PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin so rastlos und unruhig

ausgeloggtes_Mitglied
2013-11-24, 17:10:52
Hallo.

Ich bin über 30, berufstätig, unglücklicher Single, Vater .

Ich fühle mich seit einiger Zeit so rastlos und unruhig.

Besonders schlimm wird es ,wenn ich mal Zeit für mich allein habe.

Dann denke ich immer das ich die Zeit doch irgendwie sinnvoll nutzen muss. Aktiv was machen. Bloss keine Zeit vertröddeln.

z.b.: Schönes Wetter - da muss man doch raus. Obwohl man keine Idee hat ,was genau man da tun könnte.

oder Als Vater mit dem Kind ständig was unternehmen

Ich kann schon lange nicht mehr nur gammeln.Früher hat mir das keinerlei Probleme bereitet. Wenn ich dann doch mal einen Tag nix gemacht habe, dann gehe ich völlig unbefriedigt schlafen und ärgere mich darüber.

Kennt Ihr das?
Wie wird man wieder ruhiger?

Mr Power
2013-11-24, 17:29:11
Kenne das auch - stecke quasi auch mittendrin. Die Zeit um die 35 herum ist die eigentliche Sturm- und Drang Phase im Leben. Man will alles auf einmal: Karriere, Familie, Leben. Das vergeht wohl mit der Zeit und man gibt sich eher mit dem zufrieden, was man hat. Dann entspannt man sich auch wieder.

ux-3
2013-11-24, 17:39:31

Finde das geschickt verborgene Problem und überlege dir die passende Lösungsstrategie.

gnahr
2013-11-24, 17:47:41
alleinstehend und trotzdem vater, bestes alter und trotzdem nicht den dicken fisch an der angel...
so ein ähnliches pre-midlife-crisis-thema gabs doch hier erst vor kurzem?!

ausgeloggtes_Mitglied
2013-11-24, 17:56:10
Das ich unglücklicher Single bin, lässt sich so schnell nicht ändern.
Klar suche ich jemanden , aber bitte es muss auch passen.

Sollte das die "Lösung" sein?

Gibt es vielleicht noch andere Denkanstösse?

Lyka
2013-11-24, 18:00:09
ein Mensch ohne Lebensaufgabe, ohne Lebensziel... oder zumindest kurzfristige Ziele... sind die vorhanden?

Weyoun
2013-11-24, 22:46:08
Sieht mir nach einem Konflikt verbunden aus "Muss meine Zeit sinnvoll nutzen" und "Langeweile" aus. Du tust nichts was in deinen Augen sinnvoll ist, wenn du rumgammelst und kritisierst dich hinterher dafür auch noch selbst. Was würdest du als sinnvolle Tätigkeit betrachten die du zum Zeitpunkt der Langeweile definitiv tun könntest?

Radeonator
2013-11-25, 10:43:33
1.Schwimm nicht in Selbstmitleid, das zieht dich runter
2.Geh unter Menschen, Sport ist oft sehr hilfreich
3.Setz dir Ziele, auch da ist Sport toll :)
4.Wie alt ist dein Kind?

Baalzamon
2013-11-25, 11:13:59
Bist du eher Intro- oder Extrovertiert veranlagt?

Hast du das Gefühl, dass das Verlangen nach Aktivität von dir selbst ausgeht, oder von anderen Personen von dir erwartet wird?

Welche Freizeitaktivität (darunter fällt auch 'nichts tun' und 'rumgammeln') hat dir in der Vergangenheit Freude bereitet? Tut es das jetzt noch?

mercutio
2013-11-25, 13:41:52
bestes alter und trotzdem nicht den dicken fisch an der angel...
so ein ähnliches pre-midlife-crisis-thema gabs doch hier erst vor kurzem?!

Da kann ich auch die Hand heben! Was ist die Lösung bei diesem Problem?

ux-3
2013-11-25, 13:43:14
Da kann ich auch die Hand heben! Was ist die Lösung bei diesem Problem?

Angeln gehen!

Mr.Fency Pants
2013-11-25, 15:21:37
Hallo.

Ich fühle mich seit einiger Zeit so rastlos und unruhig.

Besonders schlimm wird es ,wenn ich mal Zeit für mich allein habe.

Dann denke ich immer das ich die Zeit doch irgendwie sinnvoll nutzen muss. Aktiv was machen. Bloss keine Zeit vertröddeln.

z.b.: Schönes Wetter - da muss man doch raus. Obwohl man keine Idee hat ,was genau man da tun könnte.

oder Als Vater mit dem Kind ständig was unternehmen

Ich kann schon lange nicht mehr nur gammeln.Früher hat mir das keinerlei Probleme bereitet. Wenn ich dann doch mal einen Tag nix gemacht habe, dann gehe ich völlig unbefriedigt schlafen und ärgere mich darüber.

Kennt Ihr das?
Wie wird man wieder ruhiger?

Hast du keine Ziele und Hobbies? Das klingt für mich so, als ob du nicht so richtig was mit deiner Zeit anzufangen weißt. Wenn man entsprechend ausgelastet ist und genug zu tun hat, dann kann man auch mal einen Tag entspannen und nichts machen. Entspannen fällt mir auch noch manchmal schwer, obwohl ich genug zu tun hab, ist aber notwendig, um die Akkus wieder aufzuladen.

Mach Sport, lern was Neues (z.B. ein Instrument), ne Runde zocken, ... und unternimm was Schönes mit deinem Kind (wie alt?).

Was hast du denn bisher unternommen, um dein Singledasein zu beenden?

ausgeloggtes_Mitglied
2013-11-29, 22:53:58
Hallo.

Ich möchte mich für mein spätes antworten entschuldigen. Technische Probleme waren der Grund.

Zurück zu meinem Problem. Ich werde einzeln auf die Antworten eingehen. Schafft eine bessere Übersicht.

ein Mensch ohne Lebensaufgabe, ohne Lebensziel... oder zumindest kurzfristige Ziele... sind die vorhanden?

Ja die sind meiner Meinung ausreichend vorhanden. Beruflich weiter kommen, ein guter Vater sein, eine Freundin finden, Hauskauf, Sportliche Ziele, Hobby als zweites Standbein ausbauen, ...

Sieht mir nach einem Konflikt verbunden aus "Muss meine Zeit sinnvoll nutzen" und "Langeweile" aus. Du tust nichts was in deinen Augen sinnvoll ist, wenn du rumgammelst und kritisierst dich hinterher dafür auch noch selbst. Was würdest du als sinnvolle Tätigkeit betrachten die du zum Zeitpunkt der Langeweile definitiv tun könntest?

Ich denke das das eine das andere nicht ausschliesst.Wenn ich wieder "nix zu tun habe", laufe ich total unruhig durch die Wohnung. Meine Gedanken kreisen, was ich jetzt machen könnte. Gleichzeitig weiss ich aber das mir "nix tun" auch mal sehr gut tun würde. Schon allein um die Akkus wieder aufzuladen.

Sinnvolle Tatigkeiten , welche mir im Kopf rumschwirren wären meine Tochter ,Sport, Freunde treffen, neues sehen, , reisen , zocken, ... . Eigentlich alles. Nur eben nicht das Leben vertröddeln.

1.Schwimm nicht in Selbstmitleid, das zieht dich runter
2.Geh unter Menschen, Sport ist oft sehr hilfreich
3.Setz dir Ziele, auch da ist Sport toll
4.Wie alt ist dein Kind?

1. Ist leicht gesagt. Aber es kommt vor, da muss ich zustimmen!
2. Bin sportlich sehr aktiv. Bisher aber viel allein. Habe die Erfahrung gemacht, das ich so am besten trainieren kann. Vielleicht wäre aber ein Sportverein eine Lösung für mich.
3. Ja habe Ziele. Hauskauf, sportliche Erfolge, ...
4. Ich möchte ungern darüber Details verraten. Sie ist im oberen einstelligen Bereich.

Bist du eher Intro- oder Extrovertiert veranlagt?

Hast du das Gefühl, dass das Verlangen nach Aktivität von dir selbst ausgeht, oder von anderen Personen von dir erwartet wird?

Welche Freizeitaktivität (darunter fällt auch 'nichts tun' und 'rumgammeln') hat dir in der Vergangenheit Freude bereitet? Tut es das jetzt noch?

Zu 90% kommt das Verlangen von mir selbst.Ich will mein Leben möglichst viel erleben. Die 10 % sind sicher auch "Bewunderungen/Zustimmungen" von Freunden.
Früher habe ich stundenlang vorm Rechner/Playstation gesessen und gezoggt. Filme geschaut. Eben "belanglosses".
Ich zogge heute noch gern, aber mir ist die Zeit fast zu schade. Man hätte ja unglaubliches erleben können.

Hast du keine Ziele und Hobbies? Das klingt für mich so, als ob du nicht so richtig was mit deiner Zeit anzufangen weißt. Wenn man entsprechend ausgelastet ist und genug zu tun hat, dann kann man auch mal einen Tag entspannen und nichts machen. Entspannen fällt mir auch noch manchmal schwer, obwohl ich genug zu tun hab, ist aber notwendig, um die Akkus wieder aufzuladen.

Mach Sport, lern was Neues (z.B. ein Instrument), ne Runde zocken, ... und unternimm was Schönes mit deinem Kind (wie alt?).

Was hast du denn bisher unternommen, um dein Singledasein zu beenden?

Über Hobbies und Ziele habe ich ja nun geschrieben. Da ist alles vorhanden. Ich könnte noch viel mehr machen, interessse mich für so vieles. Dafür würden keine 30 Stunden Tage ausreichen.

Ja das leidige Singledasein. Wie ich es hasse! Ich will nicht mehr allein sein!

Ich bin weder hässlich, noch schüchtern. Ich habe nur das "Problem" das ich zu anspruchsvoll bin. Möchte dies auch nicht ändern, warum auch?
Ist nicht so auf's äussere bezogen, eher auf die Art wie Sie denkt, wie sie mich fasziniert.
Ich habe im Moment jemanden kennen gelernt bei der alles passt. Leider läuft es nicht so wie ich es gern möchte.

Player18
2013-11-29, 23:08:03
Geh auf die AIDA. Da wimmelts nur so um Frauen die das selbe Problem haben

Rooter
2013-11-30, 01:08:41
Ich habe im Moment jemanden kennen gelernt bei der alles passt. Leider läuft es nicht so wie ich es gern möchte.Was läuft denn schief?

Geh auf die AIDA. Da wimmelts nur so um Frauen die das selbe Problem habenAIDA? Das Kreuzfahrschiff!? Welche Probleme haben denn die Frauen dort?

MfG
Rooter

Lyka
2013-11-30, 01:09:23
die sind alt und verwitwet :D

vermutlich ist die neue noch vergeben :|

GBWolf
2013-11-30, 01:16:37
Bist du eigentlich wirklich unglücklich weil du single bist oder nur weil andere/ die Gesellschaft erwartet dass man/du gefaelligst nur in einer Partnerschaft Glück erfahren darf/kann?

Ich wunder mich immer wieder warum man zu zweit glücklich sein sollte, wenn man es als single nicht ist.

Player18
2013-11-30, 09:52:24
Was läuft denn schief?

AIDA? Das Kreuzfahrschiff!? Welche Probleme haben denn die Frauen dort?

MfG
Rooter

Die Selben wie Er. Single,verzweifelt, sehnsucht nach Sport im Bett, Partnerschaft usw.

Kladderadatsch
2013-11-30, 10:55:05
Hauskauf
haus und garten gehören wohl zu den dankbarsten dingen, die ein "rastloser, der seine zeit doch irgendwie sinnvoll nutzen muss" überhaupt finden kann:)

ux-3
2013-11-30, 13:25:18
haus und garten gehören wohl zu den dankbarsten dingen, die ein "rastloser, der seine zeit doch irgendwie sinnvoll nutzen muss" überhaupt finden kann:)

Veto: Das sind Dinge, die einen von sinnvoller Zeitnutzung abhalten.

GBWolf
2013-11-30, 13:28:18
Da muesste man erstmal sinnvoll definieren. Das Leben ist kein Wettbewerb, ich find alles sinnvoll was mir Spass macht bzw. gefaellt;)

Kladderadatsch
2013-11-30, 14:21:56
Veto: Das sind Dinge, die einen von sinnvoller Zeitnutzung abhalten.
mit der einstellung plant (hoffentlich) niemand ein haus mit grundstück zu kaufen. für die bequemen gibts schließlich schöne eigentumswohnungen.

Lyka
2013-11-30, 14:25:27
Ich glaube, der Japaner, der an Karoshi stirbt, hat sein Leben bis dahin sinnvoll verbracht :|

ausgeloggtes_Mitglied
2013-11-30, 22:29:01
Also AIDA Fällt komplett raus. Bin weder notgeil noch auf Mitleid angewiesen.
Suche nur nach Erklärung und Wege gegen dieses Problem.

Ein Haus ist ein Traum von mir. Möchte mich damit kreativ ausleben.

Bist du eigentlich wirklich unglücklich weil du single bist oder nur weil andere/ die Gesellschaft erwartet dass man/du gefaelligst nur in einer Partnerschaft Glück erfahren darf/kann?

Ich wunder mich immer wieder warum man zu zweit glücklich sein sollte, wenn man es als single nicht ist.

Ich bin schon länger allein. Bekanntschaften habe ich, allerdings hat sich daraus nie etwas festeres ergeben.
Es ist für viele sicher nicht nachvollziehbar, aber es ist zu kotzen wenn man tagtäglich allein zu Hause ist. Niemanden der Zuhause auf einen wartet.
Nein, ich möchte kein Haustier.

ux-3
2013-11-30, 23:14:01
aber es ist zu kotzen wenn man tagtäglich allein zu Hause ist.

Das ist Dein Problem. Löse es.

Terrarist
2013-12-01, 13:35:59
Lerne Programmieren und mach aus der Not eine Tugend!

Mr.Fency Pants
2013-12-02, 10:05:06
@TS: hast dus schon mal mit Singlebörsen probiert? Wann genau ist deine Tochter immer bei dir, bzw. wie ist das Betreuungsmodell bei euch?

ausgeloggtes_Mitglied
2013-12-07, 13:35:47
Das mit dem Programmieren finde ich unpassend. Ich habe jetzt schon so viel im Kopf was ich mache und tun möchte. Dazu kommt das man zum lernen Ruhe braucht.
Diese habe ich ja nicht.

Singlebörsen habe ich 2-3 probiert. Mit Null Erfolg.

--------

Jetzt gerade, beim schreiben dieses Post's, rasen in mein Kopf die Gedanken was ich jetzt tun kann. Fahre ich zum Sport, in die Werkstatt? Bleibe ich zuhause oder besuche ich Freunde?
Muss ich noch einkaufen oder sollte ich mal wieder die Bude putzen?

AHHHHHHHHH!

Lyka
2013-12-07, 13:54:48
Mach einfach Pläne. Ich reagiere bei Standard-Aufgaben nur noch nach Plan. Samstag ist Putzen. Freitag ist Einkaufen. Und ja, es gibt auch den Zufallsmoment... wirf eine Münze bei gleichwertigen Entscheidungen.

Micha80
2013-12-27, 21:15:44
Um mal etwas runter zu kommen ein Buch: Sorge dich nicht - lebe! (http://www.amazon.de/Sorge-dich-nicht-Dale-Carnegie/dp/3596190568/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388174255&sr=8-1&keywords=Sorge+dich+nicht+-+lebe)

Gedanken kreisen im Kopf...das kenne ich nur zu gut. Diese abzuschalten ist leider nicht so einfach.

Machen einfach was dir als erste in den Sinn kommt und denke nicht erst lange darüber nach.

PS: Ich bin verheiratet + 2 Kinder ... aber irgendetwas fehlt noch ... mitte 30, schwieriges Alter :)

DerCheaterSager
2014-01-20, 02:15:15
Das ist Dein Problem. Löse es.

Was bist du denn für nen Klugscheisser? Hat dir jemand die Butter vom Brot gestohlen? Oder wurdest du zuhause zu oft verprügelt?
Hat er irgendwie behauptet, dass es NICHT sein Problem wäre?

Sag mal, ich will mich ja nicht gross in Gottes Plan einmischen, aber wozu bist du eigentlich hier auf dieser Welt? Braucht es sowas wirklich?

Matrix316
2014-01-20, 13:21:23
Um mal etwas runter zu kommen ein Buch: Sorge dich nicht - lebe! (http://www.amazon.de/Sorge-dich-nicht-Dale-Carnegie/dp/3596190568/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388174255&sr=8-1&keywords=Sorge+dich+nicht+-+lebe)

Gedanken kreisen im Kopf...das kenne ich nur zu gut. Diese abzuschalten ist leider nicht so einfach.

Machen einfach was dir als erste in den Sinn kommt und denke nicht erst lange darüber nach.

PS: Ich bin verheiratet + 2 Kinder ... aber irgendetwas fehlt noch ... mitte 30, schwieriges Alter :)

Heimkino. ;) Wenn man wirklich alles hat, braucht man noch ein Heimkino. :D Das beschäftigt und man weiß wo man das viele Geld hinstecken kann, was man zu viel hat. ;)

Radeonator
2014-01-21, 09:35:49
Ein Mensch braucht meiner Erfahrung nach Ziele. Man kann sich selbst welche stecken (sollten erreichbar sein, sonst hat man nur Frust) Ich persönlich habe mich immer wieder selbst überrascht, weil ich letztendlich mehr erreicht habe, als was ich für möglich gehalten hatte. Vor allem tu OHNE schlechtes Gewissen mal was für dich selbst!

Rakyr
2014-05-16, 14:48:36
Ich bin so unruhig, ich kann nichtmal einen 2 Seiten Thread durchlesen :(

G A S T
2014-05-16, 16:19:36
Ich bin so unruhig, ich kann nichtmal einen 2 Seiten Thread durchlesen :(

Ja, geht mir auch so. Ich verstehe trotzdem immer noch nicht, warum der Rasenmäher des TE mit der Invasion der Russen im Baltikum in Verbindung steht.

skanti@work
2014-05-23, 12:06:08
versuche doch mal in Vereine zu gehen. 1x-2x die Woche soziale Kontakte und vorgegebene Zeiten, da kann man ganz viel daraus ziehen und du hast praktisch weniger Zeit zum grübeln.
Klar ist die Überwindung am Anfang enorm, aber du hast eine Chance sehr viel wieder zu bekommen.