Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Onkel Google zum Einkaufen
4 Vitamins
2013-11-09, 19:53:49
http://www.pcwelt.de/news/Google_will_wissen__wo_Sie_einkaufen-Marketing-8302221.html
Das Marketing-Branchenmagazin Digiday will von einem Programm bei Google erfahren haben, mit dem sich die Standorte der Smartphones auch erfassen lassen, wenn keine App des Herstellers auf dem Gerät aktiv ist. Gegenüber Werbetreibenden soll der Suchmaschinenriese diese Funktionalität bereits anpreisen.
ps.
Ach wie schön ein Nokia Smartphone zu haben:)
MartinB
2013-11-09, 20:45:58
Wo soll die News sein?
Standortdienste lassen sich deaktivieren.
Außerdem ist der Artikel in sich wiedersprüchlich:
mit dem sich die Standorte der Smartphones auch erfassen lassen, wenn keine App des Herstellers auf dem Gerät aktiv ist.Diese Aussage ist Haarspalterei. Der Standortdienst in Android ist ein Dienst, und keine App, insofern istd ie Aussage richtig. Dennoch wid man ja explizit gefragt ob man ihn aktivieren will.
Die hierfür nötige Standorterfassung muss nicht zwingend auf einem Android-Smartphone erfolgen. Auch Geräte von Apple oder Microsoft, auf denen die App Google Maps im Hintergrund läuft, könnten unter Umständen verfolgt werden.Auch da wird man gefragt.
Also läuft es doch effektiv drauf hinaus ob man bei seinem Android Handy Standortdienste aktiviert oder auf einem nicht-Android Gerät Google Maps installiert und dort den Standortdienst aktiviert.
Und die Aussage das Google weiß welche Läden man besucht hat - darauf ist PCWelt erst jetzt gekommen? Ist doch logisch dass Google (Maps) weiß wo man sich befindet. Mit so einer Info könnte jeder Kartenanbieter die Geschäfte in der Nähe rausfinden. Das ist wahrlich keine News.
Du fürchtest Google, vertraust aber Microsoft? :|
Ich denke an ein bisschen Überwachung müssen wir uns gewöhnen. Das bringt die schöne neue Welt mit sich. Ich meine früher warst du froh darüber, wenn dein Zeitungshändler sich gemerkt hat, welches Computermagazin du dir kaufst, so dass er dir gleich ein Exemplar zurücklegen konnte. Oder wenn der Bäcker gewusst hat, dass du jeden Montag gerne einen extra starken Kaffee haben wolltest, um den Wochenend-Kater zu vertreiben. Dein Zeitungshändler und dein Bäcker haben dich dabei nie gefragt, ob sie sich deine Gewohnheiten merken dürfen. Also warum ist dieses Wissen auf einmal ein Verbrechen?
Ich glaube hier geht es gar nicht um Privatsphäre. Ich glaube hier geht es viel mehr darum, dass Daten in der modernen Gesellschaft eine Ware geworden sind. Und Waren verschenkt man nicht, die verkauft man. Entsprechend stört es uns, wenn sich jemand unsere "Waren" ungefragt nimmt, ja regelrecht klaut. Gegen Bezahlung oder eine Entschädigung sind viele von uns dagegen bereit Informationen über sich selbst preis zu geben.
lumines
2013-11-10, 12:12:30
Alles, was nicht Mainstream ist, ist eben sicher. Ist doch klar, oder?
Viele Leute glauben das leider wirklich.
Botcruscher
2013-11-10, 16:44:47
MS würde dir ja nie eine Kamera samt Mikro in die Bude stellen und das Verhalten deiner ganzen Familie verwursten...
Windows Phone hat auch nichts mit einer Legebatterie gemein. 90% der Empörten postet ein Like auf Fuckbook.
Da ist ein Redakteur also aus dem Koma aufgewacht, hat sich die Information(die er sonst immer weg klickt) mal durchgelesen und 1&1 scharf kombiniert. GoogleAndroidApp ist böse! Goggle könnte das machen. Ja wohl!
Dabei ist so etwas echt so oldshool. Wenn "Verschwörungstheorien" von vor 6 Jahren bei den Idioten ankommen ist es schon halb so lange technischer Standard.
Samtener Untergrund
2013-11-10, 19:03:55
Ich denke an ein bisschen Überwachung müssen wir uns gewöhnen. Das bringt die schöne neue Welt mit sich. Ich meine früher warst du froh darüber, wenn dein Zeitungshändler sich gemerkt hat, welches Computermagazin du dir kaufst, so dass er dir gleich ein Exemplar zurücklegen konnte. Oder wenn der Bäcker gewusst hat, dass du jeden Montag gerne einen extra starken Kaffee haben wolltest, um den Wochenend-Kater zu vertreiben. Dein Zeitungshändler und dein Bäcker haben dich dabei nie gefragt, ob sie sich deine Gewohnheiten merken dürfen. Also warum ist dieses Wissen auf einmal ein Verbrechen?
Der Bäcker weiß aber nicht, was ich beim Zeitungshändler einkaufe. Er hat keine Ahnung, ob ich beim Psychologen war, ins Bordell gehe, mit Journalisten spreche oder mir eine Geliebte anlache, wenn ich es ihm nicht auf die Nase binde. Er verkauft sein Wissen auch nicht an Andere und speichert es nicht so, dass es für interessierte Kreise einsehbar ist.
Und ich brauche kein umfangreiches Wissen, damit ein Einkauf beim Bäcker nicht automatisch bewirkt, dass er all das erfährt.
MartinB
2013-11-10, 19:06:23
Welches umfangreiches Wissen brauchst Du denn um den Standortdienst nicht zu aktivieren?
http://www.mysha.de/wp-content/uploads/2011/10/location_gsm_sized-245x300.png
Der Bäcker weiß aber nicht, was ich beim Zeitungshändler einkaufe. Er hat keine Ahnung, ob ich beim Psychologen war, ins Bordell gehe, mit Journalisten spreche oder mir eine Geliebte anlache, wenn ich es ihm nicht auf die Nase binde. Er verkauft sein Wissen auch nicht an Andere und speichert es nicht so, dass es für interessierte Kreise einsehbar ist.
Und ich brauche kein umfangreiches Wissen, damit ein Einkauf beim Bäcker nicht automatisch bewirkt, dass er all das erfährt.
Google weiß all diese Dinge auch nicht. Wenn ich einmal quer durch die Innenstadt laufe, dann hält mich Google auch nicht für den Super-Shopper, der in 200 Läden eingekauft hat, nur weil ich da vorbei gegangen bin oder kurz davor stehen geblieben bin. Außerdem bezweifle ich, dass die Standortbestimmung so sauber funktioniert. Speziell in Gebäuden kannst du es gleich ganz vergessen.
Wir sollten hier vielleicht zuerst zwischen Realität und Paranoia unterscheiden. In der Vergangenheit gab es immer wieder technische Errungenschaften die verteufelt wurden, weil sie in unsere Privatsphäre greifen. Sei es die Kreditkarte, die deine ganzen Einkäufe protokolliert. Oder die Krankenversicherungs-Karte, die deine komplette Krankengeschichte aufführt. Usw. Doch schlussendlich haben sie sich so sehr in unser Leben eingefügt, dass viele sie gar nicht mehr missen wollen. Also warum sollte die Standortbestimmung etwas Schlimmes sein? Nur weil jemand diese Informationen missbrauchen kann? Das geht bei der Kreditkarte auch und trotzdem nutzen sie unzählige Millionen Menschen weiterhin.
Samtener Untergrund
2013-11-10, 20:21:49
@MartinB
Oh, was meinst du, wie viele Androidnutzer wissen, was diese Einstellung genau bewirkt? Hmm? Glaubst du wirklich, dass jemand "anonyme Standortdaten" damit (http://digiday.com/platforms/google-mobile-tracking-advertising-holy-grail/)in Verbindung bringt?
Und es ist ja nicht nur diese Einstellung. Solltest du die c't abonniert haben, lies dir den Leserbrief "Anonym ist nicht einfach" in 21/2013 durch. Eine Einstellung in Chromium nicht richtig gedeutet und schon weiß Google mehr über dich, als du es Google mitteilen wolltest.
Und nun stell dir einmal vor, Google kommt damit durch, kennt deinen gesamten Tagesablauf, kennt deine Einkäufe, die du mit Google Wallet getätigt hast, deine Mails, etc. Und nun arbeitest du in einem Ministerium und ein Google Lobbyist will was von dir. Ab wann wird dann ein Hoover-Effekt eintreten? Wann wirst du deine Lebensweise umstellen, nur weil du vermutest, dies könnte in irgendeiner Datenbank landen? Und wenn wir in den Demokratien diese Methoden zulassen, was werden dieselben Methoden in China oder der Ukraine bewirken?
Ich habe kein Problem damit, dass Amazon weiß, was ich bei Amazon kaufe, dass Valve weiß, was ich bei Steam mache und meine Krankenkasse, bei welchen Ärzten ich war. Das hier ist eine ganz andere Hausnummer.
Botcruscher
2013-11-10, 21:15:56
Spätestens von der NSA werden alle Daten dann zusammengeführt. Die Auswertung per Mining ist überhaupt kein Thema. Der BND bekommt Zugriff per Amtshilfe. Deine und meine Stasi-Akte wird lange gefüllt. Weder Regierung noch Unternehmen haben ein Interesse da etwas zu verbessern. Das Potential ist gigantisch.
Wenn du den Button in Android nicht findest ist das dein Problem. Immerhin gibt es da den Button. Cyanogen hält Google ganz draußen. Die Chromseuche verbreitet sich derweil wie die Ask-Toolbar. Deine KK, dein Arzt, Valve und Co haben deine Profile inzwischen auch alle verschachert. Die Patientendaten waren erst vor zwei Wochen in der Presse.
Die Gehirnamputierten posten derweil bei FB, sammeln Payback, machen Gewinnspiele, haben 10+ Toolbars... Wer von Überwachung spricht ist ein Verschwöhrungsspinner. Derweil gibt es sicher Metallbänder gegen Überwachung und die CDU hat 42%+...
PS:
►Stellen Sie die von den Ortungsdiensten von Microsoft erfassten Positionsinformationen anderen Anbietern von Positionsdatenbanken zur Verfügung?
Ja. Microsoft verwendet möglicherweise Positionsdatenbanken von vertrauenswürdigen Drittanbietern, um bessere Ortungsdienste auf Ihrem Gerät bereitzustellen. Wenn z. B. eine Anwendung auf Ihrem Gerät die Position anfragt, können auch die Positionsdatenbanken eines Partners abgefragt werden, damit Ihr Gerät den Standort besser ermitteln kann. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn die Microsoft-Datenbank in einem bestimmten geographischen Gebiet nicht über so viele Positionsdaten von WLAN-Zugriffspunkten oder Funkmasten verfügt wie der Partner. Wie bei den Microsoft-Positionsdatenbanken erfassen auch die Partnerdatenbanken Daten von Funkmasten und WLAN-Zugriffspunkten in der Nähe sowie GPS-Daten. Sie empfangen jedoch keine Daten, mit denen Sie oder Ihr Gerät eindeutig identifiziert werden können.
MartinB
2013-11-10, 21:29:40
@MartinB
Oh, was meinst du, wie viele Androidnutzer wissen, was diese Einstellung genau bewirkt?Wer diese Einstellung aktiv anwählt, hat es eben so gewollt. Mehr gibts dazu nichts zu sagen.Hmm?Polemik kannste zuhause lassen. Danke.
Iamnobot
2013-11-10, 22:16:28
:facepalm:
1. Gefühlt jede zweite App im WP-Store bringt vor der Installation folgende Meldung:
"XXX benötigt Ihre Position, um korrekt zu funktionieren. Wenn sie keine Ortung zulassen nöchten, tippen sie auf Abbrechen und die Anwendung wird nicht installiert.
Jedesmal, wenn XXX ihre Position abruft, erfasst Microsoft Informationen über ihre Position zur Bereitstellung und Verbesserung von Ortungsdiensten. Diese Informationen werden nicht dazu verwendet, um sie zu identifizieren oder kontaktieren."
2. MS synchronisiert Standardadressbuch und Kalender ungefragt und nicht deaktivierbar mit dem MS-Account "in der Cloud"
Kannst wirklich ganz stolz auf dich sein, ein so datensparsames OS zu nutzen ;D
Oh, was meinst du, wie viele Androidnutzer wissen, was diese Einstellung genau bewirkt?
Meiner Ansicht nach haben >95% aller Androidnutzer ihre Smartphones so konfiguriert, dass weitaus mehr Daten an Google gesendet werden, als sie ahnen.
Alexander
2013-11-10, 22:19:48
Wer diese Einstellung aktiv anwählt, hat es eben so gewollt.
Du machst es dir ganz schön einfach. Wer weiss denn ob diese Einstellung gebraucht wird, damit z.B. Navigationsapps funktionieren? Und wer weiss wie man Zugriffsrechte von Apps einschränken kann ohne dass dies in extrem viel Arbeit ausartet?
Ich weiss es z.B. nicht. Wahrscheinlich werden viel zu viele Daten über mich gesammelt.
patrese993
2013-11-10, 23:42:36
also ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber Nokia Smartphone heißt für mich Symbian, meego oder Maemo.
WP ist nicht würdig, so genannt zu werden ;-)
also ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber Nokia Smartphone heißt für mich Symbian, meego oder Maemo.
Das war einmal. Seit gut einem Jahr bringt Nokia nur noch Smartphones mit Windows raus.
Dicker Igel
2013-11-11, 17:23:00
Ich glaube hier geht es gar nicht um Privatsphäre. Ich glaube hier geht es viel mehr darum, dass Daten in der modernen Gesellschaft eine Ware geworden sind. Und Waren verschenkt man nicht, die verkauft man. Entsprechend stört es uns, wenn sich jemand unsere "Waren" ungefragt nimmt, ja regelrecht klaut. Gegen Bezahlung oder eine Entschädigung sind viele von uns dagegen bereit Informationen über sich selbst preis zu geben.
Immerhin bietet Google einiges kostenlos an.
Du machst es dir ganz schön einfach. Wer weiss denn ob diese Einstellung gebraucht wird, damit z.B. Navigationsapps funktionieren? Und wer weiss wie man Zugriffsrechte von Apps einschränken kann ohne dass dies in extrem viel Arbeit ausartet?
Das musst Du als Anwender schon herausfinden. Solange es Options gibt, welche gewisse Dinge aushebeln, kann man dem Hersteller nichts vorwerfen. Es ist wie bei einer Freeware, wo man vorm Install den BingBar odA abwählen muss, wenn man es nicht nutzen möchte.
4 Vitamins
2013-11-11, 22:48:14
:facepalm:
1. Gefühlt jede zweite App im WP-Store bringt vor der Installation folgende Meldung:
"XXX benötigt Ihre Position, um korrekt zu funktionieren. Wenn sie keine Ortung zulassen nöchten, tippen sie auf Abbrechen und die Anwendung wird nicht installiert.
Jedesmal, wenn XXX ihre Position abruft, erfasst Microsoft Informationen über ihre Position zur Bereitstellung und Verbesserung von Ortungsdiensten. Diese Informationen werden nicht dazu verwendet, um sie zu identifizieren oder kontaktieren."
.
Das geht aber NUR wenn ich die app starte und laufen lasse!!
Solange sie aus ist, ist alles im Butter;)
Dein Google versuchtes Handy ortet dich IMMER, außer du macht das Häkchen weg, welches STANDARDMÄßIG an ist.
Und dann läuft kaum eine app.
Zweitens und das ist der wichtigste Punkt:
MS lebt von Software, Google von deinen Daten und drauf zu geschnittenen Werbung!!!!
4 Vitamins
2013-11-11, 22:51:36
Immerhin bietet Google einiges kostenlos an.
.
:hammer:
Die "kostenlosen" Programme dienen nur einem Zweck:
#deine Daten zu sammeln!!
Welche "kostenlosen"Google Programme laufen ohne Google acount?!
YouTube? gmail? apps?
MartinB
2013-11-11, 23:47:49
welches STANDARDMÄßIG an ist.
Nein, ist es nicht.
Dicker Igel
2013-11-12, 00:07:47
:hammer:
Die "kostenlosen" Programme dienen nur einem Zweck:
#deine Daten zu sammeln!!
Was für Daten? Die Videos, die ich öffentlich auf Youtube hochlade? Beitrage aus G+, welche ich öffentlich poste? Suchanfragen, welche mir vollkommen scheißegal sind, weil ich weiter als bis B denken kann und daher weiß, dass es mir nicht schaden könnte?
Welche "kostenlosen"Google Programme laufen ohne Google acount?!
YouTube? gmail? apps?
Der Account ist mir wie erwähnt egal, zudem nutze ich keinen GPS-Stuff oder GMail. Und ich habe bisher nur für eine einzige App ~2,- bezahlt und die spioniert mich ganz bestimmt nicht aus. Ich bekomme auch keine "Google-Seuche" auf mein Handy, weil ich in der Lage bin es dementsprechend zu konfigurieren! Weiterhin habe ich weder Werbung auf dem Handy, noch auf den Google-Produkten, welche ich am Desktop nutze.
eet.fuk
2013-11-22, 10:40:37
Sich unsicher und beobachtet fühlen und gleichzeitig glauben man könne das alles selber per Knopfdruck abschalten/auswählen. Was ist das für ein Thread? :freak: Aluhut nur aufsetzen, nicht dran naschen!
vad4r
2013-11-22, 11:06:18
http://abload.de/img/alu5czcu.png
http://abload.de/img/aluhut6lbcx.png
Wer nicht geortet werden will, darf überhaupt kein Handy benutzen. Ob man die Standortortung ausstellt, oder nicht.
THUNDERDOMER
2013-11-22, 11:08:16
Microsoft arbeiten auch mit NSA zusammen, es ist nichts neues. Einzige Sicheres ist nur ein altes Nokia Handy herumlaufen, am besten nur eingeschaltet wenn man braucht. Da musst du nichts überall herumspioniert zu werden. Ansonsten ganzes Handy, Internet, SmartTV und moderne Technikkram mit Internetfunktion komplett verzichten. :biggrin:
MartinB
2013-11-25, 16:31:37
Einzige Sicheres ist nur ein altes Nokia Handy herumlaufen, am besten nur eingeschaltet wenn man braucht.
Dank IMEI und Funkzellen-Ortung ist ja auch das kein Problem wenn man die Mittel dazu hat.
Da hilft dann wirklich nur der Aluhut ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.