tby
2013-11-21, 15:56:28
Hallo allerseits,
ich habe mir ein Thinkpad S531 ohne vorinstalliertes Windows und daher auch ohne vorinstallierte Treiber gekauft.
Die genaue Version meines Modells findet ihr hier:
https://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00050ge---i5-3337u-6gb-500gb-full-hd-hd8870-ohne-windows-1C30-3J1_1688.html
Nunja,
es funktioniert alles super außer eben das WLAN.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die Vermutung gestoßen,
dass evtl der falsche Treiber bei mir installiert ist. (Habe die Treiber von der Lenovo Support Seite geladen)
Zwar seien alle aktuell, aber ich meine zumindest, dass ich ein Broadcom Wlan-Modul installiert habe (hab ich im Internet gelesen , dass dieses verbaut sei), dass aber mit einem "Windows PRO Set Wireless Tools" Treiber funktioniert.
Ich habe manchmal eine normale bzw. gute Verbindung, manchmal, bei gleichen Vorrausetzungen, ist es extrem langsam.
Habe auch festgestellt, dass wenn ich zum Beispiel eine Seite lade (welche dann nichts lädt) und das Intel Pro Set Wireless Diagnose Tool verwende, welches die Verbindung zum WLAN testet, lädt es die Daten aus dem Internet auf einmal sehr schnell.
Wie kann ich denn heraus finden, ob da alles funktioniert? Welches Gerät verbaut ist und welchen Treiber ich genau verbaut habe? Gibt es da DOS Befehle oder so? Ich meine, heutzutage sollte ein Hardwarefehler ja ausgeschlossen sein.
Bitte um Hilfe,
Liebe Grüße, tby
ich habe mir ein Thinkpad S531 ohne vorinstalliertes Windows und daher auch ohne vorinstallierte Treiber gekauft.
Die genaue Version meines Modells findet ihr hier:
https://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-s531-20b00050ge---i5-3337u-6gb-500gb-full-hd-hd8870-ohne-windows-1C30-3J1_1688.html
Nunja,
es funktioniert alles super außer eben das WLAN.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die Vermutung gestoßen,
dass evtl der falsche Treiber bei mir installiert ist. (Habe die Treiber von der Lenovo Support Seite geladen)
Zwar seien alle aktuell, aber ich meine zumindest, dass ich ein Broadcom Wlan-Modul installiert habe (hab ich im Internet gelesen , dass dieses verbaut sei), dass aber mit einem "Windows PRO Set Wireless Tools" Treiber funktioniert.
Ich habe manchmal eine normale bzw. gute Verbindung, manchmal, bei gleichen Vorrausetzungen, ist es extrem langsam.
Habe auch festgestellt, dass wenn ich zum Beispiel eine Seite lade (welche dann nichts lädt) und das Intel Pro Set Wireless Diagnose Tool verwende, welches die Verbindung zum WLAN testet, lädt es die Daten aus dem Internet auf einmal sehr schnell.
Wie kann ich denn heraus finden, ob da alles funktioniert? Welches Gerät verbaut ist und welchen Treiber ich genau verbaut habe? Gibt es da DOS Befehle oder so? Ich meine, heutzutage sollte ein Hardwarefehler ja ausgeschlossen sein.
Bitte um Hilfe,
Liebe Grüße, tby