PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu uefi/bios einstellung vom asus p8z68v-lx


BattleRoyale
2013-11-11, 17:46:58
hallo!
ich habe mal das uefi/bios von meinem asus p8z68v-lx auf den neuesten stand gebracht. dabei ist mir eine sache ins auge gefallen die ich total vergessen hatte. im bios kann man ein system modus einstellen (stromspar, normal, performance).
das stand bei mir immer auf "normal" aber was bringt es mir wenn ich das ganze auf performance stelle?? wird das system dann übertaktet (ggf. hardware beschädigt) oder was bringt mir das??

thx&gruß

Zafi
2013-11-11, 18:15:39
Es gibt bei manchen Boards so eine Art Safe-Overclock. Da wird das System bzw. einige seiner Bestandteile geprüft und geringfügig übertaktet. Auch könnte es sich (zusätzlich) auf die Kühlung beziehen, bei der die Lüfter nicht mehr reguliert sondern dann auf 100% laufen.

Air Force One
2013-11-13, 11:43:01
ich habe das mit einem z87 board getestet.
bei mir wurde da nichts übertaktet.
Konnte aber mit Messgeräten leider auch keine Veränderung feststellen.
Habe aber auch ehrlich gesagt nur idle und Cinema 4D CPU Load gemessen.

Ich schätze mal, das ist wie mit der Windows Energieverwaltung

Meine Tests waren aber nur mal eben gemacht, nicht ausführlich.