Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN fürs Internet und LAN für internes Netzwerk nutzen möglich?
Chris1337
2013-12-09, 02:42:01
Hallöle,
ich wollte fragen, ob das hier machbar ist unter Win7 64bit:
WLAN-Verbindung am Notebook soll fürs Internet zuständig sein ( surfen, eMails usw. ). Per LAN soll dann an einen Switch gehen und von dort zum Speedport W921V, der das interne, private Netzwerk dann verwaltet. Am internen Netzwerk bzw. ebenfalls am Switch hängt direkt per LAN mein Desktop-PC.
Per WLAN und LAN sehen sich beide Rechner.
Ist es nun möglich, z.B. ausschließlich per LAN im internen Netzwerk Daten auszutauschen, ohne dass das WLAN vom Notebook gebremst wird?
Intern sind feste IPs vergeben. Soweit funktioniert auch alles was ich machen will. Nur eben ausschlielich über die WLAN-Verbindung am Notebook und das möchte ich gerne ändern. Sodass eben WLAN wirklich nur fürs Internet ist und wenn ich dann ein LAN-Kabel ans Notebook anschließe, soll diese LAN-Verbindung dann nur fürs interne Netzwerk sein, um größere Datenpakete auszutauschen. Das alles soll über den Switch gehen, welcher am Speedport hängt.
Machbar?!
xxMuahdibxx
2013-12-09, 09:35:55
So wie du es beschreibst gehts wohl nicht ... da der W921V eine Bridge ist und nicht nur ein Switch ( der Switch vor dem Speedport ist sowas wie nicht vorhanden ) . Da sich beide Geräte in beiden Netzen sehen was ja logisch ist wegen dem Bridge Modus kann Windows von selbst aus wechseln was er wie und wann verschicken will .
das einzige was Ginge ist wenn du eigene IP Adressen für Notebook und PC an den Netzwerkkarten vergibts die nicht im WLAN oder LAN Bereich vom Router liegen .
Also z.b. 192.168.55.xxx . Da du aber wohl mit dem PC auch per LAN ins Internet willst wirds eh nix werden denn mit der Festen IP findet er den "Tunnel" ins Internet nicht so einfach .
Chris1337
2013-12-09, 11:17:34
Schade, dachte mit dem neuen Router würde das gehen. :(
xxMuahdibxx
2013-12-09, 17:56:28
99 % der Router funktionieren als Bridge daher sehen sich die Geräte halt dann per LAN und WLAN ... wie nun Windows dort die Daten aufteilt kann man nur bestimmen wenn man die einztelnen Subnetze trennen würde .
Chris1337
2013-12-09, 18:06:55
Na super, also geht das nicht.
Weil ich würde am Desktop-PC gleichzeitig dann auch surfen wollen mit der einen LAN-Verbindung und am Notebook soll eben das Internet übers WLAN laufen und die LAN-Verbindung quasi nur fürs interne Netzwerk genutzt werden.
xxMuahdibxx
2013-12-09, 20:01:54
Dazu müstest dem Router halt sagen können der Pc darf per LAN ins internet und dieser nur per WLAN .. das können standartmäßig die wenigsten Router .
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein wenn du z.b. dem WLAN Rechner eine Feste LAN IP vergibts und in diesem eine falsche DNS Server Adresse hinterlegst so dürfter er darüber kein Internet aufbauen können . Die IP wäre aber trotzdem im Bereich der IP´s die der Router vergibt und somit würde der andere PC den 2. sehen .
Chris1337
2013-12-09, 20:19:22
Du meinst also die Einstellungen der WLAN-Karte am Notebook so belassen wie sie sind und in den Einstellungen der LAN-Verbindung eine feste IP vergeben aber falschen DNS und falschen Gateway?
Silent3sniper
2013-12-09, 20:51:08
Geht, damit hatte ich mich letztens auch beschäftigt
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=547617
Kannst das hier 1:1 übernehmen wenn du willst. Nach anstöpseln beider Geräte dauert es bei mir aus irgendeinem Grund bis zu 30sek bis ich starten kann.
http://i.imgur.com/wzUwc2o.png (http://i.imgur.com/CN9PhMz.png)
WICHTIG: Gateway von Laptop = IP von PC und Gateway PC = IP Laptop!!!
Bei dir ist der Aufbau ja ein wenig anders, dürfte aber trotzdem meine Lösung in abgeänderter Form sein.
Niedrige Metrik = bevorzugt, du willst ja aber Internet weiterhin über WLAN. Also Wlan Metrik < Lan Metrik, Datentransfer dann explizit über LAN-IP, somit Rest default über Wlan.
///
Eigentlich müsste bei dir der Spaß standardmäßig funktionieren wenn wlan/lan über DHCP/automatisch konfiguriert sind und du nur die Metrik änderst. (Und dann natürlich Datentransfer direkt über lokale Lan-IP tätigst)
xxMuahdibxx
2013-12-10, 10:07:01
Nunja er will den einen PC ja so haben das über LAN beides geht daher wird Gateway PC- IP Laptop nicht wirklich was bringen ... dann findet der PC das internet nicht mehr.
PatkIllA
2013-12-10, 17:34:23
Wenn du mit den Gateways am Clients rumspielt, dann bringt das aber nur was beim Zugriff der Rechner.
Ich vermute mal, dass er dass aus Sicherheitsgründen trennen will und da bringt das nur eine Sache nämlich Problem.
Es gibt viele Router, die ein Gast WLAN aufspannen können mit dem man nur ins Inet kommt.
Chris1337
2013-12-10, 23:25:02
Also das scheint nicht zu gehen, wie auf den Bilder von Silent3sniper.
Muss wohl damit leben, dass ich bei den Daten verschieben die WLAN-Karte deaktivieren und das LAN-Kabel aktivieren muss...
PatkIllA
2013-12-11, 03:31:30
Muss wohl damit leben, dass ich bei den Daten verschieben die WLAN-Karte deaktivieren und das LAN-Kabel aktivieren muss...Du kannst die Reihenfolge festlegen. Dann geht wenn beides dran ist alles uebers Kabel, ohne dass du WLAN deaktivieren musst.
redpanther
2013-12-11, 10:08:59
Switch von Router trennen und auf den LAN Interfacen der PCs ein neues Netz mit Statischen IPs (z.B. 10.10.10.x) vergeben. Am LAN kein Default Gateway konfigurieren, das wäre dann am WLAN fürs Internet zuständig. Sollte eigentlich in der Theorie so gehen.
D.h. ausser dem Laptop per WLAN kommt dann nichts ins Internet.
Eine wirkliche Trennung der Netze ist das natürlich nicht, über den Laptop käme ja ein Angreifer ins LAN, von daher verstehe ich denn Sinn der Aktion immer noch nicht so ganz.
DerRob
2013-12-11, 17:45:54
Warum willst du den bei vorhandener LAN-Verbindung zum Router weiterhin übers WLAN ins Internet gehen?
Möglich wäre das sicherlich: LAN-IP manuell einstellen, aber KEIN DNS und Gateway einrichten (leer lassen), und die Metrik niedriger als bei der WLAN-Verbindung einstellen. So wird primär die LAN-Verbindung genutzt, für alles was aber nicht im gleichen Subnetz ist (also das Internet) wird aufs Gateway der WLAN-Verbindung ausgewichen.
Ich seh jedoch den Sinn dahinter nicht. Wenn eine LAN-Verbindung vorhanden ist, kann doch auch gleich alles darüber laufen.
xxMuahdibxx
2013-12-11, 18:40:17
Das wirklich einfachste ist halt Physikalische Trennung von beiden Netzen ...
Also Heimnetz per Switch
Und Internet per LAN/WLAN ... und dabei den Bridge Modus im Router deaktivieren ... was schon wieder nen Problem für sich ist wenns die Routersoftware nicht hergibt .
@ DerRob ich glaub der TE möchte einfach das sein WLAN nicht belastet wird wenn er über LAN Daten verschickt ... also er beim Rumschicken im LAN noch guten Ping zum zocken hat z.b. weil der Traffic nicht übers WLAN gehen würde .
PatkIllA
2013-12-11, 18:46:31
Aber er kann doch alles uebers Lan machen...
Silent3sniper
2013-12-11, 20:03:50
Also das scheint nicht zu gehen, wie auf den Bilder von Silent3sniper.
Muss wohl damit leben, dass ich bei den Daten verschieben die WLAN-Karte deaktivieren und das LAN-Kabel aktivieren muss...
Doch doch das geht, ich habe es genauso. Internet über WLAN, Daten über LAN.
Datentransfer dann jedoch explizit \\128.128.128.1/2 und nicht über \\PCNAME
Die "Reihenfolge" ist festgelegt über die Metrik (s.o.), bei mir jedoch default immer WLAN. Ist aber ja egal, da man über IP die Lanverbindung sozusagen erzwingen kann.
xxMuahdibxx
2013-12-11, 23:41:59
Aber er kann doch alles uebers Lan machen...
können ja aber wenn du einen guten Ping haben willst und massig Daten verschiebst dann gehts so wie gedacht sicher besser .
PatkIllA
2013-12-12, 00:05:36
können ja aber wenn du einen guten Ping haben willst und massig Daten verschiebst dann gehts so wie gedacht sicher besser .Auch ein ein ziemlich ausgelastetes LAN schlägt WLAN. In der Regel sogar sehr deutlich.
Chris1337
2013-12-12, 00:48:16
Könnt ihr mir mal ein Bild machen von den Adaptereinstellungen, wie ich das bei mir machen soll?
Habe die WLAN-Karte mit fester IP versehen und auch die Metrik mal auf 1 und mal auf 2 gesetzt.
Die LAN-Verbindung ist auf automatische IP und auch dort habe ich die Metrik mal auf 1 und mal auf 2 gewechselt und trotzdem geht der Datenverkehr immer noch teils über WLAN...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.