PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordered Grid AA zukünftig vorteilhaft?


egdusp
2003-02-13, 16:43:20
Soweit ich Aths AA Artikel entnehmen konnte ist der Vorteil von RG hauptsächlich darin zu finden, dass fast horizontal bzw. vertikal verlaufende Kannten stark geglättet werden. Bei OG werden diagonale Kannten stark geglättet. Der Vorteil des RG entsteht jetzt dadurch, dass horizontale bzw. vertikale Kannten äuffälliger sind.

In zukünftigen Spielen kann man aber IMHO durch die höhere Polygonanzahl und Realitäsnähne mit mehr diagonalen und wenigen horizontalen Kannten rechnen (siehe UT2003). Wäre ein OG hier nicht wieder im Vorteil?

mfg
egdusp

Exxtreme
2003-02-13, 16:49:35
Originally posted by egdusp
In zukünftigen Spielen kann man aber IMHO durch die höhere Polygonanzahl und Realitäsnähne mit mehr diagonalen und wenigen horizontalen Kannten rechnen (siehe UT2003). Wäre ein OG hier nicht wieder im Vorteil?

mfg
egdusp

IMHO nicht wirklich. Die diagonalen Kanten sehen auch mit RG AA sehr gut aus.

aths
2003-02-13, 17:20:56
Imo wäre eine Mischform durchaus akzeptabel. Das 8xS-Muster mit 100% Multisampling realisiert wäre imo eine gute Verbindung von OG- und RG-Vorteilen. Ein 8x "sparsed" Grid wäre insgesamt aber nach wie vor überlegen. Die Kantenglätte von einem Muster welches 4x4 EER bringt, halte ich sofern Gamma-korrektes Downfiltering verwendet wird, allerdings für ausreichend.