Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCGH nachgebencht: Assassin's Creed 4
Mcdave
2013-11-20, 18:48:31
Als Vorlage für den Benchmark dient natürlich die von PCGH ausgewählte Szene (http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/) mit Sonnenschein (bei Regen sind die FPS deutlich tiefer). Die Details sind zu maximieren und 4xMSAA muss appliziert werden. In Fraps den Benchtimer auf 20 Sekunden stellen - das war's eigentlich auch schon. Andere Werte sind gerne gesehen, aber bitte gebt exakt an, mit welchen Settings gebencht wurde.
Das Spiel scheint einen eingebauten FPS-Limiter zu haben; mehr als 62 FPS gibt's bei mir nicht. Allerdings ist das Spiel mit maximierten Settings derart fordernd, dass dies nicht wirklich ins Gewicht fällt, zumindest bei PCs mit "nur" 1 Grafikkarte.
System: 3770K@4.3GHZ, 8GB 2133 MHZ RAM, Palit Super Jetstream GTX 780@1204/3200MHZ (1.10V), 331.82 HQ, Windows 8.1 Pro x64
Resultate:
4xMSAA: Frames: 1079 - Time: 20000ms - Avg: 53.950 - Min: 50 - Max: 62
8xMSAA: Frames: 879 - Time: 20000ms - Avg: 43.950 - Min: 41 - Max: 49
FXAA: Frames: 1199 - Time: 20000ms - Avg: 59.950 - Min: 58 - Max: 62
4xTXAA: Frames: 1066 - Time: 20000ms - Avg: 53.300 - Min: 49 - Max: 58
980X@4300Mhz
GTX780Ti@1240Mhz @1.10V 331.82 HQ , W7 ultimate x 64
16xHQ-AF
1600p
4xTXAA
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
867, 20000, 38, 49, 43.350
Morgen kommt 2.Karte, mal sehen wie's skaliert
http://abload.de/img/ac4bfsp2013-11-2022-1f3ye8.jpg
780SLi@stock
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1208, 20000, 54, 63, 60.400
980X@4300Mhz
GTX780Ti@1240Mhz @1.10V 331.82 HQ , W7 ultimate x 64
16xHQ-AF
1600p
4xTXAA
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
867, 20000, 38, 49, 43.350
Morgen kommt 2.Karte, mal sehen wie's skaliert
http://abload.de/img/ac4bfsp2013-11-2022-1f3ye8.jpg
780SLi@stock
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1208, 20000, 54, 63, 60.400
780SLi@stock
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1208, 20000, 54, 63, 60.400
331.93 BETA
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1232, 20000, 56, 63, 61.600
Spielt's sonst niemand? Ich habe nun mal "reingeguckt" und bin überraschend gefesselt. :)
Bitte testet die Szene mal im CPU-Limit, d.h. 720p maxed, aber ohne AA.
MfG,
Raff
So.
1.280x720, 1x AA/16:1 AF: Avg: 50.250 - Min: 41 - Max: 59 (CPU-Test)
1.920x1.080, 4x MSAA/16:1 AF: Avg: 48.800 - Min: 40 - Max: 55 (Alle-Welt-Einstellung)
2.560x1.600, 2x TXAA/16:1 AF: Avg: 42.550 - Min: 38 - Max: 47 (so spiele ich's meistens)
2.560x1.600, 4x TXAA/16:1 AF: Avg: 38.800 - Min: 35 - Max: 42 (so spielte ich's auch schon)
5.120x3.200, 1x AA/16:1 AF: Avg: 21.100 - Min: 19 - Max: 24 (16,4-Megapixel-Wahn – spielbar)
5.120x3.200, 4x TXAA/16:1 AF: Avg: 13.300 - Min: 11 - Max: 15 (4,8 GiB Speicherbelegung :ulol: )
FX-8350 @ 244x16 = 3.901 MHz (1,2 Volt), 990FX, Northbridge @ 2.682 MHz, 2x 8 GiB DDR3 @ 1.138 MHz bei 9-10-11-15-30-1T, GeForce GTX Titan @ 1.202/3.600 MHz, GF 331.93 Beta; Windows 7 x64 SP1
Offensichtlich: Meine Infrastruktur macht bei ~50 Fps zu, Full HD gibt's quasi kostenlos. In 1600p mit TXAA, wie ich AC4 spiele, ist die Lastverteilung zwischen CPU und GPU erstmals ausgewogen. :)
MfG,
Raff
Nun habe ich mir die aktuelle AC4-Performance auf meinem Zweitrechner in der Heimat angesehen. Es handelt sich wieder um die Kombination aus AMD-CPU mit einer Nvidia-GPU unter Windows 7 x64, diesmal nach dem Update für PhysX-Raucheffekte. Letztere kosten bekanntlich sehr viel Leistung – wie viel, das teste ich hier auch, wobei die Unterschiede von Restsystem und Einstellungen abhängen. Abgebildet sind jeweils die Mittelwerte aus drei Runs.
1. Der Standardkram (PhysX aus, Rest an):
1.280x720, kein AA/Ingame-AF: Avg: 46.800 - Min: 38 - Max: 55
1.920x1.080, 4x MSAA/Ingame-AF: Avg: 46.300 - Min: 38 - Max: 53
Wie man sieht, ist Assassin's Creed 4 auch auf diesem Rechner gnadenlos CPU-limitiert, erst jenseits von Full-HD brechen die Fps infolge des partiellen Grafiklimits ein. Der oben getestete FX @ 3,9 GHz (optimiert) steht gegenüber dem X6 @ 4,2 GHz (optimiert) gut da, obwohl er 7 Prozent weniger Takt hat, erzielt er 7 bis 8 Prozent mehr Fps.
2. PhysX-Skalierung in 1.280x720 ohne AA:
Aus: Avg: 46.800 - Min: 38 - Max: 55
Niedrig: Avg: 38.800 - Min: 31 - Max: 46
Hoch: Avg: 35.500 - Min: 21 - Max: 45
Man beachte vor allem die Min-Fps, welche mit PhysX um 18 respektive 45 Prozent absaufen – obwohl der Grafikprozessor den Hauptteil der Zusatzarbeit stemmen muss und vorher ein vollständiges CPU-Limit vorherrscht! Eigentlich wollte ich auch CPU-PhysX testen, das Spiel bietet die Effekte aber leider nicht mehr an, wenn man im Nvidia-Treiber die CPU einstellt. Crap.
Phenom II X6 (Thuban) @ 280x15 = 4.200 MHz, NB @ 3.080 MHz, 2x 4.096 MiB DDR3 @ 933 MHz bei 9-9-9-24-1T, 130 MHz PCIe-Takt, GeForce GTX 780 @ 1.200/3.600 MHz; W7ndows x64 SP1
MfG,
Raff
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