PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Surround Frage.


Oecker
2013-12-09, 19:01:30
Hallo!
Ich ziehe bald um, und möchte in meinem neuen Wohnzimmer gern guten Sound beim Musik hören, und Film schauen. BD player ist vorhanden.Ebenso ein Panasonic 5.1 Reciever.
Bisher habe ich nur zwei grosse Standboxen.Diese möchte ich auch ger behalten.
Nun meine Frage!
Was brauche ich noch.Denke mal Subwoofer,Center und noch zwei Satelliten.
Geht auch eine Soundbar? Was ist zu empfehlen?

Gast
2013-12-09, 19:28:22
Was brauche ich noch.Denke mal Subwoofer,Center und noch zwei Satelliten.
Genau, wobei : aktiver Subwoofer da AV-Receiver in der Regel nur einen Anschluss für aktive Subs haben (wird dann über Chinch verbunden).
Ne Soundbar wäre angesichts dessen was du schon an Austattung hast unsinnig zumal diese niemals den Rundumklang bieten können wie um einen herum aufgestellte Boxen.

Hol dir nen guten aktiven Sub und noch die 3 fehlenden Sats.

Welchen Sub und Sats hängt in erster Linie von der Leistung des AV-Receivers ab, wäre gut wenn du die hier mal postest, am besten gleich um welchen AV-Receiver es sich handelt.

Bezüglich Qualität von Sub und Sats bin ich leider kein Profi, wissen sicher einige andere hier aber...

Gast
2013-12-09, 19:31:03
Welchen Sub und Sats hängt in erster Linie von der Leistung des AV-Receivers abVergessen : + erlaubte OHM-Werte.

Oecker
2013-12-09, 19:32:23
Ok. Danke schonmal!
Ist ein Panasonic SA-HE75 Schon älter.

Gast
2013-12-09, 19:49:31
Ah ok. Wegen einem aktiven Sub ist deren interne OHM-Wert oder Watt-Leistung egal da ja ein aktiver, da kannste wählen was du willst solange es ein aktiver ist, AV-Receiver steuert den nur auf low-level mit Bassfrequenz an, Sub macht den ganzen Rest.

Wegen der anderen Lautsprecher die an den AV-Receiver angeschlossen sein gilt soweit ich das recherchiert habe :

Ohm-Wert :

Minimal 6 Ohm (besser nicht weniger, mehr Ohm macht aber nichts weil wird dann nur etwas leiser).

Leistung/Watt :

Wegen der Leistung sollte die Lautsprecher 100W RMS aushallten weil das dein AV-Receiver bietet maximal pro Kanal (sofern sie auch bei voller Lautstärke die Leistung des AV-Receivers aushallten können sollen, drehst du das Teil onehin nie volle Pulle auf sondern nur maximal auf die Hälfte gehn auch Sats mit etwas weniger Watt, würde aber trotzdem welche nehmen die auch bei voller Leistung es aushallten, ist einfach ein sichereres Gefühl meiner Meinung nach, was wenn du mit dem Teil mal Party machst und dann doch volle Pule aufdrehen willst...)

Bleibt nur noch die Frage der Qualität und Kosten.

Müssen dir andere helfen, bin da kein Profi wiegesagt, sorry.

Oecker
2013-12-09, 19:50:28
Danke dir!

Gastel
2013-12-09, 20:55:40
Hallo!
Ich ziehe bald um, und möchte in meinem neuen Wohnzimmer gern guten Sound beim Musik hören, und Film schauen. BD player ist vorhanden.Ebenso ein Panasonic 5.1 Reciever.
Bisher habe ich nur zwei grosse Standboxen.Diese möchte ich auch ger behalten.
Nun meine Frage!
Was brauche ich noch.Denke mal Subwoofer,Center und noch zwei Satelliten.
Geht auch eine Soundbar? Was ist zu empfehlen?
Soundbar? nein

Subwoofer,Center und noch zwei Rear-Satelliten

wobei du eventuell, da große Standboxen vorhanden ( wir wissen ja nicht was ), auf Sub möglicherweise verzichten könntest falls nicht soviel Geld erstmal vorhanden ist.
Dann wird vorne wie jetzt sicherlich auch die volle Frequenz eingestellt.
für Rear solltest möglichst mindestens mit 13cm Bass nehmen.
es sei denn die stehst auf die mini-Sat mit 8cm Bass

Preiswert ist die Heco-Victa Serie zb.
teilweise gibt es auch bei Teufel Restposten / Sonderangebote , etc.
oder schaust mal in der Bucht was es so gibt zum Schnabbeln

Oecker
2013-12-09, 21:12:03
Aktiver Sub sollte schon sein.ich werd mich mal nach guten rear Lautsprechern und einen Center umsehen.

Gastel
2013-12-09, 21:30:53
Aktiver Sub sollte schon sein.ich werd mich mal nach guten rear Lautsprechern und einen Center umsehen.
wie ich schon sagte , Preiswert ist die Heco-Victa Serie zb
https://www.google.com/search?q=heco+victa&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&ie=&oe=&rlz=1I7NDKB_deDE562

PS. habe selbst davon Sub und die Rear mit 13cm Bass ( gibt auch mit 17cm Bass)
mfg

anderer Gast
2013-12-09, 23:30:13
Was hast du denn für Standboxen?

Front und Center sollten klanglich möglichst ähnlich sein. Über den Center gehen bei Filmen 70-80% der Information, wenn dann der Hauptdarsteller quer durchs Bild läuft und der Übergang zwischen den Kanälen nicht passt, fällt das sehr negativ auf.

Die Rears brauchen für den Filmton ein möglichst diffuses Klangbild, deshalb sind Dipole dort meist besser. Subwoofer muss nur angemessen zum Rest passen, nötige Ausstattung ist eigene Endstufe, Übergangsfrequenz, Phase, Cincheingang, Rest ist nicht so wichtig.

mbee
2013-12-10, 06:56:08
Dass Dipole für Sourrounds (5.1) besser sein sollen, ist mittlerweile veraltet und rührt von den älteren Mehrkanal-Abmischungen her. Mittlerweile sind diese Kanäle aber auch "Vollbereichskanäle" und wenn man z.B. Musik mit PLII Music oder DTS Neo Music hört, sind Dipole eher ein Nachteil.
Der Trend geht hier eindeutig zu Direktstrahlern, wenn man diese auch im 120-Winkel positionieren kann. Dabei sollten diese nicht auf den Hörplatz, sondern auf den Center ausgerichtet werden.

Dipole würde ich nur bei seitlicher Montage einsetzen, d.h. wenn man nur direkt an der Wand sitzen kann, was leider auch in anderen Belangen die denkbar schlechteste Hörposition ist.

Gast (der von ganz oben)
2013-12-10, 15:39:18
Bei Sats scheiden sich die Geister ein wenig wie es scheint :)

Bin kein audiophiler Vollprofi aber aus meiner Erfahrung kann ich jedenfalls sagen : Nimm in jedem Fall welche die Hochtöner haben (keine "Breitbandwürfel"), macht den Klang einfach klarer,detailierter und feiner.
Der Durchmesser des Sat-Basslautsprechers sollte dabei nicht zu klein gewählt sein (nichts unter 10cm) wie auch das Volumen/Grösse des Gehäuses.
Warum ? : Erstens weil es dann mit deinen bestehenden Standboxen besser harmoniert (die sind ja ebenfall eher mächtiger Natur sonst wird es einfach unharmonisch/unausgewogen) und zweitens gibt es bei so kleinen "Brüllwürfeln" eher die Gefahr eines wahrnehmbaren "Frequenzloches" weil diese zu kleiner Dinger tiefere Frequenzen schwerer wiedergeben können, vorallem eben jene zwischen Sub (deren Trennfrequenz) und Sats (so im 200HZ Bereich ca.),dadurch klingen die meist eher zu schril/schreiend/kreischend. Finger weg also von so kleinen "Würfelsets" (teils sogar ohne Hochtöner) uns sein sie noch so billig.

Die Leistung des Verstärkers (100W RMS pro Kanal) sollten sie wiegesagt schon aushallten.Bei guten Marken wie z.b. Heco,Magnat,Elac,JBL,etc. machst du sicher nichts falsch.

Wegen Subwoofer würde ich keine billigen Dünnholzschuhkartons mit <10 Zoll Sub nehmen :D 10 Zoll aufwärts beginnt erst der richtige Spass an tiefen, druckvollen Bässen ;) Ansonsten macht es kaum Sinn da dann vielleicht der Bass der Standboxen mit unter schon besser ist :D

mbee
2013-12-10, 15:42:09
Ich würde sogar für Surround auf Standboxen anstatt auf Sats setzen, aber das ist eine Philosophie-Frage ;)

Gast
2013-12-10, 16:00:29
Ich würde sogar für Surround auf Standboxen anstatt auf Sats setzen, aber das ist eine Philosophie-Frage ;)
Ist vielleicht wirklich das beste, so geht er sicher das er nicht hinten/rear ein "Effekt-Gekreische" der schwachen Brüllwürfel hat während vorne/frontseitig es frequenzmässig weit ausgewogener rüberkommt, wäre dann überspitzt ausgedrückt ja in etwa so als säße man zwischen nem Küchenradio und Hifi-Box :D

Nein im Ernst : noch ein Paar mächtigere Standboxen (in etwa wie deine bereits bestehende) dazu wäre da schon schlau.

Oecker
2013-12-10, 16:08:37
Keine schlechte Idee. Würde nur ein aktiver Sub fehlen. Und wenn ich ganz normal Musikhöre,könnte ich ja nur die vorderen Standlautsprecher nutzen.Hmmm...

Gast
2013-12-10, 16:33:09
Und wenn ich ganz normal Musikhöre,könnte ich ja nur die vorderen Standlautsprecher nutzen
Genau, oder der Verstärker macht/wandelt bei reinem Stereo b.z.w. 2 Kanal-Input/Quelle eben ein virtuallisiertes(b.z.w. künstliches) 5.1 daraus auf alle LS. Ob dir das dann gefällt keine Ahnung, ist Geschmackssache. Ich find es geil :)

mbee
2013-12-10, 16:34:58
Keine schlechte Idee. Würde nur ein aktiver Sub fehlen. Und wenn ich ganz normal Musikhöre,könnte ich ja nur die vorderen Standlautsprecher nutzen.Hmmm...

Du kannst auch bei Stereo-Quellen alle LS nutzen: Ich finde Dolby PLII Music (verteilt den Stereo-Mix auf alle LS) schon recht nett für Musik (Ok, Puristen steinigt mich) ;)

Kräftige Standlautsprecher hinten zahlen sich aber auch bei Filmen und einem kräftigen Sub aus. Im Raum selbst fallen auch Standboxen, die z.B. mit - 3dB bei 40 Hz angegeben sind, schon oft bei über 60 Hz ab, wenn man etwas Pegel fährt. Wie das dann mit kleineren Boxen aussieht, kann sich jeder vorstellen. Zudem verläuft die Trennung ja nicht linear.

Ich habe z.B. 4 recht große Standboxen und einen kräftigen Woofer und trenne auch schon (für diese Boxen) recht hoch generell bei 80 Hz ab. Das selbe klingt mit bassschwächeren Boxen trotzdem ganz anders.

Oecker
2013-12-10, 16:56:39
Dann werd ich mir noch zwei Standlautsprecher holen, und einen Sub!

mbee
2013-12-10, 17:08:52
Du musst die allerdings auch stellen können, d.h hinter dem Hörplatz sollte etwas Platz vorhanden sein: Seitlich machen Direktstrahler wirklich nicht viel Sinn bzw. brüllen einem eher ins Ohr. Da wäre dann wirklich Dipol angesagt.

Oecker
2013-12-10, 17:11:33
Platz wird genug da sein!