PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAR Subwoofer an 5.1 Komplett System anschließen?


Gast
2013-12-02, 12:12:33
Hallo,

kurze Frage: Kann ich an ein Philips Heimkinosystem (Einsteigerklasse) was einen passiven Sub hat, zb eine Car Hifi Bass Box anschließen?

http://www.euronics.de/warstein/produkt/Heimkino-Systeme/Philips-HTS-3593-3D-Blu-ray-5-1-A-V-Heimkinosystem-schwarz.pdf

Hier mal das Datenblatt: 4Ohm passiv Sub 100W RMS

Kann ich hier zB nen 30er Bass aus dem Car Hifif Bereich anschließen? mit auch 4 Ohm....

Oder Adapter auf nen aktiven Sub? Habe auch noch einen hier rumliegen mit Chinch Eingang...

Danke

anddill
2013-12-02, 22:09:09
Einfach wirds nicht. Da das System keinen Chinch-Ausgang für den Sub hat musst Du den selbst basteln. Das geht mit ein paar Widerständen und einem Audioübertrager am Sub-Ausgang.

Gast
2013-12-02, 22:45:30
Selbst wenn es funktioniert, von der Lautstärke und der Übernahmefrequenz zum Rest des System passt, wird es wahrscheinlich schlecht klingen. Ein Car-Sub ist auf das kleine Volumen eines Autos abgestimmt und klingt im Zimmer meist wie unter Strom gesetzte Schwarzwälder Kirschtorte.

Megatron
2013-12-03, 09:01:40
Och mit passendem Gehäuse geht das klanglich schon in Ordnung. Aber aus diesem Mini System kommt ja keine Leistung raus. In Verbindung damit, dass die Car Subwoofer im Allgemeinen einen geringeren Wirkungsgrad haben kann man erahnen, dass da garantiert keine Freude aufkommen wird. Eher wird der Subwoofer durch die schwache Endstufe geschrottet, weil die schon bei Zimmerlautstärke ins Clipping kommt...
Ach ja, so ein High Low Adapter aus dem Car Hifi Bereich würde zwar an sich passen, braucht aber teils noch eine extra 12V Spannungsversorgung.

Gast
2013-12-03, 15:53:23
@Gast ober mir : Hör auf zu provozieren, was soll das denn ;)

Ein Car-Sub ist auf das kleine Volumen eines Autos abgestimmt und klingt im Zimmer meist wie unter Strom gesetzte Schwarzwälder Kirschtorte.
Glaube nicht das das mit dem Volumen des Autos zusammenhängt, rein Suboofer und deren Gehäuse(volumen) müssen harmonieren (darum haben mächtigere Subwoofer für deren "Entfaltung" ja auch grössere Volumen).
Subwoofergehäuse in Autos sind vielmehr deshalb so klein weil schlichtweg weniger Platz hierfür in nem Auto ist, das das natürlich dann das davor genannte (Harmonie zwischen Sub und deren Gehäuse) beeinträchtig b.z.w. da Kompromisse gemacht werden müssen die dann negativ ausfallen ist aber schon richtig. Insofern hast du "indirekt" oder "um die Ecke gedacht" doch auch recht.

@Gast Wenn die Ohm-Werte identisch sind sollte nichts passieren, wie aber Megatron schon sagte solltest du Clipping vermeiden, also wenn du merkst das der Verstärker bei hoher Lautstärker an seine grezen kommt und der Bass dadurch verzerrt, lieber wieder zurückdrehen. Ansonsten : Der 30er-Sub wird eben nicht voll ausgelastet vermutlich bei nur 100W RMS aber das schadet ihm nicht, vom Clipping eben mal abgesehn. Wegen den Steckern (was du da auch immer adaptierst dann) achte eben auf die korrekte Polarität (Chinch-Aussenseite = Minus = schwarzer Anschluss falls Klemmanschlüsse), dickere Kabel sind natürlich dünneren vorzuziehen, ansonsten ist das kein Prob.

Gast
2013-12-03, 15:56:17
@Gast ober mir : Hör auf zu provozieren, was soll das denn ;)Meinte denn "Gastup³"...

Wenn das System nen passiven Sub hat würde ich auch nur einen solchen, ebenfalls passiven als "anderen" verwenden, sonst wird das ganze richtig kompliziert (Frequenzfilter,etc.) ...

Gast
2013-12-03, 16:34:55
Meinte denn "Gastup³"...

Wenn das System nen passiven Sub hat würde ich auch nur einen solchen, ebenfalls passiven als "anderen" verwenden, sonst wird das ganze richtig kompliziert (Frequenzfilter,etc.) ...
B.z.w. siehe auch :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10027033&postcount=3
Bei dem Aufwand....da würde ich mit lieber gleich nen ganz neues System aufbauen ;)

Megatron
2013-12-03, 17:34:12
Da werden nur keine 100W RMS kommen. Wenn das System komplett mit 110W angegeben ist, dürfte alles jenseits von 20W RMS ins Reich der Fabeln gehören.
Sowas wie der Mivoc mit den Kabeln vom passiv-Sub an einen der High Level Eingänge dürfte am einfachsten sein und ein verhältnismäßig optimales Ergebnis bringen.

anddill
2013-12-03, 19:05:41
Nope. Glaub nicht daß man die Mains auf Fullrange stellen kann.

Megatron
2013-12-03, 22:41:29
Wozu sollte man die Mains auf Fullrange stellen wollen?

Gast
2013-12-04, 08:18:06
...so. Erst mal vielen Dank an alle fachlich sehr kompetenten und hilfreichen Beiträge!

Ich denke nun ernsthaft über den Mivoc nach und den Anschluß über den HL Eingang. Dazu aber noch ein paar Fragen:

Die Trennfrequenz wird im Receiver/BD Player eingestellt sein oder? Also nicht im Subwoofergehäuse ne Frequenzweiche? Nehmen wir an die steht auf 150hz zB da die LS ja recht klein sind. Dann wäre es sinnvoll den Mivoc auf 180hz (Max) zu stellen um Basslöcher zu vermeiden und dann mit der Lautstärke experementieren richtig?

Wenn man den Sub dann so anschließt, bekommt er nur ein Signal, richtig? Die Leistung wird auch über den HL Eingang von der internen Endstufe des Subs geliefert!? Richtig? Also spielen auch Impedanz bzw OHM keine Rolle oder?

Danke schon mal für die Antworten!

LG

Sven (Gast)

Megatron
2013-12-04, 10:32:06
Genau, die Trennfrequenz kommt eh vom System, also am Sub erst einmal auf Max, da du sonst doppelt filterst (ich würde aber definitiv testen, ob eine andere Einstellung nicht doch einen präziseren Bass produziert).
Du gehst vom Subwooferanschluss des Systems an einen der High Eingänge des Subwoofers. Da der Subwoofer seinen eigenen Verstärker hat, musst du dir an der Stelle um Impedanzen keinen Kopf machen.
Grundlegend wäre das Verfahren bei jedem Subwoofer mit High Level Eingängen gleich.

Gast
2013-12-04, 10:34:53
OK...super Danke!

Damit kann ich ja den schwachen Ausgang "eleminieren" durch den Mivoc!

Werd ich die Tage mal in Angriff nehmen! Ich berichte!

anddill
2013-12-04, 18:46:32
@Megatron: Jetzt hab ich erst begriffen was Du meinst. Naja, die Endstufe läuft dann quasi im Leerlauf, aber wenn das nicht absoluter Elektronikschrott ist sollte sie dabei stabil bleiben.

Gast
2013-12-04, 21:11:13
Jetzt erst hab ich es auch verstanden total.Naja ist nur etwas Energieverschwendung und kurios wenn die eine Endstufe dann sinnlos zweckentfremdet. Wobei : ohne echten Widerstand an deren Ausgang wird sich das in Grenzen hallten, wird ja dann quasi 0 belastet.

Megatron
2013-12-04, 21:42:54
Eigentlich sollte nur die Ausgangsleistung der einen Endstufe ziemlich zurückgefahren werden. Was aber umgekehrt auch den anderen zugute kommt, da die Anlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur ein Netzteil für alle Endstufen zusammen hat.
Wenn Alle Stricke reißen würde ich einen Lastwiderstand (http://de.farnell.com/vishay-dale/rh-50-4r000-1-0/power-widerstand-50w/dp/1703814) an den entsprechenden High Ausgang vom Subwoofer anschließen, damit die Impedanz runter geht. Von der Belastung her dürfte da noch in allen Lebenslagen genug Luft bleiben. Der Hauptteil wir schließlich eh vom Subwoofer weggefiltert...

Gast
2013-12-05, 14:39:17
Zu erwähnen wäre vielleicht noch das bezüglich Qualität ein kleiner Verlust entstehen wird (weil Klirrfaktor gleich 2 Verstärkereinheiten hintereinander was sich ja dann summiert), allerdings sind Klirrfaktoren bei Bässen kaum bis gar nicht hörbar oder störend, merkt man ja eher nur so ab ca. 1Khz aufwärts.

Das dann der "erste" Verstärker ohne ohmsche Last fährt müsste eigentlich egal sein. Gibt ja sicher dutzend Leute welche AV-Receiver,Vollverstärker,PC-Sounddinsgbums,u.s.w. haben und (vermutlich aus Unwissenheit) falsch eingestellt haben sodas z.b. bei 5.1-Systemen in deren Setup alle Lautsprecherausgänge aktiv sind und somit ständig Signal ausgeben obwohl z.b. nur 3 LS wirklich dran hängen und es macht auch gar nichts.

Mich würde bei dieser Methode (Endstufen-Sub-Ausgang an HighLevel-Eingang eines Sub) noch interessien ob es da möglich wäre eine Frequenzweiche (Platine wie sie auch in Lautsprechern zu finden ist) zwischenzuschalten. So könnte er nochmal die Frequenzfilterung anpassen sofern die Regelungen am Sub selber ihm nicht reichen. Gibt es ja auch einzelen zu kaufen so Teile oder als Bausätze, etc.

Aber ob die zwischengeschaltete Weiche dann funktioniert ohne ohme Last
an deren Ausgang ?

Gast
2013-12-06, 15:36:58
@Gast

Sollte dein Unterfangen (warum auch immer) nicht funktionieren (auch wenn ich das nicht annehme) dann gibt es z.b. hier passende Konverter :
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/277-5171692-7459740?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=high%20level%20konverter

Welche davon gut wären bin ich leider überfragt, schätze mal weiß z.b. anddill ne Antwort darauf :)