Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ ist bankrott
Terrarist
2013-11-28, 00:03:16
SAN JOSE, CA -- (Marketwired) -- 11/27/13 -- OCZ Technology Group, Inc. (NASDAQ: OCZ), a leading provider of high-performance solid state drives (SSDs) for computing devices and systems, today announced that on November 25, 2013, it received notices that Hercules Technology Growth Capital, Inc. ("Hercules") took exclusive control of the Company's depository accounts at Silicon Valley Bank and Wells Fargo Bank, National Association. As set forth in the Company's recent SEC filings, Hercules and the Company are parties to a loan and security agreement. As previously reported, the Company is not in compliance with certain of the operating ratios and covenants in the loan agreement. As a result of such action and pursuant to Hercules' written instruction, the depository institutions disbursed the cash in the Company's respective accounts to accounts under the control of Hercules.
The Company has received an offer from Toshiba Corporation to acquire substantially all of the Company's assets in a bankruptcy proceeding. The parties have substantially completed negotiations on an asset purchase agreement and OCZ believes that all the material terms have been agreed to. The agreement is subject to various conditions: the preservation of the value of the business, including the retention of employees, the negotiation and execution of definitive documentation, the filing of bankruptcy petitions by the Company and certain of its subsidiaries, Toshiba's offer being accepted by the bankruptcy court as the highest and best offer under the circumstances after an auction process conducted under the relevant provisions of the United States Bankruptcy Code, and other customary closing conditions. The Company expects to file a petition for bankruptcy shortly after completing final documentation with Toshiba and Hercules, and to conduct the court-supervised auction process to attempt to maximize the value of the Company's assets and operations in an orderly process. More details will become available when the Company files its petition for bankruptcy.
If the Company is not able to agree to final documentation with Toshiba, the Company expects to imminently file a petition for bankruptcy and liquidate.
http://ir.ocz.com/news/detail/3004/ocz-filing-for-bankruptcy-announces-offer-from-toshiba-to-purchase-assets
Nightspider
2013-11-28, 01:27:18
Gut möglich das OCZ jetzt einfach von Seagate aufgekauft wird.
Übernahmegerüchte gab es ja schon.
Kommt darauf an, wer das Höchstgebot liefert. ;)
StefanV
2013-11-28, 03:08:54
Was mich an der Meldung gerade sehr stört, ist, dass sie so sehr auf den SSD Bereich fixiert ist. Dabei hat OCZ viel mehr als das anzubieten!
Die sollen ja auch z.B. PLX übernommen haben, neben Indilinx. Und Netzteile gibts von denen auch - unter ZWEI Marken: OCZ und PC-Power und Cooling...
Naja, OCZ wird nicht der letzte sein, der die Segel streicht. Es werden in nächster Zeit wohl noch einige Hersteller folgen - so lange es nur 'amerikanische Mischwarenläden' betrifft, halte ich das auch nicht für weiter schlimm...
Sascha1971
2013-11-28, 06:24:47
Dumme ist nur das die Konkurenz im SSD eh schon sehr übersichtlich ist.:frown:
Konami
2013-11-28, 07:00:38
Wow. Damit hab ich nicht gerechnet. Jedenfalls nicht so bald. :D
Toshiba ist interessiert: http://arstechnica.com/gadgets/2013/11/once-great-ssd-manufacturer-ocz-filing-for-bankruptcy/
ups, steht schon oben.
Lowkey
2013-11-28, 09:47:31
OCZ demnächst im Ausverkauf/Abverkauf :D
Die neuen Modelle ab 2013 sind kaum ausgefallen - weil sie wohl niemand kauft ist die Quote sehr gut.
PS: nur Chuck Norris kennt alle OCZ Modelle und Revisionen ...
Käsetoast
2013-11-28, 11:20:04
Wow - habe den SSD Markt schon ne ganze Weile nicht mehr verfolgt, aber dachte, dass die immer noch zu den größeren / besseren Anbietern gehören. Tja, anscheinend ist auch dieser Markt recht schnelllebig geworden...
Voodoo6000
2013-11-28, 11:39:22
Das überrascht mich überhaupt nicht. Die Produkte von denen waren auch oft nicht von bester Qualität. Dazu noch sehr starke Konkurrenz und so schnell kann man von Marktführer zur Randmarke werden. Es war ja klar das wenn Firmen wie Samsung richtig einsteigen die kleinen große Probleme haben. Wenn jetzt noch z.B. WD richtig einsteigt wird das den Prozess nur beschleunigen
Tesseract
2013-11-28, 12:11:52
war doch absehbar. wenn man das geschäftsmodell in kurzer zeit total umkrempelt, links und rechts auf pump einkauft (z.B. indilinx) und dann mehrmals durch mangelhafte produkte negativ in den schlagzeilen ist - besonders in einem bereich wo ein fehlerhaftes produkt sehr viel ärgerlicher sein kann als anderswo - kann das einfach nicht gut gehen.
Botcruscher
2013-11-28, 12:59:40
Zum Glück sind OCZ Kunden ja nicht auf die Garantie angewiesen. ;D
siegemaster
2013-11-28, 20:03:42
Zum Glück sind OCZ Kunden ja nicht auf die Garantie angewiesen. ;D
Richtig, OCZ stand schon immer für TOP Qualität. :ulol:
Simon Moon
2013-11-28, 20:11:05
Gab auch nie eine bessere SSD Serie als die Petrol... ok, die Octane vielleicht noch. :ulol:
Das kommt halt davon, wenn man von flüchtigem auf Festspeicher wechselt, das aber seinen Entwicklern nicht mitteilt.. :usad:
Die gelbe Eule
2013-11-28, 22:48:37
Das OCZ welches bei Geizhals Kundenmeinungen gefälscht hat und damit aufgeflogen ist? Kann man gerne drauf verzichten. Speicherhersteller gibts ja genug.
The Nemesis
2013-11-28, 23:57:35
Wie sind die denn bei Geizhals-Betrügereien aufgeflogen? Selbst gut gehende Produkte hatten doch nicht mehr als ~50 Bewertungen und 10 Kommentare im Schnitt?
Wie sind die denn bei Geizhals-Betrügereien aufgeflogen? Selbst gut gehende Produkte hatten doch nicht mehr als ~50 Bewertungen und 10 Kommentare im Schnitt?
Google ist Dein Freund:
Preissucher Geizhals.at wirft OCZ Manipulation bei SSD-Bewertungen vor | heise resale (http://www.heise.de/resale/meldung/Preissucher-Geizhals-at-wirft-OCZ-Manipulation-bei-SSD-Bewertungen-vor-1441804.html).
OCZ äußert sich zum Geizhals-Skandal - Update - Manipulierte Bewertungen - Sonstiges - PC-WELT (http://www.pcwelt.de/news/Manipulierte-Bewertungen-OCZ-reagiert-auf-Kritik-im-Geizhals-Skandal-4868661.html).
The Nemesis
2013-11-29, 02:36:13
56 Bewertungen :D
Naja, passt halt dazu, wie faul alle anderen (mich eingeschlossen) sind, eine Bewertung dazulassen, sodass Manipulation halt deutlich einfacher werden.
(del676)
2013-11-29, 10:14:25
Leider ein paar Jahre zu spaet.
Von 8 OCZ Vertex sind mit 8 Stueck verreckt.
Und die hatte ich im Raid0. :fresse:
Backup and Restore im Wochentakt.
Rampage 2
2013-11-29, 13:52:37
Wird es denn auch NACH der Übernahme weiterhin Support/Patches auf bereits bestehende OCZ-Produkte geben?
blackbox
2013-11-29, 13:58:51
Ich habe eine Agility 3..... die läuft noch. :uup:
Aber eine Petrol ist bei einem Freund auch schon defekt gegangen..... glücklicherweise bekam er vom Shop sein Geld zurück, da der Shop wohl um die hohe Reklamationsrate wusste und mit OZC nichts mehr zu tun haben wollte. :D
Curunir
2013-12-01, 21:30:56
Verdammt, und ich war gerade dabei, ein RMA-Ticket für mein von Ausfallerscheinungen geplagtes PC Power & Cooling Silencer Netzteil zu ziehen. Muß ich es wohl mal beim Händler über Gewährleistung versuchen.
PC Power & Cooling werde ich vermissen, den Rest nicht wirklich.
Samtener Untergrund
2013-12-03, 01:03:00
Toshiba und OCZ haben eine Einigung zur Übernahme erzielt (http://www.techpowerup.com/195317/ocz-reaches-agreement-with-toshiba-to-acquire-solid-state-drive-business.html). Kein Wort zu PC Power & Cooling in dem Statement.
StefanV
2013-12-03, 02:49:35
Warum?! Weil der Doug D. zu blöd für Multi Rail war und uns Single Rail Schweißgeräte eingebrockt hat?
Oder weil sie zuletzt nur Seasonic und Super Flower Geräte umgeschimpft haben? (Wie gut 'nen halbes Duzend andere Hersteller auch)...
Exxtreme
2013-12-03, 10:19:01
Toshiba und OCZ haben eine Einigung zur Übernahme erzielt (http://www.techpowerup.com/195317/ocz-reaches-agreement-with-toshiba-to-acquire-solid-state-drive-business.html). Kein Wort zu PC Power & Cooling in dem Statement.
Toshiba ist zum Glück kein Saftladen. Bin gespannt ob die die SSD-Sparte wieder fixen.
perforierer
2013-12-03, 12:41:31
Also ich habe mit keiner einzigen OCZ SSD irgendwelche Probleme gehabt. Habe in allen meinen Rechnern eine drin, laufen prima. Grundsätzlich immer schade, wenn ein Hersteller verschwindet.
kruemelmonster
2013-12-03, 17:08:23
Verdammt, und ich war gerade dabei, ein RMA-Ticket für mein von Ausfallerscheinungen geplagtes PC Power & Cooling Silencer Netzteil zu ziehen. Muß ich es wohl mal beim Händler über Gewährleistung versuchen.
Ich klopf auch schon auf Holz, hab ein fünf Jahre altes Silencer NT und eine zwei Jahre alte Vertex 3 am laufen und mit beiden bis dato noch nie Probleme.
Mal schauen was aus PC Power & Cooling wird, ich würde den Anbieter vermissen auch wenn gewisse Personen hier ihrer SingleRail-Paranoia Ausdruck verleihen.
Curunir
2013-12-03, 17:37:33
Warum?! Weil der Doug D. zu blöd für Multi Rail war und uns Single Rail Schweißgeräte eingebrockt hat?
Oder weil sie zuletzt nur Seasonic und Super Flower Geräte umgeschimpft haben? (Wie gut 'nen halbes Duzend andere Hersteller auch)...
Ist mir eigentlich ziemlich egal, ob es nur ein 12V-Rail gibt oder mehrere, solange die Leistung stimmt und mein System damit ordentlich läuft. Da bei mir sowieso die 6 HDDs mit ihrem Anlaufstrom das heikelste auf 12V sind, sehe ich in einer ungeteilten 12V-Schiene sogar Vorteile.
Und Re-Labeling? Was kümmert mich das? Solange das fertige Produkt gut ist und sie für eventuelle Ausfälle geradestehen, kann mir doch egal sein, wer es zusammengelötet hat. Bisher war ich immer zufrieden mit PCP&C, wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Qualität unter OCZ-Leitung gelitten hat - zu wenig aktuelles hier.
Mein Silencer Mk III läuft auch die meiste Zeit hervorragend. Leider hat es die Angewohnheit, etwa alle 10-20 Tage einmal unvermittelt einen einsekündigen Stromausfall zu simulieren. Ist bereits auf das Netzteil eingegrenzt, RMA-Ticket habe ich inzwischen.
Ich hab die RMA-Leute auf den Bankrott angesprochen und sie sagen, daß das Tagesgeschäft erstmal weiterläuft und Garantiefälle bearbeitet werden. Werde es wohl einschicken.
Ich berichte dann, wie sich das entwickelt.
Expandable
2013-12-03, 17:55:16
Gut so. Von 3 Vertex 2 sind mir alle 3 abgeraucht. Und das trotzt Firmware-Updates. Der größte Fehlkauf, den ich jemals getätigt habe.
StefanV
2013-12-03, 19:55:43
Ist mir eigentlich ziemlich egal, ob es nur ein 12V-Rail gibt oder mehrere, solange die Leistung stimmt und mein System damit ordentlich läuft. Da bei mir sowieso die 6 HDDs mit ihrem Anlaufstrom das heikelste auf 12V sind, sehe ich in einer ungeteilten 12V-Schiene sogar Vorteile.
Ahjo, mit anderen worten: Scheiß auf die Sicherheit, mir egal, wenn bei einem Fehler im Rechner selbiger abfackelt. Schaut dann so aus (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail), bei einem Fehler in der CPU Spannungsversorgung. Mit einem ordentlichen Multi Rail Gerät wäre das nicht passiert...
Und Re-Labeling? Was kümmert mich das? Solange das fertige Produkt gut ist und sie für eventuelle Ausfälle geradestehen, kann mir doch egal sein, wer es zusammengelötet hat. Bisher war ich immer zufrieden mit PCP&C, wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Qualität unter OCZ-Leitung gelitten hat - zu wenig aktuelles hier.
Jo und wenn jetzt das Original die bessere Wahl wäre?!
Das ist generell bei von Seasonic gefertigter Ware der Fall. Da ist es wirklich schlauer, sich das Seasonic Gerät zu kaufen. Und die größeren Teile mit diesen blöden Audio Steckern sind auch nicht wirklich sonderlich toll...
Mein Silencer Mk III läuft auch die meiste Zeit hervorragend. Leider hat es die Angewohnheit, etwa alle 10-20 Tage einmal unvermittelt einen einsekündigen Stromausfall zu simulieren. Ist bereits auf das Netzteil eingegrenzt, RMA-Ticket habe ich inzwischen.
Was für eines wäre es denn? Ein kleineres bis etwa 500W?? Die wären dann von Seasonic.
Hättest dir ein Seasonic gekuaft, hättest jetzt nicht wg. der Insolvenz fürchten müssen.
Und die größeren wären dann Super Flower. Aber auch hier sehe ich keinen wirklichen Grund, NICHT die Originale zu kaufen.
Mordred
2013-12-03, 23:26:14
Man kann auch in Singlerail Überspannungs und andere Sicherungen einbauen. Dann geht dir das genau nichts flöten ;)
StefanV
2013-12-04, 01:02:05
Man kann auch in Singlerail Überspannungs und andere Sicherungen einbauen. Dann geht dir das genau nichts flöten ;)
bringt nur bis zu einem gewissen Punkt etwas. Darüber ist es einfach nur sinnlos und kann einfach nichts bringen.
Der Punkt liegt bei etwa 500W. Bis dahin ist SR noch halbwegs akzeptabel, darüber aber nicht mehr...
Da gibts nur eins: Das Gerät muss Multi Rail sein.
Dr.Doom
2013-12-04, 11:41:09
Warum?
Konami
2013-12-04, 13:43:52
Warum?
Weil die OCP sonst erst bei über ~40 Ampere eingreift, was zu langsam ist, um frittierte Komponenten zu verhindern. Steht so jedenfalls im von StefanV verlinkten Post (http://www.overclock.net/t/944707/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail)
Curunir
2013-12-04, 23:36:28
@StefanV
Das von dir verlinkte Beispiel bezog sich auf einen Overclocker, der es übertrieben hat. Daraus kann ich keine "serienmäßige Unsicherheit" ableiten, wie du das hier postulierst. Im Übrigen fertigen auch andere Hersteller Single-Rail, durchaus auch bei Hochleistungs-Netzteilen. Wenn du meinst, daß die alle gefährlich wären, solltest du nicht hier im Forum poltern, sondern dich an eine geeignete Verbraucherschutzorganisation wenden. Mit diesem Thread hier hat das allerdings rein gar nichts zu tun.
Ich gebe dann demnächst Meldung, was aus meinem RMA-Ticket geworden ist. Werde das Paket morgen zur Post tragen.
StefanV
2013-12-05, 00:30:38
@StefanV
Das von dir verlinkte Beispiel bezog sich auf einen Overclocker, der es übertrieben hat. Daraus kann ich keine "serienmäßige Unsicherheit" ableiten, wie du das hier postulierst.
Lies noch mal, was da passiert ist!!
Kurz: Da gabs 'nen kurzen aufm Board, das Netzteil hat eben NICHT abgeschaltet (wie auch, bei über 100A, die es liefern MUSS)...
Im Übrigen fertigen auch andere Hersteller Single-Rail, durchaus auch bei Hochleistungs-Netzteilen.
Ja, tun sie. Weil der PCP&C FUD im Amimarkt gut angekommen ist und auch gut aufgenommen wurde. Dennoch: die ersten Hersteller wenden sich von Single Rail wieder ab!
Darunter unter anderem Silverstone, Aerocool...
Wenn du meinst, daß die alle gefährlich wären, solltest du nicht hier im Forum poltern, sondern dich an eine geeignete Verbraucherschutzorganisation wenden. Mit diesem Thread hier hat das allerdings rein gar nichts zu tun.
Weil du nicht hören möchtest, dass Single Rail keine gute Idee ist?!
Welches PCP&C Gerät hast denn??
Knuddelbearli
2013-12-05, 06:16:24
Problem ist halt das die Multirail Hersteller gerne gleich übertrieben,
4 Rails bei 450W :ucrazy2:
Spätestens mit OC ist das einfach nur scheiße.
OCZ hat einfach nur Müll produziert. Normalerweise tut es mir bei sowas immer Leid um die Arbeitsplätze und die Marke, aber OCZ trauer ich keine Sekunde nach. Hoffentlich sehe ich bald keine Produkte mehr von ocz. Nur Ärger damit gehabt...selbst der ram ist regelmäßig abgeraucht...
Curunir
2013-12-05, 16:33:03
Weil du nicht hören möchtest, dass Single Rail keine gute Idee ist?!
Mein Freund, du bellst am falschen Baum. Ich sehe das ganze ziemlich gelassen, während du hier offenbar mit lautem Gepolter dein Steckenpferdchen reitest.
Mein System ist eher genügsam, da ich Graphikkarten oberhalb ~150W ohnehin nicht mag (meine 660Ti ist hart an der Grenze, ich takte sie auch am liebsten selbst noch runter und senke die Spannung). Overclocking passiert hier kaum, und ein "größeres" Netzteil verwende ich wie schon gesagt nur, um Reserven für den Anlaufstrom meiner zahlreichen Spindelplatten zu haben. An der Stelle ist Single-Rail sogar nützlich, da man sich keinen Kopf machen muß, welche Platte jetzt gerade an welchem verdammten Rail hängt. Im Lastbetrieb dürfte das ganze System vorsichtig geschätzt kaum mehr als 20A über 12V ziehen. Das machen Multi-Rail-Netzteile mitunter auf einer einzelnen Schiene.
Was im Kilowatt-Bereich passiert, wo Leute mehrere Graphikkarten über 200W betreiben und auch noch übertakten, ist mir reichlich egal. Kann ja sein, daß du für diesen Fall Recht hast. Umso mehr solltest du das den Herstellern und ggf. Verbraucherschützern erzählen.
Welches PCP&C Gerät hast denn??
Ein Silencer Mk III 600W, das deiner Einschätzung nach dann ja ein SuperFlower wäre. Bis auf die beschriebene Macke bin ich damit sehr zufrieden. Ausschlaggebender Grund neben meinen anderweitig guten Erfahrungen mit PCP&C war übrigens, daß es in Weiß verfügbar war. Ich habe mein System komplett in Weiß gehalten, um mal zu zeigen, daß das auch ohne Apple-Hardware geht. Wenn du schon trollen mußt, dann troll lieber mal darüber. :tongue:
StefanV
2013-12-05, 17:13:45
Ein Silencer Mk III 600W, das deiner Einschätzung nach dann ja ein SuperFlower wäre.
Nee, ist Seasonic. Und somit ein Gerät, was man besser original kauft (http://geizhals.at/de/sea-sonic-m12ii-620-bronze-620w-atx-ss-620gm-a497474.html)...
Ich hatte 2 Vertex2, beide nach der Garantie abgeraucht. Auch im laufenden Betrieb war ich nicht zufrieden. In meinen LenovoS205 waren mal alle Daten einfach weg. Es hieß damals Inkompatiblitäten mit der SSD.
Hab mir geschworen nie wieder OCZ.
olegfch
2013-12-07, 02:23:41
Na endlich. OCZ hat nix anderes verdient. :D
Curunir
2014-01-13, 20:01:30
Sie haben zwar eine Weile gebraucht, aber ich habe ein neues (originalverpacktes) Netzteil im Austausch für das mit der Macke bekommen.
Braucht jemand ein originalverpacktes PCP&C-Netzteil? :biggrin:
Frosdedje
2014-02-14, 17:29:53
Um den Bogen mit PC Power & Cooling, OCZ und der Bankrott-Erklärung der OCZ Technology Group zu spannen:
Nachdem die SSD- und Speichersparte bereits an Toshiba verkauft wurde, wurde auch die PC-Netzteilsparte
übernommen, und zwar von einer unbekannten Firma mit den Namen Firepower Technology.
(wie u.a ComputerBase (http://www.computerbase.de/news/2014-02/firepower-uebernimmt-netzteil-sparte-von-ocz/) und HardwareLuxx (http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/netzteile/29810-ocz-netzteil-und-kuehlsparte-geht-an-firepower-technology.html) berichten)
Aber was mich stutzig macht, sind u.a die fehlende Infos und das Gründungsdatum von dem
Unternehmen FirePower Techology, denn diese wurde erst letzten Monat gegründet und erst recht
die Bezeichung am Ende -> "A Delaware coperation" (soweit ich weiß, ist der US-Bundesstaat Delaware
in dem Punkt Steuerpolitik liberal).
Das kling für mich so, als hätte PC Power & Cooling oder der verbliebende Part von OCZ Technology eine
Scheinfirma gegründet und dann die Existenz der eigenen Netzteilsparte für einen Apfel und Ei (wenn man
die Verkaufsumme der Speichersparte an Toshiba zu Vergleich zieht) gesichert. :|
Curunir
2014-02-16, 13:15:55
Delaware ist eine Steueroase, von daher ist die Vermutung nicht abwegig.
Ich gehe auch davon aus, daß es sich mit den Netzteilen erledigt hat. Das einzige, was noch einen gewissen Restwert hat, wird die Marke sein, die man auf diesem Wege zu erhalten versucht, ohne gleichzeitig die alten Gewährleistungsansprüche bedienen zu müssen. Da hatte ich wohl Glück mit meinem Garantiefall.
Auch bezeichnend, daß nur wenige Produkte aus dem SSD-Bereich noch nennenswerten Support erhalten. Im Grunde kann man an dieser Aufstellung ablesen, welche Serien jemals was getaugt haben. :tongue:
Marktbereinigung halt. Wenn die hauptsächliche Fertigung nur noch bei einigen Riesenkonzernen in Fernost liegt, dann braucht es auch nicht sonderlich viele Vetriebs-/Endfertigungs-Firmen.
Meine Vertex 3 arbeiten nun seit 3 Jahren als System und Spieleplatte. Gehen einfach nicht kaputt. Damit dürfte ich wohl der einzige zufriedene SSD Kunde von OCZ sein. ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.