Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 Saison 2014
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
Langenscheiss
2014-08-29, 17:47:56
Btw. Nico hat bereits die volle Verantwortung übernommen, was willst du noch?
Abgesehen davon, dass das eigentlich überhaupt kein Argument ist, weil nicht klar ist, was vor dieser Pressemitteilung intern gelaufen ist und in wie weit Rosberg zu dieser Aussage gezwungen wurde, ändert das nichts daran, dass trotz der auch mMn vorhandenen Fehleinschätzung seitens Rosbergs Hamilton die Kollision hätte vermeiden können. Beide waren auf Krawall gebürstet, nur Rosberg hat den Fehler gemacht, als Hinterherfahrender seine Wut auszulassen.
Timbaloo
2014-08-31, 17:19:23
293uG4Nr3KQ
Keine Ahnung was ihn da geritten hat, ist aber schon kurios ;D
Es tut mir Leid Matrix aber du bist wirklich der einzige den ich sehe der die Schuld nicht bei Rosberg sieht, zumal er inzwischen selber sagt er hätte zurückstecken können und wollte aber nicht.
Die anderen Stimmen hast ja auch überlesen.:cool:
Mark3Dfx
2014-09-01, 11:48:41
Formel Pussy
Parabolica bekommt eine asphaltierte "Auslaufzone"
https://twitter.com/bgarloff/status/497351206629806080/photo/1
Mark3Dfx
2014-09-01, 11:53:40
Sebastian Vettel Takes First Ever Lap of Sochi F1 Track
http://youtu.be/88b7VqEeisc
Valencia reloaded?
Gott wie langweilig. Graue Betonkanäle ohne grün oder markante Landschaftspunkte...
Made by Tilke?
RoNsOn Xs
2014-09-01, 12:23:09
jup..
Sotschi, Region Krasnodar, Russland
Architekt: Hermann Tilke
Eröffnung: 2014 geplant
Langenscheiss
2014-09-01, 22:06:21
Dass Tilke Strecken mittlerweile langweilig werden, ist das eine Problem, was natürlich daran liegt, dass er quasi ein Monopol auf F1 Strecken hat. Aber das andere Problem ist, dass er für die Auflagen, die die Streckenbetreiber von der F1 bekommen, auch noch den ganzen Mist von den Fans abbekommt. Dass in Monza z.B. wurde sicher nicht von Tilke gefördert oder gar initiiert, denn soviel Geschmack traue ich dem Menschen dann doch noch zu, dass er nicht freiwillig die Parabolica verunstalten würde.
Abgesehen davon ist das ganze natürlich ne traurige Sache, und ein Sinnbild für die moderne Formel 1.
Mark3Dfx
2014-09-02, 07:56:45
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/09/asphaltierte-auslaufzone-der-parabolica-fluch-oder-segen-14090110.html
"Natürlich wissen wir, dass dadurch ein Fahrer, der von der Strecke abkommt, nicht mehr bestraft wird, aber das ist der Preis, den wir für die höhere Sicherheit zahlen müssen", so Whiting.
"Und sowohl die Fahrer als auch ich glauben, dass es das wert ist."
Die Frage ist, wann man sich in der F1 eine Generation von Fahrern heranzüchtet, die in jede Kurve erstmal so reinfährt, dass es nicht reicht, im zweiten Versuch kann man dann ja korrigieren
Ob das dann noch "sicherer" ist? :rolleyes:
Aber sich dann darüber wundern wenn die Leute bei den ganzen "Investigations"
anstatt realer Rennaction gelangweilt abschalten.
:facepalm:
Karümel
2014-09-03, 17:45:35
http://www.speedweek.com/formel1/news/62693/USA-Team-Haas-Ferrari-als-Partner-bestaetigt.html
USA-Team Haas: Ferrari als Partner bestätigt
Eines der schlechter gehüteten Geheimnisse der Formel 1 ist offiziell gelüftet: Das US-amerikanische GP-Team des Unternehmers Gene Haas wird ab 2016 mit Ferrari-Technik antreten.
MarcWessels
2014-09-04, 16:22:31
http://youtu.be/293uG4Nr3KQ
Keine Ahnung was ihn da geritten hat, ist aber schon kurios ;DLag am Asphalt.
Langenscheiss
2014-09-04, 23:26:39
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/09/asphaltierte-auslaufzone-der-parabolica-fluch-oder-segen-14090110.html
Die Frage ist, wann man sich in der F1 eine Generation von Fahrern heranzüchtet, die in jede Kurve erstmal so reinfährt, dass es nicht reicht, im zweiten Versuch kann man dann ja korrigieren
Ob das dann noch "sicherer" ist? :rolleyes:
Aber sich dann darüber wundern wenn die Leute bei den ganzen "Investigations"
anstatt realer Rennaction gelangweilt abschalten.
:facepalm:
Zudem ist es ja vor allem die Sicherheit der !Autos!, die in den letzten Jahren Schlimmeres verhindert hat. Siehe z.B. Kubica in Kanada.
In der Parabolica ist doch schon ewig nichts mehr passiert, und jetzt auf einmal kommen die mit Sicherheit.
FeuerHoden
2014-09-05, 02:04:26
Abgesehen davon, dass das eigentlich überhaupt kein Argument ist, weil nicht klar ist, was vor dieser Pressemitteilung intern gelaufen ist und in wie weit Rosberg zu dieser Aussage gezwungen wurde, ändert das nichts daran, dass trotz der auch mMn vorhandenen Fehleinschätzung seitens Rosbergs Hamilton die Kollision hätte vermeiden können. Beide waren auf Krawall gebürstet, nur Rosberg hat den Fehler gemacht, als Hinterherfahrender seine Wut auszulassen.
Weil es im Rennsport ja noch nie so war das dem vorherfahrenden die Kurve gehört ...
Menschlich gesehen haben beide Schuld, nach dem Regelment des Sports eindeutig Rosberg, das man das so ewig schlauchend lang erklären muss in einem Formel 1 Thread ...
Hamilton hätte Platz machen können, er hätte an dem Tag auch zuhause bleiben können, aber er MUSS nicht nicht, Hamilton war nach dem Reglement zu jedem Zeitpunkt im Recht und Rosberg nicht.
Rosberg sieht es so, Lauda sieht es so, Wolf sieht es so, Wurz sieht es so, die FIA sieht es so, die Geschichte des Rennsports sieht es so, nur ein versprengter Haufen Trolle ...
Mumins
2014-09-05, 06:38:52
Seit glaube ich 2 Jahren gibt es eine Regel, dass der Vordermann Platz lassen muss wenn der Überholende weit genug neben ihm ist. Rosberg war schon auf Höhe vom Vorderrad Hamiltons.
Mit ein Grund für die Erweiterungen der Asphaltauslaufzonen könnte auch die Tauglichkeit für Motorradrennen sein. Monza hat ja derzeit keine FIM-Lizenz dafür mehr iirc.
Sieht man auch gut in dem Video (ab 1:06), sobald die Maschine auf das Kiesbett trifft beginnt sie sich zu überschlagen anstatt am Boden dahin zu rutschen:
yKfSgPXN1wI
(del676)
2014-09-05, 10:03:03
Falsch. ;)
Der RedBull Ring in Zeltweg ist NICHT mehr Motorradrennen tauglich, WEIL ein paar Auslaufzonen asphaltiert wurden.
Ob sich die Maschine 34x ueberschlaegt oder nicht ist egal. Der Fahrer wuerde auf Asphalt viel weiter rutschen als in Kies.
Karümel
2014-09-05, 10:20:40
Die Superbikes fuhren im letzten Jahr noch in Monza.
Zu viert auf die Parabolica zu :D
https://www.youtube.com/watch?v=9vnkIFgumC8&feature=player_detailpage
Falsch. ;)
Der RedBull Ring in Zeltweg ist NICHT mehr Motorradrennen tauglich, WEIL ein paar Auslaufzonen asphaltiert wurden.
Ob sich die Maschine 34x ueberschlaegt oder nicht ist egal. Der Fahrer wuerde auf Asphalt viel weiter rutschen als in Kies.
Lieber weiter rutschen als von der Maschine erschlagen zu werden ;).
Hmm, zumindest der Supermono European Cup wurde aber gefahren und selbst auf der FIM Europe-Website (http://fim-europe.com/index.php/press/fim-europe-news/20-road-racing-news/572-supermono-european-cup-round-in-red-bull-ring-spielberg-austria) erwähnt.
Sind übrigens auch ganz nette Aufnahmen:
6517WPpUpo0
Braucht wohl keine "Grade-A-Homologation", dazu passender Artikel (http://www.speedweek.com/motogp/news/59807/MotoGP-2015-in-Spielberg-Alles-nur-erfunden.html) erwähnt auch die Probleme:
Die Piste könnte durchaus für einen Motorrad-Grand Prix homologiert werden; es gibt allerdings Diskussionen wegen der hohen Bordsteine.
Aber gut der Mateschitz will es zur Zeit eh nicht, insofern ist da eh der Deckel drauf.
Von zu viel Asphalt steht da aber nichts, hast du eine Quelle dafür?
Die Superbikes fuhren im letzten Jahr noch in Monza.
Zu viert auf die Parabolica zu :D
https://www.youtube.com/watch?v=9vnkIFgumC8&feature=player_detailpage
Schon, aber eben 2014 nicht.
Darum gab es ja auch eine erneute Sicherheitsinspektion (https://uk.eurosport.yahoo.com/news/superbikes-monza-gets-wsbk-safety-inspection-102047092--spt.html) um das Ganze vielleicht wieder für 2015 klar zumachen.
After an extensive inspection of the circuit, the FIM and Dorna representatives found some spots on the track where the width of run-off area should be increased to suit the high speed of today’s Superbike and Supersport machines.
Matrix316
2014-09-05, 14:43:59
jup..
Sotschi, Region Krasnodar, Russland
Architekt: Hermann Tilke
Eröffnung: 2014 geplant
Ich glaube das Problem ist nicht Tilke, sondern dort wo die Strecken gebaut werden sollen. Würde man das Spa Profil 1:1 nach Singapur in der Stadt übernehmen, wäre das auch eine langweilige Strecke, weil a) keine Bäume und keine Natur außen rum und b) keine Steigungen und keine Gefälle mehr.
Würde man z.B. Sepang nach Spa verlegen, wäre das vielleicht die geilste Strecke die man haben kann. ;)
Eine Strecke kann noch so viele Kurven haben, wenn man nur eine flache Wüste außen rum hat, ist es langweiliger. Monza ist z.B. ja auch nicht soo spannend vom Streckenverlauf, aber der Wald außen rum machts interessant.
RoNsOn Xs
2014-09-05, 15:55:06
Jup, sehe ich auch so. Aber wäre es nicht möglich, wenn Tilke sagt: Wir machen Bäume und Gefälle klar!?
Weiß ja nicht ob das in seiner Macht steht.
Matrix316
2014-09-05, 20:49:58
Dann kommen die Grünen von wegen "Ihr könnt doch keine Bäume abholzen wegen einer Formel 1 Strecke! Umweltverschmutzung!" ;)
Muselbert
2014-09-05, 22:43:48
Dann kommen die Grünen von wegen "Ihr könnt doch keine Bäume abholzen wegen einer Formel 1 Strecke! Umweltverschmutzung!" ;)
Wenn die Russland kommen, steckt Putin die ins Gulag. Problem gelöst :freak:
(del676)
2014-09-05, 23:49:37
BOA.
Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat seinen beiden Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton im Fall weiterer Kollisionen offen mit Entlassung gedroht. „Wir müssten Entscheidungen treffen und als Konsequenz eine andere Fahrerpaarung haben“, sagte er in einem BBC-Interview vor dem Großen Preis von Italien am Sonntag
http://sport.orf.at/stories/2215353/2215354/
WAS FUER EIN VOLLSPACK!!!
Da geht sich EINMAL in der Saison was um 5 Zentimeter nicht aus, und schon dreht der ******* durch oder was?
MarcWessels
2014-09-06, 00:28:15
Seit glaube ich 2 Jahren gibt es eine Regel, dass der Vordermann Platz lassen muss wenn der Überholende weit genug neben ihm ist. Rosberg war schon auf Höhe vom Vorderrad Hamiltons.Und es hätte sogar der Flügel neben das Hinterrad genügt... oh wait. :freak:
Hat Wurz inzwischen denn seine Meinung geändert? Vorher hieß es doch noch, dass Rosberg 55% und Hamilton 45% schuld sei.
BOA.
http://sport.orf.at/stories/2215353/2215354/
WAS FUER EIN VOLLSPACK!!!
Da geht sich EINMAL in der Saison was um 5 Zentimeter nicht aus, und schon dreht der ******* durch oder was?
Jo, da greif ich mir doch auf´s Hirn!
Der Wolf macht sich mit solchen Aussagen extrem unbeliebt. Was isn das bitte für ein Denken?
Ich bin ja Österreicher und eigentlich auch Mercedes-Fan. Aber sowas geht gar nicht!
ShinyMcShine
2014-09-06, 08:28:34
Das wäre auch ein Novum, dass ein Fahrer wegen eines Crashes entlassen wird, oder? Also ich kann mich zumindest (seit ich Formel 1 schaue: 1992) nicht an so etwas erinnern. Lasse mich gerne aber eines besseren belehren.
VG
Shiny
Das wäre auch ein Novum, dass ein Fahrer wegen eines Crashes entlassen wird, oder? Also ich kann mich zumindest (seit ich Formel 1 schaue: 1992) nicht an so etwas erinnern. Lasse mich gerne aber eines besseren belehren.
VG
Shiny
Mir ist da auch nichts bekannt.
Wie gesagt, die Aussagen von Wolf sind Wunschdenken. Der spinnt sich da seine eigene Welt zusammen.
Was glaubst du, was da los wäre, wenn MGP das so durchziehen würde...:crazy2:
ShinyMcShine
2014-09-06, 11:01:35
Mir ist da auch nichts bekannt.
Wie gesagt, die Aussagen von Wolf sind Wunschdenken. Der spinnt sich da seine eigene Welt zusammen.
Was glaubst du, was da los wäre, wenn MGP das so durchziehen würde...:crazy2:
Genau meine Meinung. Ich denke, Mercedes GP hat seit der checkered flag in Spa viel Kredit verspielt...
VG
Shiny
Mein Gott, ist MGP lächerlich, unfassbar.
redpanther
2014-09-06, 12:09:31
Da steht doch nichts von Entlassen? Über eine andere Fahrerpaarung kann man jeder Zeit nachdenken, blos wann man das durchführt ist das wieder was anderes. Ausserdem gibts doch Verträge.
Naja, vielleicht möchte Mercedes ja den Vettel holen und suchen nun einen Vorwand. Wer weiss.
MSABK
2014-09-06, 12:46:03
Spätestens wenn RedBull wieder aus eigener Kraft gewinnen kann, ist das gerede von Wolf eh Geschichte.;D
Da steht doch nichts von Entlassen? Über eine andere Fahrerpaarung kann man jeder Zeit nachdenken, blos wann man das durchführt ist das wieder was anderes. Ausserdem gibts doch Verträge.
Naja, vielleicht möchte Mercedes ja den Vettel holen und suchen nun einen Vorwand. Wer weiss.
Die Aussage an sich reicht schon, um bei den Fans ausgeschissen zu haben. Zumindest, wenn´s in der Tonart weiter geht!
Spätestens wenn RedBull wieder aus eigener Kraft gewinnen kann ist das gerede von Wollf eh Geschichte.;D
DAS stimmt allerdings. Obwohl ich doch hoffe, dass das noch ein Weilchen dauern wird. ;)
Monkey
2014-09-06, 13:17:04
Spätestens wenn RedBull wieder aus eigener Kraft gewinnen kann ist das gerede von Wollf eh Geschichte.;D
Ahwas, das ist doch eh nur dummes Gerede um irgendwie ein wenig Spannung in den Trauerverein F1 zu bekommen :freak:
Flyinglosi
2014-09-07, 01:03:08
Ich wusste ja nicht, dass Susi Wolf eine Lesbe ist...
Naja vielleicht kann sie Toto irgendwann mal erklären, wozu die zwei Bälle in seiner Hose gut sind :rolleyes:
RoNsOn Xs
2014-09-07, 14:15:24
Na ich bin gespannt ob bottas und hamilton nun ne aufholjagd starten können :)
Edit: äh massa
Spasstiger
2014-09-07, 15:01:58
Bin gespannt, ob Vettel sich gegen den schnelleren Bottas verteidigen kann. P4 wäre ein versöhnliches Resultat nach der Qualifikation und wenn vorne noch einer ausfällt, wäre es sogar mal wieder das Treppchen für Vettel.
/EDIT: Schade, hat nicht geklappt.
/EDIT2: Krass, Ricciardos Top-Speed ist über 20 km/h höher als die von Vettel. Kein Wunder, dass die wieder so eng beeinander sind. Allerdings konnte Vettel schon länger kein DRS mehr nutzen, seine letzte DRS-Top-Speed war noch mit vollem Tank.
fondness
2014-09-07, 15:10:56
RIC wird VET wohl wieder hinter sch lassen, trotz des schlechten Starts.
/EDIT2: Krass, Ricciardos Top-Speed ist über 20 km/h höher als die von Vettel. Kein Wunder, dass die wieder so eng beeinander sind.
Nicht wirklich vergleichbar, je nach Windschatten/DRS-Vorteil hat man mal deutlich mehr oder weniger Top-Speed.
Spasstiger
2014-09-07, 15:12:56
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen, dass RIC DRS nutzen konnte, Vettel nicht.
Macht DRS 20 km/h aus?
Nick Nameless
2014-09-07, 15:14:35
Ricciardo fliegt förmlich vorbei. Unfassbar. Was'n da los? Dann können die Medien und Vettel-Hasser ja weiter sticheln.
Spasstiger
2014-09-07, 15:16:11
Ricciardo fliegt förmlich vorbei. Unfassbar. Was'n da los?
DRS, ein Geschwindigkeitsüberschuss von 20 km/h generiert solche Bilder. Vettel hatte quasi Pech, das seit vielen Runden kein vergleichbar schnelles Fahrzeug als DRS-Sponsor vor ihm ist.
/EDIT: Allerdings scheint Vettel generell Probleme mit sich, seinem Auto oder der Abstimmung zu haben, Ricciardo fährt 1 Sekunde schneller pro Runde auch ohne DRS-Vorteil.
fondness
2014-09-07, 15:18:56
DRS, ein Geschwindigkeitsüberschuss von 20 km/h generiert solche Bilder. Vettel hatte quasi Pech, das seit vielen Runden kein vergleichbar schnelles Fahrzeug als DRS-Sponsor vor ihm ist.
Außerdem hatte VET 8 Runden ältere Reifen als RIC. Trotzdem ist er unterm Strich wieder langsamer, trotz der deutlich besserer Ausgangsposition nach dem Start.
Nick Nameless
2014-09-07, 15:19:51
Es geht nicht ums Überholmanöver. Sondern um davor und danach. Der hat sich ja jetzt schon 4-5 Sekunden abgesetzt.
Spasstiger
2014-09-07, 16:02:52
Vettel hat keine Schuld zugewiesen, aber die Strategie verantwortlich für den Rennausgang gesehen. Am Ende waren seine Reifen zu rutschig, weil er früher in die Box kam als RIC.
In dieser Saison ist für Vettel nur wichtig, dass er seine Routine beibehält und von den Platzierungen her am Teamkollegen dranbleibt. Mehr ist nicht drin.
4Fighting
2014-09-07, 16:58:24
Wurde ROS eigentlich wieder ausgebuht? Hat sich so angehört :D
MSABK
2014-09-07, 17:22:34
Vettel ist einer der besten, das ist klar. Es wird aber immer jemand kommen der besser ist, nur weil er 4 Titel in Folge eingefahren hat heisst, es ja ned dass er automatisch immer vor RIC landen muss.
MarcWessels
2014-09-07, 17:37:31
Wurde ROS eigentlich wieder ausgebuht? Hat sich so angehört :DDen Idioten sollte einer mal ein paar Kopfnüsse verpassen.
This is the last year of F1 as we know it. In 2015 eight teams will contest the championship, with several teams entering three cars.
https://twitter.com/adam_s_parr/status/508624381158125568
What the fuuu-?!
Das wäre mal ein schönes Ding...und glaube kaum, dass sich jemand unter McLaren/Williams noch ein 3. Auto leisten bzw. dann noch punkten könnte.
Sassenach
2014-09-07, 19:37:17
Sauber Lewis!!!!;D
Rosberg unter druck und schon macht er Fehler.....:biggrin:
So kanns weiter gehen..
Flyinglosi
2014-09-07, 20:37:03
Den Italienern gehören mal irgendwelche Sanktionen angedroht, wenn sie es nicht schaffen auf Buhrufe bei der Siegerehrung zu verzichten. Nationalstolz bzw. Verehrung für Ferrari ist eine Sache, aber gerade bei einem Traditionsrennen wie Monza würde ich mir ein anständiges Publikum erwarten.
Im Fußball ist das ja gang und gebe. Man könnte z.B. mal einfach mal das Publikum von der Siegerehrung fernhalten! Dann würden es wohl auch die Dümmsten begreifen.
Rosberg verwundert mich aber immer wieder. Zuerst dachte ich ja, er wollte mit den "Ausrutschern" einen Bremsplatten vermeiden, aber direkt nach dem zweiten Vorfall, der Hamilton nach vorne brachte, wurde ja Toto Wolf eingeblendet. Anstatt nervös zu sein, oder mal die Hände über den Kopf zu schlagen, hat er nur zufrieden gegrinst. Ich bin ja sonst kein Freund von Mutmaßungen, aber vielleicht wurde eine medial akzeptable Wiedergutmachung befohlen.
Ich bin ja sonst kein Freund von Mutmaßungen, aber vielleicht wurde eine medial akzeptable Wiedergutmachung befohlen.
Der Gedanke kam mir auch schon. :tongue:
4Fighting
2014-09-07, 21:20:36
Die 5 Sek. Strafe für Magnussen war auch mal wieder richtig daneben...Mich hätte viel mehr interessiert ob Vettel nicht doch zu schnell in der Box gewesen war bei dem harten Bremsen
Flyinglosi
2014-09-07, 21:56:13
Die 5 Sek. Strafe für Magnussen war auch mal wieder richtig daneben...Mich hätte viel mehr interessiert ob Vettel nicht doch zu schnell in der Box gewesen war bei dem harten Bremsen
Speeding in der Box wird doch in jedem Fall bestraft!
Langenscheiss
2014-09-07, 22:10:43
Eben. Er muss innerhalb der Messtoleranz am Limit gewesen sein, sonst hätte es eine Strafe gegeben.
Die Buhrufe sind mal wieder unterste Schublade. Da müssen sich die Fans nachher nicht wundern, wenn die ganzen Strecken aus dem Kalender fliegen. Kapier auch gar nicht, was jetzt alle plötzlich gegen Rosberg haben. Irgendwie erinnert mich das schon fast an Vettel letztes Jahr. Da kommt mir langsam der Gedanke, dass irgendjemand da ständig irgendwelche Leute anstachelt. Selbst nach Belgien wars schon übertrieben, aber dass wegen DER Aktion in Italien immer noch gebuht wird, ist doch nicht mehr normal. Da gabs früher noch viel unsportlichere Vorfälle (Ferraris Stallorder in Österreich), die nicht so nachhaltig mit Buhrufen quittiert wurden.
MarcWessels
2014-09-10, 04:14:41
Sauber Lewis!!!!;D
Rosberg unter druck und schon macht er Fehler.....:biggrin:Naiv Du bist, mein Schüler.
Xaver Koch
2014-09-10, 08:20:19
Sauber Lewis!!!!;D
Rosberg unter druck und schon macht er Fehler.....:biggrin:
So kanns weiter gehen..
Eines ist klar, wenn Rosberg Weltmeister werden will, muss er Hamilton auch mal auf der Strecke schlagen und sich nicht darauf verlassen, mehr Punkte einzufahren weil der Teamkollege z.B. technische Probleme hat.
Allerdings macht auch Hamilton unter Druck Fehler (Quali in Österreich). ;)
Frozone
2014-09-10, 09:46:10
Naiv Du bist, mein Schüler.
Du meinst also wirklich das er Ihn vorbeigelassen hat wegen dem Crash? Glaub ich nicht dran.
4Fighting
2014-09-10, 09:50:13
bye bye luca
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ferrari-luca-di-montezemolo-gibt-posten-auf-a-990769.html
Sassenach
2014-09-10, 09:55:18
bye bye luca
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ferrari-luca-di-montezemolo-gibt-posten-auf-a-990769.html
Wurde aber auch Zeit.
Irgendwann hat jeder genug.
4Fighting
2014-09-10, 12:17:21
Wo kein Kläger, da kein Richter?
Ich kann mich noch an ein Rennen vor 2 oder 3 Jahren erinnern, wo ein Fahrer im Rennen(ich meine MSC) eindeutig die "weiße Linie" bei seiner Boxenausfahrt überfahren hat und nichts gemacht wurde.
Langenscheiss
2014-09-11, 20:36:59
Für die weiße Linie gibt bzw. gab es aber keine 100%ige Messemthode im Sinne einer elektronischen Vorrichtung soweit ich weiß. Sofern dies stimmt, bedeutet es natürlich einen gewissen Mehraufwand und Konzentration seitens der Verantwortlichen, das Bildmaterial zu sichten und zu beurteilen. Im Falle der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Box gibt es doch eine reguläre Messung, die immer gemacht wird. Ist der Messwert zu hoch, gibt es eine Stafe, und dieser Vorgang ist vermutlich sogar weitesgehend automatisiert. Nur das Aussprechen der Strafe muss dann noch "manuell" geschehen.
Darüber hinaus ist das mit der weißen Linie noch längst nicht so lange eine strikte Regel, wie die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Box. Vermutlich gab es damals bei der genannten Aktion zumindest aus der Sicht der Regelhüter noch einen gewissen Interpretationsspielraum, den es heute nicht mehr geben würde.
PSXRacer
2014-09-16, 18:16:28
Funkverbot: Was erlaubt und was verboten ist (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/09/funkverbot-was-erlaubt-und-was-verboten-ist-14091603.html)
hmm also ganz unrecht haben sie da nicht teilweise hörte es sich wirklich so an als müssten die ing den Fahrern auch das auf die Toillete gehen erklären..
Plutos
2014-09-16, 18:22:47
Ist das Satire? Sollen sie den Funk doch gleich ganz verbieten.
Mosher
2014-09-16, 18:33:53
"Auf auf gehts auf gehts gehts auf auf auf gehts gehts auf gehts auf gehts Nico"
= 0010110001101010 = 0x2C6A = In der 2. Kurve Achtung. Du verlierst 6 Hundertstel auf den nächsten.
fondness
2014-09-16, 18:36:59
Zudem stellt die FIA klar, dass jegliche "codiert scheinenden Botschaften" geahndet werden.
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/09/funkverbot-was-erlaubt-und-was-verboten-ist-14091603.html
Plutos
2014-09-16, 18:49:02
Ich kann sie kaum erwarten, die erste rennentscheidende Ahndung weil einer ein "böses Wort" gesagt hat :uhammer:
Mosher
2014-09-16, 19:00:14
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/09/funkverbot-was-erlaubt-und-was-verboten-ist-14091603.html
Ach so. Schade. Und ich trotteliger Trottel hielt mein Szenario für toal realistisch und durchführbar.
Verdammte Code-Klausel. ;D
4Fighting
2014-09-17, 20:33:23
Vielleicht sollte man einfach mal solche Späße wie Spritverbrauch oder zig Motorenmappings etc. abschaffen.
Oder sie sollen wieder die Pirelli Reifen von vor 2 Jahren iirc her nehmen...Die waren ja ruck-zuck kaputt und es war wenigstens "spannend"/unterhaltsam. Ansonsten - so wie es jetzt ist - kann man auch wieder die Bridgestone-Beton-Würfel nehmen. Die konnten die Fahrer aber auch zu 100% rannehmen. Die jetzigen Reifen halten zwar auch so lange wie die Bridgestones, aber ein falsches Manöver und sie sind hinüber. Ergo wird nur vorsichtig gefahren
Mich stören die Kommandos übrigens nicht, wenn z.b. gesagt wird, Rosberg ist in Kurve XY schneller. Gerade das zeigt doch, dass sich die Fahrer auf sowas genau einschießen können und ihr Können zeigen.
Langenscheiss
2014-09-17, 20:40:37
Man muss sich mal folgendes klarmachen:
Diese Funksprüche gab es eigentlich schon relativ lange, und auch früher haben sich viele Fahrer bestimmt schon jede erdenkliche Info von der Box per Funk geholt. Nur die Übertragung der gleichen im Fernsehen kam halt vermehrt erst in den letzten Jahren auf. Doch anstatt jetzt die Übertragung wieder zu minimieren oder gleich ganz abzuschaffen, wünscht man jetzt, dass die Teams auf den Funk verzichten! Verkehrte Welt ;D :freak:
Außerdem ändert sich ja an der effektiven Fernsteuerung sowieso nichts, weil man doch alle Daten zumindest ans Lenkrad als Info übermitteln kann (was eben keine direkte Fernsteuerung ist, welche nicht erlaubt wäre)!
4Fighting
2014-09-17, 20:45:58
Diese Funksprüche gab es eigentlich schon relativ lange, und auch früher haben sich viele Fahrer bestimmt schon jede erdenkliche Info von der Box per Funk geholt. Nur die Übertragung der gleichen im Fernsehen kam halt vermehrt erst in den letzten Jahren auf. Doch anstatt jetzt die Übertragung wieder zu minimieren oder gleich ganz abzuschaffen, wünscht man jetzt, dass die Teams auf den Funk verzichten! Verkehrte Welt ;D :freak:
Außerdem ändert sich ja an der effektiven Fernsteuerung sowieso nichts, weil man doch alle Daten zumindest ans Lenkrad als Info übermitteln kann (was eben keine direkte Fernsteuerung ist, welche nicht erlaubt wäre)!
Und da kommt wieder die Sicherheit ins Spiel...
Ich lasse mir doch lieber jeden Mist bei diesen so high-tech Fahrzeugen aufs Ohr sagen als Nachher bei 300 sachen erst im Lenkrad Menü rumzusuchen und dann das Setting zu ändern. Gleichzeitig drücke auf den DRS Knopf etc.pp
Aber gut, dass wir überall neben der Strecke nun Auslaufzonen haben:mad:
Chris Lux
2014-09-18, 09:13:51
zum drölfsigsten mal: es ist verboten von der box daten ins auto zu schicken!
Flyinglosi
2014-09-18, 13:11:08
zum drölfsigsten mal: es ist verboten von der box daten ins auto zu schicken!
Diese Regel ist in dieser Formulierung völliger Schwachsinn bzw. wurde sie so nie ausgelegt. Früher ging es darum, dass das Telemetrie-System nur einseitig funktionieren, sprich die Box das Auto auf der Strecke nicht direkt beeinflussen durfte. Alles was über den Fahrer ging, war OK. Heute erscheint eine derartige Einschränkung doppelt lächerlich, da die Teams doch das Hybridsystem von der Box aus kontrollieren. Leistung wird hier für konkrete Kurven freigeschaltet und das ohne direkte Einwirkung des Fahrers.
Auch muss mir mal jemand erklären, warum der Fahrer nicht über die Sektorzeiten seines Konkurrenten Bescheid wissen darf.
Als Fan ist man nur noch der Depp. Man lässt sich solche Blödsinnigkeiten gefallen, einfach weil man diesen Sport seit Jahren verfolgt. Zum Glück hat die Formel E gleich von Beginn an ihr schwachsinniges Gesicht gezeigt (Vergabe von temporärer Zusatzleistung im Rennen per Onlinevoting). Sonst hätte ich noch begonnen mich dafür zu interessieren. In diesem Fall sollte sich diese Serie sogar darüber ärgern, weil der Konzern in dem ich arbeite für ein größeres Sponsoring offen gewesen wäre, und ich hier der Hauptbefürworter hätte sein sollen. Die werden, dass aber natürlich verschmerzen bzw. bringt ein zusätzlicher Twitter oder Facebook-Button sicher gleich Millionen weiterer Interessenten.
Chris Lux
2014-09-18, 13:28:18
... Heute erscheint eine derartige Einschränkung doppelt lächerlich, da die Teams doch das Hybridsystem von der Box aus kontrollieren. Leistung wird hier für konkrete Kurven freigeschaltet und das ohne direkte Einwirkung des Fahrers.das ist vorprogrammiert oder basiert auf GPS daten, auf jeden fall wird das nicht live von der box gesteuert.
Flyinglosi
2014-09-18, 17:39:56
das ist vorprogrammiert oder basiert auf GPS daten, auf jeden fall wird das nicht live von der box gesteuert.
Die Teams dürfen diese Einstellungen im Rennen verändern. Es werden also Parameter einer koordinatenabhängigen Funktion verändert. In der komplexen Welt der F1 wird selten eine Ausgangsgröße direkt variiert (wenn der Fahrer aufs Gaspedal steigt, sorgt ja auch eine Funktion in Form des Motorenmappings für die optimale Ansteuerung). Hier also von keiner direkten Beeinflussung zu sprechen wäre schon seltsam
Langenscheiss
2014-09-18, 20:48:49
Angeblich will man ja jetzt bis morgen nochmal drüber diskutieren, ob die Regel jetzt wirklich gelten soll. Dieses hin und her macht die Sache dann noch lächerlicher, als es eigentlich möglich wäre.
Jedenfalls mussten sich die Piloten schon mal vorbereiten:
http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/hausaufgaben-fuer-formel-1-piloten-alles-neu-auswendig-lernen-8613562.html
Vorprogrammieren ist also auch nicht. Bei Mercedes gibt es wenigstens noch ein par Infos vom Auto selbst, also Benzinverbrauch, Reifenzustand etc., auf das Display, bei RedBull gibt es solch ein Display nicht. Klar, dass die mit aller Macht dagegen vorgehen wollen.
Flyinglosi
2014-09-18, 21:05:31
Ich wäre mal für eine Regel die über allem steht: Das Reglement wird während dem Jahr nicht verändert. Einzig die Auslegungen können noch variieren (das lässt sich ja nicht vermeiden). Ansonsten können wir ja auch einfach würfeln.
redpanther
2014-09-18, 21:23:21
Ich find's eigentlich gut.
Besser fände ich es aber, die Telemetrie abzuschalten.
Aufzeichnen in eine Blackbox und dann nach dem Rennen Analysieren, das wäre alles was ich erlauben würden.
Dann könnte der Pilot mit seinem Ingenieur Schwatzen wie er will, wenn der auch nicht mehr weiß als er selbst.
Allerdings würde ich so was auch nicht mitten in der Saison einführen, das finde ich nicht gut.
Die Teams müssen sich schon ordentlich darauf vorbereiten können sollen.
Liszca
2014-09-18, 23:14:47
Mir würde ja gefallen wenn die karren leiser sein müssten, schaue mir nämlich motorsport auch nur im fernsehen an, weils mir in echt einfach zu laut ist, ansonsten find ich total geil, egal welche serie!
Flyinglosi
2014-09-18, 23:19:04
Mir würde ja gefallen wenn die karren leiser sein müssten, schaue mir nämlich motorsport auch nur im fernsehen an, weils mir in echt einfach zu laut ist, ansonsten find ich total geil, egal welche serie!
Auch wenn das vermutlich ironisch gemeint ist: auf der Tribüne bei einem F1 Rennen kannst du aktuell in Zimmerlautstärke sprechen und man versteht dich.
sun-man
2014-09-19, 07:24:49
Mikimäuse FTW - die sind nicht nur Kinderkram.
Liszca
2014-09-19, 15:38:28
Mikimäuse FTW - die sind nicht nur Kinderkram.
Stimmt, eigentlich könnte ich mir mit denen mal wirklich ein echtes Rennen anschauen, aber bei welcher Strecke und sitz wo ich? Im Fernsehen schneiden die doch recht viel zusammen.
MarcWessels
2014-09-20, 05:42:15
Funkverbot: Was erlaubt und was verboten ist (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/09/funkverbot-was-erlaubt-und-was-verboten-ist-14091603.html)
hmm also ganz unrecht haben sie da nicht teilweise hörte es sich wirklich so an als müssten die ing den Fahrern auch das auf die Toillete gehen erklären..Bleib mal bei Deiner PSX.
Scorpius
2014-09-20, 07:00:44
Zumindest bin ich mal gespannt wie die Kiddies klarkommen wenn die den Funk verbieten, so fast ohne Testfahrten usw... Ich mein wenn da demnächst dem Anschein nach jeder fahren darf der grad mal drei Haare am Sack hat.
Flyinglosi
2014-09-20, 14:18:08
Zumindest bin ich mal gespannt wie die Kiddies klarkommen wenn die den Funk verbieten, so fast ohne Testfahrten usw... Ich mein wenn da demnächst dem Anschein nach jeder fahren darf der grad mal drei Haare am Sack hat.
Was heißt hier Kiddies? Massa fährt in Zukunft vermutlich nur noch im 1. Gang rum. Dem müssen sie doch jeden Knopfdruck am Lenkrad ansagen. Die Youngster sind es hingegen aus Klassen wie der GP2 oder GP3 gewöhnt, auch mal selbst zu denken.
Flashpoint
2014-09-21, 14:01:49
Das hat sich wohl für Rosberg. Elektronikprobleme, kriegt den Gang nicht rein und muss nun aus der Box starten.
Das hat sich wohl für Rosberg. Elektronikprobleme, kriegt den Gang nicht rein und muss nun aus der Box starten.
Wunderbar, schöne Scheisse aber auch :(
Jetzt kann man nur noch auf einen Ausfall von Hamilton hoffen :(
RoNsOn Xs
2014-09-21, 14:16:30
Wieso? Gibt doch noch Gerechtigkeit. So ist es nun mal.
Wieso? Gibt doch noch Gerechtigkeit. So ist es nun mal.
Wieso Gerechtigkeit?
Willst du Hamilton als WM Sieger haben?Schön die Englische Nationalhymde hören?
Ein absolut gebrauchter Tag für Rosberg.
RoNsOn Xs
2014-09-21, 14:32:31
Muss mir als deutscher zwingend ein deutscher Fahrer sympathischer sein? :)
RoughNeck
2014-09-21, 14:34:08
Ein absolut gebrauchter Tag für Rosberg.
Passt schon so :P
Distroia
2014-09-21, 14:59:28
Irgendwie kann ich nicht anders als immer gegen Rotzberg zu sein, obwohl er noch nie irgendwas schlimmes gesagt oder getan hat. Ich kann ihn einfach nicht leiden. Geht es noch jemandem so?
Von daher bin ich froh über die Probleme. Irgendwann musste es ihn auch mal treffen, nachdem Hamilton bis jetzt den Großteil des Pechs im Team abbekommen hat. Wäre schlimm, wenn Rosberg wegen Hamiltons Pech am Ende Weltmeister wird.
RoNsOn Xs
2014-09-21, 15:14:53
Ganz genau. Der bessere bzw schnellere soll einfach gewinnen. Nicht einfach nur "der deutsche" soll gewinnen. Ich finde hamilton als energischer und ein Stück besser als rosberg, der aber sicher kein schlechter Fahrer ist. Hamilton hatte bisher eben schon mehr Pech was techn. Schwierigkeiten anging.
Empfinde rosberg nicht als unsympathisc, aber ham ist mir dann doch etwas sympathischer gesonnen.
Mumins
2014-09-21, 15:29:03
sehr sympatisch der schwarze proll, das beste beispiel wenn geld und wenig hirn zusammenkommen. zum pech, rosbergs getriebe ging in silverstone kaputt, 25 punkte weg. hamilton hatte das in australien und sonst nur im quali und dann im rennen sau viel glück wegen safety cars.
Distroia
2014-09-21, 15:55:48
Das ist noch ganz schön eng zwischen Vettel und Ricciardo. Auf der Strecke hat Vettel die letztes 3 Jahre alles in Grund und Boden gefahren. Umso beeindruckender, dass Ricciardo da im selben Auto mithalten kann.
PSXRacer
2014-09-21, 16:02:51
Das ist noch ganz schön eng zwischen Vettel und Ricciardo. Auf der Strecke hat Vettel die letztes 3 Jahre alles in Grund und Boden gefahren. Umso beeindruckender, dass Ricciardo da im selben Auto mithalten kann.
mit nem überlegenen Auto ist ja das nicht die Kunst.. Das Riciardo ihn dieses Jahr regelmäßig schlägt ist dann allerdings doch etwas überraschend das hätte ich jetzt nicht gedacht.
mit nem überlegenen Auto ist ja das nicht die Kunst.. Das Riciardo ihn dieses Jahr regelmäßig schlägt ist dann allerdings doch etwas überraschend das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Gedacht hätte ich mir das vor dieser Saison auch nicht. Das bestätigt aber meine Meinung über Vettel, dass er eben nicht so ein guter Fahrer ist, wie ihm des öfteren nachgesagt wird. ;)
Zu ROS vs. HAM:
Ich muss gestehen, dass ich am Anfang dieser Saison eher für Rosberg und gegen Hamilton war. Das hat sich für mich jetzt doch etwas verschoben. Rosberg ist mir zwar relativ sympathisch, aber der wurde im lauf der Saison immer "glatter". Und auf sowas steh ich überhaupt nicht. :biggrin:
Flyinglosi
2014-09-21, 16:58:50
Ist doch egal wer von beiden die WM holt. Mit dem überlegenen MGP ist ein einzelner WM-Titel soviel wert wie jener von Button im Brawn-GP. Danach kräht kein Hahn in 1-2 Jahren.
PSXRacer
2014-09-21, 17:10:07
Ist doch egal wer von beiden die WM holt. Mit dem überlegenen MGP ist ein einzelner WM-Titel soviel wert wie jener von Button im Brawn-GP. Danach kräht kein Hahn in 1-2 Jahren.
Das heißt die 4 WM Titel von Vettel sind deiner Meinung nach nichts wert?
Langenscheiss
2014-09-21, 17:10:33
Gedacht hätte ich mir das vor dieser Saison auch nicht. Das bestätigt aber meine Meinung über Vettel, dass er eben nicht so ein guter Fahrer ist, wie ihm des öfteren nachgesagt wird. ;)
Zu ROS vs. HAM:
Ich muss gestehen, dass ich am Anfang dieser Saison eher für Rosberg und gegen Hamilton war. Das hat sich für mich jetzt doch etwas verschoben. Rosberg ist mir zwar relativ sympathisch, aber der wurde im lauf der Saison immer "glatter". Und auf sowas steh ich überhaupt nicht. :biggrin:
Das bestätigt eigentlich nur das, was jeder, der seine Fan- oder Hassbrille mal abnehmen kann, schon längst realisiert hat: Vettel hat seine Zeit über seinen Gasfuß geholt, was insbesondere mit dem blown diffusor zu einer enormen Überlegenheit führte. Besonders Singapur ist deshalb eine Strecke, die Vettel entgegenkommt, was ihm vermutlich auch heute soweit geholfen hat, dass er zumindest vor Ricciardo bleiben konnte. Nur dieses Jahr gibt es halt keinen blown diffusor mehr und wegen der ganzen zusätzlichen Elektronik um die Antriebseinheit kann er seine Ballerina-Tricks (um Horner zu zitieren) nicht mehr nutzen. Umso interessanter ist es, dass er in der Quali ja mittlerweile auch schon wieder gleich auf, wenn nicht besser als Ricciardo ist. Nur im Rennen braucht er einfach zuviel Reifen. Das war in den letzten paar Rennen klar ersichtlich.
Das hat Newey selbst in gewisser Weise auch bestätigt, als er gesagt hat, dass Webber z.B. besser auf aerodynamischen Gripgewinn reagierte, als Vettel, während Vettel mehr mit mechanischem Grip machen kann. Webbers Leistung letztes Jahr hat dann halt die Leistung des RB ohne Blown diffusor Vorteil gezeigt.
Wenn man also Vettel etwas vorwerfen kann, dann, dass er sich nicht so schnell anpassen kann. Aber dabei muss man immer berücksichtigen, dass Newey Autos sehr speziell sind. Und bevor man jetzt Ricciardo in den Himmel lobt, sollte man erst mal warten, bis er seinen Fahrstil mal anpassen muss.
Flyinglosi
2014-09-21, 17:19:05
Das heißt die 4 WM Titel von Vettel sind deiner Meinung nach nichts wert?
Es war ein Team Erfolg, Vettel kann aber nun beweisen, dass es nicht nur an dem über die Jahre überlegenen RB lag. Ich bin übrigens ein Vettel Fan :wink:
Daher ist es heuer erstmal sekundär ob Rossberg oder Hamilton die WM holt. Wenn es um die Fahrer geht, muss sich der jeweilige erst in den Jahren darauf beweisen (wobei Hamilton hier ja schon was gut hat, er hat aber somit auch mehr zu verlieren).
Scorpius
2014-09-22, 18:36:54
Weiß ja nicht was die Mär mit dem 4-Jahre lang überlegen RedBull immer soll. 2010 waren entweder die beiden McLarens und Alonso mit dem Ferrari phasenweise stärker und generell auf Augenhöhe.
Und 2012 war RedBull das Team welches mit am längsten gebraucht hat mit dem Reifenroulette klarzukommen. Vergessen wird auch, dass der RedBull ein zweischneidiges Schwert ist, welches Webber immer mehr zum Verhängnis wurde. Denn ohne erste Reihe oder nach der ersten Kurve vorne zu sein, war RedBull unter normalen Umständen nicht siegfähig. Denn sonst hätte er jeweils vor Alonso liegen müssen.
Aber ist dasselbe Annahme/Diskussion wie bei Schumacher, wo auch auf Basis von einer Saison oder allein des Punkteabstandes wegen von Überauto über Jahre hinweg gefaselt wird.
Also aus meiner Sicht und nüchtern betrachtet sieht das ab 2000 (weiter zurückzugehen habe ich keine Lust) so aus:
2000 - kein Überauto
2001 - kein Überauto, Mika's McLaren ist schlichtweg dauernt verreckt
2002 - Überauto
2003 - kein Überauto, erkämpft
2004 - läßt sich nicht sagen, da es schlichtweg keine Gegner gab
2005 - leicht überlegen aber kein Überauto, sieht nur so aus da Ferrari als Gegner fehlte
2006 - kein Überauto
2007 - kein Überauto
2008 - kein Überauto
2009 - Überauto, es wurde nur durch die Regelklarstellung noch so knapp
2010 - kein Überauto
2011 - Überauto
2012 - kein Überauto
2013 - Überauto
2014 - Überauto
Jonas_2014
2014-09-22, 20:06:46
Hmm dann waren Sennas, Prosts Titel 88,89,90,91 auch nichts wert?
Vor allem 88 war der MCLaren dermaßen überlegen...
Flyinglosi
2014-09-22, 20:36:53
Ich wollte damit niemanden zu Nahe treten. Die ganze Diskussion ist ja ohnehin esoterischer Natur. Für mich ist die heurige WM auf jeden Fall uninteressant. MGP siegt und wer es nun wird, ist mir egal.
Jonas_2014
2014-09-22, 20:39:11
Die Formel 1 ist seit Jahren total uninteressant! :(
Ich war wirklich großer Fan dieses Sports, seit zig Jahren schaue ich nur noch sporadisch mal ein Rennen. Früher undenkbar. Da musste ich jedes Rennen, jede Quali, jedes Training sehen...
Zeiten ändern sich. Die F1 wurde total vermurkst...
Eisenoxid
2014-09-22, 20:44:11
Für mich haben die Rennen ihren größten Reiz verloren als eine der wichtigsten Taktikkomponenten rausgefallen ist - das Nachtanken.
Es wurde mit dem Umstieg zu Prielli zwar versucht, mit extrem weichen Reifenmischungen die Autos wieder öfter an die Box zu zwingen; aber das ist einfach nicht das selbe.
XtraLarge
2014-09-22, 20:53:49
Mittlerweile ist aber auch einfach zuviel Klimmbimm in so einem F1-Wagen. Das sieht man dieses Jahr ja fast bei jedem Rennen. Bei irgendeinem Wagen ist immer irgendwo die "Elektrik" im Eimer. In den seltesten Fällen war es wirklich mal was mechanisches. Gestern wusste ich nicht so recht, ob ich lachen oder kotzen soll, als bei Rosberg das Lenkrad defekt war. Gut. Vielleicht war auch nur das korrespondierende Steuergerät fritte, aber trotzdem Leute. Ein Lenkrad ist ein Gegenstand, welcher vor dem Fahrer positioniert wird, damit dieser die Richtung ändern kann. Warum zum Geier muss das Teil intelligenter und komplizierter sein, als der Kommandostand vom Team? :freak:
"Früher" gab es nur eine handvoll Gründe für ein Ausscheiden: Motor tot, Getriebe tot, Bremsen fritte, Reifen platt.
Aber vielleicht war es bei Rosberg ja auch was Richtung DRM? Vielleicht war Steam ja nicht ordnungsgemäß auf dem Lenkrad installiert :freak:
Flyinglosi
2014-09-22, 21:07:05
Naja ich denke auch, dass man bei MGP noch immer ein Problem mit der Qualitätssicherung hat. Genauso wie bei der Führungskompetenz. Die haben Glück dass die Ingenieure einen tollen Job bei der Entwicklung gemacht haben, aber sie nutzen dieses wirklich erbärmlich schlecht.
Außerdem dient die F1 als Marketingplattform für ein Team wie MGP. Und da versagen sie am laufenden Band. Das kommt davon, wenn man einfach nur zwei nett klingende Namen in die Führungsetage holt und denkt, die würden alles richten.
Karümel
2014-09-22, 21:10:08
Theater geht los:
Boxenfunk-Verbot: McLaren klagt Red Bull Racing an
http://www.speedweek.com/formel1/news/63789/Boxenfunk-Verbot-McLaren-klagt-Red-Bull-Racing-an.html
Es war fast zu erwarten, dass das neue Boxenfunk-Verbot für Kontroversen sorgen würde. Beim Grand Prix von Singapur glaubte McLaren-Rennleiter Eric Boullier nun kodierte Funksprüche an Daniel Ricciardo gehört zu haben.
Flyinglosi
2014-09-22, 21:16:32
Wie will man denn entscheiden was kodiert ist, und was nicht. Selbst ein Satz wie "Keep pushing Daniel" könnte weiß Gott was bedeuten. Ist es noch erlaubt zu sagen "We stay at Plan B"? Wenn ja braucht man nur einen Fahrer mit einem guten Gedächtnis bzw. einen Zettel im Auto (jaja das wäre unpraktisch) und das ganze ist obsolet.
XtraLarge
2014-09-22, 21:44:30
Also ich würde es ja auch machen wie von "redpanther" ein paar Seiten vorher vorgeschlagen. Eine Blackbox ins Auto und gut ist. Das Team hat immernoch Telemetriedaten für Optimierungen und Entwicklung zur Verfügung, aber eben erst nach dem Rennen. Ist bei der ganzen Diskussion wohl das sinnvollste.
Flyinglosi
2014-09-22, 21:48:11
Also ich würde es ja auch machen wie von "redpanther" ein paar Seiten vorher vorgeschlagen. Eine Blackbox ins Auto und gut ist. Das Team hat immernoch Telemetriedaten für Optimierungen und Entwicklung zur Verfügung, aber eben erst nach dem Rennen. Ist bei der ganzen Diskussion wohl das sinnvollste.
Warum ist es falsch dem Fahrer Tipps zu geben bzw. durch Kommunikation das Optimum rauszuholen? Wir sprechen hier von der verdammten Formel 1 und nicht einem Oldtimerrennen in Hinterbadkirchen. Statt die Sache simpler zu gestalten, wird eine künstliche nicht wirklich eindeutig exekutierbare Regel nach der anderen eingeführt.
PSXRacer
2014-09-22, 22:21:27
@scorpius
das täuscht der Redbull war eigentlich schon seit 2009 das schnellste Auto wäre Brawn damals nicht mit dem doppeldifusor angekommen hätte Vettel jetzt 5 Titel..
Statt die Sache simpler zu gestalten, wird eine künstliche nicht wirklich eindeutig exekutierbare Regel nach der anderen eingeführt.
So ist die F1 heutzutage :(
Flyinglosi
2014-09-22, 22:48:16
So ist die F1 heutzutage :(
Ja aber diese spezielle Regel ist ja noch total kontraproduktiv was Sicherheit angeht. Schließlich ist es nicht unwichtig einem Fahrer zu sagen, dass er zb. jenen Curb meiden soll, um sich den Reifen nicht total zu ruinieren.
Scorpius
2014-09-23, 02:59:51
@scorpius
das täuscht der Redbull war eigentlich schon seit 2009 das schnellste Auto wäre Brawn damals nicht mit dem doppeldifusor angekommen hätte Vettel jetzt 5 Titel..
Was ist denn, das für ein dämliches Argument ? Genauso dämlich wie wenn man sagen würde hätte Renault nicht den Schwingungstilger gehabt, hätte Schumacher jetzt 8 Titel. Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gekriegt :freak:
Plutos
2014-09-23, 03:16:31
Ja aber diese spezielle Regel ist ja noch total kontraproduktiv was Sicherheit angeht. Schließlich ist es nicht unwichtig einem Fahrer zu sagen, dass er zb. jenen Curb meiden soll, um sich den Reifen nicht total zu ruinieren.
Also man kann den Funk ja für vieles ge- und mißbrauchen, aber doch bitte nicht dafür, den besten Autorennfahrern der Welt die Binsenweisheit zu offenbaren, dass Randsteine die Reifen beschädigen können :freak:
Früher™ ging's doch auch.
PSXRacer
2014-09-23, 03:35:15
Was ist denn, das für ein dämliches Argument ? Genauso dämlich wie wenn man sagen würde hätte Renault nicht den Schwingungstilger gehabt, hätte Schumacher jetzt 8 Titel. Und wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gekriegt :freak:
dir ist schon klar das der BrawnGP nicht das ganze Jahr überlegen war? In der zweiten Saisonhälfte war nichts mehr zu sehen von der Überlegenheit von BrawnGP. Oder zählen bei dir nur die ersten 7 von 17 Rennen?
Flyinglosi
2014-09-23, 12:19:55
Also man kann den Funk ja für vieles ge- und mißbrauchen, aber doch bitte nicht dafür, den besten Autorennfahrern der Welt die Binsenweisheit zu offenbaren, dass Randsteine die Reifen beschädigen können :freak:
Früher™ ging's doch auch.
Wird gemacht und ist auch notwendig, da die Reifen eben empfindlicher geworden sind, bzw. bis weit ans Limit gefahren werden. Nur die Box kann sich nach dem Wechsel eben genau ansehen, was sich am Reifen getan hat und so Tipps für den laufenden Stint geben. Der Fahrer sieht nicht das detaillierte Abriebbild am Reifen und hat im Rennen auch nicht die Zeit mal eben schnell rauszufinden, ob eine spezielle Kurve vielleicht einen besonders fiesen Curb beinhaltet, den man im Vorhinein unterschätzt hat. Ist ja auch nur ein kreiertes Beispiel, dass zeigen soll, dass die da nicht nur Worte ala "keep pushing" rüber funken.
PSXRacer
2014-09-23, 12:46:51
So dinge wissen sie im normalfall schon ausm training.
Flyinglosi
2014-09-23, 12:59:43
So dinge wissen sie im normalfall schon ausm training.
Das ist mir klar, kann mich aber aus den letzten Jahren an einige Funksprüche erinnern wo über den Reifenzustand nach einem Stint und die Linienführung diskutiert wurde.
Aber hey, wenn das Team den Fahrer nicht unterstützen sollte, wäre ich in Zukunft für Einmannteams. Dann sollte zukünftige Strecke allerdings stehts abschüssig sein, denn mehr als ein Seifenkistenrennen werden wir wohl nicht zu sehen bekommen.
ilPatrino
2014-09-23, 13:58:20
nachdem der funk nicht mehr benutzt werden darf, stehen die kommunikationsinschenjöre halt mit verschiedenfarbigen windjacken an neuralgischen punkten. big boss mit roter jacke und gelber mütze am kommandostand bedeutet dann "multi 21".
mal sehen, was sich der kindergarten noch einfallen läßt. kein funk mehr, keine sichtverbindung nach draußen mehr zulassen,...
Mischler
2014-09-23, 14:44:07
Bei Red Bull gab es doch angeblich ein technisches Problem, dass durch die von den Curbs verursachten Vibrationen noch schlimmer geworden wäre. Ich glaube nicht, dass es da um die Reifen ging.
Gandharva
2014-09-23, 16:12:39
Es ging um die Batterie.
Sassenach
2014-09-23, 21:44:21
Freut mich für Lewis!!!
Weiter so.....:rolleyes:
Mach den Rosberg platt!!!!
Grandiöses rennen für Lewis!!!!
MarcWessels
2014-09-24, 01:04:20
Wie bist Du denn drauf? :confused:
Das Cleverle soll mal schön zurück zum Onkel Ron gehen. Schumacher und Rosberg haben sich jahrelang den Arsch aufgerissen und dann kommt der Möchtegernrapper und setzt sich ins gemachte Nest?!
Die Manipulationen am WM-Stand könnten Lauda und Wolff mal wenigstens etwas geschickter anstellen.
Flyinglosi
2014-09-24, 01:05:55
Wie bist Du denn drauf? :confused:
Das Cleverle soll mal schön zurück zum Onkel Ron gehen. Schumacher und Rosberg haben sich jahrelang den Arsch aufgerissen und dann kommt der Möchtegernrapper und setzt sich ins gemachte Nest?!
Die Manipulationen am WM-Stand könnten Lauda und Wolff mal wenigstens etwas geschickter anstellen.
Seit wann verteidigst du denn Rosberg?
Scorpius
2014-09-24, 05:40:40
dir ist schon klar das der BrawnGP nicht das ganze Jahr überlegen war? In der zweiten Saisonhälfte war nichts mehr zu sehen von der Überlegenheit von BrawnGP. Oder zählen bei dir nur die ersten 7 von 17 Rennen?
Also entweder hast du das nach dem Koma nicht gelesen oder nicht verstanden. Also dann mal ausführlich.
Der BrawnGP war ein überlegenes Auto, da aber der Diffusor für legal erklärt wurde, konnten die anderen Teams nachrüsten. Klar zugegeben, dass das zum Teil auch eine "hätte-wäre-wenn"-Geschichte ist (darauf komm ich gleich noch zurück). Jedoch kam die Klarstellung zu spät und der Punktevorsprung der ersten 7 Rennen hat gereicht, trotz der stagnierenden Entwicklung mangels Geld bei BrawnGP und wegschmilzen des Vorteils.
Und wenn der RedBull deiner Meinung nach damals schon ach so überlegen gewesen wäre, dann hätte es reichen müssen.
Die Wahrheit ist aber, RedBull waren zwar die ersten die BrawnGP überholt haben und waren auch davor zweite Kraft, jedoch haben ab Ungarn auch McLaren und Ferrari mitgespielt.
Und mal ganz hypothetisch gesprochen wäre die BrawnGP-Geschichte nicht gewesen und ungeachtet dessen was das nach sich zieht, ja ... dann wäre RedBull damals schon WM geworden. Aber nicht durch eigene Überlegenheit sondern schlicht durch die Unfähigkeit der Anderen. Denn McLaren hat mal wie schon sooft erst zur Saisonmitte ein funktionierendes aber dafür dann auch siegfähiges Auto gehabt, und Ferrari ebenso mal wieder erst zum Europa-Auftakt. Und Teamwertung braucht man sich da auch nicht zu Rate ziehen, da McLaren nur Hamilton hatte und Ferrari zwar Kimi und Massa aber der hatte ja seinen Unfall und die Ersatzfahrer waren chancenlos. Würde also im Prinzip sich ein bisschen mit Ferrari 2004 vergleichen, da sah der Ferrari auch dominant aus obwohl es ein Jahr davor knapp war. Lag auch nur daran das BMW ne halbe Fehlkonstruktion hatte und McLaren eine Komplette. So blieben nur BAR mit ihrem Glücksgriff wodurch Button streckenweise sogar Ferrari, insbesondere Barrichello) und das aufsteigende Renault-Team über.
Dies solls auch gewesen sein an Erklärungen. Es ist nunmal nicht so einfach. Aber wenn man alles mal genauer verfolgt hat oder vielleicht mal genauer analysiert, sollte man schon von selbst darauf kommen. Wenn man denn wirklich daran interessiert ist.
Jonas_2014
2014-09-24, 08:04:50
Seit wann verteidigst du denn Rosberg?
Kann man ganz einfach erklären. ;)
Rosberg hat Schumacher geschlagen und wenn jetzt Hamilton zum 2. mal hintereinander Rosberg schlägt, dann wäre also Hamilton auch besser als Schumacher?
:freak:
Nicht so ernst nehmen! :)
PSXRacer
2014-09-24, 11:11:55
@Scorpius
Ähm doch es ist eben doch so einfach, aufs ganze Jahr gesehen war es eben kein Überauto, am Anfang hatten sie die Konkurenz überrumpelt hatten dann aber kein Geld/Mitarbeiter für die Weiterentwicklung und fielen immer weiter zurück und wenn 4 Teams Siegfähig sind kann man ja wohl kaum vom Überauto reden. Das war es nur in den ersten paar Rennen..
Flyinglosi
2014-09-24, 17:03:10
Wolf würde wohl gerne Rosberg mit dem Titel beglücken, aber der hat gefühlt einfach kein Durchsetzungsvermögen. Der hat sich mit Geld Kontakte verschafft, aber gegen einen abgebrühten Haudegen wie Lauda zieht er den Kürzeren.
Das merkt man doch an seinen Interviews. Er ist eine klassische moderne Führungsperson, immer darauf bedacht, dass alles schön und sauber wirkt. Da hat es ein Lauda einfacher, dem ist egal was die Leute von ihm denken. Auch ist Wolf wohl einfach happy ein Teil der F1 zu sein. Es träumen doch viele davon am Fahrerstand zu sitzen. Was er dort genau macht als reiner Geschäftsmann, versteht man doch eh nicht wirklich.
MSABK
2014-09-24, 17:09:09
Was meint ihr, wird man Alonso nächstes Jahr wieder im McLaren sehen? Spannend wäre es allemal.
Scorpius
2014-09-24, 17:13:19
@Scorpius
Ähm doch es ist eben doch so einfach, aufs ganze Jahr gesehen war es eben kein Überauto, am Anfang hatten sie die Konkurenz überrumpelt hatten dann aber kein Geld/Mitarbeiter für die Weiterentwicklung und fielen immer weiter zurück und wenn 4 Teams Siegfähig sind kann man ja wohl kaum vom Überauto reden. Das war es nur in den ersten paar Rennen..
Lies und versteh meinen ganzen Post. Der Brawn war trotz allem ein Überauto, denn um den Vorsprung den sie hatten (der noch größer gewesen wäre wenn Sepang nicht nur halbe Punkte gegeben hätte) aufholen zu können, hätte es ein anderes Überauto gebraucht. Denn du kannst die ersten Rennen (immerhin fast die halbe Saison) nicht so einfach ausblenden, da dies ein strategischer Vorteil ist. Da kannst dir insbesondere Alonsos ersten Titel anschauen. (Stichwort: nicht mehr um jede Position kämpfen) Außerdem ist es nicht gerade so, dass BrawnGP komplett ins Bodenlose gefallen ist. Immerhin konnten sie noch Rennen gewinnen.
Aber scheinbar haben wir da eine andere Auffassung was das angeht. Für dich wäre wohl auch der diesjährige Mercedes kein Überauto, wenn durch irgendeine Regeländerung/Einbremsung alle auf das Niveau und zum Teil darüber gebracht worden wären ?
Zu Alonso:
Hat er nicht noch einen Vertrag ? Aber gut man weiß nicht was da für Klauseln drin sind. Aber mal angenommen es ginge ohne Probleme, wüßt ich jetzt als Laie nicht was ich an seiner Stelle machen würde. Denn Ferrari scheint durch Machtspielchen usw. wieder im alten Chaos zu versinken. McLaren verliert in letzter Zeit immer mehr den Anschluß schließlich ist man das schlechteste Mercedes-Team und ob durch Honda da soviel neue Impulse kommen? Zumindest versteh ich den Hype nicht der darum gemacht wird, nur weil es mal eine Ära gab in der McLaren-Honda alles dominiert hat.
PSXRacer
2014-09-24, 23:27:38
Lies und versteh meinen ganzen Post. Der Brawn war trotz allem ein Überauto, denn um den Vorsprung den sie hatten (der noch größer gewesen wäre wenn Sepang nicht nur halbe Punkte gegeben hätte) aufholen zu können, hätte es ein anderes Überauto gebraucht. Denn du kannst die ersten Rennen (immerhin fast die halbe Saison) nicht so einfach ausblenden, da dies ein strategischer Vorteil ist. Da kannst dir insbesondere Alonsos ersten Titel anschauen. (Stichwort: nicht mehr um jede Position kämpfen) Außerdem ist es nicht gerade so, dass BrawnGP komplett ins Bodenlose gefallen ist. Immerhin konnten sie noch Rennen gewinnen.
Aber scheinbar haben wir da eine andere Auffassung was das angeht. Für dich wäre wohl auch der diesjährige Mercedes kein Überauto, wenn durch irgendeine Regeländerung/Einbremsung alle auf das Niveau und zum Teil darüber gebracht worden wären ?
In der Formel 1 reicht es nicht einfach nur am Anfang des Jahres ein gutes Auto hinzustellen die Weiterentwicklung des Autos ist mindestens genauso wichtig bei der Beurteilung eines Teams/Autos.
Um vom Überauto zu sprechen muß das Niveau das ganze Jahr über gehalten werden, ich akzeptiere auch ein Auto als Überauto das durch irgendwelche Defekte ausfällt solange die Pace immer stimmt mercedes ist dieses Jahr zum Beispiel ja auch schon 4 mal im Rennen komplett ausgefallen und in Kanada hat sich Rosberg auch nur mit viel Glück noch auf Platz zwei gerettet obwohl er teilweise durch den Leistungsverlust 3 Sekunden pro Runde langsamer war als vor dem Problem. Trotzdem ein Auto das auf jeder Strecke siegfähig ist das ist trotz solcher aussetzer ein Überauto.
Ganz krass ist natürlich der Redbull von 2011 und 2013, das würde ich niemals mit dem BrawnGP gleichsetzen der im Laufe der Saison einfach zu viel Federn lassen musste.
http://abload.de/img/f18au3p.jpg
http://abload.de/img/f1200951bsx.jpg
MarcWessels
2014-09-24, 23:49:32
Kann man ganz einfach erklären. ;)
Rosberg hat Schumacher geschlagen und wenn jetzt Hamilton zum 2. mal hintereinander Rosberg schlägt, dann wäre also Hamilton auch besser als Schumacher?Nein, denn Schumacher hat ja Rosberg geschlagen und nicht umgekehrt.
Ich sehe nicht ein, dass Ham MSC das Cockpit wegnimmt und das erntet, was andere gesät haben! Da kann dann besser Rosberg Weltmeister werden, meinetwegen auch zweimal hintereinander.
2016 kommt dann Mick Schumacher in die Formel 1 und fährt einen Titel nach dem anderen ein. :cool:
Jonas_2014
2014-09-26, 17:28:46
Schumacher hat Rosberg geschlagen? Er wurde besser mit den Jahren und Respekt in dem Alter noch so gut zu sein. Aber imho war es nicht sonderlich klug die 2. Karriere zu starten.
Rosberg war über die Jahre hinweg besser als Schumacher. Ich zweifle nicht an, dass Schumi einer der besten ever war, aber das Comeback hätte er bleiben lassen sollen.
Der Beste war sowieso Senna, von daher ist es mir reichlich egal. :)
Rosberg war über die Jahre hinweg besser als Schumacher. Ich zweifle nicht an, dass Schumi einer der besten ever war, aber das Comeback hätte er bleiben lassen sollen.
Am Anfang ist er hinterhergefahren, weil nichts an der Karre stimmte. Danach nur in der Qualifizierung. Allerdings war der Mercedes nicht wirklich konkurrenzfähig. Aktuell würde auch ein Schumi um den WM-Titel fahren. Aber Mercedes liebt seine Fahrer. Man schmeißt sie raus, bedroht sie, fährt mit ihnen in Urlaub... Was eine Schleimerei
Muselbert
2014-09-26, 22:27:53
Am Anfang ist er hinterhergefahren, weil nichts an der Karre stimmte. Danach nur in der Qualifizierung. Allerdings war der Mercedes nicht wirklich konkurrenzfähig. Aktuell würde auch ein Schumi um den WM-Titel fahren. Aber Mercedes liebt seine Fahrer. Man schmeißt sie raus, bedroht sie, fährt mit ihnen in Urlaub... Was eine Schleimerei
Hatte Rosberg denn ein anderes Auto als Schumacher? Ich glaube nicht. Also ists doch scheißegal wie konkurrenzfähig die Karre war. Klar wäre er jetzt auch mindestens WM-Zweiter mit diesem Überauto von Mercedes, ist ja auch keine Kunst.
MarcWessels
2014-09-27, 01:52:05
Ich denke, bis zur Saisonmitte hätte er auch 2013 um den WM-Titel gekämpft. Jonas kann nur Punktetabellen lesen, sonst wüsste er, dass Schumacher an den Sonntagen schon 2011 besser als Rosberg war und 2012 dann an den kompletten Rennwochenenden - leider schlug sich dies nicht in den Punkten nieder, da die Defekthexe ihm das ganze erste Saisondrittel kaputtmachte, als sie dann endlich hielt, war sie längst nicht mehr siegfähig, trotzdem holte Schumacher in dieser Phase der Saison doppelt soviele Punkte wie Rosberg.
Rosberg hatte auch in den regenqualis keinerlei Chance gegen MSC und eine Pole in Monaco muss man erstmal holen.
Flyinglosi
2014-09-27, 02:04:46
Wessels hat diesmal schon eindeutig recht, auch wenn er eine etwas andere Frage beantwortet. Schumacher war sicher der bessere Fahrer(eben z.B. wegen der Pole in Monaco). Formell hat aber Rosberg (leider) die Saison gewonnen.
Hatte Rosberg denn ein anderes Auto als Schumacher? Ich glaube nicht. Also ists doch scheißegal wie konkurrenzfähig die Karre war. Klar wäre er jetzt auch mindestens WM-Zweiter mit diesem Überauto von Mercedes, ist ja auch keine Kunst.
Du hast ja echt Ahnung von "Autos". Die "Karre" muss zum Fahrer passen. Oder eben umgekehrt. :cool:
Muselbert
2014-09-27, 11:29:11
Du hast ja echt Ahnung von "Autos". Die "Karre" muss zum Fahrer passen. Oder eben umgekehrt. :cool:
Und was ändert das dran, dass einer aus dem gleichen Ausgangsmaterial mehr macht als der andere? Gerade in einer Schrottkarre, die vermutlich zu keinem Fahrer passt, wie die ersten MGP-Autos...
Actionhank
2014-09-27, 11:39:06
Wessels hat diesmal schon eindeutig recht, auch wenn er eine etwas andere Frage beantwortet. Schumacher war sicher der bessere Fahrer(eben z.B. wegen der Pole in Monaco). Formell hat aber Rosberg (leider) die Saison gewonnen.
immer dieses alberne Gelaber. besser ist wer am Ende mehr Punkte hat.
Bringhimup
2014-09-27, 12:37:10
Ne, nur erfolgreicher!
Mark3Dfx
2014-09-27, 17:28:06
dGUyIOGVa0M
Ach ja, die guten V10 Sauger...das röhrt so herrlich :D
Piss off Formel Muschi 2014
Flyinglosi
2014-09-27, 17:49:54
Naja ich denke die zukünftige Karriere eines Fahrers (z.B. ober er für andere Teams interessant ist oder wird) bestimmen selten nur die Punkte der letzten Jahre.
MarcWessels
2014-09-27, 22:32:25
immer dieses alberne Gelaber. besser ist wer am Ende mehr Punkte hat.Wozu hast Du eigentlich Dein Gehirn? :rolleyes:
Metalmaniac
2014-09-28, 17:54:41
Lasst es nicht ausarten. Und vor allem nicht persönlich und beleidigend werden. Manch einer ist nah dran. Also mäßigt Euch.
Jonas_2014
2014-09-28, 18:24:18
Fanboys eben. Rosberg hat einen (alten) Schumacher geschlagen. So und nicht anders.
Flyinglosi
2014-09-28, 19:05:38
Rosberg hat einen (alten) Schumacher geschlagen. So und nicht anders.
So kann man es ja auch auf jeden Fall sagen. Man muss auch akzeptieren, dass es oft nicht "den" besseren Fahrer gibt. Aber wer am Ende der Saison mehr Punkte hat, hat (dieses) Match gewonnen.
MarcWessels
2014-09-28, 23:35:30
Fanboys eben. Rosberg hat einen (alten) Schumacher geschlagen. So und nicht anders.Der 23jährige MSC wäre genauso oft ausgefallen.
Jonas_2014
2014-09-29, 12:13:42
Der 23jährige MSC wäre genauso oft ausgefallen.
Ist ja schön und gut alles auf die Ausfälle zu schieben. Aber Rosberg hatte auch seine Probleme. :smile:
Timbaloo
2014-09-29, 12:39:51
Fanboys eben. Rosberg hat einen (alten) Schumacher geschlagen. So und nicht anders.
Also das Wort Fanboy würde ich an deiner Stelle nicht benutzen... :rolleyes:
Mumins
2014-09-29, 13:21:00
2013 gewann schumi das qualiduell, offiziell nur nicht wegen 2er Strafversetzungen, aber von den Zeiten gewann er die mehreren Duelle und das obwohl bei ihm die Luft raus war nach der zweiten Rücktrittsverkündigung. Er hat sich jedes Jahr gesteigert und ohne die Ausfälle und Defekte in 2013 Rosberg auch nach Punkten besiegt.
Jonas_2014
2014-09-29, 15:51:40
2013 gewann schumi das qualiduell, offiziell nur nicht wegen 2er Strafversetzungen, aber von den Zeiten gewann er die mehreren Duelle und das obwohl bei ihm die Luft raus war nach der zweiten Rücktrittsverkündigung. Er hat sich jedes Jahr gesteigert und ohne die Ausfälle und Defekte in 2013 Rosberg auch nach Punkten besiegt.
2013 war Schumi schon in Rente...
Rubber Duck
2014-09-29, 16:05:52
http://youtu.be/dGUyIOGVa0M
Ach ja, die guten V10 Sauger...das röhrt so herrlich :D
Piss off Formel Muschi 2014
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t1.0-9/10592722_791950227539088_3858610410344073641_n.jpg?oh=e7597f168c1ba801f50d3c49c1 958ceb&oe=54BD9DE9&__gda__=1417882499_66e7aa0538474ed1c4c1b5e8756e4ecc
Jonas_2014
2014-09-29, 16:23:51
Die Motoren ansich wären nicht das Problem. Oder hörten sich die Turbos aus den 80igern auch so lachhaft an? Da hatten sie sogar 4 Zylinder Turbos und dennoch war der Sound bombig...
Die Drehzahlbegrenzung und viele andere Faktoren spielen ne Rolle. Formel 1 ist nur noch ein Witz...
Ein bisschen amüsant ist es schon, dass hier nur noch Leute schreiben, die sich gegenseitig versichern, wie beschissen sie die aktuelle Formel 1 finden :freak:
Megatron
2014-09-29, 17:48:19
Zumal man über diverse Regeln herziehen kann wie man will, aber gerade durch den Einsatz der Hybridtechnologie rückt die Formel 1 ja überhaupt mal wieder ein Stück in Richtung Königsklasse. Ein Saugmotor scheint dann am Ende doch eine minimal einfachere Konstruktion zu sein, als die jetzige Variante.
Aber egal, irgendwas (in dem Fall die Lautstärke) findet sich schon, warum das "Teufelszeug" ist...
Jonas_2014
2014-09-29, 18:48:47
Das war noch Formel 1. Man beachte den V12 von Ferrari. :)
2L33OxZSrJ0
Diese bescheidenen Motorenregeln immer, dazu noch schlechte Pneus die das Rennen künstlich spannend halten sollen, kein Tankstop mehr, Benzinmenge begrenzt.
Die Formel 1 ist schon lange nicht mehr das was sie mal war...
Wegen Hybrid-Gedönse Königsklasse? Na ja. Das Video obig, das ist Formel 1. Inklusive der damaligen Regeln. Heute...mhm...also ein Rennen war richtig spannend, beim Rest bin ich eingeschlafen. Und das ist für mich eher nicht normal. Allerdings bin ich auch ein wenig voreingenommen. Halte einfach von der aktuellen Technik nichts. Akkus gehören für mich nicht in ein Formel1-Fahrzeug. Die sollen ruhig Unvernunft pur vermitteln. Muss man ja privat nicht mitmachen. Da darf man ruhig auf den Elektrozug umsteigen. Die Formel1 war sowieso nie Technikvorbereiter für die PKW-Industrie.
PSXRacer
2014-09-29, 19:44:38
da ging es halt darum die f1 billiger zu machen.. das man mit dem ziel sich performancemäßig zurückentwickelt ist doch klar.. aktuell sollen die Fahrer ja mit 5 Motoren durch die ganze saison durchkommen, das wurde früher innerhalb von 2 bis 3 Rennen verbraten..
LairD
2014-09-29, 19:52:11
Was sollen die FIA-Heinis denn machen?
Die Autos müssen irgendwie in ihrer Leistung Grenzen bekommen, sonst würde Hamilton heute schneller Rückwärts eine Runde Spa fahren, als Senna zu seine besten Zeiten vorwärts.
Natürlich wollen wir alle den Sound eines 3 L 12 Zylinder Sauger der bis 25000 dreht, aber dann knallt einer in die Mauer und stirbt.
Danach wir im ganzen F1-Land nach mehr Sicherheit geschrien und gejammert, wie man so verantwortungslos sein kann und die armen jungen Menschen mit 450 durch die Eau-Rouge fahren lassen kann.
Jonas_2014
2014-09-29, 20:09:49
Die Sicherheit hat doch nichts mit den Motoren zu tun. Senna starb damals nicht wegen dem Renault V10, sondern wegen des offenen Cockpits und nur dadurch konnte ein Aufhängungsteil seinen Helm durchbohren. Wäre der Helm sicherer, das Cockpit nicht so offen gewesen, wäre er einfach aus dem Wagen gestiegen.
Das wäre damals passiert, wenn er nicht so verdammt viel Pech gehabt hätte. :(
http://33.media.tumblr.com/tumblr_ly9ymt5kWc1qfqoglo1_500.jpg
Nie werde ich den Moment vergessen! Die Formel 1 war aber auch nach Sennas Tod sehr spannend und gut. Nur eben die letzten Jahre hat man sie extrem vermurkst...
Naja ich schaue nur noch sporadisch ein Rennen!
LairD
2014-09-29, 20:18:10
Ich hab das jetzt nicht auf Sennas Unfall bezogen, der wäre mit der heutigen Technik und gleichen Motoren nicht passiert.
Timbaloo
2014-09-29, 20:49:59
da ging es halt darum die f1 billiger zu machen.. das man mit dem ziel sich performancemäßig zurückentwickelt ist doch klar.. aktuell sollen die Fahrer ja mit 5 Motoren durch die ganze saison durchkommen, das wurde früher innerhalb von 2 bis 3 Rennen verbraten..
Es ging nicht darum die F1 billiger zu machen, es ging darum, dass die Hersteller meinten ihre achsogeniale Technologie Schaufahren zu müssen. Die V8 waren längst drehzahlbegrenzt, damit effektiv leistungsbegrenzt und mehr oder weniger totentwickelt. Selbst in der Herstellung bin ich mir sicher, dass die alten V8 günstiger waren.
PSXRacer
2014-09-29, 21:10:46
doch ging auch um die kosten, ist ja auch der Grund warum aktuell während der saison nicht frei getestet werden darf.
Timbaloo
2014-09-29, 21:18:35
Wenn du unbedingt glauben willst dass Kostenreduktion ein Ziel der neuen Motoren war (oder noch abwegiger, dass auch erreicht wurde), dann will ich dich davon nicht abhalten.
PSXRacer
2014-09-29, 21:33:14
ist ein Ziel ja und geplant war sogar der Schritt zu v4 dieses Jahr..
Vorstellen kann ich mir das schon, mit dem Sparen der Kosten. Meine auch in Erinnerung zu haben, dass somit den kleinen Teams eine größere Chance eingeräumt werden sollte. Nun, nur sind die kleinen Hinterherfahrer von damals immer noch die kleinen Hinterherfahrer der Jetztzeit.
Irgendwie haben die ganzen Regeln die Rennen nicht wirklich spannender gemacht. Einige der neuen Regeln waren sicherlich gut und angebracht. Aber jedes Jahr kommt irgendein Mist hinzu. Dann die schnuckeligen Motörchen. Das Rennen der Ingenieure.
Also, man verzeihe mir...aber ich will keinen Diesel in der F1. Egal wie schnell die eines Tages sein mögen. Auch kein Aufziehmotor. Auch kein Akku. Und kein Internet im Lenkrad-Display. Einfach nur einen kreischenden Sauger, bei welchem der Fahrer alles entscheiden muss. Inklusive Betankungen mit Spritmengenbegrenzung.
Aber, die Zeiten scheinen vorbei.
(del676)
2014-09-29, 22:29:00
Natürlich wollen wir alle den Sound eines 3 L 12 Zylinder Sauger der bis 25000 dreht, aber dann knallt einer in die Mauer und stirbt.
Das ist eigentlich Teil der Jobbeschreibung und machte (auch) den Reiz der F1 aus.
"Damals" wars eine der gefaehrlichsten Sportarten. Heutzutage ist Mountainbiken in der Freizeit gefaehrlicher.
Aktuell haben die dressierten Affen ja nichtmal mehr das Risiko, im Kies steckenzubleiben wenn sie nen Fahrfehler begehen. :rolleyes:
Flyinglosi
2014-09-29, 23:15:00
Das ist eigentlich Teil der Jobbeschreibung und machte (auch) den Reiz der F1 aus.
"Damals" wars eine der gefaehrlichsten Sportarten. Heutzutage ist Mountainbiken in der Freizeit gefaehrlicher.
Aktuell haben die dressierten Affen ja nichtmal mehr das Risiko, im Kies steckenzubleiben wenn sie nen Fahrfehler begehen. :rolleyes:
Natürlich kann man den zusätzlichen Kick verstehen, gerade für die Konstrukteure hebt das viele Limits auf, aber: Ich denke kaum jemand käme damit klar, wenn er für den Tod eines Fahrers verantwortlich wäre.
(del676)
2014-09-29, 23:25:29
Also.
- niemand will tote Fahrer
- trotzdem hats vor 30 Jahren niemanden gejuckt (und wuerds auch heute nicht)
- Kiesbetten produzieren keine toten Fahrer, aber ein hoeheres Ausfallrisiko bei Fahrfehlern (aktuell kannst als F1 Pilot ja wenig falsch machen, wennst zu schnell in ne Kurve faehrst oder dich verbremst ....)
Ich fande eine F1 ohne Aeroscheisse super.
Groesserer Grenzbereich, man kann knapp hintereinander fahren und braucht keine KERS/DRS Kacke. Die Kurvengeschwindigkeiten sind geringer (und dadurch das Verletzungsrisiko ;) ).
http://www.stuart-taylor.co.uk/gallery/f1-67/
Sowas in der Art, nur etwas voluminoeser und auf Sicherheit getrimmt, ohne Aero. Motorwahl frei, Getriebewahl frei, Fahrwerk frei.
Hell yeah! :)
Im Prinzip ist die F1 doch seit dem Senna-Unfall "sicher". Aber wie sich die F1 im Moment entwickelt, hat doch kaum etwas mit Sicherheitspolitik zu tun. Es gab ja zwischen Senna und heute noch genügend F1-Jahre, die sehr ansprechend waren.
Aber im Moment folgt doch eine Murks-Regel der nächsten und man muss sich fragen, was den Funktionären nächstes Jahr einfällt, um die Autos noch hässlicher (akustisch und optisch) und die Rennen noch langweiliger zu machen. Da könnte man ja fast schon Vorsatz vermuten.
F1 war schon immer auch viel Show. Wenn ich Racing pur sehen will, dann schau ich auch keine F1, sondern zum Beispiel MotoGP (z.B. letztes Wochenende!). Da hat die F1 naturgemäß nicht so viel zu bieten. Und wenn man die Show wegnimmt, dann bleibt aktuell halt leider nicht mehr viel übrig. Früher ging halt mal ein Motor hoch, sah super aus. Heute spinnt höchstens irgendeine Firmware in irgendeinem Steuergerät und die Karre bleibt liegen, weil man z.B. keinen Gang mehr einlegen kann...
MarcWessels
2014-09-30, 01:49:23
Der 23jährige MSC wäre genauso oft ausgefallen.
Ist ja schön und gut alles auf die Ausfälle zu schieben. Aber Rosberg hatte auch seine Probleme. :smile:Nicht 2012. Das verwechselst Du mit 2013.
Zudem schiebe ich nicht alles auf die technisch bedingten Ausfälle, sondern auch auf Bruno Senna, Romain Grosjean und Vitali Petrov.
MSC hat klar zwei Jahre zu früh aufgehört. Eine Schande.
Scorpius
2014-09-30, 02:04:15
Pff also wer die ganzen Märchen mit der Kostenreduktion, "Grüne Formel 1", etc pp. voll und ganz für voll nimmt ohje ....
Durch den Turbo, den ganzen Elektroscheiss und eben die Entwicklungskosten sind die Motoren momentan teurer als die V8 es waren. Gut wär möglich, dass sie irgendwann günstiger sind als die V8 es am Schluss waren, aber das dauert.
Und ob die paar Liter Einsparung den Kohl fett machen ggü. was so der Transport der Autos, Motorhomes etc. verballert. Zumal durch die immer verstreuteren Veranstalungsorte dieser Verbrauch sogar ansteigt.
Ich weiß nicht ... der Verein kommt mir reichlich schizo vor, zum einen möchte man Vorreiter in Technologie usw. sein, aber zum anderen wird beschnitten, kastriert und totreglementiert. :freak:
Und über die Auslaufzonen, lass ich mich schon garnicht aus :P Die F1-Fahrer müssen heute bis auf ein paar Ausnahmen ja nur noch schauen, dass sie keinem in den Karren fahren.
Ich bin ja mal gespannt was mit der F1 passiert, wenn mal Bernie in die Kiste hüpft, denn vorher gibt der sein Zepter nicht ab. Ob dann von dem/den Nachfolger/n neue Impulse kommen.
Aber anderes Thema, was soll denn das Kobayashi-Thema bei Caterham, also der Fast-Rauswurf und nun das quasi unter Druck setzen bzgl. Punkte holen? Und der Schwede muss ja gut Kohle bringen oder nen ziemlich guten Vertrag haben, dass man den nicht mal ersetzt bzw scheinbar auch 2015 fahren lässt. Fahrerisch scheint es ja bessere Paydriver zu geben, wenn schon der Lotti innerhalb eines WE auf dem Niveau vom Schweden war.
Jonas_2014
2014-09-30, 07:16:06
- Kiesbetten produzieren keine toten Fahrer
Das vllt nicht, aber mehr Überschläge! :)
Chris Lux
2014-09-30, 08:45:31
Ich bin ja mal gespannt was mit der F1 passiert, wenn mal Bernie in die Kiste hüpft, denn vorher gibt der sein Zepter nicht ab. Ob dann von dem/den Nachfolger/n neue Impulse kommen.
Das hat meiner Meinung nach wenig mit Bernie zu tun. Er ist nur der Promoter. Die FIA verhakelt das Ganze leider immer wieder. Ich hoffte auch als Mosley weg war, dass es besser wird. Aber es wurde schlimmer...
Hier mein Wunsch:
- Autos wieder breiter (190-200cm)
- Reifen (hinten zumindest) breiter
- Unterboden glatt.
- Standard-Flügel
- Motoren frei, bei festem Verbrauch pro Rennen (weg mit der Durchflussregulierung)
Edit: Achja, was asphaltierte Auslaufzonen bringen sah man in Monza. Ich glaube noch nie waren im Rennen so viele Leite dort über der Linie...
Dondy
2014-09-30, 09:23:44
Wenn ich Racing pur sehen will, dann schau ich auch keine F1, sondern zum Beispiel MotoGP (z.B. letztes Wochenende!).
Du sagst es! Mich wundert es, dass es keinen MotoGP Thread hier im Forum gibt. Bei der Rennserie bekommt ihr eigentlich ALLES das geboten, was euch hier fehlt! Gut ok, auf 2 anstatt 4 Rädern halt :biggrin:
Aber man stelle sich das bei der F1 mal vor, was letztes WE bei der MotoGP los war ... da entscheidet doch glatt NUR der Fahrer, ob er auf sein "Regen-Bike" steigen will oder nicht :eek: KEIN Boxenfunk! NUR die Tafeln an Start/Ziel. Márquez hat sich verkalkuliert/verschätzt und ist auf der nassen Piste doch am Ende ausgerutscht und hat somit den Sieg verspielt. Aber ER hat für sich selber die Entscheidung getroffen draußen zu bleiben, nicht das Team! Man stelle sich das mal bei der F1 vor... ich möchte nicht wissen wie ein Lauda oder Wolff bei sowas reagieren würde. Wahrscheinlich mit direktem Rauswurf ausm Team weil man "Geschäftsschädigend" gehandelt hat :rolleyes:
Und genau DAS, das die FAHRER selber im Rennen bestimmen, macht die MotoGP auch so verdammt interessant für mich. Ebenso wie bei der F1 fahren da die "Besten der Besten" und genau DIE sind auch diejenigen, die ab dem Start des Rennes auf sich alleine gestellt sind und sich ihr Rennen selber einteilen müssen. Da kommt kein "In Kurve 9 bitte 10ms früher ans Gas gehen damit du in 30 Runden Lewis noch einholen kannst" oder ähnlicher Mist! (Ja etwas übertrieben ich weiß...). Ich möchte einfach nicht, dass dem Fahrer jeder Zeitverlust durch den Reifen oder sonstwas vorgekaut wird. Der Fahrer selbst ist der Profi und muss das selber fühlen! Sonst ist er meiner Meinung nach nicht einer der "Besten Rennfahrer", die angeblich in der F1 fahren sollen.
[RANT = OFF] :redface:
Chris Lux
2014-09-30, 10:03:27
Ich erinnere mich aber auch an MotoGP-Seasons die total lahm waren, als man nach dem Start wusste was kommt. Dazu waren nur knapp 18 Mann am Start und ich glaube auch heute hat die MotoGP noch alle möglichen Fahrhilfen (nagelt mich nicht darauf fest). Ich hoffe nur, dass die Formel1 sich auch wieder erholen kann...
Argo Zero
2014-09-30, 10:14:13
Die Chance, dass die F1 ent-technokratisiert wird ist so hoch wie, dass aus dem Hause Volkswagen ein Auto ohne Servolenkung gebaut werden würde.
Gohan
2014-09-30, 12:58:49
Spätestens wenn Zuschauer und Werbeeinnahmen massiv sinken, wird die FIA eingreifen. Wobei ja jetzt schon viele Tribünen erschreckend leer sind...
Karümel
2014-10-02, 20:23:50
Was denkt, was macht eigentlich Alonso?
Geistern ja die wildesten Gerüchte herum.
Langenscheiss
2014-10-02, 21:05:02
Nun ja, die silly season ist halt im vollen Gange, und Alonso hat noch nicht fest zugesagt. Verträge haben ja eh keine Bedeutung
maximus_hertus
2014-10-02, 22:31:22
ALOs Optionen sind ja nicht so groß:
- Mercedes - wenn es kein Riesencrash / Zoff gibt bleibts bei ROS/HAM
- RedBull - VET/RIC wird bleiben, gibt wohl weder von Fahrer noch Teamsseite einen Wechselwunsch in diesem Winter
- Williams - wohl kein Geld für ALOs Gehalt und es ist die Frage, ob diese Saison "einmalig" erfolgreich war oder man sogar an die Spitze aufschließen kann (mMn geht es 15 eher leicht zurück als nach vorne)
- Force India - kein Geld und seitens ALO wohl auch kein Interesse. In keinem Punkt eine Verbesserung.
- McLaren - die aber in der letzten und diesjährigen Saison weit von der Spitze entfernt fahren. Honda bringt Potential, aber in beiden Richtungen. Halte ich für die wahrscheinlichste Option, falls ALO wechseln sollte
- alle anderen - keine sinnvolle Option
ALO ist auch schon relativ alt und wird wohl nicht mehr ewig F1 fahren (wollen). Daher 3 Optionen, die für mich in Frage kommen:
1. (wahrscheinlichste): Er bleibt bei FER
2. McLaren
3. RedBull / Merc, aber nur wenn noch etwas richtig großes vorfällt. Sehr unwahrscheinlich imo.
Einziger "Lichtblick" wäre eine Art Tausch VET / ALO. Vielleicht ja nach 2015, also für 2016?
Karümel
2014-10-03, 11:18:02
Gerüchte verdichten sich: Ersetzt Vettel Alonso bei Ferrari?
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2014/10/geruechte-verdichten-sich-ersetzt-vettel-alonso-bei-ferrari-14100328.html
Alles deutet darauf hin, dass Fernando Alonso Ferrari mit Saisonende in Richtung McLaren verlassen wird - Kommt Sebastian Vettel als Nachfolger nach Maranello?
4Fighting
2014-10-03, 11:35:46
Ich fände es bezeichnend, wenn Vettel nach einer schlechteren Saison sofort das Team verlässt.
Ist natürlich sein gutes Recht, aber es wäre natürlich trotzdem sehr interessant :D :)
Bei Alonso kann man es verstehen...Der gurkte eigentlich immer hinterher und hat das Auto fast immer mit 110% gefahren. Ob die Honda-Jungs denn einen guten Motor hinkriegen? :/
FeuerHoden
2014-10-03, 11:51:21
Nur was würde es bringen von einem nicht-Siegfähigen Team zum anderen zu wechseln, zumal Red Bull eh deutlich erfolgreicher ist als Ferrari.
Turiz
2014-10-03, 12:06:38
Nur was würde es bringen von einem nicht-Siegfähigen Team zum anderen zu wechseln, zumal Red Bull eh deutlich erfolgreicher ist als Ferrari.
Möglicherweise $$$$$$$$$$$$$$$$$$$
Ich fände es bezeichnend, wenn Vettel nach einer schlechteren Saison sofort das Team verlässt.
Bezeichned vor allem, weil Ferrari im Moment alles in Grund und Boden fährt!
Rolsch
2014-10-03, 12:36:34
Ferrari hat ja alle Chefs ausgetauscht, gut möglich das auch Alonso nicht mehr Zentrum deren Strategie ist. Zudem will er 100 Mio für die nächsten 3 Jahre, aber sein Förderer der Santander Chef ist ja kürzlich verstorben, wer weiß ob Ferrari das bezahlen will. Zu den bisherigen Ferrari-Konditionen sehe ich ihn bei Honda-McLaren.
Wenn ein Platz bei Ferrari frei wird sollte Vettel die Chance nutzen, ganz gleich ob nächstes Jahr siegfähig oder nicht.
fondness
2014-10-03, 12:57:11
Ist natürlich sein gutes Recht, aber es wäre natürlich trotzdem sehr interessant :D :)
Bei Alonso kann man es verstehen...Der gurkte eigentlich immer hinterher und hat das Auto fast immer mit 110% gefahren. Ob die Honda-Jungs denn einen guten Motor hinkriegen? :/
Das Problem an der Sache ist das McLaren noch mehr hinterhergurkt und das trotz Mercedes-Motor. Für mich ist nicht ersichtlich was für Alonso dadurch besser werden soll.
4Fighting
2014-10-03, 13:12:03
Das Problem an der Sache ist das McLaren noch mehr hinterhergurkt und das trotz Mercedes-Motor. Für mich ist nicht ersichtlich was für Alonso dadurch besser werden soll.
Vielleicht hofft er einfach auf einen "Lucky-Punch" wie bei Williams dieses Jahr.
Bei FER hat man ja angedeutet, dass man erst in 3(?) Jahren wieder mit regelmäßigen Siegen rechnet.
Sicherlich ist das absichtlich tiefgestapelt, aber mal schauen.
MSC hat klar zwei Jahre zu früh aufgehört. Eine Schande.
Du meinst, er wurde vom netten Mercedes-Team rausgeschmissen.
Spasstiger
2014-10-03, 13:27:26
Ich kann mir schon vorstellen, dass Vettel es reizvoll findet, für Ferrari zu fahren. Zum Einen wegen der langen Tradition und der Geschichte von Formel-1-Legenden, die mit Ferrari Weltmeister wurden. Zum Anderen wegen der Herausforderung, mit einem neuen Team und einem neuen Auto zu zeigen, dass die Erfolge der Vergangenheit dem eigenen Talent und nicht dem Auto zuzuschreiben waren.
Marketingtechnisch ließe sich so eine Partnerschaft natürlich auch prächtig ausschlachten aka Vettel tritt in die Fußstapfen von Schumacher.
Rolsch
2014-10-03, 13:58:43
Man hat Hamilton damals auch für verrückt erklärt zu Mercedes zu wechseln. McLaren-Honda wird ein starkes Auto bauen.
4Fighting
2014-10-03, 14:06:59
Zum Anderen wegen der Herausforderung, mit einem neuen Team und einem neuen Auto zu zeigen, dass die Erfolge der Vergangenheit dem eigenen Talent und nicht dem Auto zuzuschreiben waren.
Das mit den Erfolgen klappt zumindest dieses Jahr - wo das Auto das 1. Mal nicht wirklich WM-fähig ist - ja nicht so dolle;)
Langenscheiss
2014-10-03, 17:54:58
Dass Alonso geht, halte ich nach Jahren des Misserfolges durchaus für wahrscheinlich. Auch halte ich es für wahrscheinlich, dass man bei Ferrari an Vettel interessiert ist. Jetzt kommt es halt darauf an, wer mehr Geld und potentiellen Erfolg bietet. Sicher ist da aber noch gar nichts. Wenn die ihm bei Ferrari beispielsweise versprechen, ihm ein Auto ganz nach seinem speziellen Geschmack zu bauen, wäre das für Vettel eine ernstzunehmende Option, und Ferrari hoffen natürlich, dass man wieder so eine Einheit zwischen Auto und Fahrer schaffen kann, wie es zu besten Schumi-Zeiten und auch in den letzten Jahren bei Vettel und RedBull der Fall war.
Rolsch
2014-10-04, 04:34:02
Vettel fix bei Ferrari. RB nächstes Jahr mit Riccardo und Kwjat. So langsam tut sich was.
Lethargica
2014-10-04, 06:12:58
Find ich stark von RB, dass die wieder auf Nachwuchsfahrer setzen. Ich denke, dass trotz der nicht ganz so überragenden die Fahrer Schlange stehen würden.
Metzger
2014-10-04, 06:45:07
Da Mercedes aufgrund des Reglements auch in Zukunft wohl unantastbar sein wird, ist es meiner Meinung nach egal wo Vettel fährt. Er wird auch bei Ferrari keinen Titel im nächsten Jahr holen. Natürlich spielt Geld eine Rolle, aber ich denke das es nicht seine primäre Motivation war. Als F1 Fahrer bei Ferrari unterzukommen ist wohl das maximal erreichbare.
Ich hoffe eigentlich nur, dass nächstes Jahr andere Teams mit um den Titel kämpfen können. Diese Saison war diesbezüglich sehr ernüchternd.
StevenB
2014-10-04, 07:23:12
Vettel fix bei Ferrari. RB nächstes Jahr mit Riccardo und Kwjat. So langsam tut sich was.
Am 3 Oktober dementiert Vettel den Wechsel doch erst.
Quelle ist Auto Bild oder?..
Nun berichtet Spiegel es auch.
sun-man
2014-10-04, 08:02:39
Ein Jahr ohne Erfolg und er wechselt. Ferrari glaubt dann also das sie besser umsetzen können was schon Alonso und Co nicht schafften oder was Vettel bei RedBull nicht schafft? Na dann. Wenigstens fährt er dann weiter in der Mitte
INDEX75
2014-10-04, 08:04:50
Vielleicht setzt Vettel Ferrari ähnlich unter (Erfolgs)Druck wie damals Schumacher. Die Situation war damals ähnlich. Ferrari war unterlegen, aber ab und an schon mal auf dem Podium. Mit Schumacher gelang dann die Wende - wenn auch nicht sofort. Aber ... Vettel ist eben nicht Schumacher.
fondness
2014-10-04, 08:22:58
Hm, damit hat alonso wohl nicht gerechnet, dass bei Red Bull direkt KIV nachrückt. Damit hat er eigentlich nur eine Option und selbst die halte ich für ziemlich bescheiden.
Langenscheiss
2014-10-04, 08:59:21
Ein Jahr ohne Erfolg und er wechselt. Ferrari glaubt dann also das sie besser umsetzen können was schon Alonso und Co nicht schafften oder was Vettel bei RedBull nicht schafft? Na dann. Wenigstens fährt er dann weiter in der Mitte
Die übliche Blubbersoße. Vettel hat schon vor Ewigkeiten gesagt, dass es sein größter Wunsch ist, einmal bei Ferrari zu fahren. Und die 4 Jahre MIT Erfolg spielen da sicher auch eine Rolle, denn es geht sicher auch um die Motivation.
Ein Wechsel von Vettel zu Ferrari stand auch schon früher mal zur Debatte, allerdings wollte er sicher nicht mit Alonso in einem Team fahren. Jetzt, wo Alonso geht, ist der Platz frei. Dass es bei RedBull grad nicht so läuft, ist sicher ein Faktor, aber auch sicher nur einer von mehreren. Außerdem weiß Vettel ziemlich gut, was ihm bei Ferrari erfolgsmäßig erwartet, denn aus Maranello hieß es schon vor längerem, dass es noch ein paar Jahre dauert, bis man wieder an der Spitze ist. Vettel also Erfolgsgeilheit vorzuwerfen ist Unsinn.
Rolsch
2014-10-04, 09:04:06
Ferrari ist im Umbruch, einen besseren Zeitpunkt dort hinzugehen und eine neue Ära zu begründen gibt es doch gar nicht.
mictasm
2014-10-04, 09:43:00
was macht vettel, wenn alonso seinen vertrag erfüllt?
Du kannst sicher sein, dass Vettel ohne neuen Vertrag in der Tasche sicherlich nicht bei RedBull aufhören würde. Insofern ist da hinter den Kulissen alles schon klar, nur nach außen offiziell noch nicht kommuniziert.
(del676)
2014-10-04, 10:42:06
2015 koennte Ferrari auch mit 3 Autos fahren.
Siehe: https://twitter.com/adam_s_parr/status/508624381158125568
Voodoo6000
2014-10-04, 10:48:57
Das überrascht mich nun aber doch ein bisschen aber man kann Vettel schon verstehen. Außerdem darf man nicht vergessen das Alonso schon älter ist. Bei Ferrari dauert es auch noch 2-3 Jahre bis sie wieder oben mitfahren können, heißt es aus den Ferrari kreisen. Alonso hat sicherlich keine Lust in den nächsten Jahren wieder nichts zu gewinnen, auch wenn die Alternativen nicht unbedingt bessere Chancen versprechen.
Flyinglosi
2014-10-04, 10:51:12
Vettel hat sich die perfekte Zeit für den Wechsel ausgesucht. Aktuell hinken alle den Mercedes Motoren hinterher und so kann er bei einem neuen Team aktiv in die Mitentwicklung eingreifen, ohne wirklich Zeit zu verlieren.
(del676)
2014-10-04, 11:02:21
Tja, in der Formel 1 ist es ja eher ueblich, dass der langsamere Fahrer geht. :)
Da sieht man mal wieder: Haters gonna hate.
Warum kann man die Dinge nicht einfach so sehen wie Sie sind?
- Vettel hat schon des öfteren bekundet, dass es sein Traum ist, irgendwann mal bei Ferrari zu fahren.
- Er hatte vor allem am Anfang der Saison massive technische Probleme mit dem Auto.
- Er wurde wohl, was die Renn-Strategie betrifft, öfter mal im Stich gelassen.
- Und nicht zuletzt: Der Ferrari ist im Moment und auf absehbare Zeit sicher auch nicht besser als der Red Bull.
Rolsch
2014-10-04, 13:10:47
Spannend wärs ja wenn Alonso bleibt. (auch wenn die Gerüchteküche und der Ferrari Kassenwart dagegen sprechen.)
sun-man
2014-10-04, 13:19:50
Da sieht man mal wieder: Haters gonna hate.
Warum kann man die Dinge nicht einfach so sehen wie Sie sind?
- Vettel hat schon des öfteren bekundet, dass es sein Traum ist, irgendwann mal bei Ferrari zu fahren.
- Er hatte vor allem am Anfang der Saison massive technische Probleme mit dem Auto.
- Er wurde wohl, was die Renn-Strategie betrifft, öfter mal im Stich gelassen.
- Und nicht zuletzt: Der Ferrari ist im Moment und auf absehbare Zeit sicher auch nicht besser als der Red Bull.
Ja, genau. Wenn er dieses Jahr wieder WM geworden wäre wäre auch gannnnnzzzzz sicher gewechslt, oder etwa nicht?
Aus Unternehmersicht sicher das beste was Ihm passieren konnte. Keine Kritik richtet sich auch weniger an Ihn als Person. Ich mag diesen Oportunismus halt nicht. Das Ferarrie ja nun wirklich nicht mehr die besten Techniker und Co hat dürfte feststehen. Wenn es Vettel als mit der RB Crew schon nicht schafft dann klappt es mit ner ATU Truppe? Macht Sinn. Ist aber seine Sache. Hamilton ist ja auch gewechselt als nicht feststand das er weiter vorne mit fahren könnte.
Mumins
2014-10-04, 14:08:07
jeder hat doch immer gequakt die titel bei red bull sind nichts wert, nun verlässt vettel das gemachte nest und es ist wieder nicht recht. zu ferrari zu gehen zeugt von großem mut, denn die sind wirklich im chaos momentan.
deekey777
2014-10-04, 18:26:12
http://www.msn.com/de-de/sport/formel1/vettels-weg-zu-ferrari/ss-BB7qBol
Was für ein Photoshop-Job...
xL|Sonic
2014-10-04, 21:48:15
Ob sich damit Ferrari einen Gefallen tut den derzeit besten Fahrer gehen zu lassen und dafür Vettel zu holen...
Flyinglosi
2014-10-04, 21:50:04
Ob sich damit Ferrari einen Gefallen tut den derzeit besten Fahrer gehen zu lassen und dafür Vettel zu holen...
Schreib ihnen bitte eine Mail um den Fehler zu vermeiden, sie werden die Grundlage auf der du die Aussage tätigst auch ohne zu Fragen akzeptieren ;)
Auch für mich ist Alonso der unumstritten beste und konstanteste Fahrer im Feld! Vettel kommt da mMn nicht ran.
Durch den Wechsel hat er immerhin die Chance, sich zu beweisen. Ob und wie ihm das gelingt, wird auch von seinem Teamkollegen abhängen.
Der Sandmann
2014-10-04, 22:29:22
Vettel ist ein Weichspüler. Ich glaube nicht das er bei Ferrari die benötigten Fähigkeiten einbringen kann um das Team nach vorne zu bringen.
MSABK
2014-10-05, 00:15:49
Leider sitzt er in keinem Top Auto bei Ferrari, ich hoffe mal dass McLaren diesmal nen schnelles Auto baut.
Flyinglosi
2014-10-05, 01:39:00
Vettel ist ein Weichspüler. Ich glaube nicht das er bei Ferrari die benötigten Fähigkeiten einbringen kann um das Team nach vorne zu bringen.
Völlig richtig, ein Arbeitstier ist das letzte was Ferrari nun brauchen kann. :rolleyes:
DEAF BOY
2014-10-05, 08:09:48
Red Flag nach 3 Runden. Es regnet heftig
StevenB
2014-10-05, 08:30:03
Alonsos Fiat ist ausgegangen :D
RoNsOn Xs
2014-10-05, 08:36:04
Mein gott, jetzt lasset sie fahren!
Sassenach
2014-10-05, 09:25:20
Yes Lewis YES!"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sun-man
2014-10-05, 09:34:40
Herr im Himmel. TV ist belegt :D mit KinderTV. Im Netz nach nen Stream gesucht und ORF gefunden. Wie geil ist deren Kommentatorenteam? Kein Geschrei, kein wildes rumgequatsche wenn ein Rad still steht. Mal sehen ob ich die bei Unitymedia auch bekomme
PS: Ich hören gerade schon Heiko Wasser brüllen "UNFALLLLLLLL"
StevenB
2014-10-05, 10:02:26
Super Red Bull...Vettel noch mal reingeholt und damit Ric auf 3 gehievt.
Chaos Formel 1? Ric erst zum Jubeln schicken und nun ist doch Vettel auf 3?
Rolsch
2014-10-05, 10:05:48
Super Red Bull...Vettel noch mal reingeholt und damit Ric auf 3 gehievt.
Zählt wohl nicht mehr, die werten die Runde davor.
Hat der Bagger einen Streckenposten überfahren? Sah irgendwie so aus.
Gohan
2014-10-05, 10:11:41
Scheint wohl eher Bianchi zu sein, der mit seinem Auto unter den Kranwagen gerutscht ist. Scheiße.
Bianchi ist angeblich betroffen, wird mit Helikopter abtransportiert. Der Unfall wurde gar nicht gezeigt, weil es wohl ein heftiger Unfall war.
Gandharva
2014-10-05, 10:14:28
Shit. Sieht nicht gut aus...
https://twitter.com/F1_Madness/status/518674842921750528
https://pbs.twimg.com/media/BzK0FAaCEAAYOci.png
Jonas_2014
2014-10-05, 10:22:59
Hoffentlich nix passiert. Aber schaut nicht danach aus. :( Bei Bewusstsein soll er auch nicht sein. :(
Sassenach
2014-10-05, 10:24:10
Shit. Sieht nicht gut aus...
https://twitter.com/F1_Madness/status/518674842921750528
https://pbs.twimg.com/media/BzK0FAaCEAAYOci.png
FUCK!!!:frown:
Direkt hinten reingekracht. Zum Glück standen die Marshalls vorm Truck.
EvilOlive
2014-10-05, 10:39:00
Früher standen immer große Kräne hinter den Reifenstapeln um so etwas zu verhindern, wurden die abgeschafft?
Gandharva
2014-10-05, 10:40:04
http://abload.de/img/867380074hzdvo.jpg
Mumins
2014-10-05, 10:40:27
Das Ding geht auch auf die Rennleitung, es war zwar gelb, aber da das Safety Car nicht rauszuschicken grenzt an Wahnsinn. Es war naß und jederzeit kann da noch einer abfliegen. Sonst kommt es wegen jedem Mist raus, teilweise sogar noch wenn die Gefahr schon beseitigt wurde. Meiner Meinung nach gabs an selber Stelle schon mal sowas ähnliches, als ein Streckenposten umgefahren wurde.
Seitlich soll er reingekracht sein, deckt sich mit dem Bild.
RoNsOn Xs
2014-10-05, 10:44:13
Der wird platt sein. Nicht gut :(
Gandharva
2014-10-05, 10:44:44
Das Ding geht auch auf die Rennleitung, es war zwar gelb, aber da das Safety Car nicht rauszuschicken grenzt an Wahnsinn. Es war naß und jederzeit kann da noch einer abfliegen. Sonst kommt es wegen jedem Mist raus, teilweise sogar noch wenn die Gefahr schon beseitigt wurde. Meiner Meinung nach gabs an selber Stelle schon mal sowas ähnliches, als ein Streckenposten umgefahren wurde.
Dafür lassen sie sie Anfangs eine Ewigkeit rumgurken obwohl die Strecke schon lange OK war. Wird Zeit das Charlie Whiting mal abgelöst wird...
sun-man
2014-10-05, 10:45:09
Ja? Und beim nächsten mal fahren alle nur noch wenn es trocken ist? Der Bagger war ein Fehler der jetzt eben, nach dem 1000understenmal, schief gegangen ist. Alle reden über die Überregulierung und völlig Tristesse in der F1 und dann ist Regen auch zu viel?
Mumins
2014-10-05, 10:47:50
1994 war an selber Stelle schon einmal sowas in der Richtung, einer flog ab, Bergung, zweiter flog ab und fährt einen Streckenposten um. Das muß man doch noch wissen als Charlie Whiting. Sonst schickt er wegen 3 Karbonteilen am Rand das SC raus.
Gandharva
2014-10-05, 10:48:10
Da fehlen große Teile des Überrollschutzes. Das sieht richtig Scheisse aus.
http://abload.de/img/tttttcgqtl.jpg
Mumins
2014-10-05, 10:50:46
Das wird leider böse enden wenn ich das Wrack betrachte.
Gohan
2014-10-05, 11:01:38
Das sieht richtigübel aus. Im schlimmsten Fall wurde der Helm zwischen Cockpit und der Unterkante des Bergungskran eingeklemmt. Je nach Tempo... Da mag ich gar nicht dran denken...
Sassenach
2014-10-05, 11:02:19
Gibt es da keine aufnahmen von der Onboard Kamera?
Monkey
2014-10-05, 11:04:16
Selbst wenn werden wir die nicht zu sehen bekommen.
Gandharva
2014-10-05, 11:04:18
http://www.dailymail.co.uk/sport/formulaone/article-2781079/Unconscious-Jules-Bianchi-taken-hospital-crashing-tractor-recovering-car-Japanese-Grand-Prix.html
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2014/10/05/1412499269641_wps_33_SUZUKA_JAPAN_OCTOBER_05_J.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.