PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Banding bei Fußballspielen (LED)


Kira
2013-11-30, 16:43:36
Hi Leute,

habe einen neuen Samsung UE55F6740 und top zufrieden. Mir fällt aber beim Fußballspiel (Kameraschwenks) Banding auf... feine Streifen... kann das leider nicht in Bilder fassen bzw. ein Video machen. Da fällt es nicht so auf.

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit oder ist das "normal"? oder ein Garantiefall?

Fällt wie gesagt nur bei Kameraschwenks auf.

GBWolf
2013-11-30, 16:47:53
stell mal motion plus auf klar

Kira
2013-11-30, 16:55:28
stell mal motion plus auf klar

hab ich

Gast
2013-11-30, 17:05:41
Das sind DSE die man bei LED unter farbhomogenen Bildern, wie eben dem grünem Rasen, sieht.

Kira
2013-11-30, 17:20:47
das heißt?

Gast
2013-11-30, 17:23:25
Banding hat ja was mit der Farbtiefe zu tun, disbezüglich sollte es meiner Meinung nach helfen in den Farboptionen mal bisi herumzuspielen b.z.w. - sofern möglich dort - die Anzahl darstellbarer Farben möglichst auf das Maximum festzulegen.Gibt da je nach Hersteller und Model mehr oder weniger Settings und auch nicht immer identisch benannt, da hilft das Handbuch zum TV weiter schätze ich mal.

Kira
2013-11-30, 17:26:42
Meinst du den Farbraum?

Rot 50
Grün 0
Blau 0

Gast
2013-11-30, 17:26:42
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7987.html

Gast
2013-11-30, 17:38:20
Meinst du den Farbraum?

Rot 50
Grün 0
Blau 0
In diesen Zusammenhang auch, es geht um die maximal darstellbare Farben , sind diese bitmässig zu gering kommt es zu den Abstufungen insbesondere bei nur leichten Farbübergängen, ähnlich wie bei nem PC-Monitor wenn man die Darstellung von 32 auf 16 Bit umstellt. Das ganze ist ziemlich komplex wie man beim lesen des Links ober dir festellt leider. Bei meinem vorigen LCD-TV gab es da im Menü in den erweiteren Bildeinstellungen bezüglich Farbtiefe/Farbstandard neben Sachen wie " xvYCC" auch das Setting "Breit" welches quasi erzwang immer die maximal möglichen Farben darzustellen, ob das bei dir auch geht weiß ich leider nicht.

Genau blick ich da auch nicht durch, der obige Link schon eher :)

Kira
2013-11-30, 18:49:38
hmm ok danke. Die Frage ist nun nur: was kann ich bei meinem Samsung einstellen um das weiter zu minimieren. Die von dir genannte Einstellung gibt es zumindest bei mir nicht.

Gast
2013-11-30, 19:07:07
hmm ok danke. Die Frage ist nun nur: was kann ich bei meinem Samsung einstellen um das weiter zu minimieren. Die von dir genannte Einstellung gibt es zumindest bei mir nicht.
Kannst mal versuchen in den erweiterten Bildsettings den Farbraum von von nativ auf auto oder anders herum einzustellen, siehe auch :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-20702.html#top

Wenn das Problem nur bei bewegten Bildern auftritt handelst es sich aber weniger (jedenfalls nicht nur) um Farbbanding sondern mehr um eine mögliche "Nebenwirkung" bei Bildoptimieren die du testhalber mal alle abstellen kannst auch.

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.

Gast
2013-11-30, 19:24:09
Wenn das Problem nur bei bewegten Bildern auftritt handelst es sich aber weniger (jedenfalls nicht nur) um Farbbanding sondern mehr um eine mögliche "Nebenwirkung" bei Bildoptimierern die du testhalber mal alle abstellen kannst auch.
Stell dahingehend mal testhalber Motion Plus auf "Aus", also total ab. Der MPEG-Rauschfilter glaube ich nicht das er die Ursache ist, normal machen eher sehr starke analog-rauschfilter (=für analogen Empfang) da probs manchmal (Nachzieheffekte). Andere Settings dich ich grad sehe bei deinem TV sind disbezüglich egal.

Mehr fällt mir jetzt echt nicht mehr ein, viel Glück :)

anderer Gast
2013-12-01, 01:39:49
Kennt jemand eine Möglichkeit, einen Ausschnitt eines Fußballspiels in HD irgendwo runterzuladen? Möglichst unter Flutlicht, das macht die Sache schwieriger.

Ich habe mir zur Überprüfung der Einstellungen einige Trailer geladen, aber etwas wie Biathlon oder Fußball wäre eine willkommene Ergänzung, da ich sie gut mit meinem kalibrierten Monitor vergleichen kann.

Auch suche ich noch einen HD-Trailer, bei dem man Schnee- und Eisglitzern beurteilen kann. Da habe ich noch keine gute Naturdokumentation gefunden.

duty
2013-12-01, 04:05:44
das ist Banding

er meint das (http://de.images.search.yahoo.com/search/images?_adv_prop=image&va=Banding+led+tv)

http://ts3.mm.bing.net/th?id=H.4990096054944734&pid=15.1

das kriegt man nicht weg liegt am Gerät ,
neuen TV kaufen :eek:

meine LEDs haben diesen Fehler zum glück nicht würde mich stören

Gast
2013-12-01, 06:00:45
http://www.burosch.de/technik/423-displaybanding.html

Gast
2013-12-01, 06:37:18
http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7743.html

Gast
2013-12-01, 06:57:07
Also wenn ich das richtig verstehe ist bei "Banding" eigentlich "Farbbanding" gemeint und das hat mit der Farbtiefe/Farbverlauf (Linien/Ränderbildung welche NICHT nur horizontal oder vertikal sein müssen) zu tun und kann man das möglicherweise durch disbezügliche Einstellungen im TV beheben (versuchen Farbtiefe zu erhöhen oder damit zusammenhängende Standards ändern in den erweiterten oder Detail-Bildsettings) - ich weiß das nicht sicher kann mir es aber vorstellen da diesbezügliche Farbtiefen-Bildsettings ja dahingehend eingreifen können.

Das vertikale/horizontale Banding (Streifen dickere welche rein horizontal/vertikal verlaufen) da gibt es laut meinen Recherchen reichlich spekulatives und scheint es derzeit noch keine einheitlich festgestellte Ursache zu geben, manche vermuten es häng mit der Ausleuchtung zusammen, andere mit der Pixelansteuerung, andere wieder das mit der Qualität weil es bei sehr teueren Geräten seltener bis gar nicht vorkommen soll, andererseits gibt es auch Meldungen genug über billige Geräte die das Propblem nicht haben, jedenfalls hat es nichts mit der Marke zu tun weil konnte das Problem in Foren bezüglich bei verschiedener Hersteller finden, also alles recht spekulativ eben..

Jedenfalls ist letzteres Banding was manche inzwischen sogar schon auch als "Fussballbanding" bezeichnen laut meiner Recherche nicht zu beheben da - angeblich - irgendwie "panelbedingt".
Meiner persönlichen Meinung nach könnte hier vielleicht ein Firmwareupdate helfen da das eine Sache ist wo man vermutlich schon "tiefer" in die Elektronik eingreifen muss, ist es rein panel b.z.w. hardwarebedingt dürfte aber auch das nichts bringen, vermute ich mal...

Farbbanding,Fussballbanding,Clouthing,Ecken/Taschenlampen-Clouthing,Soap Effekt.

Hach ist das alles total nicht kompliziert :)

Kira
2013-12-01, 13:15:20
ich habe mal versucht mit den Testbildern (grau und grün) das abzufotografieren... aber es ist zu hell und daher nicht gut sichtbar. Fällt echt nur beim Fußball auf.

Bringt es denn etwas, die Schrauben hinten etwas zu lösen? Liest man im www (evtl. Wundermittel gegen Clouding + Banding).

Sven77
2013-12-01, 15:04:30
Ich habe noch keinen LCD-TV gesehen der keine Artefakte bei Fußball erzeugt, manche eben mehr, manche weniger. Auch Plasmas haben das Problem sobald die Elektronik da eingreift, so ein Rasen im Schwenk ist eben Worst-Case-Szenario für jede Interpolations-Algo. Umso größer das Bild umso prägnanter erscheint es. Mein Chef hat den KDL-55W905A, Hammerbild aber bei Fußball versagt er einfach.. das kann mein oller Pana 42" Plasma besser.

Gast
2013-12-01, 17:50:00
Hm, da hab ich wohl totales Glück :D Mein 46TL968G zeigt selbst bei Fussball weder Farbbanding noch Fussballbanding, kann da irgendwie nichts erkennen an Fehlern, ok, hab da jetzt nicht immer total genau darauf geachtet, hab jedensfalls nichst an störenden Streifen gesehn bisher...

Also demnach ist es schon möglich diesen Effekt vielleicht nicht ganz zu verhindern aber jedenfalls in den Bereich des "nicht störens" zu mindern.

@Kira

Das mit den Schrauben...da hab ich bisher nur davon gehört das es was beim Taschenlampen-Clouthing b.z.w. Ecken-Clouthing verbessern kann (=Lichthöfe von den Ecken aus in Bildmitte reinstrahlend) und auch das nur zusammen mit Edge LED-Tvs weil bei dieser Technologie die LEDs von den Ecken aus das Backlight machen und dort eben zumeist auch die Schrauben sind. Durch lösen der Schrauben sollen sich da irgendwie bei manchen "Verspannungen" lösen was dann was bringen soll bei machen, warum genau keine Ahnung.
Das hat aber alles mit Backlight an Ecken zu tun und sicher nichts mit deinem Problem b.z.w. glaub ich echt nicht das das was bringt bei dir, würde das lieber lassen.

Gast
2013-12-01, 18:02:18
Edge LED-Tvs weil bei dieser Technologie die LEDs von den Seiten (und dadurch teils auch Ecken) aus das Backlight machenSo ists korrekt...

@Kira

Hab grad gesehn es gibt ne ziemlich aktuelle Firmware für deinen UE55F6740SS mit Datum 25.11.2013 (findest im Supportbereich).Ob das jetzt was bringt kann ich aber leider nicht sagen weil ich keine Releasenotes dazu finden kann.

Hm, ob da ne neuere Firmware was daran ändern kann ? Was mein ihr ?

Gast
2013-12-01, 18:09:58
So ists korrekt...

@Kira

Hab grad gesehn es gibt ne ziemlich aktuelle Firmware für deinen UE55F6740SS mit Datum 25.11.2013 (findest im Supportbereich).Ob das jetzt was bringt kann ich aber leider nicht sagen weil ich keine Releasenotes dazu finden kann.

Hm, ob da ne neuere Firmware was daran ändern kann ? Was mein ihr ?


Schau mal hier, da stehen die Releasenotes Kira :
http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=111328954
Doktert auch an der Bildqualität was herum, ob nun betreffend Banding, hm gute Frage...kannst ja mal probieren die neue Firmware aufzuspielen, Update eben auf eigene Gefahr (wie auch dort steht).

OBrian
2013-12-01, 19:27:16
wasn Scheiß es alles gibt, "Fußballbanding", da hat man ja bald gar keine Lust mehr einen neuen Fernseher zu laufen.

Gast
2013-12-01, 19:52:50
wasn Scheiß es alles gibt, "Fußballbanding", da hat man ja bald gar keine Lust mehr einen neuen Fernseher zu laufen.
Musste auch schmunzeln wie ich den Begriff mal wo aufgeschnappt habe, tja, schöne, neue Hightechwelt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon11.gif
Naja solange es Dokubanding gibt kanns mir als Dokujunkie eh egal sein :D

Gast
2013-12-01, 19:58:59
Musste auch schmunzeln wie ich den Begriff mal wo aufgeschnappt habe, tja, schöne, neue Hightechwelt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon11.gif
Naja solange es kein Dokubanding gibt kanns mir als Dokujunkie eh egal sein :D
Öhm, ja...

Hm, wäre auch mal interessant zu wissen wie sich dieses Banding (welches auch immer jetzt...) in 3D dann so verhällt, bemerkbar macht...

Gast
2013-12-01, 20:25:25
Das nennt man auch DSE (Dirty Screen Effect) und kommt leider bei LCDs, zu welchen auch sogenannte LEDS gehören, vor. Zum Fußballschauen geht nichts über einen Plasma, schon allein wegen der Bewegtbilddarstellung.

Kira
2013-12-02, 00:04:16
So ists korrekt...

@Kira

Hab grad gesehn es gibt ne ziemlich aktuelle Firmware für deinen UE55F6740SS mit Datum 25.11.2013 (findest im Supportbereich).Ob das jetzt was bringt kann ich aber leider nicht sagen weil ich keine Releasenotes dazu finden kann.

Hm, ob da ne neuere Firmware was daran ändern kann ? Was mein ihr ?

Hey "Gast" :) Danke für die Mühe.

Ich habe es mir gerade geladen und auch sofort installiert. Ich weiß nicht ob ich es mir nur einbilde oder ob es wirklich minimal besser geworden ist.

Ich habe mal mit grün und grau zwei Fotos gemacht, wo man es besonders schlimm sieht. Live ist es nicht so und nur bei Fußball sichtbar.

Es muss doch zumindest Möglichkeiten geben, dies zu reduzieren?

http://abload.de/thumb/20131201_2354082sc48.jpg (http://abload.de/image.php?img=20131201_2354082sc48.jpg)

http://abload.de/thumb/20131201_235354ypixt.jpg (http://abload.de/image.php?img=20131201_235354ypixt.jpg)

duty
2013-12-02, 00:23:31
mach mal die Hintergrund Beleuchtung ganz aus ob das dann noch ist ?

Gast
2013-12-02, 00:28:35
Das nennt man auch DSE (Dirty Screen Effect) und kommt leider bei LCDs, zu welchen auch sogenannte LEDS gehören, vor. Zum Fußballschauen geht nichts über einen Plasma, schon allein wegen der Bewegtbilddarstellung.
Hey danke für die Info, ja, laut Beispielbildern die ich dazu finde ist es tatsächlich das ok....dieser Effekt wird demnach von anderen vermutlich nur aus Unwissenheit (wie mich selber, ups :D) als vertikales/horizontales Banding oder Fußballbanding bezeichnet.

Ok geht also um "Dirty Screen Effect", alles klar, Danke !

Gast
2013-12-02, 00:50:41
Hey danke für die Info, ja, laut Beispielbildern die ich dazu finde ist es tatsächlich das ok....dieser Effekt wird demnach von anderen vermutlich nur aus Unwissenheit (wie mich selber, ups :D) als vertikales/horizontales Banding oder Fußballbanding bezeichnet.

Ok geht also um "Dirty Screen Effect", alles klar, Danke !
Siehe auch : http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7853.html

Hät ich diesen Link nur schon früher gefunden, sorry Leute
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon11.gif

Gast
2013-12-02, 00:54:16
Das nennt man auch DSE (Dirty Screen Effect) und kommt leider bei LCDs, zu welchen auch sogenannte LEDS gehören, vor. Zum Fußballschauen geht nichts über einen Plasma, schon allein wegen der Bewegtbilddarstellung.
Hm, nichts für ungut aber laut http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-7853.html sind vertikale oder horizontale Streifen sehr wohl "Banding" und haben nichts mit DSE am Hut.

Gast
2013-12-02, 01:09:34
Es muss doch zumindest Möglichkeiten geben, dies zu reduzieren?

Wie immer man diesen Effekt jetzt auch nennt (ich bleibe bei "Bußballbanding :D) - er ist nicht total zu beheben sagen die meisten wenn man so im INET herumguckt weil panel b.z.w. damit hardwarebedingt.Er kann etwas besser werden wenn man den Kontrast verstärkt nur was bringt das wenn man keinen zu starken Kontrast will (dann stört einem ja wieder dieser...) Das mit der Firmware war ne Idee von mir weil ich mir dachte die kann "tiefer in die Setups eingreifen als das TV-Menü" und u.a. auch die Panelansteuerung stärker beeinflussen, vielleicht hats ja auch was gebracht wenn du den Eindruck hast (in den Firmwarereleasenotes zu dienem TV wurde ja bezüglich Bildqualität was erwähnt, wenn auch nicht exakt bezüglich "Banding" oder "DSE",hm, tja, weiß man jetzt nicht genau...), vielleicht wird es dann mit nem späteren Update trotzdem nochmal besser....total weg ist stark zu bezweifeln bis auszuschliessen aber laut Meinungen die man darüber so findet.

Sollte ich mal herausfinen ob TV-Firmware Banding/DSE erwiesenermassen beeinflussen kann geb ich hier bescheid ;)

Gast
2013-12-06, 01:15:36
Sollte ich mal herausfinden ob TV-Firmware Banding/DSE erwiesenermassen beeinflussen kann geb ich hier bescheid ;)

Wie versprochen gibt es da Neuigkeiten, allerdings bezogen auf ein Plasma-Gerät betreffend Vertical-Banding (also jenes welches vorallem bei Fussball auch stören kann) : http://www.whathifi.com/forum/tvs-and-projectors/panasonic-tx-p50gt50-plasma-tv-vertical-banding#comment-2800669

In dem Fall jedenfalls keine Chance mittels Firmware...

Kira
2013-12-13, 23:31:59
habe den Fernseher mittlerweile zurückgegeben und mir einen hochwertigeren zugelegt, womit ich ein deutlich besseres Bild habe :)

Gast
2013-12-26, 12:39:02
@Kira

Ich nutzte den selben TV bis vor wenigen Wochen hatte mich zuvor über diverse Foren (Hi-Fi usw) informiert.

Ich war wie du 100% zufrieden und musste leider bei ebenfalls diversen Fußball matches feststellen, dass das Banding an sich an einigen Geräten festellbar ist du hast halt ein Sonntags Gerät erwischt und würde dir reden falls du WErt an HIGH END TEchnik legst diesen umzutauschen.

Selbst der Samsung Techniker der extra ins Haus kam hat mir diese bestätigt!

Tausch dein Gerät um und geb dich nicht mit sowetwas zufrieden!

duty
2013-12-26, 22:33:06
hätte ich gleich nach den 6 Tag schon gemacht eins sollte klar sein man kauft sich nicht alle 3 Wochen einen Neuen TV und muß sich damit jahrelang rum plagen, nicht nur bei Fußball stört das
auch bei Spielfilmen mit Unterwasser Szenen.

Gast
2013-12-28, 16:09:55
nicht nur bei Fußball stört das
auch bei Spielfilmen mit Unterwasser Szenen.
Waterbanding ? :D

Farbbanding,Fußballbanding,Clouding,Flashlights,Ghosting,Input-Lag...

Ist doch ein wenig irre das ganze.

Anstatt das diese Sachen mal intensiver behoben werden trudeln gerade nach und nach bereits 4K-TVs in den Markt deren qualitativer Vorteil mangels 4k-Material und unterhalb ca. 50 Zoll für den normalen Endverbraucher kaum bis gar keinen Sinn macht.

Die Entwicklung geht meiner Meinung nach zu schnell, da sind so einige Kinderkrankheiten noch immer im Umlauf...da kommt schon die nächste Generation mit Funktionen die noch keinen Sinn machen wo zeitgleich bestehende noch teils verbuggt sind.

Wachstum, wir brauchen Wachstum...wenigstens dahingehend macht es für mich vielleicht ein wenig Sinn...

duty
2013-12-28, 16:36:23
ich habe noch einen recht alten LCD TV der hat Clouding-Banding oder wie man das nennt ? in der mitte ist ein dicker dunkler Breiter streifen ca 15 cm breit das sieht auch in etwa genau so aus wie die bleiden Bilder von Kira; das sieht man aber nur bei hellen Hintergrund und bei Unterwasser Aufnahmen und bei Fußball Sachen daher meine ich das so was generell stört den alten LCD TV benutzte ich eh schon lange nicht mehr und werde den bald eh weg schmeißen.