PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdd: win neu-installieren?


Binaermensch
2003-02-13, 14:05:19
moin

fdisk zeigt mir an dass meine seagate-cuda4 255 köpfe hat :rolleyes:
inzwischen hab ich herausgefunden dass die methode wie die daten auf der hdd adressiert werden daran schuld ist.. wenn ich jetzt CHS auf LBA umstelle, muss ich dann win neu installieren?


danke,
- suka

JTHawK
2003-02-13, 14:11:32
wenn du die einstellungen im bios meinst .. nein - meines wissens nicht ..

aber auf automatisch sollte man es schon lasse .. brignt noch sonst nix :D

aber wo ist dein problem ? das sehe ich nirgens .. ???

Binaermensch
2003-02-13, 14:28:53
hm.. und weis wer wo ich nachschaun kann, in welchem modus (chs o. lba) die hdd momentan läuft? nur um sicherzugehn.. weil momentan stehts auf auto.

@neuinstallieren: ich hab grad diesen artikel gelesen:

"Diese so genannte LBA-Methode, Logical Block Addressing, setzt andere Angaben im Bootsektor voraus: Statt CHS ist jetzt die Angabe der Sektornummer relativ zum Plattenanfang das Maß der Dinge. In der Partitionstabelle stehen für Startadresse und Länge einer Partition je 4 Byte zur Verfügung. Das reicht für 2 TByte."

wenn ich das jetzt einfach so auf CHS umstelle, dann kennt sich doch das boot-prog nimmer aus in der neuen partitions-tabelle? muss die net neu geschrieben werden?


@jthawk: ich wills ganz einfach umstelln, weils logischer is..

HisN
2003-02-13, 14:34:21
Soweit ich weiss müsste dann das File-System auf der Platte nicht mehr lesbar sein. D.H. Du bekommst nen Disk E/A Error beim Booten. Solange Du nicht auf die Platte schreibst kann aber nix passieren. Einfach zurückstellen würde die Platte wieder lesbar machen.
Meine Frage warum hast Du das auf CHS? Ist die Platte so klein? LBA hat sich doch schon lange als Standard durchgesetzt und CHS ist irgend ne Übergangslösung gewesen als die Platten größer als 8GB wurden.

Alex

Binaermensch
2003-02-13, 14:55:32
ganz 100%ig sicher bin ich mir eh nicht in welchem modus die platte nun läuft..


sicher weis ich nur, das fdisk die platte mit den daten "x zylinder/255 köpfe/63 sektoren" angibt. da die daten jedoch 'leicht' unrealistisch klingen, impliziert das dass die platte im CHS-modus läuft, oder?


board is n msi-k7t266pro2, hdd ne seagate-cuda4. sollte imho beides LBA-tauglich sein, oder?

HisN
2003-02-13, 15:14:22
Hehe, wenn Du Dir nen Kopp machst um die "Anzahl" der Köpfe die im Bios angezeigt werden *g* das ist nur nen rein rechnerischer Wert, damit man zylinder x köpfe x sectoren auf die Anzahl der adressierbaren Sektoren auf der Platte kommt. Die Zahl im Bios hat nix mit der tatsächlichen Anzahl der Köppe in der Platte zu tun und muss Dich gar nicht stören *g*. Mann konnte früher nicht einfach die Zahl der Sektoren oder Zylinder ins unendliche Schrauben (kommt ja noch aus der 8-Bit Zeit) und daher hat man um auf ne korrekte Adressen-Zahl zu kommen einfach auch die Zahl die man für Köpfe nehmen kann hochgeschraubt.

Alex

Binaermensch
2003-02-13, 15:51:23
ich weis eh woher das kommt und warum das so is; trotzdem wärs mir lieber wenn der pc die korrekten werte anzeigen würd..


cih werd jetzt einfach mal auf LBA umstelln, und schaun was passiert..

..,-
2003-02-13, 15:54:13
Hier klicksen. (http://www.ata-atapi.com/hiwfnf.htm) Ganz interessant zu lesen.

Und ein Beleg mehr, dass es völlig überflüssig ist, sich weiter den Kopf zu zerbrechen ... :)

Es gibt keine "korrekten" Daten. Eine Festplatte hat nicht eine bestimmte Anzahl von Sektoren pro Spur.

Binaermensch
2003-02-13, 17:17:19
Originally posted by ..,-
Hier klicksen. (http://www.ata-atapi.com/hiwfnf.htm) Ganz interessant zu lesen.

Und ein Beleg mehr, dass es völlig überflüssig ist, sich weiter den Kopf zu zerbrechen ... :)

Es gibt keine "korrekten" Daten. Eine Festplatte hat nicht eine bestimmte Anzahl von Sektoren pro Spur. ich muss sagen, jetzt bin ich bisl verwirrt.. ich dachte immer ne festplatte hätte ne fest vorgegebene anzahl an köpfen (das sowieso), zylindern und sektoren..

Binaermensch
2003-02-13, 17:17:48
Originally posted by ..,-
Hier klicksen. (http://www.ata-atapi.com/hiwfnf.htm) Ganz interessant zu lesen.

Und ein Beleg mehr, dass es völlig überflüssig ist, sich weiter den Kopf zu zerbrechen ... :)

Es gibt keine "korrekten" Daten. Eine Festplatte hat nicht eine bestimmte Anzahl von Sektoren pro Spur. ich muss sagen, jetzt bin ich bisl verwirrt.. ich dachte immer ne festplatte hätte ne fest vorgegebene anzahl an köpfen (das sowieso), zylindern und sektoren?

..,-
2003-02-13, 17:50:59
Originally posted by suka
ich muss sagen, jetzt bin ich bisl verwirrt.. ich dachte immer ne festplatte hätte ne fest vorgegebene anzahl an köpfen (das sowieso), zylindern und sektoren..
Köpfe ja. Aber die Anzahl der Sektoren pro Spur variiert in mehreren Zonen von außen nach innen abnehmend. Dadurch nutzt man den viel größeren Platz auf den äußeren Spuren besser aus und bekommt dort auch noch eine höhere Übertragungsrate.

Eine echte, physische CHS-Entsprechung gibt es schon seit ungefähr drölfzig Jahren nicht mehr.