Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haswell ...CPU läuft unter last nicht max. Takt?
Ronny G.
2013-12-07, 21:32:15
Ich habe jetzt bemerkt das mein Xeon E3-1230v3 unter Winrar oder Cinebench nur mit 3400 oder 3600Mhz taktet, er tanzt da immer hin und her ....auch liegen nie 100% CPU Load an? ...was ist da los und was muss ich im Bios einstellen das er mit vollen Takt läuft? Chipsatz ist ein Z87
Grüße Ronny
Lowkey
2013-12-07, 22:34:02
Den Effekt kenne ich nur vom Überschreiten der TDP.
Du kannst im Bios das Limit anheben.
dildo4u
2013-12-07, 22:52:14
Hä der Takt ist vollkommen normal Grundtakt 3.3Ghz,da sind 3.4-3.7 Turbo normal.Max Takt bekommst du nur wenn ein Core blastet wird.
Lowkey
2013-12-07, 23:14:18
Er will den Xeon permanent auf maximalem Turbo auf allen 4 Kernen betreiben.
Ronny G.
2013-12-08, 00:16:50
Er will den Xeon permanent auf maximalem Turbo auf allen 4 Kernen betreiben.
Genau ...selbst unter Prime95 hat er zwar 100% aber nur 3,6Ghz auf allen Kernen .....habe den BLK Takt auf 102,7Mhz angehoben, läuft schon den ganzen Tag so, das auch stabil. Also was hindert meinen Xeon maximal Gas zu geben, was ja nun 3,8Ghz auf allen Kernen wäre.
edit:
also es liegt wohl am erreichen der maximalen TDP ...sobald er die überschreitet senkt er seinen Takt so weit runter das er wieder unterhalb der TDP liegt ...wie kann ich das deaktivieren, welcher Punkt im Bios ist dafür verantwortlich?
klutob
2013-12-08, 00:39:16
Genau ...selbst unter Prime95 hat er zwar 100% aber nur 3,6Ghz auf allen Kernen .....habe den BLK Takt auf 102,7Mhz angehoben, läuft schon den ganzen Tag so, das auch stabil. Also was hindert meinen Xeon maximal Gas zu geben, was ja nun 3,8Ghz auf allen Kernen wäre.
Kommt aufs Board/BIOS an, manche erlauben es den Single-Core Turbo auf alle Kerne festzulegen.
Ronny G.
2013-12-08, 01:19:39
Kommt aufs Board/BIOS an, manche erlauben es den Single-Core Turbo auf alle Kerne festzulegen.
Ja genau das kann ich mit meinem Board auch, kann jedem Kern einzeln nen Multi zu teilen, in dem fall bei mir der Maximale Multi von 37, dann kann ich noch aktivieren das immer der maximale OC-Takt anliegt, also in dem fall 37x102,7=3,8Ghz ...dieser liegt im Windows im Idle auch an, doch sobald ich last anlege mit Prime95 oder Winrar senkt sich der Takt auf 3,4-3,6Ghz ....erst wenn die Anwendung beende steigt der CPU Takt wieder auf 3,8Ghz im Idle an.
klutob
2013-12-08, 01:36:45
Ich weiß nur vom Hörensagen das diese Einstellung bei einigen ASRocks Boards bei der Haswell-Xeon-Plattform wirklich funktioniert.
Das Verhalten bei dir spricht ganz klar dafür, das der Single-Core Turbomulti eben nicht gehalten wird, sobald mehr als ein Kern ausgelastet wird.
Air Force One
2013-12-08, 10:12:55
Meine Xeon mit einem asrock pro4 rennt mit 3.80GHz auf allen Threads.
Versuchmal den Takt auf 3.70GHz zu stellen und dann undervolting.
Stell die Vcore dann mal auf 1.050V.
Macht i.d.R jeder Xeon 1230 mit.
Hab mehrere Xeons damit 2 Tage im 100% load getestet.
Hat dann halt sogar weniger Verbrauch.
PS: Je nach Board, gibt es zwei Einstellungen für den Multi. Bei einem kann man die Spannung nicht über schreiben. Der Wert wir dann zwar optisch übernommen aber nicht umgesetzt.
Der ist dann bei mind. 1.1xV
Ronny G.
2013-12-08, 15:33:19
Meine Xeon mit einem asrock pro4 rennt mit 3.80GHz auf allen Threads.
Versuchmal den Takt auf 3.70GHz zu stellen und dann undervolting.
Stell die Vcore dann mal auf 1.050V.
Macht i.d.R jeder Xeon 1230 mit.
Hab mehrere Xeons damit 2 Tage im 100% load getestet.
Hat dann halt sogar weniger Verbrauch.
PS: Je nach Board, gibt es zwei Einstellungen für den Multi. Bei einem kann man die Spannung nicht über schreiben. Der Wert wir dann zwar optisch übernommen aber nicht umgesetzt.
Der ist dann bei mind. 1.1xV
Also ich weiß irgendwie nicht wo ich die Vcore im Bios einstellen soll, kann das nur mit dem Tool über Windows einstellen ....habe den CPU auch mal mit 37x100Mhz laufen lassen, all das hat keine änderung gebracht, er nimmt die Multis immer unter Last runter auf z.b. x35 ....
habe mal das Bios im OC-Register abfotografiert ....vielleicht könnt ihr mir sagen was die wichtigen Punkte sind ...ist schon alles anders geworden im vergleich zum doch eher einfachen P45 Chipsatz damals :biggrin:
Ist wiegesagt ein Asrock z87 Pro 3 Mainboard
http://abload.de/img/img_6091aizdk.jpg
http://abload.de/img/img_6092nwa2h.jpg
http://abload.de/img/img_6093aayif.jpg
Ronny G.
2013-12-08, 15:51:35
laut Computerbase soll es wohl mit dem Haswell einfach nicht möglich sein die CPU bei maximalen Multi im Dauermodus laufen zu lassen ...ist da was dran, das geschriebene dort deckt sich ja mit meinen Erfahrungen das bei 3,4 oder 3,6Ghz schluss ist im Load. Idle taktet die CPU ja komischer weiße auf den 3,9Ghz
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/sechs-haswell-mit-vier-kernen/7/
Air Force One
2013-12-08, 16:16:47
Ich bin gerade am rendern und kann daher nicht in mein Bios.
Stell den Multi auf Auto und nicht auf 37.
Dann taucht dort multicore enhancement auf, bzw. sollte.
Dieses aktivieren und nochmal testen.
Um die CPU Spannung zu ändern gibt es zwei werte.
Einmal die Eingangspannung und die normale Spannung.
Wichtig ist eig. nur die letzte, die erste wird wohl nur zum booten benutzt aber k.A
ich starte mal gleich neu und meld mich wieder.
Lowkey
2013-12-08, 16:25:54
Da sieht man doch auf den Screenshots die ganzen Einstellungen, die auf Auto sind.
Langzeit-Leistungslimit auf Auto sieht mir sehr danach aus.
Air Force One
2013-12-08, 16:41:34
Ich hab es auch auf Auto und keine Probleme damit.
Aber ja, das sollte diese Einstellung sein.
Das sind meine Settings:
http://s7.directupload.net/file/d/3465/troky8bj_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3465/xpg9ni7u_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3465/6v6rd52u_jpg.htm
Ronny G.
2013-12-08, 17:26:40
@Lowkey
ja diese Langzeit Einstellungen habe ich auch schon mal probiert...hebt man damit die TDP in Watt an? Hatte die Stellung mal auf 100 ....wie 100Watt?
Hat sich aber nix geändert.
@Air Force One
Ja die multicore enhancement einstellung habe ich auch mal gemacht und es hat nix geändert....
Ich stelle jetzt mal alles so wie bei dir ein....wie auf den Bildern...bin mal gespannt.
Und bei dir laufen selbst unter Prime alle vier Kerne mit voller Kraft? Taktet sich nix zurück?
Lowkey
2013-12-08, 17:32:18
Ich kenne die Einstellung bei Asrock nicht, aber es sind selten "Watt", die man einstellt. Ich hatte auch mal 100, aber ich hätte 333 einstellen müssen. Bei Gigabyte wird aber der Turbo beim Übertakten deaktiviert und das TDP Limit damit komplett ignoriert bzw. deaktiviert.
Bei Asus konnte man den Turbo nicht deaktivieren und musste die TDP hochsetzen, die in Form von Ampere angegeben wurde.
Air Force One
2013-12-08, 17:50:16
ja alle 4 Kerne mit 8 Threads auf full speed.
Evtl. brauchst du mehr spannung, je nachdem wie hoch dein blc ist. Aber für 3.7 GHz sollte reichen.
Ronny G.
2013-12-08, 18:07:01
ja alle 4 Kerne mit 8 Threads auf full speed.
Evtl. brauchst du mehr spannung, je nachdem wie hoch dein blc ist. Aber für 3.7 GHz sollte reichen.
Ich habe nun deine Einstellungen so übernommen....und das ändert leider nix an dem Verhalten vom CPU ....unter Winrar tanzt er immer noch wild hin und her.
Unter Prime sinkt der Takt stabil mit 100% Auslastung auf 3400Mhz....
Ich habe jetzt noch einen Joker und Vermutung, den ich aber erst morgen ausspielen kann...
Mein NT hat als 12V anschluss fürs Mainboard und der CPU Stromversorgung nur einmal den 4 Poligen Stecker ... und laut Manual sollte es aber auch so funktionieren. Morgen möchte ich nen Adapter von 4 auf 8 polig besorgen und mal schauen was passiert....vielleicht bekommt er wirklich nicht genug Strom....
@Lowkey
ja genau deswegen weil ich nicht so recht weiß was diese Werte bedeuten lasse ich sie mal auf Auto ....:wink:
Und was hast du da für ne Ampere Angabe gesetzt um den TDP anzuheben? das ist ja Zahl von 40 bis ins unbeliebige ....dort fließen doch keine 100 Ampere? :eek:
Lowkey
2013-12-08, 18:08:51
999
klutob
2013-12-08, 18:25:26
Aktuelles BIOS (1.70 wenn es um ein Z87 Pro4 geht) ist aber drauf?
Lowkey
2013-12-08, 18:33:22
Mit dem aktuellsten Bios sollte das OC per Turbo doch nicht mehr funktionieren?
Ronny G.
2013-12-08, 18:40:30
Mit dem aktuellsten Bios sollte das OC per Turbo doch nicht mehr funktionieren?
auf wen jetzt bezogen? Ich habe nämlich das Asrock z87 pro3 ....mit dem aktuellsten Bios P2.20
just4FunTA
2013-12-08, 18:58:32
sagt mal was genau ist der "cpu cache ratio"
Thunder99
2013-12-09, 16:59:07
Das mit dem Turbo bezieht sich auf ein H8x Chipsatz ;)
Bei mir macht der Turbo-OC was er soll. 4x3,753GHz auf allen Kernen. Ergo musst du beide Anschlüsse am Board mit 12V versorgen damit du genügend Saft der CPU zuführen kannst :)
Edit: Hier der Beweis. VCore ist auf Auto und daher etwas hoch :freak:
Ergo musst du beide Anschlüsse am Board mit 12V versorgen damit du genügend Saft der CPU zuführen kannst :)
Hast du das durch Ziehen eines Anschlusses geprüft?
Ronny G.
2013-12-09, 19:27:38
Das mit dem Turbo bezieht sich auf ein H8x Chipsatz ;)
Bei mir macht der Turbo-OC was er soll. 4x3,753GHz auf allen Kernen. Ergo musst du beide Anschlüsse am Board mit 12V versorgen damit du genügend Saft der CPU zuführen kannst :)
Edit: Hier der Beweis. VCore ist auf Auto und daher etwas hoch :freak:
Also ich habe vielleicht den Fehler gefunden, ich habe mich zu sehr auf die Sidebar Anwendung mit der Auslastung vertraut, CPU-Z zeigt nämlich volle Kraft vorraus an, das Tool komischer Weiße nicht.....trotzdem seltsam.
Den Adapter habe ich nun auch angeschlossen, werden also alle 8 Pins versorgt ...was sich jetzt aber praktisch nicht weiter positiv oder negativ ausgewirkt hat....aber das Gewissen ist Ruhig das es daran nicht mehr liegen kann.
hier mein Primescreen ....nicht wundern, ist nen Boxedkühler ....deswegen so kuschelig, aber diese Auslastung erzeugt ja praktisch kein Game der Welt :smile:
Also welchem Tool soll man glauben schenken?
http://abload.de/img/screenxeon38ghzprime1thcb1.jpg
Lowkey
2013-12-09, 19:29:54
CPU-z hat immer Recht.
Ronny G.
2013-12-09, 20:39:23
CPU-z hat immer Recht.
eigentlich schon...das ist ja eigentlich das Tool !
Bei den Temps throttled er evtl. bereits.
Ronny G.
2013-12-09, 21:05:15
....wirklich krass finde ich dazu das die CPU im Idle im Windows Desktop nur so 30-35°C hat ....der Boxedkühler ist halt nur das nötigste :rolleyes:
Du wirst feststellen, dass du die Temps auch mit fetten Kühlern nicht wirklich weit drücken kannst. Das liegt imho an der Dichte der Wärmequelle, nicht an der Wärmemenge. Fühlt der Kühler sich denn besonders heiß an?
Thunder99
2013-12-09, 22:40:06
Hast du das durch Ziehen eines Anschlusses geprüft?
Nein, war auch nur eine Vermutung :)
Ronny G.
2013-12-10, 08:00:52
Nein, war auch nur eine Vermutung :)
nun kann ich sagen das es nicht am 4-Poligen Molex lag, zumindest beim Xeon wo man eh kein OC Betreiben kann und eher bei der Voltage nach unten als nach oben regelt merkt man da wohl auch nix, wäre da jetzt nen 4670K drin den ich prügeln kann wäre das wohl was anderes :biggrin:
Tesseract
2013-12-11, 11:41:28
Ich habe jetzt bemerkt das mein Xeon E3-1230v3 unter Winrar oder Cinebench nur mit 3400 oder 3600Mhz taktet, er tanzt da immer hin und her ....auch liegen nie 100% CPU Load an?
wieviele punkte hast du denn im cinebench15? wenn es ~750cb sind passt es.
prime95 mit 8 threads auf 3,8GHz in CPU-Z ist aber schon mal ein gutes zeichen. dass winrar die CPU nicht hoch genug auslastet um den maximaltakt zu halten kann aber durchaus sein. so ein packer macht neben den eigentlichen packalgorithmen ja noch anderes zeug wie schreib/lese-zurgiffe auf die platte und das kann durchaus zu auslastungslöchern führen in denen sich die CPU so langweilt, dass sie zurücktaktet.
sagt mal was genau ist der "cpu cache ratio"
das was da steht: der multi vom L3-cache bzw. uncore.
Ronny G.
2013-12-11, 22:50:25
Ja ich werde am Freitag wenn ich daheim bin mal schauen was Cinebench so sagt. Und wegen Winrar muss ich sagen das ich dieses Auslasten von nur 75% seit dem Xeon bzw. Haswell kenne, mit meinen q8300 vorher war das anders, da war volle auslastung angesagt ;-)
Geldmann3
2013-12-12, 01:55:31
Habe den selben Xeon und eben mal versucht das hier beschriebene nachzustellen. Mainboard ist ein ASROCK Z87M Extreme4.
Dazu bin ich ins BIOS gegangen und habe lediglich "Multi core enhancement" aktiviert.
Es funktioniert nicht, laut CPU-Z takten alle Kerne unter Prime95 genauso hoch wie vorher.
Oder muss man doch mehr einstellen, als das "Multi core enhancement" :confused:
Edit: Bin nochmal ins Bios und habe alle Kerne manuell auf einen 37er Multi gestellt, sowie "CPU OC fixed mode" aktiviert.
Im Normalbetrieb liegen dann auch 3,7Ghz an, doch sobald ich alle Kerne belaste, geht er sofort auf 3,5 runter??
Na toll, die 3,7Ghz liegen im Idle an, wenn ich sie nicht brauche und unter Last sind sie dann weg.
Air Force One
2013-12-12, 10:09:49
teste mal meine Einstellungen.
Es gab eine Einstellung die bei mir das selbe Problem ausgelöst hat.
Geldmann3
2013-12-12, 15:04:01
Habe jetzt mal alle deine Settings übernommen, nur den BLCK habe ich auf 100 gelassen und die Sachen nach "DRAM Voltage" habe ich auch nicht verändert, da geht es hier ja um den Ram geht.
Unter Last geht die CPU dennoch auf 3,5Ghz runter. 35x100Mhz.
Doch die Spannungssenkung hat scheinbar etwas zur Kühlung beigetragen, mit allen Kernen unter 100% Last komme ich auch nach längerer Zeit nicht über die 48°C. Voher waren es bis 55. Doch schade, dass die 3,7Ghz nicht gehalten werden.
Wegen der 200 MHz würde ich mir mal nicht in die Hose machen. Unterhalb der 1000 MHz merkt man bei Sandy Ivy Haswell sowieso kaum etwas vom OC.
Ronny G.
2013-12-12, 18:07:55
Habe jetzt mal alle deine Settings übernommen, nur den BLCK habe ich auf 100 gelassen und die Sachen nach "DRAM Voltage" habe ich auch nicht verändert, da geht es hier ja um den Ram geht.
Unter Last geht die CPU dennoch auf 3,5Ghz runter. 35x100Mhz.
Doch die Spannungssenkung hat scheinbar etwas zur Kühlung beigetragen, mit allen Kernen unter 100% Last komme ich auch nach längerer Zeit nicht über die 48°C. Voher waren es bis 55. Doch schade, dass die 3,7Ghz nicht gehalten werden.
Was für eine Anwendung nutzt du den um die Kerne auszulasten? Wiegesagt, am besten Prime95 nutzen, da schlagen alle Kerne aus und werden belastet, so das auch der Turbo auf allen Kernen geschaltet wird.
Denn wie schon erwähnt nutzt z.b Winrar beim Benchmark nicht alle Kerne voll aus...
@Air Force One
was bei deiner Einstellung bei mir nicht lief, war die geringe CPU Eingangsspannung von 1,45V ....die habe ich wieder auf die Standartmäßigen 1,9V gestellt, da sonst mein Prime95 nach nicht mal ner Minute ausgestiegen ist.
Geldmann3
2013-12-12, 18:19:15
Ich habe Prime95 genutzt. Hab es gerade auch nochmal im H264 Video encodieren getestet, auch hier geht er auf 3,5Ghz runter.
In Spielen springt er wie wild zwischen 3,5Ghz und 3,7Ghz hin und her. Gemessen mit CoreTemp & CPU-Z.
@Air Force One
was bei deiner Einstellung bei mir nicht lief, war die geringe CPU Eingangsspannung von 1,45V ....die habe ich wieder auf die Standartmäßigen 1,9V gestellt, da sonst mein Prime95 nach nicht mal ner Minute ausgestiegen ist.
Könnte bei dir schlicht mit den etwas höheren Temps zusammenhängen, die den Widerstand steigen lassen.
Wenn ich jetzt CPU OC fixed Mode aktiviere, bleibt die CPU konstant auf 3,7Ghz, selbst im Idle. Es sei denn ich belaste alle Kerne stark, wie mit Prime95. Dann sind es wieder nur noch 3,5Ghz. ;(
Warum nur?
Sollte "CPU OC fixed Mode" nicht dafür sorgen, dass der Multiplikator immer forciert ist?
Air Force One
2013-12-29, 21:25:28
So ein fuck...macht bloß kein BIOS update..
OC wurde bei mir jetzt gesperrt....danke Intel!
Geldmann3
2013-12-29, 23:40:31
Meint ihr, es wäre möglich, das rückgängig zu machen? Ist ja "nur" eine Software Sache. Ich habe mich aber auch selten so verarscht gefühlt, es sind zwar nur 0,2-0,4Ghz aber dass Intel oder wer auch immer meine Hardware mutwillig hinter meinen Rücken im nachhinein einschränkt ist ein Hammer. Das kommt davon, wenn ein Hersteller sich ein Monopol aufbauen kann. Bei AMD wurde ich nie so verarscht.
Ronny G.
2013-12-29, 23:58:15
seit ihr jetzt alle beide betroffen?
Das war aber schon ne weile bekannt das Intel jetzt über Bios Updates dem Turbo OC nen Riegel vor schieben wollte ...na ich werde mich hüten! :eek:
4x 400Mhz sind schon 1600Mhz rechenleistung die man verschenkt. Ja Intel hat momentan echt die Ruhe weg, die Konkurrenz fehlt einfach.
Geldmann3
2013-12-30, 01:14:57
Bei mir sind es nur 4x200Mhz, die fehlen. Das Multicore Enhancement bringt ihn unter Vollast noch auf etwa 4x3,5Ghz. Mit BLCK auf 102 komme ich noch auf knapp 3,6Ghz, das zählt aber nicht.
Man sieht deutlich, dass Intel hier so wenig Konkurrenz hat, dass man die Leistungsklassen nicht mehr durch die Güte der eigenen Produkte differenzieren muss. Man drosselt die eigenen Produkte sogar künstlich per Software um sie für den Kunden in unterschiedliche Leistungsklassen zu differenzieren. Eine riesen Verschwendung von Ressourcen, die man sich als Monopolist erlauben kann.
Air Force One
2013-12-30, 10:20:43
Naja so wie ich informiert bin sind das die Fakten:
1. Das Biosupdate wird direkt das BIOS updaten UND die CPU wird wohl dabei wohl auch durch ein Microcode geupdated.
2. Ein altea BIOS zu Flashen würde nichts bringen da die CPU ja bereits beschrieben wurde und das alte BIOS das nicht berücksichtet.
3. Intel könnte wohl die CPU auch durch ein Windows update ebenfalls beschreiben, wird aber wohl nicht gemacht da Intel dem Kunden hier wohl die Wahl lassen wollte.
Ich meine gut, die CPU wurde halt mit 3.50GHz gekauft aber das dies dann zum Nachteil des Kunden runter gepatcht wird, finde ich eine Frechheit. 4x 200Mhz = 800MHz...das ist schon ziemlich viel. Gerade wenn die CPU am Encoden oder Rendern ist.
Was ich aber dann doch Interessant finde, rein Theoretisch könnte man, wenn man es denn kann und weis wie, die CPUs ja so gut wie alle per mod Firmware/BIOS freischalten. So wie bei Brennern. Erinnert ihr euch noch an die Zeit wo Brennern so Doublelayer/Duallayer und mehr Speed beigebracht wurde?....
Naja aber etwas schuld muss ich hier auch AsRock in die Schuhe schieben. Diese hätten beim Update dazu eine Info anzeigen sollen.
Es wurden nur zwei Änderungen angezeigt.
Also ging ich davon aus, das ich die Gratis Leistung nicht verlieren würde.
Aber jetzt wisst ihr es ja :>
Gut das AMD ihre Bulldozer einstellt >.<
Ich hoffe ihr könnt den Text lesen...Handy..autokorrektur.
grobi
2013-12-30, 10:26:26
@Air Force One
Meines Wissens werden keine Cpu's beschrieben. Microcodeupdates sind auch nur im BIOS. Man kann die CPU nicht flashen.
MfG grobi
Air Force One
2013-12-30, 10:51:29
dann müsste man aber durch ein downgrade ja das hin bekommen. und das funktioniert nicht. und ein BIOS Update von Intel?..
Zu XP Zeiten hatte ich mal im BIOS einen Schutz für die CPU gegen Schadcode. Aber das kann ja alles bedeuten.
Ronny G.
2013-12-30, 12:21:03
jetzt wäre einfach mal interessant ob nun ein Bios auch wieder rückgängig gemacht werden kann... damit hat man sich ja sonst nie beschäftigt weil man im Hirn einprogrammiert hat das Updates immer gut sind ;D
Aber ich kenne das Thema schon seit dem ich mich mit dem Thema Xeon beschäftigt habe ...dort wurde dann vermehrt berichtet das es eben nicht bei jeder Platine möglich wäre den Turbo OC zu aktivieren ...und darauf habe ich beim Kauf meiner Platine nicht gedacht, aber glück gehabt.
Überhaupt ist das Thema OC und Benchmarking eh nen ganz exklusives Hobby geworden... nix mehr mit viel Leistung aus möglichst günstiger Hardware holen, die Industrie möchte eben doch mehr Geld verdienen und schiebt mit allen Mitteln Riegel vor das OC, oder man kauft sich für mehr Geld das OC ....damit sind sie dann einverstanden :rolleyes:
Geldmann3
2013-12-30, 13:23:23
Nehmen wir mal an, es wäre doch anders, als vermutet wird, es würde doch durch ein Windows Update verursacht. Ich habe mein Borad nämlich neu gekauft und nie ein Update aufgespielt, aber pingelig alle Sicherheitspatches von MS reingehauen. Vielleicht hilft es dann deshalb nicht, das BIOS zurückzuflashen, weil einfach nur Windows den Mehrtakt in Kombination mit einer bestimmten BIOS Version verhindert.
Weil ich mir nicht ganz sicher bin, wollte ich nicht direkt über ASUS oder Intel herziehen.
Um es zu testen müsste man es mit altem BIOS+Windows 7 ohne Patches testen.
Ronny G.
2013-12-30, 13:31:52
Nehmen wir mal an, es wäre doch anders, als vermutet wird, es würde doch durch ein Windows Update verursacht. Ich habe mein Borad nämlich neu gekauft und nie ein Update aufgespielt, aber pingelig alle Sicherheitspatches von MS reingehauen. Vielleicht hilft es dann deshalb nicht, das BIOS zurückzuflashen, weil einfach nur Windows den Mehrtakt in Kombination mit einer bestimmten BIOS Version verhindert.
Weil ich mir nicht ganz sicher bin, wollte ich nicht direkt über ASUS oder Intel herziehen.
Um es zu testen müsste man es mit altem BIOS+Windows 7 ohne Patches testen.
Also ich habe auch Windows 7 mit allen patches und Updates und kein Problem damit ... vielleicht gehört dein Board einfach zu den Boards die schon von Haus aus nicht den Turbo OC Modus fahren können? Aber die einstellungsmöglichkeit im Bios haste schon?
Geldmann3
2013-12-30, 14:06:54
Ja, ich habe die Optionen und in Reviews lässt sich der Xeon bei meinem Board (ASRock Z87M Extreme4) über den Turbo übertakten.
X.Perry_Mental
2013-12-30, 20:26:41
Vielleicht kann einer von Euch mit meinen Beobachtungen ja etwas anfangen:
Grundsätzlich kann die CPU-Taktung seitens Intel nachträglich über Microcode-Updates verändert werden. Diese Microcode-Updates sind Bestandteil des BIOS und werden beim Rechnerstart jedes Mal neu aus dem BIOS geladen.
Bei mir ist es entsprechend so (ASRock B85M Pro4 mit Xeon E3 1230v3):
- altes BIOS 1.50 mit Microcode Update 7: 3.700 MHz auf allen vier Kernen möglich
- neueres BIOS 1.60 mit Microcode Update 8 installiert: nur noch 3.500 MHz auf allen vier Kernen möglich
- wieder das alte BIOS 1.50 mit Microcode Update 7 installiert: wieder 3.700 MHz auf allen vier Kernen möglich
Prinzipiell kann Intel diese Updates auch z.B. über die monatlichen Microsoft-Updates verteilen lassen. Da ich bei mir unter Windows7_64 mit allen aktuellen Patches und dem alten Microcode-Update 7 im BIOS noch die vollen 3.700 MHz bekomme, gehe ich mal davon aus, dass momentan noch keine Verteilung über Microsoft Update erfolgt.
Wenn jemand von euch also nicht den Maximal-Takt auf allen Kernen erreicht sondern nur exakt den Core-Turbo gemäß der Intel-Specs, dann lohnt sich eventuell der Blick auf ein älteres BIOS.
Air Force One
2013-12-30, 20:35:13
nur wo Kriege ich nun das auslieferungs Bios her? :)
ok gefunden. teste ich gleich.
Air Force One
2013-12-30, 21:49:45
jeaahh funktioniert =)
Müsst euch das 1.50 Bios flashen.
ich teste mal das vor letzte jetzt.
Ronny G.
2013-12-30, 21:55:25
....und er meckert nicht herum das die Biosversion zu alt ist?
Hoffentlich macht es bei zeiten die Runde wenn das ganze per Windows Update ins System eingepflegt wird....kann man Windows-Updates auch einzeln wieder entfernen?
Air Force One
2013-12-30, 21:58:24
Jeaah und 1.70 funktioniert ebenfalls.
Scheint wohl nur die 1.90er dabei betroffen zu sein. Zumindest bei mir.
Nein kein einziges Problem beim flashen.
Einfach Stick in FAT32 Formatieren und die .zip einfach entpackt auf den Stick schieben und dann per Instant Flash flashen.
Soweit ich informiert bin, wird es wenn überhaupt, kein Pflichtupdate sein. Also falls es per Windows Update kommen sollte.
Geldmann3
2013-12-30, 22:17:53
Ich glaube ich versuche es auch mal, welche Version würdet ihr empfehlen?
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87M%20Extreme4/?cat=Download&os=BIOS
Einfach nur die exe mit Adminrechten ausführen und neu starten lassen oder? Ich würde die exe Version nehmen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei mir beim Brennen gerne Fehler geschrieben werden. Das wäre bei einem BIOS Update vermutlich ganz schlecht....
Air Force One
2013-12-30, 22:23:14
also mit 1.70 geht es und 1.50 ebenfalls.
Ich würde es mit einem USB stick machen... aus Windows heraus nicht unbedingt. kosten ja etwa 5€-10€...
aber ja...nur exe starten. am besten aber im abgesicherten modus
Air Force One
2013-12-30, 22:41:16
http://s7.directupload.net/images/131230/2pmng3ai.png (http://www.directupload.net)
:biggrin:
Mehr BaseClock ist auch drin, aber dann ballert das Board trotz fixierung 1.2V auf die CPU... muss nicht sein.
Oder hat da jemand einen Tipp?
Wolfram
2013-12-30, 22:42:32
Tcase-max ist 73°, wenn ich das hier richtig sehe: http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/xeon/xeon-e3-1200v3-vol-1-datasheet.html 80/81° wie bei Ronny ist jedenfalls ein bißchen zuviel.
Air Force One
2013-12-30, 22:43:26
@Geldmann3:
Sehe gerade du hast ein Extreme4, ich einen Pro4 C2.
So wie ich das sehe laut Changelog, musst du dir 1.50 flashen.
ALLE ANDEREN HABEN WOHL SCHON DEN NEUEN CPU CODE! (AB 1.60)
X.Perry_Mental
2013-12-31, 11:55:29
Hoffentlich macht es bei zeiten die Runde wenn das ganze per Windows Update ins System eingepflegt wird....kann man Windows-Updates auch einzeln wieder entfernen?
In der Windows-Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" kann man sich die installierten Updates anzeigen lassen und diese auch einzeln wieder deinstallieren. Falls mal ein Microcode-Update per Windows-Update verteilt wird, sollte das also kein Problem sein.
Thunder99
2013-12-31, 15:57:24
Bei mir schmiert mir die SSD ab wenn ich mehr als 102 gebe. Daher vorerst nur auf 101,44 :freak:
In der Windows-Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" kann man sich die installierten Updates anzeigen lassen und diese auch einzeln wieder deinstallieren. Falls mal ein Microcode-Update per Windows-Update verteilt wird, sollte das also kein Problem sein.
Geht nicht bei allen Updates ;) . So ließ sich zumindest NICHT die Bulldozer Patches finden und beseitigen
Air Force One
2013-12-31, 17:02:16
Sicher das es die SSD ist?
Ich kann bis zu 104 gehen.. aber die VCORE wird dann auf 1.2V gepinnt... selbst wenn ich die Spannung selbst fest lege. Komisch oder?
Bei meinem alten System ging es bis 107. Aber da ging nichts per Turbo Core oder so..
X.Perry_Mental
2014-01-01, 12:18:56
Geht nicht bei allen Updates ;) . So ließ sich zumindest NICHT die Bulldozer Patches finden und beseitigen
Mal sehen, ob es so weit kommt - aber auch dafür finden sich vermutlich Lösungen.
Thunder99
2014-01-18, 20:46:42
Sicher das es die SSD ist?
Ich kann bis zu 104 gehen.. aber die VCORE wird dann auf 1.2V gepinnt... selbst wenn ich die Spannung selbst fest lege. Komisch oder?
Bei meinem alten System ging es bis 107. Aber da ging nichts per Turbo Core oder so..
Sicher nicht aber etwas schmierte ab. Bleibe daher vorerst unten. Kann auch die WLAN Karte sein (Abit AirPace 54mbit)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.