PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 - Durchspielen im Jahr 2013 - Fragen zu Technik und Gameplay

Lurtz
2013-11-11, 14:39:02
Wollte mal wieder einen Durchgang starten.

Momentan habe ich noch ein paar technische Probleme:
Ich würde gerne in Widescreen spielen. Mit extend menus in der INI kriege ich schonmal 1080p hin. Fehlt noch das richtige FoV. Dazu gibt es zum einen den Breitbild-Fix inkl. Community-Patches, Nachteil: Benötigt den Modstarter und ist somit inkompatibel zu allen anderen Patches. Für mich noch schlimmer: Das richtige FoV wird erst nach Ansprrechen eines NPCs aktiviert, was ziemlich blöd ist wenn man gerade in der Pampa steht und keinen hat. Einen NPC per Konsole zu holen, zerstört IMO die Immersion :(
Dann kann man wohl auch in der Exe das FoV verändern, aber davor habe ich irgendwie Bammel wegen Abstürzen...

Sonstige Mods wie Texturpatches wollte ich nicht unbedingt installieren, ich finde das Spiel immer noch ansehnlich, 8xSSAA läuft auch per Treiber und EAX 2 funktioniert auch :)

Zum Gameplay:
Ich wollte mal einen Magier spielen, weil ich das noch nie durchgezogen habe :eek:
Habe aber gehört, dass das bis Kapitel 3 noch härter als so schon ist. Deshalb dachte ich ich skille erstmal Dex und Kampf bis zum Meisterdegen und spiele dann eben einen Kampfmagier. Aber, ist das so durchführbar oder fehlen mir dann am Ende Lernpunkte für die besten Runen? Es gab ja mal so ein Tweakprogramm wo man sich mehr LP etc. geben konnte, aber ich würde das Gameplay eigentlich gerne Vanilla lassen, soll ja Nostalgie werden ;)
Wollte schon gründlich spielen, aber auch nicht jeden EXP mitnehmen, wie bei den Leuten die alle Bürger einmal umhauen um maximale EXP zu bekommen.

Danke für eure Hilfe :)

Lurtz
2013-11-11, 14:43:26
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1204133-Gothic-2-NOTR-Patch-for-wide-screens-16-9-and-16-10?p=20074077&viewfull=1#post20074077

Habe hier nochmal ein Programm gefunden, das alle Änderungen für Widescreen macht, aber eben mit dem Exe-Patch. Na ich glaube ich werde das Risiko mal eingehen...

Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Die Kommentare des Helden abseits von Dialogen wie beim Ansprechen, sind bei mir auf Englisch "Hey you!" z.B. beim Ansprechen von NPCs.
Ist das eine Eigenheit der Steamversion? :confused:

Edit: Ach, wenn ich mir die Readmes der Balancing Mods durchlese, frage ich mich ob es nicht doch besser wäre mit zu spielen, gerade als Magier. Scheiß Mods, ich will doch einfach nur spielen :usad:

Knuddelbearli
2013-11-11, 16:14:30
das mit dem englisch ist eine eigenheit der steamversion korrekt

rest kA

Lurtz
2013-11-12, 16:26:23
Zum Himmel:
http://666kb.com/i/cj6z1tw3dkufouhce.jpg

Hatte ich irgendwie besser in Erinnerung...

aufkrawall
2013-11-12, 16:54:53
Ist wohl was kaputt.

Lightning
2013-11-12, 16:57:16
Zum Himmel:
http://666kb.com/i/cj6z1tw3dkufouhce.jpg

Hatte ich irgendwie besser in Erinnerung...

Ich hab mal einen alten Screenshot von mir rausgekramt:
http://www.abload.de/img/g2vkzsjy.jpg

Wie die Wolken genau aussehen ist evtl. situationsabhängig, aber so schlimm wie auf deinem Bild ist nicht normal. Sieht aus, als wäre da einfach viel zu nah an die Wolkentextur rangezoomt. Ich vermute wie gesagt, dass das durch irgendeine Modinstallation gekommen ist.

Lurtz
2013-11-12, 17:06:22
Ich hab mal einen alten Screenshot von mir rausgekramt:
http://www.abload.de/img/g2vkzsjy.jpg

Wie die Wolken genau aussehen ist evtl. situationsabhängig, aber so schlimm wie auf deinem Bild ist nicht normal. Sieht aus, als wäre da einfach viel zu nah an die Wolkentextur rangezoomt. Ich vermute wie gesagt, dass das durch irgendeine Modinstallation gekommen ist.
Ich habe jetzt aber die GOG-Version nochmal komplett neu installiert, und es ist genau das gleiche. Keine Ahnung was da kaputt ist :frown:

Lightning
2013-11-12, 17:40:10
Vielleicht kann das mal jemand gegenchecken, der auch die GoG-Version hat..

Zur Sache mit dem Magier: Dürfte imo kein Problem sein, bzw. habe ich das auch so gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Dass man am Anfang auch als Magier ein bisschen Nahkampf lernen muss ist normal, und Degen bieten sich halt an, weil sie weniger Anforderungen haben.

aufkrawall
2013-11-12, 17:45:36
Als Magier ist es gut, irgendwas Beschwörtes zur Hand zu haben, weil Magieangriffe aus nächster Nähe gerne mal daneben gehen.

Lurtz
2013-11-12, 19:57:05
Vielleicht kann das mal jemand gegenchecken, der auch die GoG-Version hat..

Zur Sache mit dem Magier: Dürfte imo kein Problem sein, bzw. habe ich das auch so gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Dass man am Anfang auch als Magier ein bisschen Nahkampf lernen muss ist normal, und Degen bieten sich halt an, weil sie weniger Anforderungen haben.
Es kann nicht an der GOG-Version liegen, schließlich zeit meine Steamversion genau das gleiche. Kommt mir eher wie eine Inkompatibilität mit dem Grafikkartentreiber vor.

Piffan
2013-11-13, 09:48:34
Wollte mal wieder einen Durchgang starten.

Momentan habe ich noch ein paar technische Probleme:
Ich würde gerne in Widescreen spielen. Mit extend menus in der INI kriege ich schonmal 1080p hin. Fehlt noch das richtige FoV. Dazu gibt es zum einen den Breitbild-Fix inkl. Community-Patches, Nachteil: Benötigt den Modstarter und ist somit inkompatibel zu allen anderen Patches. Für mich noch schlimmer: Das richtige FoV wird erst nach Ansprrechen eines NPCs aktiviert, was ziemlich blöd ist wenn man gerade in der Pampa steht und keinen hat. Einen NPC per Konsole zu holen, zerstört IMO die Immersion :(
Dann kann man wohl auch in der Exe das FoV verändern, aber davor habe ich irgendwie Bammel wegen Abstürzen...

Sonstige Mods wie Texturpatches wollte ich nicht unbedingt installieren, ich finde das Spiel immer noch ansehnlich, 8xSSAA läuft auch per Treiber und EAX 2 funktioniert auch :)

Zum Gameplay:
Ich wollte mal einen Magier spielen, weil ich das noch nie durchgezogen habe :eek:
Habe aber gehört, dass das bis Kapitel 3 noch härter als so schon ist. Deshalb dachte ich ich skille erstmal Dex und Kampf bis zum Meisterdegen und spiele dann eben einen Kampfmagier. Aber, ist das so durchführbar oder fehlen mir dann am Ende Lernpunkte für die besten Runen? Es gab ja mal so ein Tweakprogramm wo man sich mehr LP etc. geben konnte, aber ich würde das Gameplay eigentlich gerne Vanilla lassen, soll ja Nostalgie werden ;)
Wollte schon gründlich spielen, aber auch nicht jeden EXP mitnehmen, wie bei den Leuten die alle Bürger einmal umhauen um maximale EXP zu bekommen.

Danke für eure Hilfe :)

Spielst du die ERweiterung? So viel ich weiß, kann man sowohl Nahkampf wie Magie recht weit bringen. Die Punkte reichen dicke. Am Ende auf der Insel gibts noch extrem viele Punkte, so dass man dort noch Scharten auswetzen kann. Ich habs am Ende mit Erweiterung zu mächtigen Zaubern gebracht und war im Nahkampf trotzdem übermächtig....
DAs Erweiterungspaket ist imho Pflicht bei diesem Ausnahmespiel.

Lurtz
2013-11-13, 09:53:06
Ja natürlich spiele ich mit Erweiterung. Um das Ende mache ich mir auch nicht so viel Sorgen, es geht mir eher um bis ca. Kapitel 3. Danach hat man wirklich Punkte ohne Ende ^^

Wobei man die Boni mit der MinimodBalance ja auch schon vor 90 Attributspunkten anwenden kann, weil sie nicht auf den LP-Malus angerechnet werden.

Alter Sack
2014-09-30, 08:15:57
ruaskram*
Bin dieses Jahr voll im PB-Fieber.
Vor 2 Monaten Risen 1 genoßen. Nach dem trägen Einstieg nun schon wieder 15 Std. in R3 unterwegs.
Die Frage wäre: danach direkt G2+Addon zocken? Oder bekommt man da einen Kulturschock was Optik und Bedienung angeht?

Marscel
2014-09-30, 08:24:43
Der einzige Kulturschock ist die dichte Atmosphäre, die man kaum woanders findet :tongue:

Piffan
2014-09-30, 09:33:40
Der einzige Kulturschock ist die dichte Atmosphäre, die man kaum woanders findet :tongue:

Vor allem die KI ist bis heute unübertroffen.

Auch wenn das pathetisch oder übertrieben klingt: Die Welt in G2 hat eine zum Schneiden dichte Atmosphäre und unübertroffene Interaktivität. Man spielt kein PC- Spiel, man lebt in einer virtuellen Welt. Bei manchen verwöhnten Spielern mag der Grafikschock mächtig sein, aber wer die ersten 5 Stunden durchhält, verfällt dem Spiel.

aufkrawall
2014-09-30, 12:01:40

:freak:
Die kann nichtmal durch Dungeons navigieren, ohne hängen zu bleiben. Felsen und Tische sind auch eine Herausforderung.
Wenn man von einer Anhöhe schießt, wuseln die einfach davor rum, ohne sich zu wehren oder in Deckung zu gehen...
Also mal ehrlich, die KI ist äußerst simpel und teilweise fehlerhaft. Was jetzt nicht heißt, dass sie nicht ansich gut funktionieren würde.

Piffan
2014-09-30, 12:25:20
:freak:
Die kann nichtmal durch Dungeons navigieren, ohne hängen zu bleiben. Felsen und Tische sind auch eine Herausforderung.
Wenn man von einer Anhöhe schießt, wuseln die einfach davor rum, ohne sich zu wehren oder in Deckung zu gehen...
Also mal ehrlich, die KI ist äußerst simpel und teilweise fehlerhaft. Was jetzt nicht heißt, dass sie nicht ansich gut funktionieren würde.
Wenn du Wegfindungsroutinen meinst oder das Schwarmverhalten der Gegner: Ja, funktioniert nicht immer reibungslos. Weil es eben KI- Gesteuert ist und die Gegner und NPC nicht auf Rails per Script durch die Maps gelenkt werden. Du verstehst den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Scripten, wie sie in Shootern die Regel sind, und freiem Agieren in der gesamten Map?

Beispiel: Du machst einen auf Wolf, Spruchrolle genügt. Du rennst an den beiden befreundeten Wachen vorbei in die Hafenstadt. Die Wachen verfolgen dich, nach und nach sammelst du während der Runde runter zum Kai immer mehr verfolger. Kurz vor dem Flüchten zum Stadttor wieder raus ereilt dich dann doch mal ein Armbrustbolzen. Die Wachen kommen näher, der Kumpel sagt: Wo kam der denn her? So ein selten blödes Vieh.
Solche Scherze zeigen, dass dort jeder NPC eine eigene Ki besitzt und sich alle frei von Scripten durch die Gegend bewegen. Kannst ja mal die befreundete Wache am Stadt ansprechen und sagen, dass du von einem Monster verfolgt wirst. Da sagt der dann: Ich sehe aber gar kein Monster. Du bildest dir das sicher nur ein.....Kommst du dann mit ein zwei Orks im Schlepp angelaufen, fangen die sofort an auf die Biester zu schießen. Irgendwann ist die halbe Stadtbevölkerung um die Orks versammelt, sogar die Weiber hauen feste druff. Und falls es dumm läuft, stirbt ein NPC und damit eine Quest...Alles ist möglich, man kann auch fies tricksen. Orks anschleppen, um einzelne NPC umbringen zu lassen. Vorteil: Keine Strafe, aber fette Beute.

Auch die Jagd mit Bosper kann man abscheulich zu seinem Nutzen verwenden. Aber so ekelig ist man meistens nicht....:freak:

aufkrawall
2014-09-30, 12:37:33
Wenn du Wegfindungsroutinen meinst oder das Schwarmverhalten der Gegner: Ja, funktioniert nicht immer reibungslos. Weil es eben KI- Gesteuert ist und die Gegner und NPC nicht auf Rails per Script durch die Maps gelenkt werden. Du verstehst den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Scripten, wie sie in Shootern die Regel sind, und freiem Agieren in der gesamten Map?

Ja, das sind aber auch nur einfache Routinen. Die geschickt (oder zufällig) kombiniert geben dann eben dieses stimmige Bild.
Die Far Cry 3-KI ist um einiges komplexer und funktioniert ausgezeichnet in Open World. Du hast ja eine ziemlich absolute Aussage getätigt. ;)
Zugegeben, so viel Vergleichbares zu Gothic gibts nicht. Die "Massenschlachten" in den TES-Spielen sind ziemlich lahm gegen die aufgebrachte Bevölkerung von Khorinis.
Wenn erstmal die Paladine da sind. :biggrin:

Piffan
2014-09-30, 12:49:03
Ja, das sind aber auch nur einfache Routinen. Die geschickt (oder zufällig) kombiniert geben dann eben dieses stimmige Bild.
Die Far Cry 3-KI ist um einiges komplexer und funktioniert ausgezeichnet in Open World. Du hast ja eine ziemlich absolute Aussage getätigt. ;)
Zugegeben, so viel Vergleichbares zu Gothic gibts nicht. Die "Massenschlachten" in den TES-Spielen sind ziemlich lahm gegen die aufgebrachte Bevölkerung von Khorinis.
Wenn erstmal die Paladine da sind. :biggrin:

Ok, die KI in Farcry hat deutlich mehr drauf in den Maps. Obwohl man da auch immer mal wieder zappelnde Typen an hüfthohen Hindernissen sieht oder Zeuge wird, wie sich zwei Gegner in einer Türfüllung verkeilen...

Mit dre KI meinte ich auch, dass man enorm interagieren kann und keinen Schranken unterliegt. Du willst unbedingt das viel zu starke Vieh killen, du kannst es auch unter Anwendung von schmutzigen Tricks. Bei anderen Spielen hindern dich scheinbar völlig unsinnige Beschränkungen, beispielsweise können die Chars nicht klettern, nicht schwimmen, sie kommen erst gar nicht ins Wasser rein etc. Die Offenheit, die weitgehende Freiheit (KI halt) jedes NPCs.....Und wenn man sich daneben benimmt, etwa in fremden Räumen schnüffelt, kommt es kommen wie es kommen muss. Bei Skyrim z.B. kann ich meinem Zögling beliebig oft in die Fresse hauen oder mit Fus do rah von Klippen blasen, egal, der hält seinem Thane die Treue....Bei Gothic reagieren die meisten NPC glaubhaft. Ausnahme Mud, der war halt speziell. So schön nervig wie der echte Mud war Mud in Risen 3 leider nicht, aber auch nahe dran.

Es mögen einfache Logik- Routinen sein, aber warum findet man diese Offenheit beim Interagieren nicht in anderen Spielen? Scheinbar fürchtet man Verwicklungen und Plotstopper mehr als dass man den Spielspaß schätzt. Gothic ist leicht verschroben, die Spieler manches gewöhnt. Bei Skyrim hätte die Community gegeifert und das Spiel in den Boden gerammt bei Dingen, die bei Gothic dazu gehören. Ich find es besser, wenn ein Questgeber mal vom Wolf gefressen wird als dass die Welt so blutleer und steril ist wie in Skyrim. Skyrim ist gut, Gothic aber besser.

Lurtz
2014-09-30, 16:04:11
Das wirklich tolle an der "KI" sind doch die Tagesabläufe. Sowas schaffen selbst heute die meisten RPGs nicht...

Piffan
2014-09-30, 16:19:25
Das wirklich tolle an der "KI" sind doch die Tagesabläufe. Sowas schaffen selbst heute die meisten RPGs nicht...

Ja, auch wenn es nervt, dass der Händler oder Schmied gerade nicht auf dem Posten ist. Andererseits kann man, falls man nicht gerade vom Fluch besessen ist, völlig problemlos ne Runde ratzen und sich dann zur richtigen Zeit wecken lassen. Und ein großer Teil der Questen ist nur nachts lösbar.....Verdammte Hacke, jetzt merke ich wieder, dass ich langsam aber sicher Jieper auf das Spiel entwickle......nein, erst wird Bioshock inifinite gezockt, nachdem ich es einmal aus der Pyramide gefischt habe.

Wie läuft Gothic 2 eigentlich auf einer AMD- Karte unter Win 8? Ist das genau so eine holperige Moppelkotze wie unter XP, wenn man den Grafikspeicher nicht mit dem Memtester auffüllt?
Die AMD- HD- Serie und Gothic 2 vertragen sich nicht sonderlich.

Grey
2014-09-30, 21:41:25

Auch wenn das pathetisch oder übertrieben klingt: Die Welt in G2 hat eine zum Schneiden dichte Atmosphäre und unübertroffene Interaktivität. Man spielt kein PC- Spiel, man lebt in einer virtuellen Welt. Bei manchen verwöhnten Spielern mag der Grafikschock mächtig sein, aber wer die ersten 5 Stunden durchhält, verfällt dem Spiel.

Und man spielt eine Welt, die man theoretisch hier vor der Haustür findet und nicht in Sonstwofantasyweltnachtolkien.

Muss arg widerstehen, nicht G2 nach jedem verkorksten Risen-Spiel gleich wieder zu installieren ^^

Mephisto
2014-10-01, 07:46:26
Klar, und die Orks sind sowas wie Bäume... ;)

Marscel
2014-10-02, 08:10:56
Naja, ich hab das auch beim letzten Gothic gemerkt: Die Welt fühlt sich sehr natürlich an, plausibel. Da ist dann eine Ruine mit ein paar Untoten, aber die Ruine ist nicht Skyrim-groß, sondern eher verwinkelt. Dann gibt es keinen Batzen an Items zu finden, sondern vielleicht irgendwo eine Rolle, ein paar Pfeile. Und wahrscheinlich wird irgendwo jemand sein, der dir erzählt, dass er da nicht hingehen würde, weil es da spukt, und unter einem gewissen Level solltest du nicht rein.

Oder die Story um das Minental, dem Unfall, die Erzexpedition, Xardas, Jharkendar. Das ist rund, nicht irgendso ein oller Drachenblut-Plot, der nun Drachen abschießen muss. Und da es keine Elfen gibt, wird auch nichts kitschig dran. :)

Noebbie
2014-10-02, 08:24:02
Morgen ist ja Feiertag ... Khorinis hat geöffnet, oder? :D

Piffan
2014-10-02, 09:59:37
Morgen ist ja Feiertag ... Khorinis hat geöffnet, oder? :D

Überleg dir aber gut, welches Ticket du nimmst. Dem Canthar kann man nicht trauen. Also eher doch die Kräuter- Connection oder ganz plietsch die Mauer auf andere Weise überwinden. :tongue:

Polier mal dem Typen mit dem Hammer die Fresse, das Gehämmere nervt jetzt schon. :freak:

The Dude
2014-10-03, 21:29:45

Oh ja! G2 war das einzige Spiel bislang, welches mich so sehr "reingezogen" hat. Ist schon ewig her, aber ich kann mich noch genau an das Welcome-Home Gefühl erinnern, wie ich nach erfolgreichem hunting-day abends in die Stadt heim gekommen bin, erst noch n Bier getrunken habe und dann noch Sumpfkraut geraucht habe, um mich danach Schlaf zu legen. Einfach nur Z.B.
Oder wie ich das erste mal im Minental angekommen bin - bei Nacht. Habe mir quasi in die Hosen geschissen.
So ein Feeling habe ich bislang in keinem anderen Game gefunden...

Läuft das Game unter Win7?

Alter Sack
2014-10-11, 16:21:55
Som Installation von G2DNDR abgeschlossen.
Gibts irgendwelche Mods (http://www.worldofgothic.de/dl/download_folder18.htm#18), die ich unbedingt noch installieren sollte, bevor ich mit G2DNDR loslege?
Habe bish jetzt nur Vurts Texture Mod drin.

Niall
2014-10-11, 16:30:15
Som Installation von G2DNDR abgeschlossen.
Gibts irgendwelche Mods (http://www.worldofgothic.de/dl/download_folder18.htm#18), die ich unbedingt noch installieren sollte, bevor ich mit G2DNDR loslege?
Habe bish jetzt nur Vurts Texture Mod drin.

Nö, nicht wirklich - aktuellsten Patch und ab dafür.
Ordentliches Anti-Aliasing respektive DS drüber und fertig. :)

Alter Sack
2014-10-11, 16:34:06

Grafikshock würde ich jetzt noch nicht mal unbedingt sagen.
Mit Vurts Texture Mod und dem SystemPack sieht eigentlich für 2014 extrem lecker aus! Einzig die polygonarmen Figuren stoßen da etwas heraus.

Noebbie
2014-10-14, 16:39:23
Für alle die Probleme mit Steam und Gothic 2 DNDR haben und nicht vertraut mit den klassischen Windowsbefehlen sind:

Kopie der Datei Gothic.INI im System-Ordner des Gothic2 Ordners erstellen.

Darin die Auflösung bei den Einträgen ...
zVidResFullscreenX=1920
zVidResFullscreenY=1080
zVidResFullscreenBPP=32
... wie gewünscht einstellen.
Datei auf schreibgeschützt stellen!

Erstellt eine Datei mit dem Namen g2.bat (z.B. im Gothic Verzeichnis oder egal wo) und schreibt da folgendes herein:

Dateiinhalt:
copy /Y "D:\Spiele\Steam\steamapps\common\gothic ii\System\Gothic.INI-SAVE" "D:\Spiele\Steam\steamapps\common\gothic ii\System\Gothic.INI"

mkdir "D:\Spiele\Steam\off"
move /Y "D:\Spiele\Steam\GameOverlayRenderer*" "D:\Spiele\Steam\off"
"D:\Spiele\Steam\steamapps\common\gothic ii\System\Gothic2.exe"
pause
move /Y "D:\Spiele\Steam\off\GameOverlayRenderer*" "D:\Spiele\Steam\"

Natürlich müsst ihr noch die Pfade zu Gothic2 und Steam anpassen. Das da oben sind meine Pfade! ;)

Jetzt sollte Gothic 2 immer mit der gleichen Auflösung starten und sich nicht mehr mit der gameoverlayrenderer.dll Fehlermeldung verabschieden.