PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9./10. November 2013

Leonidas
2013-11-11, 13:38:15
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-910-november-2013

Knuddelbearli
2013-11-11, 14:02:44
Prinzipiel musss man dir ja absolut recht geben da ging wirklich alles schief.

Aber muss man auf die Lüfterdrehzahl so ausbreiten, das es in der News sonst um nix geht? ( oder gab es so wenig neues? )
Ein neuer Treiber ändert oft mehr an der Leistung als die 100rpm, und es wurde doch vor allem deshalb gemacht da Testseiten das eben kritisiert haben.

matty2580
2013-11-11, 15:01:09
Angesichts dessen, daß AMD sicherlich alle Zeit der Welt hatte, seine Hawaii-Grafikkarten zu launchen (da nVidia derzeit keine neuen Grafikchips am Start hat), hat AMD die Sache wirklich großartig und mit Anlauf verbockt.....Es ist jedenfalls in der letzten Zeit eine gewisse Tendenz erkennbar, daß die Hardware-Hersteller unter dem vorgeschobenen Argument der Knappheit an Testsamples durchaus steuern, wer Testsamples bekommt – und wer nicht.
/sign

Schade schade, ich hatte mich sehr auf den Release von Hawaii gefreut.
Jetzt werde ich erst einmal auf die Custom Lösungen warten.
Aber so wie es aktuell aussieht, wird es doch Maxwell werden.

Und zu Nvidia, man kann nichts beweisen.
Aber bei solchen Geschichten funktioniert mein Gedächtnis noch nach vielen Jahren sehr gut. ^^
Ich werde auch weiterhin bevorzugt AMD GPUs kaufen/empfehlen.

Lowkey
2013-11-11, 16:18:11
Maxwell kann sich immer noch verschieben oder fällt anders aus als erwartet oder drängt AMD zu Preissenkungen. Wir warten ja noch auf die neuen Spielebundles...

Ergo gibt es keinen idealen Zeitpunkt, aber eien Customlösung sollte es sein. Man schaut sich nur mal den Test der 780 Ti OC Customs auf CB an und weiß, dass da noch Spielraum bei Takt und Lautstärke vorhanden ist. Eine 780 Ti OC liegt 28% vor der Titan!

Knuddelbearli
2013-11-11, 16:18:28
hmm gab es nicht schonmal nen NV Launch wo Seiten wie Luxx ( die ihmo eher NV nahe steht ) SLI bekommen hat und HT4U auch nichtmal 1 Karte?

kA aber mehr welcher das war ...

supranfs
2013-11-11, 16:33:23
Und da wir schon einmal dabei sind – auch nVidia muß an dieser Stelle sein Fett wegbekommen. Und zwar für die absurde Idee, ausgerechnet HT4U kein Testsample der GeForce GTX 780 Ti zu liefern – angeblich gäbe es zu wenige Pressesamples.
ich finde eh man sollte sich unabhängig von nvidia oder amd eine grafikkarte besorgen.
somit ist der test glaubwürdiger.
weil diese testsamples vom hersteller vielleicht mit absicht falsche werte liefert!

Gast
2013-11-11, 17:17:58
Also wirklich, ich versteh` zwar eure Verärgerung, aber wer bitteschön, kauft ein neues Modell mit Referenzlüfter?!? Ich warte immer die erste Welle ab und kauf` dann eine Eigenkonsturktion der Graka-Hersteller. Bin bisher, auch preislich, damit immer gut gefahren und die Ereignisse bestätigen mich in dieser Einstellung.

//differentRob
2013-11-11, 18:32:05
@Gast
Na die early Adopter die nie warten können und stets das neuste vor allen anderen haben müssen.
Also die Hardware Zwangsneurotiker - quasi. Aber es gibt natürlich noch die kleine %-Quote an WaKü User - eigentlich eine Gattung die auch ums überleben kämpft.

Was die Sache HT4u und nVidia betrifft, so ist es natürlich für nVidia auch ein einfaches, denn HT4u bringt keine solche Auflage/Clicks wie die üblichen anderen Verdächtigen - welche dann auch noch völlig unqualifiziert Testen.

matty2580
2013-11-11, 18:36:35
ich finde eh man sollte sich unabhängig von nvidia oder amd eine grafikkarte besorgen.
somit ist der test glaubwürdiger.
weil diese testsamples vom hersteller vielleicht mit absicht falsche werte liefert!

Ein wenig überrascht von den extern gesichteten Resultaten waren wir dann doch. Denn eigentlich hätten wir erwartet, dass NVIDIA an diesem Punkt einen klaren Vorteil für sich und das neue Produkt herausarbeiten würde. Das scheint offenbar nicht der Fall zu sein und wir sind durchaus ein wenig traurig, dass wir das nicht aus erster Hand beurteilen können.

Wer einen detaillierten Testartikel von uns vermisst, der muss sich bei NVIDIA beklagen, denn man teilte uns mit, dass es leider nicht genügend Testmuster für Deutschland gibt und da wir bei der GTX-700-Serie bislang immer dabei waren, mussten wir dieses Mal zu Gunsten anderer Magazine aussetzen. Eine mögliche Rotation wurde uns in Aussicht gestellt. Wo gebündeltes Fachwissen und professionelle Messtechnik bei deutschen Online-Magazinen zu finden ist, sollte die Marketing-Abteilung Deutschland von NVIDIA wissen. Harren wir also der Dinge die da kommen. Von einem eigenen Kauf von Mustern, wie zum Launch der GTX 680 oder der GTX Titan sehen wir derzeit ab.
http://ht4u.net/news/28585_nvidia_stellt_geforce_gtx_780_ti_offiziell_vor/

Wie es Leo schon geschrieben hat, man kann nichts beweisen, aber dass hat System.
Und wie soll eine rein werbefinanzierte Seite, mit nicht besonders hohen Einkommen, ständig neue Hardware selbst kaufen können?
Dann müsste man umstellen auf ein Bezahlsystem.

HOT
2013-11-11, 19:34:14
Na ja, "geht alles schief was schiefgehen kann" sieht aber anders aus - immerhin sind alle Karten verfügbar nach Release. Das hätte aber wesentlich schlimmer ausgehen können. Die Verschiebungen waren ja nur ein paar Tage jeweils und die Lüftergeschichte war halt ungeschickt, ist aber kein Weltuntergang. Die Karte kann man eh nur mit AcceleroIII sinnvoll betreiben, das war mit vorher schon bewusst bei 250W TDP.
Diese anti-AMD-Haltung in den News ist zum greifen, ich würd mir doch etwas mehr Objektivität wünschen.
Von den Mantle-Spielen fehlt beispielsweise jede Spur in der Berichterstattung oder ist mir das was entgangen?

GSXR-1000
2013-11-12, 00:55:30
Na ja, "geht alles schief was schiefgehen kann" sieht aber anders aus - immerhin sind alle Karten verfügbar nach Release. Das hätte aber wesentlich schlimmer ausgehen können. Die Verschiebungen waren ja nur ein paar Tage jeweils und die Lüftergeschichte war halt ungeschickt, ist aber kein Weltuntergang. Die Karte kann man eh nur mit AcceleroIII sinnvoll betreiben, das war mit vorher schon bewusst bei 250W TDP.
Diese anti-AMD-Haltung in den News ist zum greifen, ich würd mir doch etwas mehr Objektivität wünschen.
Von den Mantle-Spielen fehlt beispielsweise jede Spur in der Berichterstattung oder ist mir das was entgangen?
Dem kann ich mich nur anschliessen. Schon vor dem Launch wurde madig gemacht wo es nur ging und mit angeblich "sicheren specs hier aus dem Forum aus gut unterichteter Quelle" Politik und Stimmung gemacht was sich bereits 2 Tage später als Hoax herausstellte.
Früher war das bei weitem nicht so deutlich spürbar auf dieser seite. Es ist ja auch garnix dagegen einzuwenden wenn auch ein Betreiber biased ist... nur dann sollte man fairerweise offen dazu stehen und das ganze nicht unter dem deckmantel "ehrlichen Journalismus" verstecken. Das ist extrem unredlich.

Pirx
2013-11-12, 09:17:35
"Alles mißlingt, was schiefgehen kann" - außer, daß die Karten eine tolle Leistung und Ausstattung abliefern und endlich Bewegung in dieses Marktsegment bringen, mit der Auswirkung, daß alle für die Leistung wesentlich weniger zahlen müssen.
Irgendwie reicht es langsam, die Karten nur auf den Kühler zu reduzieren.

Gast
2013-11-12, 13:00:50
"Alles mißlingt, was schiefgehen kann" - außer, daß die Karten eine tolle Leistung und Ausstattung abliefern und endlich Bewegung in dieses Marktsegment bringen, mit der Auswirkung, daß alle für die Leistung wesentlich weniger zahlen müssen.
Irgendwie reicht es langsam, die Karten nur auf den Kühler zu reduzieren.

Vielen Dank, damit hast Du auch meine Gedanken ausgesprochen; es fragt sich allen ernstes welche Tour hier geritten wird. ..

Ich erinnere mich klar und deutlich, wie 3dcenter die praktisch nur mit Lupe oder megaAuflösungen interpolierbaren Bildqualitätsunterschiede, jotahaft zuungunsten von AMD/ATI seinerzeit losgetreten hat, naja :/

3dcenter, bitte kehrt zur Objektivität, Logik und zu vernünftigen/glaubwürdigen Analysen zurück, die nicht ganz verdummte Leserschaft wird es euch vergelten :), so oder so.

Grafikspachtel
2013-11-12, 13:03:23
Also dieses permanente Rumgehacke auf den schlechten Werkslüftern nervt irgendwo nur noch.

Was soll dieses Geplärre? Wir haben fast 2 Jahre auf neue Grafikkarten warten müssen, TSMC kommt mit 20nm nicht aus dem Quark und dann habe ich keine 4 Wochen Zeit, um mir ein Modell von einem Hersteller mit einem anständigen* selbst-designten Lüfter zu kaufen?

Ich freue mich auf den Sommer, wenn sich durch die gesamte Bank weg endlich mal was tut und nicht nur im Absurdistan-Segment um die $999...
Dass die R9 290X und vor allem die 290 ohne X da endlich mal mit den total abgehobenen Mondpreisen aufgeräumt haben, das kehren wir lieber schön unter den Teppich. Kann ja nicht angehen, dass man zum Schluss eine AMD empfiehlt, weil sie schneller ist UND weniger kostet...

*Gestern den Test zur MSI OC R9 280X gesehen: 16dB idle - 16dB unter Last - der Hammer!

Oberst
2013-11-13, 23:55:13
Nachdem NVidia wiederholt die kleinen, aber feinen Testseiten wie z.B. HT4U boykottiert, werde ich weiterhin mein Hauptaugenmerk auf die AMD Lösungen richten. Die sind sowieso in Preis-/Leistung viel besser, können im Notfall auch mal GPGPU (das hat NV ja inzwischen total verlernt, früher galten sie da ja mal als führend, heute ist es oft eher peinlich) und der "nervige" Werkslüfter hat mich bisher auch nicht gestört, da ich ein gut gekühltes Gehäuse habe. Da würde mich schon eher die bei NV teilweise erschreckenden Wandlertemperaturen stören, die AMD prinzipbedingt eben nicht hat, denn den Chip bringt man mit Hilfsmitteln leichter kühl (bzw. leiser kühl), als die Wandler.

Und das mit dem warten auf Maxwell...wann kommt denn da der 780er Nachfolger? Der wird wohl auch nicht gleich vom Start weg da sein (GK110 kam ja auch deutlich nach GK104), ob da vor Sommer eine Leistungssteigerung gegenüber der 780TI zu haben ist, ist da noch lange nicht gesagt (und ob das dann 20nm ist, schon gar nicht). Daher erst mal abwarten, wann da was kommt, bevor man den Chip gleich feiert.