PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AddOn 'DownloadHelper 4.9.21'


josefYY
2013-12-10, 12:20:28
Hi,

ich denke die meisten düürften das Firefox Addon 'DownloadHelper' kennen.
Ich habe sowohl den Firefox als auch den 'DownloadHelper' in der aktuellsten Version installiert und habe aktuell das Problem dass ich in Youtube keine Videos mehr in 1080p runterladen kann, auch wenn der Clip in 1080p angeboten wird.
Sich den Film im Firefox in 1080p anschauen geht, aber das runterladen nicht.
Beim runterladen ist das höchste der Gefühle 720p.

Hat jemand das selbe Problem oder weiss woran das liegt?

Danke und Gruss,
josef

Tomi
2013-12-10, 12:38:43
Ja. Youtube hat das Streaming vor einiger Zeit umgestellt, offensichtlich mal wieder im Kampf gegen die Videodownloader (die sollen ja Werbung und Einblendungen im Stream gucken). So wurden ja auch vor Monaten mal alle mit dem besagten Addon "attackiert" und konnten plötzlich in ihrem Youtube Account keine Änderungen mehr an ihren Videos machen, das ging erst wenn man YT ohne das Addon besuchte. Diesmal hat YT aber zum Rundumschlag ausgeholt. Es gibt meines Wissens derzeit kein Addon oder Programm, was verlässlich 1080p (oder 480p, das ist auch weg) von YT ziehen kann.

josefYY
2013-12-10, 13:08:09
So ein Mist :(
Aber Danke für die Antwort!

Geldmann3
2014-01-02, 04:04:40
In meinen Augen ist es kein Kampf gegen die Videodownloader sondern liegt vielmehr daran, dass Youtube nun das DASH (http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Adaptive_Streaming_over_HTTP) (Dynamic Adaptive Streaming over HTTP) Protokoll verwendet, was für viele Programme wohl nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist. 480p, 1080p, 1440p und 2160p werden nur noch als DASH Streams unterstützt. Versucht man DASH für die angesprochenen Formate über die API zu deaktivieren, werden die Streams geblockt. Zu Erklärung: DASH ist eine Technologie, die Videos segmentiert überträgt. Das Video wird nicht als ganzes gepuffert, sondern in Segmenten, so kann dynamisch je nach Verbindung zwischen den unterschiedlichen Qualitätsstufen geswitched werden. Generell ist es durchaus möglich, die Videos und "Audios" herunterzuladen und wieder zu joinen. Das müssen die Downloader allerdings nachrüsten, was nicht ganz trivial ist.
http://blog.smplayer.info/how-to-play-the-new-1080p-dash-format-from-youtube-with-smplayer/



Youtube ist noch nie aktiv gegen die Downloader vorgegangen (Ausser entsprechende Webservices auszuschließen), den Download der Videos könnte man sehr einfach über Verschlüsselung erschweren. Downloader wurden aber auch nie unterstützt und widersprechen den AGB's die in Deutschland meines Wissens aber rechtlich kaum Relevanz haben.

Vikingr
2014-01-02, 04:41:32
IDM (http://www.internetdownloadmanager.com/news.html) nutzen..geht problemlos...(PS: das gute an IDM: Er unterstützt auch rtmp Downloads, was längst nicht jeder kann)

Allerdings ist die einzige Änderung, dass man nur noch auf die max. Downloadgeschwindigkeit von ~4-6 MB kommt... früher konnte ich die Videos in voller Geschwindigkeit mit 20 MB downloaden...

http://abload.de/img/idmyol1o.png

"High Bitrate" steht für die Original Videoquali..also alles über 1080p.