PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installieren eines Realtek Wlan Adapters aus einem Laptop?

abgenervt
2013-12-09, 12:43:23
Hi,

ich habe gestern Debian 7.2 auf eine externe HDD auf meinen Notebook HP ProBook 4530s installiert. Da wurde ich während der Installation gefragt ob ich eine andere Firmware für meinen Wlan Adapter Realtek RTL8188CE auf einen USB Stick installieren möchte. Obwohl ich diese Nachfrage mit Ja beantwortete hat das leider nicht geklappt. Die Installation von Debian war erfolgreich und er bootet auch von der USB Platte. Allerdings funktioniert, wie zu erwarten war, der Wlan Adapter nicht. Nun habe ich versucht an Hand einer Anleitung im Netz die Treiber zu installieren. Leider klappt das einfach nicht.

Habt Ihr evtl. auch diesen Wlan Adapter oder eben Erfahrung in der Installation von diesen Karten?

Die Treiber waren die originalen von der Realtek-Seite.

Danke Euch.

schalala
2013-12-09, 14:44:36
Schreib bitte, was genau du in welcher Reihenfolge gemacht hast und welche Fehlermeldung du bekommen hast.

Lokadamus
2013-12-09, 18:51:50
Hier hat einer die Treiber deinstalliert und wieder installiert, danach wurde der WLan- Adapter bei einem älteren Debian gefunden.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=136113

Ansonsten die Frage, welche Meldungen erhälst?

abgenervt
2013-12-10, 18:10:56
Alles klar es hat geklappt. Mir lies das einfach keine Ruhe und als absoluter Linuxneuling sind auch diverse Anleitungen für mich nicht immer gleich auf Anhieb zu verstehen.

Mit dieser Anleitung hier hat es jetzt aber geklappt:

http://unix.stackexchange.com/questions/49260/installing-wireless-driver-realtek-8188ce-on-debian-wheezy

Allerdings musste ich noch einen Neustart des Systems durchführen. Direkt danach war dann der Wlan Controller verfügbar und die Drahtlosnetzwerke in der Umgebung wurden angezeigt!

Der Befehl: ifconfig wlan0 up hat leider nicht funktioniert. Erst ein Neustart hat den Wlan Controller aktiviert.

Bisher läuft alles soweit...

Danke für Eure Hilfe.