PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JA BIN ICH DENN BESCHEUERT??????

Unregistered
2003-02-13, 19:31:46
Sagt mir bitt, oh Freunde des Pentiums:

Wieso sollte ich eigentlich ein Pentium 4 kaufen?????
Der AMD ist deutlich günstiger, genauso zuverlässig und besser; in den meißten Fällen.

Der T-Bred XP 1800+ von AMD ist mit 1.53 Ghz getaktet, ist Tests zufolge aber genauso gut wie der P4 mit 2.0 Ghz.

Ausserdem gibt es für den A-Sockel deutlich günstigere Boards.
Also warum sollte och einen Pentium kaufen???

Ich habe mich zwar noch nicht ganz entschieden, aber warum sollte ich den AMD nicht nehmen???
Alles spricht doch dafür, ODER??????

Habt ihr gute Argumente für den P4??

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.
Und bitte kein Fachchinesisch.

Mit Grafikkarten und Mainboard Chinesisch kenn ich mich aus mit CPU Chinesich leider nicht.

Also Danke für eure Hilfe!!!!

Kenny1702
2003-02-13, 20:28:14
Das mit dem Preis stimmt bei den kleinen P4s wirklich (den Celeron kann man hier getrost außer vor lassen), aber ab dem XP 2600+ sieht das mit dem Preis doch so aus, das AMD und Intel ähnlich teuer sind, aber sich Intel noch besser übertakten lässt.
Außerdem hat der P4 einen Heat-Speader und er regelt sich runter, wenn er droht, den Hitzetod zu sterben.

Unregistered
2003-02-13, 20:30:07
"Der AMD ist (...) genauso zuverlässig und besser"

DA liegt der Fehler.

Dunkeltier
2003-02-13, 20:41:33
Originally posted by Unregistered
Sagt mir bitt, oh Freunde des Pentiums:

Wieso sollte ich eigentlich ein Pentium 4 kaufen?????
Der AMD ist deutlich günstiger, genauso zuverlässig und besser; in den meißten Fällen.

Der T-Bred XP 1800+ von AMD ist mit 1.53 Ghz getaktet, ist Tests zufolge aber genauso gut wie der P4 mit 2.0 Ghz.

Ausserdem gibt es für den A-Sockel deutlich günstigere Boards.
Also warum sollte och einen Pentium kaufen???

Ich habe mich zwar noch nicht ganz entschieden, aber warum sollte ich den AMD nicht nehmen???
Alles spricht doch dafür, ODER??????

Habt ihr gute Argumente für den P4??

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.
Und bitte kein Fachchinesisch.

Mit Grafikkarten und Mainboard Chinesisch kenn ich mich aus mit CPU Chinesich leider nicht.

Also Danke für eure Hilfe!!!!

Warum sollte ich mir einen Mercedes statt eines Mazda MX5 kaufen? Sind ja beide gleichschnell in der Endgeschwindigkeit...

ouTs1dEr
2003-02-13, 20:46:56
Wer so was fragt soll sich doch en intel holen :D

Kenny1702
2003-02-13, 20:53:24

DA liegt der Fehler.
:lol:

P.S.: Ich hatte mit meinem AMD weniger Probs als nen Freund mit seinem P4...

tomato
2003-02-13, 21:03:54
Warum sollte ich mir einen Mercedes statt eines Mazda MX5 kaufen? Sind ja beide gleichschnell in der Endgeschwindigkeit...

Tja, nur das der MX-5 wesentlich geiler ist. ;D;D
Ist doch keine Frage.
Aber um mal etwas beim Thema zu bleiben, ich persönlich hab mit AMD-Prozessoren einfach gute Erfahrungen gemacht, was nicht heissen soll, das Intel schlechter wäre, ich hab halt immer ein wenig auf den Preis geachtet und bin da irgendwie immer wieder bei AMD gelandet. Instabil war bei mir noch kein Rechner und schnell genug waren sie mir auch immer, muss nicht immer High End sein, ist mir viel zu teuer. (bei beiden , sowohl AMD als auch Intel)

mofa84
2003-02-13, 21:05:50
Wenn ich denke was ich früher für meinen Athlon für Kühlung ausgegeben hab ist der auch nicht viel billiger gekommen als mein P4.

HisN
2003-02-13, 21:15:39
Ich denke es ist ne Glaubensfrage.
Wenn man es durchrechnet ist der Athlon + Aufwendige Kühlung praktisch genau so teuer wie nen gleichschneller P4 mit nem Boxed Kühler.

Kontra Athlon :
Mann muss sehr sorgfältig damit umgehen (Kühlermontage)
Die Dinger werden sauheiss
Laut

Kontra Intel
MHz ist nicht alles
bissi teurer

Pro Intel
Fetzt mit Rambus so richtig (jaja, blabla DualChanel bla, reden wir wenn es sowas zu kaufen gibt nochmal drüber)
Easy Montage (die Kühlerbefestigungen halten auch 10 Kühlerwechsel aus)
Leiser

Wer jetzt was lieber kauft.... wie oben erwähnt. Glaubensfrage. Ich denke nicht das alleine der (minimale) Preisunterschied ausschlaggebend sein sollte.

Alex

Lethargica
2003-02-13, 21:58:15
seh ich auch so...nur ne Frage des Geschmacks.

Wer ein wirklich billiges System will, ist mit nem XP2100+ und nen Billigen NForce2Board sicher besser beraten als mit Intel.

In der Preisklasse um 200€ liegt der P4 aber gut im Rennen und geht mit relativ einfacher Kühlung auf 3GHz (Me hat nen 2,4er 533 @ 3100MHz)

GloomY
2003-02-13, 22:13:49

DA liegt der Fehler. Der einzige Fehler liegt in deinem obigen Posting ;)Originally posted by HisN
Ich denke es ist ne Glaubensfrage.
Wenn man es durchrechnet ist der Athlon + Aufwendige Kühlung praktisch genau so teuer wie nen gleichschneller P4 mit nem Boxed Kühler.

Kontra Athlon :
Mann muss sehr sorgfältig damit umgehen (Kühlermontage)Wer das ein paar Mal gemacht hat, für den ist das auch kein Problem mehr.
Originally posted by HisN
Die Dinger werden sauheissDie Intel Prozzies werden unter Vollast MINDESTENS genau so heiß.
LautJe nach Kühlung kann auch ein Intel lauter als ein AMD sein.
Pro Intel
[...]
LeiserSiehe oben.

mofa84
2003-02-13, 22:27:52
Originally posted by GloomY
Der einzige Fehler liegt in deinem obigen Posting ;)Wer das ein paar Mal gemacht hat, für den ist das auch kein Problem mehr.
Die Intel Prozzies werden unter Vollast MINDESTENS genau so heiß.
Je nach Kühlung kann auch ein Intel lauter als ein AMD sein.
Siehe oben. aber ich muss HisN loben, wenigstens eine objektive Aussage von ihm, deins geht schon wieder voll in Richtung AMD.

Aber die Sache von dem Unreg mit dem Fehler ist natürlich wirklich dummes Geschwätz von einem der keine Ahnung hat.

Unregistered
2003-02-14, 00:37:53
"Warum sollte ich mir einen Mercedes statt eines Mazda MX5 kaufen?
Sind ja beide gleichschnell in der Endgeschwindigkeit..."

@Dunkeltier
Hähhh???

Worauf kommt es denn deiner Meinung nach denn sonst bei einer CPU an?
Das Design, die Ausstattung oder die Extras?

Jetzt komm mir bloss nich mit Übertaktbarkeit(=Geschwindigkeit), oder den riesigen Unterschieden bei der Stabilität, Wärmeentwicklung,etc.

Es geht doch effektiv nur um die Geschwindigkeit, bzw. um das Preisleistungsverhältnis andere Dinge sind doch, wenn wir mal ehrlich sind, nicht sonderlich relevant.

betasilie
2003-02-14, 00:42:33
Die Intel Prozzies werden unter Vollast MINDESTENS genau so heiß.

Je nach Kühlung kann auch ein Intel lauter als ein AMD sein.
Siehe oben.
Full Ack

Ein P4 auf 3Ghz geOCed wird unter Vollast genauso heiß, wie ein Athlon-XP auf 3000+ geOCed. ;)

GloomY
2003-02-14, 01:32:03
Originally posted by mofa84
aber ich muss HisN loben, wenigstens eine objektive Aussage von ihm, deins geht schon wieder voll in Richtung AMD.War auch so gedacht. ;)

Ich hab' halt seit längerem was gegen Leute, die behaupten, ein P4 würde nicht so heiß wie ein Athlon usw.

Da dachte ich, daß ich da mal kräftig gegen halten muß (übrigends mit Argumenten, die der Wahrheit entsprechen).

Mehr hab' ich ja gar nicht gesagt...

Unregistered
2003-02-14, 07:22:31
ich hatte bis jetzt immer Intel CPUs, und nachdem mehreren Kollegen von mir schon mind. einmal ein AMD abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes) ist, werde ich mir auch jetzt wieder einen Pentium kaufen.

btw. @J0hN|Cl4rK: macht der 2.4 die 3Ghz mit dem Boxed-Cooler mit, oder hast noch irgendwie Extrakühlung dran?

Unregistered
2003-02-14, 08:00:25
Mal zum p4 boxed,mein 1.8a macht 2.4gig mit 1,725V ohne das die temp sich ändert.
Will heissen in beiden betriebsarten gleiche temp!
Allerdings bin ich zu der ansicht gekommen ich hätt auf den amd zug aufspringen sollen.
Pro MHz und preis sind da doch attraktiver,und wakü kostet für amd genausoviel wie für P4. ;)

Power
2003-02-14, 09:33:04
Das mit der Temperatur stimmt nicht P4 bleiben kühler ! - ich hab ständig 10-12 Systeme in der Firma laufen alle Intel bleiben kühl und leise - die AMDs werden heiß und laut - ok alle mini Tower aber auch die P4s.

Bestes beispiel P4 2.53 GHz laut SiSoft Sandra 52 Watt verbrauch max Temp 42°C board 28°C (gehäuseoberfläche wirkt kühl!)

AMD 2600+ Baord 45°C CPU 54°C bei 60 Watt verbrauch! (gehäuseoberfläche ist warm!)

Und das sind keine ausnahmen das ist bei allne Rechnern (alle 2 Wochen wieder 1-3 neue Komplett PCs)nachvollziehbar.

Und mir ist auch klar das man ein AMD mit etwas mehr aufwand auch besser zum kühlen bringt aber ich rede hier von den Boxed Kühlern!

Und mein P4 1.8(400FSB) @1.46VCore @533FSB erwärmt sich maximal auf 38°C Board 26°C bei 51 Watt verbrauch und das beim Boxed Kühler!

Die Verlustleistung ist und wird noch ne weile ein Vorteil für Intel sein!

Power
2003-02-14, 09:42:16
War auch so gedacht. ;)

Ich hab' halt seit längerem was gegen Leute, die behaupten, ein P4 würde nicht so heiß wie ein Athlon usw.

Da dachte ich, daß ich da mal kräftig gegen halten muß (übrigends mit Argumenten, die der Wahrheit entsprechen).

Mehr hab' ich ja gar nicht gesagt...

Du darfst nicht von deinen oder wenigen Eigenbausytemen mit extra teuren Kühlern auf die Masse vergleichen.

Es mag auch ein paar besonders gute CPUs bei AMD geben die kühler bleiben als andere - das sind aber ausnahmen denn über 100 verkaufte AMD Rechner kann man wohl als beispiel zum vergleich heranziehen.
Und auch bei den Intel Rechnern waren ein paar dabei die lauter und wärmer wurden nur das waren grad mal 4-5 bei 100 Rechnern und die waren dann noch kühler als vergleichbare AMD Rechner.

nggalai
2003-02-14, 10:20:38
Hola,
Originally posted by J0hN|Cl4rK
seh ich auch so...nur ne Frage des Geschmacks.

Wer ein wirklich billiges System will, ist mit nem XP2100+ und nen Billigen NForce2Board sicher besser beraten als mit Intel.

In der Preisklasse um 200€ liegt der P4 aber gut im Rennen und geht mit relativ einfacher Kühlung auf 3GHz (Me hat nen 2,4er 533 @ 3100MHz) Sehe ich genau so--Geschmacksfrage. Weshalb hab' ich mir schonwieder ein Intel-System gekauft? *nachdenk* OK.

Einerseits wegen des "schonwieder" da oben. Ich hatte bis auf meinem AMD K6-II und das Soyo-PIII-Mainboard mit Via Apollo Chipsatz (welches mir nur Ärger beschehrte) immer "reine" Intel-Systeme, und kenne mich langsam damit aus. Ich "kenn's" halt, ergo fühle ich mich wohler damit.

Dann die Preisfrage--mein neues System hat mich gerade mal 660 Franken gekostet (Mainboard, CPU, RAM), hätte ich was Vergleichbares auf AMD-Basis genommen, hätte ich zwar nicht ganz einen Hunderter gespart, der wäre dann aber für einen anständigen CPU-Kühler und eventuell Gehäuselüfter wieder draufgegangen, also ein Nullsummenspiel, für mich.

Installation war auch ein wichtiger Punkt. Ich habe noch nie einen AthlonXP installiert, Kühler etc, aber das P4-System ist wirklich denkbar einfach aufgebaut. Ich hab' die Kiste komplett in 10-15 Minuten zusammengeschraubt gehabt. Die Kühlerhalterung ist einfach nur geil--CPU rein, Kühlkörper draufsetzen, Rahmen mit Lüfter aufsetzen, viermal kurz drücken und zwei Hebel umlegen, Lüfter anschliessen, fertig. Keine Probleme mit Kondensatoren, die im Weg stehen, kein Klammer-Einfädeln und rausdrücken beim Abmontieren etc. Sicher, ist ein schlechtes Argument für Freaks, die jede Woche 10 Systeme zusammenschrauben, aber ich werde meine Kiste frühestens in 6 Monaten wiedermal öffnen, um eine stärkere CPU einzubauen. Da ist mir sowas schon wichtig.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2003-02-14, 14:12:55
@ POWER!!!!!!!!!!!!!!

Was du sagst stimmt FAST alles:

Es kommt drauf an welchen Athlon du hast.
Der Palomino verbraucht ca 60 Watt, aber der T-Bred ur ca 50 Watt.
Er wird nicht so heiß.

Lethargica
2003-02-14, 14:39:53
ich hatte bis jetzt immer Intel CPUs, und nachdem mehreren Kollegen von mir schon mind. einmal ein AMD abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes) ist, werde ich mir auch jetzt wieder einen Pentium kaufen.

btw. @J0hN|Cl4rK: macht der 2.4 die 3Ghz mit dem Boxed-Cooler mit, oder hast noch irgendwie Extrakühlung dran?

Hi

Ich hab nen Titan TTC-CW7TB drauf, der auf 2500U/Min läuft. Geht aber mit dem Intel Boxed kühler genauso gut.

Zum Thema Temperatur. Ich hab mich im Alltagsbetireib jetzt auf 2950MHz bei gerade mal +0,5V geeinigt. Bei der Einstellung hab ich Idle = 32°C und unter Last 40°C.

So verschenke ich zwar an die 200MHz Übertaktungspotential, aber mein System ist fast nicht zu hören und das is mir wichtiger als 7% Mehrleistung.

Warum ich nen Intel gekauft hab ?

Hm um ehrlich zu sein, war das ne Bauchentscheidung. Ich bin jetzt einfach immer gut mit meinem Intel Systemen gefahren und da sich preislich auch keine großen Unterschiede ergaben, bin ich halt bei dem bewährten geblieben...bin halt Schwabe ;D

mofa84
2003-02-14, 14:59:50
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Hi

Ich hab nen Titan TTC-CW7TB drauf, der auf 2500U/Min läuft. Geht aber mit dem Intel Boxed kühler genauso gut.

Zum Thema Temperatur. Ich hab mich im Alltagsbetireib jetzt auf 2950MHz bei gerade mal +0,5V geeinigt. Bei der Einstellung hab ich Idle = 32°C und unter Last 40°C.

So verschenke ich zwar an die 200MHz Übertaktungspotential, aber mein System ist fast nicht zu hören und das is mir wichtiger als 7% Mehrleistung.

Warum ich nen Intel gekauft hab ?

Hm um ehrlich zu sein, war das ne Bauchentscheidung. Ich bin jetzt einfach immer gut mit meinem Intel Systemen gefahren und da sich preislich auch keine großen Unterschiede ergaben, bin ich halt bei dem bewährten geblieben...bin halt Schwabe ;D Also ein Schwabe müsste doch den billigsten haben ;)

Aber +0,5V kann ich nicht ganz glauben, das ist ungesund.

Lethargica
2003-02-14, 15:44:52
äh lol...mein Fehler...0.5V wäre etwas arg viel ;D ...sollte natürlich 0.05V heißen. Sprich von 1.525 auf 1.575 :)

DaShiva
2003-02-14, 16:39:48
Hi,
ich denke, dass wir uns sowieso nie einigen werden! ;)
Jedem das Seine, da jeder auch mit sich ausmachen muss, was er einbaut! Ob das dann wirklich eine Kosten-/Leistungsfrage ist?
Jeder verteidigt deshalb natürlich auch seine Entscheidung (also sein System)!
Ich könnte mir jetzt auch "tausend" Gründe einfallen lassen, wieso ich ein P4-System habe, dann würden wieder andere kommen, die sich dann ans Bein gepinkelt fühlen und wehement dagegen halten!
Viele Probleme, sitzen eben auch vor dem PC! Man kann halt z.B. nicht sagen, ... stabiler als ... !

Bin ich wohl wieder ins Labern gekommen...! ;D

mfg

P.S.: Bin auch Schwabe, deshalb hab ich mir wohl nen kleinen P4 geholt! (Dafür aber kräftig übertaktet, Übertakten zählt aber bei solchen Diskussionen nicht...)

Mad-Marty
2003-02-14, 21:18:08
Alles quatsch mit P4 bleibt kühler geseier ... natürlich habt ihr
keine richtigen silentcooler wie Coolermast IL71 Silent Heatpipe (Vorsicht : passt nicht auf allen Boards) sondern nur Boxed ... verstehe.

Und ihr habt auch kein UD, Seti oder sowas laufen, was ?

Ich habe meinen P4 2,26 - ca 3/4 Jahr alt @ 2,8 Ghz mit 1,62 V, da mit weniger Vcore nicht im TageHotCpuTester tm stabil. Idle = 48 ° Vollast = 66 ° im schlechtfall.

Gehäuse ist ein CS 601? mit 2x80 potigeregelten Lüfter auf cpu höhe, sowie silent gedrehtes Enermax NT mit potiregelung.

Vorher hatte ich einen XP 2000+ (war ein 1600+) mit 1,85 V und er lab bei ca 59° C Last. - Ebenfalls silent gekühlt.

Und: JA der kühler sitzt richtig auf dem P4, mit dem Boxed hatte ich sogar ein paar grad mehr noch, der war mir aber zu laut.

Also gewöhnt euch doch endlich mal dieses ist kühler argument ab,
totaler blödsinn. Wenn ihr euch scheiss kühler kauft, kann doch die cpu nix dafür. Ebenso bei Lauter .... scheiss Kühler halt.

Es ist nur so das der Boxed schon recht akzeptabel von der Lautstärke her ist.

Und über stabiler kann ich bei beiden nichts meckern, beide sind OCed, bei beiden hochwertige restliche komponenten, funktioniert prima.

Power
2003-02-14, 21:40:48
@ Mad-Marty

Ich persönlich zweifle an deiner objektivität - du vergleichst ein Athlon XP2000+ mit einem auf 2,8GHz übertakteten P4 !
Die P4 die für 2,8Ghz von Intel so gelabbelt wurden werden durchschnittlich max 50°C warm nicht 66°C.

könnte als beispiel ja meinen 1.8 @2.8 nehmen 1,575 VCore max 46°C unter vollast(Boxed) ! - daß es sich da um einen besonders guten 1.8er handelt ist mir aber klar - nicht wie Dir das du nur ein mittelmäßigen 2,26 er erwischt hast.

Nur hab ich 2 vergleichstwerte genannt die von OEM Rechnern stammen - mit boxed Kühlern, man könnte ja AMD den vorwurf machen das ihre Boxed Kühler Müll sind und Intels Boxed Kühler das Non PLus Ultra schlechthin.

Aber das ändert nichts an der tatsache das AMDs mit ihrer Vergleichszahl 2600+ vs 2.53 P4 trotzdem rund 12-17°C wärmer sind !

Und ich hab genug Systeme beider Hersteller zur verfügung um diesen Temperaturunterschied ganz klar festzustellen !!

Casi
2003-02-14, 21:58:07
Also ich war 10 Jahre lang AMD User, mit Wakü. Nun kam ein neues System ins Haus. Siehe da ein Intel.
Und mein Fazit, der kriegt auch eine Wakü, weil er mir zu laut ist.
Rechner steht ca. 50cm neben mir auf Ohrhöhe ;) weil ist ein Avance B31 Titan :D

Zu den anderen Sachen, naja, stabiler ist es schon das Intel System. Bei AMD hatte ich mit mehr Problemen zu kämpfen.

Preise? AMD und Intel nehmen sich im Highend Bereich nicht viel, was ich weniger an der CPU ausgebe muss ich in Kühlung stecken, bei Luftkühlung wohl gemerkt.
Die Wakü kriegt mein Intel auch nur weil ich die Teile schon habe und nur den Deckel umbauen muss, für den CPU Kühler.

Ich bin jedenfalls nicht so bescheuert, einen Rechner nur nach Firmennamen zu kaufen, es gibt von beiden Herstellern gute CPU´s. Es kommt nur drauf an worauf diese verbaut werden, bzw. was die Chipsatz Hersteller so abliefern.

Merke: Baue Dein System nach Geldbeutel und Bedarf, nie nach 3dMarks ;)

Gruss Casi

Dunkeltier
2003-02-14, 23:28:35
"Warum sollte ich mir einen Mercedes statt eines Mazda MX5 kaufen?
Sind ja beide gleichschnell in der Endgeschwindigkeit..."

@Dunkeltier
Hähhh???

Worauf kommt es denn deiner Meinung nach denn sonst bei einer CPU an?
Das Design, die Ausstattung oder die Extras?

Jetzt komm mir bloss nich mit Übertaktbarkeit(=Geschwindigkeit), oder den riesigen Unterschieden bei der Stabilität, Wärmeentwicklung,etc.

Es geht doch effektiv nur um die Geschwindigkeit, bzw. um das Preisleistungsverhältnis andere Dinge sind doch, wenn wir mal ehrlich sind, nicht sonderlich relevant.

Ja, du hast es erfaßt! ;D Bei Intel bezahlt man aber nicht nur die (überflüssigen) Extras mit (Heat Spreader, SSE2), sondern man zahlt auch für den Namen (siehe Mazda > Mercedes Beispiel). Meine Wenigkeit hat im übrigen einen Intel Pentium 4...

Abe Ghiran
2003-02-15, 00:18:15
Hallo!

Also meine Argumente, mir wieder ein Intel System (P4 + i845PE) zu holen:

- Preis / Leistung: Tun sich die beiden nichts, ein Amd XP 2600+ und ein Intel P4 2,6GHz kosten beide 360€ (so ungefähr, beide boxed), also quasi gleichstand
das cpu's von amd genauso gut / schnell sind wie Intel ist wohl klar

- chipsatz: Da geht es dann los... via chipsätze haben nur 4 pci interrupts, intels mittlerweile 8, dazu den apic modus und man hat auch bei vollbestückten systemen kaum noch irq sharing, dazu die miese pci performance bei via - sorry, einige mögen das anders sehen aber ich sage da "nein, danke" (bitte jetzt kein geflame anfangen, nur meine Meinung ;))

- drumherum: Da hat Intel natürlich den Vorteil, als Marktführer sehr viel durchzusetzen; um die 5V Leitung zu entlasten wird der ATX Standard um extra 12V Anschlüsse für die CPU erweitert, für die immer größeren Lüfter gibt es das Retention Modul, etc

nur so meine 2 cents

Und was Autos angeht: Da gibt es doch eh nur Mitsubishi Lancer Evo VIII oder Subaru Impreza WRX STI (für mich natürlich letzteren, wenn ich ihn mir denn mal irgendwann leisten kann)

Grüße, Jan

Clanad
2003-02-15, 09:05:27
Zwingt Dich denn jemand einen Pentium zu kaufen, oder warum regst Du dich so auf....

try2fixit
2003-02-15, 21:25:13
Ich sehe daß einfach mal so:

Wenn ich einen P4 nehme, sind die generell besser zu übertakten als die AMD-Prozzis (braucht man sich doch nur mal die Postings anzuschauen mit den Systemen). Und auch meine eigene Erfahrung gibt mir da recht (P4 2,0@ 2,5 rockstabil). Sicherlich gibt´s bei den Athlons diverse Serien, die besonders gut gehen, aber das scheint doch eher die Ausnahme zu sein. Mein alter Thunderbird mit 1,2 GHz ging jedenfalls um kein Stück höher.

Also muß man meines Erachtens auch das bei Intel "serienmäßige" Übertaktungspotential beim Preis mit einbeziehen.

Im Bezug auf das Intel Retention-Modul schließe ich mich meinen Vorrednern an: Einfacher geht es wirklich nicht.

Zum Thema Intel Heat-Spreader (Kupferschutzplättchen auf dem Prozessorkern: Unsinnig? Denke ich eher nicht, wenn ich so lese, wer schon alles seinen AMD mit Kühlerverkantung ins Jenseits geschickt hat (siehe e-bay: ging noch ganz gut, weiß aber nicht warum der jetzt nicht mehr startet???)

Ich finde es jedenfalls lobenswert von Intel, daß die den Schutz eingeführt haben. Idiotensicher sozusagen!!

Und zur Temperatur: Wenn man die Dye Oberflächengröße des P4 Dye (ich meine jetzt nicht den Heat-Spreader (!) mit dem des Athlon T-Bred B vergleicht, so ist beim AMD T-Bred B / cm² von einer höheren abzuführenden Wärmemenge / cm² auszugehen.

Außerdem stimme ich dem Argument mit den 8 Int-Leitungen gegenüber den 4 (z.B. bei VIA-Boards) vollkommen zu. Das führt zu erheblich weniger Reibereien mit kritischen PCI-Karten (z.B. TV-Karten, SB-Audigy...)

AMD ist sicher kein schlechter Prozessor und auch ich habe mir die jetzige Entscheidung zu Gunsten des P4 3GHz nicht leicht gemacht.
N-Force 2 in Verbindung mit einem T-Bred B XP2800+ wäre eine vernünftige Alternative gewesen. Aber der ist nicht lieferbar und wird es wohl auch (bis auf ein paar Testexemplare) nicht mehr sein.

Eigentlich war ein Athlon64 angedacht. Aber nachdem AMD den erst groß angekündigt und dann wieder spontan abgekündigt hat, ist das für mich (erst mal) keine Alternative mehr.

Und der Barton ist ja wohl ein schlechter Scherz??? Preise wie Intel, kein Heat-Spreader, niedrigerer realer Takt, keiner weiß, mit was man einen XP3000+ kühlen soll (abgesehen vom SLK800). Aber ich will keinen Kühler der 600 Gramm mit Lüfter wiegt draufsetzen, wenn ich häufiger das Ding zu ner LAN mitnehme. Wenn das Ding dann evtl. abreißt landet´s nachher auf meiner Radeon 9700 Pro und dem Rest.

In sofern habe ich mich halt für den P4 entschieden.

PS: Ich arbeite weder für Intel, noch liegen die mir so am Herzen, daß ich mir nie wieder was anderes kaufen würde, aber ich bin wegen der mangelnden Lieferbarkeit / Abkündigungen und der derzeitigen Preispolitik seitens AMD im High-End Bereich so enttäuscht von AMD, daß ich mir diesmal halt einen P4 besorgt habe.

Dunkeltier
2003-02-15, 22:54:03
Bin auch von AMD zum Zeitpunkt des kaufs meines P4 enttäuscht gewesen. AMD war in diesen Moment teurer, denn zu dem Zeitpunkt wurde gerade der AMD Athlon XP 2400+ eingeführt, und der war ohne Kühler etwa 30-50 Euro teurer (!) als sein P4 Pendant mit Lüfter. Von der schlechten Verfügbarkeit mal ganz zu schweigen. Und mit Lüfter hätte mich die AMD-Alternative insgesamt etwa 50-70 Euro mehr gekostet. Der Preis und die Leistung müssen stimmen, und da war das von Intel gebotene halt besser. Was die Abwärme betrifft, das stimmt. Das der P4 mehr Die-Fläche als der Athlon XP hat.

Mad-Marty
2003-02-16, 10:33:36
Originally posted by Power
@ Mad-Marty

Ich persönlich zweifle an deiner objektivität - du vergleichst ein Athlon XP2000+ mit einem auf 2,8GHz übertakteten P4 !
Die P4 die für 2,8Ghz von Intel so gelabbelt wurden werden durchschnittlich max 50°C warm nicht 66°C.

könnte als beispiel ja meinen 1.8 @2.8 nehmen 1,575 VCore max 46°C unter vollast(Boxed) ! - daß es sich da um einen besonders guten 1.8er handelt ist mir aber klar - nicht wie Dir das du nur ein mittelmäßigen 2,26 er erwischt hast.

Nur hab ich 2 vergleichstwerte genannt die von OEM Rechnern stammen - mit boxed Kühlern, man könnte ja AMD den vorwurf machen das ihre Boxed Kühler Müll sind und Intels Boxed Kühler das Non PLus Ultra schlechthin.

Aber das ändert nichts an der tatsache das AMDs mit ihrer Vergleichszahl 2600+ vs 2.53 P4 trotzdem rund 12-17°C wärmer sind !

Und ich hab genug Systeme beider Hersteller zur verfügung um diesen Temperaturunterschied ganz klar festzustellen !!

2000+ mit 1,85-1,9 V ist in etwa die selbe Wattzahl ...

OK, es war nicht so der "Überprozessor" den ich erwischt hab glaube ich. Aber ist doch trotzdem mal interessant das kundzutun, weil sich ja überall das gerücht hält "Ein P4 ... woah die kannst du alle auf mindestens 3 Ghz Übertakten und die werden nicht warm." ;-)

Intels Boxed Kühler sind nicht schlecht, aber mir eben immernoch einen Tick zu laut. Genauso bei den AMDs deswegen nehm ich fast auschliesslich selbst kombinierte Kühler.

einigen wir uns auf 10° Wärmer ok ? Gut.

Ich habe auch mehrere gesehen, nur was mich persönlich ankotzt, wieso wird meiner so heiss und viele andere bleiben kühler :-(

P.S.: ein nForce @ hohen fsb/ram kickt ganz ordentlich rein.
Auserdem wird fast immer nur Rambus gebencht bei vergleichen, was
sich aber IMO nicht lohnt, da der ram (PC1066) viel zu teuer ist.

Das darf natürlich jeder sehen wie er will ...

Dennoch kann ich KEINEM der Intel/AMD Fanaten recht geben, beide bauen sehr gute Prozessoren. Allerdings hab ich ne Abneigung gegen
das Intel Monopol .....

Dunkeltier
2003-02-16, 14:13:49
Wenn mit Rambus getestet wird, dann kannste etwa 2-5% abziehen um das Ergebnis für DDR-SDRAM zu bekommen.

Power
2003-02-18, 10:18:57
@ Mad-Marty

Ok ca 10°C könnte im allgemeinem durchschnitt hinkommen wenn man nicht grade den AMD Boxed Kühler verwendet(der ist echt nicht gut)

Und das beide gute CPUs bauen stimmt auch.

Aber bis auf 2-3 Chipsätze gibts für nen AMD nichts wirklich gutes.

Nur für den P4 ist momentan der i850E der beste der E7205 ist auch ganz gut (billigstes Board für Speicherausbau!)nur erreicht er den Rambus noch nicht ganz.

Verwendest du den boxed Kühler ? - wenn dir die Garantie nicht so wichtig ist schleife doch den Headspreader plan (bis er kupferfarben wirkt) sind dann zwar alle Schriften weg doch du erreichst ca 5°C
Und bei der Kühlerunterseite einfach auch pollieren dann sollten nochmals ca 2°C drin sein.
Und wenn du jetzt noch CoolerMaster(hab mit dieser Paste die besten ergebnisse erzielt) Wärmeleitpaste dünn (kaum weis abdeckend) aufträgst sollten gesammt ca 7-10°C möglich sein.

Unregistered
2003-02-19, 18:55:10
Oh man langsam kotz mich da echt an immer diese benchmarks ein amd 1800+ ist genau so schnell wie ein p4 2000 in manchen tests ... die meisten in diesem forum nutzen ihre rechenleistung doch eh bloß zum zocken un komischerweise haben freunde von mir und ich selber sehr gute frame-raten sogar bessere als andere mit ihrem (im test schneller) amd`s ... womit ich aber nicht bestreiten will da sie in den tests schneller sind das stimmt schon bloß in games sehe ich das manchmal nicht so da ist ein p4 sogar bei bestimmten spielen effizienter.
Und Probleme mit beiden Prozessoren (intel amd) liegen oft am benutzer
aber dann kommen imma die sätze ich habe keine probs mit meinen ... mein kumpel der hat probs mit seinem ...

spacewolf2000
2003-02-26, 07:46:06
momentan macht amd wenig sinn da man zum fast gleichen preis
zusätzlich einen schutz für sie cpu hat
sowohl für die montage als auch im fall eines kühlerausfalles
was bei amd noch immer vom board hersteller abhängt

und was was die kühlung angeht hab ich noch keinen 2400+,2600+ gesehen der sich mit 1500 -2000rpm auf akzeptablen temps hält (max 60°)

früher hatte ich fast nur amd k6-2 -> tb1400@1600
bis zum thunderbird und den anfänglichen xp's wars auch ok
da auch das preis verhältnis zu intel viel anders da war es ok das die kühler lauter waren und man das risiko einging das sie halteklammern brechen oder die cpu abbrennt weil der kühler ausfällt

der hauptgrund fürn P4 war bei mir die lautstärke die mir einfach auf den nerv ging

zuerst wollte ich mir ja eigentlich nen 2600+ holen und den noch hochjagen hab mich aber aufgrund der leiseren kühlung für den 2.53p4 entschieden der auch ohne weiteres auf 3.0ghz läuft

mfg

Henrik
2003-02-26, 18:37:17
ich würde den p4 nehmen, obwohl ich beinharter AMD fan war - ja war und zwar bis der northwood p4 abgelöst wurde und jetzt erst recht wenn ich mir ankucke welch gute oc ergebnisse mit dem C1 stepping zu erreichen sind. ein P4 2400MHz 100MHz FSB auf ASUS P4PE (war doch I845PE oder ?) wäre mein traum. der chipsatz verträgt sicher 150MHz, das wäre dann bei der cpu 3600MHz :biggrin: . wenn die cpu mitmacht wär das doch wohl hammergeil. da möchte ich einen sehn der mit nem xp 3600+ ankommt. meiner meinung ist die chiparchitektur mit dem 2700+ ausgereizt - schließlich gibt es AUF DEM PAPIER bereits seit MONATEN den xp 2800+ . und wer kann ihn kaufen? natürlich keiner. die yield rate dürfte da wohl erbärmlich ausfallen, was wohl auch der grund dafür ist das die schnelleren athlons vom preis so übermäßig ansteigen. hoffe konnte helfen 3dfx rulez

Eyeconqueror
2003-03-06, 17:52:36
Also das ist wie immer eine Glaubensfrage, ich übertakte z.B nur sehr ungerne, da es die Komponenten meiner Meinung nach nicht dafür gemacht wurden. Mir kommt es auf Stabilität und eine gute Gesamtperfomance an.

Ich bin z.B kein Anhänger von irgendeinem Hersteller, ich hatte schon fast alles und war immer glücklich mit fast jeder Komponente die ich gekauft habe.
Als damals die ersten Thunderbirds erschienen sind, habe ich gedacht ich kauf mal einen und Teste AMD und seitdem werkeln in meinem Rechner nur noch Athlons, da ich mit dem Preisleistungsverhgältnis zufrieden bin und von Anfang an prima damit zurecht kam.

So ist es halt in der Branche, jeder muss das finden was ihm persönlich zusagt. Deshalb finde ich es quatsch zu sagen, meins ist besser als deins usw.
Lasst einfach jedem seine Freiheit

try2fixit
2003-03-07, 03:35:42
Hi,

ich habe meinen P4 jetzt zusammen.

-Asus P4PE
-P4 3Ghz (mal sehen, was da noch so geht, aber imho nicht...*lol*)
-2x512MB Corsair PC3200LL mit 2-2-2-5-1 @355MHz asynchron laufen
-Radeon 9700Pro
-und wichtig: 520W TSP Netzteil (jetzt hat sich´s mit Neustarts...)

Das ganze ist SUPERSTABIL.

Bisher noch keinen Absturz, kein Freeze, keine Probleme; ich mußte noch nicht einmal Windows-Neuinstallieren. Herz, was willst Du mehr?

Bin total glücklich mit meinem P4. Der Kühler (Boxed mit Kupferboden) ist von der Lautstärke auch nicht so exorbitant hoch (ist nicht die laute "runde" Version). Da kann ich gut mit leben. Daß es ganz leise bei ´ner 3GHz CPU nicht (oder nur sehr teuer) geht, versteht sich von selbst.

PS: Meine Empfehlung derzeitig bekommt der P4.

MfG

Mario

mofa84
2003-03-07, 03:39:06
Originally posted by try2fixit
Hi,

ich habe meinen P4 jetzt zusammen.

-Asus P4PE
-P4 3Ghz (mal sehen, was da noch so geht, aber imho nicht...*lol*)
-2x512MB Corsair PC3200LL mit 2-2-2-5-1 @355MHz asynchron laufen
-Radeon 9700Pro
-und wichtig: 520W TSP Netzteil (jetzt hat sich´s mit Neustarts...)

Das ganze ist SUPERSTABIL.

Bisher noch keinen Absturz, kein Freeze, keine Probleme; ich mußte noch nicht einmal Windows-Neuinstallieren. Herz, was willst Du mehr?

Bin total glücklich mit meinem P4. Der Kühler (Boxed mit Kupferboden) ist von der Lautstärke auch nicht so exorbitant hoch (ist nicht die laute "runde" Version). Da kann ich gut mit leben. Daß es ganz leise bei ´ner 3GHz CPU nicht (oder nur sehr teuer) geht, versteht sich von selbst.

PS: Meine Empfehlung derzeitig bekommt der P4.

MfG

Mario Wie ich schon sagte:

P4 oder Athlon ist egal, nur wenn man was günstiges (und nicht ganz aktuelles) will kommt AMD (deutlich) billiger.

ATI-Andi
2003-03-07, 18:35:19
Seh ich genauso wie mofa84

Gruß, ATi-Andi.

ZilD
2003-03-10, 00:53:33
den p4 kann man genial übertakten
kühlungsmässig wird es leiser
naja und wenn du was mit sound oder videoschnitt zu tun hast dann ist so ein intel chipsatz am mobo schon was feines!

hab zur zeit nen xp2000 , aber als nächstes kommt warscheinlich wieder intel.
für auto normal zocker od. user ist AMD / VIA super, aber es ist nicht wirklich 100% wie soll ich sagen ... sauber?

und mit videoschnittkarten hat via und co. nunmal probs.
beispiel:
1.) wirklich gute soundkarte
2.) videoschnittkarte
3.) RAID controller
da gibts mit 100%iger sicherheit probs bei via & co.

Daragon
2003-03-12, 21:13:53
ich sag nur rendert mal was ne woche lang mit nem AMD, wenn er es überlebt habt ihr glück gehabt, nur dann Ersatz zu kriegen ist das nächste problem, AMD verweißt nämlich dann nur auf, naja pech gehabt wir produzieren halt billiger. :P

Mischler
2003-03-14, 13:26:29
Originally posted by Daragon
ich sag nur rendert mal was ne woche lang mit nem AMD, wenn er es überlebt habt ihr glück gehabt, nur dann Ersatz zu kriegen ist das nächste problem, AMD verweißt nämlich dann nur auf, naja pech gehabt wir produzieren halt billiger. :P

Warum sollte er nicht überleben ???

Christian

Unregistered
2003-03-14, 13:28:44
nochmal eine frage,

ich hab ein athlon 1800, im windows wird aber nur 1 ghz angezeigt... was könnte da falsch gelaufen sein?

Mischler
2003-03-14, 14:09:06
ich hab ein athlon 1800, im windows wird aber nur 1 ghz angezeigt... was könnte da falsch gelaufen sein?

Check mal ob der FSB auf 133 steht. Wenn nicht, dann stelle ihn auf 133.

Christian

Unregistered
2003-03-14, 14:49:47
Originally posted by Mischler

Check mal ob der FSB auf 133 steht. Wenn nicht, dann stelle ihn auf 133.

Christian

danke danke danke!

gibts ein grund warum das per default nicht so ist?

Omnicron
2003-03-14, 14:56:36
Vielleicht weil dein Board 100/133 unterstützt ?
Wäre es default auf 133, und jemand holt sich das mit einer 100er FSB CPU, konnte er evtl. garnicht damit hochfahren.

Unregistered
2003-03-15, 16:53:56
Ich hab schön öfters meinen AMD über mehrere Tage rendern lassen. Wo soll da das Problem sein ?

Bescheuert sowas, Hirnkrank, Daragon !