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Flyinglosi
2014-05-28, 00:01:52
Gibt es eigentlich irgendwo Infos, inwieweit die beiden RB Fahrzeuge ident sind? Speziell was die Software angeht, scheint es hier ja gröbere Abweichungen zu geben. Vielleicht lässt sich Vettel ja die Motor-Software maßschneidern, was den Fehlerteufel anlockt.

Mumins
2014-05-29, 19:41:39
So wie Webber wird er ihn nicht "in den Griff" bekommen. Vom Speed mit dem neuen Auto schätze ich im Moment im Schnitt Ricciardo minimal schneller ein. Ricciardo hat halt keinen Druck und ist ein schlechter liegendes Auto gewöhnt. Vettel war halt der Perfektionist des blown diffusors, und wird sich hoffentlich irgendwann noch voll auf das neue Auto einschießen. Und wenn er dann nicht mehr so vom Pech verfolgt wird, wie zurzeit, dann könnte es zwischen Ricciardo und ihn nochmal einen vernünftigen Kampf geben. Zurzeit soll er froh sein, dass er nicht immer im Mittelpunkt steht. Man sieht ja, dass andere ehrgeizige Fahrer wie Hamilton auch fouls abziehen und im Funk "rumheulen", aber wenn die das machen, verlängert der Thread sich halt nur um 2 - 3 postings anstatt um 2 - 3 Seiten.

Vettel hatte im Quali keinen Zusatzschub durch den Elektroantireb wodurch er 4/10 verlor. Er hat seien Speed schon wiedergefunden nur hat er eben noch Pech, soll vorkommen.

Zu der Rosberg Hamilton Geschichte, das ist genau was die Würze reinbringt wenn sonst nichts los ist. Das will ich sehen, Rosberg zeigt endlich Zähne und schlägt zurück.

MarcWessels
2014-05-29, 21:12:16
Schumachers Parkmanöver war Absicht, eindeutig.Nö.

Die Auswechslung von Massa durch Raikkönen war bisher ein Schuss in den Ofen. Kimi war nur bei McLaren richtig schnell und meist im Lotus stark. Bei Ferrari sah er schon früher nicht wirklich gut aus.Kimi wäre mindestens Dritter geworden. Kann er was dafür, dass ihm Chilton als Überrundeter während der SC-Phase den Hinterreifen aufschlitzt? :confused:

Und die Sauerei in Barcelona hast Du wohl auch schon vergessen...

xQx
2014-06-01, 23:49:27
Nö.


Doch! :freak:

PrefoX
2014-06-02, 03:35:58
Doch! :freak:
ich bin auch nen schumi fan aber es war absicht... er weiß selbst das es dumm war und hat wohl spontan so gehandelt.

Mumins
2014-06-02, 11:10:35
der verbremser war sicher noch keine absicht, aber dann den motor abzuwürgen das sah ziemlich merkwürdig aus.

PSXRacer
2014-06-07, 23:15:59
WOw also die Fahrer haben heute ja wirklich alles aus den Autos rausgeholt rosberg/hamilton 7/100 und Plätze 3 bis 6 alle innerhalb einer Zehntel. Top Arbeit. :up:

http://abload.de/img/unbena1lus6.jpg


Bin gespannt aufs Rennen Kanada könnte interessant werden. :)

Gohan
2014-06-08, 10:16:37
Könnte wirklich spannend werden, würde mich freuen wenn einer der Williams auf Platz 2 kommt :)

Mr.Ice
2014-06-08, 11:37:46
Mercedes is dies jahr ziemlich stark.

Langenscheiss
2014-06-08, 12:15:31
WOw also die Fahrer haben heute ja wirklich alles aus den Autos rausgeholt rosberg/hamilton 7/100 und Plätze 3 bis 6 alle innerhalb einer Zehntel. Top Arbeit. :up:

http://abload.de/img/unbena1lus6.jpg


Bin gespannt aufs Rennen Kanada könnte interessant werden. :)

Hoffentlich bleibt es so eng. Dann könnte es wirklich interessant werden.

Spasstiger
2014-06-08, 12:34:10
Mal schauen, mit welchem Defekt sich Vettel diesmal rumschlagen darf. Quali und Training sind völlig an mir vorbei gegangen.

John Williams
2014-06-08, 19:22:08
Kennt jemand einen guten Stream für Android? Was auch ohne Wireless funktioniert?

Gebrechlichkeit
2014-06-08, 19:33:44
Hoffentlich bleibt es so eng. Dann könnte es wirklich interessant werden.

Jenau! Mal schauen in welcher Runde der viert-Platzierte ueberrundet wird..oder fuenfter, wie beim letzten Rennen. ;)

sun-man
2014-06-08, 19:38:59
Kennt jemand einen guten Stream für Android? Was auch ohne Wireless funktioniert?
:freak: Ist das nicht total egal :freak:

Muselbert
2014-06-08, 20:07:20
Keine Runde vorbei und schon das Safety Car draußen :D

schoppi
2014-06-08, 20:15:48
Ist jetzt aber mit Vettel im Mercedes Sandwich ne für den Anfang interessante Konstellation...

RoNsOn Xs
2014-06-08, 20:18:20
Häh wieso is rosberg denn von p1 gerade wieder gestartet? Der wurde doch zu beginn nach hinten auf 3 gereicht??!

schoppi
2014-06-08, 20:22:59
ernüchternd

Muselbert
2014-06-08, 20:23:51
Häh wieso is rosberg denn von p1 gerade wieder gestartet? Der wurde doch zu beginn nach hinten auf 3 gereicht??!

Das war Hamilton der auf 3 zuruckfiel nach dem Start ;)

RoNsOn Xs
2014-06-08, 20:38:47
hmm... rosberg ist doch von 1 gestartet und wurde durchgereicht? dachte ich zumindest. strange

Muselbert
2014-06-08, 20:51:25
hmm... rosberg ist doch von 1 gestartet und wurde durchgereicht? dachte ich zumindest. strange

Nein, Hamilton war Seite an Seite mit Rosberg. Rosberg hatte die Ideallinie und hat nicht nachgegeben, wodurch Hamilton von der Strecke kam und auf 3 zurückgefallen ist.

RoNsOn Xs
2014-06-08, 20:54:54
Okay, dann nahm ich das genau andersherum auf. danke :)

piefke
2014-06-08, 20:58:40
;D


Beide Mercedes Probleme.

RoNsOn Xs
2014-06-08, 20:59:24
Beide zur selben Zeit. Welch Ironie :D

Spasstiger
2014-06-08, 21:00:36
Beide Mercedes mit Performanceproblemen. Vielleicht reicht es Vettel heute für den Sieg.

Frozone
2014-06-08, 21:02:03
RB mal wieder mit taktischer Glanzleistung.

Edit: Vettel beschwert sich da zu Recht!

piefke
2014-06-08, 21:02:05
Eher Hulkenberg.

RoNsOn Xs
2014-06-08, 21:03:00
Haha, hör auf dich zu beschweren, du Vettel, du! Genital! :freak:

piefke
2014-06-08, 21:05:16
Hamilton-Massa 2.9 Sekunden jeweils in den letzten 3 Runden. X-D

PSXRacer
2014-06-08, 21:07:50
Krass doppelausfall mercedes, aber zu selben zeit bei beiden klingt doch sehr seltsam..

Ping
2014-06-08, 21:09:46
Keine Runde vorbei und schon das Safety Car draußen :D

Absicht. Ist nur 'n Soundcheck :D

Frozone
2014-06-08, 21:10:32
RTL check nicht das alle Teams (bis auf Force India) auf 2 Stopps sind.

Und Mercedes versaut dazu Nico's Stopp. Aber mit der Leistung werden die beiden wohl eh nicht gewinnen

RoNsOn Xs
2014-06-08, 21:11:13
Oh man... armer Hamilton. mal wieder vom Pech verfolgt.
Chaos-Rennen.

Spasstiger
2014-06-08, 21:12:19
Das Chaos bei Mercedes ist komplett. @Frozone: Ist das mit 2-Stopp sicher?

Frozone
2014-06-08, 21:13:25
Das Chaos bei Mercedes ist komplett. @Frozone: Ist das mit 2-Stopp sicher?
schaust du das Rennen? Massa ist vielleicht noch fraglich, weiss nicht wann er seinen 1ten Stopp gemacht hat.
Edit: Und da stoppt Massa. ;)

Voodoo6000
2014-06-08, 21:16:46
Das Rennen doch nochspannend dank der Probleme und den Ausfall von Hamilton

PSXRacer
2014-06-08, 21:17:09
Hmm warum fährt rosberg noch ist doch sehr unrealistisch das er noch punkte holt.

Spasstiger
2014-06-08, 21:18:06
Ich bin von verschiedenen Strategien ausgegangen, aber zumindest bei RB und Mercedes von 1-Stopp.

RoNsOn Xs
2014-06-08, 21:22:43
Hmm warum fährt rosberg noch ist doch sehr unrealistisch das er noch punkte holt.
Pff glaub mal :rolleyes:

Muselbert
2014-06-08, 21:25:16
Hmm warum fährt rosberg noch ist doch sehr unrealistisch das er noch punkte holt.

Da sieht man mal wie unfassbar überlegen der Mercedes ist, selbst ohne Elektromotor hält er sich bisher tapfer vorne...

Frozone
2014-06-08, 21:28:11
Jupp. Und wenn man Vettel bisschen früher reinnimmt vorm letzten Stopp wäre er jetzt hinter Rosberg. Hing ja ewig hinter Hulkenberg fest und wenn man eh noch nen Stopp macht kann man den doch vorziehen.
Edit: jetzt wird er nur 5ter

Voodoo6000
2014-06-08, 21:30:22
und Massa kommt wieder an Vettel ran:) Der hätte eine gute Platzierung echt mal verdient.

Frozone
2014-06-08, 21:31:52
Frische Reifen + starker Motor = leichte Überholung
Massa gewinnt das noch

Muselbert
2014-06-08, 21:35:54
Frische Reifen + starker Motor = leichte Überholung
Massa gewinnt das noch
5 Runden und 4 Überholmaneuver (OK, eher 3.5 :D) ist aber auch mit seinen Vorteilen ein hartes Stück Arbeit...

Frozone
2014-06-08, 21:38:41
Ja vorher hatte er noch paar mehr Runden. Aber Vettel hat ihn überraschend verteidigen können.
So krass das der Mercedes trotzdem noch 1ter ist.

Edit: Vettel wird sich ordentlich beim Team bedanken, wurde ja in der Box von Ricciardo überholt.

RoNsOn Xs
2014-06-08, 21:39:32
Ric könnte noch erster werden. Ich vermute es mal stark

sun-man
2014-06-08, 21:40:12
Krass wie bescheiden die Ferrari gehen. Erinnert mich an schumi im Mercedes

Muselbert
2014-06-08, 21:40:49
Der Red Bull von Ricciardo ist da natürlich ein anderes Kaliber als Perez davor

Spasstiger
2014-06-08, 21:40:52
Ohne den Strategiefehler von RB wäre es ein Doppelsieg für RB und Vettel wäre ganz vorne.

RoNsOn Xs
2014-06-08, 21:41:25
WAS ZUM FICK!

Voodoo6000
2014-06-08, 21:41:34
Massa du Idiot

zum Glück ist nichts dramatisches passiert

sun-man
2014-06-08, 21:41:49
Scheiße massa

Puhhhh. Bewegt sich zum glück

Muselbert
2014-06-08, 21:42:21
Alter Schwede, heftiger Unfall von Massa...
Edit: Und Vettel hat Dusel dass er da nicht mit abgeräumt wurde...

piefke
2014-06-08, 21:42:35
Was für ein Rennen... ;D

Sind zum Glück alle ok.

Frozone
2014-06-08, 21:44:15
Beim Crash hat ja Vettel noch diesen Schwein

schoppi
2014-06-08, 21:45:01
Alter Schwede, heftiger Unfall von Massa...
Edit: Und Vettel hat Dusel dass er da nicht mit abgeräumt wurde...Vettel hat meine ich noch abgebremst damit er nicht von massa erwischt wird...war aber wirklich richtiger dusel.

sun-man
2014-06-08, 21:45:08
Nimmt man das nicht die Hände von Lenkrad? Früher war das mal so. Was der massa das wohl gesehen hat das er dem so in die karre fährt

PSXRacer
2014-06-08, 21:45:29
Lol rosberg noch auf p2 muhahaha wie geil ist dass denn. Müssen aber was gefunden haben der fuhr ja ne zeitlang 1.22er zeiten. Ist dem perez trotzdem zu großen dank verpflichtet der hat die anderen gut aufgehalten.

Spasstiger
2014-06-08, 21:45:56
Glück für Vettel, dass er nicht noch von Massa getroffen wurde. Das hätte bei dem Winkel und der Geschwindigkeit ganz übel ausgehen können. Glückwunsch an RIC, keine Fehler, das Optimum raus geholt.

deekey777
2014-06-08, 21:47:22
Komischer Unfall von Massa.

Evil Ash
2014-06-08, 21:47:29
Aus Vettels Sicht würde ich das gerne mal sehen, wie Massa an ihm vorbeigerauscht ist.

cartman5214
2014-06-08, 21:48:32
Nette Geste vom Vettel beim aussteigen, sah in Monaco bei Mercedes anders aus...

sun-man
2014-06-08, 21:52:41
Lol. Ric hat nen Teller im Mund. Hihi. Sehr sympathisch

mrck
2014-06-08, 21:55:08
Ricciardo stiehlt dem Vettel die Show im eigenen Team. Hätte den eher als Mittelklasse Fahrer eingeschätzt, soviel schneller als Vergne war der nie. Dass der Vettel als Neuankömmling bei RB so unter Druck setzen kann, schon das ganze Jahr über, überrascht mich.

Scorpius
2014-06-08, 22:01:31
Schätz mal das ist eine Mischung aus das er wirklich kein so schlechter Fahrer ist, der Wagen ihm wohl perfekt liegt und dem Vettel nicht und halt diverse Strategien Rennverläufe und Probleme die halt eher Richtung Ric spielt.
Damit will ich keinesweges seine Leistung runterspielen, aber so überbewerten wie es viele tun, würde ich ihn ebensowenig.
Massa wollte wohl zuviel. *kopfschüttel*

PS. Aber schon krass, dass der Vorsprung aus der ersten Rennhälfte und der Restspeed, selbst wenn Perez die RBs nicht aufgehalten hätte trotzdem noch für den dritten Platz gereicht hätte.

PSXRacer
2014-06-08, 22:05:39
Schon übel was massa williams mit so ner scheisse antut.

(del676)
2014-06-08, 22:06:43
Massa war nach 69 Runden im Kreis fahren wohl langweilig. Mal ne Runde Formel Flatout gamen. :freak:

Scorpius
2014-06-08, 22:09:26
Vorallem hat Williams den Burschen als Erfahrenen und für Punkte geholt hat. Und das waren ja jetzt nicht die ersten Punkte die er dieses Jahr weggeschmissen hat, is ja schon fast Vertragsverletzung was der betreibt

MSABK
2014-06-08, 22:11:32
Schon übel was massa williams mit so ner scheisse antut.

Jep, gerade jetzt wo der Williams bisi gut geht.

J0ph33
2014-06-08, 22:25:33
Bei Sky meinte der Surer, Perez wäre kurz vorm Crash noch kurz rübergezogen...

mrck
2014-06-08, 22:25:54
Schätz mal das ist eine Mischung aus das er wirklich kein so schlechter Fahrer ist, der Wagen ihm wohl perfekt liegt und dem Vettel nicht und halt diverse Strategien Rennverläufe und Probleme die halt eher Richtung Ric spielt.


Vom speed ist Ric fast jedes WE besser gewesen. In der Quali wäre Ric mit einer guten Runde auch wieder deutlich vor ihm gelandet. Ich denke auch, es ist eine Kombination aus beidem. Ric besser als erwartet und Vettel schlechter als erwartet. Das ist eben das Problem, wenn jemand jahrelang den gleichen Teamkollegen hat, die Vergleichbarkeit fehlt.

ShinyMcShine
2014-06-08, 22:39:37
Ohne den Strategiefehler von RB wäre es ein Doppelsieg für RB und Vettel wäre ganz vorne.

Das sehe ich genauso!

Oid
2014-06-08, 22:43:06
Vom speed ist Ric fast jedes WE besser gewesen. In der Quali wäre Ric mit einer guten Runde auch wieder deutlich vor ihm gelandet. Ich denke auch, es ist eine Kombination aus beidem. Ric besser als erwartet und Vettel schlechter als erwartet. Das ist eben das Problem, wenn jemand jahrelang den gleichen Teamkollegen hat, die Vergleichbarkeit fehlt.

Ric ist eigentlich hauptsächlich deswegen besser gewesen, weil Vettel massive Probleme mit der Karre hatte. Wirklich vergleichen kann man erst, wenn beide ihr Auto im Griff haben. Und man darf auch ned vergessen, dass wahrscheinlich heute Vettel vorne geblieben wäre, wenn sie ihm nicht die Strategie verpfuscht hätten.

mrck
2014-06-08, 22:48:36
Ric ist eigentlich hauptsächlich deswegen besser gewesen, weil Vettel massive Probleme mit der Karre hatte. Wirklich vergleichen kann man erst, wenn beide ihr Auto im Griff haben. Und man darf auch ned vergessen, dass wahrscheinlich heute Vettel vorne geblieben wäre, wenn sie ihm nicht die Strategie verpfuscht hätten.


Ric war auch immer schneller, wenn es keine Probleme gab. Ich sehe derzeitig nicht, wie sich Vettel von dem absetzen kann. Scheint echt ein ganz anderes Kaliber als Webber zu sein. War nicht zu erwarten vor der Saison.

Gandharva
2014-06-08, 22:58:40
Ich denke das den beiden das völlig egal ist derzeit. Platz 2 im WCC ist wichtig, zu mehr reicht es dieses Jahr garantiert nicht. Die Mercedes sind immer noch unantastbar wenn sie keine Probleme haben und für Vettel wird es bald erste Strafen hageln wegen zu vielen Motorteilen die getauscht wurden. Zweiter = 1. Verlierer, also wayne...

https://pbs.twimg.com/media/BpjJme8IQAEJlye.png

Langenscheiss
2014-06-08, 23:05:00
Ric war auch immer schneller, wenn es keine Probleme gab. Ich sehe derzeitig nicht, wie sich Vettel von dem absetzen kann. Scheint echt ein ganz anderes Kaliber als Webber zu sein. War nicht zu erwarten vor der Saison.

Heute war die pace von denen gleich schnell. Da Vettel aber insgesamt länger hinter den Force India hing, hat er mehr Zeit verloren. War halt Strategie. Aber trotzdem super Leistung von Ricciardo. Den kleinen Fehler von Perez gnadenlos ausgenutzt. Muss man auch erst mal machen.

mrck
2014-06-08, 23:54:19
Heute war die pace von denen gleich schnell. Da Vettel aber insgesamt länger hinter den Force India hing, hat er mehr Zeit verloren. War halt Strategie. Aber trotzdem super Leistung von Ricciardo. Den kleinen Fehler von Perez gnadenlos ausgenutzt. Muss man auch erst mal machen.


Die Rennpace heute kann man eh knicken wenn alle fast ständig hinter langsamen Autos festhingen. Ricciardo hat heute dennoch seinen verdienten Lohn eingefahren nach dem sein tolles AUS Rennen annulliert wurde. Im Quali war gestern Ric wie so oft schneller, nur hat er seine Runde nicht fehlerfrei hinbekommen.

Oid
2014-06-09, 00:08:48
Im Quali war gestern Ric wie so oft schneller, nur hat er seine Runde nicht fehlerfrei hinbekommen.
Geiles Argument.

creave
2014-06-09, 00:39:38
Ric war auch immer schneller, wenn es keine Probleme gab.

Bin kein Vettel-Fan, aber ganz so ist es nun auch nicht.

In Australien Auto kaputt. In Sepang war Vettel soweit ich mich erinnere das ganze Wochenende schneller. In Bahrain ging sein DRS lange Zeit nicht. In Shanghai war Ricciardo schneller (in beiden letzt genannten Rennen kam er trotzdem nur mit Teamorder an VET vorbei). In Spanien war Ricciardo einen Platz vor VET, der düste aber von 15 auf 4. In Monte Carlo hat VET Ricciardo am Start gepackt und die Chance wäre groß gewesen, Monaco-typisch vor ihm ins Ziel zu fahren, dann aber Auto kaputt. Und heute war VET klar auf Kurs, aber schlechte Strategie.

Das war der Verlauf, soweit ich mich erinnern kann. Ich denke, dass man bei Vettel nach wie vor einen langsamen, aber stetigen Aufwärtstrend erkennen kann. Jedenfalls ist die Sache nicht so klar, wie es die Endresultate wiederspiegeln, auch wenn am Ende natürlich nur die zählen.

MarcWessels
2014-06-09, 09:35:05
Bei Sky meinte der Surer, Perez wäre kurz vorm Crash noch kurz rübergezogen...Macht Perez gerne diese Rüberdriften. davon kann Schumi auch ein Lied singen.

Abseits davon wäre Massa niemals in diese Situation gekommen, wenn Williams nicht seinen ersten Stopp versaut hätte.

Vorallem hat Williams den Burschen als Erfahrenen und für Punkte geholt hat. Und das waren ja jetzt nicht die ersten Punkte die er dieses Jahr weggeschmissen hat, is ja schon fast Vertragsverletzung was der betreibtMassa hat noch keinerlei Punkte weggeschmissen, sondern hat schon vom ersten Rennen an Riesenpech.

Gandharva
2014-06-09, 12:09:20
Im Quali war gestern Ric wie so oft schneller, nur hat er seine Runde nicht fehlerfrei hinbekommen.
Ricciardo macht einen super Job. Aber schneller war er an diesem Wochenende zu keinem Zeitpunkt.

Mumins
2014-06-10, 07:53:55
Ricciardo macht einen super Job. Aber schneller war er an diesem Wochenende zu keinem Zeitpunkt.

Außerdem, wer seine Runde nicht hinbekommt ist de facto nicht schneller. Es gibt genug Fahrer die sind in Abschnitten immer wieder sehr schnell, bringen das aber nicht zusammen bzw. nur selten. Das ist doch die große Kunst, immer wieder die maximale Leistung abrufen zu können.

Tomi
2014-06-18, 08:50:21
Da droht rechtlicher "Spaß"

http://www.spiegel.de/sport/formel1/formel-1-ab-2015-jaehrlich-am-nuerburgring-a-975734.html

Hockenheimring hat angeblich für 2016 und 2018 auch vertraglich den GP sicher ;D.

Flyinglosi
2014-06-18, 08:52:52
Wäre schade wenn man den Hockenheimring streichen würde. Für Fans vor Ort bietet er meiner Meinung nach weit mehr Unterhaltung als der Nürnburgring.

Chris Lux
2014-06-18, 08:56:46
Wäre schade wenn man den Hockenheimring streichen würde. Für Fans vor Ort bietet er meiner Meinung nach weit mehr Unterhaltung als der Nürnburgring.
Da sie die tollen langen Geraden zuwuchern lassen koennen sie auch den GP verlieren.

4Fighting
2014-06-18, 09:01:30
Da sie die tollen langen Geraden zuwuchern lassen koennen sie auch den GP verlieren.

Ich glaube das war auch eine politische Entscheidung (Stichwort Sicherheit).

Mir gefiel die alte Strecke auch deutlich besser. Diese weichgespülten Strecken sind doch langweilig...

Flyinglosi
2014-06-18, 09:15:50
Also war früher alles besser?

4Fighting
2014-06-18, 09:36:10
Also war früher alles besser?

Nein, früher war aber die Hockenheim-Strecke besser.

(del676)
2014-06-18, 21:10:39
So. Jetzt erstmal 4 Tage Spielberg.
Eventuell gibts nachher Fotos. Wenn irgendein Bild mal was wird ....

Gohan
2014-06-20, 07:20:12
Da bekommen wohl langsam manche kalte Füße, was den Status der Formel 1 betrifft.

Dieses Wochenende finden Tests mit Magnesiumstreifen an den Autos statt, um den Funkenschlag der frühen 90er nachzustellen, als noch die Titanbolzen der Getriebebox auf den Asphalt aufsetzten -> Albern!

Desweiteren gilt ab jetzt die Anweisung, nicht mehr so oft Strafen auszusprechen, damit sich die Fahrer wieder trauen mehr Action auf der Strecke zu zeigen -> Wurde auch langsam mal Zeit. Von mir aus können die auch direkt das "Gentleman Agreement" knicken.

RoNsOn Xs
2014-06-20, 07:38:34
Desweiteren gilt ab jetzt die Anweisung, nicht mehr so oft Strafen auszusprechen, damit sich die Fahrer wieder trauen mehr Action auf der Strecke zu zeigen -> Wurde auch langsam mal Zeit.
Echt? Quelle?

Das find ich mal richtig knorke! :smile:

Gohan
2014-06-20, 08:08:24
Echt? Quelle?

Das find ich mal richtig knorke! :smile:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/06/fia-will-weniger-strafen-aussprechen-14061928.html

sun-man
2014-06-20, 08:25:13
es sei denn, es liegt eine formale Beschwerde eines Teams vor.
Wird sich halt weiterhin nichts ändern. Kann man unterbinden wie bei unserer Polozei: Formale Beschwerde bei einem Rennunfall: 20.000$, egal was passiert.

4Fighting
2014-06-20, 08:50:55
Dieses Wochenende finden Tests mit Magnesiumstreifen an den Autos statt, um den Funkenschlag der frühen 90er nachzustellen, als noch die Titanbolzen der Getriebebox auf den Asphalt aufsetzten -> Albern!

Desweiteren gilt ab jetzt die Anweisung, nicht mehr so oft Strafen auszusprechen, damit sich die Fahrer wieder trauen mehr Action auf der Strecke zu zeigen -> Wurde auch langsam mal Zeit. Von mir aus können die auch direkt das "Gentleman Agreement" knicken.

Wunderkerzen! :D

Zu den Strafen: Es nützt aber auch nichts, wenn jetzt alle den Maldonado machen....In der Regel führt ein Fehler doch immer zu Unfällen. Dann gibts im nächsten Rennen halt eine +5 oder 10. Das hilft imo gar nichts.

Sie sollen mal lieber den Heckflügel verbreitern. Das sollte doch das "Hinterherfahren" erleichtern oder?

Gohan
2014-06-20, 09:21:17
Wunderkerzen! :D

Zu den Strafen: Es nützt aber auch nichts, wenn jetzt alle den Maldonado machen....In der Regel führt ein Fehler doch immer zu Unfällen. Dann gibts im nächsten Rennen halt eine +5 oder 10. Das hilft imo gar nichts.

Sie sollen mal lieber den Heckflügel verbreitern. Das sollte doch das "Hinterherfahren" erleichtern oder?

Auf der Geraden ein ein Segen, in der Kurve ein Fluch. Um das Überholen zu erleichtern lautet die Regel eigentlich weniger Aerodynamik, mehr mechanischen Grip (breitere Reifen).

Nächstes Jahr sollen ja die Hinterreifen etwas breiter werden. Ich würde mir wünschen, wenn die Autos auch insgesamt wieder breiter werden dürften (2m statt 1,8m).

ShinyMcShine
2014-06-20, 09:22:58
Die "dirty air" wird nicht nur vom Heckflügel erzeugt.
Der Diffusor und auch die offenen Räder spielen eine nicht unbedeutende Rolle.

Das mit den Reifen hat Gohan ja schon geschrieben. ;)

ShinyMcShine
2014-06-20, 14:15:10
Gerade beim Training auf Sport1 gehört: ab 2015 stehende Neustarts nach Safety Car Phasen?
Was soll denn der Sche**s? Außerdem braucht man dann kein Safety Car mehr. Eine Entscheidung für ein Safety Car würde damit gleichbedeutend mit einem Rennabruch und anschließendem Neustart werden. Das heißt, die Autos können bei so einer Entscheidung direkt am Ende der Runde in die Startaufstellung fahren -> kein Safety Car mehr notwendig...

Also langsam macht sich die FIA echt lächerlich.

VG
Shiny

4Fighting
2014-06-20, 14:30:46
Gerade beim Training auf Sport1 gehört: ab 2015 stehende Neustarts nach Safety Car Phasen?
Was soll denn der Sche**s? Außerdem braucht man dann kein Safety Car mehr. Eine Entscheidung für ein Safety Car würde damit gleichbedeutend mit einem Rennabruch und anschließendem Neustart werden. Das heißt, die Autos können bei so einer Entscheidung direkt am Ende der Runde in die Startaufstellung fahren -> kein Safety Car mehr notwendig...

Also langsam macht sich die FIA echt lächerlich.

VG
Shiny

Das wird alles so unübersichtlich für den Zuschauer...Früher haben die Leute ja auch nicht weggeschaltet: man sollte einfach wieder Racing in den Vordergrund rücken.

Da Sicherheit und Kosten ja keine große Rolle mehr spielen (Kleinholz beim Start verursacht hohe Kosten und ist eben auch gefährlich) soll man ihnen doch lieber wieder breitere (Slick-)Reifen geben und sie nachtanken lassen (mehr Speed) anstatt wieder sowas komisches zu erfinden

Frozone
2014-06-20, 15:07:33
Gerade der Start verursacht doch öfters Unfälle.
--> Start, 1 Runde. Stoppen --> Neustart....

Timbaloo
2014-06-20, 15:12:38
Vor allem sollte dann vor dem Neustart eine entsprechende Menge Sprit abgepumpt werden, damit man durch den in der Safety-Car-Phase gesparten Sprit nicht unnötig viel Sprit verblasen kann :D

Die Ecclestone'sche Streckenberegnung wird irgendwann kommen, da habe ich langsam keine Zweifel mehr :freak:

Dykstra
2014-06-20, 21:24:27
Gerade beim Training auf Sport1 gehört: ab 2015 stehende Neustarts nach Safety Car Phasen?
Was soll denn der Sche**s? Außerdem braucht man dann kein Safety Car mehr. Eine Entscheidung für ein Safety Car würde damit gleichbedeutend mit einem Rennabruch und anschließendem Neustart werden. Das heißt, die Autos können bei so einer Entscheidung direkt am Ende der Runde in die Startaufstellung fahren -> kein Safety Car mehr notwendig...

Also langsam macht sich die FIA echt lächerlich.

VG
Shiny

Wenn der Scheiss wirklich kommen sollte, ist für mich endgültig Schluss mit dieser Witzveranstaltung, die sich Formel 1 schimpfen darf. :P

Oid
2014-06-20, 22:38:09
Ein stehender Restart ist doch erstmal spektakulärer als ein fliegender Start, oder nicht?

ShinyMcShine
2014-06-20, 23:21:02
Ein stehender Restart ist doch erstmal spektakulärer als ein fliegender Start, oder nicht?

Klar stimmt das, aber das ist ja nicht der Punkt! Ein stehender Start ist der Beginn eines Rennens.
Es gibt keine andere Rennserie der Welt, wo nach einem Safety-Car das Rennen stehend gestartet wird.
Es ist schon Strafe genug für den/die Führenden, wenn ihr (mehr oder weniger) hart erarbeiteter Vorsprung nach einer Safety-Car Phase weg ist.
Aber wenn man sieht, was bei einem stehenden Start alles passieren kann, dann kann man die Kritik von Vettel an der Regel schon verstehen.

Ein stehender Start nach einer Unterbrechung/roten Flagge geht ja in Ordnung. Aber man nehme mal einen Grand Prix, wo drei oder vier Mal das Safety-Car rauskommt...

:facepalm:

Für mich ist das der (verzweifelte) Versuch der FIA die Rennen noch künstlicher spannend zu machen. Die sollen sich lieber mal hinsetzen und gescheite Regeln entwerfen, die (a) schöne Autos hervorbringt und (b) das Überholen möglich macht. Mehr braucht man gar nicht...

VG
Shiny

(del676)
2014-06-21, 06:27:35
Um Mal (wieder) was zur Lautstaerke zu sagen. Ich finde die Lautstaerke eigentlich ganz OK.
Gerade so, dass man sich keine Ohropax reindrueckt.
Wenn die GP2 Wagen fahren, ist das eine ganz andere Dimension. Vielviel lauter.
Allerdings ist der Sound der F1 trotzdem kacke. :(

Ideal waere:
- Lautstaerke der F1
- Sound beim Schalten der GP2
- Sound der GP2 + 5000rpm mehr :)

Ping
2014-06-21, 14:11:04
Das wäre mein Sound https://www.youtube.com/watch?v=az39eqLIbyU

Sobald ich in der aktuellen Saison am Fernseher sitze, schlaf ich ein.

Eisenoxid
2014-06-21, 14:25:33
Hatte ein Fahrer des Mazda 787B nicht einmal einen Gehörschaden nach dem Rennen? :freak:

Mir gefiel das hochtourige Kreischen der V8 und V10 Boliden eigentlich nie besonders. Ich mag den etwas tieferen, sonoren Klang der V6-Turbos aus den 80ern: http://www.youtube.com/watch?v=n-npEh41xiU
Verglichen mit den 2014ern ist da aber imo mehr "Substanz" dahinter. Die aktuellen klingen dagegen furchtbar dünn.

Sehr gut gefiel mit auch der Sound der diesjährigen LMP1-Autos; v.a. der Porsche 919: http://www.youtube.com/watch?v=ldUtrqk4EWA
Würde so aber nicht zu recht zur F1 passen.


edit: Lulz - Vettel in Q2 ausgeschieden...

EvilOlive
2014-06-21, 14:45:20
Das wäre mein Soundfavorit:

https://www.youtube.com/watch?v=nTeZRlpVweo

sulak
2014-06-21, 14:59:46
Naja pick your poison:
https://www.youtube.com/watch?v=EctHizz_yNo

V12 und V10 sind sehr hoch, aber drücken richtig gut. V8 fiept und quäkt rum, V6 aus 1988 hat was, rauchig brutal ^^

YfOrU
2014-06-21, 15:01:05
Cool, das kann morgen ja mal was werden :)

Eisenoxid
2014-06-21, 15:02:38
Joa, interessante Startaufstellung.

Hätte man vorher drauf gewettet, wäre die Quote sicher nicht schlecht gewesen :D

Gohan
2014-06-21, 15:07:45
Freut mich für Massa, aber wehe er vermassat es wieder in letzter Sekunde.

RedBull hat dieses Jahr mit dem Auto wirklich keinen großen Wurf gelandet, wenn selbst Torro Rosso weiter vorne landet. Am Motor liegt es jedenfalls nicht.

fondness
2014-06-21, 15:10:08
Cool, das kann morgen ja mal was werden :)

Die Strecke hat zwar nicht viele Kurven, aber es gab immer spannende Rennen dort mit vielen Überholmanövern. Eben noch eine alte, nicht "vertilkte" Strecke die durchaus anspruchsvoll ist.

Sassenach
2014-06-21, 15:12:07
Gönne es Williams!

Aber bei allem Respekt, das is doch keine F1 mehr!

Der motorensound is ja mega lächerlich.Hab nur die letzten 5 min. geguckt.

Früher hab ich geguckt was nur ging an sachen F1!

Sollen den Dreck abschaffen!!!!

Der Sandmann
2014-06-21, 15:21:10
Das wäre mein Soundfavorit:

https://www.youtube.com/watch?v=nTeZRlpVweo

Der sound ist echt gewaltig. Kein Vergleich zu heute.

Argo Zero
2014-06-21, 15:37:02
Mir sagt der Matra V12 dann doch irgendwie mehr zu. Das klingt wie ein Orchester :)
Leider fahren heute die meisten den V8 Cosworth Motor im Ligier F1 Auto. Lässt sich einfacher und billiger warten.

https://www.youtube.com/watch?v=v9yhbiPC65U

Ping
2014-06-21, 20:25:45
Hatte ein Fahrer des Mazda 787B nicht einmal einen Gehörschaden nach dem Rennen? :freak:


Ja, hab ich auch mal gehört. Aber so was kann auch passieren, wenn ich mit einem meiner einer dicht an einem vorbeidüse, der sein Seitenfenster geöffnet hat :D

Trotzdem, geiler Sound

StevenB
2014-06-22, 14:34:24
Vettel hat echt die Seuche.

xL|Sonic
2014-06-22, 14:36:11
Die ganzen Jahre hatte es Webber. Jetzt ist halt Vettel dran.

RoNsOn Xs
2014-06-22, 14:46:19
Vet und gui under investigation. Wie bescheuert das wieder is. Die können wohl nicht anders

Moman
2014-06-22, 15:18:50
Boah ist das spannend mal wieder, kaum zum aushalten!
Hätte doch zum Baggersee sollen!!!

Muselbert
2014-06-22, 15:29:20
Lächerlich die Einblendung :freak:

Flyinglosi
2014-06-22, 23:30:07
So ich bin gerade heimgekommen: Vier Tage Campen am Red Bull Ring mit Plätzen auf der Mitteltribüne. Kurzes Fazit:
-Campen am Hockenheimring ist ein Kindergeburtstag gegen das Spektakel in Spielberg.
-Hybrid-Turbomotoren klingen furchtbar, speziell die Aggregate von Ferrari (erinnert an eine moderne E-Lock, vermute mal man hört da den Inverter bzw. die E-Motoren singen)
-Wenn die Red Bull Airrace-Staffel direkt über der eigenen Tribüne rumturnt, bekommen gestandene Männer weiche Knie. Wozu man sich über die Sicherheit der Zuschauer an der Rennstrecke Gedanken macht, wenn man anschließend so etwas veranstaltet, ist mir ein Rätsel.
-Ich bin am Samstag Abend durch einen Zaun geschlüpft und konnte alleine durch die Boxengasse wandern. Wirklich imposant die Garagen der Teams so aus der Nähe zu sehen. Hatte dann sogar das Glück Nikki Lauda zu Gesicht zu bekommen.
-Im Vergleich zu Hockenheim müssen die Veranstalter noch viel lernen. Als Zuschauer muss man sich da was Hygiene, Preise für Essen und Getränke sowie An- und Abreise wirklich viel gefallen lassen. Das drückt die Stimmung bei vielen ordentlich nach unten.

mfg Stephan

MarcWessels
2014-06-24, 02:44:25
Williams hat's verkackt. In der drei Runden währenden Phase, als Bottas Rosberg in Schwierigkeiten brachte, hätten die ihren wzeiten Stopp machen müssen, vor Hamiltons Stopp.

Xaver Koch
2014-06-24, 09:50:34
Mercedes fuhr am Red Bull-Ring mit reduzierter Leistung, damit die Steuergeräte nicht wie in Montreal überhitzen.
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/mercedes-bremsproblem-in-spielberg-ueberhitzung-bald-kein-thema-mehr-8417316.html
Dennoch waren die Williams beeindruckend schnell, aber man muss abwarten, ob sie auf einer aerodynamisch anspruchsvolleren Strecke wie Silverstone wieder ins (vordere) Mittelfeld zurückfallen.

ShinyMcShine
2014-06-25, 19:52:43
Red Bull kauft jetzt die F1-Motorenabteilung von Renault einfach auf... ;)
KLICK (http://www.formel1.de/news/news/2014-06-25/ausweg-aus-der-krise-wieso-red-bull-viry-uebernehmen-koennte)

VG
Shiny

ShinyMcShine
2014-06-26, 18:54:18
Und das hier jetzt ohne weitere Worte...
KLICK (http://www.formel1.de/news/news/2014-06-26/weltrat-stehende-safety-car-restarts-abgesegnet)

Flyinglosi
2014-06-26, 20:33:23
Und das hier jetzt ohne weitere Worte...
KLICK (http://www.formel1.de/news/news/2014-06-26/weltrat-stehende-safety-car-restarts-abgesegnet)
Ich könnte kotzen...

Ich wollte heute eigentlich Tickets für den nächsten GP von Österreich bestellen. Aber die Lust ist mir vergangen...

The_Silent_One
2014-06-26, 20:39:10
Durchgewinkt wurden auch die vorgeschlagenen Regeländerungen, die sicherstellen sollen, dass die hässlichen Nasen verbannt werden, und die Titanstreifen am Unterboden, von denen sich die Verantwortlichen Funkenschlag und damit spektakulärere Bilder erhoffen. Außerdem müssen sich die Bremsscheiben künftig mit der gleichen Geschwindigkeit drehen wie die Räder
Ich kann den Artikel nicht wirklich ernst nehmen...

(del676)
2014-06-26, 21:32:56
-Wenn die Red Bull Airrace-Staffel direkt über der eigenen Tribüne rumturnt, bekommen gestandene Männer weiche Knie. Wozu man sich über die Sicherheit der Zuschauer an der Rennstrecke Gedanken macht, wenn man anschließend so etwas veranstaltet, ist mir ein Rätsel.

Mimose :P
Wie sonst kann man solche Fotos schiessen :)
http://abload.de/thumb/hannes65jef.jpg (http://abload.de/image.php?img=hannes65jef.jpg)
http://abload.de/thumb/flyingbulls5ik2q.jpg (http://abload.de/image.php?img=flyingbulls5ik2q.jpg)

Hier noch ein Mitzieher von Ricciardo
http://abload.de/thumb/ricciardocyk0e.jpg (http://abload.de/image.php?img=ricciardocyk0e.jpg)

Mega-Zord
2014-06-27, 00:39:28
Ich werde dann wohl mehr WEC und WTCC schauen die nächsten Jahre. LMP-, GT- und WTCC-Fahrzeuge sind deutlich interessanter. Das Regelwerk spottet jeglicher Beschreibung. Ferrari hat doch dieses jahr schon mit dem Zaunpfahl gewunken und Alonso in Le Mans das Rennen starten lassen. Sollen die halt auch noch ein LMP1 Werksteam starten. Das Fahrzeug könnte dann so (http://www.topgear.com/uk/car-news/ferrari-lmp1-sketch-2014-06-26) aussehen :D

DrumDub
2014-07-02, 12:49:23
hier ne übersicht zur bewertung der regeländerungen:

Formel 1 Reglement 2015 - Pro und Contra der F1-Regel-Änderungen (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-1-reglement-2015-pro-und-contra-der-f1-regel-aenderungen-8440312.html)

DrumDub
2014-07-03, 10:55:06
mal was ganz anderes oder wie bekomme ich einen job in der formel eins. ;)

Formel-1-Modelle aus Papier: Er klebt seinen Traum (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rennwagen-aus-papier-student-baut-red-bull-von-sebastian-vettel-a-977590.html)

mrck
2014-07-03, 18:24:24
hier ne übersicht zur bewertung der regeländerungen:

Formel 1 Reglement 2015 - Pro und Contra der F1-Regel-Änderungen (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-1-reglement-2015-pro-und-contra-der-f1-regel-aenderungen-8440312.html)



§ Nach einer Safety-Car-Phase wird künftig stehend gestartet, außer in den letzten fünf Runden oder, wenn ein Safety-Car innerhalb von zwei Runden nach dem Start oder dem letzten Re-Start eingesetzt wird.


Für den Führenden ist das der Supergau. Hat vielleicht 30 Sekunden Vorsprung, SC kommt 10 Runden vorm Ende raus und wird am Start kassiert oder rausgerempelt, Sieg futsch. Beliebig auf alle anderen Positionen übertragbar. Finde ich einen zu großen Eingriff ins Renngeschehen. Das SC bringt so schon alle Autos zusammen.

Lyka
2014-07-03, 19:00:24
ganz großes Kino :eek: da lohnt es sich doch gar nicht mehr, wirklich gewinnbezogen zu fahren, wenn man immer das Risiko hat, dass alles 0 und nichtig wird

mrck
2014-07-03, 21:14:32
Der Vorsprung wäre eh weg beim SC, durch den stehenden Neustart ist nur die Wahrscheinlichkeit auf Positionsverluste und Unfälle größer. Das ist ein riesen Eingriff ins Renngeschehen, empfinde ich als unfair. Besonders blöd ist die erhöhte Unfallgefahr durch den stehenden Start. In manchen Rennen gibt es 2-3 SC Phase, was soll das nur werden. Autos mit guter Traktion am Start sind umso mehr bevorteilt nächstes Jahr. Oder Fahrer, die das besser hinbekommen. Die Starter auf der sauberen Seite könnten große Vorteile haben, die Rennlinie ist ab mitte des Rennens sicherlich deutlich vorteilhafter als noch vorm Rennstart.

Xaver Koch
2014-07-03, 21:59:07
Auf den Punkt gebracht: Mehr Show, weniger Racing - der Trend seit gut einem Jahrzehnt wird solange fortgesetzt, bis die Kuh ausgemolken ist (sprich weltweit keiner mehr schaut).

Mr. E will jetzt Monza aus dem Kalender kicken, welches seit Anfang an fester Bestandteil der F1 (glaube gab nur ein Jahr Unterbrechung) ist, eine Historie sondergleichen und Bühnen voll enthusiastischer Tifosi hat: Die Rendite ist zu gering. Fragen? Ich habe keine mehr.

4Fighting
2014-07-04, 08:55:27
Mr. E will jetzt Monza aus dem Kalender kicken, welches seit Anfang an fester Bestandteil der F1 (glaube gab nur ein Jahr Unterbrechung) ist, eine Historie sondergleichen und Bühnen voll enthusiastischer Tifosi hat: Die Rendite ist zu gering. Fragen? Ich habe keine mehr.

Sie sollen einfach die vertilkten Strecken einstampfen und mehr Stadtkurse einführen....Denn die Rennen werden imo sehr gut aufgenommen, weil es eben keine Auslaufzonen gibt, die größer sind als ein Fussballplatz.

Die "alten" Strecken wie Monza, Silverstone, Montral, Melbourne, Suzuka gehören einfach dazu; da dran zu rütteln ist echt ärgerlich.

Valencia war ja so ein Misch-masch und irgendwie auch mitten im Nirgendwo gebaut...

StevenB
2014-07-05, 14:19:08
Haha Kimi, Alonso, Bottas und Massa verpassen Q1.

Voodoo6000
2014-07-05, 15:06:01
Haha Kimi, Alonso, Bottas und Massa verpassen Q1.
und Hamiliton vertrödelt die Pole weil er die Runde wegen angeblich zu starken Regens abgebrochen hat. Nun ist er 6. Vettel 2. und Rosberg 1. :) geiles Qualifying

fondness
2014-07-05, 15:07:59
hier ne übersicht zur bewertung der regeländerungen:

Formel 1 Reglement 2015 - Pro und Contra der F1-Regel-Änderungen (http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-1-reglement-2015-pro-und-contra-der-f1-regel-aenderungen-8440312.html)

Was ist mit den breiteren Hinterreifen?

ShinyMcShine
2014-07-05, 15:48:53
Also das ist mal eine Klatsche für Hamilton.
Laut T. Wolff hat er sich das selbst zuzuschreiben und er kann sich nicht mit dem Satz: "I didn't bring it!" im Interview herausreden. Er hat austrudeln lassen, weil er dachte es geht nix. Spätestens als Rosberg ihn auf der letzten Runde überholt hat, hätten bei ihm die Alarmglocken losgehen müssen. Aber was soll's, ich mag den Typen 'eh nicht. ;D

VG
Shiny

mrck
2014-07-05, 16:02:25
Ist der Hamilton dämlich. Hat er sich zu stark aufs Blockieren von Rosberg konzentriert? Rosberg hing am Getriebe, kam gerade so noch über die Linie. Zum Glück hatte die Blockertaktik kein Erfolg.

4Fighting
2014-07-05, 16:44:33
Schade für die Marussias...Hätten es fast ins Q3 gepackt (glaub nur um 2-3 Zehntel verfehlt)

Flyinglosi
2014-07-05, 20:23:34
Ich bin zwar kein Fan von Rosberg, aber langsam überrascht er mich. Ich dachte eigentlich Hamilton würde ihn recht schnell in die Schranken weisen. Aber er fährt mittlerweile wirklich klug und nutzt jede Chance.

PSXRacer
2014-07-06, 00:12:31
wow geile qualli. Hamilton ooooooohjeeee.... Das sah wirklich danach aus als hätte er sich zu sehr darauf konzentriert Rosberg zu blockieren. Der sollte sich nicht auf irgendwelche Spielchen einlassen sondern immer volle pulle fahren das ist seine beste Chance denn die Speed hat er..

Flyinglosi
2014-07-06, 02:21:01
wow geile qualli. Hamilton ooooooohjeeee.... Das sah wirklich danach aus als hätte er sich zu sehr darauf konzentriert Rosberg zu blockieren. Der sollte sich nicht auf irgendwelche Spielchen einlassen sondern immer volle pulle fahren das ist seine beste Chance denn die Speed hat er..
Wenn einer wie Hamilton blockiert, dann weil er weiß, dass ihm in diesem Moment der Speed fehlt...

anddill
2014-07-06, 14:13:49
Oh mann, die RTL-Kommentatoren sind vollkommen blind. Die haben auch bei der 6. Wiederholung nicht geschnallt dass Massa sich schon weggedreht hat bevor er Kimi überhaupt berühren konnte.
Ich würde sagen dem ist der Reifen zerplatzt, evtl. durch ein Schrotteil.

Langenscheiss
2014-07-06, 14:26:58
Sah in der Onboard-Wiederholung so aus, als hätte er bei der Vollblockierung die Kontrolle verloren, weil er nicht wusste, in welche Richtung er ausweichen soll.

klutob
2014-07-06, 14:34:49
Oh mann, die RTL-Kommentatoren sind vollkommen blind. Die haben auch bei der 6. Wiederholung nicht geschnallt dass Massa sich schon weggedreht hat bevor er Kimi überhaupt berühren konnte.
Ich würde sagen dem ist der Reifen zerplatzt, evtl. durch ein Schrotteil.
Bei Massa hat doch die Hinterradbremse geraucht in der Startaufstellung, eventuell war die überhöhte Temperatur der hinteren Bremsscheibe verantwortlich für das Überbremsen und Querstellen der Hinterachse.

fondness
2014-07-06, 14:37:36
Oh mann, die RTL-Kommentatoren sind vollkommen blind. Die haben auch bei der 6. Wiederholung nicht geschnallt dass Massa sich schon weggedreht hat bevor er Kimi überhaupt berühren konnte.
Ich würde sagen dem ist der Reifen zerplatzt, evtl. durch ein Schrotteil.

Der ist voll in die Eisen getreten, deshalb die blockierende Hinterachse und deshalb die Drehung.

anddill
2014-07-06, 14:39:12
Oder so. Jedenfalls ist er ohne Feindberührung ausgebrochen und dann erst in den Schlamassel getrudelt. Hätte er nicht gebremst wäre er allerdings voll reingekachelt, was noch schlimmer gewesen wäre.

mictasm
2014-07-06, 14:41:10
und man sollte noch bedenken, dass der fahrer noch weniger sieht als die kamera, da er tiefer sitzt.

zum glück alles glimpflich abgelaufenen. kimi sollte bei der streckenbegehung den alkohol weg lassen...

(del676)
2014-07-06, 14:45:14
Kimis erster Funkspruch nach dem Crash war "How is Felipe?". :up:

mictasm
2014-07-06, 14:46:07
das ist allerdings super von ihm!

deekey777
2014-07-06, 14:46:58
Naomi und Kai: Da treffen sich zwei Zicken...

KriNe
2014-07-06, 14:49:49
Oder so. Jedenfalls ist er ohne Feindberührung ausgebrochen und dann erst in den Schlamassel getrudelt. Hätte er nicht gebremst wäre er allerdings voll reingekachelt, was noch schlimmer gewesen wäre.

Vermutlich hat er das Auto mit Absicht verrissen. Ausweichen hät er eh nicht können und gerade zu wäre er Kimi durch das Auto gefahren (get-boned).
Von ist daher der Lob von RTL an Massa gerechtfertigt, da richtig reagiert.

Und der Funkspruch von Kimi war super, deshalb mag ich ihn so. Aber hier hat er einen Bock ergeschossen und offensichtlich weiß er das auch.

piefke
2014-07-06, 14:59:51
Alonso stand beim Start mindestens 2 Meter zu weit vorne. :freak:

https://pbs.twimg.com/media/Br3MGwiCUAEILCB.jpg

Langenscheiss
2014-07-06, 15:02:39
Lol, der Cheater ;)

StevenB
2014-07-06, 15:15:09
Hoffentlich wird das noch bestraft.

piefke
2014-07-06, 15:17:16
Jetzt haben sie es mitgekriegt. :D

schreiber
2014-07-06, 15:36:07
Warum reden die ständig von Regen? Da wird nix hinkommen.
http://www.meteox.com/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur

StevenB
2014-07-06, 15:43:48
Alonso bekommt nur eine 5sek Strafe..

@Schreiber, RTL Sensationsjournalismus?

ShinyMcShine
2014-07-06, 15:49:23
Also langsam überlege ich mir echt, den Ton bei der F1 Übertragung auszuschalten. Den Motorensound kannst 'eh vergessen und die Kommentatoren auch! Warum sollte der Hamilton bei normalem Rennverlauf sich kurz vor Schluß nochmal die weichere Reifenmischung holen? Wenn er 23 Runden mit dem Medium schafft, sollte der harte wohl 29 Runden halten...
Aber so wie's aussieht hat diesmal der Rosberg diesmal ein Problem.

piefke
2014-07-06, 15:51:56
Nicht zu früh freuen Hamilton. :biggrin:

Rente
2014-07-06, 15:55:09
Schade das es Rosberg erwischt, aber für die Leute in Silverstone ist es natürlich super.

RoNsOn Xs
2014-07-06, 15:57:33
Nur fair so

RoNsOn Xs
2014-07-06, 16:10:27
Schöner fight. Endlich mal bissl Spannung.

Rente
2014-07-06, 16:14:33
Also langsam überlege ich mir echt, den Ton bei der F1 Übertragung auszuschalten. Den Motorensound kannst 'eh vergessen und die Kommentatoren auch! Warum sollte der Hamilton bei normalem Rennverlauf sich kurz vor Schluß nochmal die weichere Reifenmischung holen? Wenn er 23 Runden mit dem Medium schafft, sollte der harte wohl 29 Runden halten...
[...]
Und Hamilton hat sich gerade neue Reifen geholt, so falsch lagen sie also nicht...
Natürlich gab es jetzt aber auch keinen Druck.

ShinyMcShine
2014-07-06, 16:21:12
Und Hamilton hat sich gerade neue Reifen geholt, so falsch lagen sie also nicht...
Natürlich gab es jetzt aber auch keinen Druck.

Darm sagte ich ja bei normalem Rennverlauf! ;D
Da war der Rosberg ja noch nicht ausgeschieden.
Sei's drum...

Noch ein Grund mehr, den Ton abzustellen:
Man muss das Gemeckere der Piloten nicht mehr mit anhören.
Was sowohl Alonso als auch Vettel da veranstalten ist ja mal echt :down: und das müssen (mehrmalige) Weltmeister doch nicht so abziehen.

Wenn man das Duell ohne den Funk gesesehn hätte, wäre es ein guter Fight gewesen. Aber mit den ständigen Petzereien...

VG
Shiny

RoNsOn Xs
2014-07-06, 16:23:14
So ein heuler...

piefke
2014-07-06, 16:23:18
Vettel und Alonso. Beste Unterhaltung.

prinz_valium
2014-07-06, 16:23:48
lass sie meckern, wie sie wollen

ich finds geil, was die beiden machen

ShinyMcShine
2014-07-06, 16:23:53
So ein heuler...

Naja, rumheulen tun beide...

Blediator16
2014-07-06, 16:23:53
Im replay sah man wie Alonso ihm volle Kanne in den Weg geballert ist nachdem Vettel vorbei war.

piefke
2014-07-06, 16:24:40
Alonsos Funkspruch, ich lach mich schlapp. ;D

CJR
2014-07-06, 16:26:03
http://www.ashcroftsurgery.co.uk/wp-content/uploads/2013/09/crying-baby.jpg

Langenscheiss
2014-07-06, 16:27:37
Knallhart fighten und rumheulen. Wie geil!

Allerdings könnte dem Vettel tatsächlich eine Strafe drohen, denn direkt nach dem Überholmanöver hat er die Strecke verlassen.

anddill
2014-07-06, 16:36:16
Sollen sie hält beide 5s draufgebrummt bekommen ;)

Satchmo90
2014-07-06, 16:36:30
Und ihr alle hier heult gleich mit rum... mein Gott die beiden fahren bei 300 nebeneinander und liefern uns ein richtig Geiles Duell über mehere Runden und ihr habt nix besseres zu tuen als euch darüber aufzuregen das sich beide jeweils über den anderen aufregen. Ist doch völlig normal und ich glaube wenn man früher auch so viele Funksprüche übertragen bekommen hätte, dann hätten wir bei den Duellen zwischen Senna und Prost oder auch anderen genau das gleiche gehört. Ich fands geil :tongue:

CJR
2014-07-06, 16:39:25
Und ihr alle hier heult gleich mit rum... mein Gott die beiden fahren bei 300 nebeneinander und liefern uns ein richtig Geiles Duell über mehere Runden und ihr habt nix besseres zu tuen als euch darüber aufzuregen das sich beide jeweils über den anderen aufregen. Ist doch völlig normal und ich glaube wenn man früher auch so viele Funksprüche übertragen bekommen hätte, dann hätten wir bei den Duellen zwischen Senna und Prost oder auch anderen genau das gleiche gehört. Ich fands geil :tongue:

aufregen != lustig machen :freak:

Langenscheiss
2014-07-06, 16:44:31
Und ihr alle hier heult gleich mit rum... mein Gott die beiden fahren bei 300 nebeneinander und liefern uns ein richtig Geiles Duell über mehere Runden und ihr habt nix besseres zu tuen als euch darüber aufzuregen das sich beide jeweils über den anderen aufregen. Ist doch völlig normal und ich glaube wenn man früher auch so viele Funksprüche übertragen bekommen hätte, dann hätten wir bei den Duellen zwischen Senna und Prost oder auch anderen genau das gleiche gehört. Ich fands geil :tongue:

Der Unterschied ist nunmal, dass wir das heute hören können. Ich empfand es als nette Unterhaltung, und als solches war es ja von der Regie auch gedacht.

Es freut mich für Williams. Endlich mal wieder konstant vorne dabei.

Flyinglosi
2014-07-06, 16:49:15
Man kann ja den Frust irgendwie auch verstehen. Offiziell ist die Lautstärke von jedem Furz im Reglement festgelegt und vor jedem Rennen wird noch von Null-Toleranz-Politik bei Verstössen gegen das Verlassen das Strecke gesprochen. Dann kämpfen die Fahrer noch dazu um jedes Zehntel und plötzlich schauen die Stewards weg. Natürlich haben beide das Reglement hier sehr offen ausgelegt bzw. es bewusst ignoriert, aber so etwas würde erst gar nicht möglich sein, wenn die Rennleitung nicht ständig so unfähig wäre.

Aber was erwartet man von ein paar alten Säcken, die mittlerweile ohnehin jeden Vorfall erst eine Woche nach dem Rennen genauer unter die Lupe nehmen.

Ich hätte aber eine Idee für eine weitere "Spaß-Regel" für die nächste Saison: Die Möglichkeit zur direkten Kommunikation der Fahrer im Rennen. Man stelle sich vor Vettel und Alonso könnten sich bei solchen Manövern direkt anbrüllen ;-)

piefke
2014-07-06, 16:57:00
Ich hätte aber eine Idee für eine weitere "Spaß-Regel" für die nächste Saison: Die Möglichkeit zur direkten Kommunikation der Fahrer im Rennen. Man stelle sich vor Vettel und Alonso könnten sich bei solchen Manövern direkt anbrüllen ;-)


Das wäre der Hammer. :D

Actionhank
2014-07-06, 16:59:57
Der Unterschied ist nunmal, dass wir das heute hören können. Ich empfand es als nette Unterhaltung, und als solches war es ja von der Regie auch gedacht.

Es freut mich für Williams. Endlich mal wieder konstant vorne dabei.
Ich finde es recht nachvollziehbar, dass man in so einer Situation mit dem Adrenalin etwas über das Ziel bei den Funksprüchen hinausschießt. Man schaue sich nur im Straßenverkehr um. Auf der Strecke war es ja hart aber fair und geiles Racing. Von daher klasse Fight.

Scorpius
2014-07-06, 17:34:29
Man kann ja den Frust irgendwie auch verstehen. Offiziell ist die Lautstärke von jedem Furz im Reglement festgelegt und vor jedem Rennen wird noch von Null-Toleranz-Politik bei Verstössen gegen das Verlassen das Strecke gesprochen. Dann kämpfen die Fahrer noch dazu um jedes Zehntel und plötzlich schauen die Stewards weg. Natürlich haben beide das Reglement hier sehr offen ausgelegt bzw. es bewusst ignoriert, aber so etwas würde erst gar nicht möglich sein, wenn die Rennleitung nicht ständig so unfähig wäre.

IRgendwie wird hier und auch bei den Kommentationen und Berichten so getan als wäre das jetzt was neues. Das war in den letzten Rennen ja immer so das es nur das Quali betraf. Da find ich die schwankende Bestrafungshöhe durchaus schlimmer. Insbesondere auch hier wieder die erstens sehr späte in dadurch auch zu lasche 5 Sekunden Strafe von Alonso. Frühstarts wurden bisher immer nach 2 bis 3 Runden gahndet und mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, und vom Prinzip her war das von Alonso nichts anderes. Vorallem die hatten ja durch den Rennabbruch ja genug Zeit sich das anzuschauen.

Flyinglosi
2014-07-06, 18:38:13
Nach dem Fehler von Alonso hätte gar nicht gestartet werden dürfen. Wozu gibt es Sensoren an jedem Startplatz, wenn man dann so etwas nicht entdeckt und Konsequenzen folgen? Hier wäre doch ein Startabbruch mit zusätzlicher Strafe für den Verursacher nur fair!

5s nach dem Rennen sind für so einen Vorteil auch viel zu wenig. Wenn ich zb. weiß, dass vor mir eine Schnecke steht, ich aber (wie es bei RB häufig vorkommt) wegen mangelnder Motorleistung nicht überholen kann, hol ich mir in Zukunft eben 1,5m beim Start raus und bin dann auf und davon.

4Fighting
2014-07-06, 19:44:05
Nach dem Fehler von Alonso hätte gar nicht gestartet werden dürfen. Wozu gibt es Sensoren an jedem Startplatz, wenn man dann so etwas nicht entdeckt und Konsequenzen folgen? Hier wäre doch ein Startabbruch mit zusätzlicher Strafe für den Verursacher nur fair!

5s nach dem Rennen sind für so einen Vorteil auch viel zu wenig. Wenn ich zb. weiß, dass vor mir eine Schnecke steht, ich aber (wie es bei RB häufig vorkommt) wegen mangelnder Motorleistung nicht überholen kann, hol ich mir in Zukunft eben 1,5m beim Start raus und bin dann auf und davon.

Ich empfand die 5s Strafe auch als recht wenig....5s hat man sehr schnell in der Anfangsphase verloren, wenn man nicht vorbeikommt. Außerdem ist ja auch die Unfallgefahr deutlich erhöht, wenn einer davor schlecht wegkommt.

Genauso wie ich das bei Chilton recht fragwürdig fand bei rot in die Boxengasse zu fahren. Der Auflauf an Mechanikern war nicht ohne und wenn dort einer stolpert kann das Auto auch nicht mehr wirklich ausweichen, weil eben alle da rumlaufen mit dem ganzen Equipment.

Flyinglosi
2014-07-06, 22:41:54
Ich empfand die 5s Strafe auch als recht wenig....5s hat man sehr schnell in der Anfangsphase verloren, wenn man nicht vorbeikommt. Außerdem ist ja auch die Unfallgefahr deutlich erhöht, wenn einer davor schlecht wegkommt.

Genauso wie ich das bei Chilton recht fragwürdig fand bei rot in die Boxengasse zu fahren. Der Auflauf an Mechanikern war nicht ohne und wenn dort einer stolpert kann das Auto auch nicht mehr wirklich ausweichen, weil eben alle da rumlaufen mit dem ganzen Equipment.
In der Box ist es die Aufgabe des Personals den Fahrzeugen auszuweichen und nicht umgekehrt.

4Fighting
2014-07-07, 08:51:57
In der Box ist es die Aufgabe des Personals den Fahrzeugen auszuweichen und nicht umgekehrt.

Sag das mal 200 Mechanikern mit ihren Werkzeugen/Heizdecken/sperrigen Werkzeugkisten, die alle gleichzeitig auf die Piste drängen, um das Auto in der Startaufstellung schnellstmöglich zu erreichen.

Gerade weil es dort so unübersichtlich ist, hat bei Rot kein (fahrendes) Auto etwas in der Box zu suchen.

sun-man
2014-07-07, 09:54:33
Danke Niki
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/07/lauda-kritisiert-vettel-wie-ein-kleines-kind-14070702.html

GSXR-1000
2014-07-07, 10:28:13
Danke Niki
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/07/lauda-kritisiert-vettel-wie-ein-kleines-kind-14070702.html
Genau. "Danke niki". Sagst du das auch wenn beim naechsten mal ob solcher aktionen jemand mit 250 in die planken ballert?
Schon mal ueberlegt was fuern.adrenalinspiegel rennfahrer in solchen momenten haben? Was fuer schockmomente das sind wenn in solchen situationen und geschwindigkeiten ein gegner nicht so reagiert wie man erwarten kann?
Ich gehe mal davon aus, du hast weder je im rennwagen.gesessen, noch je ein fahrzeug (ob 2 oder 4 raeder) in solchen bereichen bewegt, noch kompetitiv rennen gefahren. Haettest du die erfahrung was man in solchen momenten in den helm reinbruellt, stoehnt, brabbelt...scheiss egal ob irgendein funk mithoert oder ob irgendwer denkt man sei eine memme.
Du willst in diesem moment nur eins: das dein gegner aufhoert dich zu gefaehrden. Und sich an streckenbegrenzung und gegebenheiten haelt. Was ist daran so schwer zu rallen?
Ich haette mal gerne nikis boxenfunk gehoert. Oder den von senna und prost. Grundlegend anders war der sicher net.

sun-man
2014-07-07, 10:38:37
Tja, mecker halt mal weiter. Wenn ein Profirennfahrer damit nicht umgehen kann soll er Bahn fahren. Diese Heulsuse Vettel, ernsthaft "Buhuhuhu....Alosnso ist über die Abgrenzer gefahren.....und schon wieder. Dieser Rüpel".

Haettest du die erfahrung was man in solchen momenten in den helm reinbruellt, stoehnt, brabbelt...scheiss egal ob irgendein funk mithoert oder ob irgendwer denkt man sei eine memme.
Mein Problem? Es zeigt doch nur was für Memmen da fahren - und gerade Vettel ist doch bekannt dafür (in einer Reihe mit Alonso). Wenn die "dummen Zuhörer" das nicht hören sollen muss die Formel 1 das eben regulieren, wie so viel anderes. Die dürfen nicht über die Linie fahren, aber der Typ der die Funksprüche frei gibt darf alles? Aber sicher.....

Witzig das ich Rennen gefahren sein muss um sowas zu kommentieren. Sag das mal den Millionen Dummköpfen die morgen wieder vorm Fernseher hocken und mich Nachts mit nem Autokorso nerven.

GSXR-1000
2014-07-07, 10:54:21
Tja, mecker halt mal weiter. Wenn ein Profirennfahrer damit nicht umgehen kann soll er Bahn fahren. Diese Heulsuse Vettel, ernsthaft "Buhuhuhu....Alosnso ist über die Abgrenzer gefahren.....und schon wieder. Dieser Rüpel".


Mein Problem? Es zeigt doch nur was für Memmen da fahren - und gerade Vettel ist doch bekannt dafür (in einer Reihe mit Alonso). Wenn die "dummen Zuhörer" das nicht hören sollen muss die Formel 1 das eben regulieren, wie so viel anderes. Die dürfen nicht über die Linie fahren, aber der Typ der die Funksprüche frei gibt darf alles? Aber sicher.....

Witzig das ich Rennen gefahren sein muss um sowas zu kommentieren. Sag das mal den Millionen Dummköpfen die morgen wieder vorm Fernseher hocken und mich Nachts mit nem Autokorso nerven.

Streckenbegrenzungen haben einen sinn. Die werden nicht angebracht weil sie so toll aussehen. Ein f1 wagen ist auch nicht dafuer vorgesehen neben der strecke bewegt zu werden.
Wenn du das als heulerei bezeichnest setz deinen arroganten arsch erst mal selbst in so eine kiste und beweg sie am limit ( was fuer dich wahrscheinlich bei geschaetzt 160 kmh liegt). Was ich solche fernsehsessel piloten hasse. F1 2013 gespielt und halten sich fuer rennexperten.

sun-man
2014-07-07, 11:01:01
Zunächst beschwerte sich wohl Alonso, dass Vettel mit seinem Red Bull immer wieder mit allen vier Rädern die Streckenbegrenzung überfahre. Es entwickelte sich ein Funkduell, in dem sich beide abwechselnd den schwarzen Peter zuschieben wollten: "Ich habe die ganze Zeit lachen müssen. Ich wusste genau, dass er kräftig funkt, als ich die Erinnerung bekam, dass ich die Streckenlimits doch bitteschön einhalten soll. Da habe ich mir gedacht: 'Na gut, dann mache ich eben das Gleiche'", gibt Vettel zu.
"Vielleicht sind die Spiegel am Ferrari so hervorragend und haben HD-Auflösung", scherzt er weiter: "Ich konnte es besser sehen, wenn er mal etwas weiter herausgerutscht ist." Alonso betrachtet das Funkduell ebenfalls ganz entspannt: "Die Geschichte mit den Streckenbegrenzungen hat das Team wach gehalten. Ich denke, er hat sich über mich beschwert, ich habe mich über ihn beschwert, das war von außen betrachtet ganz witzig."

So, und nun gehst Du bitte wieder woanders wüten......ich glaub Vettel weiß nun wirklich besser wie man so ein Auto fährt als Du.
Trotz seiner zahlreichen Beschwerden hält Vettel im Grunde nichts davon, beim Einhalten der Streckenbegrenzungen allzu genau hinzuschauen: "Ehrlich gesagt ist das eine etwas bescheuerte Regel. Ich denke, den Zuschauern ist es egal, ob das Auto jetzt einen Meter weiter links oder rechts auf der Strecke ist. Es ist immer schwer, das genau zu kontrollieren. Aber es war ja wenigstens, was die Strichliste angeht, sehr unterhaltsam", spielt er auf die zahlreichen Funksprüche an.

Aber vermutlich weißt genau Du es natürlich besser. Bist ja Rennfahrer und Formel1 Trainer.

GSXR-1000
2014-07-07, 11:05:32
So, und nun gehst Du bitte wieder woanders wüten......ich glaub Vettel weiß nun wirklich besser wie man so ein Auto fährt als Du.


Aber vermutlich weißt genau Du es natürlich besser. Bist ja Rennfahrer und Formel1 Trainer.

Ersteres ja. Zumindest ehemalig. Zweiteres nein. Mit f1 oder ueberhaupt 4 raedern hab ich nur rudimentaer zu tun gehabt.
Das missachten von streckenbegrenzungen sind nunmal statistisch unfallursache nummer 1 in allen rennserien. Entweder direkt als ergebnis der missachtung durch einen crash oder aber indirekt durch schaeden die dabei entstehen.

Rolsch
2014-07-07, 11:13:49
Kleine Kinder brauchen klare Regeln und daran haperts in der F1. Jeder technische Mist ist genau reglementiert, aber wenn die Buben die Strecke verlassen dann gibt's nur manchmal Schimpfe. Entweder jeden Ausritt mit einer Zeitstrafe ahnden oder einfach erlauben.

Megatron
2014-07-07, 20:39:39
Wenn sie nicht wollen, dass über die Begrenzungen gefahren wird, muss da halt ein Streifen Sand/Kies hin. Dann wird das auch zwangsweise beachtet und gut.
Wenn man die Strecke entsprechend ausbaut, dann muss man zwangsweise damit leben, dass die ausgebaute Strecke auch genutzt wird.
Aber zumindest gut, dass der Fall auch von der Rennleitung ignoriert wurde...

Flyinglosi
2014-07-07, 20:43:25
Wenn sie nicht wollen, dass über die Begrenzungen gefahren wird, muss da halt ein Streifen Sand/Kies hin. Dann wird das auch zwangsweise beachtet und gut.
Wenn man die Strecke entsprechend ausbaut, dann muss man zwangsweise damit leben, dass die ausgebaute Strecke auch genutzt wird.
Aber zumindest gut, dass der Fall auch von der Rennleitung ignoriert wurde...
Was ist denn dass für eine Logik was Sport und Regeln angeht? Da frag ich mich ja, warum die Fahrer nicht mit 200 durch die Box brettern. Wenn die FIA dass nicht wollte, hätten sie schließlich ein paar Kurven eingebaut ;D

In Wahrheit ist an dem Fall nichts dran, bzw. sind wir F1 Fans mittlerweile so unterfordert/gelangweilt, dass uns so etwas schon interessiert...

Meine Kinder/Enkel werden vermutlich irgendwann mal per Telefonvoting die Startaufstellung bestimmen. Und für die Nachwuchsfahrer gibt es passend zu den völlig sinnbefreiten Regeln "Germanys next World Champion, presented by Heidi Rosberg" (ja so wird er sich nach der OP nennen)

Megatron
2014-07-07, 20:48:08
Meine Kinder/Enkel werden vermutlich irgendwann mal per Telefonvoting die Startaufstellung bestimmen. Und für die Nachwuchsfahrer gibt es passend zu den völlig sinnbefreiten Regeln "Germanys next World Champion".

Na DAS wäre doch mal was....
Nur einer kann Germanys Next World Champion werden.
Nur einer bekommt einen supertollen Vertrag mit xyz Racing.
Nur einer ... ;D

Langenscheiss
2014-07-08, 00:17:23
Wenn diese Funksprüche hier teils zu solch prätentiösen Tiraden führen, haben diese ganz sicher ihren Zweck erfüllt.

sun-man
2014-07-08, 08:08:39
Wenn sie nicht wollen, dass über die Begrenzungen gefahren wird, muss da halt ein Streifen Sand/Kies hin. Dann wird das auch zwangsweise beachtet und gut.
Wenn man die Strecke entsprechend ausbaut, dann muss man zwangsweise damit leben, dass die ausgebaute Strecke auch genutzt wird.
Aber zumindest gut, dass der Fall auch von der Rennleitung ignoriert wurde...
Gar nicht so falsch. Die Curbs sind derartig Autofreundlich geworden das es sinnfrei ist alles zu verbieten. Regeln hin oder her, hier wird ja davon gesprochen was man im "Fight" nicht so alles vergisst. Wenn Du Dir das den Unterboden beschädigst oder die Aufhängung verbiegst lernst Du draus, aus ner 5s Strafe lernst als Fahrer IMHO weniger auch wenn es ärgerlich ist. Heutzutage ist es doch bei vielen Strecken einfach so das das überfahren der Curbs so gefährlich ist wie das überfahren einer durchgezogenen Fahrbahnlinie in einer Autobahnbaustelle.

Megatron
2014-07-08, 08:41:57
Gar nicht so falsch. Die Curbs sind derartig Autofreundlich geworden das es sinnfrei ist alles zu verbieten. Regeln hin oder her, hier wird ja davon gesprochen was man im "Fight" nicht so alles vergisst. Wenn Du Dir das den Unterboden beschädigst oder die Aufhängung verbiegst lernst Du draus, aus ner 5s Strafe lernst als Fahrer IMHO weniger auch wenn es ärgerlich ist. Heutzutage ist es doch bei vielen Strecken einfach so das das überfahren der Curbs so gefährlich ist wie das überfahren einer durchgezogenen Fahrbahnlinie in einer Autobahnbaustelle.

Das mein ich ja. Früher hat man sich das Auto zerlegt, wenn man über die Curbs drüber geräubert ist. Und es gab auch deutlich häufiger den Fall, dass man einer im Kiesbett stecken blieb. Da wurde zwangsweise aufgepasst.

Heute ist neben der Strecke quasi eine zweite dazu gebaut und man "wundert sich" dass die Fahrer die auch nutzen. Bei entsprechender Auslegung der Strecken könnte man sich den ganzen Quark mit dem Vorteil bei Überschreiten der Linie genauso wie die Urteile wegen Abkürzen durch verlassen der Strecke sparen.

sun-man
2014-07-08, 08:49:26
Ich hab da noch ne Idee. Einen Metallstreifen in die Curbs einziehen. Einen Sensor ins Auto. Wenn jetzt ein Auto mit 4 Rädern zu weit drüben ist gibt es ein Signal und er darf 1 Runde lang kein DRS benutzen (OK, wenn es ausgefallen ist muss er stehen bleiben ;) ). So könnte man das auch völlig überregulieren.

PS: Die Kiesbetten hatten genug Nachteile und es ist ganz OK das die größtenteils weg sind.

4Fighting
2014-07-08, 08:59:36
Was stört dich an Kiesbetten?

DrumDub
2014-07-08, 09:04:00
Was stört dich an Kiesbetten? dass man drin stecken bliebt und and er stelle erstmal gelbe flaggen gezeigt werden müssen, bis die karre weggeschaft worden ist, obwohl sie gar nicht kaputt ist?

hier mal alonsos sicht zum startfehler:

Der schöne Plan geriet schnell aus den Fugen. Alonso hatte sich gerade auf Platz 6 vorgekämpft, da erreichte ihn die Nachricht, die er nicht hören wollte. Die Rennleitung leitete eine Untersuchung gegen ihn ein. Weil er seine Startbox um drei Meter überfahren hatte. Red Bull und Force India hatten den Verstoß an die Rennleitung gepetzt.

Alonso verteidigte sich: "Ich sah das Schild für Kimi, und dann folgte schon das für Bottas. Bis ich wusste, wo ich war, stand ich vor meiner Startbox. Ich wollte noch den Rückwärtsgang einlegen, aber der klemmte, und als zwei Leuchten auf der Startampel auf Rot standen, war es höchste Zeit für den ersten Gang."

Alonso hoffte, dass das Missgeschick unbemerkt bleiben würde, oder dass die Sportkommissare Gnade vor Recht ergehen lassen. "Felipe ist das auch mal passiert. Und er kam ohne Strafe davon." Die Rennleitung verpasste ihm eine Fünfsekunden-Strafe, die Ferrari vor dem Reifenwechsel von Medium- auf Medium-Reifen abspulte. So blieb Alonso trotz des früheren Boxenstopps und schneller Runden im Anschluss hinter Jenson Button. Und so geriet er auch hinter Sebastian Vettel nach dessen zweiten Boxenstopp. http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/alonso-rechnet-mit-vettel-ab-ueberrascht-dass-er-13-runden-gebraucht-hat-8452700.html

MarcWessels
2014-07-09, 04:05:32
Hoffentlich hat Massa in Hockenheim wieder mehr Glück.

(del676)
2014-07-09, 09:28:05
dass man drin stecken bliebt und and er stelle erstmal gelbe flaggen gezeigt werden müssen, bis die karre weggeschaft worden ist, obwohl sie gar nicht kaputt ist?

Ja und?
Schau dir kurve 3,5,6 in Spielberg an. Da sind Kiesbetten, DANACH aber ein Asphaltstreifen.
Dort ist kein einziger stecken geblieben, aber dort auch auch niemand die Strecke wegs Speedvorteil verlassen. ;)

Wake
2014-07-09, 14:23:45
They see me rollin'...

http://i.imgur.com/pveLicw.jpg

http://i.imgur.com/4Fj3U0Q.jpg

http://i.imgur.com/wdZnBSs.jpg

http://i.imgur.com/TIQuiBt.jpg

http://i.imgur.com/mzQZkLv.jpg

Quelle: AMuS (http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/18-zoll-formel-1-reifen-fotos-vom-ersten-lotus-reifentest-8453197.html?fotoshow_item=9#fotoshow_item=9)

Die neuen 18″ Reifen im Test am Lotus.
Mir gefallen die niedrigen Seitenwände.
Das dazugehörige nötige Redesign der Aufhängung würde dann doppelt Sinn machen, wenn wahrscheinlich FRIC (siehe hier (http://www.autosport.com/news/report.php/id/114881) und hier (http://www.autosport.com/news/report.php/id/114890)) wegfällt.

Flyinglosi
2014-07-09, 20:36:05
Kein FRIC, keine "abgeschlossenen Felgen bzw. Bremsen" und was kommst als nächstes? Verbot interner Dämpfer bzw. der Push/Pull-Rod-Systeme?

Das geht alles einfach in die falsche Richtung :(

PSXRacer
2014-07-09, 20:41:07
hier mal im direkten Vergleich. Also zumindest vom Look her kann ich damit gut leben..

http://abload.de/img/z1404907905mfusw.jpg

http://abload.de/img/z1404907908rtulp.jpg

EvilOlive
2014-07-09, 20:44:02
Große Räder rollen besser.

Scorpius
2014-07-09, 21:21:34
nur sind die Räder nicht größer. Also nix anderes wie die cooooolen Niederquerschnittdinger die sich eine zeitlang jeder an seinen BMW oder Golf geschraubt hat.

Rubber Duck
2014-07-09, 21:39:34
They see me rollin'...

http://i.imgur.com/pveLicw.jpg

http://i.imgur.com/4Fj3U0Q.jpg

http://i.imgur.com/wdZnBSs.jpg

http://i.imgur.com/TIQuiBt.jpg

http://i.imgur.com/mzQZkLv.jpg

Quelle: AMuS (http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/18-zoll-formel-1-reifen-fotos-vom-ersten-lotus-reifentest-8453197.html?fotoshow_item=9#fotoshow_item=9)

Die neuen 18″ Reifen im Test am Lotus.
Mir gefallen die niedrigen Seitenwände.
Das dazugehörige nötige Redesign der Aufhängung würde dann doppelt Sinn machen, wenn wahrscheinlich FRIC (siehe hier (http://www.autosport.com/news/report.php/id/114881) und hier (http://www.autosport.com/news/report.php/id/114890)) wegfällt.
Geht grad so. Größer dürften sie dann aber nicht mehr sein.

Indy/Champ Car fahren die 15" Felgen soweit ich gelesen habe, oder?

Plutos
2014-07-09, 21:57:37
Wären die Autos nicht wegen dem Tankverbot so lang geworden, würden die kleinen Felgen auch nicht so mickrig aussehen :freak:.

Wake
2014-07-09, 22:24:45
Geht grad so. Größer dürften sie dann aber nicht mehr sein.

Indy/Champ Car fahren die 15" Felgen soweit ich gelesen habe, oder?

Ja, sind 15″ am DW12.

Zwei Direktvergleiche am Lotus, Quelle siehe Bilder:
http://i.imgur.com/ve0410F.jpg

http://i.imgur.com/jPanhrI.jpg


Ein Video ist auch aufgetaucht:
BjayRQEp22g


nur sind die Räder nicht größer. Also nix anderes wie die cooooolen Niederquerschnittdinger die sich eine zeitlang jeder an seinen BMW oder Golf geschraubt hat.

Naja, ein paar Änderungen ergeben sich daraus schon:
Neben der angeblich höheren Relevanz zu Straßenfahrzeugen soll ja am Ende auch weniger Aufwand zum Verstärken der Seitenwände nötig sein.
Außerdem weniger "bounce" der Seitenwände was wiederum heißt, dass die Aufhängung mehr arbeiten muss und somit schwerer in die Aerodynamik einzubinden ist.
Dazu soll es einfacher sein, Temperatur in den Reifen zu bringen aufgrund des niedrigeren Volumens (Heizdecken-ban anyone?).
Ob die ungefederte Masse niedriger (und somit Handling besser) wird oder nicht, wurde glaube ich noch nicht bestätigt - mit einer Materialänderung aber durchaus möglich?

Xaver Koch
2014-07-09, 23:21:00
Die Autos werden mit 18 Zoll Felgen mit Sicherheit träger auf Richtungsänderungen reagieren, weil die Masse (Felge!) einfach weiter vom Zentrum entfernt ist. Weiß jeder, der mal größere Felgen gefahren ist, sogar wenn die Größeren (z.B. O.Z. Super- oder Ultra-Leggera) absolut leichter als die kleineren sind. Ich spreche da aus Erfahrung (17 Zoll OEM im Vergleich zu 18 Zoll Superleggera). Hier ist der Unterschied natürlich wesentlich größer 13 vs. 18 Zoll.

Dazu kommt wie schon angesprochen die im Vergleich fehlende Eigendämpfung des Reifens, weswegen die Dämpfer und sicher auch die gesamte Radaufhängung anders konstruiert werden müssen.

Von daher wird es nicht funktionieren, einfach 18 Zoll auf bestehende Autos aufzustecken (sieht schon optisch irgendwie unpassend aus), aber wenn die Autos dafür entwickelt wurden (inkl. Aero), kann das durchaus einen Reiz haben. Ob 18 Zoll schneller ist, weiß ich nicht. Wird wahrscheinlich davon abhängen ob die Vorteile (mehr Präzision und eventuell Grip) die Nachteile (Massenträgheit bei Richtungsänderungen - Quer wie Längs) überwiegen.

Oid
2014-07-10, 06:53:20
Hmm, die kleinen Flegen schauen nach mehr Bumms aus. Die großen Felgen erinnern eher an Fahrradfelgen ^^

Flyinglosi
2014-07-10, 07:30:50
Ich rechne dann auch mit mehr Schäden an den Aufhängungen. Diese neuen Felgen+Reifen sind viel steifer als die aktuellen "Baloonreifen".

MarcWessels
2014-07-11, 22:18:21
Keiner hier, der sich über das Verbot von FRIC aufregt?

Karümel
2014-07-11, 22:26:42
Keiner hier, der sich über das Verbot von FRIC aufregt?

Warum sollte sich man sich noch über den Kasperverein von FIA aufregen?

anddill
2014-07-11, 22:33:49
Mehr als Kopfschütteln und Schulterzucken kommt da nicht mehr.

Xaver Koch
2014-07-12, 00:00:44
Eben, nachdem man in Kanada und vor allem Österreich überdeutlich gesehen hat, dass der gewinnt, der am schnellen das Auto ins Ziel schont, kann ich mich gar nicht mehr aufregen und informiere mich gegenüber früher kaum mehr über Details.

Eben geschaut: Das setzen vor allem MGP und Lotus ein. Es soll mal wieder der Führende ausgebremst werden - das ist nun wirklich nichts neues. :D

Flyinglosi
2014-07-12, 13:22:43
Ich verstehe einfach die Überlegung nicht: Die F1 Wagen sind kaum noch schneller als die GP2 und nun will man sie abermals bremsen? Noch dazu dachte ich, mechanischer Grip wäre willkommen...

RoNsOn Xs
2014-07-12, 14:10:29
Was ist fric?

dildo4u
2014-07-12, 14:22:09
Was ist fric?
http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-196283-technik-erklaert-so-funktioniert-fric/

MarcWessels
2014-07-12, 22:47:34
Mehr als Kopfschütteln und Schulterzucken kommt da nicht mehr.
Ich verstehe einfach die Überlegung nicht: Die F1 Wagen sind kaum noch schneller als die GP2 und nun will man sie abermals bremsen? Noch dazu dachte ich, mechanischer Grip wäre willkommen...Dachte ich auch, aber zuerst der Quatsch mit den 18"-Felgen und nun auch noch das.

Dafür hat sich also Schumi den Arsch aufgerissen und das eine oder andere Mal ein schlechteres Ergebnis eingefahren, als ohne (das damals noch noch nicht richtig konfigurierte) FRIC möglich gewesen wäre.

Die sollen Mercedes nun einfach in Ruhe die Früchte einfahren lassen. Drei Jahre lang blamiert, 2013 die erste deutlich erfolgreichere Saison und ab 2014 WM-Titel.

xQx
2014-07-13, 17:19:38
Dachte ich auch, aber zuerst der Quatsch mit den 18"-Felgen und nun auch noch das.

Dafür hat sich also Schumi den Arsch aufgerissen und das eine oder andere Mal ein schlechteres Ergebnis eingefahren, als ohne (das damals noch noch nicht richtig konfigurierte) FRIC möglich gewesen wäre.

Die sollen Mercedes nun einfach in Ruhe die Früchte einfahren lassen. Drei Jahre lang blamiert, 2013 die erste deutlich erfolgreichere Saison und ab 2014 WM-Titel.

:up::up::up:

PSXRacer
2014-07-14, 18:52:43
Tja hat keine Einigung gegeben und jetzt fahren wohl Mercedes und Redbull ab dem nächsten Rennen ohne FRIC..

ps: hatte garnicht mitbekommen das lotus ab nächstem Jahr zu Mercedes wechselt. http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/07/wechsel-perfekt-lotus-steigt-von-renault-auf-mercedes-um-14070511.html?utm_campaign=Outbrain&utm_medium=local&utm_source=outbrain-mst&obref=obinsource

Flyinglosi
2014-07-14, 18:56:07
Wie darf man sich das vorstellen? Werden da jetzt einfach ein paar Schläuche zugeklemmt :confused:

MarcWessels
2014-07-18, 00:05:49
"Inzwischen ist durchgesickert, dass seit Beginn der Woche fünf Teams ihre Zweifel über FRIC bei der FIA angemeldet haben. Mit anderen Worten: Sie glauben, dass FRIC nach Artikel 3.15 illegal ist. Einige der Teams haben ihre Meinung seit letzter Woche offenbar revidiert. Unseren Informationen zufolge handelt es sich bei den fünf FRIC-Gegnern um Caterham, Marussia, Red Bull, Toro Rosso und McLaren. Die letzten drei sind erst diese Woche dazugekommen." http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fric-streit-5-teams-gegen-fric-8466446.html

Vollidioten! Red Bull.. war ja klar. Sind die nicht in der Lage, den 3.15 zu lesen??! Dort geht es überhaupt nicht um Aufhängungsbestandteile.

Die Teams, die nun klein beigeben, haben IMO keine Eier in der Hose.

Timbaloo
2014-07-18, 00:44:24
Sind die nicht in der Lage, den 3.15 zu lesen??! Dort geht es überhaupt nicht um Aufhängungsbestandteile.
Also wenn ich in die "technical regulations" reinschaue, dann ist der Titel von 3.15 "Aerodynamic influence". FRIC hat ganz offensichtlich einen Einfluss auf die Aerodynamik.

MarcWessels
2014-07-18, 00:46:31
Federn, Dämpfer und Stabilisatoren auch. Das Gewicht des Sprits und des Fahrers ebenso, Reifen auch - alles ausbauen.

PrefoX
2014-07-18, 01:00:43
Federn, Dämpfer und Stabilisatoren auch. Das Gewicht des Sprits und des Fahrers ebenso, Reifen auch - alles ausbauen.FRIC ist doch nur dazu da die aero zu beeinflussen, deine Beispiele sind doch alle sehr "merkwürdig"

Timbaloo
2014-07-18, 01:01:06
Ich finde die Debatte um FRIC ja auch seltsam, aber bevor ich mir eine Meinung bilde, würde ich gerne die Argumentation der Gegner hören.

Aber manchen Menschen reicht ja ein halbgarer AMS-Artikel und mangelndes technisches Verständnis für eine ausgeprägte und verteidigungswürdige Meinung aus.

Chris Lux
2014-07-18, 07:10:52
Total affig. Red Bull wird über Jahre hinweg in Ruhe gelassen, der angeblasene Diffusor oder die Coanda-Variante wurden nie versucht so holter-die-polter zu verbieten... nein die durften sogar mehrere Jahre verwendet werden. Das Ganze stinkt!

MarcWessels
2014-07-18, 21:51:35
FRIC ist doch nur dazu da die aero zu beeinflussen, deine Beispiele sind doch alle sehr "merkwürdig"Ach so, der Rest der Aufhängung beeinflusst also nicht die Aerodynamik?

mrck
2014-07-19, 15:17:14
Bremsschaden Hamilton. Laut Wolff hat er sich in letzter Minute für ein anderes (aggressiveres) Bremssystem als Rosberg entschieden. Der Schuss ging nach hinten los.

FeuerHoden
2014-07-19, 15:23:53
Bremsschaden Hamilton. Laut Wolff hat er sich in letzter Minute für ein anderes (aggressiveres) Bremssystem als Rosberg entschieden. Der Schuss ging nach hinten los.

Die Bremsscheibe ist gebrochen, dafür kann das ganze Team nichts, das hat der Hersteller der Bremsscheibe zu verantworten.

Gandharva
2014-07-19, 15:24:01
Am Ende der Saison wird sogar Force India die Ferrari und Renault betriebenen Autos im Quali schlagen. :freak:

mrck
2014-07-19, 15:27:35
Die Bremsscheibe ist gebrochen, dafür kann das ganze Team nichts, das hat der Hersteller der Bremsscheibe zu verantworten.


Ich habe nirgends behauptet, dass das Team Verantwortung trägt. Trotzdem ging der Wechsel seitens Hamilton in die Hose.

FeuerHoden
2014-07-19, 16:01:52
Ich habe nirgends behauptet, dass das Team Verantwortung trägt. Trotzdem ging der Wechsel seitens Hamilton in die Hose.
Der Wechsel hat mit dem Schaden nichts zu tun. Hätten sie nichts am Auto verändert, wäre er vl. eine Runde mehr gefahren und die Scheibe trotzdem gebrochen, das kann man nicht wissen.

mrck
2014-07-19, 18:25:36
Der Wechsel hat mit dem Schaden nichts zu tun. Hätten sie nichts am Auto verändert, wäre er vl. eine Runde mehr gefahren und die Scheibe trotzdem gebrochen, das kann man nicht wissen.


Bist Du Hellseher? Hamilton fuhr ein anderes Bremsscheiben Fabrikat, wie kannst du behaupten, dass das andere auch hops gegangen wäre?

schreiber
2014-07-20, 13:59:22
Sieht laut Radar gut nach Regen aus. Dürfte sich heute lohnen, das Rennen zu schauen. ^^

MartinRiggs
2014-07-20, 15:03:40
Waren bisher ein paar schöne Fights dabei, krass wie Vettel seinen Renn-Ingenieuer anmault.

Scorpius
2014-07-20, 15:10:46
Oh man RedBull seit sie nimmer das Topteam sind bauen sie mal wieder nur scheiße bei den Strategien.

MSABK
2014-07-20, 15:40:57
Oh man RedBull seit sie nimmer das Topteam sind bauen sie mal wieder nur scheiße bei den Strategien.

Wenn man von P1 startet ist ne Gute Strategie glaube ich leicht zu entwickeln.

4Fighting
2014-07-20, 17:32:05
Rennen war jetzt nicht sooo langweilig, aber es war erschreckend zu sehen wie leer die Tribünen waren.:eek:

anderson-79
2014-07-20, 18:05:01
Bei den Preisen ist das auch nicht verwunderlich. Ich war vor zwei Jahren mit Frau und Kind in der Parabolika. Pro Karte EUR 99,- (Erwachsene).

Diese Preisklasse wurde anscheinend aus Geldgier (wer auch immer das beschlossen hat) komplett gestrichen. Keine Karten auf der Naturtribüne bestellbar. Vor zwei Jahren war die Parabolika schön gefüllt, heute natürlich komplett leer.

Es scheint, als wolle man nur noch die High-Society und Gutverdiener bei den Rennen sehen. Der Normalverdiener und richtige Fan soll vermutlich verdrängt werden.

Ergo bleiben die Ränge leer, weil sich die meisten eine Karte ab 165,- pro Person nicht leisten können bzw. wollen.

Karümel
2014-07-20, 18:21:18
Rennen war jetzt nicht sooo langweilig, aber es war erschreckend zu sehen wie leer die Tribünen waren.:eek:

War außer Monaco und Redbull-Ring den irgendwo sonst annhähernd ausverkauftes Haus?
Glaube nicht.

Matrix316
2014-07-21, 12:50:04
Wenn kein deutscher Fahrer vorne ist, zieht die Formel 1 bei uns halt nicht. ;-) ;-)

Mercedes als Team ist jetzt auch hier nicht mehr sooo beliebt glaube ich, seit Schumi nicht mehr da fährt.

Rosberg kommt halt nicht unbedingt als "Deutscher" rüber, wie etwa Vettel oder Hülkenberg.