Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte HD 7970 GHz Edition Lüftersteuerung
Mega-Zord
2013-12-06, 14:40:53
Ich habe seit kurzem meinen neuen Rechner in Betrieb genommen und dabei ist mir störend aufgefallen, dass die Graka selbst im Idle deutlich hörbar ist.
Karte ist diese hier: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html
Treiber: 13.152.1.8-131008a-163824C-ATI
Meine alte GTX285 hat im Idel sicher mehr Leistungsaufnahme gehabt und nur einen Fan gehabt. Trotzdem war die im Idle nicht hörbar.
Ich kenne mich mit AMD Grafik leider auch null aus. Meine letzte Ati war eine Hercules Radeon 8500 LE ;D
dargo
2013-12-06, 15:01:31
Das hat nichts mit AMD zu tun. Gigabyte bietet zwar nette Customkühlung an, versaut aber die Lüftersteuerung. Die Lüfter drehen in Idle fast durchgehend immer zu schnell, was gar nicht nötig ist.
Mega-Zord
2013-12-06, 15:23:58
1. Ich habe mal bei den Gigybyte Downloads geschaut.
2. Flash Utility und das einzige BIOS (mit selber Nummer) heruntergeladen.
3. Mit dem Tool unter Windows geflasht (ohne Abfrage welche Version man nun durch welche ersetzt)
4. Neu gestartet und nichts von einem Flashvorgang mitbekommen
5. Lüfter dreht nun mit 25% und nicht mit 50%
6. Profit?
Screemer@Gast
2013-12-06, 15:26:11
nimm den vbe7b und pass dir die lüfter-kurve nach deinen wünschen an. funktioniert bei der 7xxx-reihe einwandfrei. im gleichen aufwasch kannst du noch an der spannung drehen, wenn du da ran willst.
-> http://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/
dargo
2013-12-06, 15:29:15
1. Ich habe mal bei den Gigybyte Downloads geschaut.
2. Flash Utility und das einzige BIOS (mit selber Nummer) heruntergeladen.
3. Mit dem Tool unter Windows geflasht (ohne Abfrage welche Version man nun durch welche ersetzt)
4. Neu gestartet und nichts von einem Flashvorgang mitbekommen
5. Lüfter dreht nun mit 25% und nicht mit 50%
6. Profit?
Das Ding hatte vorher mit 50% in Idle gedreht? :eek: 25% wären im normalen Bereich. Je nach Lüftersteuerung/Lüfter und Hersteller sind es 20-30%.
Mega-Zord
2013-12-06, 15:30:33
nimm den vbe7b und pass dir die lüfter-kurve nach deinen wünschen an. funktioniert bei der 7xxx-reihe einwandfrei. im gleichen aufwasch kannst du noch an der spannung drehen, wenn du da ran willst.
-> http://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/
Danke für den Tipp. Ich schau jetzt erst einmal, wie sich der Lüfter beim und nach dem Zocken verhält. Mit der jetzigen Lautstärke im Idle kann ich leben. Wie laut das Teil unter Last wird, interessiert mich nicht ;D
Das Ding hatte vorher mit 50% in Idle gedreht? :eek: 25% wären im normalen Bereich. Je nach Lüftersteuerung/Lüfter und Hersteller sind es 20-30%.
Jo, mal den Vorbesitzer fragen, vielleicht hatte er ja was gemacht. Jetzt drehen die drei Propeller auf jeden Fall mit 25%.
Sumpfmolch
2013-12-06, 16:38:46
Die Lüftersteuerung bei Gigabyte Karten ist generell zum davonlaufen...die Karten sollen wohl auch in der Sahara stabil laufen.
Mega-Zord
2013-12-06, 23:20:25
Ich sags dir. Vielleicht ist das für die "kühl ist cool" Fraktion... "Ey mein Prozi hat 28°C...." - Ja nee ich werf mal die Caremaschinee an ;D
Mega-Zord
2013-12-09, 17:57:49
Also irgendwie kommt es immer wieder vor, dass der Rechner nach dem Start laut bleibt. Die Anzeige im CCC kann ich dann auch nicht lesen, da dieser und diverse andere Menüpunkte fehlen.
StefanV
2013-12-09, 22:41:11
Ich habe seit kurzem meinen neuen Rechner in Betrieb genommen und dabei ist mir störend aufgefallen, dass die Graka selbst im Idle deutlich hörbar ist.
Kannst die Grafikkarte noch gegen eine andere austauschen?!
Wenn ja, dann tu das bitte.
Denn von dem Lüfter der Gigabyte 7970 halte ich so viel wie ich ihn schmeißen kann - nix.
Der ist einfach Schrott.
Dazu kommt diese unglaublich beschissene Lüfterregelung, die erst aktiv wird, wenn der Treiber geladen wird.
Mega-Zord
2013-12-10, 12:27:02
Nein, kann ich nicht. Aufgrund des Fanboy-Gehabes in einem anderen Thread bin ich auf eine AMD Karte gegangen. Entsprechende Leute haben jetzt den Mund voller Zähne und haben hier nichts beizutragen.
Das ein Treiber mal richtig lädt und mal nicht, ist das wohl auch eher ein Software Problem von AMD als ein Designfehler von Gigabyte. Fakt ist, dass der Rechner nach dem Start manchmal leise ist und manchmal recht laut.
Wie gut die Lüftersteuerung im Detail ist, ist mir immer noch sehr egal. Von mir aus braucht der Lüfter zwei Stufen: laut und leise :D
StefanV
2013-12-10, 15:16:25
Das ein Treiber mal richtig lädt und mal nicht, ist das wohl auch eher ein Software Problem von AMD als ein Designfehler von Gigabyte.
Nein, ist es nicht. Der Treiber lädt eigentlich immer. Wenn er das nicht tut, ist was kaputt. Entweder deine Windows Installation oder eben die Grafikkarte.
Setze dich am besten mit dem Händler und/oder Gigabyte in Verbindung, um eine Überprüfung bzw einen Austausch zu veranlassen.
Fakt ist, dass der Rechner nach dem Start manchmal leise ist und manchmal recht laut.
Wird die Karte erst im Windows leise und nicht während des POST Vorgangs?
Normale AMD Karten sind nämlich immer leise, da braucht der Treiber gar nicht erst geladen werden. Das war auch bei der HIS der Fall, die war auch während des Startvorgangs von Windows relativ leise.
Die Gigabyte ist es nicht. Keine Ahnung, was Gigabyte da verbockt hat, aber es liegt definitiv am Design der Karte von Gigabyte und NICHT an AMD.
Und ja, ich hatte 2 verschiedene 7970er (HIS und Gigabyte, wobei ich die Gigabyte im Nachhinein nicht wieder kaufen würde).
denjudge
2013-12-10, 17:29:28
Moin. Ich habe hier eine 7950 von Gigabyte, auch mit dem 3 Propellorlüfterdesign. Die ist auch vor dem Windowsstart schon leise. Meine Gigabyte GTX 460, die läuft einmal kurz laut an, wenn ich den Rechner einschalte.
Bei der AMD ist alles tip top:D
Mega-Zord
2013-12-10, 22:01:20
Also die Karte läuft nach dem booten mit 50% (geschätzt). Sobald der Win8 Screen kommt, wird sie leise... nur manchmal eben nicht. Immer wenn sie nicht leise wird, dann habe ich im CCC auch gewisse Optionen nicht mehr. Treiber oder was auch immer an Software lädt also nicht richtig.
Der Markierte Reiter fehlt dann z.B.:
http://i.imagebanana.com/img/lvi8uowz/cccproblem.jpg
Screemer
2013-12-11, 00:06:07
solltest du sonst keine amd komponenten im system haben, windows 7 nutzen oder bei win8 risikofreudig sein, dann kannst du mal die amd-treiber mit folgendem catalyst unistaller (https://www.google.de/search?q=catalyst+unisntaller) wegballern. mach aber vorher besser nen windows snapshot oder gleich ein image mit z.b. ghost. ist nicht ganz ausgereift das tool ;)
StefanV
2013-12-11, 02:00:54
Moin. Ich habe hier eine 7950 von Gigabyte, auch mit dem 3 Propellorlüfterdesign. Die ist auch vor dem Windowsstart schon leise.
Welche PCB Version hast du?
Kannst du mal einen GPU-Z Screen von den Sensoren posten?
Ev. hast du ja noch Glück gehabt und eine alte Version mit AMD PCB bekommen...
StefanV
2013-12-11, 02:02:08
Also die Karte läuft nach dem booten mit 50% (geschätzt). Sobald der Win8 Screen kommt, wird sie leise... nur manchmal eben nicht. Immer wenn sie nicht leise wird, dann habe ich im CCC auch gewisse Optionen nicht mehr. Treiber oder was auch immer an Software lädt also nicht richtig.
Der Markierte Reiter fehlt dann z.B.:
http://i.imagebanana.com/img/lvi8uowz/cccproblem.jpg
Einfach mal den Treiber runter hauen, mit der Option: Express unistall ALL AMD Software.
Sascha1971
2013-12-11, 06:44:18
Das gleiche hatte ich doch auch mit der x280 Windforce
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548198
Vorher war die Karte so laut, das man bein zocken vom spiel nichts mehr hörte. Naja wirklich laut ist sie nicht gewesen. Hatte aber einen sehr unangenehmen Ton wenn der Kühler >66 % erreichte.
Nachdem Biosupdate war soe nahezu lautlos.
Ich frage mich was Gigabyte da geritten hatte, so die Karte zu verkaufen :eek:.
Denn an Biosupdate traut sich nicht jeder User an auch wenn es sehr leicht ist.
vad4r
2013-12-11, 08:18:11
Entweder hat die Software ein Schuß weg, oder die Karte. Normal ist das jedenfalls nicht und auch wenn die Lüftersteuerung von Gigabyte nicht so Perfekt ist wie bei zB Sapphire, so ist eine intakte Gigabyte immer noch in Ordnung.
Das Gigabyte Lüftersteuerungsgebashe hier im thread ist einfach lächerlich.
Mega-Zord
2013-12-11, 14:47:10
Ich mache nachher mal einen Screen und installiere den Treiber neu.
Irgendwelche unausgereiften Tools werde ich wohl nicht benutzen.
Und ich habe, wie gesagt, kein Problem mit schweinelauten Karten unter Last. Nur im Idle sollte die wirklich leise sein.
Mega-Zord
2013-12-11, 20:34:49
So, Screens habe ich nachgepflegt. Ich nutze die letzte offizielle Catalyst Software Suite. 13.9. Warum haben die neueres nur als beta Version?
http://gpuz.techpowerup.com/13/12/11/82h.png http://gpuz.techpowerup.com/13/12/11/czt.png
DoomGuy
2013-12-12, 00:22:43
Dein Treiber erscheint mir etwas alt, meiner listet sich in W7 als 13.250 (13.11 B9.4) statt deinem 13.152
Probier es mal mit dem 13.11 Beta 9.5 (mach dir keinen Kopf wegen dem "Beta")
Diese Spitzen der Lüfterdrehzahl in GPU-Z sehen wirklich etwas komisch für lastfreien Betrieb aus. Sicher, dass hier kein Afterburner oder andere Software mit Hardwarekontrolle des Lüfters im Hintergrund rennt? Start - run MSConfig,Autostart usw. abklappern.
Tut zwar nichts zur Sache,aber warum lässt du dir Werbung von Alternate im CCC einblenden :freak:
StefanV
2013-12-12, 06:33:05
Diese Spitzen der Lüfterdrehzahl in GPU-Z sehen wirklich etwas komisch für lastfreien Betrieb aus.
Nee, ganz und gar nicht. Insbesondere bei der Gigabyte.
Die treten dann auf, wenn der Überwachungs Chip nicht mit den niedrigen Drehzahlen des Lüfters klar kommt. Üblicherweise bei etwa 1300rpm. Bei 1500-2000rpm sind die dann weg und treten nicht auf.
Du kannst auch solche Dinge wie '500.000rpm' erreichen, musst nur den Lüfter runterregeln.
ABER AUFPASSEN:
Die Karte kann auch den Lüfter abstellen. Solltest du mit Sapphires TriXX arbeiten (was durchaus möglich ist, trotz der non Sapphire Karte), dann achte darauf, dass die Lüfterkurve NIEMALS bei NULL anfängt. Immer 25-30% im Idle, gerade Linie bis etwa 60°C...
Mega-Zord
2013-12-12, 16:36:24
Ich habe jetzt mal den 13.11 Beta 9.5 installiert und werde die Sache mal beobachten. Auf zusätzliche Tools habe ich eigentlich wenig Bock. Wenns ganz dumm läuft kaufe ich nächstes Jahr eine gebrauchte NV GTX 780 oder so.
derJD
2013-12-31, 02:16:04
Ich habe jetzt mal den 13.11 Beta 9.5 installiert und werde die Sache mal beobachten. Auf zusätzliche Tools habe ich eigentlich wenig Bock. Wenns ganz dumm läuft kaufe ich nächstes Jahr eine gebrauchte NV GTX 780 oder so.
Hi. Ich habe die gleiche GraKa (ebenfalls lauter als mir lieb ist...). Das Verhalten das du beschreibst kenne ich auch seit ich von AMD auf Intel umgestiegen bin.
Falls die Lüfter wieder den Düsenjet machen und du keine Leistungseinstellungen im CCC machen kannst, schau bitte mal im Gerätemanager nach ob deine GraKa als "AMD Radeon HD 7900 Series" erkannt wird oder nur der 'olle Windows Default Display Treiber geladen wurde. Ist letzteres der Fall ist weder der Treiber noch Windows schuld :smile:
Ich musste eine Kleinigkeit im BIOS/UEFI umstellen. Der Linspeed meiner PCI-E Slots war auf REV3 eingestellt.
Diese Einstellung ist wohl Gift für die Erkennung der Grafikkarte im Zusammenhang mit den Stromsparmeschanismen. Während des bootens geht sie in den Idle-Betrieb, der Takt geht auf 500MHz runter und sie schaltet von PCI-E rev3.0 auf PCI-E rev1.1 runter!!!
Lange Rede, kurzer Sinn: Schau mal ob du im BIOS Linkspeed auf "Auto" kannst.
Ich hoffe ich bin noch rechtzeitig mit dem Post hier ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.