PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Spendenorganisationen - Welche?


Dane
2013-12-02, 21:57:25
Hallo Leute

Ich habe die letzten Jahre immer einen Fotokalender gestaltet, für die Mitmenschen in meinem umfeld. Also eher im kleinen Rahmen. Dieses Jahr ist das Interesse recht Gross und ich überlege das mit einem guten Zweck zu verbinden. Wenn ich die Kalender in grösserer Menge drucken lasse, werden sie günstiger und ich überlege ob ich den Preis nicht fix lassen sollte und das Geld was über bleibt, für etwas sinnvolles zu Spenden. Sollten ja knapp 1000€ werden.

Nun meine Frage, an was Spenden? Ich habe mich ehrlich gesagt bisher nie wirklich mit dem Thema befasst und weiss nicht, bei welchen Organisationen das Geld effektiv/sinnvoll eingesetzt wird und welche Organisationen vielleicht eher unseriös sind. Im Internet sind die Erscheinungsbilder ja gerne mal ganz anders.

Könnt ihr da was aus Erfahrung empfehlen? Oder habt ihr Ideen?

Alexander
2013-12-02, 22:03:04
Gute Idee.

Bei vielen Organisationen gibt es einen enormen Verwaltungsapparat. Bei den Bedürftigen kommt viel zu wenig vom gespendeten Geld an. Mir ist nur eine Organisation bekannt die in dieser Hinsicht sehr positiv auffällt:

Ärzte ohne Grenzen

afk|freeZa|aw
2013-12-02, 22:14:39
falls du hamburger bist,wäre die spende am besten bei der st. pauli kirche aufgehoben zur zeit.da geht alles direkt in form von bekleidung,lebensmitteln etc. an die flüchtlinge.

FeuerHoden
2013-12-03, 00:27:29
Ist Jestetten noch aktuell? Die 5.000 Seelen Gemeinde? Dann würde ich mich mal mit der Idee hausieren gehen und Vorschläge aus der Gemeinde einholen. Was immer geht und sehr direkt ist sind Schulen, Tierhäuser, Kirchen usw. Der Pfarrer weiß in der Regel wies seinen Leuten geht und man kann jemanden auch direkt unterstützen ohne der Kirche was abzugeben wenn man das nicht will.

Das würde ich als sinnvoll betrachten.

Ich selbst wollte vor einiger Zeit ein große Brüder Projekt unterstützen aber zwei Wochen später wurde das Projekt wegen Geldmangel eingefroren. :(

x-force
2013-12-03, 00:49:17
wenns ein größerer rahmen sein darf, wäre auch wikileaks oder vllt wikipedia interessant. davon profitiert die menschheit als ganzes...

Dane
2013-12-03, 01:20:51
Hamburger bin ich leider keiner, ich bin davon auch ein gutes Stück entfernt.

Jestetten hat mittlerweile vielleicht etwas mehr wie 5000, aber ja, so etwas in dem Bereich :) Klar freuen sich Schulen, Kindergärten, Tierhäuser u.s.w über Geld. Aber ich dachte ich würde das Geld schon eher da Spenden, wo es auch wirklich dringend und lebensnotwendig gebraucht wird. Oder sehe ich das falsch?

Wikipedia, Wikileaks ist durchaus auch etwas was man fördern sollte. Aber wie gesagt, es gibt doch auf der Welt bestimmt Stellen wo das Geld nötiger gebraucht wird?

x-force
2013-12-03, 01:45:24
wenn du so willst, ist das nötigste eigentlich essen, also armutsorientiert.
ganz klassisch davon betroffen ist immer noch schwarz afrika. da fällt mir spontan sowas wie brot für die welt ein. aber ob diese organisationen wirklich unpolitisch sind und wie viel am ende ankommt, kann ich nicht sagen.

edit:
auf den zweiten gedanken ist es auch grundsätzlich problematisch mit sachleistungen zu helfen, ich denke da sind eher andere rahmenbedingungen nötig -> wikileaks oder im kleineren rahmen etwas wie hilfe zur selbsthilfe. wenn man ihnen heute das essen kauft, können sie sich morgen trotzdem nicht selbst versorgen. man trägt auch eine verantwortung für die art und weise der hilfe.

derpinguin
2013-12-03, 02:11:31
Ärzte ohne grenzen oder rotes Kreuz wären meine ersten Anlaufstellen.

GSXR-1000
2013-12-03, 07:51:07
Ärzte ohne grenzen oder rotes Kreuz wären meine ersten Anlaufstellen.
Drk bzw irc waere auch mein vorschlag. Ich habe gerade selbst einen groesseren 5 stelligen betrag konzernintern losgeeist. Dieser fliesst nach eingaengiger recherche an das drk welches es 1:1 an das philippinische rc weiterleitet wo direkt in den provinzen von leyte geholfen wird. Das gute ist...drk und ic liefern berichte wo exakt nachvollziehbar die mittelverwendung dokumentiert wird. Ueber weihnachten.fliege ich im auftrag der firma selber hin um da vor ort zu sehen was passiert und wie man unter umstaenden noch mehr helfen kann. Also das drk bzw das internationale rc sind fuer groessere, internationale und projektbezogene spenden erste wahl. Transparent und weltweit vertreten. Und skandale bzgl. Nachlaessiger mittelverwendung sind mir nicht bekannt. Fuer infos wuerde ich mich direkt an den jeweiligen landesverband wenden.

hesTeR-
2013-12-03, 08:16:07
zum thema Flüchtlinge in Deutschland und Hamburg, den würde ich nicht ein cent mehr geben als sie eh schon voll finanziert vom Staat bekommen. Dieses von der Antifa aufgestachelte pack... Ich höre lieber auf zu reden.

zum DRK, gibt mal DRK spenden skandal bei google ein. Da wird einem schlecht was da alles für krumme dinger laufen.


Ich persönlich spende and die http://www.seenotretter.de Finanziert ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen

und die retten wirklich dein leben wenn mal irgendwas passieren sollte.

Als zweites, spende ich Sachspenden an das Örtliche Tierheim. Also Futter oder ne Leine oder einfach mal fragen was die brauchen.


Meine meinung ist es das es in Deutschland genug stellen gibt wo man helfen kann und wo man das Geld nicht quer über die erde schicken muss wo sich der nächste koruppte dritte Welt Vertreter die Taschen voll macht.

Schlupp
2013-12-03, 08:28:50
Bei meiner Freundin im Geschäft steht ein Wunschbaum von der Caritas. Dort sind Wunschzettel von Kindern angehängt.
Wundert mich manchmal, was alles passieren muss, damit sich Kinder nen Friseurbesuch oder ein eigenes Handtuch wünschen!
Sind allerdings dann keine Geld sondern Sachspenden, aber wie ich finde die beste Möglichkeit auch vor Ort etwas zu tun!

hesTeR-
2013-12-03, 08:37:14
sehe ich ganz genau so, sach spenden vorort sind eindeutig das beste. auch viele deutsche haben es schwer !

Wurschtler
2013-12-03, 08:42:06
[X] örtliches Tierheim

An eine "Organisation" spende ich grundsätzlich nicht. Organisationen werden verwaltet. Ich hab keine Lust, dass von meinen Spenden fette Dienstwägen finanziert werden.

Shink
2013-12-03, 08:48:55
Klar freuen sich Schulen, Kindergärten, Tierhäuser u.s.w über Geld. Aber ich dachte ich würde das Geld schon eher da Spenden, wo es auch wirklich dringend und lebensnotwendig gebraucht wird.
Die Frage ist - wie gesagt - wieviel von dem Geld da ankommt.
Wenn du einem hungernden Kind in Afrika ein Brot in die Hand drückst - oder einem "armen(c)" aus deiner Bekanntschaft, sind das 100%. Wenn du an eine kirchennahe Organisation o.ä. spendest... keine Ahnung. Ich persönlich als technokrat tendiere ja eher zu Forschungsspenden - aber es sollte klar sein, dass die Auswirkungen dessen am abstraktesten und "verpuffen" am wahrscheinlichsten ist.

So gesehen ist das ja sehr positiv, dass du dich darüber schlau machst.:D
Und was einen Vorschlag betrifft: Du könntest ja "eine Hand voll" Organisationen aussuchen und die Abnehmer der Kalender entscheiden lassen.

Sascha1971
2013-12-03, 08:53:00
Bitte nicht an PETA spenden.
http://www.huffingtonpost.de/nathan-j-winograd/unfassbar-peta-toetet-hei_b_4315080.html

Rooter
2013-12-05, 20:58:22
Ich spende jedes Jahr 5-10 Euro an Wikipedia.org weil ich die Seite täglich nutze und sie einfach großartig für alle finde.

Spenden an verhungernde Menschen oder Tiere sind natürlich besser aber die sind weit weg und man weiß halt nicht wie viel davon wirklich ankommt... :-/

Als zweites, spende ich Sachspenden an das Örtliche Tierheim. Also Futter oder ne Leine oder einfach mal fragen was die brauchen.Ich spende auch hin und wieder Futter ans örtliche Tierheim. Aus dem ich auch alle meine Katzen habe. Bei Sachspenden weiß man einfach, das die def. ankommen!

MfG
Rooter

Dane
2013-12-27, 12:11:58
Hallo zusammen

Wollte mich schon vorher melden, kam aber nie dazu. Danke euch erstmal für eure Meinungen!

Also ich habe mich in meiner Umgebung etwas umgehört und hier gibt es Eltern mit einem kranken Kind die ich kenne, und ich habe mich dazu entschieden das ich das Geld den Eltern geben werde. Hier weiss ich definitiv dass das Geld da ankommt, wo es auch gebraucht wird. :) Der Vorteil dabei ist auch, das viele in meiner umgebung die Eltern kennen, und dann vielleicht eher spenden bzw. bereit sind einen Kalender zu nehmen. Von 100 Kalendern habe ich jetzt auch knappe 75 verkauft.

FeuerHoden
2013-12-27, 14:12:57
Besser gehts gar nicht wenn man will dass das Geld dort ankommt wo es hin soll. :)

Morale
2013-12-27, 14:29:56
Top. Super Sache.

looking glass
2013-12-27, 15:21:12
Weiß nicht, ob das auch bei anderen Bibliotheken gemacht wird, aber unsere hat seit ein paar Jahren eine Liste bei bestimmten Händlern zu liegen, da kann man dann die Bücher von der Liste für die Bibliothek kaufen.


Ansonsten würde mir neben DRK auch das THW einfallen, sowie freiwillige Wehren und eine lebenswerte Stadt ist nun auch nicht so luxuriös, wenn man z.B. für Blumenzwiebeln etc. sorgt (gibt ja manchmal Vereine, die die Grünflächenpflege mit stemmen), oder beim Sportverein den Beitrag klein zu halten versucht, Jugendclubs sind auch nicht ohne dahingehend.

Nicht falsch verstehen, aber manchmal vergisst man die eigene Region völlig.