PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flatscreen ohne Gängelung bei PVR Funktionen gesucht


rpm8200
2013-11-28, 15:56:52
Hallo alle, war schon lange nicht mehr hier.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem TV, der DVB-S oder DVB-S2 Receiver an Bord hat und zudem Medien vom NAS Server streamen kann (Twonky läuft). Die meisten Mediendaten liegen in MPEG2 oder MPEG4 Format vor (da ich noch eine PS3 in meinem Büro betreibe, die ich hauptsächlich zum Streamen nutze und die mag nicht viele andere Formate als mp4).

In diesen genannten Bereichen kann man dies und das finden, was dann schon passen wird.

Allerdings, wenn man dazu noch n PVR haben will, der seine Aufnahmen ***nicht*** an die Aufnahmehardware bindet (also verschlüsselt), dann sieht es ganz ganz schlecht aus. Ich habe bei Toshiba, Samsung, Sony und sogar Philips geschaut... immer wird die angeschlossene HDD neu formatiert und ist dann nur noch an diesem Gerät nutzbar.

Die Foren sind deswegen auch voll von Leuten die das nicht verstehen und sich auch darüber ärgern. Auch solche sind dabei, welche nach einem Garantiefalll wegen Tausch von Hardwarekomponenten auf die eigenen Aufzeichnungen nicht mehr zugreifen können.

Es sind auch Leute dabei, die tatsächlich die Meinung vertreten, dass das doch so sein müsse, ja dass die Hersteller da einschreiten müssten, dem ganzen einen Riegel vorschieben, wenn man was aufnehme (auch von FreeTV). :eek::freak::rolleyes::facepalm::ucrazy3::uconf2:

Da wünscht man sich n bisl wieder die VHS Kassette zurück...

Ich bin da (ehrlich gesagt) stark verwundert, warum die Hersteller da (wieder einmal vollkommen sinnloser Weise) deren Kunden verärgern und gängeln. Ich dachte zumindest, dass dies bei Standalone Receivern mit PVR Funktion absolut nicht Usus ist, die HDD zu verschlüsseln. Naja, vielleicht wollen die Hersteller ja den Verkauf der eigenen Satreceiver nicht torpedieren und bauen deswegen solche "Features" ein, die keine sind?

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Wenn auf ext3 oder4 formatiert und dann aufgezeichnet wird, trifft mich das nicht, nur wenn zusätzlich eine Verschlüsselung der Aufnahme stattfindet, habe ich was dagegen.

Ich habe bisher nur von Noname Herstellern entsprechende TVs gefunden, welche hier nicht verschlüsseln. Der Hersteller Hisense (http://www.hisense.de/produkte/tv/) z.B. schreibt in seinen Bedienungsanleitungen, dass die Dateien auf Speicher in FAT32 oder NTFS als "a*.ts" Dateien gespeichert werden (also normale ts Datei). Von Verschlüsselung oder Warnhinweisen, dass die HDD nach Anschluss für andere Geräte unbrauchbar wird (lol) konnte ich hier nichts finden. Von Hisense habe ich bisher auch noch nichts gehört und verorte die mal zu "NoName".

Wegen meiner muss es auch nicht unbedingt ein Markengerät sein.

Naja. Alles in allem wieder mal sehr ernüchternd, was einem als Kunde alles aufs Auge gedrückt werden soll. Eine Verschlüsselung der Aufnahme unter CI+ (Anmerkung: Warum heißt CI+ eigentlich nicht CI- ... würde doch viel eher passen ;D ) würde ich irgendwo noch nachvollziehen können (bedeutet weder akzeptieren, unterstützen noch tollerieren), aber dass sämtliche PVR Aufnahmen nur noch verschlüsselt gemacht werden können ist schon extremste shice.

Hat irgendwer n Vorschlag für ein Gerät, das ich mir mal näher anschauen soll, weils die von mir gewünschten Features hat?

Watson007
2013-11-28, 16:22:32
Ich glaube das geschieht aus Lizenzgründen, sobald die Aufnahme verschlüsselter Sender erlaubt wird wird keine Differenzierung mehr gemacht und einfach alles verschlüsselt abgespeichert, auch FreeTV.

Die TV-Hersteller wollen vermutlich nur rechtliche Probleme mit den Sendeanstalten vermeiden...

Mein Tipp: stell dir in den Keller einen billigen PC hin auf dem DVBViewer läuft und nutze dessen UPNP-Server und Aufnahmefunktionen übers Webinterface. Ich habs einmal gemacht und läuft superstabil. Außerdem kostet DVBViewer nur 15 Euro.

Die Aufnahmen kannst du dann archivieren und weiterreichen wie du lustig bist.

rpm8200
2013-11-28, 18:15:38
Naja, mir leuchtet das nach wie vor nicht ein. Eine Aufnahme eines verschlüsselten Senders ist mir prinzipiell sowieso egal, weil ich die sowieso nicht schaue. Ein akzeptables (wenn auch nicht unterstütztes) Verhalten wäre, die Aufnahme eines verschlüsselten Senders ebenso zu verschlüsseln, schließlich zahlt man ja auch dafür, den Sender sehen zu können, da darf ich doch auch aufnehmen? Wenn der Sender das "NoRecordBit" setzt, dann gibts gar keine Aufnahme.

Dass FreeTV nur verschlüsselt auf der HDD landet und an eine Abspielhardware gebunden ist, ist doch Schikane und hat IMO keine Berechtigung und auch keinen Sinn. Bei den mir bekannten Receivern mit PVR Funktion wird auch die Festplatte nicht verschlüsselt... wozu auch?

Den DVBviewer habe ich seit Version 2.2. (oder sogar 1.8?) und kann Deine guten Erfahrungen mit dieser Software über viele Jahre nur bestätigen. Wieviele Sendungen ich damit schon aufgenommen habe kann ich nicht mal entfernt abschätzen (jdfls. viel mehr als ich tatsächlich gesehen habe :biggrin: ). Das Webinterface nutze ich aber bisher nicht und ich will auch nicht, dass Sohnemann oder Frau mir da "rein pfuschen" :biggrin:

Der TV soll bei uns im Schlafzimmer stehen. Da läuft der normalerweise Abends ne knappe Stunde vor dem Einschlafen. Aktuell ist ein kleiner Laptop im Betrieb und was wir uns ansehen (meist irgend ne SitCom) liegt schon fix/fertig geschnitten auf meinem NAS und wird gestreamt. Daher lege ich auch Wert auf den DLNA Client bzw. UPNP Fähigkeit. Der TV soll (eigentlich nur für meine Frau und meinen Sohn) eine einfache Möglichkeit bieten, eine Sendung aufnehmen zu können, wenn ich nicht zuhause bin (meist gehts dabei um irgend ein Fußballspiel o.ä. ... da fließen bei meinem Sohn, der da vollkommen anders ist als ich, der ich mir lieber mit nem spitzen Gegenstand ins Auge steche als mir 90 Minuten tumbes Gekicke anzutun, schnell mal Tränen). Die aufgenommene Sendung kann natürlich dann auch im Schlafzimmer angesehen werden, aber lieber wäre es mir natürlich, wenn es vollkommen egal ist, wo ich mir die Sendung dann am Ende ansehe.

Da das Ding im Schlafzimmer stehen soll, soll da nach Möglichkeit kein weiteres Gerät stehen (also kein Sat- Tuner) und auch das Notebook soll da irgendwann wieder mal weg.

duty
2013-11-29, 02:06:17
das mit dem TV kannste knicken ,
einen HDD DVD Rom/ Recorder zulegen gibt es für DVB-T/C und Sat kann HD 1080
oder einen Receiver z.b. Dram Box so in die Richtung,
ich nehme auch viel auf und irgendwann ist die HDD mal voll ein das ein oder andere möchte man
nicht löschen ich habe für so was einen HDD DVD DVB-T/C HD Recorder davon gibt es auch eine DVB-S/2 Version von Panasonic, HD Filme auf DVD DD immer ...

Megatron
2013-11-29, 09:10:09
Du meinst, du suchst SO EINEN FERNSEHER (https://www.technisat.com/de_DE/TechniPlus-ISIO/352-9545/)?

Watson007
2013-11-29, 11:50:38
Den DVBviewer habe ich seit Version 2.2. (oder sogar 1.8?) und kann Deine guten Erfahrungen mit dieser Software über viele Jahre nur bestätigen. Wieviele Sendungen ich damit schon aufgenommen habe kann ich nicht mal entfernt abschätzen (jdfls. viel mehr als ich tatsächlich gesehen habe :biggrin: ). Das Webinterface nutze ich aber bisher nicht und ich will auch nicht, dass Sohnemann oder Frau mir da "rein pfuschen" :biggrin:


ich finde es beim DVBViewer auch ärgerlich dass es rechtemäßig kein feiner abgestuftes Webinterface gibt.

Es gibt dort zwar eine Gastzugangsfunktion... aber mit der kann man keine Aufnahmen planen. Der Admin kann alles, aber das Passwort für den will man ja nicht weitergeben... was dort fehlt ist ein Gastzugang mit Aufnahmerechten.

masteruser
2013-11-29, 12:41:15
Der Export von Aufnahmen freier Sender ist nur mit Geräten folgender Marken möglich:

Technisat
Loewe
Metz

Peaq /Saturn Eigenmarke
ggf. noch andere China Modelle

Samsung / manche Modelle mit indirekten Modding und massig Aufwand

Watson007
2013-11-29, 12:55:59
Der Export von Aufnahmen freier Sender ist nur mit Geräten folgender Marken möglich:

Technisat
Loewe
Metz

Peaq /Saturn Eigenmarke
ggf. noch andere China Modelle

Samsung / manche Modelle mit indirekten Modding und massig Aufwand

das sind jetzt aber nicht gerade die größten und bekanntesten Marken... wenn der Threadstarter darauf besteht vernachlässigt er möglicherweise die Qualität der primären TV-Funktionen wie gutes Bild etc....

rpm8200
2013-11-29, 13:13:01
Du meinst, du suchst SO EINEN FERNSEHER (https://www.technisat.com/de_DE/TechniPlus-ISIO/352-9545/)?Ein sehr guter Tip. Für das Schlafzimmer denke ich wird aber eher dieser hier (https://www.technisat.com/de_DE/TechniVision-ISIO/352-5985/) (vor allem preislich) besser geeignet sein. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis auf Technisat, die hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar und Loewe und Metz sind mir dann doch zu teuer.

@Watson007: Bildqualität ist schon wichtig, das stimmt. Aktuell sind unsere Flat TVs aber schon ziemlich alt (meiner im Büro hat 5 Jahre aufm Buckel, der im Wohnzimmer auch schon mehr als 2 und war bei Kauf schon nicht taufrisch (Frau wollte unbedingt "einen weißen"... da nimmt man dann, was man bekommen kann... :rolleyes: )) insofern ist das sicherlich immer eine Verbesserung.

@masteruser: Danke nochmal für die Darstellung dieser doch sehr überschaubaren Liste von Herstellern, die das "richtig" machen. Der Tip von Megatron war da schon "das Richtige" denke ich. TechniSat hat wohl doch noch die günstigeren Preise.

Ach ja... irgendwie finde ich da nicht viel online zum Thema "letzter Preis" :-) Kann man die Geräte nur von TechniSat Händlern direkt beziehen?

@all: Danke für die Beteiligung an diesem Thread!

Megatron
2013-11-29, 14:33:06
Zu den Preisen: Einige Produkte dürfen frei verkauft werden aber der Hauptteil ist Preis- und Fachhandelsgebunden. Umgekehrt ist je nach Entfernung und Verhandlungsgeschick die Lieferung + Aufbau + Ersteinrichtung im Kaufpreis quasi mit drin.
Fürs Schlafzimmer ist das "kleine Modell" natürlich ausreichend. Eventuell freut sich die Frau dann auch über die EIGENE FERNBEDIENUNG (https://www.technisat.com/de_DE/Remoty-Plus-(inkl.-Cradle)/352-9598-2289/) :wink:

Gast
2013-11-29, 18:35:36
Bei den Top Panasonic Plasmas kann man aufgenommenen Inhalt auf der USB-Disk und z.B. DVB-T2 via DLNA auf alles mögliche streamen da der TV auch als Server agiert.

Die Disk bleibt an das Gerät gebunden aber immerhin eine Alternative.