PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Asus P5Q _ Treiber für Eneriesparmodus ?

demklon
2013-11-12, 20:17:04
Ich habe das P5Q, und wenn ich den Rechner in Energiesparmodus *parke*,
geht er unter Garantie in der N8 wieder wieder an.

Das ist wenn man im Gleichen Raum schläft sehr störend, und ich will Energie sparen

und so spare ich keine :D

Ein Kumpel meinte Treiber.
Ich hätte gerne gewusst, wie ich zu diesem Treiber komme.

Danke euch :)

mfg

Lowkey
2013-11-12, 20:20:35
Energie sparen mit einem Rechner im Standby?

Schon einmal etwas vom Ausschalten gehört? Die ollen Dinger ziehen im Standby bestimmt 15 Watt.

demklon
2013-11-12, 21:39:29
Energie sparen mit einem Rechner im Standby?

Schon einmal etwas vom Ausschalten gehört? Die ollen Dinger ziehen im Standby bestimmt 15 Watt.

Das Hilft mir auf der Suche nach dem Treiber auch Sucht weiter.

aber danke Dir :rolleyes:

ottoman
2013-11-12, 23:28:52
Tipp mal "powercfg lastwake" in der Eingabeaufforderung ein, dann siehst du welches Gerät für das letzte Aufwachen verantwortlich ist. Je nachdem lassen sich dann unterschiedliche Maßnahmen ergreifen.

Quelle: http://www.sevenforums.com/tutorials/122012-lastwake-command.html

demklon
2013-11-13, 20:12:35
da kam dann:

C:\>powercfg lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

kam dann.

ein Kumpel meinte , da fehlen spezielle Treiber. ist dem also nicht so ?

mfg

ottoman
2013-11-14, 00:09:50
Spezielle Treiber? Es liegt meistens an Treibern bzw. den Einstellungen, nur weißt du noch gar nicht um welches Gerät es sich überhaupt handelt. Bei mir macht die Medion X10 Fernbedienung Probleme im Standby. Sobald ich deren USB Empfänger abziehe habe ich keine Probleme mehr.
Das bekommt man aber nur durch "powercfg lastwake" heraus. Das musst du benutzen, sobald der PC aufgewacht ist. Wenn du zwischendurch neu startest verschwindet der Bericht und es kommt nur noch "Aktivierungsverlaufsanzahl - 0" bzw. "Wake History Count - 0" bei einem englischen Windows.

patrese993
2013-11-14, 00:14:53
erfahrungsgemäß ist es meist die LAN Karte. Bei der einfach mal Wake on LAN abschalten

demklon
2013-11-14, 11:00:41
danke für die Hilfeversuche, aber Lan on Board, nix Lan Karte. ;)

mfg

Mischler
2013-11-14, 11:48:43
Genau das Onboard-LAN war doch gemeint.

Einfach mal im Gerätemanager unter Netzwerkadapter den LAN-Controller auswählen. Dann unter Eigenschaften -> Energieverwaltung den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" rausnehmen.

demklon
2013-11-14, 12:52:23
ist getan, wenn s das war, tausend dank Dir !! :heart: :D

mfg

demklon

demklon
2013-11-15, 16:41:21
Fein fein, danke nochmals Nase. :)
Ich habe VDSL mit Kabel am Rechner, das Modem hat nichts damit zutun ?

Auf Jeden Fall, ein Problem, von welchem Asus wissen sollte.
Auf jeden kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen.

mfg

klon

PatkIllA
2013-11-16, 22:12:09
ist getan, wenn s das war, tausend dank Dir !! :heart: :DWie hast du das denn in 4 Minuten festgestellt? Dass der Haken gesetzt ist heißt nicht, dass es daran lag. zumal das dann bei dem powercfg befehl steht.
Ich kenne es noch von Mäusen, die man dann nur anschauen muss. Außerdem gibt es einen Windows Media Center Task der evtl. den Rechner aufweckt.

Gast
2013-11-17, 02:03:19
Einen Extra-Treiber für Eneriesparmodus ansich gibt es nicht, b.z.w. der bringt soviel ich weiß Windows schon mit sich. Manche Hersteller bieten da zwar Programme/Erweiterungen,Zusatz-Dingsbums und dergleichen an, trotzdem sollte ein System auch ohne diesen Sachen den Energiesparmodus beherrschen. Bisher hat es jedes meiner System auch ohne irgendwelche Zusatzsachen.

Man sollte aber darauf achten sämtliche System&Gerätetreiber installiert zu haben (vom Chipsatztreiber bis Grafikarte,usw.) und diese möglichst aktuell zu hallten damit das Energiemanagment treibersupport-seitig auch sicher in Ordnung ist. Ein aktuelles BIOS schadet in der Hinsicht auch nicht. Weil manchmal werden Treiber- oder Bios-seitig da in neueren Versionen (auch) Bugs bezüglich Energiemanagment behoben.

Achtet man darauf und eben auf die auch hier schon erwähnten Einstellungen unter Windows ("Wake on Lan" z.b.) sollte alles funktionieren.

Einzige Ausnahme vielleicht : "Zu aktuelles OS" zusammen mit sehr alter Hardware oder umgekehrt macht manchmal da Probs, denke aber nicht das das bei deiner Kombination zutrifft.

Du könntest übrigens noch schauen ob eventuell das "Wake on Wireless- LAN" schuld ist, sofern es dein Teil unterstützt.Die Wake-on-Sachen kann man manchmal auch im BIOS (je nach BIOS) gleich direkt abstellen.

Gast
2013-11-17, 02:08:22
Ich kenne es noch von Mäusen, die man dann nur anschauen muss.
Hihi, das hatte ich auch mal :D Brauchte nur der Tisch bisi vibrieren beim ankommen/leichtem anstossen und schon wurde das als Mausaktion gewertet und das Teil wachte wieder auf :D Habs dann im Gerätemanager unter Mäuse....->HID konforme Maus->Energiemanagment abgestellt, seit dem is Ruhe :)

Gast
2013-11-17, 02:19:29
Bei mir macht die Medion X10 Fernbedienung Probleme im Standby. Sobald ich deren USB Empfänger abziehe habe ich keine Probleme mehr Ja manchmal gibts da Probs bei gewissen USB-Geräten. In dem Fall probier mal aktuellere Treiber für das Teil (möglich das das inzwischen treiberseitig behoben wurde) oder - sofern möglich - das Energiemanagment für das Teil im Gerätemanager abschallten.
Wo das bei ner Fernbedienung dann im Gerätemanager ist/geht, hm, gute Frage...vermute mal unter "Eingabegeräte".

Gast
2013-11-17, 02:25:07
In dem Fall probier mal aktuellere Treiber für das Teil (möglich das das inzwischen treiberseitig behoben wurde)...

@ottoman :
http://www.x10receiver.net/

demklon
2013-11-17, 11:01:41
die Einstellung Wake on Lan war es, nun lässt mich der Knabe wieder ruhig penn0rn ... :)

hab dank für die wie immer kompetente Hilfe !

mfg

klon