Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateifreigabe für Windows (Ubuntu Studio 13)
StefanV
2013-12-02, 05:51:52
Moin moin
Irgendwie checke ich nicht, wie man einen Ordner für Windows unter Linux freigeben kann. Hab auch schon Ubuntu Studio platt gemacht und Kubuntu installiert. Aber das nervt ja noch mehr, entsprechend werd ich wieder Ubuntu Studio installieren.
Wie tut man da am besten vorgehen?
PS: brauch das ganze für 'ne XFS formatierte HDD aus 'nem NAS, da das NAS einfach mal grottig ist...
http://www.samba.org/samba/docs/man/manpages/smb.conf.5.html
Lokadamus
2013-12-02, 18:41:50
Bei Ubuntu nachschauen, wie sie es umgesetzt haben.
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_GNOME
Abschnitt Persönliche Freigaben mit "net usershare" dürfte dich interessieren.
StefanV
2013-12-03, 02:38:29
THX
Habs doch irgendwie hinbekommen, mit dem grafischen SAMBA Teil.
Das hab ich beim letzten mal irgendwie nicht genommen...
Nu hats geklappt und ich konnte meine Dateien auf meine NAS Platte schieben.
(warum ist die eigentlich XFS und nicht in 'nem Linux FS?)
fezie
2013-12-03, 08:15:09
Naja. Ursprünglich von Irix nicht Linux
StefanV
2013-12-03, 09:42:08
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es sinnvoll ist, 'ne alte SCSI HDD auszugraben, um Linux da rauf zu packen oder ob das aufm USB Stick bleiben kann/darf...
IMO limitiert das Stöckerle gewaltig...
Lokadamus - nixBock
2013-12-03, 11:42:40
:| Ehrlich gesagt würde ich eher versuchen die XFS- HDD einmal zu sichern und dann das NAS neu aufzusetzen, was immer es auch ist.
Hast du Ubuntu auf einen Stick installiert oder versteckt sich da das NAS hinter?
StefanV
2013-12-04, 01:16:06
:| Ehrlich gesagt würde ich eher versuchen die XFS- HDD einmal zu sichern und dann das NAS neu aufzusetzen, was immer es auch ist.
Das NAS is dieses Aldi NAS Teil mit 2 TB HDD...
Hab gerad auch keine 2TB frei, so dass ich die XFS Partion nicht platt machen kann.
Hast du Ubuntu auf einen Stick installiert oder versteckt sich da das NAS hinter?
Habs auf 'nen Stick installiert und versuch damit gerad mit Linux warm zu werden...
Also auch mal 'nen Film schauen, Metro oder Bastion zocken ist geplant...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.