PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer verdrehsicherer USB-Anschluss

Eco
2013-12-04, 12:09:52
http://www.golem.de/news/typ-c-usb-bekommt-neuen-verdrehsicheren-stecker-1312-103141.html

Wird auch langsam Zeit. Gerade bei Mobilgeräten (Mini- und Micro-USB) finde ich den aktuellen USB-Standard-Stecker sehr fummelig und anfällig fürs verkanten.

Gutes Beispiel, wie mans besser macht (in Bezug auf Handhabung und Mechanik), liefert IMHO der Lightning-Anschluss von Apple.

Botcruscher
2013-12-04, 13:03:23
17 Jahre für einen gespiegelten Stecker... Ganz großes Kino.

Lyka
2013-12-04, 13:12:56
Tja, man hat erst nach all den Jahren begriffen, wie blöd die Leute sind -.-

Eco
2013-12-04, 13:26:37
Was hat das mit Blödheit zu tun? Ist einfach fummelig und unkomfortabel.

Lyka
2013-12-04, 13:33:02
bei mir ist zu 90% der dicke Balken am PC unten oder ich schaue hin -.-'

interessant ist allerdings, dass bei den meisten Leuten beim 3 Versuch die Sache funktioniert

Botcruscher
2013-12-04, 13:33:59
USB hat ja auch 4 Raumdimensionen. Einstecken -> passt nicht, drehen, einstecken -> passt nicht, drehen, einstecken -> passt.

Eco
2013-12-04, 13:40:57
bei mir ist zu 90% der dicke Balken am PC unten oder ich schaue hin -.-'

Das ist es ja eben, man muss hinschauen. Mindestens, wie rum man den Stecker grade hält, wenn man die Ausrichtung am PC/Gerät auswendig kennt. Ich habe beruflich/privat mit mehreren PCs zu tun, da merk ich mir das sicher nicht. Meist sitzen die auch vertikal, sind schwarz und im Halb-Dunklen unterm Tisch. Oder hinten am Gehäuse.

Oder man probierts halt einfach. Blöd ist, dass sich das nicht selten verkantet, obwohl man die richtige Richtung schon hatte, also denkt man, falschrum, und dreht den Stecker -> 3 Versuche.

RavenTS
2013-12-07, 12:34:18
Na hoffentlich hat da nicht inzwischen jemand ein Patent drauf, so dass diese Anschlüsse zudem noch teurer werden...

anddill
2013-12-07, 13:55:12
Jeh, endlich wird der 4-dimensionale Stecker abgeschafft.

ENKORE
2013-12-07, 14:21:48
Das ist es ja eben, man muss hinschauen. Mindestens, wie rum man den Stecker grade hält, wenn man die Ausrichtung am PC/Gerät auswendig kennt. Ich habe beruflich/privat mit mehreren PCs zu tun, da merk ich mir das sicher nicht. Meist sitzen die auch vertikal, sind schwarz und im Halb-Dunklen unterm Tisch. Oder hinten am Gehäuse.

Oder man probierts halt einfach. Blöd ist, dass sich das nicht selten verkantet, obwohl man die richtige Richtung schon hatte, also denkt man, falschrum, und dreht den Stecker -> 3 Versuche.
Merkwürdig, alle Stecker haben eine glatte Seite und eine mit dem USB-Emblem. USB-Stecker halte ich zwischen Zeigefinger und Daumen und kann dann mit dem Daumen ohne hinsehen die Orientierung erkennen. Fehlt nur noch die Orientierung der Buchse... bei horizontalen idR eindeutig, vertikal nervt.

anddill
2013-12-07, 15:01:23
Und was nutzt Dir das wenn Du nicht weißt wie rum die Buchse eingebaut ist?

ENKORE
2013-12-07, 15:16:05
Und warum antwortest du auf Postings ohne sie ganz zu lesen?

anddill
2013-12-07, 15:30:40
Weil es halt nie eindeutig ist. Es geht ja auch um eine Ablösung für Mini und Micro USB. Und die sind auch nicht einheitlich verbaut.
Sicher, irgendwann hast Du die Orientierung aller USB-Buchsen in Deinem Haushalt auswendig gelernt. Solange, bis Du irgend was neues kaufst.

Crazy_Bon
2013-12-07, 18:16:43
17 Jahre für einen gespiegelten Stecker... Ganz großes Kino.
Würde man den Anschluss/Buchse spiegeln, wäre das nicht besser?

Exxtreme
2013-12-07, 18:59:20
Also ich hatte da nie Probleme. Die Stecker haben ein USB-Logo drauf. Dieses Logo immer in Richtung Rest-PC. Ein verdrehsicherer Stecker ist sicherlich komfortabler. Aber in meinen Augen kein K.O-Kriterium.

sei laut
2013-12-07, 20:17:43
Also ich hatte da nie Probleme. Die Stecker haben ein USB-Logo drauf. Dieses Logo immer in Richtung Rest-PC. Ein verdrehsicherer Stecker ist sicherlich komfortabler. Aber in meinen Augen kein K.O-Kriterium.
Wärs ein KO-Kriterium, hätte sich Apple mit seinem Anschluss durchgesetzt.
USB 3 hat im Mini/Micro USB Sektor einen schweren Stand, daher musste man sich eine Bomben-Zusatzfunktion ausdenken. ;D

Air Force One
2013-12-08, 15:20:12
Also ich habe ehrlich gesagt eher das Problem das mein USB-Stick gerne mal in den LAN-Port kommt. :freak:

FeuerHoden
2013-12-26, 10:45:38
Hätte man gleich mit USB 3.0 einführen sollen. Ich hab mir eh schon gedacht dass die Leute die sich USB 3.0 Erweiterungskarten kaufen zu früh dran sind und den ganzen Schmonz mindestens 2x kaufen werden.

Spasstiger
2013-12-26, 18:49:49
Würde man den Anschluss/Buchse spiegeln, wäre das nicht besser?
Man braucht so oder so eine neue Stecker-Buchsenkombi, die jetzige Variante (Typ A) lässt sich nicht entsprechend erweitern. Und dann ist es natürlich sinniger, direkt die Stecker zu spiegeln, weil man dann die Kontakte in den Buchsen nicht doppelt ausführen muss (inkl. zusätzlichem Verdrahtungsaufwand, um Stichleitungen zu vermeiden).

/EDIT: Ok, es kommt noch drauf an, wie es mechanisch konkret ausgeführt wird. Wenn generell zwei gegenüberliegende Pinreihen genutzt werden, wäre das Spiegeln der Stecker ohne zusätzliche Leitungen möglich. Sprich jede Leitung hat dann eine konkrete Funktion, egal wie rum der Stecker eingesteckt wird. Die differentiellen Datenleitungen lassen sich sowieso umdrehen, der USB-Chip muss nur das "Vorzeichen" richtig erkennen.

martino
2014-03-27, 01:43:51
Ich musste schon bis jetzt zwei Buchsen austauschen, weil meine Freundin mit Gewalt und verkehrt herum die USB anbringen wollte.