PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2014


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

DrumDub
2014-04-07, 12:08:20
Ganz großes "Buuuuuh" an Mercedes!!! Da wartet man zwanzig Runden lang auf den letzten Stint und den Kampf um den GP-Sieg und dann verbietet der Kommandostand beiden fahrern, gegeneinander zu fahren! :rolleyes::mad:

Wenn Rosberg nun brav hinter Hamilton bleibt, zementiert er seinen Pussy-Status vom letzten Jahr. :freak: so sein schwachsinn. rosberg konnte die letzte drei runden nicht mehr attackieren, weil die reifen überhitzt waren. das war ansonsten ganz großes racing zwischen den beiden.

Rosberg selbst wählte die Alternativ-Strategie mit dem langsamen Medium-Reifen im Mittelstint. Die Taktik war auf dem Papier 2 Sekunden langsamer. "Aber ich wusste, dass ich am Ende des Rennens noch eine Chance zum Angriff bekommen kann. Ich würde alles genau wieder so machen", erklärte der WM-Spitzenreiter. Nach eigener Auskunft musste Rosberg den letzten Angriff wegen überhitzender Reifen 3 Runden vor der Zieldurchfahrt abbrechen. http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/rennanalyse-gp-bahrain-2014-mercedes-1-7-sekunden-schneller-als-der-rest-8228066.html

was ferrari in bahrain abgeliefert hat, ist echt peinlich. und das sage ich als ferraristi. bei red bull ist ja wenigstens ein fortschritt zu erkennen. williams gefällt mir sehr gut und massa kann ja richtig fies sein. hätte ich ihm gar nicht zugetraut.

Xaver Koch
2014-04-07, 14:16:09
Laut Mercedes (weiß nicht ob es Lauda war) haben sich die Piloten Ihre Strategie selber ausgesucht. Es wurde nichts vorgegeben.
Laut dieser Quelle war es wohl schon vor dem Rennen besprochen, dass der zweite im Rennen eine alternative Strategie fährt, um im Schlussspurt noch eine Angriffschance zu haben.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-190677-mercedes-duell-alles-ausser-teamorder/
Von daher hat Rosberg das Rennen leider schon am Start verloren (da er etwas schneller war). Hätte auch wenig Sinn, sich jetzt schon auf einen Fahrer festzulegen (ist wenn auch wahrscheinlich nicht sicher, dass Hamilton auch mit den neuen Regeln am Ende mehr Punkte als Rosberg hat).

MarcWessels
2014-04-07, 16:53:06
so sein schwachsinn. rosberg konnte die letzte drei runden nicht mehr attackieren, weil die reifen überhitzt waren. das war ansonsten ganz großes racing zwischen den beiden.Jo, regelrecht schlagartig überhitzten seine Reifen. Die wären ihm regelrecht um die Ohren geflogen, hätte er seinen vorbereiteten Angriff noch über drei weitere Kurven fortgesetzt. :rolleyes:

Mumins
2014-04-07, 17:38:33
Man sah Lowe den Funkknopf betätigen und plötzlich steckte Rosberg zurück und das obwohl er da so nah an Hamilton dran war wie nie vorher. Nicht immer alles glauben was in der Presse steht oder von den Teams rausgegeben wird.

Karümel
2014-04-07, 18:52:39
Mercedes: Motoren-Trick, Überlegenheit bis Ende 2014?

http://www.speedweek.com/formel1/news/54397/Mercedes-Motoren-Trick-Ueberlegenheit-bis-Ende-2014.html

Der Mercedes-Vorteil, so Hughes (Fachjournalist bei «MotorSport»), gründe in der Anordnung von Turbolader und Kompressor, der Lader liege am einen Ende des Motors, der Kompressor am anderen. Das führe zu einem spontaneren Ansprechen des Motors (also dem Ausmerzen des gefürchteten «Turbolochs»), ein besseres Ansprechverhalten des Laders bedeute, dass weniger Energie aus dem Hybridsystem dazu verwendet werden muss, den Lader auf Drehzahl zu halten, diese elektrische Energie kann man für mehr Power nutzen, zudem verringere dieses System den Verbrauch. Auch die Aerodynamik profitiert: Das Mercedes-Layout erlaube weniger grosse Ladeluftkühler, daher können die Seitenkästen kompakter gestaltet werden. Mit dem Kompressor vor dem Motor rücke das Getriebe vor, das verbessert den Schwerpunkt.
Den Mercedes-Kunden Williams, McLaren und Force India steht der gleiche Vorteil zur Verfügung, doch das Werksteam allein hat von Anfang an damit geplant, diese Anordnung also optimal ins Auto eingepasst.

fondness
2014-04-07, 19:23:15
Ich finde es ziemlich lame das die Motorenentwicklung eingefroren wurde nach so eine fundamentalen Änderung.

Mumins
2014-04-07, 19:47:07
Ich finde es ziemlich lame das die Motorenentwicklung eingefroren wurde nach so eine fundamentalen Änderung.

Warum? Sie hatten Jahre Zeit das Ding zu entwickeln.

Scorpius
2014-04-08, 05:34:09
Ja klar, nur hatte keiner die Dinger bis auf die Wintertests im Auto und erst da traten die Probleme bei den anderen auf. Und wie ich schon sagte beim V8 hat es doch auch super geklappt mit der Übergangssaison.
Und komm mir jetzt ja keiner mit dem Kostensparenhirnf***.
Die billigste Lösung wäre gewesen Übergangsjahr und dann einfrieren bis sie schließlich doch irgendwann zu den 4 Zylindern wechseln in paar Jahren. So ballern doch alle im Laufe des Jahres sowieso noch Kohle raus um die Teile am bzw um den Motor herum zu verbessern um noch Land zu sehen gegen Mercedes, nur um schlussendlich für nächstes Jahr eh nen komplett neuen Motor zu bauen. Und da fängt das Spiel dann wieder von vorne an, dann landet Ferrari oder womöglich Honda mit McLaren den großen Wurf. Yay so spart man Geld..... NOT.:facepalm:

Lord_X
2014-04-08, 12:43:46
Das Problem bei Renault war, dass sie erst bei den Test's den Motor und das Getriebe zusammengebaut und als Einheit benutzt haben. Plötzlich war viel mehr Kühlung nötig. Und die Abstimmung zwischen den einzelnen Teilen stimmt einfach nicht.

Man hat auch gesehen, dass die RB nach dem Saftycar viel besser im Speed waren, da sie vermutlich nicht mehr so auf den Verbrauch etc. schauen mussten.

Noch etwas interessantes am Rande:

Diät bis an die Grenze: Todt lässt es kalt

...Der Zwang zum Abnehmen treibt die Fahrer bis an ihre körperlichen Grenzen: Jean-Eric Vergne im Krankenhaus - FIA-Präsident Todt: "Kann ich mir nicht vorstellen"...Jean-Eric Vergne hungerte und trainierte sich im Winter weitere vier Kilogramm ab. Konsequenz: Nach dem Grand Prix von Australien landete der Franzose wegen eines Schwächeanfalls im Krankenhaus. Ein ernstes Warnsignal, das allerdings nicht überall als solches wahrgenommen wird. "Ich glaube nicht, dass ein Fahrer ins Krankenhaus muss, weil er ein paar Kilogramm abgenommen hat", winkt FIA-Präsident Jean Todt lapidar ab....

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/diaet-bis-an-die-grenze-todt-laesst-es-kalt-14040804.html

Mark3Dfx
2014-04-08, 13:00:02
Todt, die fette kleine Qualle.

Am besten wir schulen Skispringer auf F1 Fahrer um.
Gesteuert wird eh von der Box & Charlies Turm aus...des passt scho. :upicard:

DrumDub
2014-04-08, 15:12:36
Jo, regelrecht schlagartig überhitzten seine Reifen. Die wären ihm regelrecht um die Ohren geflogen, hätte er seinen vorbereiteten Angriff noch über drei weitere Kurven fortgesetzt. :rolleyes: nur komisch, dass auch andere fahrer in anderen autos sowas sagen: Wie groß war die Versuchung reinzuziehen, als Perez von rechts kam, um ihm zu zeigen: Ich bin der Chef?

Hülkenberg: Keine Chance in der Szene. Ich hatte nur noch einmal nach dem Re-Start die Möglichkeit Sergio anzugreifen. Wir haben natürlich die gleichen Waffen. Die Reifen überhitzen ziemlich schnell. http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/nico-huelkenberg-exklusiv-habe-perez-aufs-podium-geholfen-8292745.html

auch ansonsten ein sehr interessantes interview.

Mumins
2014-04-08, 15:21:44
3 Runden vor Schluß kann man sicher 1 Runde piano fahren um die Temp rauszubringen und dann nochmal angreifen, er hats aber gar nicht mehr probiert. Er hats eh selbst versaut, er hätte vorher die Chance gehabt und hats vergeigt. Weniger Platz lassen muß er, dann geht das auch.

Anfi
2014-04-08, 17:17:37
Aus der Rubrik "von reddit geklaut, aber dennoch witzig":

https://31.media.tumblr.com/59e5ad1e29bd214cbb2fba5a2e0fae45/tumblr_n3mi0qL6u01qispcpo1_500.jpg

RoNsOn Xs
2014-04-08, 18:47:13
3 Runden vor Schluß kann man sicher 1 Runde piano fahren um die Temp rauszubringen und dann nochmal angreifen, er hats aber gar nicht mehr probiert. Er hats eh selbst versaut, er hätte vorher die Chance gehabt und hats vergeigt. Weniger Platz lassen muß er, dann geht das auch.
Wenn du die Zeitabstände in den letzten Runden verfolgt hättest, wüsstest du, das es aber genau so gewesen ist. Zudem werden die weichen Reifen mit der Anzahl der Runden nicht besser, was erklärt, dass Ros keinen weiteren echten Angriff starten konnte.

Oh wei, Verschwörung.

MarcWessels
2014-04-08, 21:34:24
Also, ich bitte Dich. An der Stelle, als sich auf einmal der Abstand schlagartig vergrößerte, können keine schlagartig überhitzenden oder gar gripverlierende Reifen Schuld sein.

Weniger Platz lassen muß er, dann geht das auch.Genau und nicht einfach neben die Strecke fahren, nur weil Lewis ihn abdrängt, sondern knallhart seine Linie halten. Dann kracht'S halt und Hamilton kriegt ne Strafe wegen "Causing a collision".

GSXR-1000
2014-04-11, 07:41:31
Genau und nicht einfach neben die Strecke fahren, nur weil Lewis ihn abdrängt, sondern knallhart seine Linie halten. Dann kracht'S halt und Hamilton kriegt ne Strafe wegen "Causing a collision".
Jo. und beide haben keine punkte. macht natuerlich sinn.
Zudem: um "seine linie" halten zu koennen, muss er (um nicht selbst am unfall schuld zu sein) erstmal vorne sein. und das war er in einigen faellen in denen er neben der strecke war eben nicht.
Und hast du mal ueberlegt, das er einige male neben der strecke war, weil er physikalisch die gewaehlte linie aufgrund des spaeten bremspunktes nicht halten KONNTE? Sowas wie fliehkraefte haben nur sehr bedingt was mit herrn lewis hamilton zu tun...

Zumal du eben selbst offensichtlich 0,0 Rennsporterfahrung hast, solche manöver, solche ueberholversuche mit strecke verlassen auch am phyikalischen limit der reifen, fressen gerne mal wirklich in wenigen runden den grip komplett und du wirst von einer auf die andere runden plötzlich sekunden langsamer. Das ist normaler effekt. Nicht nur in der F1, in jedem motorsport. Auch bei den motorbikes zum beispiel. Und hier kann ich dir diesen effekt aus eigener erfahrung gerne bestaetigen.

Mumins
2014-04-11, 07:56:29
es gibt die regel mit der wagenbreite platz sobald der vorderreifen des überholers am hinterreifen des zu überholenden vorbei ist. da hat der hamilton sich nicht daran gehalten.

Chris Lux
2014-04-11, 09:02:49
es gibt die regel mit der wagenbreite platz sobald der vorderreifen des überholers am hinterreifen des zu überholenden vorbei ist. da hat der hamilton sich nicht daran gehalten.
alter! dann koennen sie sich ja gleich vorbeiwinken. ich fande die aktion von hamilton hart aber vollkommen Ok. rosberg war halt nicht vorn und hamilton hat seine linie einfach gehalten und wenn da kein platz ist muss rosberg eben zurueckstecken. das haette diese an hamiltons stelle sicher zu 100% genauso gemacht.

Mumins
2014-04-11, 10:02:18
sehe ich anders, in der einen szene war rosberg eine flügelbreite vorne ehe hamilton ihn links rüberdrückt.

Chris Lux
2014-04-11, 10:59:18
sehe ich anders, in der einen szene war rosberg eine flügelbreite vorne ehe hamilton ihn links rüberdrückt.
vorm einlenken in die kurve...

RoNsOn Xs
2014-04-11, 12:24:26
es gibt die regel mit der wagenbreite platz sobald der vorderreifen des überholers am hinterreifen des zu überholenden vorbei ist. da hat der hamilton sich nicht daran gehalten.

Ach komm, Rosberg hat sich einfach nicht gerade gut angestellt. Er sagte selbst, dass das für ihn alles in Ordnung war. Und das sah ich auch so.

MarcWessels
2014-04-12, 03:22:36
das haette diese an hamiltons stelle sicher zu 100% genauso gemacht.Leider nein. Dazu ist Britney zu weich.

Voodoo6000
2014-04-14, 11:48:25
Nachdem man bei Ferrari die WM praktisch schon wieder abschreiben kann, rollen nun Köpfe.
Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali tritt zurück (http://www.focus.de/sport/experten/motorsport-total/laut-italienischen-medienberichten-ferrari-teamchef-domenicali-tritt-zurueck_id_3769575.html)

prinz_valium
2014-04-14, 12:21:48
ui krass jetzt schon?

da hat man wohl keinerlei hoffnung das auto (oder besser den motor :D) noch deutlich im laufe der saison zu verbessern


für mich wird die wm sowieso unter mercedes gp und red bull ausgemacht (fahrer und konstrukteur)

ferrari kann sich mit glück zusammen mit williams und force india um platz 3 prügeln.
aber um domenicali ist es schade. war ein sehr netter und sympatischer kerl

DrumDub
2014-04-14, 13:24:04
das ist echt hart, aber leider wohl auch die einzig logische konsequenz aus den ergebnissen.

Matrix316
2014-04-14, 13:28:40
Ob die Autos dadurch besser werden?

Ich weiß net was so ein Wechsel nach nur drei Rennen bringen soll. Oder plant man schon für nächste Saison? ;)

DrumDub
2014-04-15, 11:30:36
war ja zu erwarten:

Benzin-Affäre: Fia schmettert Red-Bull-Protest ab (http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-red-bull-protest-gegen-bestrafung-fuer-ricciardo-abgelehnt-a-964494.html)

Matrix316
2014-04-15, 13:36:16
Das mit der Benzindurchflussmenge ist doch totaler Quatsch. Die dürfen doch eh nicht nachtanken. Also muss man den Durchfluss so begrenzen, dass sie nicht auf der Hälfte der Strecke liegen bleiben. Ist doch eigentlich alles im grünen Bereich, egal wie viel durchfließt. Anders wäre es, wenn man nachtanken könnte, denn da könnte einer losheizen und wenn der Sprit leer ist, holt er sich neuen.

PrefoX
2014-04-15, 13:49:23
Ach komm, Rosberg hat sich einfach nicht gerade gut angestellt. Er sagte selbst, dass das für ihn alles in Ordnung war. Und das sah ich auch so.
Rosberg hat sich auch über Vettel beschwert der Ihn "so nah an die Wand gedrückt hat"... da war 10x mehr Platz.

Der Rosberg erzählt viel scheisse.

(del676)
2014-04-15, 14:19:18
Das mit der Benzindurchflussmenge ist doch totaler Quatsch. Die dürfen doch eh nicht nachtanken. Also muss man den Durchfluss so begrenzen, dass sie nicht auf der Hälfte der Strecke liegen bleiben. Ist doch eigentlich alles im grünen Bereich, egal wie viel durchfließt. Anders wäre es, wenn man nachtanken könnte, denn da könnte einer losheizen und wenn der Sprit leer ist, holt er sich neuen.

Wenn man es nicht begrenzt, dann koennte man per Software mal schnell auf 900ps (oder mehr) hochschrauben.

RoNsOn Xs
2014-04-15, 20:28:24
Rosberg hat sich auch über Vettel beschwert der Ihn "so nah an die Wand gedrückt hat"... da war 10x mehr Platz.

Der Rosberg erzählt viel scheisse.
Das erzählte er aber während er im Rennen war, oder? Da regt man sich schneller mal drüber auf. Auch über Hamilton. Hinterher in der Nachsicht äußerte er sich dazu schon ganz anders, eben wie schon berichtet.

(del676)
2014-04-15, 21:04:45
Britney und Vettel ....
Na da wundert mich nix, dass einer heult. :P

Mumins
2014-04-16, 18:24:47
Hamilton bekommt Anschiss vom Team für seine hartes Verteidigen.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/wolff-rosberg-hat-einen-gut-hamilton-abgemahnt-14041614.html

MSABK
2014-04-16, 18:42:32
Hamilton bekommt Anschiss vom Team für seine hartes Verteidigen.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/wolff-rosberg-hat-einen-gut-hamilton-abgemahnt-14041614.html

Daran wird sich der Ham natürlich ganz brav halten.:freak:

just4FunTA
2014-04-16, 18:52:04
ja natürlich so wie damals gegen Alonso halt. ;D

PrefoX
2014-04-17, 22:11:59
Das erzählte er aber während er im Rennen war, oder? Da regt man sich schneller mal drüber auf. Auch über Hamilton. Hinterher in der Nachsicht äußerte er sich dazu schon ganz anders, eben wie schon berichtet.
nein nein das hat er so nach dem rennen gesagtt, sogar nochmal in seinem video blog den er abends immer nach den Rennen macht.
https://www.youtube.com/watch?v=ks4tkUTjHlI

als vettel von alonso ins gras gedrängt wurde... keinen ton, als webber das mit ihm gemacht hat... kein ton... als schumi in spa ihn hart abgedrängt hat, auch kein wort.
also bitte.

Alonso ist der größte Heuchler, das was er damals mit Hamilton gemacht hat war sowas von asozial xD
https://www.youtube.com/watch?v=CWJCGInsVUs

RoNsOn Xs
2014-04-18, 16:39:49
nein nein das hat er so nach dem rennen gesagtt, sogar nochmal in seinem video blog den er abends immer nach den Rennen macht.
https://www.youtube.com/watch?v=ks4tkUTjHlI

Ach? Wo denn da?

PrefoX
2014-04-19, 03:43:07
Ach? Wo denn da?
er sagt doch genau dort das er sehr eng mit vettel war... obwohl es null eng war.

DrumDub
2014-04-19, 13:07:48
GP China 2014 (Qualifying) - Dritte Regen-Pole für Hamilton (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/gp-china-2014-qualifying-dritte-regen-pole-fuer-hamilton-8310301.html)

vettel zum dritten mal nur teamintern zweiter im qualifying.

Fahrer Team Q1 Q2 Q3
1. Lewis Hamilton Mercedes 1:55.516 1:54.029 1:53.860
2. Daniel Ricciardo Red Bull 1:56.641 1:55.302 1:54.455
3. Sebastian Vettel Red Bull 1:55.926 1:54.499 1:54.960
4. Nico Rosberg Mercedes 1:56.058 1:55.294 1:55.143
5. Fernando Alonso Ferrari 1:56.961 1:55.765 1:55.637
6. Felipe Massa Williams 1:56.850 1:56.757 1:56.147
7. Valtteri Bottas Williams 1:56.501 1:56.253 1:56.282
8. Nico Hülkenberg Force India 1:55.913 1:56.847 1:56.366
9. Jean-Eric Vergne Toro Rosso 1:57.477 1:56.584 1:56.773
10. Romain Grosjean Lotus 1:58.411 1:56.407 1:57.079
11. Kimi Räikkönen Ferrari 1:58.279 1:56.860
12. Jenson Button McLaren 1:57.783 1:56.963
13. Daniil Kvyat Toro Rosso 1:57.261 1:57.289
14. Adrian Sutil Sauber 1:58.138 1:57.393
15. Kevin Magnussen McLaren 1:57.369 1:57.675
16. Sergio Perez Force India 1:58.362 1:58.264
17. Esteban Gutierrez Sauber 1:58.988
18. Kamui Kobayashi Caterham 1.59.260
19. Jules Bianchi Marussia 1:59.326
20. Marcus Ericsson Caterham 2:00.646
21. Max Chilton Marussia 2:01.119
22. Pastor Maldonado* Lotus ohne Zeit

Blediator16
2014-04-19, 20:00:45
http://imgur.com/txVDamu

Krass der Unterschied. Beide RBs ganz hinten. Man fragt sich dann doch wie denen sowas passieren konnte. Wenn sie die Speed finden sollte, werden sie wahrscheinlich wieder dominieren.

ShinyMcShine
2014-04-19, 20:14:58
Wahrscheinlich haben die maximalen Abtrieb gefahren. Eventuell auf Regenrennen spekuliert...

Dass die Renault-PU über 300 km/h schafft, sieht man ja an den anderen Teams.

VG
Shiny

Flyinglosi
2014-04-19, 23:47:36
http://imgur.com/txVDamu

Krass der Unterschied. Beide RBs ganz hinten. Man fragt sich dann doch wie denen sowas passieren konnte. Wenn sie die Speed finden sollte, werden sie wahrscheinlich wieder dominieren.

Diese lange Gerade in China ist doch praktisch das letzte Streckenstück in der ganzen Saison, worauf Newey den RB abstimmt, bzw. arbeitet seine typische Strategie genau dagegen. Daher verwundert mich das Ergebnis wenig.

Speznaz
2014-04-20, 09:05:45
Rosberg verschläft also erstmal den Start.

Flyinglosi
2014-04-20, 09:10:15
Wahnsinn, man hört das Jubeln der Zuschauer, obwohl das ganze Feld beisammen ist...

schoppi
2014-04-20, 09:26:04
...und Mercedes abermals 1 sek / Runde schneller als der Rest des Feldes. :(

MSABK
2014-04-20, 09:36:30
...und Mercedes abermals 1 sek / Runde schneller als der Rest des Feldes. :(

Aber nur dern Hamilton.

schoppi
2014-04-20, 09:38:33
Aber nur dern Hamilton.Mercedes bei freier Fahrt.

Flyinglosi
2014-04-20, 09:39:06
langweiliger gehts kaum noch...

Oid
2014-04-20, 09:48:32
Vettel = Racer :)

Leider fehl am Platz in der F1 :( Mit den Aktionen gegen Rosberg und Ricciardo hat er sich selbst in Knie geschossen.

xL|Sonic
2014-04-20, 10:04:27
Vettel wieder am rumflennen wenn er nicht vorne wegfahren kann.

Flyinglosi
2014-04-20, 10:06:35
Vettel wieder am rumflennen wenn er nicht vorne wegfahren kann.

Wo flennt er denn? Wenn man im WM-Fahrzeug von einer Schnecke zurück überholt wird, muss man doch nicht jubeln. Er klingt eben angepisst.

x5
2014-04-20, 10:06:41
Der ganze Hybrid- und Reifenscheiß hat doch eh nix mehr mit Racing zu tun.
"Du mußt Spritsparen,du mußt auf deine Reifen achten" einfach lächerlich.

Speznaz
2014-04-20, 10:12:04
Diese Regulierung pro Runde finde ich auch unsinnig. Das Team/der Fahrer sollte selbst entscheiden können, ob und wann er Sprit spart. Das macht das Taktieren dann möglicherweise spannender. Deshalb dennoch weiterhin pro nicht-Nachtanken.

x5
2014-04-20, 10:16:33
Ja nachtanken muß net sein.Am Ende müsste nur noch ne Probe drin sein.

Sven77
2014-04-20, 10:42:16
Schön für Mercedes. . Sie fahren endlich die Ernte ein

schoppi
2014-04-20, 10:44:24
Schön langweilig...und Vettel schon nach ein paar Rennen vom Teamkollegen entzaubert.

ShinyMcShine
2014-04-20, 10:46:45
Langweilig. So wie es aussieht, war Bahrain erstmal ein positiver Ausrutscher was die Spannung angeht...

x5
2014-04-20, 10:47:16
Naja.Da hinten ist´s eh egal.

Der Sandmann
2014-04-20, 10:51:37
Was sind die chinesischen frauen da für große exemplare? Oder ist der hamilton nur 1,65 groß?

Langenscheiss
2014-04-20, 10:58:07
Toll, jetzt ist Hamilton der Dominator. Spannender wirds dadurch auch nicht.

Rosberg wieder schwach, macht in den entscheidenden Momenten immer Fehler, und das im klar besten Auto.
Bei Vettel scheint irgendwas noch nicht zu stimmen. Das Verhältnis Ricciardo - Vettel ist ja jetzt schon fast wie Vettel - Webber. Das dümmliche Hatergeblubber von wegen fahrerisches Können allein kanns ja nicht allein sein. Bin mal gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Mumins
2014-04-20, 11:00:13
Vergiss nicht, dass Rosberg seit der Einführungsrunde keine Telemetrie hatte. Dadurch kann man den schlechten Start erklären, da die optimalen Werte von außen nicht eingespielt werden konnten.

DEAF BOY
2014-04-20, 11:00:53
Lewis Hamilton's height is 5ft 7.5in (171 cm)

xL|Sonic
2014-04-20, 11:17:59
Toll, jetzt ist Hamilton der Dominator. Spannender wirds dadurch auch nicht.

Rosberg wieder schwach, macht in den entscheidenden Momenten immer Fehler, und das im klar besten Auto.
Bei Vettel scheint irgendwas noch nicht zu stimmen. Das Verhältnis Ricciardo - Vettel ist ja jetzt schon fast wie Vettel - Webber. Das dümmliche Hatergeblubber von wegen fahrerisches Können allein kanns ja nicht allein sein. Bin mal gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Das du immer gleich mit Hatergeblubber kommen musst. Es kann ja durchaus sein, dass Ricciardo schneller als Vettel ist, bei gleichem Material. Es wird immer wieder Fahrer geben, die nachkommen und besser sind als andere.

MSABK
2014-04-20, 11:19:44
Mclaren kann immer noch nicht zulegen, die sind für mich neben Ferrari die größte Enttäuschung.

xL|Sonic
2014-04-20, 11:20:56
Naja Ferrari waren zumindest mit Alonso heute 2. stärkste Kraft. Verglichen mit den letzten Rennen schon mal ein Fortschritt. Kimi ist aber weiterhin extrem schwach.

Langenscheiss
2014-04-20, 11:21:38
Das du immer gleich mit Hatergeblubber kommen musst. Es kann ja durchaus sein, dass Ricciardo schneller als Vettel ist. Es wird immer wieder Fahrer geben, die nachkommen und besser sind als andere.

Und dass sich natürlich sofort der richtige angesprochen fühlt, spricht schon fast für sich.
Als vernünftig erachte ich schlicht die Diffusor-Theorie. Das passt auch zu Singapur letztes Jahr. Aber du scheinst ja lieber in schwarz weiß zu denken...

@Mumins:
Jo, stimmt, da würde ich zustimmen. Wurde ja auch nachher noch gesagt, dass ihn das wohl behindert hat am Start. In diesem Fall hat er dann im Rennen alles richtig gemacht.

@MSBAK
Warum Ferrari? Alonso war doch heute bärenstark. Klarer Fortschritt zum letzten Rennen, wo er noch sarkastisch winken musste (jaja, er hat natürlich was anderes behauptet).

Angiesan
2014-04-20, 11:24:43
Wo ist hier die Formel 1????
Das ist so was von Langweilig das es einem die Fußnägel aufrollt, statt sich über das aufzuregen was die aus der Formel 1 gemacht haben regen sich hier einige über das auf was der ein oder andere Fahrer zu seinem Auto sagt oder........

Ich erinnere mich noch sehr gut an den GP von Deutschland auf dem Hockenheimring 1992 (mein erstes Formel 1 Rennen live in der damals noch grünen Ostkurve , ein Michael Schumacher der angehalten hat und seinen Fan zugejubelt hat, heute würde ein Fahrer dafür mindestens eine Geldstrafe bekommen) und an die vielen danach, an die Gänsehaut die ich jedes mal bekommen habe wenn die V8 oder V12 schon beim Warmlaufen mehr krach gemacht haben wie die "Neue Formel 1" bei Vollgas. Als echter Formel 1 Fan nicht Fahrerfan könnte ich bitterlich weinen wenn ich sehe was die aus der ehemaligen Königsklasse gemacht haben!
Gerade im Fernsehen hören sich die Autos eher an wie ein getunte Rasenmäher, Green - Engineering hin oder her----man da rasen ein paar Autos im Kreis und wollen Millionen unterhalten und zur Formel 1 gehört nun mal der Krach und alles was es so wunderbar unvernünftig und emotional macht,da kommen ja beim Hufetrampeln in Ben Hur mehr Emotionen hoch.


Gott sei Dank gibt es so was wie die DTM da weiß man was man hat und die darf auch noch laut sein und die Autos dürfen auch noch Sprit brauchen und überhaupt.......ich hoffe sehr das sie es rechtzeitig merken und die Entscheidungen überdacht werden...........als Rennsport und Autofan hat man es heute nicht mehr leicht da wird einfach alles kaputt reglementiert :-(

JM2C

Mumins
2014-04-20, 11:37:28
Die Sache mit den Motoren hat man nur auf Druck der großen Konzerne wie Renault und Daimler geändert. Die wollten mehr Bezug zur Serie und einfach eine mehr in die Zeit passende F1 mit niedrigerem Verbrauch und sofort. Im Prinzip ist das natürlich Käse mit dem Verbrauch, da das Drumherum schon abartig Energie verbraucht und da die 30000 Liter Einsparung an Sprit im Jahr ein Witz sind.
Übrigens war es auch Renault die diesen Sensor wollten der die 100kg/h Grenze misst. Sie hatten Angst einen Imageschaden zu erleiden wenn die Motoren im Quali überreizt werden würden und dabei öfter draufgehen.

4Fighting
2014-04-20, 11:40:55
Gott sei Dank gibt es so was wie die DTM da weiß man was man hat und die darf auch noch laut sein und die Autos dürfen auch noch Sprit brauchen und überhaupt.......ich hoffe sehr das sie es rechtzeitig merken und die Entscheidungen überdacht werden...........als Rennsport und Autofan hat man es heute nicht mehr leicht da wird einfach alles kaputt reglementiert :-(

JM2C

Ich kann mich noch sehr gut an den Norisring letztes Jahr erinnern....Das waren die aberwitzigsten Entscheidungen, die dort von der Rennleitung gefällt wurden.

Ansonsten hast Du im Kern natürlich Recht...Momentan geht es mehr um "grüne" Hersteller als um Zuschauerunterhaltung

Speznaz
2014-04-20, 11:43:46
Ich verstehe das nicht.
In der F1 ging es noch nie darum, möglichst laut zu sein. Königsklasse = Technologiefortschritt. Ferrari hat das in der Vergangenheit gut vorgemacht. F1-Technik (Technik, nicht Lautstärke!) kam einige Jahre später in den normalen Fahrzeugbau - mit Ihr die Geschwindigkeit.
Ich persönliche finde sogar, dass es sich einfach nur geil anhört, wenn das Fahrerfeld nach und nach auf Start/Ziel vorbeifährt, an Kurve eins anbremst und man die Turbos hört. Das hört sich nach Technologie an, nach Power. Halt nicht über den Brute-Force-Mode, sondern moderner geregelt.
/e: kann natürlich auch daran liegen, dass es einfach neu ist und ich mich schnell daran sattgehört habe. Aber zumindest derzeit ist das so. ;)

Ping
2014-04-20, 12:14:36
Ich verstehe das nicht.
Ich persönliche finde sogar, dass es sich einfach nur geil anhört, wenn das Fahrerfeld nach und nach auf Start/Ziel vorbeifährt, an Kurve eins anbremst und man die Turbos hört.


Was hört sich denn daran schön an, wenn "Augen zu" einige Ford Focus STs an dir vorbeirauschen, hüsteln und der Motorenlärm im Zuschauergejohle wie auch Reifenquitschen untergeht? Turbos muss man scheinbar mögen. Ich mochte sie nie. Und zur Technologie... Das wir heute so stabile Höchstdrehzahlen in Form von Hubkolben besitzen dürfen; das ist Fortschritt. Und zu dem Batterie-Gedönse: E-Autos gibt es schon seit Anbeginn der Automobilgeschichte.

@Thema
Telemetri fhelt...meine Kupplung will nicht. Fahrer als Statisten. Warum sagen die nie das richtige Wort? Tele-Command!

Wer warum langsamer...
Wenn ich PKW-Reifen in Marke wechsel, dann dauert es einige viele hundert Kurven/km, bis ich mich an das veränderte Fahrverhalten/die veränderte Qualität gewöhnt habe. Okay, Kurven fahre ich eher nicht reifenschonend, da...geradeaus kann jeder "no Fun". Noch schlimmer ist es, wenn das ganze Fahrzeug neu aufgebaut/getauscht wird.
N. Lauda hat etwas richtig Gutes gesagt. Vettel kommt momentan, aufgrund seiner aufs Auto optimierten Fahrweise, einer Fahrweise der vergangenen Saison, mit dem aktuellen Pakte nicht zurecht. Das ist absolut nachvollziehbar.

FeuerHoden
2014-04-20, 12:36:12
Die Turbos klingen sehr gut finde ich, aber sie gleichen den früheren Sound nicht aus.

Und zum 5. Mal im Thread, in der Formel 1 ging es immer schon ums Sprit sparen und ich verlinke nochmal die Doku die das beweist: https://www.youtube.com/watch?v=xbB1qwhKaaE

Wer sich darüber aufregt dass in der Formel 1 'plötzlich' Sprit gespart werden muss, hat vom Sport halt einfach keine Ahnung. Im Fußball beschwert sich ja auch keiner drüber dass die alle plötzlich mit einem Ball spielen.

Red Bull hängt wegen eines prinzipiellen Designfehler irgendwo im Niemandsland, dort wo Mercedes die ersten 3 jahre war, auch wegen grundsätzlicher Designfehler. Man sollte die Schuld vielleicht auch mal bei den Teams suchen, wer einen Motor baut der bestenfalls 80PS weniger Leistung hat, ist nunmal ganz einfach selbst Schuld. Und das mit dem größten Budget und dem besten Konstrukteur im Feld, also bitte was brauchen die den noch um die Minimalanforderung zu erfüllen?

Speznaz
2014-04-20, 12:49:52
Was hört sich denn daran schön an, wenn "Augen zu" einige Ford Focus STs an dir vorbeirauschen, hüsteln und der Motorenlärm im Zuschauergejohle wie auch Reifenquitschen untergeht? Turbos muss man scheinbar mögen. Ich mochte sie nie. Und zur Technologie... Das wir heute so stabile Höchstdrehzahlen in Form von Hubkolben besitzen dürfen; das ist Fortschritt. Und zu dem Batterie-Gedönse: E-Autos gibt es schon seit Anbeginn der Automobilgeschichte.
Klar, wenn man die aktuelle F1 mit Focus ST assoziiert, dann... ist einem wohl nicht mehr zu helfen. ;D Das ERS mit irgendwelchen Elektroautos gleichzusetzen bestätigt das nur.
McLaren, Porsche und wahrscheinlich Ferrari zeigen gerade eindrucksvoll, zu was dieses "Gedönse" innerhalb der StVO fähig ist.

Ihm
2014-04-20, 13:39:54
Was hört sich denn daran schön an, wenn "Augen zu" einige Ford Focus STs an dir vorbeirauschen, hüsteln und der Motorenlärm im Zuschauergejohle wie auch Reifenquitschen untergeht? Turbos muss man scheinbar mögen. Ich mochte sie nie. Und zur Technologie... Das wir heute so stabile Höchstdrehzahlen in Form von Hubkolben besitzen dürfen; das ist Fortschritt. Und zu dem Batterie-Gedönse: E-Autos gibt es schon seit Anbeginn der Automobilgeschichte.

Okay, das Thema "Klang" ist echt eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich persönlich verbinde nervig hochfrequente Töne, wie bei den Wagen von 2013, leider nicht mit Motorsport. Da werde ich mit den tieffrequenten Tönen der jetzigen Saison eher warm.
Die aktuellen F1-Aggregate mit den ersten E-Autos der Geschichte in Verbindung zu bringen ist aber leider ziemlich daneben. Das ist eine komplett andere Nummer und bei den klassischen Ottomotoren führst du die Vergleiche komischerweise auch nicht an. :rolleyes:
Leider sehr subjektiv, parteiisch und realitätsverzerrend.

@Thema
Telemetri fhelt...meine Kupplung will nicht. Fahrer als Statisten. Warum sagen die nie das richtige Wort? Tele-Command!

Es ist ein Zwei-Wege-Telemetriesystem, punkt.
Was du da persönlich reininterpretieren möchtest, sei dir überlassen.

Wer warum langsamer...
Wenn ich PKW-Reifen in Marke wechsel, dann dauert es einige viele hundert Kurven/km, bis ich mich an das veränderte Fahrverhalten/die veränderte Qualität gewöhnt habe. Okay, Kurven fahre ich eher nicht reifenschonend, da...geradeaus kann jeder "no Fun". Noch schlimmer ist es, wenn das ganze Fahrzeug neu aufgebaut/getauscht wird.
N. Lauda hat etwas richtig Gutes gesagt. Vettel kommt momentan, aufgrund seiner aufs Auto optimierten Fahrweise, einer Fahrweise der vergangenen Saison, mit dem aktuellen Pakte nicht zurecht. Das ist absolut nachvollziehbar.

Das hat Niki aber keineswegs nett gemeint. Wer als Rennfahrer über keine überdurchschnittliche Anpassungsfähigkeit verfügt, der hat per se im Motorsport ein größeres Manko. Denn dieses Defizit muss dann das Team ausgleichen können, was mit dem stark auf ihn optimierten Wagen aus 2013 wohl sehr gut möglich war. Bei einem komplett neuen System, wie es diese Saison nun einmal eingeführt wurde, muss der Fahrer auch die Defizite des Teams ausgleichen können.
Die Bedingungen durch die Umstellung waren letztendlich für alle Fahrer mehr oder weniger gleich. Andere Fahrer kommen mit der stark veränderten Situation aber anscheinend besser klar.
Dies könnte sich also als eine Schwachstelle von Vettel herausstellen.

Ich glaube, dass Mercedes AMG mit dem PU106A Hybrid aktuell das beste Aggregat im Feld hat. Aber ähnlich wie McLaren glaube ich auch, dass der Support für Kunden wie sie, Force India und Williams wirklich minimal ausfällt.
Das ist halt immer ein Problem, wenn man Ambitionen hat vorne mitzufahren, aber der Hersteller mit einem Werksteam auch im Feld vertreten ist. McLaren wird deshalb mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit 2015 zu Honda gehen, um sich von diesem eher zweitklassigen Kundenverhältnis zu Gunsten der selbst gesteckten Ziele lösen zu können. Davon abgesehen würden sie die Aggregate von Honda "kostenlos" bekommen, was auch finanziell eine große Erleichterung wäre.

Ich war ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass z.B. BMW diese Saison nicht wieder eingestiegen ist. Sei es als Stall oder reiner Hersteller.
Ich glaube das Know-How von BMW in puncto Hybrid und Energie-Rückgewinnung sollte man nicht unterschätzen. Gleiches gilt für Toyota und Honda. Letzterer scheint ja schon auf dem Weg zu sein.

Meine Prognose für diese Saison:
ich persönlich glaube, dass am Ende Hamilton oder Rosberg ganz oben stehen wird. Sicherlich wird es für die anderen möglich sein, die technischen Nachteile weitestgehend auszugleichen. Ich glaube aber nicht, dass ihnen das mit durchschlagendem Erfolg innerhalb der nächsten zehn Rennen gelingen wird, so dass es danach dann einfach zu spät wäre.
Ich hoffe es aber trotzdem, weil es sonst ziemlich eintönig wird.

Langenscheiss
2014-04-20, 15:05:53
Das hat Niki aber keineswegs nett gemeint. Wer als Rennfahrer über keine überdurchschnittliche Anpassungsfähigkeit verfügt, der hat per se im Motorsport ein größeres Manko. Denn dieses Defizit muss dann das Team ausgleichen können, was mit dem stark auf ihn optimierten Wagen aus 2013 wohl sehr gut möglich war. Bei einem komplett neuen System, wie es diese Saison nun einmal eingeführt wurde, muss der Fahrer auch die Defizite des Teams ausgleichen können.
Die Bedingungen durch die Umstellung waren letztendlich für alle Fahrer mehr oder weniger gleich. Andere Fahrer kommen mit der stark veränderten Situation aber anscheinend besser klar.
Dies könnte sich also als eine Schwachstelle von Vettel herausstellen.


Man sollte hier auch nicht zu voreilige Schlüsse ziehen. Vettel war heute zumindest im ersten Stint gleichauf, wenn nicht schneller als Ricciardo, und konnte noch Alonso zumindest hinter sich halten (obwohl der wohl etwas schneller konnte). Auf den harten Schlappen gings aber nur noch nach hinten. Das spricht imo schon dafür, dass es da noch Verbesserungen geben kann und das Kräfteverhältnis nicht jetzt bereits in Stein gemeißelt ist.
Gut aber, dass da dann bald nicht mehr drüber disktuiert wird, wenn er dann in der Versenkung verschwinden sollte, denn die nicht abebbenden Diskussionen um einen vermeintlich bedeutungslosen Fahrer nerven langsam, gerade weil er mit der Spitze gerade mal absolut nichts am Hut hat. Und diese ständige Gerede über das angebliche Geflenne ist auch ziemlicher Mumpitz. Im Interview bei Übel hat er sich heute ziemlich souverän als der zurzeit unterlegene Fahrer im Team präsentiert, war imo das sympathischte Interview mit ihm seit langem was ich gesehen habe. Und bei der Teamorder hat er sich auch gut verhalten. Er hat Ricciardo nicht durchgewunken, aber auch nicht unnötig aufgehalten. Ob das bei Webber auch so abgelaufen wäre?

Ich frage mich aber, warum hier keiner über die Leistung von Kimi spricht? Der stinkt doch wohl total ab gegenüber Alonso. Und was wurden vorher große Töne gespuckt von wegen wie gut er doch sei. Da ist das Verhältnis doch noch deutlich klarer als bei Vettel vs. Ricciardo. Aber das scheint wohl keinen mehr zu interessieren.

Und jetzt ist Hamilton plötzlich der Oberhero. Er ist und bleibt imo ein Riesentalent, der, sofern er mal seinen Job erledigt, Leistungen a la 2014 abliefern kann, aber dem der Erfolg sehr schnell zu Kopf steigt. Er hatte auch ziemlich miese Jahre mit vielen eigenen Fehlern, aber das interessiert jetzt komischerweise auch keinen mehr. Und auch er sitzt zurzeit im klar besten Auto.

Ping
2014-04-20, 15:24:13
Wer sich darüber aufregt dass in der Formel 1 'plötzlich' Sprit gespart werden muss, hat vom Sport halt einfach keine Ahnung.


Habe ich das geschrieben?


Die aktuellen F1-Aggregate mit den ersten E-Autos der Geschichte in Verbindung zu bringen ist aber leider ziemlich daneben.
Leider sehr subjektiv, parteiisch und realitätsverzerrend.


Ich halte es da wie Vettel. Akku in die Handys, in den F1 ein V10. Dieses ganze KERS/ERS-Gedönse ist ein nettes Spielzeug. Mit Rennen fahren hat es wenig zu tun. Da fahren die Ingenieure, nicht die Fahrer. Was soll das? Okay, der Fahrer darf noch entscheiden, wann ihm die Mehr-KW zur Verfügung stehen. Auch wenn die ganze Technik hochinteressant ist, im Privatwagen okay, in der Foprmel 1 möchte ich auch den Fahrer noch siegen sehen können. Das geschieht Jahr für Jahr ins Hintertreffen.


Es ist ein Zwei-Wege-Telemetriesystem, punkt.
Was du da persönlich reininterpretieren möchtest, sei dir überlassen.


Ich nenne es mal Fern-Optimierung. Wikipedia umschreibt es ganz nett: (http://de.wikipedia.org/wiki/Telemetrie) Telemetrie wird häufig durch einen Wirkungspfad zum erfassenden Sensor ergänzt, um so auf gelieferte Messwerte mit geeigneten Maßnahmen reagieren zu können. Dieser Rückpfad wird als Fernsteuerung (Telekommandierung, Tele-Command) bezeichnet.


Das hat Niki aber keineswegs nett gemeint. Wer als Rennfahrer über keine überdurchschnittliche Anpassungsfähigkeit verfügt, der hat per se im Motorsport ein größeres Manko. Denn dieses Defizit muss dann das Team ausgleichen können, was mit dem stark auf ihn optimierten Wagen aus 2013 wohl sehr gut möglich war.


Jedes Jahr fällt ein Fahrer besonders auf, und das Fahrzeug muss an ihn/seinen Stil angepasst werden. Ich kenne bisher keinen etablierten Rennfahrer, bei welchem dies nicht so ist. Nikki hat es wertfrei vorgetragen. Ich weiß nicht, was du da heraushörst.

IchoTolot
2014-04-20, 15:42:43
Sorry, ich kann nicht mehr.. ;D;D


..da kommen ja beim Hufetrampeln in Ben Hur mehr Emotionen hoch.

Megatron
2014-04-20, 16:30:25
Ich finde es witzig, dass der Turbo + Hybridantrieb und auch die Spritvorgaben hier "madig gemacht" werden, vonwegen keine Königsklasse mehr.

Eigentlich ist es doch eher andersrum. Der Mix der Technogien in der Form zu kombinieren IST die Königsklasse, denn da ist unbestreitbar erheblich mehr Know How notwendig, als einen althergebrachten Saugmotor zu konstruieren, dessen Hauptfortschritt seit anno dunnemal die Drehzahloptimierung und die Verlegung des Auspuffes ist.
Jetzt mussten halt alle mal umdenken und sich auf neueste Technologien einstellen. Jetzt muss wieder intensiv geforscht werden, wie man aus den Gegebenheiten das Maximum herausholt.

Btw. finde ich es toll, wie gut sich ein Ricciardo schlägt. Und bin gespannt, wie sich da die Saison entwickelt....

Ihm
2014-04-20, 17:07:39
Ich halte es da wie Vettel. Akku in die Handys, in den F1 ein V10. Dieses ganze KERS/ERS-Gedönse ist ein nettes Spielzeug. Mit Rennen fahren hat es wenig zu tun. Da fahren die Ingenieure, nicht die Fahrer. Was soll das? Okay, der Fahrer darf noch entscheiden, wann ihm die Mehr-KW zur Verfügung stehen. Auch wenn die ganze Technik hochinteressant ist, im Privatwagen okay, in der Foprmel 1 möchte ich auch den Fahrer noch siegen sehen können. Das geschieht Jahr für Jahr ins Hintertreffen.

Deine, Vettels und die Meinung von ein paar anderen Querulanten. Das wars dann auch schon, zum Glück.

Ich nenne es mal Fern-Optimierung. Wikipedia umschreibt es ganz nett: (http://de.wikipedia.org/wiki/Telemetrie) Telemetrie wird häufig durch einen Wirkungspfad zum erfassenden Sensor ergänzt, um so auf gelieferte Messwerte mit geeigneten Maßnahmen reagieren zu können. Dieser Rückpfad wird als Fernsteuerung (Telekommandierung, Tele-Command) bezeichnet.

Wir müssen überhaupt nicht diskutieren, was du oder ich darunter verstehen.
Die Definition ist ziemlich eindeutig: http://en.wikipedia.org/wiki/Telemetry

Jedes Jahr fällt ein Fahrer besonders auf, und das Fahrzeug muss an ihn/seinen Stil angepasst werden. Ich kenne bisher keinen etablierten Rennfahrer, bei welchem dies nicht so ist.

Der Wagen wird immer an den Stil des Fahrers angepasst. Meinst du vielleicht bei Vettel ist das nicht der Fall und die Ingenieure wollen ihn ärgern? Der größte Teil des Teams ist mit Herrn Vettel viermal Weltmeister geworden, die kennen seinen Stil. Sie haben aktuell einfach Probleme mit dem neuen System und Vettel kann die Probleme eben nicht besonders gut kompensieren.
Stattdessen fällt er in letzter Zeit eher durch sein Gejammer auf, obwohl er die Problematik kennt. Da muss er nicht ständig 'ne Fresse ziehen und dem Team über Funk erzählen, was alles nicht funktioniert. Das wissen die nämlich alles schon.
Ich habe nichts gegen Vettel, aber er muss sich eben auch mal damit arrangieren können, dass nicht alles so funktioniert wie er es sich wünscht. Ein wenig mehr Professionalität würde ihm da nicht schaden. Und das er das eigentlich auch kann, das blitzt immer mal wieder durch. Kurz: er wird sich schon wieder einkriegen und damit seinem Team eine größere Hilfe sein.

Nikki hat es wertfrei vorgetragen. Ich weiß nicht, was du da heraushörst.

Das ist Niki Lauda!
Man kennt ihn, da muss man nichts mehr raushören. :D

Langenscheiss
2014-04-20, 17:29:52
Ich habe nichts gegen Vettel, aber er muss sich eben auch mal damit arrangieren können, dass nicht alles so funktioniert wie er es sich wünscht. Ein wenig mehr Professionalität würde ihm da nicht schaden. Und das er das eigentlich auch kann, das blitzt immer mal wieder durch. Kurz: er wird sich schon wieder einkriegen und damit seinem Team eine größere Hilfe sein.


Es stimmt, dass Vettel einer der wenigen war, der sich über die aktuelle F1 beschwert hat, und er dann ja auch schlicht aufhören könnte, wenn es ihm keinen Spaß mehr macht.
Aber nochmal, das mit dem Funk ist absoluter Unsinn. Heute ist Vettel insgesamt recht professionell mit seinem Defizit umgegangen. Und ist dir schon mal aufgefallen, dass jeder, ja sogar der sonst so diplomatische Rosberg, am Funk flucht, oder schon Bahrain vergessen? Der Unterschied besteht nur darin, dass die Medien in der letzten Zeit (2013/14) hauptsächlich bei Vettel immer gleich aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Siehe Kommentare von xl/Sonic und Antwort von Flyinglosi. Ohhh, Vettel hat sich beschwert, weil er jetzt schon einen Caterham passieren lassen muss, ohh ist er jetzt wieder am flennen. Wie würdest du denn im Auto reagieren? All die Leute, die sich da melden, verdrängen dann wohl die "Freundlichkeiten", die ein Hamilton, Kimi oder Alonso seinem Team in der Vergangenheit hat zukommen lassen, wenns mal nicht so lief. Ich sag nur Alonso in Monza letztes Jahr. Aber ich vergaß, bei denen ist das natürlich cool, nur bei Vettel unprofessionell!
Ist ja klar, dass alle Vettel-Antis da dann immer unendlich drauf rumreiten, befeuert von MST und co. Aber ich vermute, einige wären wohl überrascht, was ein Senna damals im Cockpit alles abgelassen hat.

sun-man
2014-04-20, 18:54:09
Wirklich wahr? Eine runde zu früh abgewunken? Lol

xL|Sonic
2014-04-20, 19:48:22
Es stimmt, dass Vettel einer der wenigen war, der sich über die aktuelle F1 beschwert hat, und er dann ja auch schlicht aufhören könnte, wenn es ihm keinen Spaß mehr macht.
Aber nochmal, das mit dem Funk ist absoluter Unsinn. Heute ist Vettel insgesamt recht professionell mit seinem Defizit umgegangen. Und ist dir schon mal aufgefallen, dass jeder, ja sogar der sonst so diplomatische Rosberg, am Funk flucht, oder schon Bahrain vergessen? Der Unterschied besteht nur darin, dass die Medien in der letzten Zeit (2013/14) hauptsächlich bei Vettel immer gleich aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Siehe Kommentare von xl/Sonic und Antwort von Flyinglosi. Ohhh, Vettel hat sich beschwert, weil er jetzt schon einen Caterham passieren lassen muss, ohh ist er jetzt wieder am flennen. Wie würdest du denn im Auto reagieren? All die Leute, die sich da melden, verdrängen dann wohl die "Freundlichkeiten", die ein Hamilton, Kimi oder Alonso seinem Team in der Vergangenheit hat zukommen lassen, wenns mal nicht so lief. Ich sag nur Alonso in Monza letztes Jahr. Aber ich vergaß, bei denen ist das natürlich cool, nur bei Vettel unprofessionell!
Ist ja klar, dass alle Vettel-Antis da dann immer unendlich drauf rumreiten, befeuert von MST und co. Aber ich vermute, einige wären wohl überrascht, was ein Senna damals im Cockpit alles abgelassen hat.

Och über Luckylonso wurde hier im Forum auch zur genüge geflamed. Warum du so extrem deinen Vettel verteidigen musst, als wärs deine Freundin, verstehe ich da nicht so ganz.
Warten wir mal ein paar Rennen ab, aber wenn der Trend sich fortsetzt, dann zeigt es eines ganz klar. Das Vettel eben nicht der Überfahrer ist, wie es einem die 4 WM Titel weiß machen wollen und dass eben noch ein ganz gutes Stück zu den wirklich großen Fahrern fehlt, die sich auch in unterlegenen Autos extrem gut schlagen, auch im Vergleich zu den Teamkollegen (wobei der RB nicht mal so wirklich unterlegen ist, wenn man mal die kaum vorhandene Testzeit in Betracht zieht und wie schnell man bereits aufgeholt hat).

pick your poison
2014-04-20, 20:02:10
Wirklich wahr? Eine runde zu früh abgewunken? Lol
Ja, wirklich. Deswegen wurde offiziell auch das Ergebnis nach 54 Runden gewertet. Normal wären es 56 gewesen. Scheint aber heute im Trend zu liegen - die WEC wurde auch eine halbe Stunde eher abgewunken. Dort aber beabsichtigt wegen zu starkem Regen in Silverstone.

fondness
2014-04-20, 20:22:04
Man sollte endlich dieses schwarz/weiß denken aufhören. Ich glaube nicht das irgendjemand Vettel mit dem blowing Diffusor das Wasser reichen konnte. Er ist offenbar ein Fahrer der viel Grip auf der Hinterachse benötigt. Dementsprechend beschwert er sich jetzt, dass das Auto übersteuert. Man wird sehen ob es Red Bull entweder hin bekommt das Auto so umzubauen, dass es auch ohne den blowing Diffusor genügend Grip auf der Hinterachse erzeugt oder Vettel es schaft sich umzustellen. Aber selbst wenn nicht schmälert das IMO in keinster Weise seine Leistung bei den vier WM-Titel. Ich möchte nicht wissen, wieviele Weltmeister der älteren Schule, welche noch deutlich breitere Hinterreifen hatten mit solchen Autos heute nicht zurecht kommen würden.

Ping
2014-04-20, 23:16:37
Ich möchte nicht wissen, wieviele Weltmeister der älteren Schule, welche noch deutlich breitere Hinterreifen hatten mit solchen Autos heute nicht zurecht kommen würden.

Da brauchen wir nicht weit gucken. Kimi Räikkönen. :rolleyes:

Ping
2014-04-20, 23:20:44
Der Wagen wird immer an den Stil des Fahrers angepasst. Meinst du vielleicht bei Vettel ist das nicht der Fall und die Ingenieure wollen ihn ärgern?


Ich meinte, während der laufenden, bis Mitte Saison. Auf gut Deutsch: Die ganze Karre wird angefasst. Bis hin zu erkennbaren optischen Veränderungen. Nicht, weil es sein muss; sondern weil es genau für diesen Fahrer sein muss. Das Ergebnis kann sein, dass der bisherige Zweite im Team, dann eben nicht mehr zurecht kommt. Pech.:rolleyes:

FeuerHoden
2014-04-21, 01:28:38
Habe ich das geschrieben?

Schrieb ich dass du das schriebtest?

Langenscheiss
2014-04-21, 02:54:42
Och über Luckylonso wurde hier im Forum auch zur genüge geflamed. Warum du so extrem deinen Vettel verteidigen musst, als wärs deine Freundin, verstehe ich da nicht so ganz.
Warten wir mal ein paar Rennen ab, aber wenn der Trend sich fortsetzt, dann zeigt es eines ganz klar. Das Vettel eben nicht der Überfahrer ist, wie es einem die 4 WM Titel weiß machen wollen und dass eben noch ein ganz gutes Stück zu den wirklich großen Fahrern fehlt, die sich auch in unterlegenen Autos extrem gut schlagen, auch im Vergleich zu den Teamkollegen (wobei der RB nicht mal so wirklich unterlegen ist, wenn man mal die kaum vorhandene Testzeit in Betracht zieht und wie schnell man bereits aufgeholt hat).

Interessant, dass du auf meine konkreten Punkte, insbesondere darauf, dass ich finde, dass bei Vettel mit anderem Maß gemessen wird, als bei seinen direkten Konkurrenten, nur im ersten Satz recht unspezifisch (und unseriös) eingehst.
Stattdessen wieder diese wilden Beweisführungen über nichtsagende Quervergleiche (gerade angesichts der radikalen Änderung dieses Jahr) mit Fahrern der alten Schule, und das obwohl mit der Blown-Diffusor-Theorie ja eine durchaus plausible Erklärung für das Formtief im Raum steht. Aber soll mir egal sein. Wenns es dir wirklich soviel bedeutet, dich in etwas bestätigt zu fühlen, was du sowieso schon vorher quasi als wahr annimmt, will ich dich nicht aufhalten. Jedenfalls habe, und werde ich nie behaupten, dass Vettel zu den größten Fahrern aller Zeiten gehört. Erstens weil der Vergleich mittlerweile sinnlos ist, und zweitens weil ich nicht glaube (und auch er nicht, wie er schon mehrfach in Interviews hat durchblicken lassen, aber das interessiert die Leute ja nicht, denn er flennt ja angeblich doch nur, sobald er den Mund aufmacht), dass er gemäß deiner Kriterien ein so guter Fahrer ist wie z.B. Senna oder Schumi in seiner ersten Karriere war. Das schmälert für mich aber in keinster Weise die bisherige Leistung und, viel wichtiger, das Vergnügen, dass ich dabei hatte, dass er seine Gegnern entweder a la Singapur um die Ohren fuhr, oder wenn er, zugegeben seltener, auch fahrerisch mal gefordert war und eben nicht wie zu seinen Crashkid-Zeiten bis 2010 Fehler gemacht hat. Und natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass bei RB nicht auch ganz viel Marketing mit dabei war, worunter vor allem Webber wohl zu leiden hatte, aber wer komplett ehrlichen Sport sehen will, braucht sich die F1 sowieso schon lange nicht mehr anschauen.

Ping
2014-04-21, 13:14:02
Schrieb ich dass du das schriebtest?

Dein Geschriebtetes lies keine andere Interpretation zu.

MSABK
2014-04-21, 19:20:59
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/der-fall-fallows-sklaverei-wurde-vor-jahren-abgeschafft-14042035.html

Das finde ich auch krass irgwndwie, bin mal gespannt was da so rauskommt.

Langenscheiss
2014-04-22, 00:52:35
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/der-fall-fallows-sklaverei-wurde-vor-jahren-abgeschafft-14042035.html

Das finde ich auch krass irgwndwie, bin mal gespannt was da so rauskommt.

Interessanter Fall, aber bitte nicht immer MST zitieren. Schau mal, was die bei Lauda und Vettel gemacht haben.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/vettel-widerspricht-lauda-und-laesst-den-kopf-nicht-haengen-14042114.html

Ich beziehe mich hier nicht auf das Thema des Artikels (Laudas Aussage wurde selbstverständlich falsch gedeutet, wie kann es auch anders sein bei MST), sondern wie die Zusammenhänge absichtlich falsch darstellt werden:

"RTLs Kai aus der Kiste" hatte Vettel direkt nach dem Rennen interviewt und gefragt, warum er langsamer als Ricciardo sei usw. . Danach irgendwann hat Lauda bei RTL das mit dem "Fahren verlernt" abgelassen. In dem Artikel wird Vettels Aussage aus dem Kai Ebel Interview aber als !Reaktion! auf Laudas Aussage dargestellt, obwohl dies schlicht unmöglich ist.

Sorry für off-topic und es wurde ja auch schon öfter gesagt, aber ein Medium, was für Klicks seine Leser derart dummdreißt verarscht, sollte nicht als Quelle für Fälle herhalten, in denen bereits Anwälte eingeschaltet wurden.

FeuerHoden
2014-04-22, 12:29:09
Dein Geschriebtetes lies keine andere Interpretation zu.

Ich habe mich mit keiner Silbe auf dich bezogen sondern generell auf die Leute die sich eine Formel 1 wünschen in der kein Sprit gespart werden muss. Deine Beiträge habe ich bis dahin nicht mal gelesen ...

DrumDub
2014-04-22, 22:51:03
tja, vettels schwäche ist wohl auch einfach rational zu erklären:

"Kein Vertrauen ins Auto" (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/was-ist-mit-vettel-los-kein-vertrauen-ins-auto-8313222.html)

Ping
2014-04-23, 19:21:00
Ich habe mich mit keiner Silbe auf dich bezogen sondern generell auf die Leute die sich eine Formel 1 wünschen in der kein Sprit gespart werden muss. Deine Beiträge habe ich bis dahin nicht mal gelesen ...

Dann sorry!

Ping
2014-04-23, 19:35:55
tja, vettels schwäche ist wohl auch einfach rational zu erklären:


Abgesehen davon, dass man von einem Weltmeister erwartet, dass er sich schnell anpasst; hatte ich beim Lesen von "Von Kurve zu Kurve anders" gedacht: Was für eine Gurke.

Vielleicht wird es ja noch. :rolleyes:

Flyinglosi
2014-04-23, 20:07:55
Abgesehen davon, dass man von einem Weltmeister erwartet, dass er sich schnell anpasst; hatte ich beim Lesen von "Von Kurve zu Kurve anders" gedacht: Was für eine Gurke.

Vielleicht wird es ja noch. :rolleyes:
Senna war damals auch nicht glücklich als einige Zeit zahlreiche Fahrhilfen eingesetzt wurden. Nun bremst das Auto am Heck elektronisch und Vettels Gefühl im Gasfuss ist unbrauchbar bzw. verliert er einen großen Vorteil. Rossberg hat sich letztes Jahr zb. mehrmals gewundert, wie spät Vettel bremst.

Es gibt in der Technik doch den bekannten Spruch: Ein optimiertes System hat keine Reserven. Vettels Fuss wurde eben über Jahre konditioniert und muss sich nun neu entwickeln :biggrin: Er hat sich an den Grip an der Hinterachse gewöhnt (anders als Riccardo in seiner Torro Rosso Gurke)

Vielleicht war das aber auch sein großes Talent und nun ist er nur noch ein Fahrer wie jeder andere...

Langenscheiss
2014-04-23, 20:30:23
tja, vettels schwäche ist wohl auch einfach rational zu erklären:

"Kein Vertrauen ins Auto" (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/was-ist-mit-vettel-los-kein-vertrauen-ins-auto-8313222.html)

Tja, ironischerweise zeigt seine jetzige Schwäche dann doch, dass z.B. Singapur 2013 nicht durch illegale Tricks sondern schlicht, weil Vettel die Kunst des klebenden Newey Autos perfektioniert hat, zustande kam. Und es ist angesichts der Argumentation des Artikels auch gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass nicht wenige andere Topfahrer ähnliche Schwierigkeiten gegen ihn im Red Bull gehabt hätten (von wegen Fahrer x im Red Bull wäre viel besser als Vettel, nur Webber ist ne Flasche). Kommt halt drauf an, wie gut das Prinzip zum Fahrstil passt.

Jetzt kommt es drauf an, wie schnell er sich umgewöhnen kann oder wie schnell sie ihm das Auto wieder so bauen, wie er mag. Sollte eines der beiden Dinge eintreten, so wird Vettel sicher wieder Land gegen Ricciardo sehen.

@Ping
Nenn mir EIN Beispiel, wo es absolut ersichtlich ist, dass ein F1-Fahrer seinen Fahrstil erfolgreich geändert hat, im selben Maße, wie es Vettel jetzt machen muss.

Ping
2014-04-23, 22:38:58
@Ping
Nenn mir EIN Beispiel, wo es absolut ersichtlich ist, dass ein F1-Fahrer seinen Fahrstil erfolgreich geändert hat, im selben Maße, wie es Vettel jetzt machen muss.

Jetzt, wo ich Vettels Aussage über diese Gurken gelesen habe, fällt mir fast nichts ein. Zuvor hätte ich gesagt, der Umstieg auf die Rillenreifen war ähnlich extrem.

Actionhank
2014-04-23, 22:46:55
.
@Ping
Nenn mir EIN Beispiel, wo es absolut ersichtlich ist, dass ein F1-Fahrer seinen Fahrstil erfolgreich geändert hat, im selben Maße, wie es Vettel jetzt machen muss.
Du kannst natürlich einschätzen, wie stark sich Vettel im Vergleich umstellen muss. Fakt ist, dass er im Moment schlecht aussieht, woran auch immer das liegt.

Xaver Koch
2014-04-23, 23:02:52
Fahrt mal Elektro-Karts, die beim vom Gas gehen schon das Verzögern durch den Motor (angeblich laden sich die Akktus da wieder etwas auf) anfangen (zusätzlich kann man noch mit dem linken Fuß normal wie beim Benzin-Kart bremsen), dann versteht ihr was Vettel meint. Wenn es so ist wie Vettel beschreibt, dass bei gleicher Gaspedalstellung nicht immer die gleiche Leistung kommt ist das schon hart für einen Fahrer.

Es reicht ja schon, dass die Reifen sich jede Runde ein klein wenig anders anfühlen. Darauf kann man sich noch einstellen und es erahnen, wenn dann aber mit den E-Motoren eine weitere Variable dazukommt, wird es ein Ratespiel.

Dennoch die Frage, warum Ricciado damit besser klar kommt (oder sich einfach weniger Gedanken dazu macht und damit freier beim Fahren ist). Wenn ich mich an die erste Saison mit Kers damals erinnere, verpassten anfangs viele Fahrer den Bremspunkt oder drehen sich, weil die Hinterachse überbremste - ist schon blöd am Limit zu fahren, wenn dieses nicht immer vorab klar definiert ist. Dass Vettel das Fahren nicht verlernt hat bestätigt Ricciado ja mit dem Verweis auf die anspruchsvollen Kurven in Malaysia.

RoNsOn Xs
2014-04-24, 00:18:41
Es reicht ja schon, dass die Reifen sich jede Runde ein klein wenig anders anfühlen. Darauf kann man sich noch einstellen und es erahnen, wenn dann aber mit den E-Motoren eine weitere Variable dazukommt, wird es ein Ratespiel.




Dennoch die Frage, warum Ricciado damit besser klar kommt (oder sich einfach weniger Gedanken dazu macht und damit freier beim Fahren ist).

Das find ich lustig. :freak:
Habs dennoch mal für dich in die nun richtige Reihenfolge gesetzt. ;)


@flyinglosi
korrekter Gedanke

Mumins
2014-04-24, 08:03:04
@Ping
Nenn mir EIN Beispiel, wo es absolut ersichtlich ist, dass ein F1-Fahrer seinen Fahrstil erfolgreich geändert hat, im selben Maße, wie es Vettel jetzt machen muss.

Michael Schumacher nach seinem Comeback.

sun-man
2014-04-25, 14:59:16
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/funkenschlag-wie-die-formel-1-spektakulaerer-werden-soll-14042409.html

Glückwunsch. Wir wäre es die Autos wieder fliegen zu lassen? Funkenschlag...lol
Wie 'Autosport' enthüllt, wollen sich die Formel-1-Teams nun dem optischen Erscheinungsbild der Boliden annehmen und diese spektakulärer machen. Man denkt dabei über die Rückkehr des Funkenschlags, glühende Bremsscheiben und Kondensstreifen nach. Führende Formel-1-Rennställe sind zunehmend in Sorge, dass die neuesten Designtrends dem Sport im Vergleich zu den früheren Autos geschadet haben.

Mark3Dfx
2014-04-25, 15:13:33
Dank der fetten Qualle Todt schau ich lieber LeMans oder WTCC
anstatt die Öko-Challenge inkl. Rasenmäher Sound.

4Fighting
2014-04-25, 15:21:11
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/funkenschlag-wie-die-formel-1-spektakulaerer-werden-soll-14042409.html

Glückwunsch. Wir wäre es die Autos wieder fliegen zu lassen? Funkenschlag...lol

Wunderkerzen am Auto wäre der nächste logische Schritt!=);D

Chris Lux
2014-04-25, 17:11:59
LOL... spätestens bei Kondensstreifen konnte ich nicht mehr.

Langenscheiss
2014-04-25, 20:27:55
Michael Schumacher nach seinem Comeback.

Das hat aber ganz schön lange gedauert, bis er gegen Rosberg wieder Land gesehen hat. Im Nachhinein hätte er noch weiterfahren sollen. Da wäre er zumindest sicherer gewesen :(


@ActionHank: Ich urteilte schlicht auf Grund des Artikels von AMS, unter der Annahme, dass das geschriebene Hand und Fuß hatte.

@4Fighting: Lol, letztens war das da doch noch ein April-Scherz, wie ich feststellen musste, als irgendeiner diesen Schwachsinn da als echt angenommen hatte.

Xaver Koch
2014-05-08, 07:48:33
Sport1 ist wieder mal herrlich:
Alonso selbst steckt angeblich hinter dem Rauswurf von Domenicali weil er unbedingt wieder Erfolg haben will. :D
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/artikel_887770.html
Was die zusammendichten ist schon "phantasievoll".

Oid
2014-05-08, 07:58:46
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/04/funkenschlag-wie-die-formel-1-spektakulaerer-werden-soll-14042409.html

Glückwunsch. Wir wäre es die Autos wieder fliegen zu lassen? Funkenschlag...lol

Der 1. April ist doch schon vorbei? :D

Gibt's dann Funkenschlag-Zonen, in denen die Fahrer per Knopfdruck die Funken aktivieren können? Aber natürlich nur, wenn der Hintermann genügend Abstand hat! Safety first! Muss dann jeder 10 Funkenschläge pro Rennen aktivieren? Ansonsten gibt's ne Strafe? ;D

(del676)
2014-05-08, 22:25:22
O M G

Wenn man denkt die F1 kann nicht mehr duemmer, dann setzen sie eines drauf.

http://sport.orf.at/stories/2207158/2207161/

Ein simples „Megafon“ am Auspuff könnte zum Beispiel schon beim Österreich-Grand-Prix im Juni für ein gewohnt kräftiges „Wrooom, wrooom“ sorgen.

Es ist soweit ....

Oid
2014-05-08, 23:11:14
Die pure Lautstärke der V6-Turbos ist laut FIA-Angaben im Vergleich zu den V8-Motoren des Vorjahres lediglich von 145 auf 134 Dezibel zurückgegangen
"lediglich"?
Zwischen 145 dB und 134 dB liegt halt leider der Faktor 3,5 :D

(del676)
2014-05-10, 14:30:00
Yaaaay.
Marcus Ericsson im Formel 1 Auto 2014 ist um 1.6 Sekunden langsamer als er 2013 in der Formel 2 war.

Was fuer ne tolle Koenigsklasse des Motorsports. :auslach: :kotz:

Voodoo6000
2014-05-10, 15:02:29
Vettel flucht bestimmt das Weber jetzt Weg ist, denn nun hat er sein Pech geerbt.:freak:

Kimi hat mal überraschend Alonso geschlagen.

Oid
2014-05-10, 15:17:11
Ganz schön bitter wie überlegen der Mercedes ist. Mit dem würde sogar Button wieder um die WM fahren :D

Metzger
2014-05-10, 15:18:55
Ferrari mit 2 Sek Abstand?! RB als 3. auch schon 1 Sek weg auf der "Referenzstrecke"! Das war's also mit der "Spannung" in dieser Saison...

just4FunTA
2014-05-10, 15:31:35
Yaaaay.
Marcus Ericsson im Formel 1 Auto 2014 ist um 1.6 Sekunden langsamer als er 2013 in der Formel 2 war.

Was fuer ne tolle Koenigsklasse des Motorsports. :auslach: :kotz:


wow also caterham ist auf eine Runde 5 Sekunden langsamer als Mercedes. :freak:

Rolsch
2014-05-10, 16:04:51
Ich gratulier gleich mal dem Lewis zum Titel. Armer Nico, jahrelang eine Gurke fahren müssen und jetzt muss er sich mit Hamilton rumärgern. Alonso nächstes Jahr bei Honda Mc-Laren und Vettel bei Ferrari.

Chris Lux
2014-05-10, 17:29:37
"lediglich"?
Zwischen 145 dB und 134 dB liegt halt leider der Faktor 3,5 :D
wirklich, waren 10dB unterschied nicht faktor 2?

ilPatrino
2014-05-10, 17:37:31
wirklich, waren 10dB unterschied nicht faktor 2?
6db entspricht dem doppelten schalldruck, 10db der doppelten "gefühlten lautstärke"

ShinyMcShine
2014-05-10, 17:40:09
Alonso nächstes Jahr bei Honda Mc-Laren und Vettel bei Ferrari.
Ich glaub' ja nicht, dass sich Vettel nächstes Jahr Ferrari antut...

Rolsch
2014-05-10, 18:22:30
Ich glaub' ja nicht, dass sich Vettel nächstes Jahr Ferrari antut...
Ferrari stellt sich ja momentan neu auf, sogar Newey ist angeblich ein Ferrari Kandidat. Die Roten könnten in Zukunft eine gute Adresse sein. Und da Honda Alonso will wäre der Weg für Vettel frei. Antuen möcht er sich den vermutlich nicht.
(Als Hamilton zu Mercedes wechselte haben ihn auch alle für verrückt gehalten.)

(del676)
2014-05-10, 18:30:30
wow also caterham ist auf eine Runde 5 Sekunden langsamer als Mercedes. :freak:

Und?
D.h. Mercedes ist gerade mal 3,4 Sekunden schneller als ein Formel 2 ausm letzten Jahr. Ferrari gar nur 1.4 Sekunden.

ARMUTSZEUGNIS fuer den Affenzirkus.

Und dass Vettel mit dem Auto ned klarkommt, har garnichts mit dem RB zu tun. Die Autos fahren sich einfach anders. Und der Klonbursche ist nunmal ein Schienenfahrzeug gewoehnt. In dieser Saison muss man beim Bremsen und Gasgeben halt aufpassen ....

Mark3Dfx
2014-05-10, 20:01:49
O M G

Wenn man denkt die F1 kann nicht mehr duemmer, dann setzen sie eines drauf.

http://sport.orf.at/stories/2207158/2207161/



Es ist soweit ....

Hab isch krasse Klappenauspuff an meine korrekte E-Klasse, Alda.
Spätstens als Waldorf and Statler auf dem Hartz IV Sender meinten mit der tollen Mercedes Lösung ist die aktuelle Formel 1 perfekt hab ich lachend umgeschalten. ;D

4Fighting
2014-05-10, 22:27:28
Vettel hat ja noch ne +5 gekriegt wegen Getriebewechsel...Ist damit 15.

https://de.eurosport.yahoo.com/news/gp-spanien-vettel-wegen-getriebewechsel-strafversetzt-200046683--f1.html

MarcWessels
2014-05-11, 07:21:30
Armer Nico, jahrelang eine Gurke fahren müssen und jetzt muss er sich mit Hamilton rumärgern.Gegen Schumacher wäre es für ihn weitaus bitterer geworden. So aber hat er zumindest immer noch eine Chance auf den WM-Titel.

xQx
2014-05-11, 10:01:18
Es ist sicher sehr bitter für Rosberg, dass er Hamilton als Teamkollegen erwischt hat. Ich bin mir auch fast sicher: Falls ein Mercedesfahrer die WM gewinnt, dann HAM. ROS hat mMn einfach nicht das gewisse Etwas, um Hamilton schlagen zu können.
Ansonsten: Soll ruhig heuer mal MGP dominieren. Hauptsache es gibt mal eine...ja...Vettel-Pause. :freak:

Cowboy28
2014-05-11, 10:17:28
Mich erinnert die aktuelle Saison jetzt schon ein wenig an die Saison 1998, damals gab es ja auch mehrere einschneidende Reglementsänderungen. Nur das es jetzt nicht McLaren ist, sondern Mercedes...

Mit den ganzen Änderungen in dieser Saison kann ich leben, nur das limitieren des Spritverbrauchs ist völlig hirnrissig, in der F1 sollte es immer heissen "So schnell wie mit dem Auto möglich" und nicht so effektiv wie möglich! :rolleyes:

In der nächsten Saison wird dann wohl noch der Reifenabrieb limitiert, und die Zahl der maximal erlaubten Schaltvorgänge vorgegeben... :tongue:

Mumins
2014-05-11, 10:36:28
Wesentlich schlimmer finde ich, dass die schnellsten GP 2 Autos in der F1 mitfahren könnten. 3 Mio. Budget gegen 100 Mio. Von Caterham oder Marussia. Die Kurvengeschwindigkeiten der aktuellen F1 sind lachhaft, da ist keine Anstrengung mehr drin. Die Rundenzeiten sind bis 10 Sek. langsamer als 2004. Die sollten das Nachtanken wieder einführen, damit endlich wieder leichter gefahren wird in den Rennen. Die 100Kg Grenze pro Stunde aufheben. Dann kann auch mit diesen Autos ne besserer Show geboten werden.

blackbox
2014-05-11, 14:28:28
Zum Einpennen das Rennen.

Plutos
2014-05-11, 14:34:24
War da gerade für eine halbe Sekunde schon die Einblendung "Winner: Rosberg" wie sonst immer am Ende des Rennens oder hab' ich mich total verkuckt :freak:?

x5
2014-05-11, 15:01:25
Wieder so sinnloses Reifengewechsle.

RoNsOn Xs
2014-05-11, 15:19:36
Unfassbar. Ich penn hier auch ein.

Mark3Dfx
2014-05-11, 15:22:12
Ich bin Atemlos...erstmal umschalten.

J0ph33
2014-05-11, 15:32:46
Vettel pflügt durch's Feld...kleiner Lichtblick bei einem ansonsten recht lahmen Rennen.

Rolsch
2014-05-11, 15:52:34
Irgendwann wird den Fahrern beim Boxenstop Kaffee gereicht...

Ob Nico am Schluss wirklich überholen durfte? Wild entschlossen schaut anders aus.

(del676)
2014-05-11, 15:54:40
Ich wollte schon zum Syncronschwimmen der usbekischen Paralympics umschalten. Aber hey, die letzten 5 Runden waren sogar spannend.

Matrix316
2014-05-11, 16:10:07
Immerhin gab es vorne einen Zweikampf - im Vergleich zu den letzten Saisons. ;)

Blediator16
2014-05-11, 16:15:36
Vettel sagte im Interview er musste Sprit sparen.

Sassenach
2014-05-11, 17:08:21
Das ist kein F1 mehr!!

Das ist Bullshit!!!

anddill
2014-05-11, 17:15:22
Unfassbar. Ich penn hier auch ein.
Bin grad wieder aufgewacht. Hab ich was verpasst?

Evil Ash
2014-05-11, 17:41:19
Nein. Alles wie erwartet. Kein spektakulärer Motoschaden, Crash oder Überholvorgang.

Gandharva
2014-05-11, 17:50:49
Immerhin gab es vorne einen Zweikampf - im Vergleich zu den letzten Saisons. ;)
Diese Pseudo Show nennst du Zweikampf? Das wurde seitens Mercedes doch nur künstlich durch andere Reifenwahl so vorgegaukelt. Die wollten um jeden Preis ein zweites Bahrain vermeiden. Ich denke im übrigen es war Heute das erste Mal in der Saison das die Mercedes das ganze Rennen über gepusht haben. Zu Beginn hätten sie wohl das komplette Feld überrunden können wenn es nötig gewesen wäre.

Die Saison ist nun auch praktisch gelaufen. Mercedes wird niemand einholen und danach hat RedBull mit der heutigen Leistung Platz 2 im WCC gebucht. Die kommen vielleicht durch ihre überlegene In-Season Entwicklung noch ein bisschen näher ran an Mercedes, aber nach hinten prophezeie ich noch größere Lücken als je zuvor.

Birdman
2014-05-11, 18:01:38
Kein spektakulärer Motoschaden
Davon war ja vor der Saison auch viel die Rede, aber bis jetzt hat sich in der Beziehung leider gar kein Drama oder Action ergeben :(

flagg@3D
2014-05-11, 18:56:19
Oje, so ist es echt tot irgendwie.

4Fighting
2014-05-11, 19:10:46
Ich bin ja wirklich schmerzresistent geworden in Sachen F1, aber heute war wirklich eines der langweiligsten Rennen der letzten Jahre.

Reifen sparen, Benzin sparen, "Motorleistung" sparen, Strecken künstlich verlangsamen, öder Sound....;(

Flyinglosi
2014-05-11, 19:59:35
Das ist kein F1 mehr!!

Das ist Bullshit!!!
Tja in der Quali ist die GP2 ja auch ca. 1,5s schneller unterwegs :frown:

(del676)
2014-05-11, 20:56:29
Die "schnellste" Rennrunde ist zirka 5 Sekunden langsamer als 2006.
Fuer die gleiche Renndistanz haben die 15 MINUTEN laenger gebraucht.
"Koenigsklasse" :lol:

Ping
2014-05-11, 21:26:16
Alle Features der F1 fließen eines Tages in die Standard-Automobile ein. Äh...das will ich aber gar nicht haben :D

Blediator16
2014-05-11, 22:28:44
Alle Features der F1 fließen eines Tages in die Standard-Automobile ein. Äh...das will ich aber gar nicht haben :D

Wie. Du magst keine Downsizing Turbo Knaller :confused:

Evil Ash
2014-05-11, 22:52:57
Keine spritsparenden leisen Motoren?
:D

Ping
2014-05-11, 23:49:49
...äh...nö :D Ich stehe auf saugende Wankels, saugende V8. Staubsaugergetöse in unendlicher Lautstärke und maskulinem Geblubber... ...bin ich jetzt von gestern? Oh oh...

Mark3Dfx
2014-05-12, 08:55:47
Der gute BMW S85 Motor hat für mich mehr mit Formel 1 zu tund als ganze 1,6 L Turbo-Dreck atm.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S85

Ping
2014-05-12, 19:19:30
Aber demnächst gibt es ja den By-Pass :D https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=09RRavdW3C0#t=97

Xaver Koch
2014-05-14, 09:38:06
Bei Vettel war laut Sport1 das Chassis fehlerhaft.
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/newspage_890772.html
Mal sehen, ob er Ricciardo jetzt endlich Paroli bieten kann.

Edit:
AMS berichtet ebenfalls von Problemen mit dem Chassis.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/vettel-raetsel-geloest-das-chassis-war-krumm-8362176.html

Wenn dem so war, haben wir Vettel wohl etwas vorschnell verurteilt, aber dazu muss er erst mal Ricciardo in den Griff bekommen (auch wenn der Focus eher auf der Weiterentwicklung des Autos liegen dürfte).

Dennoch bleibt Alonso der einzige aktuelle Fahrer, der wie MS in seiner ersten Karriere (das "Comeback" im Alter kann man nicht dazuzählen) trotz teils fundamentealer Regeländerungen (a.u. geringere Breite der Autos und Rillenreifen statt Slicks) bisher immer schnell war und ist. Klar ein Hamilton und früher Kimi im McLaren sahen teils sauschnell aus, aber wenn es mal nicht gepasst hat sahen beide teils extrem blass aus (Hamilton im schlecht liegenden McLaren sah gegen Kovalainen wie aktuell Raikkönen gegen Alonso sehr alt aus).

ShinyMcShine
2014-05-14, 09:51:44
Bei Vettel war laut Sport1 das Chassis fehlerhaft.
http://www.sport1.de/de/formel1/formel1_fahrer/newspage_890772.html
Mal sehen, ob er Ricciardo jetzt endlich Paroli bieten kann.

Naja, man hat ja schon am Sonntag gesehen, dass er nun deutlich besser in die Puschen kommt. Einfach so fährt man beim Spanien Grand Prix nicht von 15 auf 4. Und er hat ja schließlich auch ein paar Autos mit Mercedes-Motor überholt.
Aber der Mateschitz ist ja Realist und hat schon in einem Interview gesagt, dass er nicht an eine Titelverteidigung glaubt.

VG
Shiny

Langenscheiss
2014-05-14, 19:26:56
Naja, man hat ja schon am Sonntag gesehen, dass er nun deutlich besser in die Puschen kommt. Einfach so fährt man beim Spanien Grand Prix nicht von 15 auf 4. Und er hat ja schließlich auch ein paar Autos mit Mercedes-Motor überholt.
Aber der Mateschitz ist ja Realist und hat schon in einem Interview gesagt, dass er nicht an eine Titelverteidigung glaubt.

VG
Shiny

Selbst wenn er jetzt von der Speed mit Ricciardo mithalten kann, so muss er doch noch an den Mercedes, insbesondere Hamilton in Topform vorbei. Außerdem hat Vettel zurzeit das Webber-Syndrom und einfach auch regelmäßig Pech mit der Technik. Wenn das mit dem Chassis stimmen sollte, sogar mehr als man dachte. Jedenfalls hoffe ich, dass es jetzt auch endlich mal einen Kampf zwischen den Bullen gibt. 2 mal Stallorder war schon krass.

J0ph33
2014-05-14, 19:56:31
Die einzige "Hoffnung" auf einen Nicht-Mercedes-Sieg besteht aktuell im Grunde nur darin, dass Rosberg irgendwann die Geduld verliert und Hamilton sowie sich selbst in irgendeinem waghalsigen Überholmanöver abschießt.

Vettel wird wohl in Bälde die klare Nr.3 dieser Saison sein.

dildo4u
2014-05-14, 19:58:15
Monaco sollte interessanter werden da dort der Motor ne kleinere Rolle spielt.

pick your poison
2014-05-14, 20:32:13
Vettel wird wohl in Bälde die klare Nr.3 dieser Saison sein.
Dazu müsste er ja erstmal vor dem eigenen Teamkollegen ins Ziel kommen, was ihm in 5 Rennen bisher nur einmal gelungen ist, als dieser ausfiel.

Mischler
2014-05-14, 21:45:55
Laut Red Bull war das Chassis von Vettel nicht fehlerhaft.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/05/red-bull-vettels-chassis-war-nicht-kaputt-14051409.html

MarcWessels
2014-05-15, 01:10:23
Selbst wenn er jetzt von der Speed mit Ricciardo mithalten kann, kann er nicht. :D

OT-> http://img2.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Test-Barcelona-2014-fotoshowBigImage-e1ba890-778198.jpg

;(

4Fighting
2014-05-15, 06:39:53
kann er nicht. :D

OT-> http://img2.auto-motor-und-sport.de/Mercedes-Test-Barcelona-2014-fotoshowBigImage-e1ba890-778198.jpg

;(

;D

soll aber von der lautstärke her nicht viel bringen

Oid
2014-05-15, 07:42:17
Aber immerhin ist das Auto jetzt häßlicher ;D

Klappenabgasanlage incoming!

(del676)
2014-05-15, 07:46:56
Also manchmal frage ich mich echt was dieser Jean Todt im Schaedel hat.
Das sieht aus, als haette Homer Simpson die Hand am Steuer. :lol:

4Fighting
2014-05-15, 20:20:12
Aber immerhin ist das Auto jetzt häßlicher ;D

Klappenabgasanlage incoming!

Maldonado wird versuchen mit seiner Nase dort "einzulochen" :eek::freak:

Wäre es eigentlich technisch möglich den Motor lauter klingen lassen ohne Leistung zu verlieren oder die Aerodynamik massiv zu beeinträchtigen?

just4FunTA
2014-05-16, 06:34:14
Maldonado wird versuchen mit seiner Nase dort "einzulochen" :eek::freak:

Wäre es eigentlich technisch möglich den Motor lauter klingen lassen ohne Leistung zu verlieren oder die Aerodynamik massiv zu beeinträchtigen?

das versuchen sie gerade rauszufinden. ;)

(del676)
2014-05-16, 10:00:31
Yay. Susi Wolff um 0.7s schneller als Vettel, und 0.12s schneller als Massa.
Tja das kommt halt davon.
Susi ist halt ne echte Frau, und kein Maedchen wie Vettel. ;) :)

Ping
2014-05-18, 03:10:58
Ich verstehe das nicht.
In der F1 ging es noch nie darum, möglichst laut zu sein. Königsklasse = Technologiefortschritt.
Ich persönliche finde sogar, dass es sich einfach nur geil anhört, wenn das Fahrerfeld nach und nach auf Start/Ziel vorbeifährt, an Kurve eins anbremst und man die Turbos hört. Das hört sich nach Technologie an, nach Power. Halt nicht über den Brute-Force-Mode, sondern moderner geregelt.


http://forum.motorsport-total.com/ubb/ultimatebb.php/ubb/get_topic/f/1/t/001592/p/1.html
Thema: Innovationen aus dem Motorsport für Serien-PKW?

http://forum.motorsport-total.com/ubb/ultimatebb.php/ubb/get_topic/f/1/t/001568.html
Thema: Vom Sound war heute nicht viel zu hören - Gefällt er euch?

Mir gefällt weder dieses Technologiegedengel (Gefragt, woran es liegt, daß Mercedes so ein überlegens Antriebssystem hat antwortete Technikexperte Peter Schöggl: "...durch die Erfahrungen in der Serienproduktion...") noch der Sound. Und die Kaugummiereifen + Benzinspargedönse...:freak:

Blediator16
2014-05-18, 10:47:01
Caterham GP2 cars were faster than Caterham F1 cars at Catalunya


http://i.imgur.com/6haPTNU.jpg

ShinyMcShine
2014-05-18, 11:57:08
Caterham GP2 cars were faster than Caterham F1 cars at Catalunya


http://i.imgur.com/6haPTNU.jpg

:facepalm:
Epic Fail...

(del676)
2014-05-18, 13:26:43
Ja, fuer die gesamte Formel 1!

StevenB
2014-05-18, 13:53:53
Dennoch ist der schnellste GP2 rund vier Sekunden langsamer als der schnellste F1.

(del676)
2014-05-18, 14:06:27
Der wiederrum 1.5 Sekunden schneller ist als der Rest.
F1 ist erbaermlich lahm. Selbst die Mercedes schnecken um die Strecken. Vor 10 Jahren waren sie 15 MINUTEN schneller fertig mit dem Barcelona Grand Prix. 15 MINUTEN!!!!

Timbaloo
2014-05-19, 08:45:58
Jack Brabham ist tot.

http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-dreimaliger-weltmeister-jack-brabham-ist-tot-a-970141.html

Ob ihm die neue F1 "den Rest gegeben" hat?

Sven77
2014-05-19, 11:24:52
F1 ist erbaermlich lahm. Selbst die Mercedes schnecken um die Strecken. Vor 10 Jahren waren sie 15 MINUTEN schneller fertig mit dem Barcelona Grand Prix. 15 MINUTEN!!!!

Aber brauchten doppelt soviel Sprit :deal:

Ping
2014-05-19, 11:27:01
Aber brauchten doppelt soviel Sprit :deal:

Ja und?

Sven77
2014-05-19, 11:27:54
Claudia Roth findets toll..

Mark3Dfx
2014-05-19, 11:52:26
Am besten fährt man dann gar nicht.
Fuel Effiencyyyyy 100%

Man_In_Blue
2014-05-19, 12:52:03
Am besten fährt man dann gar nicht.
Fuel Effiencyyyyy 100%

Nö... das gibt nen 0/Div Error...
o.0

Setzen, sechs!



Wie schnell die Dinger nun faktisch um den Ring düsen ist mir eigentlich ziemlich latte. Wenn man sich Langstreckenrennen etc. anschaut, die sind ja nochmal deutlich langsamer, trotzdem sind sehr spannende Rennen dabei. Wichtiger ist der Unterhaltungsfaktor...

An der Spitze war das die letzten 2-3 Jahre leider etwas eintönig... (Vorherrschaft RedBull und nun Mercedes...) Schicke 2 Kämpfe und Manöver gibt es allerdings trotzdem wieder. Wenn ich da mal 5-8 Jahre zurück denke... DA war's wirklich schlimm und langweilig...

Aber gut... letzten Endes ist das doch eh Geschmacksache?
Gibt genug Leute die es spannend finden wie 22 Bekloppte auf nen Leder eindreschen... jedem seins...

MadBlue

ShinyMcShine
2014-05-20, 21:57:44
Maldonado steht wohl bald ohne Millionen da. (http://www.formel1.de/news/business/2014-05-20/maldonado-minister-will-den-geldhahn-zudrehen)
Vielleicht ist er dann bald das Lotus Cockpit los. Da gibt's auch ehrlich gesagt andere Fahrer, die ich gern in einem F1-Cockpit sehen würde.

VG
Shiny

Birdman
2014-05-20, 22:29:18
Wie schnell die Dinger nun faktisch um den Ring düsen ist mir eigentlich ziemlich latte. Wenn man sich Langstreckenrennen etc. anschaut, die sind ja nochmal deutlich langsamer, trotzdem sind sehr spannende Rennen dabei. Wichtiger ist der Unterhaltungsfaktor...
Nein, F1 lebt alleine vom Speed, Sound und der - mittlerweile nur noch theoretischen - Gefahr.

Es gibt schon einen Grund wieso jedes F1 Rennen mehr als 20x soviele Zuseher hat wie alle andern Rennserien. (evtl. LeMans mal ausgenommen)

Drittliga Fussball ist grundsätzlich auch genauso spannend wie Bundesliga...interessiert trotzdem keinen.
ChampionsLeague vs Euroleague das gleiche, mitunter spielen da die selben Teams, aka fast das gleiche Niveau und trotzdem ist das eine nicht mal ein müdes Lächeln wert, während der andere Cup Milliarden einbringt.

MarcWessels
2014-05-20, 22:33:40
An der Spitze war das die letzten 2-3 Jahre leider etwas eintönig... (Vorherrschaft RedBull und nun Mercedes...) Schicke 2 Kämpfe und Manöver gibt es allerdings trotzdem wieder. Wenn ich da mal 5-8 Jahre zurück denke... DA war's wirklich schlimm und langweilig...Okaaaay, die Saison 2006 war also langweilig, mh mh. Und 2007 der Stallkrieg Alonso vs Hamilton, 2008 der enge WM-Kampf zwischen Massa und Hamilton, 2010 Red Bull vs Ferrari... alles klar. :freak:

Ich hatte garnicht mitbekommen, dass Michael Stepney gestorben ist-> http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/05/ex-ferrari-mechaniker-stepney-bei-autounfall-getoetet-14050210.html?utm_campaign=Outbrain&utm_medium=local&utm_source=outbrain-mst&obref=obinsource

Speznaz
2014-05-24, 15:01:32
Gibt es eigentlich Informationen bezüglich Drehmoment/Drehmomentverlauf der aktuellen Motoren? (Vielleicht im Vergleich zu vorherigen Saisons.) Oder generell Leistungskurven (alter) Motoren?

PSXRacer
2014-05-24, 15:02:24
hey hat der Rosberg einen Schumacher gebaut. ;D

Oid
2014-05-24, 15:03:48
Da wird sich Hamilton aber freuen :)

Chris Lux
2014-05-24, 15:09:44
Da muss doch Keke eine Meinung haben... die selbe, die er 2006 so offen kund getan hat!

Der Drecksack!

ShinyMcShine
2014-05-24, 15:12:47
Da muss doch Keke eine Meinung haben... die selbe, die er 2006 so offen kund getan hat!

Der Drecksack!

Stimmt, da war doch was. Danke für die Erinnerungshilfe.
;)

WTC
2014-05-24, 15:16:48
was war passiert? habs leider verpasst :redface:

Oid
2014-05-24, 15:20:12
Rosberg hat auf P1 liegend eine Gelb-Phase verursacht, so dass Hamilton und Co. ihre letzte schnelle Runde nicht zuende fahren konnten. Es sah aber schon nach Fahrfehler und nicht nach Absicht aus.

xL|Sonic
2014-05-24, 15:51:40
Sah genauso am Lenkrad gerudert aus wie damals bei Schumi, nur das er sich ne andere Stelle ausgesucht hat, wo es vielleicht weniger offensichtlich erscheint. Gibt ja keinen besseren Zeitpunkt. Die vergangenen Rennen immer gebügelt von Hamilton und Monaco von P1 ist quasi ne sichere Nummer ohne defekt. Also wenn man Schumi damals schon dafür bestraft hat, was imo total lächerlich war, muss man es hier genauso machen.

4Fighting
2014-05-24, 15:55:05
Ich fand es sehr unangebtracht, dass er sich wirklich gefreut hat.

Er hätte Sportsmann sein müssen und sich sofort beim Hamilton entschuldigen und seine Freude in gewisser Weise "unterdrücken" sollen - auch wenn es unabsichtlich war(:D)

Speznaz
2014-05-24, 16:19:04
Jop, seine Freude fand ich auch ziemlich unangebracht.

Mischler
2014-05-24, 16:20:05
Für mich persönlich sah das diesmal nicht nach Absicht aus.

Die Rennleitung wird den Vorfall mit Rosberg aber auf jeden Fall untersuchen.

Quelle:
http://motorsportstalk.nbcsports.com/2014/05/24/hamilton-left-fuming-after-q3-rosberg-now-under-investigation/

fondness
2014-05-24, 16:30:15
Für mich stinkt die Sache schon etwas, Rosberg hat den ersten Sektor versaut und konnte deshalb die Runde eh vergessen und dann verbremst er sich praktischerweise, natürlich genau bei einer Kurve mit Ausgang um sein Auto nicht zu beschädigen. Er hat es vielleicht etwas geschickter gemacht als Schumi 2006, aber jedenfalls hat er viel zu spät gebremst, ob das Absicht war oder nicht wird man schwer beurteilen können.

4Fighting
2014-05-24, 17:01:34
Für mich stinkt die Sache schon etwas, Rosberg hat den ersten Sektor versaut und konnte deshalb die Runde eh vergessen

Hier gibts übrigens zumindest den gesamten 1. Sektor von Rosberg vor seinem Abbieger

https://www.youtube.com/watch?v=iAM4EMKHGic

Bei Sky hatten sie es auch schon gezeigt: er ist halt recht weit mittig gefahren, wobei es in Monaco doch eigentlich keine zwei Linien geben kann, die Sinn machen (Regen ausgenommen)

fondness
2014-05-24, 18:26:47
23 Millionen Pfund-Offerte für Newey
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/adrian-newey-zu-red-bull-ferrari-oder-auszeit-23-millionen-pfund-offerte-8386967.html

Frozone
2014-05-24, 18:28:15
Also der Rosberg hat das Lenkrad da schon ziemlich hin und her bewegt, klar das er dann die Bremsleistung nicht auf den Boden kriegt. Sah schon sehr merkwürdig aus.

Einzige Frage für mich ist, ob Hamilton in seine Runde wirklich die Chance auf Pole hatte oder war er schon zu langsam bis dahin.

fondness
2014-05-24, 18:30:46
Er hatte Bestzeit bis dahin.

ShinyMcShine
2014-05-24, 18:36:37
Rosberg behält seine Pole... (http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2014-05-24/aufatmen-bei-rosberg-keine-strafe-fuer-den-falschparker)

4Fighting
2014-05-24, 19:06:57
Rosberg behält seine Pole... (http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2014-05-24/aufatmen-bei-rosberg-keine-strafe-fuer-den-falschparker)

Tjo...Mal schauen ob Lews ihn dafür morgen abschießt:freak:

Er hatte Bestzeit bis dahin.


Naaa...das weiß ich nicht mal. Schau mal in mein Video. Da siehst Du, dass Lewis noch nicht mal im Schwimmbad war und bis er dann im 1. Sektor ne Zeitmessung hat vergehen nochmal 45 Sek.

Er konnte daher imo nicht wirklich voll Gas geben, da direkt nach dem Casino ja gelb war

xL|Sonic
2014-05-24, 19:09:24
Wurde auch bei RTL gesagt das er persönliche Bestzeit fuhr.

4Fighting
2014-05-24, 19:11:59
Wurde auch bei RTL gesagt das er persönliche Bestzeit fuhr.

Okay, aber dann frage ich mich: wie kann das sein?:)

Vielleicht im letzten Sektor, aber eigentlich kann es nicht im 1. Sektor gewesen sein. Das wäre dann unter gelb gewesen.

xL|Sonic
2014-05-24, 19:16:14
http://www.mercedesamgf1.com/media/filer_public_thumbnails/filer_public/2014/03/05/02_monaco_sectors.png__1280x500_q85_crop-smart_mask-0%203px%200%203px_upscale.png

Nulltarif
2014-05-24, 19:35:06
http://img.speedweek.com/img/357c6f14d74f4e499755e31b4956c485/750/500/Twitterjpg.jpg

;D;D;D

ShinyMcShine
2014-05-24, 19:40:36
http://img.speedweek.com/img/357c6f14d74f4e499755e31b4956c485/750/500/Twitterjpg.jpg

;D;D;D

:up:

ShinyMcShine
2014-05-25, 08:35:59
Nur der Vollständigkeit halber: Die Pole-Zeit dieses Jahr in Monaco ist übrigens 2,113s langsamer als 2013 (und das auf so einer kurzen Strecke). :P

KriNe
2014-05-25, 10:29:15
Sah genauso am Lenkrad gerudert aus wie damals bei Schumi, nur das er sich ne andere Stelle ausgesucht hat, wo es vielleicht weniger offensichtlich erscheint. Gibt ja keinen besseren Zeitpunkt. Die vergangenen Rennen immer gebügelt von Hamilton und Monaco von P1 ist quasi ne sichere Nummer ohne defekt. Also wenn man Schumi damals schon dafür bestraft hat, was imo total lächerlich war, muss man es hier genauso machen.
Okay, aber dann frage ich mich: wie kann das sein?:)

Vielleicht im letzten Sektor, aber eigentlich kann es nicht im 1. Sektor gewesen sein. Das wäre dann unter gelb gewesen.
Hier gibts übrigens zumindest den gesamten 1. Sektor von Rosberg vor seinem Abbieger

https://www.youtube.com/watch?v=iAM4EMKHGic

Bei Sky hatten sie es auch schon gezeigt: er ist halt recht weit mittig gefahren, wobei es in Monaco doch eigentlich keine zwei Linien geben kann, die Sinn machen (Regen ausgenommen)

Mal Vergleich Rosberg und Schumi, weil das hier einige bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=pWwNU79-tZA

Rosberg rudert erst am Lenkrad, als er beginnt zu bremsen. Das wackeln sind einfach nur Schläge auf dem Lenkrad durch die Bodenwellen und dem harten Bremsmanöver. Schumi war damals nicht mal mehr in einer Bremszone.
Zumindest von der Onboard aus, war Rosberg auf der richtigen Linie (siehe Asphaltverfärbung) bis zum Zeitpunkt des Verlassens dieser durch den Verbremser.

http://www.mercedesamgf1.com/media/filer_public_thumbnails/filer_public/2014/03/05/02_monaco_sectors.png__1280x500_q85_crop-smart_mask-0%203px%200%203px_upscale.png
Die erste Zeitnahme ist btw. auch kurz vor dem Bremspunkt. Das heißt, er wusste in diesem Moment wahrscheinlich noch nicht einmal, das er leicht zurückliegt. Außerdem lag er nicht soweit zurück das, als das man es nicht wieder aufholen hätte können. Hamilton hatte in diesem Moment keine Zwischenzeit, weil er später durchfuhr. Ist seine Bestzeit im ersten Sektor, also später gefahren und evtl. sogar unter gelb.

Desweiteren sieht man ja nun das er versucht das Auto in die Kurve zu zwingen und erst im letzten Moment die Lenkung öffnet und in die Auslaufzone fährt. Ich bin selber kein großer Rosberg Fan und halte Hamilton auch für den besseren Fahrer. Aber Rosberg hier unter den gegebenen Umständen Absicht zu unterstellen finde ich schon sehr kurios.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Pole-Zeit dieses Jahr in Monaco ist übrigens 2,113s langsamer als 2013 (und das auf so einer kurzen Strecke)
Ist ja auch ne kurvige Strecke...

xQx
2014-05-25, 10:32:32
Also der Vergleich Schumi 2006 und Rosberg gestern stelt sich für mich so dar:

Schumachers Parkmanöver war Absicht, eindeutig. Bei Rosberg war´s das nicht!

Meine Meinung.

PSXRacer
2014-05-25, 10:38:59
Mal Vergleich Rosberg und Schumi, weil das hier einige bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=pWwNU79-tZA



oh shit ich hatte ganz vergessen wie offensichtlich das damals von Schumi war. :eek:

dreamweaver
2014-05-25, 13:53:12
Hier mal der Versuch einer sehr genauen Analyse anhand der Onboard Videos von seiner vorhergehenden Runde und der mit dem Vorfall.

m2nBODGy5Eo

piefke
2014-05-25, 14:12:31
Lol, der Vettel.

erst keine Leistung und jetzt nur noch erster Gang... ;D

Eisenoxid
2014-05-25, 14:13:58
Starker Start von Kimi; Vettel hat echt eine Pechsträhne

StevenB
2014-05-25, 14:15:31
Vettel hat jetzt die Webber Seuche.

Nick Nameless
2014-05-25, 14:20:45
Echt verrückt. Aber er wird's verkraften. An Mercedes führt diese Saison ohnehin kein Weg vorbei.

Spasstiger
2014-05-25, 14:21:15
Was sind eigentlich die Beschleunigungs- und Verzögerungswerte der Fahrzeuge in diesem Jahr?
Also 0-100 km/h, 0-200 km/h, 0-300 km/h und Bremsweg bei 100 km/h?

Eisenoxid
2014-05-25, 14:44:32
Hamilton, die beleidigte Leberwurst :freak:

Sassenach
2014-05-25, 14:50:15
Wat is mit Kimi passiert???

War gerade mal 5 min. weg und kimi is von 3 auf 13???

Bitte aufklärung.:confused:

xL|Sonic
2014-05-25, 14:51:03
Riesen Pech für Kimi. Hätte locker Platz 3 eingefahren :(
Reifenschaden wahrscheinlich an einem Wrackteil von Sutil geholt...Karma is a bitch...genau an der Stelle wo er Sutil mal abgeschossen hat.

Sassenach
2014-05-25, 14:57:38
Fuc...............:eek:

GeneralMap
2014-05-25, 15:26:21
Wenn Rosberg keinen Fehler macht oder das Auto rumzickt fährt er das heim. Aber immerhin spannend vorne :D

Eisenoxid
2014-05-25, 15:44:46
Wahnsinn wie groß der Abstand der ersten 4 Autos zum restlichen Feld ist. Hul mit +80sek. auf Platz 5.
Ric macht 1.5sek./Runde auf Hamiton gut. Könnte am Schluss noch ein schönes Gerangel um Platz 2 geben.

edit: Kimi parkt schonmal vorm Hotel und geht einen Trinken :D

GeneralMap
2014-05-25, 15:46:58
Das zeigt dann schon wie sehr Geld der Entwicklung hilft. Hulkenberg hat Mercedes-Motor und sieht keinen Stich gegen RedBull mit Renault Motor. Das zeigt aber auch was für eine klasse Karre Mercedes gebaut hat.

Boah jetzt gehts ab :D Parken gechillt in der Kurve :D

Edit: Mal schauen ob RIC den Hamilton noch holt. Aber in Monaco wirds schwierig

Mark3Dfx
2014-05-25, 15:47:12
Idioten Finne...:mad:
Sauf weiter deinen Vodka in der Sauna.

GeneralMap
2014-05-25, 15:49:52
Habe ich das grad richtig gehört? 4 Fahrer in einer Runde????

PSXRacer
2014-05-25, 15:50:55
hehe jo und das mit 3 unterschiedlichen Autos. :D

GeneralMap
2014-05-25, 15:51:37
Mal schauen ob der einäugige HAM noch einen Fehler macht. Aber ich bezweifle es

PSXRacer
2014-05-25, 15:52:32
Schlagzeile nach dem Rennen Mercedes besiegt auch mit nur einem Auge Redbull. ;D

(del676)
2014-05-25, 16:11:03
Gaehn.
Mehr gibts zum Rennen nicht zu sagen.

Scorpius
2014-05-25, 16:27:45
Wenn die zwei nicht auf Augenhöhe wären dann wäre die Saison noch langweiliger als damals als Ferrari das dominierende Auto hatte (02 und 04). Denn der Mercedes dieses Jahr ist eindeutig dominierender als es der Ferrari war, denn soviele Doppelsiege in Folge haben nicht mal die hingebracht.

4Fighting
2014-05-25, 16:40:16
Mich freut es für Marussia....Das sind sicherlich ein paar Zusatzmillionen.

Scorpius
2014-05-25, 16:50:01
Joa das Risiko ist gering, dass Caterham irgendwo 8. werden kann. Höchstens in Kanada/Singapur/Japan wird viel Schrott produziert.

Edit: Interessant ist mal wieder Hamilton mag ja einer der besten F1 Piloten sein aber sein Verhalten -.- . Kaum hat der Hamilton mal wieder ein paar Rennen gewonnen bekommt er wieder den Höhenflug und spielt sich wieder auf. Bei allem scheiß was der Waßer so verzapft, den Vergleich mit dem kleinen Kind den er gebracht hat hat ausnahmsweise gepasst. Der hat ja da am Funk rumgemosert. Glaub die bei Mercedes können froh sein, dass Rosberg nicht so drauf ist wie Alonso.

StevenB
2014-05-26, 08:50:16
Wenn ich mich recht erinnere hat Rosberg dem HAM immer gratuliert die letzten rennen.

Klar die Pole war mies, aber ich denke die beiden sind so dicke Freunde?

4Fighting
2014-05-26, 09:04:51
Joa das Risiko ist gering, dass Caterham irgendwo 8. werden kann. Höchstens in Kanada/Singapur/Japan wird viel Schrott produziert.

Edit: Interessant ist mal wieder Hamilton mag ja einer der besten F1 Piloten sein aber sein Verhalten -.- . Kaum hat der Hamilton mal wieder ein paar Rennen gewonnen bekommt er wieder den Höhenflug und spielt sich wieder auf. Bei allem scheiß was der Waßer so verzapft, den Vergleich mit dem kleinen Kind den er gebracht hat hat ausnahmsweise gepasst. Der hat ja da am Funk rumgemosert. Glaub die bei Mercedes können froh sein, dass Rosberg nicht so drauf ist wie Alonso.

Angeblich sollen die Telemetrie-Daten von ROS jedoch den Verdacht nahelegen, dass der Ausrutscher in Q3 durchaus mehr war als ein Fahrfehler.
Sagt zumindest HAM

Wenn man sich jedoch über HAM beschwert, dass er sich nicht korrekt verhält, so trifft das weiterhin auch auf ROS nach der Qualifikation zu. Der hat sich gefreut wie ein Schnitzel, das er durch seinen Fehler eine Pole bekommen hat, die nicht ausschließlich auf der Strecke entschieden wurde.

sun-man
2014-05-26, 09:08:06
Und wenn schon? Musste Rotzberg nicht Cryington auch mal ziehen lassen in einem der ersten Rennen?

4Fighting
2014-05-26, 09:15:55
Und wenn schon? Musste Rotzberg nicht Cryington auch mal ziehen lassen in einem der ersten Rennen?

Das hatte er aber imo nichts mit unfairem sportlichem Verhalten zu tun.

Ich sage nur: genauso unsportlich wie es von ROS war sich bei der Pole derart zu freuen, war es von HAM unsportlich nicht den Sieg anzuerkennen.

sun-man
2014-05-26, 09:22:14
Life sucks. Wäre mir das egal wenn ich dafür etliche Millionen bekomme und gewinnen soll?
[x]Yes

Bybythx

Flyinglosi
2014-05-26, 10:09:07
Auch wenn ich Rossberg nicht mag: So nahe wie jetzt ist der Weltmeistertitel für ihn vermutlich nie wieder. Wann sitzt man schonmal in einem derart überlegenen Fahrzeug. Da muss man jede Chance nutzen, wenn man sich nicht in die lange Reihe von Nr. 2 Fahrern als Massa, Coulthard oder Fisichella einreihen will.

Nebenbei entscheidet sich jetzt wohl auch seine zukünftige Karriere. Er hat heuer nur einen ernst zu nehmenden Gegner und den muss er besiegen. Ansonsten ist die Saison eine Riesen Niederlage in seinem Lebenslauf. Der WM Zweite im MGP ist heuer einfach weit weniger wert, als zb. der WM-Dritte im Ferrari oder RB.

mfg Stephan

Xaver Koch
2014-05-26, 14:04:56
Angeblich sollen die Telemetrie-Daten von ROS jedoch den Verdacht nahelegen, dass der Ausrutscher in Q3 durchaus mehr war als ein Fahrfehler.
Sagt zumindest HAM

Laut dieser Meldung sagen die Telemtriedaten, dass Rosberg nicht absichtlich einen Fehler gemacht hat - die Wahrheit kennt wohl nur das Team selbst.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-193575-rosberg-so-will-ich-keine-pole-holen/

Es ging zudem ein "Foul" von Hamilton beim GP von Spanien voraus, wo Hamilton gegen Anweisung vom Team im Gegensatz zu Rosberg den "Überhol-Knopf" benutzt hat, welcher mehr Leistung (vor allem des E-Motors) freigibt. Finde leider die Meldung nicht mehr, aber hier bestätigt Lauda, dass dem so war.
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-193652-lauda-man-muss-in-der-f1-ein-bastard-sein/
... "Wir hatten in Barcelona schon einen Vorfall im Rennen, wo Lewis etwas gemacht hat und wir ihm gesagt haben, dass das nicht korrekt war. Auch er hat sich dann entschuldigt. Sie sind beide erwachsene Menschen", sagte Lauda ...

Wie auch immer: schön zu sehen, dass Rosberg endlich auch mal Zähne zeigt.

Die Auswechslung von Massa durch Raikkönen war bisher ein Schuss in den Ofen. Kimi war nur bei McLaren richtig schnell und meist im Lotus stark. Bei Ferrari sah er schon früher nicht wirklich gut aus.

Alonso bleibt damit der einzige Pilot im Feld, der unter allen Bedingungen immer schnell ist (was Hamilton gegen Kovalainen abgeliefert hat als der McLaren mal bescheiden lag war wirklich traurig - der ist nur richtig schnell wenn die Kiste gut liegt).

Wenn die Meldung stimmt, ging bei Vettel in der Quali der E-Motor nicht, was 4/10 gekostet haben soll (dann wäre er schneller als Ricciardo gewesen). Dennoch muss Vettel von den Problemen mit der Technik abgesehen den jungen Australier erst mal in Griff bekommen. Warum es immer Vettel trifft begreife ich aber nicht. Er hat vier mal am Stück die WM gewonnen und damit einen gewissen Status im Team (dennoch scheint die Beziehung zum Rennstall weniger eng und rationaler zu sein als damals die von MS zu Ferrari).

sun-man
2014-05-26, 14:25:45
Naja, hat er was mit Schumacher gemein. Den hat es im Mercedes doch auch immer gebeutelt während Rotzberg weitergefahren ist.

deekey777
2014-05-26, 14:33:10
...
Die Auswechslung von Massa durch Raikkönen war bisher ein Schuss in den Ofen. Kimi war nur bei McLaren richtig schnell und meist im Lotus stark. Bei Ferrari sah er schon früher nicht wirklich gut aus.

.
Insbesondere als er nebenbei Weltmeister geworden ist.

4Fighting
2014-05-26, 15:48:21
Das Auto ist die weitaus größere Gurke und nicht die beiden Fahrer.

Kimi verliert sicherlich schnell die Lust, wenn er selbst einsehen muss, dass er dauerhaft auf Platz 6-10 rumgurken darf für den Rest der Saison.

Sven77
2014-05-26, 16:05:54
Insbesondere als er nebenbei Weltmeister geworden ist.
X-D

Flyinglosi
2014-05-26, 18:03:24
Das Auto ist die weitaus größere Gurke und nicht die beiden Fahrer.

Kimi verliert sicherlich schnell die Lust, wenn er selbst einsehen muss, dass er dauerhaft auf Platz 6-10 rumgurken darf für den Rest der Saison.
Es ist noch dazu völlig sinn befreit, die Ergebnisse von potentiellen Weltmeistern zu vergleichen, wenn sie ständig Platzierungen abseits des Podests einnehmen. Warum? Weil deren Ziel schließlich nicht ist, dass aktuell möglichst beste rauszuholen (ala Marussia: Juhu wir haben mal Punkte gemacht) sondern sie versuchen langfristig wieder konkurrenzfähig zu werden. Das heist man probiert, riskiert und versucht neue Erkenntnisse zu gewinnen, die einem vielleicht voran bringen. Was dann aktuell in der Tabelle steht, ist unwichtig.

Ping
2014-05-26, 19:41:18
Idioten Finne...:mad:
Sauf weiter deinen Vodka in der Sauna.

...hab ich was verpasst? Kann er etwas dafür, wenn der Reifen aufgibt, aufgrund herumliegender Carbonsplitter?

BTW, dass das Safety Car mehr akustischen Bums hatte, als das hinterherfahrende Feld, das hat mich weit mehr gestört.

sun-man
2014-05-26, 20:03:32
BTW, dass das Safety Car mehr akustischen Bums hatte, als das hinterherfahrende Feld, das hat mich weit mehr gestört.

Ist mir auch aufgefallen.

Xaver Koch
2014-05-26, 20:51:25
Insbesondere als er nebenbei Weltmeister geworden ist.
Nur weil Alonso und Hamilton sich gegenseitig die Punkte weggenommen haben. Vom Speed hatte MS den Massa anders im Griff. ;)

IchoTolot
2014-05-26, 21:33:37
Ich hab jetzt das erste Mal ein Formel 1 Rennen geschaut dieses Jahr und
ich hab erst gedacht, es stimmt was mit dem Ton nicht, weil die Autos
so leise waren. Nur diese hohe Brummen und das Turbopfeifen. Hat mich
schon gestört.

Oid
2014-05-26, 21:53:37
Nur weil Alonso und Hamilton sich gegenseitig die Punkte weggenommen haben. Vom Speed hatte MS den Massa anders im Griff. ;)

Anders gesagt, weil es Alonso nicht auf die Reihe bekommen hat, Hamilton in dessen Rookie-Saison in Schach zu halten :)

Xaver Koch
2014-05-26, 22:24:33
Anders gesagt, weil es Alonso nicht auf die Reihe bekommen hat, Hamilton in dessen Rookie-Saison in Schach zu halten :)
Wenn man die genauen Umstände und Hintergründe (wie weit kam ihm der "Ziehsohn-Bonus" von Ron Dennis zu gute und was hat Alonso der Zwist mit R. Dennis gekostet?) nicht kennt ist es sehr schwer sich ein Urteil über die Fahrer auf Grundlage nur einer Saison zu erlauben. Fest steht, dass Hamilton fast schon granatenmäßig in die F1 gekommen ist, um dann erst mal sukzessive nachzulassen. Dieses Jahr ist er -wohl motiviert durchs tolle Auto und angetrieben von einem starkem Teamkollegen- bisher sehr, sehr gut unterwegs.

Viel spannender finde ich, ob Vettel dieses Jahr noch seinen Teamkollegen in den Griff bekommt oder anders herum. Und ob was dran ist an den Gerüchten, dass Red Bull zur Abwechslung ein junger "Wilder" als (kommender) WM lieber ist. :D

Langenscheiss
2014-05-27, 21:18:48
So wie Webber wird er ihn nicht "in den Griff" bekommen. Vom Speed mit dem neuen Auto schätze ich im Moment im Schnitt Ricciardo minimal schneller ein. Ricciardo hat halt keinen Druck und ist ein schlechter liegendes Auto gewöhnt. Vettel war halt der Perfektionist des blown diffusors, und wird sich hoffentlich irgendwann noch voll auf das neue Auto einschießen. Und wenn er dann nicht mehr so vom Pech verfolgt wird, wie zurzeit, dann könnte es zwischen Ricciardo und ihn nochmal einen vernünftigen Kampf geben. Zurzeit soll er froh sein, dass er nicht immer im Mittelpunkt steht. Man sieht ja, dass andere ehrgeizige Fahrer wie Hamilton auch fouls abziehen und im Funk "rumheulen", aber wenn die das machen, verlängert der Thread sich halt nur um 2 - 3 postings anstatt um 2 - 3 Seiten.