, aus zwei Low Servern wird nicht ein voller, deshalb werden bei Bedarf auch drei, vier oder mehr Server verknüpft. Funktioniert wunderbar. Die deutschen RPPVP Server waren z.B. größtenteils wie leergefegt. Aktuell sind glaube ich vier davon zusammengelegt und es ist wieder gut was los in der Spielwelt.
Und die Server überhaupt erstmal voll bekommen ist auch das Ziel von Blizzard, bevor man sich um Fraktionsbalance kümmert. Zudem die Zusammenlegung, selbst von Servern mit derselben schwachen Fraktion, trotzdem eine leichte Verbesserung bringen dürfte.
Natürlich gibt es immer noch Extremfälle, aber die Realmzusammenlegung hat bisher besser funktioniert als ich erwartet habe.
Alle erzählen hier was von Mega Servern, wohl vergessend, dass die Spiele, die eine solche Technologie verwenden von Grund auf darauf aufgebaut wurden, was bei WoW nicht der Fall ist. Blizzard versucht ständig der Problematik entgegenzuarbeiten indem sie Server zusammenlegen, Crossrealm Funktionen einbauen und die Gruppensuche sehr viel mächtiger und serverübergreifend gestalten.
Es klingt so, als wäre Blizzard nur zu faul und/oder dämlich sich mal ein Wochenende hinzusetzen und die Serverstruktur umzubasteln. Wenn das so einfach wäre, hätten sie es vermutlich schon längst gemacht, da es für die Spieler die beste Lösung wäre.
Mit komplett Serverübergreifender Gruppensuche, serverunabhängigem Raiden von aktuellem Content über die Friendlist, teils mehrfach zusammengelegten Servern etc. dürften sich für viele Leute Sachen wie Serverwechsel oder Fraktionsunterlegenheit erledigt haben. Nicht für alle, aber vermutlich für die Meisten.
PacmanX100
2014-08-17, 21:24:01
Du willst doch wohl nicht ernsthaft die uralte Gruppensuche mit dem Tool aus MoP vergleichen?
Doch absolut, der war besser als der Schrott aktuell. Der wird nämlich gar nicht! genutzt außerhalb der Raidsuche.
Die Suche hat ewig gedauert, wurde kaum genutzt und war wenig effektiv.
Ähm, ist kein Stück anders bisher. Ne Verschlechterung bis heute weil die Gruppensuche entfernt wurde. Gruppe ist etwas anderes als Raid, Bingo? ;)
Zu sagen dass Blizzard da nur kalten Kaffee aus Classic aufwärmt ist gelinde gesagt lächerlich.
Aus Spielerperspektive ist es noch schlimmer. Wieso haben die nicht schon Jahre vorher das Addon eingebaut? Wieso bieten die dem Entwickler nicht ein paar $ zur Lizenzierung? Was ist daran verdammt nochmal so schwer?
Spielerisch war das früher besser, denn man konnte über diesen Browser noch Random Raids finden, die sind bis jetzt völlig ausgestorben - da die zweite ID entfernt wurde.
Nein, aus zwei Low Servern wird nicht ein voller, deshalb werden bei Bedarf auch drei, vier oder mehr Server verknüpft. Funktioniert wunderbar. Die deutschen RPPVP Server waren z.B. größtenteils wie leergefegt. Aktuell sind glaube ich vier davon zusammengelegt und es ist wieder gut was los in der Spielwelt.
Funktioniert nicht wunderbar, auch wenn du das gerne darstellst.
Die Ankündigung ist bald ein Jahr alt, vielleicht schon mehr. Umgesetzt sind die wenigsten!! Server. Auf Vek'lor zum Beispiel haben sich kürzlich maximal 2 Spieler in der Stadt aufgehalten. Dann kam ein kleiner Zusammenschluß. Um die Population mit denen von Antonidas&Co anzugleichen bräuchte es 5-8 Low Server Minimum. Und auf meinem Ursprungserver gibt's überhaupt keine Horde trotz Zusammenschluß. Es bräuchte weitere 3-5 Server.
Und ich bin mir auch sicher das es bis dato schon Problemfälle gab, zum Beispiel RP Server mit falschen zusammen.
Morale
2014-08-17, 21:32:00
Um die Population mit denen von Antonidas&Co anzugleichen
Also ich will sicher keine knapp 20.000 Spieler auf meinem Server haben!
Und es ist sicher auch nicht der Sinn, das nach dem Zusammenschlüssen die Server brechend voll sind.
Veklor müsste mit Arthas und Blutkessel zusammen sein, was einen relativ humanen Spielerpool biten sollte (~2000 Hordler, 3000 Allianzler).
Ich spiele derzeit auf ZdC Allianz mit gut 2500 Allianzler und es ist gut was los.
Vorher was ich kurz auf Aegewyn, aber das kann man ja knicken.
Wer so einen Megaserver will, viel Spaß beim Addon start, Warteschlange + 10 Leute die sich um 2 Mobs prügeln!
PacmanX100
2014-08-17, 22:28:47
Im Moment spielt der sich auch wie ein Medium Server, das -800k Spieler fehlen merkst überall.
Obwohl Blizzard ja immer behauptet, das die Spawns sich mit der Spielerzahl anpasst - es stimmt einfach nicht! Besonders extrem merkt man das beim sammeln von Ressourcen. Gehst du auf Low/Medium Server ist JEDER Spawnpoint da und du sammelst dich dumm und dämlich, ist es gerade voll, so sind nichtmal die Punkte auf der Karte - tolle Balance. Wohlgemerkt, das ist morgens bereits so.
kuj0n
2014-08-18, 00:11:31
Auktionshäuser von Allianz/Horde werden ja auch pro Servercluster zusammen gelegt. Sprich man kann auch Sachen kaufen, welche ein Allianzler reingestellt hat. Hilft auch etwas, wenn die eigene Fraktion nicht so stark ist.
3DNEWUSER
2014-08-18, 06:08:23
@Morale: Wieso willst du keine 20.000 Spieler auf einem Server haben ? Was machst du, wenn viele Spieler auf deinem Server aufhören und du nur mit Ach und Krach einen RAID zusammenstellen kannst. Da kannst du deine paar Leute getrost vergessen.
Die Solo-Server sind veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass die Engine nicht auf Mega-Server ausgelegt ist, aber das ist absoluter Schwachsinn.
Wie du siehst, legt blizzard die Server bei Bedarf, auch wenn unvorteilhaft, zusammen.
Lieber habe ich einen Mega-Server und muss mir keine Gedanken über spätere kostenpflichtige Server transfers machen.
Was meinst du machen neue Spieler ? Natürlich, diese werden auf den vollen Servern spielen.
Mark3Dfx
2014-08-18, 08:24:17
Wer so einen Megaserver will, viel Spaß beim Addon start, Warteschlange + 10 Leute die sich um 2 Mobs prügeln!
Seit Pappa Panda reicht es 1x Schaden auf den Q-Mob zu machen und er zählt für Dich oder dropt das Q-Item :wink:
Fehlt noch das betreute Raiden ;D
3DNEWUSER
2014-08-18, 08:51:26
Zitat von Morale Beitrag anzeigen
Die Population der Monster kann doch erhöht werden. Meinst du, dass im Rechenzentrum bei einem Mega-Server nur ein kleiner Server-Kasten steht oder wie ? Natürlich wird die Hardware im Verbund zusammengeschlossen. Für Blizzard ist es doch kein Thema aus allen Servern nur einen zu machen und die vorhandene Hardware als eine Einheit zu verkabeln.
Morale
2014-08-18, 09:34:02
3DNEWUSER spielst du überhaupt WoW?
Dann logge dich mal auf so einem vollen Server ein und farme mal was.
Abgesehen von Warteschlangen (kannst ja gerne mal abends 1-2 Stunden warten beim einloggen, kommt sicher Freude auf), kannst du dich dann beim Addon Start eben mit den 20000 um die ganzen Mobs prügeln. Und nein Population erhöhen reicht nicht oder wie stellst du dir das vor, dass dann auf 1x1 Meter Feld 5 Mobs stehen oder wie? Auf einem normalen Acker, wo man Eber töten muss stehen dann alle 3 CM ein Mob. Und dann später wenn der Ansturm vorbei ist kann der SPieler sehen wie er mit Aggro von 5 Mobs auf einmal klar kommt?
Außerdem ist es ein riesen Unterschied zwischen 20k Spieler und toter Server.
Zwischen New York, London, Shanghei und Hintertupfing gibt es ja auch noch andere Städte ;)
Ich spiele wie gesagt auf einem Server mit knapp 2500 Leuten, das reicht für normales spielen wunderbar aus.
Natürlich könnte man alle Server zusammenführen und dann instanzieren, also ab 100 Spielern neue Instanz, aber das gibt es so noch nicht in WoW, müsste also neu eingeführt werden und außerdem, was ist mit all den Gilden, all den Namen? Viele Spielen auf unterschiedlichen Servern mit unterschiedlichen Leuten, haben sicher mehr als die max. möglichen Chars. Was ist mit PvP und PVE und RP?
Ich sehe hier kein großes Problem, die meisten Server sind gut gefüllt, die anderen werden verknüpft. Wer gerne nachts um 3 unter der Woche spontan raiden will, der soll halt auf so einen vollen Server transen. Ich war mal auf so einem, ne danke.
Je mehr Spieler ,desto mehr Idioten und wenn dann im Chat 15 Minuten "Analzeit" ist, also jeder postet Anal + Fähigkeit, also z.b. anales Spalten, dann komm ich mir wie im Kindergarten vor.
Seit Pappa Panda reicht es 1x Schaden auf den Q-Mob zu machen und er zählt für Dich oder dropt das Q-Item
Aber nur Namend Mobs also Töte Oberbösewicht xyz und bring mir den Kopf, der droppt dann für alle, aber nicht töte 20 eber oder bring mir 20 Eberleder, das ist weiterhin classic style.
Exxtreme
2014-08-18, 09:38:50
Wenn der Megaserver wie in Teso funktioniert dann gibt es kein Problem mit Questmobs. Das Ding macht dann mehrere Instanzen eines Gebiets und fertig.
Morale
2014-08-18, 09:47:57
Wenn ich am Freitag im Eurojackpot gewonnen hätte, dann würde ich jetzt hier nicht posten.
WENN ;)
Instanzierung gibt es bisher eben in WoW nicht wirklich.
Bedeut also Aufwand. Und bedeutet, dass sich Millionen von Spielern neue Namen aussuchen müssen, sowie tausenden Gilden andere Namen.
TESO war mir übrigens auch schon deutlich zu voll zu Beginn.
Viele Mobs musste man da ja auch nicht töten, eher Named DInger oder durch die Pampa reiten.
Jedenfalls zu Beginn.
sChRaNzA
2014-08-18, 10:34:55
Nuja, spiele jetzt seit der Classic Beta (mit mehr oder weniger langen Pausen) und von einer Einladung zur WOD Beta hat mein Account bis jetzt auch noch nichts gesehen. Bleiben mir halt auch nur Foren, Videos und Bilder um mich zu informieren. :usad:
DeadMeat
2014-08-18, 13:12:42
Wenn der Megaserver wie in Teso funktioniert dann gibt es kein Problem mit Questmobs. Das Ding macht dann mehrere Instanzen eines Gebiets und fertig.
Nein, keine Instancing der Welt Zonen wie in GW2 oder Teso.
Blizzard hält am Originalen Konzept fest, alle auf einer "Welt". (oder eher Kontinent)
Die Kill-Mobs spawnen aber etwas schneller bei mehr Spielern aber man könnte dennoch ein wenig warten müssen. Große Questmobs/events sind aber schon eine ganze Weile für alle Teilbar , egal ob Horde/Alliance/Gruppe/nicht Gruppe. Wie in GW2 einfach draufprügeln.
Viele kennen das Konzept von vollen Servern nicht mehr und weinen deshalb herum das nicht mehr alle Vorkommen/Pflanzen/Quest Mobs/Items/rare Mobs(ab MoP (cross)faction-Tabbing) komplett zu 90% für einen allein da sind. Das ist natürlich vollkommener Unsinn da bislang WoW ein MMO ist und nicht ein jeder-für-sich. GW2 Style persönliche dinge sind zwar sehr bequem nehmen aber einen MMO Faktor heraus, worüber sich die gleichen Leute ja sowieso dauernd aufregen.
Alles in allem wie immer bei WoW, viel Geweine über dinge welche schon immer so waren aber man anders machen könnte um dann wieder darüber zu weinen warum es geändert hat. ;D
Ich bin/war auf Madmortem und dessen 4500 eher weniger aktive Spieler waren absolut zuwenig, man sieht in den Zahlen ja eine Abwanderung auf die vollen Server, leider dauert das Verbinden viel viel zu lang. So dass ich u.U. auch auf einen sehr vollen wechseln muss wenn sie es bis Release nicht hinbekommen Madmortem mit vielen anderen zu verbinden. 1 mal stand er drinnen, dann gabs Probleme seit dem kein Wort mehr, die Geschichte Madmortems :)
Morale
2014-08-18, 14:27:59
Ich bin/war auf Madmortem und dessen 4500 eher weniger aktive Spieler
Also Allianzseite hat da 2900 und Horde knapp 900.
Horde wäre schon recht wenig, aber auf Allyseite sollte doch was gehen?
DeadMeat
2014-08-18, 14:42:14
Also Allianzseite hat da 2900 und Horde knapp 900.
Horde wäre schon recht wenig, aber auf Allyseite sollte doch was gehen?
Sehr wenig, MM ist ein ziehmlicher Casual Realm. Selbst bei 6000 aktiven war dort schon wenig los. Viele Achievement Sammler und gelegenheits Spieler, das ansich wäre kein Problem aber hier sind die Spieler gefühlt wenig aktiv. Sehr wenig Raidgruppen, noch weniger erfolgreiche HC Raidgruppen. Selbst Transmog und Achievement Raids gibt es wenige vor Ort.
Ende BC/Wotlk gab es in der Masse einfach genug das etwas los war, jetzt ist es einfach tot, leider.
ABER: wurde gerade aktualisiert:
The following realms are due to be connected after the realms above:
German Realms
(PvE) Proudmoore and Madmortem
Vorhin erst geweint, funktioniert doch immer wieder ;D
Immerhin ein Anfang.
Morale
2014-08-18, 14:49:12
noch weniger erfolgreiche HC Raidgruppen
Äh 3 Raids die 14/14 haben und 20+ die in dem HC schon recht "weit" sind ist wenig?
Okey :)
Finde ich jetzt nicht, immerhin auch Nummer 23 EU weit der Realm.
sChRaNzA
2014-08-18, 15:19:40
Äh 3 Raids die 14/14 haben und 20+ die in dem HC schon recht "weit" sind ist wenig?
Okey :)
Finde ich jetzt nicht, immerhin auch Nummer 23 EU weit der Realm.
Ich spiele seit Anbeginn an auf Madmortem (sowohl Allianz, wie auch Horde) und es war definitiv mal mehr los. Sei es in den Hauptstädten allgemein, in der Gruppensuche oder auch nur im Auktionshaus. (Auf Seite der Horde ist das teilweise ein Witz)
Seit längerem ist es darüber hinaus auch sehr schwer geworden Leute für ''Irgendwas'' zu finden. DeadMeat hat schon recht, der Server ist teils tot. Selbst einfache TransmogRaids finden in letzter Zeit (fast) gar nicht mehr statt.
DeadMeat
2014-08-18, 15:34:42
die 1. Gilde kam später komplett rüber erst. Was eben 2. Gilden macht welche zu Progress Zeiten (diese sind seit 6Monaten+ vorbei) eher weit hinten waren. Auf den vollen Servern wären die Top Gilden gerade so Platz 20-30 gewesen. Auf Ashzara gibts allein 15 auf Blackmoore sogar 22 14/14 und sogar ein paar 25er. Aber das ist nichtmal das Hauptproblem sondern das davon abgesehen eben kaum etwas geht. Als ich nach MM war einfach soviel mehr los, richtig voll könnte man sagen. Das vermisse ich halt, das man kaum mehr Laufen kann vor Leuten. Meiste Zeit von Classic war ich auf Destromath Horde zu Hype Zeiten, da war was los.
Klar 12Monate später sieht das besser aus :)
Morale
2014-08-18, 15:57:22
Okay, das Problem bei so vollen Servern ist halt nur, dass es dann oftmals zu viele Leute sind.
In Classic war ich auf der Forscherliga, also da hatten wir 2 oder 3 Raids die im aktuellen Content waren, dagegen ist das heute ja schon ne Menge ;)
Man brauch halt einfach ne gute Gilde, dann geht auch auf nicht so vollen Servern viel, für Retro Runs und Co.
DeadMeat
2014-08-18, 16:08:03
Okay, das Problem bei so vollen Servern ist halt nur, dass es dann oftmals zu viele Leute sind.
In Classic war ich auf der Forscherliga, also da hatten wir 2 oder 3 Raids die im aktuellen Content waren, dagegen ist das heute ja schon ne Menge ;)
Man brauch halt einfach ne gute Gilde, dann geht auch auf nicht so vollen Servern viel, für Retro Runs und Co.
Meine Gilde/n waren immer recht gut, aber 10er Raidgilden bieten nicht genug Leute für sowas. Man muss sich auf alles absprechen das genug da sind.
Da geht viel Flexibilität verloren bei. Und generell ist es einfach witziger wenn ~10 Gilden auf dem gleichen Stand sind. Die atmo finde ich einfach viel besser wenn es sehr voll ist. Mats Farmen ist lange nicht mehr so wichtig wie in BC/Classic so dass man dort auch nicht mehr das über Problem hat.
Aber das ist wohl wie so vieles Ansichtssache.
Morale
2014-08-18, 16:44:30
Aber das ist wohl wie so vieles Ansichtssache.
Jau :)
Btw zocke gerade WC3 mal wieder, Grafik ist zwar grottig, aber Story top um sich mal auf das Addon "vorzubereiten" bzw. heiß zu machen :)
Mystery
2014-08-18, 16:50:24
WC2 Beyond the Dark Portal nicht vergessen :)
Ich habe gerade mit WC1 angefangen und krüppel mich durch die Menschenkampagne.
3DNEWUSER
2014-08-18, 21:12:50
3DNEWUSER spielst du überhaupt WoW?
Ja! Ich habe damals auf Krag'Jin angefangen und bin später auf Antonidas gewechselt. Die Warteschlange für die Dungeons war ewig, sofern du kein Tank bist. Dies hat sich mit dem Transfer auf Antonidas massiv gebessert.
Du tust so als ob ein Mega-Sever ein Hexenwerk ist.
Teso hat auch das Mega-Server-Prinzip und ich konnte keinen Andrang beim Farmen feststellen.
Natürlich muss man sich auch ein paar Gedanken machen, wie ein paar Dinge mit dem Mega-Server umstrukturiert werden sollen. Aber ganz ehrlich: Wozu bezahle ich monatlich ? Damit ich in meiner wenigen Freizeit 1-2h auf einen Invite für einen Dungeon warten muss ? Damit ich kostenpflichtig meinen Charakter transferieren muss ?
Mystery
2014-08-18, 22:53:13
Auch mit einem Mega Server musst du als DD länger auf einen Dungeon Invite warten. Das hat nichts mit der Blizzard'schen Serverstruktur zu tun, sondern mit dem Überangebot an DPS Spielern. Das mag zu unterschiedlichen Tageszeiten und je nach Content variieren, aber prinzipiell ist es überall gleich. Und ein Serverwechsel bringt da normalerweise nicht so wahnsinnig viel, denn die Solo Serverstruktur die du seltsamerweise im Kopf hast existiert in WoW schon seit TBC nicht mehr.
Stichwort Realmpools...da werden schon seit WotLK die Random Gruppen zusammengesucht und angeblich ist selbst die Barriere seit ca. April 2014 aufgehoben. Dazu kommen die verknüpften Realms welche die meisten restlichen Probleme beseitigen.
Die Problematik ergibt sich aber sowieso auch nur meist im anspruchslosen Random-Content bzw. in PUGs.
Und von einem Zwang kostenpflichtig deinen Char zu transferieren kann ja wohl kaum eine Rede sein, es steht dir völlig frei diesen Service zu nutzen oder nicht.
Und du tust so als wären Mega Server relativ problemlos in WoW zu adaptieren.
Blizzard steckt enorm viel Entwicklungszeit (und damit auch Geld) in Crossrealm Zones, Server Zusammenlegungen und eine verbesserte Gruppensuche etc.
Das Mega Server Prinzip ist im Vergleich dazu für den Spieler trotzdem besser.
Glaubst du wirklich dass Blizzard so dämlich ist, dass sie, wenn es ja ach-so-einfach wäre, die Serverstruktur nicht entsprechend anpassen würden? Sie tun ihr Möglichstes das mittlerweile 10 Jahre alte Grundgerüst so angenehm und "modern" wie möglich zu halten und selbst auf ehemals fast leeren Servern funktioniert das Gruppenspiel bzw. die Gruppensuche besser als je zuvor.
Moderne MMOs mit Mega Server Prinzip haben keinen Andrang beim Farmen etc., weil dynamisch instanziierte Gebiete verwendet werden. So sind effektiv immer nur ein paar Spieler in einem Gebiet und man klaut sich nicht gegenseitig etwas weg.
Bei WoW funktioniert das nicht so. Spieler können nicht dynamisch in andere Gebiets/Welt Instanzen bzw. Phasen ausgelagert werden, weil das Spiel eben nicht so aufgebaut ist. In WoW existiert die Spielwelt 1x pro Server und der Aufwand die komplette Spielwelt so umzugestalten, dass Gegnerspawn, Questlogik, Rohstoffspawn, Skripte etc. nicht 1x pro Server sondern dynamisch mehrfach pro Server oder phasenverschoben pro Spielwelt laufen ist vermutlich abartig hogh.
Um das zu bewerkstelligen müsste Blizzard vermutlich die gesamte Serverinfrastruktur von WoW komplett in die Tonne treten, von Grund auf neu entwerfen und den Netcode des Spiels ebenfalls vollständig neu schreiben.
Du zahlst monatlich für Server die erreichbar sind, für die Gameplay Möglichkeiten die dir das Spiel bietet, für Customer Support und für die Entwicklung von Content Patches sowie Expansion Packs. Achja, und auch für die ganzen umfangreichen Modifikationen an der Server Infrastruktur um das Spielerlebnis trotz des Alters von WoW im Rahmen des Machbaren so angenehm wie möglich zu gestalten.
Eine halbe Neuentwicklung des Spiels ist scheinbar nicht wirtschaftlich wenn sie denn überhaupt machbar ist, wer hätte das gedacht.
Lurelein
2014-08-19, 09:28:30
Hey jungs, bin auch mal wieder da :D
Nach etlichen Enttäuschungen habe ich mich nun auch mal wieder dazu entschlossen mit einigen Kumpels WoW zu zocken. Habe einen alten Twink Account reaktiviert und Level nun gerade fleißig um zum WoD Release rdy zu sein.
Jetzt wollte ich auch noch mal Fragen, ob vielleicht noch wer eine WoD Key über hat? Ich habe aktuell echt wenig Plan von WoW und muss mir eh erst mal wieder alles angucken, habe ja nach Ulduar aufgehört.
Hab jetzt einen Beta-Zugang. Und raff nicht wie ich durch das dunkle Portal gehen aknn.
PacmanX100
2014-08-22, 21:09:59
Leute, kann es sein das MSAA entfernt wird? Was heißt das für die Spieler, wird das Bild dadurch qualitativ schlechter? Es stehen nur FXAA und CMAA zur Verfügung...
Gimmick
2014-08-22, 21:59:28
Leute, kann es sein das MSAA entfernt wird? Was heißt das für die Spieler, wird das Bild dadurch qualitativ schlechter? Es stehen nur FXAA und CMAA zur Verfügung...
http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Mists-of-Pandaria-PC-238645/Specials/WoW-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/
Scheint auf deferred Renderer umgestellt worden zu sein(?).
Warum auch immer. Finde ich jedenfalls nicht gut.
Morale
2014-08-22, 22:32:15
Hab jetzt einen Beta-Zugang. Und raff nicht wie ich durch das dunkle Portal gehen aknn.
Gar nicht, Kathgar anlabbern
Gar nicht, Kathgar anlabbern
Wo steht der?
DeadMeat
2014-08-23, 01:29:05
Wo steht der?
Wenn du auf dem Level Server bist dann bekommst du eine Quest nach der du in den Blasted Lands direkt vorm Tor mit dem Reden musst, dann geht die Reise los.
Morale
2014-08-23, 03:39:22
Das geht doch noch nicht jedenfalls vor ein paar Tagen.
Falls die nix geändert haben steht der in og bzw sw kurz vor dem Ausgang. Recht groß kann man nicht übersehen.
Aber nur auf dem lvl Servern
3DNEWUSER
2014-08-23, 10:00:36
Schaade. Ich bin seit den ersten Tagen von WoW dabei und bekomme einfach keinen Beta-Key. Recht traurig, wie die Erstbesitzer mit Füßen getreten werden.
Morale
2014-08-23, 10:10:58
Auch durchgängig bezahlt das Abo? ;)
Nur am Tag 1 WoW gekauft zu haben um dann in TBC aufzuhören reicht ja nicht.
Mystery
2014-08-23, 10:15:47
"Mit Füßen getreten" weil du keinen Beta key bekommst? Da hat aber jemand Ansprüche...ich wüsste jetzt nicht wo Blizzard dir einen Beta Key versprochen hat oder wo dir ohne Beta Key irgenwelche Nachteile entstehen ;)
Blizzard hat gesagt, dass sie bevorzugt an Spieler mit älteren Accounts schicken, wobei ich eher vermute dass dies die Abodauer betrifft. Nirgendwo stand was von einem garantierten Beta Invite, es haben tonnenweise Spieler, die seit Release spielen keinen Key bekommen.
Der Release ist in 3 Monaten, in 2 Monaten gibts 6.0 und möglicherweise in 1 Monat den 6.0 PTR auf dem du dich austoben kannst. Du verpasst ja eh nicht wirklich etwas.
3DNEWUSER
2014-08-23, 11:00:48
Auch durchgängig bezahlt das Abo? ;)
Nur am Tag 1 WoW gekauft zu haben um dann in TBC aufzuhören reicht ja nicht.
Ja. Habe WoW von Anfang an und immer brav und pünktlich bezahlt. Klar, Beta-Key ist keine Garantie. Aber irgendwie muss blizzard Stammspieler halten können. Aber ich warte einfach. Die paar Monate machen jetzt auch nichts. Schauen wir mal, wie WoD wird.
Mark3Dfx
2014-08-23, 13:26:09
Entspann Dich...ich hab von Vanilla bis letzten Oktober durchgezogen & gezahlt.
WotLK Beta-Key, das war es und ich mecker auch nicht rum.
Wenn du auf dem Level Server bist dann bekommst du eine Quest nach der du in den Blasted Lands direkt vorm Tor mit dem Reden musst, dann geht die Reise los.
Gefunden, danke. Da fehlte das Fragezeichen über dem Kopf.
DeadMeat
2014-08-24, 00:17:32
Gefunden, danke. Da fehlte das Fragezeichen über dem Kopf.
Gern, das ist diese neue Questgeber Umrandung, kann man abschalten aber ich weiß nicht ob dafür das Symbol erscheint oder einfach gar nichts da ist.
Später Live wird vorher noch das Invasions Event kommen, wodurch erst klar wird warum die Leute dort schon stehen, zur Zeit machts eher wenig Sinn.
Gimmick
2014-08-25, 16:37:13
Wie siehts denn mit den 5er Dungeons aus?
Ist Heroic wieder als Standard ab lvl 100 und grünem Gear vorgesehen oder gibts diesmal normale Dungeons für Maxlevel und Heroics dann mit etwas besserem Gear und eben auch etwas knackiger?
3DNEWUSER
2014-08-25, 16:52:17
An unsere Beta Tester. Wie empfindet Ihr das AddOn von Volumen ? Bekomme ich für fast ein Vollpreis-Spiel genügend an Input ? Dauert es lange beim Questen und sind die Quests qualitativ oder "kill Monster" oder "sammle Item" ? Könnt Ihr so das Pro und Contra in eine Zusammenfassung packen ?
DeadMeat
2014-08-25, 19:06:28
Die Quests sind wie WoW üblich ein Mix aus Story/Mechanik/Fun/Sammel/Kill Quests.
-Quest Hubs wurden gelockert, gefühlt mehr Questreihen ( ich hab nur ein Gebiet gemacht!)
-Quest System für Zonen ( Haupt Kapitel für die Hauptstory )
-Optionale Quests und Quests welche gefunden werden müssen
-Gruppen Quests sind zurück: optional, (Cross?)Faction Tab, Elite Viecher welche man sonst nicht allein hinbekommt
-Scenarien wurde ins Questen Eingebaut, quasi mehrstufige Optionale Events
Die Qualität der Quests ist gefühlt gestiegen, dazu die Optionalen und Enddeckungsquests macht das bisher gesehene fast zum besten in WoW.
Sehr sehr viele Rare mobs, Mount drops und Quests für Explorer.
Der Addon Inhalt scheint zu stimmen, die Zonen ansich sind die größten bisher. Zur Story kann ich nicht viel sagen da ich mir das nicht Spoilern wollte.
Garnisionen empfinde ich als tolles Feature welches einiges an Beschäftigung bringen wird.
In WoD wurde "unter der Haube" sehr viel verändert, auch wenn nicht alles sichtbare features sind so wurden quasi alle Mechaniken verändert. Serverseitige Abfragen für Ausführung von Fähigkeiten, Statsquish, Itemstat überarbeitung (zum guten) und die Klassen von überfüllten Skills gereinigt um mehr Valance zu schaffen, und das funktioniert auch.
Bestehende Features wurden überarbeitet: Gruppen Suchtool ist wieder nützlich, Transmog Regeln verbessert und die Raidaufteilung überarbeitet.
Flex>Normal (10-30)
Normal>Heroic (10-30)
Heroic>Mythic (20)
5er gibt es bisher 1 mehr als in MoP, dafür aber nur 2 oder 3 fürs leveln.
Ein paar 5er sind nun wieder max level normal. Dadurch ist HC wieder ein weniger schwerer geworden.
Challgenge Modes gibt es auch wieder.
Heilen und Tanken wurde überarbeitet, zum Tanken kann nichts sagen. Heilen funktioniert jetzt wieder mehr wie in Classic. "Triage-Healing" nennt Blizzard es, man kann nur schwer Leute toppen dafür gibts weniger 100%-0% Hardhitter, außer man steht im Feuer.
Der Release Raid Inhalt besteht aus 1 oder 2 Bossen mehr als in MoP und macht einen tollen Eindruck.
Artwork ist klasse gemacht, technisch änderte sich nicht so viel.
PvP ist spürbar besser geworden und die PvP Zone Ashran macht einen guten Eindruck, ob beides auf dauer überzeugen kann muss sich erst zeigen.
Mein grober Eindruck vom Addon, recht positiv, vor allem die Mechanik Änderungen überzeugten mich am Meisten. Egal ob Funktionsweisen, Abilities, Item, Stat,alles sehr gelungen.
> ICH finde der kauf Inhalt lohnt sich, zur dauer und zu dem Addon Verlauf kann ich logischerweise nicht viel sagen.
Aber ich denke das man ein paar Monate, oder als Achievement Sammler etwas länger, gut beschäftigt ist.
Falls es nach dem Release Content wieder Bergab geht werde ich einfach wie aktuell wieder Abmelden und gut.
Bekomme ich für fast ein Vollpreis-Spiel genügend an Input ? Aufjedenfall nicht weniger als bei den "Vollpreis" Neu MMOs der letzten Zeit.
sChRaNzA
2014-08-26, 07:43:09
Bestehende Features wurden überarbeitet: Gruppen Suchtool ist wieder nützlich, Transmog Regeln verbessert und die Raidaufteilung überarbeitet.
.
Wie wirkt sich das denn aus?
DeadMeat
2014-08-26, 18:03:58
Alle dinge kenn ich da auch nicht (falls es noch mehr gibt), ich weiß nur das ich auf dem Paladin mein 2H-Schwert in eine Stangenwaffe ändern konnte, zählte für mich schon als Verbesserung :)
Zusätzlich gibt es beim Verzaubern, nun rein Optische Effekte. Also kann man seine Aktuelle Waffe anders/gar nicht "Leuchten" lassen, wie gesagt hat zwar mit Transmog nichts zu tun, hilft dort aber aus.
00-Schneider
2014-08-29, 13:06:41
Blizzard hat mir WoW geschenkt:
Hallo Schneider,
du hast dich im Kampf um Sanktuario bewiesen. Nun ist es an der Zeit dein Können absolut kostenlos in World of Warcraft unter Beweis zu stellen! Um dir den Einstieg zu erleichtern, schenken wir dir die digitale Vollversion von World of Warcraft, die bereits 30 Tage Spielzeit* sowie die Inhalte der Erweiterungen The Burning Crusade, Wrath of the Lich King und Cataclysm enthält.
Noch nie gespielt, lohnt es sich, da mal reinzuschnuppern?
Fragman
2014-08-29, 13:08:32
auf jedenfall, ganz besonders wenn du das nicht kennst.
Rente
2014-08-29, 19:14:15
Hallo Schneider,
du hast dich im Kampf um Sanktuario bewiesen. Nun ist es an der Zeit dein Können absolut kostenlos in World of Warcraft unter Beweis zu stellen! Um dir den Einstieg zu erleichtern, schenken wir dir die digitale Vollversion von World of Warcraft, die bereits 30 Tage Spielzeit* sowie die Inhalte der Erweiterungen The Burning Crusade, Wrath of the Lich King und Cataclysm enthält.
Dir fehlt damit natürlich das letzte Add-On Mists of Pandaria (und damit die Pandaren), Reinschnuppern würde ich aber auch mal an deiner Stelle.
Morale
2014-08-29, 19:17:42
MoP kostet ja auch nur einen 10er, wobei wenn man noch nie WoW gespielt hat, dann wird das sicher einen Grund haben ;)
Also wer bis heute kein WoW gezockt hat, der wird es ziemlich sicher auch nicht.
clm[k1]
2014-08-29, 19:58:15
MoP kostet ja auch nur einen 10er, wobei wenn man noch nie WoW gespielt hat, dann wird das sicher einen Grund haben ;)
Also wer bis heute kein WoW gezockt hat, der wird es ziemlich sicher auch nicht.
Würde ich so nicht sagen. Ich hab damals auch nur angefangen, weil ein Kumpel mich überredet hat. Ansonsten hätte ich das sicher auch weiterhin ignoriert. Im Nachhinein auch nicht die schlechteste Entscheidung gewesen, auf meinen Kumpel zu hören.
Gibt ja so einige Trends, die an einem vorbei gehen, und wenn man dann doch mal drauf stößt (oder gestoßen wird) denkt man sich "warum kriege ich das erst jetzt mit?"
just my 2 cent
Rente
2014-09-06, 16:51:52
Lords of War - 2. Teil "Grommash":
FRnabRRi1ik
http://youtu.be/FRnabRRi1ik
teh j0ix :>
2014-09-09, 16:10:30
Hallo Schneider,
Wenn das nicht zeitlich begrenzt ist, würde ich warten bis die neuen Charaktermodelle da sind :biggrin:
Christopher_Blair
2014-09-11, 22:41:36
Hat mal jemand die FPS zwischen PTR und Live verglichen?
Gleiche Stelle, live mit FHD 4xSGSAA 60fps, auf PTR mit 4K downsampling (SSAA geht leider nicht), ~40 FPS.
Frißt downsampling so viel mehr gegenüber SGSAA?
Oder wurden wie bei bisherigen Addons die Grafikoptionen (Weitsicht etc.) hochgesetzt obwohl beides auf "Ultra"?
Morale
2014-09-12, 07:55:28
Als Laie würde ich sagen, mit jedem Addon wurde die Grafik "besser" und frisst eben mehr Hardware. 2005 konnte man das ganze in voller Grafik noch auf einem C2D mit entsprechender GraKa zocken, das wird heute auch nciht mehr gehen (ohne Abstriche)
Rente
2014-09-12, 20:38:31
Lords of War - Part 3 (Durotan)
hBSMaUZMwrA
https://www.youtube.com/watch?v=hBSMaUZMwrA&hd=1
Die Events zum Geburtstag werden übrigens von Ende November bis Anfang Januar laufen, man hat also durchaus Zeit auch nach MC zu kommen.
spacewolf
2014-09-15, 02:52:34
Hat mal jemand die FPS zwischen PTR und Live verglichen?
Gleiche Stelle, live mit FHD 4xSGSAA 60fps, auf PTR mit 4K downsampling (SSAA geht leider nicht), ~40 FPS.
Frißt downsampling so viel mehr gegenüber SGSAA?
Oder wurden wie bei bisherigen Addons die Grafikoptionen (Weitsicht etc.) hochgesetzt obwohl beides auf "Ultra"?
in anderen games ist downsampling oft um einiges teurer als SGSSAA hab allerdings bei wow nie getested .
ich hab nur ohne AA getested am hof und der zeitlosen insel habe ich 70 (5.4.8) vs 96fps (6.0.2ptr) .
der hauptgrund dürfte wohl die bessere gpu auslastung im freien sein am ptr
Rente
2014-09-20, 15:08:21
Lords of War - Part 4: Kilrogg
fRlokbOelfg
https://www.youtube.com/watch?v=fRlokbOelfg
Cinematics für WoD sind fertig und Blizzard hat sie hoch geladen, natürlich absolut spoilerbehaftet:
http://us.battle.net/wow/en/blog/15968415/spoiler-alert-warlords-of-draenor-in-game-cinematics-9-19-2014
Mystery
2014-09-20, 16:07:51
Ich glaub spätestens ab jetzt muss ich mich bis zum Addonrelease langsam von Seiten wie mmo-champion und diversen Foren fernhalten ;)
Rente
2014-09-27, 16:54:18
Lords of War - Part 5 "Maraad"
t6LIty6Uea4
https://www.youtube.com/watch?v=t6LIty6Uea4&hd=1
kuj0n
2014-10-04, 12:26:28
Momentan ist das neue Addon für knapp 33€ bei Amazon zu haben. Da wurde ich dann doch schwach.
http://geizhals.de/world-of-warcraft-warlords-of-draenor-add-on-mmog-deutsch-pc-mac-a1031159.html
Christopher_Blair
2014-10-15, 18:36:32
Tjo, wie man nun auf den Live Servern sehen kann, werden nun auch bei WoW die dargestellten Charaktere ab einer Mindestanzahl/Entfernung einfach ausgeblendet.
So was geht gar nicht, und erst recht nicht mit der Grafik von WoW.
flagg@3D
2014-10-15, 18:50:09
600.000 neue Abos: WoW-Begräbnis muss erneut abgesagt werden (http://winfuture.de/news,84072.html?utm_source=Facebook&utm_medium=AutomatedWallPost&utm_campaign=SocialMedia)
:rolleyes:
Wie oft wurde das Game jetzt schon totgesagt.
Fragman
2014-10-15, 19:12:27
das game macht so oder noch viel geld. ich kann mich erinnern als ich damals einstieg warens 6 mio mit moeglichkeit bald 7 zu haben. und heute heulen die leute wenn es nur 7,4 sind, so aendern sich die zeiten, hehe (wobei hier natuerlich nur die wow hater heulen bzw sich freuen).
Rente
2014-10-15, 20:25:36
Zum Release nächsten Monat sind es dann sicherlich noch mal 600000 mehr und damit dann wieder "wenigstens" 8 Mio...
PacmanX100
2014-10-17, 22:50:04
Ich kann derzeit nur abraten. Das Spiel ist eine einzige Bugmasse.
Teilweise gibts <20 Ehrepunkte für ein Schlachtfeld (bei Itemkosten ab 1750 aufwärts), keinen Ruf, Gegner die fast unbesiegbar sind im Levelprozess, fehlerhafte Fähigkeiten, fehlende Anpassungen, Interfacefehler (Buttons überlappen sich) und vieles mehr. Das alles sieht man schon nach den ersten Minuten im Spiel!
Hier stellt sich die frage, wozu die Testserver einrichten wenn der Müll live geschaltet wird.
Die meinten ja noch, es wird einfach "alles" im gleichen Maße skaliert. Stimmt aber nicht, wieder einmal eine Lüge, es gibt jetzt sogar einen Multiplikator für alten Content damit der noch schaffbar ist. :hammer:
Schön wenn ein Charakter aus irgendwelchen Gründen stärker wird die nirgendwo nachvollziehbar sind (...)
Und wer jetzt noch nicht genug hat, die halben Leisten sind leer. Aus 5 tasten wurden 2 oder 3. Große Downtimes/Wartezeiten nach Tastendruck. Priester die z.B. ohne Erneuerung spielen sollen, was inbesondere im Gruppenspiel sehr lästig ist, Hexer die ihr pet nicht heilen dürfen und und und.
Den Jäger haben sie total versimpelt, dabei liefen vorher schon im 40er BG mind 10-15 Stück von denen rum (wohlgemerkt bei 10 Klassen wäre eine Quote von 4:40 optimal).
Die Abozahlen sagen wenig aus. Wahrscheinlich im Ausland da die releasedaten der Addons nicht identisch sind! Bei den deutschen Servern sind viele von Voll/Hoch auf Mittel/Niedrig gedroppt... obwohl sie ja teilweise gratis Spiele verschenkt haben.
Morale
2014-10-18, 10:08:47
Bin mit dem Patch zufrieden.
Es läuft zwar nicht alles rund, aber das war und ist noch nie so gewesen.
Besonders meinen Zwerg finde ich jetzt absolut genial, die meisten anderen Rassen auch (nur die Laufanimation, alles Pandas, das hätte Blizzard besser machen können)
http://s14.directupload.net/images/141018/temp/v6roy2zx.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3779/v6roy2zx_jpg.htm)
Priester die z.B. ohne Erneuerung spielen sollen
Tja, ist jetzt halt ein Holy only Spell, der Holy hatte auch nie Sühne.
Der Diziplin Priester braucht zwar noch Tuning, aber da ich seit dem "Durch Schaden heilen" ihn eh dicke hatte und Holy in MoP "broken" war ist mir das relativ egal.
Bei den deutschen Servern sind viele von Voll/Hoch auf Mittel/Niedrig gedroppt... obwohl sie ja teilweise gratis Spiele verschenkt haben.
Also meine Server sind alle voll, und ich spiele nicht auf den normalen brutal vollen wie Blackhand, Blackrock usw
kuj0n
2014-10-19, 12:18:11
Ich warte mal ab, vieles gefällt mir sehr gut, die üblichen Serverbugs etc. nerven natürlich, aber das war bisher immer so. Dafür ist dann der Addonstart hoffentlich reibungsloser. Habe jetzt fast ein Jahr nicht mehr gespielt.
Mein Main wird der Monk bleiben, da tut sich gerade immer noch ganz viel, hoffe der Healspec wird noch etwas überarbeitet. Ansonsten fällt schon stark auf wie krass einige Klassen an Fähigkeiten eingebüßt haben. Habe sonst nur einen Mage und ich hab nicht schlecht geguckt, als beim einloggen gut ein Viertel meiner Keybinds leer war. Viele Fähigkeiten sind nun specspezifisch, z.B. Arkane Explosion nur für Arkanmages. Oder Feuerschlag nur Feuer. Die beiden Sachen nerven am meisten, so hat der Frostmage kaum mehr schnell verfügbares AOE.
Dafür gefällt mir beim Mage der Talentbaum ausgesprochen gut, kack 90er Talente weitgehend weg (der Grund warum ich damals den Main gewechselt habe) und viele neue Synergien. Macht mehr Spaß als vorher. Hätte trotzdem gerne Arkane Explosion und Feuerschlag zurück. Dann wäre alles gut.
Zum Server: Blackhand ist voll, bleibt voll. Kargath ist tot, bleibt tot. Horde natürlich. Werde nie wieder auf einem leeren Server spielen wollen, das Spielgefühl ist einfach komplett anders. Auch wenn es zum Addonstart sicher wieder brechend voll sein wird.
Simon Moon
2014-10-19, 16:55:54
Tjo, wie man nun auf den Live Servern sehen kann, werden nun auch bei WoW die dargestellten Charaktere ab einer Mindestanzahl/Entfernung einfach ausgeblendet.
So was geht gar nicht, und erst recht nicht mit der Grafik von WoW.
Ganz krass ist das an der Stadtmauer von Sturmwind. Kaum geht man durchs Aussentor (bzw. fliegt darüber) verschwindet einfach alles was davor ist. Nur noch tote Landschaft. Das ging doch früher auch...
Auch nicht verständlich ist, wieso man unbedingt die Stats anpassen musste. Bisher hörte ich, die Werte seien lächerlich hoch... :rolleyes: aber wayne? ich meine, dann steht halt demnächst 3,5M statt 350K hinter der Schaden-Anzeige... was macht das nun für einen Unterschied?
Dafür hat man quasi den ganzen Content Mists of Pandaria geschrotet. Kaum noch Unterschiede im Gear. Teilweise das gleiche Gear, aber einmal ist es LvL 2, einmal LvL 9 ...
Und bei meiner Destro Hexe wurde nochmal ein Zauber gestrichen... Als ich bei WotLK richtig eingestiegen bin, gabs noch etwa doppelt so viele Spells. Jetzt braucht man noch 3 - 4 Tasten.
PacmanX100
2014-10-19, 17:20:42
Das mit den Stats find ich auch Nonsens, wo es vorher 800.000 waren sind es jetzt 100.000 irgendwas. Wo spart da ne Zahl ein (das war damals ein Argument)? Vorallem ist der Client ja schon länger 64 bittig...
War klar das die das in Kürze der Zeit nicht richtig umrechnen. Wird alles per Hand gemacht und da vergessen sie halt die Hälfte.
Rente
2014-10-19, 17:33:45
Es geht doch überhaupt nicht um die Schadenshöhe, es geht um die absolut kaputte Skalierung der Items seit Cata, dabei wurden eben außerdem die unlesbaren Schadens- und Heilwerte gleich mit angepasst.
Vergleicht doch bitte einfach mal die Skalierung der Schadenswerte von BC/WotLK vom Anfang bis zum jeweils letzten Raid, da lag jeweils nur etwa Faktor 3 dazwischen, seit Cata ist es aber Faktor 10 und mehr.
PacmanX100
2014-10-19, 17:43:34
Da liegt der Fehler. Die Änderungen betreffen auch jeglichen Classic <60 <70 Content! Da gab es nämlich gravierende Bugs, das Monster teilweise nicht mehr besiegbar waren weil zu stark für die geänderten Charakterwerte.
Man hat also ein funktionierendes System über den Haufen geworfen anstatt die Fehler zu beheben (Fehler war das Nordend, Cata und MoP Gear welches immer gleich 30-100% mehr Werte hatte).
jetzt ist es sogar noch schlimmer. Wie der Vorgänger schon sagte kann es passieren, das Zwischen Level 50 und 53 der Unterschied 0 ist weil 45 Attributspunkte kannst du nicht vernünftig auf 90/100 Level splitten. ;)
Morale
2014-10-19, 19:26:06
Dass die Zahlen runter mussten war klar, was ist wohl "schwerer" zu rechnen 123+212 oder 1985462+642182?
Simon Moon
2014-10-19, 19:59:02
Es geht doch überhaupt nicht um die Schadenshöhe, es geht um die absolut kaputte Skalierung der Items seit Cata, dabei wurden eben außerdem die unlesbaren Schadens- und Heilwerte gleich mit angepasst.
Vergleicht doch bitte einfach mal die Skalierung der Schadenswerte von BC/WotLK vom Anfang bis zum jeweils letzten Raid, da lag jeweils nur etwa Faktor 3 dazwischen, seit Cata ist es aber Faktor 10 und mehr.
Das empfand ich jetzt nie als schlimm. Das Problem dabei war schon immer, dass die Hardcore Spieler am Ende um Faktoren stärker waren als irgendwelche Casual. Da musste man dann im nächsten Addon halt ganz zu Beginn schon starke Items bei schwachen Gegnern droppen, damit die Spieler wieder einigermassen auf einem Level waren. Das ist halt der Kompromiss, den man eingeht, wenn man nur alle 2 Jahre wirklich neuen Content herausbringt und die Zeit dazwischen mit irgendwelchen Dungeons überbrückt.
Die Skalierung innerhalb eines Addons zum Leveln ging aber immer gut auf. Das ist so einfach nicht mehr wirklich gegeben.
Dass die Zahlen runter mussten war klar, was ist wohl "schwerer" zu rechnen 123+212 oder 1985462+642182?
Signifikanz? Ob nun 123+212 oder 1985k+642k, macht auch keinen Unterschied, wichtig sind bei WoW die ersten 2 - 3 Stellen, danach wird es irrelevant da es im Promillebereich liegt.
Christopher_Blair
2014-10-19, 20:09:19
Sonntag Abend, Prime Time, neuer 5er Instanz, als Heiler >15 Minuten (laut Anzeige) voraussichtliche Wartezeit :confused:
Simon Moon
2014-10-19, 20:12:40
Sie legen doch Server zusammen. Das passiert zwar sehr gemächlich, aber wenn am Ende 4-5 Server einen Cluster bilden, sollte das schon passen. Ashran, der neue PvP Hub soll ständig Spieler verschiedenster Server verfügbar haben. Und es soll möglich sein sämtliche Raids, Dungeons etc. auch mit Leuten aus der friendslist zu machen. Unabhängig vom Server. Da ist vieles schon besser geworden.
Naja, wozu überhaupt noch diese Restiktionen? Blizzard könnte die Server soweit vernetzen, dass dieser letztendlich nur noch bestimmt, mit wem man jetzt gerade am Questen ist. Dadurch könnten Serverübergreifende Gilden entstehen und im PVP könnte man globale Tourniere organisieren.
Morale
2014-10-20, 13:55:31
Signifikanz? Ob nun 123+212 oder 1985k+642k, macht auch keinen Unterschied, wichtig sind bei WoW die ersten 2 - 3 Stellen, danach wird es irrelevant da es im Promillebereich liegt.
Also gibst du in einen Rechner K ein, oder was?
Die Daten müssen ja alle PUNKTGENAU berechnet werden und das von tausenden Spielern zur gleichen Zeit. Das lastet massiv den Server aus.
Da ist jede Zahl wichtig oder rechnest du auf der Arbeit auch so 5321+2890 = ungefähr 8000, Rest ist wurscht. :rolleyes:
Klar ab der 2ten Stelle wird es uninteressant....
Das will ich mal sehen, wenn du auf einen Mop mit 10000 Leben 3x einen Cast mit 3350 Schaden machst und der danach immer noch lebt, weil ab der zweiten Zahl ist es doch wumpe.
kuj0n
2014-10-20, 17:17:49
Das Hauptargument für den Itemsquish war und sind doch die zu hohen Zahlen (Boss HP z.B.) und das die Engine, da 32bit, damit nicht mehr umgehen konnte. Um keine Kunden zu verlieren und sich selbst das Leben für kommende Expansions einfacher zu machen, war der Squish eben notwendig.
Ich finde es nicht schlimm, mir gefallen die kleineren Zahlen sogar besser. Erinnert an WotLK.
Dr.Doom
2014-10-20, 17:30:53
Die Daten müssen ja alle PUNKTGENAU berechnet werden und das von tausenden Spielern zur gleichen Zeit. Das lastet massiv den Server aus.
Da ist jede Zahl wichtig oder rechnest du auf der Arbeit auch so 5321+2890 = ungefähr 8000, Rest ist wurscht. :rolleyes:
Das will ich mal sehen, wenn du auf einen Mop mit 10000 Leben 3x einen Cast mit 3350 Schaden machst und der danach immer noch lebt, weil ab der zweiten Zahl ist es doch wumpe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49953&stc=1&d=1413818988
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=49954&stc=1&d=1413818988
Hihiihiihihi. :freak:
Der Sandmann
2014-10-20, 17:54:06
Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm.
Der Zahlenwahnsinn am ende ging mir auf die nerven. Krits im 7 stelligen bereich (in videos gesehen).
Thoro
2014-10-20, 21:28:10
Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm.
Der Zahlenwahnsinn am ende ging mir auf die nerven. Krits im 7 stelligen bereich (in videos gesehen).
Sehe ich ganz genauso, der Squish war absolut notwendig, schon alleine wegen der Uebersichtlichkeit.
USS-VOYAGER
2014-10-20, 21:53:37
Ich wollte heute auch mal wieder spielen hatte aber wow nicht mehr Installiert also habe ich die DVDs rausgekramt und wollte es Installieren aber er installiert kein einziges MB von der DVD er will die kompletten 30gb runterladen was bei meiner Leitung 30 stunden dauern würde... kann man da nix machen?
Morale
2014-10-20, 22:23:23
Wird wohl am alten Dateisystem liegen.
Woppadaq
2014-10-20, 23:07:59
Ich wollte heute auch mal wieder spielen hatte aber wow nicht mehr Installiert also habe ich die DVDs rausgekramt und wollte es Installieren aber er installiert kein einziges MB von der DVD er will die kompletten 30gb runterladen was bei meiner Leitung 30 stunden dauern würde... kann man da nix machen?
Welche WoW-Fassung hast du denn?
Allein schon durch Cata wurde das ganze WoW-System so umgekremnpelt, dass dir alte DVDs nichts mehr nützen, leider.
USS-VOYAGER
2014-10-21, 01:02:24
diese http://www.amazon.de/Blizzard-Entertainment-World-of-Warcraft/dp/B00F8BGHQM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413846090&sr=8-1&keywords=wow+battlechest
da waren eigentlich alle addons bei bis auf die Pandabären.
DeadMeat
2014-10-21, 02:02:35
diese http://www.amazon.de/Blizzard-Entertainment-World-of-Warcraft/dp/B00F8BGHQM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413846090&sr=8-1&keywords=wow+battlechest
da waren eigentlich alle addons bei bis auf die Pandabären.
Panda sind nun auch inklusive und das Datei System wurde zu WoD erneut geändert. Vermutlich geht es daher nicht mehr einfach so.
Thoro
2014-10-21, 02:58:30
Wie eh schon geschrieben, da jetzt mit dem Patch schon auf das neue Dateisystem umgestellt wurde werden jegliche non-WoD DVD nichts nutzen. Allerdings kann man doch schon waehrend des DLs spielen, da braucht man nur ein paar Prozent, der Rest wird dann gecached. Weiss allerdings nicht wie gut das bei einer schwachen Internetverbindung hinhaut.
PacmanX100
2014-10-22, 02:13:41
Jeder bekommt den neuen Client, da sonst Gegenstände & Features nicht nutzbar und sichtbar wären. Im Prinzip sind DVDs und Strategiebücher völlig nutzlos, da sie nicht mehr gelten.
Außerdem baut Blizzard gerade wieder großen Mist. Eine Grind & FarmBegrenzung, die den ehrlichen Spieler bestraft (weniger XP, weniger Gold, Gegenstände Rohstoffe) wenn er z.B. >30 Gegner hintereinander killt oder alte Instanzen machen will. :hammer:
http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/14928003221?page=1
.. and you **CANNOT** reset instances from previous expacs anymore.. so yes.
You get 1 run through any dungeon your "to high a level" for.. even though going back into dungeons in HEROIC mode makes the mobs 3 levels less than me and elites.
Absolut asozial in einem Bezahlspiel. Nichtmal mehr die freie Wahlmöglichkeit. Und Bots lachen sich kaputt, die konnten schon vor Jahren Orte und Gegner wechseln (Limitbeschränkungen) und alles umgehen.
suikoden007
2014-10-22, 14:10:39
Das sieht ja nach Vanilla-Feeling aus. Cool.
Mein erstes Vestment of Prophecy Set für meinen Priest hatte auch so Stats...glaube ich.
Mal schauen ob es mich nach fast einem Jahr auch wieder holt...
Nur noch 4 Buttons klingt aber nicht sooo dolle.
Simon Moon
2014-10-22, 18:59:26
Ich wiederhole mich gerne, das Stichwort lautet Signifikanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Signifikante_Stellen). Für mich als Spieler sind dabei effektiv nur die ersten 2-3, selten 4 Stellen, sowie die Grössenordnung (also ob kilo, mega, giga...) relevant.
Die Mechanik dahinter betrifft das nicht, die kann und soll natürlich genauer berechnet werden. Wobei man auch hier wohl annehmen kann, dass die ersten 8 Stellen bei Weitem ausreichen - dahinter kann man entweder pauschal 0 oder einen Zufallsgenerator oder so setzen. Die Stellen dort sind einfach nicht mehr wichtig oder beeinflussen das Spiel.
Simon Moon
2014-10-23, 20:34:03
Aktuell bin ich grad ein Shami am leveln. Alter, das geht ja rassig mittlerweile. Die extra EPs für Dungeons hatte ich beim letzten Mal noch nicht. Damit macht man ja pro Dungeon beinahe ein Level - und ich bin jetzt dann immerhin schon bei Level 50. Wenn ich noch an meinen ersten Hexer von vor Jahren erinnere... da gabs aber auch noch fast nichts, das Questen war ohne wirklich Hilfe und den Dungeonbrowser gabs glaub ich auch noch nicht.
Einerseits find ich das zwar toll, anderseits wurde damit halt 90% des Contents getötet.
Morale
2014-10-23, 21:28:43
Die Mechanik dahinter betrifft das nicht, die kann und soll natürlich genauer berechnet werden
Und das kostet eben Power.
Und da dich die eh nur die ersten 3 Stellen interessieren ist es doch egal ob du 3213459 DMG machst oder 3213. Zweiteres belastet weniger die Server.
Dr.Doom
2014-10-24, 11:40:34
.. and you **CANNOT** reset instances from previous expacs anymore.. so yes.
You get 1 run through any dungeon your "to high a level" for.. even though going back into dungeons in HEROIC mode makes the mobs 3 levels less than me and elites.
Wo steht denn das, dass das nicht mehr möglich ist? In dem verlinkten Thread habe ich das nciht gefunden.
---
Weniger Tasten zum Drücken?
Find ich gut, hab' sonst mehr auf die Skillleiste geguckt als auf den eigentlichen Kampf. Dieses "Fliegen nach Instrumenten" anstatt aus dem Fenster zu gucken war nicht sehr schön.
CoolhandX
2014-10-24, 15:01:02
Mal ne technische Frage zu WoW.
Jemand schon mal Erfolg gehabt mit Downsampling bzw. GeSoDaTo?
Weil die von Blizzards Seiten überarbeitete Grafikengine macht jetzt so ein beschissenes FSAA, das ist echt nicht zu ertragen. Da war das vorherige FSAA, welches man auf bis zu 8x aufdrehen konnte, echt um einiges schöner.
Wollte halt nur wissen ob es sich lohnt überhaupt Zeit in die Konfiguration von downsampling zu investieren da ich leider nix im Inet, vor allem bezgl. GeSoDaTa gefunden habe.
Gimmick
2014-10-24, 15:40:40
Mal ne technische Frage zu WoW.
Jemand schon mal Erfolg gehabt mit Downsampling bzw. GeSoDaTo?
Weil die von Blizzards Seiten überarbeitete Grafikengine macht jetzt so ein beschissenes FSAA, das ist echt nicht zu ertragen. Da war das vorherige FSAA, welches man auf bis zu 8x aufdrehen konnte, echt um einiges schöner.
Wollte halt nur wissen ob es sich lohnt überhaupt Zeit in die Konfiguration von downsampling zu investieren da ich leider nix im Inet, vor allem bezgl. GeSoDaTa gefunden habe.
Downsampling im Treiber sollte gehen.
Bei GeDoSaTo (Generic DownSampling Tool ;)) wirst du das Problem haben, dass du weder die 64bit exe noch DX11 verwenden kannst.
Rente
2014-10-24, 19:31:11
Ihr könnt jetzt 7 Tage kostenlos WoW spielen (auch bestehende Accounts) wenn ihr euch hier anmeldet: https://battle.net/account/management/wow/claim-promotion.html?promoId=SEVEN_DAYS_PROMOTION (offizielle Seite).
Siehe auch hier: http://www.mmo-champion.com/content/4443-Vicious-War-Ram-Preview-Group-Finder-Listing-Cap-Increased-Blue-Posts-Blue-Tweets
Simon Moon
2014-10-25, 01:43:10
Und das kostet eben Power.
Und da dich die eh nur die ersten 3 Stellen interessieren ist es doch egal ob du 3213459 DMG machst oder 3213. Zweiteres belastet weniger die Server.
Das spielt für den Prozessor doch keine Rolle, welche Zahlen er nun berechnet. Und wenn eine Zahl nun eben über 2^32 hinausgeht, lässt man die tiefen Stellen eben weg.
Mit der aktuellen Lösung hat man in den tieferen Leveln die Gegenstandstufe einfach ad absurdum geführt.
Thoro
2014-10-25, 02:26:57
Das spielt für den Prozessor doch keine Rolle, welche Zahlen er nun berechnet. Und wenn eine Zahl nun eben über 2^32 hinausgeht, lässt man die tiefen Stellen eben weg.
Mit der aktuellen Lösung hat man in den tieferen Leveln die Gegenstandstufe einfach ad absurdum geführt.
Was quasi wurscht ist weil man wie du eh beschrieben hast sauschnell levelt. Die unteren Stufen sind aktuell eh nur mehr drinnen, weil sonst halt die Welt zu leer waere, wenn man das lvln ganz streicht. Als Spieler finde ich vier- oder fuenfstellige Zahlen wesentlich angenehmer als 3 Nullen mehr. Da wuerde ich nicht sagen, dass das jeder wie du sieht, dem die hohen Zahlen einfach egal sind.
Simon Moon
2014-10-25, 11:17:09
Was quasi wurscht ist weil man wie du eh beschrieben hast sauschnell levelt. Die unteren Stufen sind aktuell eh nur mehr drinnen, weil sonst halt die Welt zu leer waere, wenn man das lvln ganz streicht. Als Spieler finde ich vier- oder fuenfstellige Zahlen wesentlich angenehmer als 3 Nullen mehr. Da wuerde ich nicht sagen, dass das jeder wie du sieht, dem die hohen Zahlen einfach egal sind.
Naja, mit dem AddOn nach WoD werden wir wohl wieder auf demselben Level sein wie zum Ende von MoP. Man hat sich also nur Zeit erkauft.
Im Gegenteil finde ich eben, ab Dmg von 1Mio zeigt man halt einfach 1000K oder 1,000M an. Aktuell hat man sich aber dafür entschieden, weiterhin auf 5 - 6 Stellige Zahlen zu setzen.
CoolhandX
2014-10-25, 11:35:08
Downsampling im Treiber sollte gehen.
Bei GeDoSaTo (Generic DownSampling Tool ;)) wirst du das Problem haben, dass du weder die 64bit exe noch DX11 verwenden kannst.
Habe leider vergessen zu erwähnen das ich eine 870M Graka habe. Und da beginnt das Problem. In den alten Treibern kann man keine neue Auflösung kreieren da in den Mobilen Treibern die ganzen Einstellungen fehlen.
In den neuen Treibern geht das von NVidia hinzugefügte DSR für Treiberdownsampling nicht, geht nur auf Desktop Grakas. Schade, dann wird wohl nix mit Downsampling.
Morale
2014-10-25, 11:47:11
Das spielt für den Prozessor doch keine Rolle, welche Zahlen er nun berechnet
Das sehe ich anders, man sollte sich eben dazu auch in gedanken rufen, dass da nicht nur der eigene Raid gerade mit 10 Leuten auf den Boss draufprügelt, sondern eben eben viele gleichzeitig.
Das kostet Rechenpower.
PacmanX100
2014-10-25, 11:51:42
Ich halte das ganze für völligen Quatsch.
Warum? Server-Performance zwischen 2005 und 2015 ist um das 20 bis 50fache gestiegen. 64 Bit-Client kam hinzu. Client-Performance nicht wirklich besser geworden.
KI-Berechnungen wurden so gut wie nie verbessert.
Grafik wurde leicht verbessert jedoch immer mit Nachteilen (wie jetzt z.B. die verringerte Objektsichtweite & anderes AA).
Und... wer es noch nicht gesehen hat, die neuen Level 100 Items werden auch wieder 3x mehr Werte haben als die jetzigen 90er, womit Blizzard den Skalierungsfehler erneut begeht.
Dr.Doom
2014-10-25, 11:52:23
Ihr könnt jetzt 7 Tage kostenlos WoW spielen (auch bestehende Accounts) wenn ihr euch hier anmeldet: https://battle.net/account/management/wow/claim-promotion.html?promoId=SEVEN_DAYS_PROMOTION (offizielle Seite).Ich hab' da nur einen Test-Realm-Zugang bekommen und keine 7 Tage für meinen "normalen" Account.
EDIT: Ok.. in der Übersicht steht noch "gekündigt", aber in der Detailübersicht steht nun, dass die Spielzeit am 31.10. abläuft.
Trotzdem seltsam, dass in der Übersicht nun NOCH ein Testrealmzugang ("WOW2" zusätzlich zu "WOW1") hinzugefügt wurde.
kuj0n
2014-10-25, 18:25:47
Das bringt dir aber null, wenn auf Clientseite nicht ähnlich aufgerüstet wird. Und das wird es eben nicht. Blizzard weiß, wie Valve auch, was für PC Komponenten die Kundschaft noch benutzt. Und gerade in die USA liegt die Rechenleistung weiter zurück als hier in DE. Da bleibt es eben beim kleinsten gemeinsamen Nenner - gerade wenn man alte Kundschaft wieder gewinnen möchte.
Ich halte das ganze für völligen Quatsch.
Warum? Server-Performance zwischen 2005 und 2015 ist um das 20 bis 50fache gestiegen. 64 Bit-Client kam hinzu. Client-Performance nicht wirklich besser geworden.
KI-Berechnungen wurden so gut wie nie verbessert.
Grafik wurde leicht verbessert jedoch immer mit Nachteilen (wie jetzt z.B. die verringerte Objektsichtweite & anderes AA).
Und... wer es noch nicht gesehen hat, die neuen Level 100 Items werden auch wieder 3x mehr Werte haben als die jetzigen 90er, womit Blizzard den Skalierungsfehler erneut begeht.
Der Sandmann
2014-10-25, 18:43:15
Das bringt dir aber null, wenn auf Clientseite nicht ähnlich aufgerüstet wird. Und das wird es eben nicht. Blizzard weiß, wie Valve auch, was für PC Komponenten die Kundschaft noch benutzt. Und gerade in die USA liegt die Rechenleistung weiter zurück als hier in DE. Da bleibt es eben beim kleinsten gemeinsamen Nenner - gerade wenn man alte Kundschaft wieder gewinnen möchte.
Und genau das hat mir an WoW immer gefallen.
Habe eine Zeitlang mit einem Athlon XP 2400+ und 64MB Grafik gespielt. Ok. Das ist aber wirklich lange her :)
kuj0n
2014-10-25, 18:46:33
Na klar, das ist auch ein Grund warum ich es noch spiele. Ähnlich Valve mit seinen Games. Keine Lust mir jedes Jahr neue Hardware zu kaufen. Das Geld gebe ich lieber anders aus.
Zwei Links zum Thema: http://us.battle.net/wow/en/blog/3885585
Additionally, bosses have run into issues where their maximum health has grown too high. WoW stores health values in signed 32-bit integers, which have a maximum value of 2^31 - 1, or 2,147,483,647. Ra-den, the heroic-only boss of Throne of Thunder, starts at roughly 1,500,000,000 health in 25-player mode. As part of the fight, if players make mistakes his health could increase to the point where it would overflow. In order to avoid repeating the problem, Garrosh Hellscream must heal (from 10% to full) several times with a smaller maximum health pool than would otherwise be necessary.
http://wowpedia.org/Stat_squish
Dr.Doom
2014-10-25, 18:52:15
Ich habe WoW bisher immer im Fenstermodus gespielt (kein Vollbildfenstermodus, sondern der mit Rändern). Jetzt ist es aber so, dass etwas mit der Auflösung nicht stimmt, da bspw. die Schriften alle krakelig aussehen.
Wenn ich WoW starte, dann öffnet sich der Login-Bildschirm. Das Fenster ist noch nicht maximiert. Die Schrift ist noch ok. Wenn ich nun das Fenster maximiere, dann wird die Schrift krakelig.
Das war vor ein paar Monaten noch anders, da die Schrift immer normal aussah, egal, ob das Fenster maximiert gewesen ist oder nicht.
Klar, 1920x1080 passen nicht ins maximierte Fenster wegen der Fensterränder, aber bisher hat WoW das immer irgendwie ausgeglichen?! :confused:
Thoro
2014-10-25, 19:33:35
Naja, mit dem AddOn nach WoD werden wir wohl wieder auf demselben Level sein wie zum Ende von MoP. Man hat sich also nur Zeit erkauft.
Im Gegenteil finde ich eben, ab Dmg von 1Mio zeigt man halt einfach 1000K oder 1,000M an. Aktuell hat man sich aber dafür entschieden, weiterhin auf 5 - 6 Stellige Zahlen zu setzen.
Ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen, da stimme ich zu.
Rente
2014-10-27, 00:44:01
pkZkx4WpGpI
Der aktuelle Client läuft btw. hervorragend in 4K auf meiner 780 Ti, allein die Mausbeschleunigung muss man leider in den Spiel-Optionen aktivieren.
Marina86
2014-11-01, 16:58:58
Ich hab wieder mit WoW angefangen und will mit dem Addon wieder vermehrt zocken und hab noch das "Werbt einen Freund" übrig. Server ist Frostwolf auf seiten der Horde. Wenn jemand hier interesse daran hat, kann er sich gerne melden. Sollte derjenige sich für ein Abo entscheiden, verschenke ich auch 1000 Gold für den Start.
LG
Christopher_Blair
2014-11-01, 17:07:04
Irgendwie spricht mich das Addon mal so gar nicht an, bald ist Release und mich juckts noch gar nicht in den Fingern.
Könnte an den Orcs, Orcs und Orcs liegen... :mad::mad::mad:
Welcher Idiot hat sich nur solch eine "Story" ausgedacht, das ist billigstes B-Movie Niveau.
Mystery
2014-11-01, 17:49:29
Hm interessant, nachdem ich die Story von Cataclysm und Pandaria komplett unmotivierend und für die Tonne fand, freue ich mich wie blöd auf die Draenor Storyline.
Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich mit WC1-3 angefangen habe und die damalige Story rund um Draenor aus den Games, und auch aus diversen Büchern, kenne, wodurch dieses was-wäre-wenn Szenario mega spannend ist.
Aber wenn jemand da nur "Zeitreisende Orks wollen die Welt erobern" sieht, weiß ich auch nicht was man da machen soll ;)
Ich finde die WoD Storyline auch interessanter als Pandaria. Meine Fresse... Pandaria war ja in der Beziehung echt mies.
Der angebliche epische Zusammenstoß zwischen Horde und Allianz auf einem fremden Kontinent hat sich mehr oder weniger darauf reduziert, dass man durch eine Reihe an Fetch- und Kill-Quests entweder Fischmenschen oder Äffchen als Kanonenfutter rekrutiert hat.
Schon in der zweiten Zone von Pandaria wird dann der Held, der vorher noch Deathwing und den Lich King bezwungen hat, aufs Feld geschickt, um Karnickel zu jagen, Rüben zu sammeln, verlorene Schäfchen zu suchen und flauschige kleine Panda-Mädchen auf Sightseeing-Tour zu begleiten. :ucrazy3:
Oh, und diese ganze böse Horde vs. Allianz Kriegstreiberei führt dazu, dass sich negative Emotionen wie Hass, Zorn usw. als Sha-Geister manifestieren, was ganz Pandaria bedroht. Und wie bekämpft man diese Bedrohung, die aus Gewalt entstanden ist? Mit noch mehr Gewalt! Ja, gaaanz tolles Storytelling, Blizzard.
Mir ist ja klar, dass man mit den MMO-Spielmechaniken sehr eingeschränkt ist beim Gameplay, aber wenn man deshalb eine Story nicht vernünftig mit den zur Verfügung stehenden Mitteln darstellen kann, dann sollte man vielleicht eine andere Geschichte erzählen...
Scheiss Story, scheiss Asia-Klischeekiste, idiotische neue Rasse, weitenteils langweilige Zonen, kaum Dungeons aber dafür zu viel Szenario-Rotz... Pandaria war so eine miese Expansion, da kann WoD nur besser werden.
Drexel
2014-11-05, 11:17:30
Ich hab seit dem Feuerlande progress aufgehört und MoP war das erste Addon, was ich ausgelassen habe. Dadurch, dass MoP jetzt kostenlos dabei ist hab ich wieder reingeschaut und Lust drauf bekommen. Werde mir WoD wohl holen und bin auch gespannt wie die Scherbenwelt als heile Welt aussieht. Das Setting finde ich gut.
Da ja im Moment eh alles egal ist, habe ich mir mit MoP zeitgelassen und tatsächlich mal wieder Questtexte gelesen. Den Einstieg fand ich wirklich episch und war fast schon überrascht. Allianz/Hordekonflikt, Pandaren, die weder die Allianz noch die Horde auf ihrem Kontinent haben, das ließ eine gewisse Spannung aufkommen.
Dann passiert genau das was L233 schon gesagt hat. Nach den Einführungsquets gehts wieder auf Hasenjagd und Babysitting. Und der Konflikt der 3 Fraktionen wird während des Questens nirgendwo wieder richtig aufgenommen. Was für ein Fail... Dass in einem MMO nicht jede Quest episch sein kann ist schon klar, aber eine Hauptquestline in jedem Gebiet die das Thema weiterführt wär schon angebracht. Aber naja wer spielt WoW schon wegen der Story....
AvaTor
2014-11-05, 19:15:16
Habt ihr schon herausgefunden was mit "GOLD" passiert wenn das Addon ruaskommt?
Gibt es eine Inflation oder nicht ? Keine Ahnung ob ich mein Gold behalten soll oder mir was kaufen soll,, Mount, Chopper, Rekete zu fliegen, oder was weiss ich.
Thoro
2014-11-05, 20:26:51
Ich hab seit dem Feuerlande progress aufgehört und MoP war das erste Addon, was ich ausgelassen habe. Dadurch, dass MoP jetzt kostenlos dabei ist hab ich wieder reingeschaut und Lust drauf bekommen. Werde mir WoD wohl holen und bin auch gespannt wie die Scherbenwelt als heile Welt aussieht. Das Setting finde ich gut.
Da ja im Moment eh alles egal ist, habe ich mir mit MoP zeitgelassen und tatsächlich mal wieder Questtexte gelesen. Den Einstieg fand ich wirklich episch und war fast schon überrascht. Allianz/Hordekonflikt, Pandaren, die weder die Allianz noch die Horde auf ihrem Kontinent haben, das ließ eine gewisse Spannung aufkommen.
Dann passiert genau das was L233 schon gesagt hat. Nach den Einführungsquets gehts wieder auf Hasenjagd und Babysitting. Und der Konflikt der 3 Fraktionen wird während des Questens nirgendwo wieder richtig aufgenommen. Was für ein Fail... Dass in einem MMO nicht jede Quest episch sein kann ist schon klar, aber eine Hauptquestline in jedem Gebiet die das Thema weiterführt wär schon angebracht. Aber naja wer spielt WoW schon wegen der Story....
Mit dem Beginn von MoP ging's mir sehr aehnlich. Hab das erste Mal seit WotLK wieder reingeschaut Ende letzten Jahres und fand die Story am Anfang von MoP richtig schoen insziniert. Faellt aber schnell massiv ab, was schade ist. Zeigt aber in meinen Augen, dass Story - wenn denn gut inszeniert - auch in nem MMO schon was hergibt. Keine Ahnung ob ich mir WoD jetzt hole, bin wieder inaktiv, und auch wenn Garnisonen und Setting grundsaetzlich interessant sind, bin ich eher unentschlossen.
EdRu$h
2014-11-05, 21:39:43
doppel
EdRu$h
2014-11-05, 21:40:12
Habt ihr schon herausgefunden was mit "GOLD" passiert wenn das Addon ruaskommt?
http://i944.photobucket.com/albums/ad288/heyjb123/425389-1691244_not_sure_if_troll_super_super.jpg
Was soll denn damit passieren, bleibt alles beim alten .....
Morale
2014-11-05, 21:46:26
Man bekommt wohl mehr Gold dafür ist Gold aber auch wieder wichtiger.
DeadMeat
2014-11-05, 21:48:22
Es gibt mehr möglichkeiten das Gold auszugeben jau.
hesTeR-
2014-11-11, 09:12:22
ich bin noch immer unsicher ob ich zocken will oder nicht :(
hab bis jetzt alle addons bei release gekauft und gespielt aber mei´st nur 2-3 Monate auch viel gespielt dann abo abgemeldet.
Hatte mir jetzt letzte woche wieder playtime gekauft um mal wieder rein zu gucken und was soll ich sagen, hab evtl 2-3 std gespielt in einem monat also quasi garnicht.
Release macht aber iegentlich immer sehr viel spaß, hab aber leider nur 3 Abende die Woche zeit zum zocken rest ist mit sport und freundin verplant und eigentlich macht wow nur spaß wenn man vorne mit dabei istz und richtig suchtet :(
bin sehr unsicher, jemand ratschläge ? =D
Mystery
2014-11-11, 10:51:03
3 Abende die Woche relaxed zocken und gemütlich auf 100 Leveln, Heroische Dungeons machen und ein wenig raiden klingt doch gut? Da bist du sicher ein paar Monate beschäftigt.
Dann kannst du ja wieder das Abo abmelden und ein paar Monate vorm Release des nächsten Addons nochmal reinschauen und den nachgepatchten Content nachholen.
Aber gut, wenn du sagst, dass dir WoW nur Spaß machst wenn du mega suchtest, sind 3 Abende die Woche vielleicht nicht genug. Aber probier es doch einfach aus. Wenn du nach 1 Monat Draenor schon keinen Bock mehr hast, kannst du ja immer noch kündigen und evtl. später wiederkommen wenn dein Zeitplan mehr Raum für Zocken hast oder du auch mit weniger Zeit pro Woche Spaß hast :)
Morale
2014-11-11, 11:03:03
3 Tage reichen doch locker für raiden aus um alles leer zu machen ggf. sogar im höchsten Schwierigkeitsgrad.
Gibt sogar 1 Tages Raids die das haben, zwar nicht sofort, aber später doch.
Wenn man natürlich alles sehen und machen muss, d.h. 3-4 Raidtage, dann Heroicerfolge, und das am besten mit 2-4 Chars, da langen 3 Tage natürlich nicht.
Mystery
2014-11-11, 11:18:32
Zumal man mit dem neuen Flex Raiding und Gruppensuchtool sowieso weit flexibler ist und auch ohne feste Raidzeiten und Gilde zumindest Normal und Heroic Modes machen kann und nicht auf LFR-Gammel angewiesen ist.
hesTeR-
2014-11-11, 14:10:15
okay klingt ganz gut,
hab mir jetzt bei mediamarkt 2 geschenkgutscheine 25 euro für 40 euro gekauft und werde mir das game dann kaufen :)
danke für eure ratschläge :)
Mystery
2014-11-11, 14:47:57
(Hoffentlich) Viel Spaß, noch 33 Stunden ;)
Morale
2014-11-11, 14:55:00
Freu mich schon habe 2,5 Wochen frei.
Bevor einer aufschreit, nein es wird nicht dauergesuchtet.
Donnerstag, wobei ich abends auf meine Tochter aufpassen muss und Freitag wird viel gespielt. Der Rest mal gucken.
Aber ohne Urlaub komme ichd erzeit vielleicht 1h zum spielen.
Außerdem muss der Urlaub weg, habe dann Weihnachten bis 07.01 frei und dann immernoch 2 Resttage.
Dr.Doom
2014-11-11, 15:01:39
Freu mich schon habe 2,5 Wochen frei.
Bevor einer aufschreit, nein es wird nicht dauergesuchtet.
Donnerstag, wobei ich abends auf meine Tochter aufpassen muss und Freitag wird viel gespielt. Der Rest mal gucken.
Aber ohne Urlaub komme ichd erzeit vielleicht 1h zum spielen.
Außerdem muss der Urlaub weg, habe dann Weihnachten bis 07.01 frei und dann immernoch 2 Resttage.
1. Pff, kein Ergeiz. Ambitionslos. Und dann vmtl. gleich Epics geschenkt haben wollen...:rolleyes: :freak: :freak:
2. Hab' von Weihnachten bis zum 9.1 Urlaub und dann noch 14,5 Tage auf dem konto. :eek: :freak:
Morale
2014-11-11, 15:03:29
Hab' von Weihnachten bis zum 9.1 Urlaub und dann noch 14,5 Tage auf dem konto.
Dann reicht es ja auch für 3 Wochen WoD Urlaub ;)
hesTeR-
2014-11-11, 16:00:09
finde richtig spaß macht es wenn man echt so 15 std am tag zockt :D und einer der ersten ist die gewissen progress erreicht haben, man mit seinen ganzen mates die heroics clearen kann, jeder mit einem zocken will weil man mit das beste gear hat etc mal wieder richtig suchten wie vor 10 jahren :D 13:15 schule aus und ab an Rechner bis nachts um 12 :D
Morale
2014-11-11, 16:54:14
Das macht Spaß, aber wir werden halt alle älter.
Meiner Tochter beim krabbeln zugucken macht mehr Freude :)
Und man kann ja auch mit weniger zocken viel erreichen.
Ich habe die neue Expansion gleich als CE bestellt, mal sehen wann sie eintrifft.
Das mit der Story ist glaube ich ein generelles Designproblem. WoW will zu viel und bietet im Ergebnis ein uneinheitliches Erlebnis. Der Start als Gnom zum Beispiel ist abwechslungsreich und mit dichter Story. Ständig verändert sich die umgebende Welt. Es spielt sich fast wie ein Adventure, oder Action-Adventure. Dann landet man wieder in der Standard-Welt, kann das Startgebiet nicht mehr betreten und es ist Grinden angesagt.
Die Expansionen haben dann ein eignes, extrem gut gemachtes Intro-Video und auch im Spiel in der Hauptstory gibt es einige fette Sequenzen. Doch dann trifft man auf künstliche Barrieren (das neue Quest-Gebiet kann man nicht verlassen, ohne dass das von der Welt selbst nachvollziehbar ist, man benötigt aber einen bestimmten Questfortschritt) – was den Open-World-Eindruck stark beschädigt.
Mal sehen... also die 7 Tage, wobei ich nur zwei Stunden davon gespielt habe, haben mir eigentlich nicht viel offenbart. Die neuen Charakter Texturen sind nett aber fallen kaum ins Gewicht. Die Kampfanimationen bei meinem Untoten Schurken sind nach wie vor gleich billig und langweilig dargestellt. Genau hier hätten sie mich richtig überzeugen können. Auch eine neue Grafikengine hätte dem Spiel mal visuell frischen Wind einhauchen können. Bei DAoC war das damals z.B. beeindruckend, was noch grafisch so möglich war. Ich kann WoW schon allein zwecks der Optik nicht mehr länger als zwei Monate abonnieren...
Werde das Addon wohl spielen, nur um meinen Char auf 100 zu bringen. Wenn es das System zulässt, werde ich auch ein wenig raiden aber sicher nicht wie zu Lich King Zeiten. MoP hat mir vom Levelgebiet und KungFu Style eigentlich gut gefallen. Zumindest besser als Cata...
Mit der Garnison kann ich atm nix anfangen. Konnte das in DAoC schon nicht leiden...
Naja der Rest ist eher sehr wenig für ein vollwertiges Addon. Der Preis damit auch total überzogen... Gott sei Dank habe ich durch D3 noch 55€ auf meinem Acc über. Von daher schmerzt es nicht ganz so extrem...
Mystery
2014-11-12, 09:59:26
Hm auf der einen Seite willst du bessere Optik und auf der anderen Seite bist du dir nicht sicher ob dein Rechner selbst bei der aktuellen Grafik für einen Raid genug Saft hat. ;)
Die Grafik ist für mich bei WoW mehr oder weniger an allerletzter Stelle relevant, ich bin auch mit Classic-Niveau zufrieden.
Seitdem hat sich in Sachen Grafik übrigens abartig viel getan in dem Game. Vergleicht mal einen Screenshot von 2005 mit einem aktuellen Screenshot von 2014 in Pandaria. Der Unterschied ist gigantisch.
Aber gut, ich gehöre eh nicht zu der Fraktion der bessere Grafik auch mehr Spielspaß bringt, von daher will ich nicht sagen "dass ist Blödsinn", da ich es nicht verstehe. Wenn jemand aus besserer Grafik mehr Spielspaß ziehen kann, super, ich kanns nicht ;)
Ich meinte das System von WoW. Früher musste man mühseelig Raids suchen und hatte nur an bestimmten Tagen Zeit usw. Wenn das neue Flex System hier etwas besser ist, könnte ich mir Raiden durchaus wieder vorstellen.
Grafik ist für mich im Jahre 2014 sehr wichtig geworden! Am liebsten wäre mir das Spiel in Optik ihrer eigenen Rendervideos. Schön dreckig, düster und einfach kein Cellshading look, den ich so abartig hasse. Blizz hat von Grafik leider nur beschränkt Ahnung und sicherlich hat man in der Entstehung auch daran gedacht jedes Klientel abzugreifen aber genau das nimmt mir persönlich jedesmal die Lust. Das Gameplay ist ganz nice, kann mich aber alleine nicht bei Laune halten. Naja wie auch immer call me a graphics whore :ugly: i dont care...
Morale
2014-11-12, 14:16:50
Ich meinte das System von WoW. Früher musste man mühseelig Raids suchen und hatte nur an bestimmten Tagen Zeit usw. Wenn das neue Flex System hier etwas besser ist, könnte ich mir Raiden durchaus wieder vorstellen.
Es ist nunmal ein MMO, mit Flex, LFR usw. geht das schon deutlich besser als früher, aber wer wirklich "richtig" raiden will kommt um eine Stamm nicht rum, das kann dann auch halt 1 Tagesraid sein.
Ich mein wer bolzen will schlägt auch nicht einfach aufm Platz auf und wundert sich wo die Leute sind ;)
Morale
2014-11-13, 00:05:14
Alles down :D
Jo, ich bin auch gerade geflogen und nun hat's wohl den Anmeldeserver gerissen. X-D Soviel zu "Wir planen keine Neustarts, sollte alles reibungslos verlaufen". Aber gut, wir kennen's ja nicht anders, ne? ;) Mal sehen, ob sie's in den zweiten zehn Jahren lernen ...
MfG,
Raff
Rente
2014-11-13, 00:12:12
Dito, geht garnix, geil. ;D
Morale
2014-11-13, 00:14:02
Hab nix anderes erwartet :D
Thoro
2014-11-13, 00:25:12
Jo, ich bin auch gerade geflogen und nun hat's wohl den Anmeldeserver gerissen. X-D Soviel zu "Wir planen keine Neustarts, sollte alles reibungslos verlaufen". Aber gut, wir kennen's ja nicht anders, ne? ;) Mal sehen, ob sie's in den zweiten zehn Jahren lernen ...
MfG,
Raff
Ich kenn mich mit Servern nicht wirklich aus, aber nach dem was ich seit dem WoW-Release sowohl bei Blizzard als auch bei diversen anderen Firmen erlebt habe, scheint ein sauberer Release (sauber im Sinne von keinen Wartezeiten und keinen Serverabstuerzen) kaum moeglich zu sein. Keine Ahnung ob da alle Firmen einfach sparen, oder ob man einfach den ultra-overkill an Servern braeuchte um das stemmen zu koennen, und das einfach net machbar ist.
Rente
2014-11-13, 00:26:57
Wohl eher letzteres.
USS-VOYAGER
2014-11-13, 00:28:48
Was sind denn schon 10 Stunden Wartezeit ;D
http://images.4fuckr.com/ade259988170/3/7/f/8/5/37f855e505.jpg
Morale
2014-11-13, 00:30:39
Ich kenn mich mit Servern nicht wirklich aus, aber nach dem was ich seit dem WoW-Release sowohl bei Blizzard als auch bei diversen anderen Firmen erlebt habe, scheint ein sauberer Release (sauber im Sinne von keinen Wartezeiten und keinen Serverabstuerzen) kaum moeglich zu sein. Keine Ahnung ob da alle Firmen einfach sparen, oder ob man einfach den ultra-overkill an Servern braeuchte um das stemmen zu koennen, und das einfach net machbar ist.
Würde vermutlich gehen, aber der aufwand ist halt groß
Morale
2014-11-13, 02:19:19
So, richtig geil, mit Gildies im TS ablästern was Blizazrd verbpockt hat, leveln, so gehört sich das richtig viel Fun :)
Rente
2014-11-13, 03:31:55
Killquests mit langsamen Respawn und Tapping, ganz großes Kino Blizzard.
Sooooo, erstes Zwischenfazit nach dem ich die 1. Zone (Schattenmondtal) komplett fertig hab: Ein paar nervige Quests, aber insgesamt großes Kino, höheres Niveau als in allen anderen Add-Ons.
Never play on release day *duck*
Christopher_Blair
2014-11-13, 07:18:18
Killquests mit langsamen Respawn und Tapping, ganz großes Kino Blizzard.
Ja, unendlich dumm, Blizzard ist einfach lernresistent und hält an ihren völlig veralteten System fest.
Ein MMO bei dem es nicht hinderlich ist, wenn mehr Mitspieler da sind?
Undenkbar!
Drexel
2014-11-13, 09:42:47
Klar gabs gestern ein paar Probleme vor allem vor 12 auf Blackhand. Aber als ich es probiert habe so um halb 1 um mich noch vors Portal zu stellen kam ich ohne Probleme rein, nur die Authentifizierung dauerte etwas. Das find ich für Release schon ziemlich gut. Kann man ich an Releases erinnert wo bis 2 Uhr nichts ging.
Morale
2014-11-13, 12:02:42
Jetzt kacken die Server wieder ab...
Rente
2014-11-13, 12:25:30
Jetzt kacken die Server wieder ab...
Jopp, wenn es überhaupt geht hat man Monster-Lags, ich hab gerade in meiner Garnison alle möglichen anderen Spieler gesehen, das Phasing ist also auch kaputt.
Christopher_Blair
2014-11-13, 12:33:07
Jopp, wenn es überhaupt geht hat man Monster-Lags, ich hab gerade in meiner Garnison alle möglichen anderen Spieler gesehen, das Phasing ist also auch kaputt.
Bei WotLK, Cata und MoP hatte ich weniger Probleme am ersten Tag zu spielen als diesmal.
Vor allen Dingen waren da auch die Quests besser designt, nicht mehrere Quests hintereinander wo immer nur einer drauf klicken kann. Oder Quests wo der Respawn viel zu langsam ist.
Und die 10m Sichtweite für NPCS und Charaktere ist einfach nur ein Witz (danach werden sie ausgeblendet, auch Quests NPCs(!)).
Man hat das Gefühl man läuft durch eine leere Welt.
kuj0n
2014-11-13, 12:38:02
Schlechtester Serverstart ever. Und das zum zehnjährigen... Auf Blackhand geht nichts, wenn man sich aber mal das Questdesign anschaut kann man sich nur an den Kopf fassen. Da werden künstlich Engpässe geschaffen und tausende Leute hängen an bestimmten Quests fest, weil so gar nichts geht.
Morale
2014-11-13, 12:52:11
Auf Ally Seite geht Ziel:Unbekannt nicht, weil man nirgends hingeportet wird.
Damit kann man nicht weiterquesten.
Nix gegend en Sevrerstart, dass es da zur Problemen kommt, geschenkt.
Aber das jetzt kann es nicht sein.
suikoden007
2014-11-13, 14:16:22
Ich wollte eigentlich auch mal wieder "casual" reinschauen.
Aber wenn man das so liest vergeht mir ja gleich wieder die Lust.
Mal abwarten - vielleicht dann für 9.90 :cool:
Viel spass beim absuchten - hach, die gute alte Zeit.
Rancor
2014-11-13, 14:22:13
Ich kann mich mit einem Hordenchar net mehr einloggen, da er jedes mal durch die Welt fällt, wenn ich online komme ^^. Ausgeloggt hatte ich in der Garnison.... Damit gibt es zur Zeit wohl heftige Probleme. Manche hängen auch oben in der Luft und können nix mehr machen
http://s14.directupload.net/images/141113/m5zflhf4.jpg :)
Christopher_Blair
2014-11-13, 14:44:06
Das einzige wirklich neue Feature der Erweiterung ist dann auch noch verbuggt hoch 10.
Drexel
2014-11-13, 14:47:12
Da bin ich ja mal gespannt was mich später erwartet. Wahrscheinlich ne Runde Dota. :)
kuj0n
2014-11-13, 15:08:44
Wenn du auf Blackhand spielst geh mal davon aus.
Anadur
2014-11-13, 19:18:51
Ich hab bis jetzt keinerlei Probleme, mal vom gelegentlichen aushaltbaren Lag abgesehen. Allerdings habe ich auch wirklich ein saubereres WoW (teilweise muß noch nachgestreamt werden). Also keinerlei Addons oder sonstigen Kram. Ist eigentlich das gleiche wie bei jedem Start. Mit etwas Geduld, ist das alles kein Problem. Ganz ehlrlich, wenn tatsächlich mal ein Char festhängt, dann wechselt halt auf einen anderen. Ist ja nicht so, als würde das leveln sehr viel Zeit benötigen. Ob man jetzt heute oder erst morgen 100 wird, macht ja kaum nen Unterschied.
Rente
2014-11-13, 19:43:50
Aktuell geht auf vielen Server aber überhaupt nichts mehr, jegliches Fliegen führt zu fest hängenden Chars oder DCs u.ä.
Diverse Quests (mit Phasing) funktionieren nicht, weil die Instanzserver total überlastet sind, Dungeons sind auch ein Glücksspiel.
Anadur
2014-11-13, 19:54:31
Hätte auch nix sagen dürfen :-D Ich häng jetzt auch in der Luft im Stau. Karma is a bitch ;D
Morale
2014-11-13, 22:09:56
WTF, mein Server hat eine Warteschlange? Der war noch nie ein voller Server.
Hat Blizzard sich bei der Serverzusammenlegung verrechnet?
kuj0n
2014-11-13, 22:49:29
Ich überlege mir ernsthaft den Server zu wechseln. Disconnect, Char nicht gefunden, Disconnect, Warteschlange zwei Stunden. Was soll das erst werden wenn die Raids anfangen?
EdRu$h
2014-11-13, 22:57:34
Ich überlege mir ernsthaft den Server zu wechseln.
Dann hat es Blizzard ja mal wieder geschafft, jetzt mal ehrlich , warum Server wechseln ? Weil du am Releastag nicht zocken kannst und ne Warteschlange hast? Das war schon bei der Ankündigung das neuen Addon klar, deswegen fange ich erst in einer Woche an , sonst belibt nur zu sagen.
Never Play on Patchday.
kuj0n
2014-11-13, 23:09:25
Fakt ist leider die Warteschlange wird die nächsten Wochen und Monate bleiben und wahrscheinlich nicht besser werden. Momentan sind es zwei Stunden - und es gibt kostenlose Transfers. Mal ne Nacht drüber schlafen.
Drexel
2014-11-13, 23:15:12
Das wird sich doch wieder normalisieren und war bisher bei jedem Addon Release so. Die erste Woche ist immer schwierig.
In Gogrond (zweite Zone) haben viele Leute (auch ich) dass Problem, dass ein Questgeber nicht da ist und somit die Story-Quests in der Zone nicht weitergehen. Offenbar war der Bug auch in der Beta bereits bekannt. Echt toll gemacht Blizzard, dass sie eine Expansion live gehen lassen mit bekannten Showstopper-Bugs, die die zahlende Kundschaft daran hindert, vernünftig weiterzuspielen.
Rente
2014-11-14, 07:01:22
Das hab ich auch noch nicht erlebt außerhalb einer Wartung, jetzt wurden gerade eben absolut alle Server weltweit neu gestartet.
http://www.mmo-champion.com/content/4510-Warlords-of-Draenor-Launch-Update
Level 100 ist zum Glück schon geschafft, mal schauen ob danach (ab 11 soll es weiter gehen) auch die Garnison und das Phasing wieder funktionieren.
Drexel
2014-11-14, 07:33:34
Haha die große Konzentration von Spielern in einzelnen Gebieten macht ihnen Probleme. Das war ja total unvorhersehbar und war bei Addon Start noch nie so... ;D
Sascha1971
2014-11-14, 08:57:39
Die werden das auch in den nächsten 10 Jahren nicht schaffen. Planung war noch nie ihre stärke.
Drexel
2014-11-14, 09:58:01
Die Frage ist ob sie nicht können oder wollen. Es lohnt nicht für ein paar Tage so viel Überkapazitäten aufzubauen. Wobei die Services einer aktuellen Architektur auch so skalierbar sein sollten, dass man für Spitzen Cloud Kapazitäten flexibel einbinden können sollte...
Christopher_Blair
2014-11-14, 10:51:53
Die Frage ist ob sie nicht können oder wollen. Es lohnt nicht für ein paar Tage so viel Überkapazitäten aufzubauen. Wobei die Services einer aktuellen Architektur auch so skalierbar sein sollten, dass man für Spitzen Cloud Kapazitäten flexibel einbinden können sollte...
Oder die Kapazität dann für andere Spiele verwenden (Release von Addons von Starcraft 2, Hearthstone, Heroes of the Storm Beta Release, das neue Overwatch, CoD dedicated Server etc.)
Die wollen einfach nicht, an mangelnden Ressourcen kanns einfach nicht liegen.
(Alleine schon das Geld durch die Preiserhöhung des Addons...)
Aber lieber fett die Kohle einsacken, die Spieler lassen sich ja heutzutage einfach alles gefallen.
PacmanX100
2014-11-14, 12:43:17
Die Spieler machens dem Unternehmen zu leicht. Schon vor Monaten war erkennbar, das ein Bughaufen auf den Markt geschmissen wird, denn der Testserver war nicht ansatzweise fehlerfrei. Da wurde ein releasetermin festgesetzt und auf Teufel komm raus das Produkt auf den Markt geschoben...
Wer dann noch vorbestellt für 10 euro mehr und dergleichen, der ist selbst schuld daran. Anders lässt sich das nicht sagen. Sobald die das Geld haben machen sie halt NIX mehr.
Rancor
2014-11-14, 13:35:17
Abgesehen von den ganzen technischen Probleme, ist der erste spielerische Eindruck aber positiv.
Dr.Doom
2014-11-14, 14:00:52
Oder die Kapazität dann für andere Spiele verwenden (Release von Addons von Starcraft 2, Hearthstone, Heroes of the Storm Beta Release, das neue Overwatch, CoD dedicated Server etc.)
Die wollen einfach nicht, an mangelnden Ressourcen kanns einfach nicht liegen.
(Alleine schon das Geld durch die Preiserhöhung des Addons...)
Aber lieber fett die Kohle einsacken, die Spieler lassen sich ja heutzutage einfach alles gefallen.Ja gut, aber wie soll man sonst Realm-first Erste Hilfe-Sanitäter o.ä. werden? Diese Chancen bieten sich halt nur einmal alle paar Jahre, da muss man halt durch.
:freak:
Morale
2014-11-14, 14:11:20
Gibt es eh nicht mehr, die Erfolge
kuj0n
2014-11-14, 19:08:39
Die Welt geht unter, Kargath hat Warteschlange. Blizzard muss wirklich ganz große Probleme haben.
Der Sandmann
2014-11-14, 19:20:07
Zirkel hat keine Warteschlange.
Und obwohl ich mir das Addon schon gekauft habe verspüre ich derzeit 0 Motivation es zu spielen. Evtl. schaue ich mal im Dezember rein.
kuj0n
2014-11-14, 20:06:44
Ich spiele auf Kargath ja schon länger nicht mehr, aber wenn selbst dieser Server Warteschlange hat... Alle englischen, franz. und spanischen Server sind gerade gelocked, ebenso fasst alle deutschen.
Mein erster Eindruck vom Addon ist sehr gut, leider mit den ganzen Bugs nicht spielbar. Fast zehn Gildies sind schon kostenpflichtig getranst, weil auch die kostenlosen Alternativen dicht sind. Wollen dann später zurück kommen. Netter Nebenverdienst für Blizzard. Die haben dafür auch Spaß und das Spielen ganz fast fehlerfrei - bis auf die üblichen Verdächtigen.
edit: eu.battle.net down :D
Würde gerade gerne mal Mäuschen in der IT Abteilung spielen.
Morale
2014-11-14, 20:31:56
Bin heute vormittag level 100 geworden und hab bisher ein paar 100er Dungeons gemacht.
Fazit:
Inhaltlich finde ich das Addon sehr gut. Quests schön gemacht, Garnison toll, Dungeons knackig.
WENN es denn funktioniert, was nicht die Regel ist.
Blizzard hat anscheinend die Auslastung ganz falsch kalkuliert.
Anadur
2014-11-14, 20:41:39
WENN es denn funktioniert, was nicht die Regel ist.
Blizzard hat anscheinend die Auslastung ganz falsch kalkuliert.
Ich denke auch, dass sich Blizz hier verkalkuliert hat. Vermutlich haben dann doch einige kurzentschloßen offline für 33€ zugeschlagen. Hab ich selber ja auch. 90er Aufwertung und vorallem nach Cata und Panda endlich mal wieder die Konzentration aufs Kerngeschäft. Das sind nämlich keine Drachen oder Bären sondern Orcs and Humans. Und da trifft die eiserne Horde doch schon einen anderen Nerv bei Vielen, gerade mit den vielen bekannten Namen beim Gegner.
Morale
2014-11-14, 20:46:25
Ich dachte eher an die Garnison und Anbindung.
Das dort die Auslastung einfach viel höher ist, als gedacht.
In der Beta war es auch schon so, dass alle in einer Garnison standen.
Anadur
2014-11-14, 20:56:36
Na ja welche "Hauptstadt" hat jemals nicht gelagt? Mal ohne die ganzen Gimicks rund um die Garnision gesehen.
Morale
2014-11-14, 21:31:16
Naja, die Garnison ist aber für jeden eine eigene Instanz und jeder spieler ist da sehr häufig.
Anadur
2014-11-14, 21:43:15
Ist das nicht Phasing, was Blizz hier nutzt? Einen Instanzenübergang kann ich jedenfalls nicht sehen.
kuj0n
2014-11-14, 21:57:24
Ist instanziert. Sehr schön an der Fehlermeldung zu erkennen wenn man mit anderen in der Flugreiterwarteschlange fest steckt. :D
Keule90
2014-11-14, 22:27:28
Die Welt geht unter, Kargath hat Warteschlange. Blizzard muss wirklich ganz große Probleme haben.
Hehe als Ambossar-Bewohner dachte ich mir heute das gleiche beim Einloggen. Hab auf unserem Server glaub ich zu WotlK Zeiten die letzte Warteschlange gesehen ^^
AvaTor
2014-11-14, 23:20:30
Ich finde es einfach nur armselig was Blizzard sich da erlaubt.
2 Tage hintereinander kann man nur vormittags spielen.
ab 13h fingen Heute die Serverlags an.
Ich wette am WE wird man auch nicht richtig spielen können.
2000+ Warteschlange auf Blutkessel.. einfach nur armselig.Jetzt um 23:15h sind es noch ~1800
Mal sehen ob es dafür ne PlayTime "Gutschrift" von Blizz gibt
kuj0n
2014-11-15, 00:55:40
Ich lass das mal hier, finde ich so passend. Scheinbar sind dort einige Leute nicht so kompetent, wie sie vorgeben zu sein. Sich mal die Zahl der WoD Accounts angucken und davon ausgehen, dass mindestens diese Anzahl an Leuten zum Addonstart auch spielen möchte, ist ja nicht so schwierig.
https://www.youtube.com/watch?v=PL6T_Uq1vTY
endlich mal wieder die Konzentration aufs Kerngeschäft. Das sind nämlich keine Drachen oder Bären sondern Orcs and Humans.
Blah. Bei Cata gings angeblich um Drachen, aber letztendlich doch nur um den grünen Ork-Jesus namens Thrall, der die Welt rettet. Bei Pandaria ging's angeblich um die idiotische Flauschbärenrasse, aber im Grunde genommen doch nur um den bösen Ork Garrosh, der uns alle umbringen will. Und die neue Expansion? Orks, Orks, Orks und noch mehr Orks.
Konzentration aufs Kerngeschäft? Ich hab langsam die Schnauze voll von diesen Drecksorks. Orks hier, Orks da, der eine Ork macht dies, der andere Ork macht das. Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, wgporhjewpobgkjprüwbgkm+rw
Klar spielen die Orks eine zentrale Rolle in Warcraft, ihre Invasion ist schließlich der Ausgangspunkt der gesamten Story, aber TBC und WotLK haben doch gezeigt, dass sich nicht alles um die Scheissorks drehen muss.
Irgendwie kapiere ich den Denkprozess von Chris Metzen nicht: "Hm, also wir hatten die Thrall-Expansion und dann die Garrosh-Expansion... und was WoW jetzt absolut braucht ist eine Expansion MIT GLEICH EINEM HALBEN DUTZEND VON DEN BERÜHMTEN ORKS! GENAU DAS ISSES! NOCH MEHR ORKS! OOOOOORKS! DEN GANZEN TAG NUR OOOOOORKS!"
Christopher_Blair
2014-11-15, 07:35:24
Blah. Bei Cata gings angeblich um Drachen, aber letztendlich doch nur um den grünen Ork-Jesus namens Thrall, der die Welt rettet. Bei Pandaria ging's angeblich um die idiotische Flauschbärenrasse, aber im Grunde genommen doch nur um den bösen Ork Garrosh, der uns alle umbringen will. Und die neue Expansion? Orks, Orks, Orks und noch mehr Orks.
Konzentration aufs Kerngeschäft? Ich hab langsam die Schnauze voll von diesen Drecksorks. Orks hier, Orks da, der eine Ork macht dies, der andere Ork macht das. Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, Orks, wgporhjewpobgkjprüwbgkm+rw
Klar spielen die Orks eine zentrale Rolle in Warcraft, ihre Invasion ist schließlich der Ausgangspunkt der gesamten Story, aber TBC und WotLK haben doch gezeigt, dass sich nicht alles um die Scheissorks drehen muss.
Irgendwie kapiere ich den Denkprozess von Chris Metzen nicht: "Hm, also wir hatten die Thrall-Expansion und dann die Garrosh-Expansion... und was WoW jetzt absolut braucht ist eine Expansion MIT GLEICH EINEM HALBEN DUTZEND VON DEN BERÜHMTEN ORKS! GENAU DAS ISSES! NOCH MEHR ORKS! OOOOOORKS! DEN GANZEN TAG NUR OOOOOORKS!"
Seh ich ganz genauso!
Das ist auch der Hauptgrund weshalb ich keine richtige Lust aufs Addon habe, und der Endgegner ist dann auch noch ein Orc, der Vater vom letzten Orc Endgegner (das finde ich soooo unendlich dumm und einfallslos.)
Mark3Dfx
2014-11-15, 07:38:30
Naja die Hordekiddies müssen doch weiter gemolken werden.
45€ fürn Addon :ulol: + der 13€ Joker jeden Monat?
Welcome to World of Daylies ;D
Naja die Hordekiddies müssen doch weiter gemolken werden.
Die Horde-Kiddies spielen mehrheitlich weibliche Blutelfen.
PacmanX100
2014-11-15, 08:22:55
Wartungsarbeiten an einem Samstag bis mind 11 Uhr.
Und wenn danach immer noch Warteschlangen sind, dann ist das Spiel praktisch unbenutzbar. Was sagt denn der Verbraucherschutz dazu? Ewig lang dürfen sie auch mit AGB die Spieler nicht hinhalten, das Geld sacken sie schließlich ein.
Rente
2014-11-15, 08:57:11
Sie arbeiten doch aktiv an Verbesserungen (inkl. Hardwareupgrades) und können immer noch Frei-Tage raus hauen.
PacmanX100
2014-11-15, 09:31:40
Die Betonung liegt auf "können". Freitage gabs zuletzt im Jahr 2009, bei einem Bezahlabo. Und da gabs oft Warteschlagen & Serverausfälle bis 18 Uhr... 09.07.2009 1-tägige Gutschrift.
Davor sah das noch etwas anders aus. Seitdem ist nur noch $$$ (Börsenunternehmen)!
Freitage nützen dir auch nix wenn du in der Woche arbeiten gehst und am Wochenende nicht spielen kannst.
Als mythisch ausgestatteter Char ist die Levelphase viel viel zu leicht.
Die Gegner sind doch nur Fallobst.Das geht alles viel zu schnell und ist kein Erlebnis.
Lurelein
2014-11-15, 09:51:54
Hab seit Wotlk nicht gespielt und deswegen gerade reizt mich WoD. Endlich wieder ein geiles Ork Setting und BC Flair. Cata hatte ich kein Interesse weil gerade aufgehört und MoP ging mir am Arsch vorbei. Asia Setting ist überhaupt nicht meins ... Bei Warcraft geht es nun mal um Orks vs. Humans, wer damit nicht klarkommt muss halt was anderes zocken.
Von daher ist WoD gerade genau richtig! Und das geht nicht nur mir so, sondern sehr vielen anderen auch. Das der Launch in die Hose geht, war so was von klar. Einfach auf einen leeren Server in die Gruppe einladen lassen und dann kann man auch in Ruhe zocken.
Die Sprücheklopfer hier und im offiziellen Forum sind eh wieder die besten. Ist mit das amüsanteste bei einem MMO Release oder Addon Launch. Wenn ich an den Verbraucherzentrale Thread denke, kann ich nur jedem empfehlen der was zum lachen brauch.
Nach Jahren haben es die Leute immer noch nicht verstanden, dass wenn sie in Ruhe zocken wollen, einfach 2-3 Wochen später anfangen sollen.
@PacmanX100: Das stimmt nicht, musst nur ein Ticket machen und du bekommst auch deinen 1Tag Gutschrift. Wer darauf Wert legt hat also die Möglichkeit.
PacmanX100
2014-11-15, 10:05:53
Wenn ich an den Verbraucherzentrale Thread denke, kann ich nur jedem empfehlen der was zum lachen brauch.
Wir lachen über Leute die ihre Rechte nicht kennen & wahrnehmen können.
Nach Jahren haben es die Leute immer noch nicht verstanden, dass wenn sie in Ruhe zocken wollen, einfach 2-3 Wochen später anfangen sollen.Das nenn ich einen guten Witz. Warte mal die Weihnachtsferien ab, da werden überhaupt erst die meisten Spieler aktiv sein. Ferien, Urlaubs und Geschenkezeit.
Das stimmt nicht, musst nur ein Ticket machen und du bekommst auch deinen 1Tag Gutschrift. Wer darauf Wert legt hat also die Möglichkeit.1 Tag ist schonmal viel zu wenig angesichts täglicher Warteschlangen, Ausfälle und Disconnects. Und du verschwendest deine Zeit damit das du etwas bekommst was dir ohnehin zusteht(!!)? Na wenn nix besseres zu tun hat.
Lurelein
2014-11-15, 11:17:58
Wir lachen über Leute die ihre Rechte nicht kennen & wahrnehmen können.
Ja die liebe Verbraucherzentrale wo nur Gutmenschen arbeiten, die sich für die Bevölkerung einsetzen! NOT! Anstatt sich um wirklich wichtige Dinge zu kümmern, werden sie mit MMO Mist belästigt. Aber die Verbraucherzentrale nutzt ja jede Möglichkeit um gut dastehen zu können ;D
Mir ist das total egal, weil ich weiß das es nicht sofort laufen wird und ich mich darauf einstelle. Ist ja nicht das erste Addon/MMO Release was ich mitmache.
Das nenn ich einen guten Witz. Warte mal die Weihnachtsferien ab, da werden überhaupt erst die meisten Spieler aktiv sein. Ferien, Urlaubs und Geschenkezeit.
Jo ... werden wir sehen.
1 Tag ist schonmal viel zu wenig angesichts täglicher Warteschlangen, Ausfälle und Disconnects. Und du verschwendest deine Zeit damit das du etwas bekommst was dir ohnehin zusteht(!!)? Na wenn nix besseres zu tun hat.
Häh? Klar habe ich besseres zu tun und zwar einfach zocken oder es lassen. Mir persönlich ist es total egal ob Blizzard freie Tage verteilt oder nicht. Wer unbedingt Stress machen will soll halt ein Ticket machen und dann bekommt er auch seinen Tag. Ich bin entspannt und zocke wenn es läuft. Die 13€ im Monat tun nicht weh. Ich muss mir da kein Gratistag schnorren.
Sobald es wieder läuft, sind die ganzen Meckerköpfe eh wieder Still und vergessen alles. So wie immer halt ...
WoW Warlords of Draenor: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Kernskalierung, Anti-Aliasing-Vergleich und mehr (http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Warlords-of-Draenor-PC-258060/Specials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/)
Radeon-Nutzer müssen jetzt stark sein. Spannend sind aber auch die AA-Vergleiche und die Tatsache, dass WoW längst über den Status eines "2-Kern-Spiels" hinausgewachsen ist. :)
MfG,
Raff
dildo4u
2014-11-15, 11:37:55
Erstaunlich das die bei einem so großen Titel nicht für nötig halten die CPU Last zu verringern ich mein die Beta gibts ja schon ne Weile.
Ach, was sind schon ein paar Millionen Leute. :ulol:
Mists of Pandaria hatte AMD am Ende gut im Griff, zumindest sofern MSAA zum Einsatz kam, dort war die Performance normal – mit SGSSAA schwächelten sie aber konsequent. Mal sehen, was sich da noch tut. Ich hoffe weniger auf ein AMD-Treiberwunder denn auf Einsicht Blizzards. Bitter nötiges Ingame-SSAA könnte alles reparieren. Die Engine hat dank skalierbarem GUI längst alle Voraussetzungen dafür. :up:
MfG,
Raff
Hab seit Wotlk nicht gespielt und deswegen gerade reizt mich WoD. Endlich wieder ein geiles Ork Setting und BC Flair.
BC Flair? Wo denn? Eher Cata-Flair bzgl. Questing. Dazu das Cata-Prinzip quasi umgedreht (Cata -> Welt wird kaputtgemacht || WoD -> kaputte Welt als sie nicht kaputt war).
Bei Warcraft geht es nun mal um Orks vs. Humans, wer damit nicht klarkommt muss halt was anderes zocken.
Was für eine großkotzige Proklamation. Und warum? Weil das der Untertitel vom ersten Spiel war? Ein Untertitel, der die Inhalte aller weiteren Spiele auf alle Zeiten diktiert? So ein Blödsinn.
Das Warcraft-Universum ist seitdem massiv gewachsen und bereits mit dem zweiten Spiel ist es "Horde vs Alliance". Und danach gab's noch eimerweise neues Lore end Entwicklungen... die Orcs und deren Demon-Daddy Issues wurden nun schon 100x durchgelutscht. Langsam reichts mit den Clowns.
Zudem WoD nicht "Orcs vs. Humans" ist, sondern Orcs + Humans vs Zeitreise-Orcs mit Character-Recycling.
Von daher ist WoD gerade genau richtig! Und das geht nicht nur mir so, sondern sehr vielen anderen auch.
WoD ist in erster Linie deshalb überraschend populär, weil
1. es eine gelungene Expansion ist, trotz blödem Konzept
2. MoP viele Leute abgetörnt hat (Asia, Pandabären, WoW-Pokemon usw).
3. WoW seit 1 1/4 Jahren keinen neuen Content gesehen hat und die Leute entsprechend hungrig sind
Hat eigentlich schon jemand probiert, mit einem Nicht-Level-90-Char nach Draenor zu kommen? Mit einem 86er wurde mir nichts angeboten. Weiß jemand, welches Level die Mindest-Eintrittskarte ist? Ich hätte schon Bock, mit einem etwas niedrigeren Char durchs Portal zu latschen, da mir das Spiel viel zu einfach ist. Wenn die Gegner 2-3 Levels über einem sind, muss man wenigstens etwas aufpassen.
MfG,
Raff
Rente
2014-11-15, 13:23:18
Ach, was sind schon ein paar Millionen Leute. :ulol:
Mists of Pandaria hatte AMD am Ende gut im Griff, zumindest sofern MSAA zum Einsatz kam, dort war die Performance normal – mit SGSSAA schwächelten sie aber konsequent. Mal sehen, was sich da noch tut. Ich hoffe weniger auf ein AMD-Treiberwunder denn auf Einsicht Blizzards. Bitter nötiges Ingame-SSAA könnte alles reparieren. Die Engine hat dank skalierbarem GUI längst alle Voraussetzungen dafür. :up:
MfG,
Raff
Du kannst es auch einfach in 4K oder mehr spielen, funktioniert auch super, natürlich aktuell nur bei nVidia, AMD kommt ja nicht aus dem Quark.
Hat eigentlich schon jemand probiert, mit einem Nicht-Level-90-Char nach Draenor zu kommen? Mit einem 86er wurde mir nichts angeboten. Weiß jemand, welches Level die Mindest-Eintrittskarte ist? Ich hätte schon Bock, mit einem etwas niedrigeren Char durchs Portal zu latschen, da mir das Spiel viel zu einfach ist. Wenn die Gegner 2-3 Levels über einem sind, muss man wenigstens etwas aufpassen.
MfG,
Raff
90, weniger geht nicht, genauso wie bei Cata 80 und bei Panda 85, WotLK war das letzte Add-On bei welchem man schon 2 Level früher ran durfte.
Du kannst es auch einfach in 4K oder mehr spielen, funktioniert auch super, natürlich aktuell nur bei nVidia, AMD kommt ja nicht aus dem Quark.
Ich spiele es zuhause sogar in 5K. :biggrin: Aber SGSSAA war eine elegantere Lösung, die bei beiden IHVs funktionierte. Vielleicht lässt sich's ja noch unter DX9 forcieren ...
90, weniger geht nicht, genauso wie bei Cata 80 und bei Panda 85, WotLK war das letzte Add-On bei welchem man schon 2 Level früher ran durfte.
Meh. Crap. Das nervt, weil's zu einfach ist. Warum machen die das? Im restlichen Spiel kann ich ja auch in Higher-Level-Gebiete spazieren (dort aber nicht alle Quests sehen).
MfG,
Raff
HockleXX
2014-11-15, 15:13:34
Grundsätzliche Frage - Ist meine 560Ti mit 1 GB Video - Ram zu schwach für WoD? Hab ab und an ruckelpartien...meistens in Dungeons. Ich spiele mit ner Auflösung von 1920x1080, das sollte doch reichen?
HockleXX
Morale
2014-11-15, 16:11:00
Hab auch eine 560TI; bei mir ruckelt es nicht.
Was hast du denn für eine CPU
HockleXX
2014-11-15, 18:15:59
Es ruckelt ja nicht oft, nur ab und zu, z.B in Nagrand als ich "Der grosse Pete" getötet habe, es nervt halt.
CPU ist ein 4690k @3,9 Ghz, Asrock Z97 Extreme 4 mit 16 GB DDR3-1333.
Rente
2014-11-16, 04:30:12
Mein erstes Fazit zu den Heroics: Nett, aber sobald man die Taktik einmal verstanden hat relativ einfach, Brain-AFK funktioniert aber noch nicht.
Schwierigkeitsskala: BC > Cata > WoD > MoP/WotLK (jeweils vor dem 1. Nerf)
Mal schauen wie der Herausforderungsmodus so ist, in meiner Gilde sind aber noch nicht genug 100.
Überhaupt hab ich das Gefühl das es sobald man 100 ist aktuell sehr wenig Content gibt, die Inis sind alle relativ kurz, der 1. Raid öffnet erst am 2. Dezember und mit den paar Dailys und der Schatzsuche ist man auch nicht so lang beschäftigt.
Ruffarmen ist für bessere Ausrüstung aktuell nicht nötig und 630/636 in allen Slots hat man wohl relativ fix zusammen, die Berufe sind nur eine Zeitfrage wegen den Cooldowns.
So gut das Add-On Story- und Questseitig geworden ist, im aktuellen "Endgame" sieht es aus meiner Sicht sehr dünn aus.
Morale
2014-11-16, 07:18:24
Schwierigkeitsskala: BC > Cata > WoD > MoP/WotLK (jeweils vor dem 1. Nerf)
Jau, kann ich zustimmen.
im aktuellen "Endgame" sieht es aus meiner Sicht sehr dünn aus.
Bin auch 100, daher stimmt zwar, aber wir sind ja auch selber "schuld". ;)
Wobei es wohl noch etwas dauert bis ich 630 überall habe, derzeit 616 im Schnitt :)
Rancor
2014-11-16, 12:24:32
Hat jemand mit DSR auch diese nervigen Lupeneffekt sobald man mit dem Cursor an den Bildschirmrand geht. ( besonders unten an der Aktionsleiste fällt es auf ) ?
Hat jemand mit DSR auch diese nervigen Lupeneffekt sobald man mit dem Cursor an den Bildschirmrand geht. ( besonders unten an der Aktionsleiste fällt es auf ) ?
Ja, hab ich auch.
Yep.
Meh. Crap. Das nervt, weil's zu einfach ist. Warum machen die das? Im restlichen Spiel kann ich ja auch in Higher-Level-Gebiete spazieren (dort aber nicht alle Quests sehen).
Vorhin war ich mit meinem (nun) 88er im nördlichen Jadewald unterwegs und habe dort reihenweise 90er, teils in Gruppen und Elites, gelegt. Das macht viel mehr Spaß, weil man bisschen aufpassen muss. Aber die Hoffnung, dass der Bald-89er die Draenor-Quest angeboten bekommt, habe ich aufgegeben. Dann eben erst mit 90, hmpf ... :(
MfG,
Raff
kuj0n
2014-11-16, 15:49:27
Mein Fazit zum Addonstart:
Blizzard hat es versäumt massivst in seine Serverinfrastruktur zu investieren und das beisst sie nun in den Arsch. Gewinnmaximierung war da wohl wichtiger. Nun upgraden sie Hardware und laufen der Entwicklung hinterher und ich rechne so schnell nicht damit, dass sich die Lage entspannt. Aber sie arbeiten dran und wenn man mal im Spiel ist, ist das Spielerlebnis auch um Welten besser als noch vor zwei Tagen. Da hat sich also etwas getan. Betont auf "wenn". Warteschlangen von 3-6 Stunden sind auf High Pop Realms die Regel. Raids starten Anfang Dezember und Weihnachten steht vor der Tür... Ich bin sehr gespannt.
Zum Spiel selbst, es ist das beste Addon was ich bisher spielen durfte - und ich spiele seit 2005. Die Grafik ist schön und stimmig zum Setting, die Performance auf einem i3 und 7770 problemlos. Das Questdesign ist grandios und die Welt an sich mit all den Schätzen und Rares bietet ständig etwas Neues. Ich hatte schon lange nicht mehr soviel Spaß in WoW.
Die Garnison als Feature ist weniger nervig als gedacht und macht sogar Spaß. Mein Main ist nun 100, geht Dungeons, questet Gebiete zu Ende und der ein oder andere Twink will zumindest als Support auch eine kleine Garnison haben. Ich persönlich habe gerade genug zu tun und gehe den Start nun entspannter an. Raids kommen in zwei Wochen, MC nächste Woche. In meiner Gilde sind viele sehr begeistert und positiv überrascht, wenn man denn spielen kann. Was bei Blackhand mit Warteschlangen von heute immer noch 3000 bis 4000 Leuten leider nicht gegeben ist. Hier muss Blizzard noch massiv nacharbeiten.
Simon Moon
2014-11-16, 18:14:24
Da Blizzard den Hexer mittlerweile sowieso völlig vermurkst hat, hab ich mir halt einen neuen Char erstellt. Mit den 483er Ausrüstung und einem ungewohnten Char ist es immer noch... sehr einfach ^^
Mein Q9550 und R7850 bringen das Spiel aber auf 1920*1200 flüssig zum laufen, auch mit dem Ingame AA. Hab da konstant 40 - 60fps, das reicht mir für WoW.
Spass macht es auch, relativ viel Abwechslung und immer was zu tun. Allerdings nerven mich die verschachtelten Gebiete. Wirkt irgendwie wie ein riesiges Labyrinth (zumindest Gorgrond und das südliche Schattenmondtal, bin jetzt aktuell LvL 93.). Leider sind jedoch die beiden Dungeons wieder ein Witz. Hab mich bei MoP schon genervt, dass die so kurz sind - das hat sich hier nicht geändert.
Was mich jedoch wundert, wurden die Sockel in Waffen abgeschafft? Find ich schade. Auch das nun mehr als 20er Stacks üblich sind. Gerade letzteres sorgt dafür, dass das Inventar eigentlich nicht mehr knapp ist - da kauft dann auch keiner mehr Taschen und als Schneider hat man so eine Haupteinnahme Quelle weniger. Ähnlich dürfte es wohl dem Juwe gehen, ohne Edelsteine. Bin da sowieso gespannt, mit der Garnison ist man weit unabhängiger von anderen Berufen, das wird sich wohl auch aufs AH auswirken. Wirklich schade...
Wenn der 100er Content jetzt auch noch relativ schwach ist, bin ich dann doch ziemlich enttäuscht.
btw. bei meinem Char seh ich aktuell keine Stats, kann die auch nicht anzeigen lassen. Ist das gewollt, ein Bug oder eine Eigenheit des Druiden? :ugly:
iFanatiker
2014-11-17, 13:18:53
WoD ist in erster Linie deshalb überraschend populär, weil
1. es eine gelungene Expansion ist, trotz blödem Konzept
2. MoP viele Leute abgetörnt hat (Asia, Pandabären, WoW-Pokemon usw).
Über eine gelungenes Addon können wir am Ende des Addon reden.
MoP hatte an sich objektiv nur wirklich zwei Schwächen: zu wenig 5-er Content später und die EXTREEEM lange Zeit von 5.4 bis 6.0. Ansonsten war es ein sehr gutes Addon mit vielen guten Änderungen an der Spielmechaniken und vielen neuen Arten von Content in WoW. Die Pet Battles....man mag dazu stehen wir man möchte....aber die Dinger haben ihre recht große Fan Gemeinde gefunden.
Klar, Sachen wie das grundsätzliche Setting sind natürlich immer subjektiv. WoD ist wieder eher klassische westeuropäische Fantasy und mit den bekannten Charakter lockt man wie mit WotLK auch wieder alter Spieler an.
Mir persönlich haben, mal abseits von Tal der View Winde, die Quests und Zonen in MoP viel besser gefallen als in WoD. Klar...die Präsentation der Quests in WoD hat einen massiven Schritt nach vorne gemacht....aber alles in allen ist die eigentliche Story dahinter und auch die Lore................wieder zehn Schritte zurück...wie auch die eigenen Bösewichte. Also bei Battle for Shattrath und Blackhand musste ich nur an die Batman Serie aus den 60-ern denken....überhaupt....diese generischen "Evil" Orks sind Kindergarten. :freak:
Dagegen war Garrosh ein tief gezeichneter Charakter (diverse Vater Komplexe, Entwicklung von WotLK über Cata und 5.1 als Bösewicht usw.) als dieser Müll mit den Warlords. :freak: Und überhaupt.....aus der Sicht der MoP Spieler....wieder "böse" Orcs als Bösewichte......jetzt haben wie also die Horde, Black Horde True Horde und Iron Horde......was kommt als nächstes.....Pink Horde?
Nur getoppt wird es alles durch Thrall V2.0 Kadghar und die supermoralische Ueber Familie von Thrall. :freak:
Dr.Doom
2014-11-17, 13:58:30
Wie teuer ist denn aktuell das "Prestige"-Mount (20k Mammut, 120k Yak, etc), falls es sowas wieder gibt?
Liquaron
2014-11-17, 14:45:23
So, habe mich gestern auf LVL 100 generdet.
Das Addon gefällt mir bisher sehr gut. Die neue Welt ist sehr schön gestaltet.
Natürlich ist das questen 0815, aber ich habe mich trotzdem nicht gelangweilt.
Ich bin kein großer Freund von der Garnison und fand es daher schade, dass man auch durch die Quests ein bisl gewzungen wurde sich damit zu beschäftigen.
Trotzdem gefällt das Addon und ich freue mich aufs raiden! :)
Simon Moon
2014-11-17, 23:25:17
Btw. was mir auffällt, seit ich ab und an auch als Heal unterwegs bin: Tanks sind in WoW, was Drummer in einer Rockband sind :D
einfach mal drauflos stürmen ... ach, der Heal retzt grad noch nen Dudu weil der Tank keine Aggro gezogen hat? Scheiss drauf! Er ist Tank! ... ach da kommen Mops? Scheiss drauf! Der Boss ist ja so interessant, wen kümmerts schon, wenn der Heal drauf geht?!?! Heal ist OoM? Scheiss drauf! Kann man bestimmt mit Aggro zurückholen!!! ... und am Ende kommt immer, wieso man nicht gehealt hat... ja ne :ugly:
Einzig die Dudus, die sich für Tank halten, toppen das noch... Wenn man schon keinen dmg macht, dann muss man halt als Erster pullen, is ja logisch?!?! :ulol:
Achja, und wenns dann einen Wipe gibt... geht man halt, weil die sind ja alle Scheisse...
Find's bis jetzt auch ganz motivierend, mit dem Garrison-Kram. Aber wieso gibt es in den normalen Instanzen keine Items mehr? 4 Bosse gelegt, 4 mal nur Gold gedroppt. Einfach nur Pech gehabt?
(Hatte nichts mit Loot-Settings zu tun).
€: Hat auch nicht das dazugehörige Achievement gegeben, war wohl einfach buggy.
Thoro
2014-11-18, 06:16:39
Btw. was mir auffällt, seit ich ab und an auch als Heal unterwegs bin: Tanks sind in WoW, was Drummer in einer Rockband sind :D
einfach mal drauflos stürmen ... ach, der Heal retzt grad noch nen Dudu weil der Tank keine Aggro gezogen hat? Scheiss drauf! Er ist Tank! ... ach da kommen Mops? Scheiss drauf! Der Boss ist ja so interessant, wen kümmerts schon, wenn der Heal drauf geht?!?! Heal ist OoM? Scheiss drauf! Kann man bestimmt mit Aggro zurückholen!!! ... und am Ende kommt immer, wieso man nicht gehealt hat... ja ne :ugly:
Einzig die Dudus, die sich für Tank halten, toppen das noch... Wenn man schon keinen dmg macht, dann muss man halt als Erster pullen, is ja logisch?!?! :ulol:
Achja, und wenns dann einen Wipe gibt... geht man halt, weil die sind ja alle Scheisse...
Meiner (Heiler-)Erfahrung aus MoP (inzwischen wieder inaktiv) nach ist das Grossteil einer Kombination aus Unterforderung (in MoP konnte man halt einfach in alles reinlaufen, tatsaechlich waren selbst oom-Heiler oder tote Leute wurscht wenn man nicht mit kompletten Tastaturlegasthenikern in der Gruppe spielte) und dem Fakt, dass als Tank Warteschlangen fuer Innies nicht existieren.
Find's bis jetzt auch ganz motivierend, mit dem Garrison-Kram. Aber wieso gibt es in den normalen Instanzen keine Items mehr? 4 Bosse gelegt, 4 mal nur Gold gedroppt. Einfach nur Pech gehabt?
(Hatte nichts mit Loot-Settings zu tun).
Doch, es gibt noch Items, aber Loot ist nun personalisiert. Wenn etwas droppt, dann ist es immer etwas für Deine Klasse/Spec aber dafür bekommt man natürlich auch nicht bei jedem Boss einen Drop. Jeder Spieler lootet für sich und bekommt entweder etwas, oder halt nicht.
Nett übrigens, gerade als Heiler in Gruppen mit Turbo-Tank: Kram, den man nicht lootet, bekommt man automatisch per Post.
Drexel
2014-11-18, 10:55:07
Boah der Postmeister Spam geht mit tierisch auf den Keks. Wenn er wenigstens mal mehrere Items in einen Brief stecken würde. Aber sich durch 20 Briefe mit Schrott zu klicken nervt echt...
Lurelein
2014-11-18, 14:13:59
Boah der Postmeister Spam geht mit tierisch auf den Keks. Wenn er wenigstens mal mehrere Items in einen Brief stecken würde. Aber sich durch 20 Briefe mit Schrott zu klicken nervt echt...
Gib ja zum Glück addons dafür, da macht man ein Klick und hat alles.
Doch, es gibt noch Items, aber Loot ist nun personalisiert. Wenn etwas droppt, dann ist es immer etwas für Deine Klasse/Spec aber dafür bekommt man natürlich auch nicht bei jedem Boss einen Drop. Jeder Spieler lootet für sich und bekommt entweder etwas, oder halt nicht.
Nett übrigens, gerade als Heiler in Gruppen mit Turbo-Tank: Kram, den man nicht lootet, bekommt man automatisch per Post.
Ah, danke, das macht natürlich Sinn. Eben dafür gleich 3 Items auf einmal bekommen. Aber so oder so ganz gut gelöst, dann würfelt einem wenigstens keiner was für seinen Twink weg. :ugly:
Morale
2014-11-18, 18:03:51
In Premade Gruppen kann man das auch wieder umstellen, wenn man will.
Lurelein
2014-11-18, 21:12:10
Zu dem Thema Blizzard gibt keine Freitage mehr :D
Alle die am Freitag ein Abo hatten bekommen 5 Tage.
http://manaflask.com/en/articles/launch-issues-apology-and-5-days-of-free-game-time
Rancor
2014-11-18, 21:58:52
Sehr gute Aktion :)
Morale
2014-11-18, 22:04:14
Finde ich auch gut.
Derzeit spinnt aber der Garnison Login :)
Die hätten lieber 1000 Garnisionsressourcen auspacken sollen.
Die Freitage bringen die entgangenen Sachen auch nicht wieder.
USS-VOYAGER
2014-11-19, 16:34:07
Hat einer die 5 Tage Spielzeit schon bekommen? Mein Account läuft morgen ab da würden die 5 Extra Tage gut passen.
Lurelein
2014-11-19, 16:39:58
Hat einer die 5 Tage Spielzeit schon bekommen? Mein Account läuft morgen ab da würden die 5 Extra Tage gut passen.
Nope, wurden noch nicht gutgeschrieben.
Simon Moon
2014-11-19, 20:47:04
Ist an sich ganz nett, aber es würde reichen, wenn ich 1 Nachricht mit sämtlichem Loot habe. Oder nur den Boss Loot. Aber es nervt, wenn man 20 ungelesene Nachrichten hat, die man nicht einfach mit ctrl leeren kann, weil in jeder verdammten Nachricht noch ein Brief steckt, der mir mitteilt, dass ich Loot vergessen habe. Dafuq? Was kümmern mich 50s oder ein Knochen, der eh keinen Zweck hat? ...
ravage
2014-11-25, 14:28:43
Ich bin jetzt endlich hc ready (GS von 613 aktuell) und es ist als Diszi heiler die reinste Qual. Ich habe eigentlich immer nur als Diszi (nur in BC war ich Holy geskillt) geheilt, aber solche Probleme wie in den aktuellen Heros hatte ich noch nie. Speziell bei Bossen mit viel Gruppenschaden und wo ich mich selbst viel bewegen muss ist mein Mana recht schnell am ende. Ich komme praktisch nur dazu Schilde zu verteilen, Sühne auf den Tank zu casten und sonst mit Blitzheilung mein Mana zu verbrennen. Gestern beim UBRS Endboss haben wir irgendwann aufgegeben. Ein Druide heilt bei dem Boss angeblich ohne Probleme.
Ich werde heute mal auf Holy umskillen und gucken wie es damit so aussieht.
Elwood_SC
2014-11-25, 14:31:57
Nope, wurden noch nicht gutgeschrieben.
Inzwischen ist die Gutschrift zumindest bei mir angekommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.