Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ZBrush für mich?
Hallo,
ich habe keine große 3D Erfahrung und möchte gerne 3D Models gestalten.
ZBrush wäre preislich noch in meinem Budget. Nun ist die Frage ob ich mit ZBrush allein ein ausreichendes Tool hab um auch Models zu texturieren und zu rendern, oder ob es sinnvoller ist die Models in ein vollständiges 3D Pro zu exportieren und dort zu rendern, oder gibt es externe renderer, die man auch mit ZBrush nutzen kann? Wiegesagt ich bin neu auf dem Gebiet und suche eigentlich ein gutes Modellingprogramm, das aber auch zum rendern reicht. Weite Bearbeitung findet dann in 2D Programmen (Corel Painter) statt.
Animation plane ich nicht.
InsaneDruid
2013-11-24, 11:27:49
Moin Gast,
wie wäre es denn, wenn du erst einmal eine Zeit (oder auch länger^^) mit Blender (http://www.blender.org/)zubringst? Dieses Tool bietet dir neben mittlerweile sehr sehr tollen Modellierungstools, einem Echtzeitrenderer auch recht guten Sculptingsupport. Und es kostet nix. Damit hast du bis zu einem (sehr weit ausgelegten) gewissen Grad die Eierlegende Wollmilchsau. Ich kenne Firmen, die medizinische Visualisierungen bauen und intensiv über den Schwenk von kostenpflichtigen Suites auf Blender nachdenken.
Hier findest du einen großen Topf Tutorials, und kannst so schon abschätzen, ob das was für dich wäre:
http://cgcookie.com/blender/category/tutorials/sculpting-tutorials/
http://www.blenderguru.com/
Moin InsaneDruid,
ja Blender habe ich schon ausprobiert. Erschlägt einen natürlich anfangs sehr. Ich habe auch das Sculpting mal kurz in Blender ausprobiert und es kam mir schwieriger vor als in ZBrush. Die Technik mit ZSpheres finde ich sehr gut und einfach zu handhaben.
Gibt wohl auch nen Applink welches nahtlos von ZBrush in Blender und vice versa Mesh und Texturen überträgt.
Mir gehts in erster Linie drum Modelle zu sculpten und dann zu rendern für weitere Bildbearbeitung in Photoshop ähnlichen Progs.. Also wäre Blender zum rendern die bessere Wahl, oder kann man den interen Renderer vom ZBrush (vorläufig) guten gewissens nutzen? Bei Max oä. nutzen ja viele externe Renderer wie VRay oder Mentalray. Da ich neu in der Materie bin, wüsst ich gern wo dort der Vorteil liegt.
Sven77
2013-11-24, 12:00:55
ZBrush ist definitiv sein Geld wert, solange man nicht animieren möchte bringt es alles mit und Major Updates sind kostenlos. Der integrierte Renderer ist auch klasse. .
gordon
2013-11-24, 15:19:01
Schau dir ansonsten erstmal Sculptris an - da kommt man sehr schnell zu guten Ergebnissen. Der Autor arbeitet nicht umsonst inzwischen beim Zbrush-team, aber die letzte kostenlose Version kann man immer noch bei Pixologic herunterladen:
http://pixologic.com/sculptris/
Danke, Sculptris habe ich auch schon probiert. Fand ich sehr gut, konnt mich nur nicht an die Steuerung gewöhnen da man sie nicht ändern konnte.
Blender hab ich nun nochmal ausprobiert, eigentlich doch recht easy für den Rest :) Passt. Zbrush wird dann wohl meins.
Terrarist
2013-11-24, 21:37:31
Ich werfe mal 3D-Coat (http://3d-coat.com/) in die Runde. Cross Platform, also Win, Mac, Linux, zudem "günstig". Wenn du nur an Sculpting interessiert bist könnte das was für dich sein. Gibts übrigens auch über Steam ;)
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