Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trolle in foren, eine kraft der mitte und der community zuträglich oder eher störend?
dreas
2013-11-23, 12:11:41
grüsst euch,
wie schätzt ihr das wirken von trollen in foren ein?
eher positiv oder negativ?
Mellops
2013-11-23, 12:36:03
Aus hauptsächlich lesender Sicht, würde ich nicht alle über einen Kamm scheren.
Der Offtopic Troll, der hier ständig unter neuem Namen aufschlägt, stößt hauptsächlich interessante und gut frequentierte Diskussionen an, im Grunde unnötig den immer wieder zu sperren, während man seine Threads offen lässt.
Anders sieht das mit den PoWi Trollen, wie Exxtreme, Premium, gnahr oder V2.0 aus, die zerstören im Grunde jeden halbwegs sachlichen Meinungsaustausch.
Lokadamus
2013-11-23, 13:11:12
eher positiv oder negativ?Eher negativ, da Trolle im Gegensatz zu Mitgliedern kein echtes interesse an einem Meinungsaustausch haben, sondern provozieren bzw. eine Bestätigung für ihre eigene, festgefahrene Meinung haben wollen.
Jeder soll seine eigene Meinung haben, aber man muss auch verstehen, dass es nicht die einzige ist.
Dabei ist es auch egal, von welchem Forum wir reden, Trolle gibt es in jedem größeren Forum.
flagg@3D
2013-11-23, 13:12:02
Schlagloch paßt ganz gut :D
Mir persönlich gehen die Oberlehrer mehr auf den Sack.
Godmode
2013-11-23, 13:22:51
Am besten sollten man aus ihnen Trollmehl machen. Ich hasse sie wie die Pest. :mad:
Eher negativ, da Trolle im Gegensatz zu Mitgliedern kein echtes interesse an einem Meinungsaustausch haben, sondern provozieren bzw. eine Bestätigung für ihre eigene, festgefahrene Meinung haben wollen.
Demnach kann man die Nicht-Trolle hier im Forum noch mit den eigenen Fingern zählen...
Zumal es für eine Diskussion unerheblich ist, ob ein Standpunkt nun von einem Troll vertreten wird oder jemandem, der schlicht verbissen auf seinen Standpunkt beharrt.
Und gerade wenn es nicht völlig plump ist, finde ich das schon positiv. Es ist unterhaltsam (vorausgesetzt man kennt die üblichen verdächtigen) und regt durchaus mal zum nachdenken an.
In dem Sinne: Trolling is an art.
Ich fürchte aber leider, dass die meisten seltsamen Weltansichten nicht zwecks Trollerei geäußert werden :frown:
GBWolf
2013-11-23, 13:26:32
Stören und Ban plz XD
M4xw0lf
2013-11-23, 13:30:32
Sie sollten zu Moderatoren gemacht werden, wie das hier im 3dcenter Brauch ist. :upara:
Showers
2013-11-23, 13:55:14
Ein Thread über Trolle in der Lounge und dann auch noch vom Trollmoderator persönlich erstellt... Ist schon wieder Samstag?:uponder:
Lowkey
2013-11-23, 13:57:18
Die Mehrheit kann mit dem Begriff nichts anfangen und eine Beurteilung eines anderen Users hier im Forum ist rein subjektiv. Trolle ist für die Mehrheit ein Begriff für einen User, den sie aus verschiedensten Gründen nicht mögen. Und ob man darauf eingeht, was der "Troll" sagt, ist jedem User selber überlassen.
Eigentlich kostet es nur relativ viel Zeit das Forum und dessen Beiträge nach wertvollen Inhalten zu durchsuchen.
Dr.Doom
2013-11-23, 14:42:54
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug.
Nur ein geperrter Troll, ist ein guter Troll.
Nur ein zum Member degradierter 3DC-Moderatorentroll, ist ein guter Troll.
Plutos
2013-11-23, 15:09:08
Bei dem hyperinflationären Gebrauch der "Troll-Keule" stellt sich eher die Frage: kann ein Forum es sich überhaupt leisten, auf all diese "Troll bis zum Beweis der Trollunschuld"-User zu verzichten? Man kann ja kaum arbeitgebernahe, liberale, von Kapitalinteressen geprägte Positionen vertreten, ohne hier als angeblicher Troll denunziert zu werden - ohne diese User wäre das beliebte Unterforum wohl in "SED und Planwirtschaft" umzubenennen :rolleyes:.
Dr.Doom
2013-11-23, 15:21:54
Krieg ist gut für die Wirtschaft und Beschäftigung, aber ich sterbe trotzdem lieber aufgrund von Langeweile. :freak:
Omffh
2013-11-23, 15:35:29
Der Offtopic Troll, der hier ständig unter neuem Namen aufschlägt, stößt hauptsächlich interessante und gut frequentierte Diskussionen an, im Grunde unnötig den immer wieder zu sperren, während man seine Threads offen lässt.
Anders sieht das mit den PoWi Trollen, wie Exxtreme, Premium, gnahr oder V2.0 aus, die zerstören im Grunde jeden halbwegs sachlichen Meinungsaustausch.
Der Meinung bin ich auch.
Und am meisten hasse ich die Penner, die nach jedem Argument ein ;) schreiben, weil sie sich in irgendeiner Form sicher sind, gerade etwas überlegenes gesagt zu haben.
Haarmann? ;D
Mosher
2013-11-23, 15:49:35
Da ist doch genau das Problem.
Es gibt die "offensichtlichen" Trolle und die, die einfach nur eine aus vielerlei Sicht "verquere" Meinung haben und diese auch vertreten.
Was offentlich ist, und was nicht, ist allerdings auch wieder subjektiv.
Ich finde lustige Trolle lustig, nervende Trolle nervig, schlechte Trolle schlecht und Möchtegerntrolle möchtegernig.
Zumindest nach meinem Verständnis gehört zum Trollsein dazu, dass man bewusst trollt und nach Reaktionen fischt, was quasi gleichzeitig bedeutet, dass man eine andere Meinung vertritt, als die, die man äußert, zumindest aber, dass man sie nicht nur um der Rhetorik Willen überspitzt darstellt.
Oberlehrer gehen mir aber auch auf den Sack.
Und am meisten hasse ich die Penner, die nach jedem Argument ein ;) schreiben, weil sie sich in irgendeiner Form sicher sind, gerade etwas überlegenes gesagt zu haben.
-|NKA|- Bibo1
2013-11-23, 15:54:15
Danke für die Mehrfachauswahl. Die ersten 4 Punkte treffen zu, also keinen Grund was zu ändern ;)
Kladderadatsch
2013-11-23, 16:08:59
Liegt vielleicht daran, dass du die Ironie zwischen den Zeilen verkennst;)
Showers
2013-11-23, 16:18:06
Totale Scheiße reden und es als nicht erkannte Ironie zu bezeichnen, zählt ebenfalls zu den lächerlichsten Trollmethoden...;)
Dicker Igel
2013-11-23, 16:28:13
Trolle sollten Flagge zeigen und nicht zisch Accounts erstellen, daher:
[x] wie das schlagloch auf der strasse, störend aber vorhanden
Mosher
2013-11-23, 16:34:57
Totale Scheiße reden und es als nicht erkannte Ironie zu bezeichnen, zählt ebenfalls zu den lächerlichsten Trollmethoden...;)
Liegt vielleicht daran, dass du die Ironie zwischen den Zeilen verkennst;)
Danke für die Mehrfachauswahl. Die ersten 4 Punkte treffen zu, also keinen Grund was zu ändern ;)
:(
Showers
2013-11-23, 16:38:13
;D
-|NKA|- Bibo1
2013-11-23, 16:47:53
Sorry, Deinen letzten Absatz über meinen post habe ich wirklich nicht gesehen, das war jetzt purer Zufall. :comfort:
:wink:
Nightspider
2013-11-23, 17:04:38
Ich vote alles. ;)
dreas
2013-11-23, 17:24:26
Ein Thread über Trolle in der Lounge und dann auch noch vom Trollmoderator persönlich erstellt... Ist schon wieder Samstag?:uponder:
nanana, als ich noch jung war hab ich auch ernsthafte beiträge verfasst:D
Showers
2013-11-23, 17:26:59
Als du noch jung warst, hast du lediglich gedacht du würdest ernsthafte Beiträge schreiben.;)
Lightning
2013-11-23, 17:50:52
Bei dem hyperinflationären Gebrauch der "Troll-Keule" stellt sich eher die Frage: kann ein Forum es sich überhaupt leisten, auf all diese "Troll bis zum Beweis der Trollunschuld"-User zu verzichten? Man kann ja kaum arbeitgebernahe, liberale, von Kapitalinteressen geprägte Positionen vertreten, ohne hier als angeblicher Troll denunziert zu werden - ohne diese User wäre das beliebte Unterforum wohl in "SED und Planwirtschaft" umzubenennen :rolleyes:.
Gut getrollt. ;)
...
Aber ich bin trotzdem kein Freund von Trollen. In der Lounge, kein Thema. In ernsthaften Diskussionen ist es fast durchgehend ermüdend oder destruktiv.
KinGGoliAth
2013-11-23, 18:49:08
[x] ich lese keine märchen
erst heute im 3dc angemeldet und als erste handlung wird ein philosophisches thema über gott und die welt abgeseilt. obvious troll is obvious.
ein bisschen mehr qualität kann man jawohl erwarten.
Rooter
2013-11-24, 12:07:53
In der Lounge (die ist doch hier der Kernbereich, oder!?) ganz witzig, in den anderen Bereichen wie Schlaglöcher.
MfG
Rooter
Mega-Zord
2013-11-24, 12:53:40
Ich stimme Rooter zu. Das Forum ist inzwischen eh voll mit irgendwelchen Spackos, die viel rumlabern aber keine Ahnung haben. Ich musste kürzlich feststellen, dass die Kompetenz im ursprünglichen Kernbereiches des 3DCs der heutigen User gegen Null tendiert. Ob ich da nun trolle oder mein Fanboy-Gehabe praktiziere ist für den Wert der themenspezifischen Foren imo irrelevant.
Bleibt also noch die Lounge und die wäre ohne Trolle langweilig.
Plutos
2013-11-24, 13:45:30
Gut getrollt. ;)
...
Man müsste eigentlich differenzieren zwischen den Gattungen Trollus maximus stupidus ("Obvious Troll") und Trollus superior schw. longus ("Successful Troll"). Darf sich jetzt jeder selbst eingruppieren. Ein guter Troll erreicht irgendwann Stargate-like eine Höhere Ebene, von der aus er ohne physische Beiträge zum Meta-Trolling avanciert.
gnahr
2013-11-24, 15:26:28
das ist ne schwachsinnige einteilung, die dem schwachsinnig zur eigenen bauchpinsellei verhilft.
jeder post ist ein vektor der den faden voran treibt.
jeder vektor setzt sich aus realanteil und imaginärem anteil zusammen.
der realanteil kann mit meiner meinung übereinstimmen (ich deute ihn als positiv) oder diametral entgegen laufen und treibt damit den faden über die zeit betrachtet voran.
der imaginäranteil ist der classic troll anteil. treibt den faden nicht voran, mäandriert aber den standpunkt des fadens irgendwie (im schlimmsten fall bis zu dem punkt wo sich real-anteils-leister im faden selbst erhängen, weil sich der realanteil seit zeit t1 nicht mehr verändert hat, trotz neuer posts).
heute ist es von den ganzen durchschnitts-faggs aber schon üblich geworden der eigenen meinung entgegenlaufende beiträge (real-anteil kleiner null) als trollierung zu verrufen, braucht man niemanden mehr ernst zu nehmen. egal wie klein der realanteil der geleistet wird ist, er ist ernstzunehmen und zu berücksichtigen und dies erst recht, wenn man selbst mit ihm nicht übereinstimmt.
statt dessen kommt modus "flame": "jaja, alle bekloppt die das anders sehen. wasser prädigen, wein saufen. mach du es erst mal besser und leg meiner meinung gegenüber rechenschaft ab!"
so lang die umfrage nicht öffentlich ist brauch gar niemand steine auf andere schmeißen.
Man muss eigentlich auch die Frage stellen, warum Leute auf "obvious trolls" wie V2.0 immer wieder reinfallen. Er stört den Thread, aber enttarnt zuhauf unfreiwillige Trolle, die nicht mal richtig mitlesen. Womit er in beide plutonischen Kategorien passt.
Weyoun
2013-11-24, 22:18:25
Wenn man nicht oft genug im Forum rumhängt kann man bei der Klassifikation Troll/Nichttroll nicht auf bereits gemachte Erfahrungen zurückgreifen. ich weiß zum Beispiel oft nicht, ob betreffender Poster nicht einfach nur Intelligenzmäßig recht spärlich ausgestattet wurde. Postings die ich und viele hier auch als Trollposting klassifizieren würden traue ich manchen Menschen in Reallife tatsächlich zu.
Aber stören tun sie meistens trotzdem wie ein Schlagloch. Entweder muss man den Erklärbär spielen weil man die eigenen Argumente wissenschaftlicher untermauern muss (z. B. erklären was Evolution überhaupt ist, weil dessen Unverständnis aus dem Posting ersichtlich wurde) oder haben z. B. eine derart festgefahrene Meinung dass sie nicht einmal die vorgebrachten Argumente durchlesen sondern stupide in paar Postings später dieselben Argumente in veränderter Form wiederbringen.
Es gibt aber dann noch die sehr kleine Gruppe der unterhaltenden Trolle bei denem man schon grinsen muss wie die wieder auf so nen subtil genialen Thread gekommen sind.
Konami
2013-11-24, 23:12:07
[x] transformative Kräfte, die mit ihrer Dialektik des Postings essentiell zur Dekonstruktion der westlichen Hegemonievorstellung der metaphysischen Realität und Transgression der Vernunft beitragen (y)
Heimatsuchender
2013-11-24, 23:33:14
Solange sie in der Lounge bleiben, sind sie mir egal. Aber: Leider werden hier doch einige Threads von Trollen zerstört. Und das ist dann nicht mehr OK.
tobife
Morale
2013-11-25, 07:06:32
Im Usenet?!
Lowkey
2013-11-25, 10:38:02
Schon wieder:
Man kommentiert mit vielen Zeilen eine News auf Golem.de und das Post landet auf der "Trollwiese". Andere User kommentieren das Post mit "das ist kein Trollpost", aber der Moderator hat keine Ahnung von dem Thema und kommt seiner Funktion als übergreifender Moderator nach. Selbiges passiert mit Posts, die sarkastisch oder ironisch sind.
Selbiges passiert im CB Forum mittlerweile laufend. Die Kontrollen sich so scharf, dass Threads dicht gemacht werden. Beispiel: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1224839
Es gibt noch viele andere Beispiele, wo ein sehr interessantes Thema mittendrin geschlossen wurde.
Eigentlich reduzieren sich die Foren auf einen Like-Button.
Cyphermaster
2013-11-25, 12:34:49
Im Usenet?!
Als Papier-Memo! :wink:
@topic: Die Grenzen zwischen ernstgemeintem Posting und Trolling sind nicht immer scharf zu trennen, daher wird es Trolling immer geben. Leider sind von denen, die das aktiv betreiben, nur die Wenigsten so gut/lustig, wie sie selber glauben. Wenn das dann noch mit Penetranz³ kombiniert wird, werden halt gern mal auch wertvolle Threads/Diskussionen dabei zerstört (daher stören mich Trolle in der Lounge meist nicht).
[X] Trolle sind wie Schlaglöcher.
In den Diskussions-Foren sollten sie gebannt werden, da sie ernsthafte und neutrale Diskussionen verhindern, User fernhalten und damit auch Erkenntnisgewinne verhindern/verzögern.
beats
2013-11-25, 12:51:03
Konami, ich estimiere es als suboptimal wenn man alteral-linguale Synonyme iterativ apportiert.
Dead Man
2013-11-25, 14:33:59
[X] sie geben denkanstösse und fördern die kommunikation
[X] sie geben denkanstösse und fördern die kommunikation
*hereinfall*(?)
wie z.B. Lovesuckz im Grafikchips-Forum? einfach nur ätzend war das
Plutos
2013-11-25, 15:45:20
*hereinfall*(?)
wie z.B. Lovesuckz im Grafikchips-Forum? einfach nur ätzend war das
Nicht alles, was ätzend ist, ist eine Säure ein Troll ;).
grüsst euch,
eher positiv oder negativ?
Sei gegrüßt Moderator.
Deine Umfrage gehört nicht in die Lounge, sondern in den Diskussionbereich über dieses Forum. Vielleicht ist auch ein neuer Bereich nötig, da Leonidas diesen Bereich des Forums ja nun schon seit längerem dazu 'mißbraucht', seine News-Diskussionen zu verlinken. Wichtigere Threads, welche tatsächlich das Thema 'über die Webseite und das Forum' betreffen, gehen hier unter.
Und nun zu deiner Umfrage:
Von einem Moderator hätte ich mir gewünscht, daß er auf den Terminus 'Troll' verzichtet. Damit diskreditierst du dich selbst. Das Wort 'Troll' ist oft nichts weiter, als eine Beleidigung für Andersdenkende. Wer dieses Wort in einer Diskussion verwendet, stellt sich selbst sittlich auf die unterste Stufe. Manche 3DCF-Member verwenden den Begriff 'Troll' inzwischen auch als Synonym für 3DCF-Gäste wie mich.
Darum meine Empfehlung: Als Moderator könntest du auf diesen diffamierenden Begriff verzichten und stattdessen auf den Terminus 'Provokateure' zurückgreifen. Dann ergibt deine obige Umfrage nämlich plötzlich auch einen Sinn - jedenfalls für die Leute, die mit dem inzwischen allgegenwärtigen 'Tolkien-Klamauk' nichts anzufangen wissen.
Bei Troll weiß man nie, wer gemeint ist. - Jemand der absichtlich die Leute zum Narren hält - oder jemand, der grad angefeindet wird, weil er tatsächlich eine andere Meinung hat.
So werden sich an deinem Thread in der Lounge mal wieder nur die üblichen Leute beteiligen. Wo das Wort 'Troll' fällt, sind die 'Trollkinder im Geiste' nicht weit. - Leute, die zum eigentlichen Thema zwar keine Meinung haben, sich aber dennoch kleinmädchenhaft dazu verpflichtet fühlen, ihre persönliche Meinung über die Diskussionsteilnehmer kundzutun.
Du weißt ja selbst wie das ist, wenn man immer wieder von den gleichen Leuten als Troll hingestellt wird. ;)
Schnäppchenjäger
2014-01-12, 10:59:27
Das kommt ganz auf den troll an. Irgendwelche Idioten die nur Müll labern braucht kein Mensch, aber intelligente Trolle, die wissen wie man aneckt, können sehr wohl nützlich für Diskussionen sein und diese weiterbringen.
Plutos
2014-01-12, 11:16:02
Oh, in der Klassifikation hat offenbar der Trollus schaufulae auri gefehlt :smile:.
faaared
2014-02-02, 15:37:36
Frau Schwarzer ist "gefallen"...
Ist hier noch keiner auf die Idee gekommen das Brigitte- und Emma-Forum zu trollen?
Mega-Zord
2014-02-02, 15:50:26
Nein, diese Idee ist wirklich neu. Willkommen im Forum :)
faaared
2014-02-02, 16:03:15
Nein, diese Idee ist wirklich neu. Willkommen im Forum :)
;D;D
Ich sag ja nur... 'ne bessere Gelegenheit wird's nicht mehr geben ;)
Thx.
EDIT: Brigitte löscht wohl alle Einträge zu "Schwarzer Schwarzgeld"... finde nix :conf2:
EDIT2: das kann kein Zufall sein, dass das Thema dort nicht präsent ist ^^
Sir Silence
2014-02-02, 20:49:34
alles angekreuzt.
(troll? :uup: )
powatobi
2014-02-03, 22:11:49
welchen troll fandet ihr am besten?
ich kann mich an den "coconutking" erinnern, der war immer cool. und der typ mit der plastiklederjacke für 400€ oder so.
Plutos
2014-02-03, 22:17:32
welchen troll fandet ihr am besten?
ich kann mich an den "coconutking" erinnern, der war immer cool. und der typ mit der plastiklederjacke für 400€ oder so.
http://abload.de/img/186973ondsd.gif (http://abload.de/image.php?img=186973ondsd.gif)
Ich vermute das Trolle eigentlich im Innersten zutiefst gestörte Wesen sind, denen es schwer fällt außerhalb von Ironie und Sarkasmus noch Gehör zu finden.
M4xw0lf
2014-02-03, 22:56:33
Ich vermute das Trolle eigentlich im Innersten zutiefst gestörte Wesen sind, denen es schwer fällt außerhalb von Ironie und Sarkasmus noch Gehör zu finden.
:comfort2: Armer ngl. :frown:
Plutos
2014-02-03, 23:05:41
Ich vermute das Trolle eigentlich im Innersten zutiefst gestörte Wesen sind, denen es schwer fällt zu Bondage-Scat-Bestiality zu fappieren.
Fixed :smile:.
Fixed :smile:.
Das Problem ist nicht das Fappen darauf. Sondern die Schuldgefühle danach...
@Maxwolf... ich dachte hier wollten wir nicht mit dem Finger zeigen :(
Der Thread macht mich depressiv :-(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.