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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiver Sub an High Level Ausgang adaptern...


Heimscheißer
2013-12-10, 18:58:24
Servus Mädels :)

Ich habe hier folgende Sachlage:

Meine Eltern haben ein Philips Komplett 5.1+BD Player Gedöns im Gartenhäuschen und da ist der Subwoofer kaputt gegangen (Vadda und die 2 linken Füße :) ) ...

Jetzt hab ich hier nur noch einen Sub von nem Logitech Z5500 rumliegen und wollte den irgendwie an das Ding anschließen. Habe extra in den USA nen Adapter bestellt, damit man den Sub auch an den PreOut eines Receivers anschließen kann (normal geht ddas nur über die Logitech Steuereinheit). Also der Sub wäre damit ein "normaler" Aktiver Sub nur ohne Level oder Crossover einstellungen (geht aber am Philips Teil!) und der Sub soll laut INet auf 150hz Cross eingestellt sein.

Soweit so gut....

Jetzt hat das Philips aber nur nen passiven Sub Ausgang :(

Darauf hin habe ich heute nen Teufel Spannungsreduzierer bestellt und nun die FRAGE:

Sollte gehen oder? --> Also Philips an Spannungsreduzierer (dafür da um aus HL nen Line Out zu machen) - an den Sub mit dem Adapter das er nen Line In hab bzw Sub in.....

Was denkt ihr?

Habe gelesen, dass ein Gast sowas ähnliches fragte die Tage, aber wegen Car Subwoofer etc....daher bin ich drauf gekommen ;)

Wäre auf Meinungen gespannt!

Gruß :)

anddill
2013-12-10, 19:07:01
Ist ja nichts anderes, sollte also gehen. Wenn die Adapter funktionieren.

Gast
2013-12-10, 19:49:40
Denke du hättest dafür nicht in den USA was bestellen müssen, HL zu LL Konverter gibts auch so : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10031233&postcount=18

Wird eben so sein das dann für den Sub in Summe 2x gefiltert bzw. die Basstrennrequenz festgelegt wird, einmal bereits gefiltert im/am passiven Subausgang vom Philips-Teil und dann nochmal in der Endstufe des Subwoofers. Denke aber nicht das das was ausmacht, wer weiß, ist vielleicht sogar dann noch besser (da doppelt und damit noch sauberer) gefiltert was eigentlich nur vorteilhaft sein dürfte. Filtert aber z.b. das Philipsteil am passiven Subausgang schon Frequenzen >125Hz raus (mußte nachgucken) wird der >150HZ-Filter im Sub das auch nicht mehr ändern können (kann ja bereits rausgefiltertes nicht mehr hinzufügen, dann ist es "eben schon geschehen"), dann kommt in Summe logischer weise ein >125HZ-Filter raus.Ist die Trennfrequenz des Sub andersrum aber geringer dann bestimmt diese wieder das Endergebniss, der frequenzmässig am geringsten justierte Filter bestimmt das Endergebniss.

Gast
2013-12-10, 19:56:58
Denke du hättest dafür nicht in den USA was bestellen müssen, HL zu LL Konverter gibts auch so : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10031233&postcount=18

Wird eben so sein das dann für den Sub in Summe 2x gefiltert bzw. die Basstrennrequenz festgelegt wird, einmal bereits gefiltert im/am passiven Subausgang vom Philips-Teil und dann nochmal in der Endstufe des Subwoofers. Denke aber nicht das das was ausmacht, wer weiß, ist vielleicht sogar dann noch besser (da doppelt und damit noch sauberer) gefiltert was eigentlich nur vorteilhaft sein dürfte. Filtert aber z.b. das Philipsteil am passiven Subausgang schon Frequenzen >125Hz raus (mußte nachgucken) wird der >150HZ-Filter im Sub das auch nicht mehr ändern können (kann ja bereits rausgefiltertes nicht mehr hinzufügen, dann ist es "eben schon geschehen"), dann kommt in Summe logischer weise ein >125HZ-Filter raus.Ist die Trennfrequenz des Sub andersrum aber geringer dann bestimmt diese wieder das Endergebniss, der frequenzmässig am geringsten justierte Filter bestimmt das Endergebniss.
Damit kannst du die Bassfrequenz sogar manuel regeln :
http://www.amazon.de/REGLER-Weiche-Subwoofer-Volume-Control/dp/B009DJI556/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1386701552&sr=8-3-fkmr0&keywords=bass+level+konverter
(in deinem Fall logischerweise nur unterhalb jener Frequenz wirksam, ab welcher oberhalb bereits gefiltert wurde b.z.w. siehe Posting oben : "geringsten justierte Filter bestimmt das Endergebniss")

Gast
2013-12-10, 20:00:29
Servus Mädels :)
Level oder Crossover einstellungen (geht aber am Philips Teil!)
Sorry, übersehen,na super, kannst es dann eh schon regeln...

Gast
2013-12-11, 15:36:41
...den Adapter musste er sehr wohl in USA bestellen, da es den nur dort über ebay gibt! Ist speziell für den Logitech Sub der ne Art seriellen Eingang hat. Damit bekommt er nen Line in!

Gast
2013-12-12, 11:05:47
...den Adapter musste er sehr wohl in USA bestellen, da es den nur dort über ebay gibt! Ist speziell für den Logitech Sub der ne Art seriellen Eingang hat. Damit bekommt er nen Line in!
Wegen diesem Spezialadapter hast du recht, ja, sorry :)

blaidd
2013-12-13, 03:02:14
Verstehe ich das richtig? Der Verstärker hat einen Ausgang für einen passiven Sub, der Logitech ist aber aktiv? Wegen der Ansteuerung sollte das eigentlich keine Probleme geben, es sei denn, der Logitech hat eine deutlich niedrigere Impetanz. Wenn du's wirklich drauf anlegst: Brecheisen nehmen, die Rückseite des Logitech (wo das Aktivmodul sittz) aufstemmen, neue Kabel zu Chassis verlegen und einen MDF-Platte (ca. 3 Euro) wieder drankleben. Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass es anständig klingt. Für den ganzen Adapter-Kram kann man sich wahrscheinlich beinahe einen anständigen Sub kaufen.

Gastel
2013-12-13, 20:21:52
Verstehe ich das richtig? Der Verstärker hat einen Ausgang für einen passiven Sub, der Logitech ist aber aktiv? Wegen der Ansteuerung sollte das eigentlich keine Probleme geben, es sei denn, der Logitech hat eine deutlich niedrigere Impetanz. Wenn du's wirklich drauf anlegst: Brecheisen nehmen, die Rückseite des Logitech (wo das Aktivmodul sittz) aufstemmen, neue Kabel zu Chassis verlegen und einen MDF-Platte (ca. 3 Euro) wieder drankleben. Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass es anständig klingt. Für den ganzen Adapter-Kram kann man sich wahrscheinlich beinahe einen anständigen Sub kaufen.
zb. mivoc Hype 10 G2 schwarz 139.90 Euro
http://www.mivoc.com/shop/de/start.html

Gast
2013-12-15, 00:02:09
Verstehe ich das richtig? Der Verstärker hat einen Ausgang für einen passiven Sub, der Logitech ist aber aktiv? Wegen der Ansteuerung sollte das eigentlich keine Probleme geben, es sei denn, der Logitech hat eine deutlich niedrigere Impetanz. Wenn du's wirklich drauf anlegst: Brecheisen nehmen, die Rückseite des Logitech (wo das Aktivmodul sittz) aufstemmen, neue Kabel zu Chassis verlegen und einen MDF-Platte (ca. 3 Euro) wieder drankleben. Ich wage aber mal zu bezweifeln, dass es anständig klingt. Für den ganzen Adapter-Kram kann man sich wahrscheinlich beinahe einen anständigen Sub kaufen.
Bitte nicht das schöne Z5500 zerlegen und ausschlachten :) Ausserdem gibt es ja schon genug Elektromüll...Da stimme ich "Gastel" zu : Dann lieber gleich nen neuen, passiven Sub holen (und das Z5500 anderwertig weiter verwenden, z.b. für den PC).

So oder so bleibt die Frage ob das Philipssystem genug Power hat für solche Subs...wobei naja, wenn er den Sub onehin nicht voll auslasten will ist das eigentlich nicht so wichtig,volle Pulle aufdrehen dann eben besser nicht weil Verstärker-Verzerrungen durch deren Übersteuerung mag kein Sub auf Dauer. OHM-Wert des Sub sollte jedenfalls nicht niedriger sein als beim originalen Sub b.z.w. was die Endstufe im Philipsteil da eben verträgt (mehr OHM ist kein Problem, wird dann nur etwas leiser sein). Frequenzbereich der Philips-Endstufe (SUB-Ausgang) wäre noch wichtig, sollte schon tief runter gehen sonst machen grosse Subs mit >8 Zoll-Woofer weniger Sinn (weil diese gerade für sehr tiefe Frequenzen gut geeignet sind).Wobei meistens gehn die Enstufen eh bis 20HZ runter und limitiert da der Sub (fällt HZ-mässig schon weit höher steil/zu steil ab)

@Heimscheißer

Poste mal die Daten vom alten Sub (OHM,Watt und Zollgrösse) und die Ausgangsleistung sowie Frequenzbereich des Philipssystems am passiven Sub-Ausgang.

Gast
2013-12-15, 00:10:38
zb. mivoc Hype 10 G2 schwarz 139.90 Euro
http://www.mivoc.com/shop/de/start.html
Oder eben doch nen aktiven, da kannste wenigstens sicher sein das die Abstimmung zwischen Subwoofer und deren Verstärker 100pro in Ordnung ist in allen Belangen...

Klar könntest auch einfach nen mächtigeren,passiven Sub aus dem Z5500 basteln und direkt ans Philipsteil hängen, mit den bereits erwähnten, vorher abzuklärenden Faktoren eben.

Würde ich aber eher nicht, zumal aktive jetzt auch nicht soooooooo viel teurer sind als passive und die Abstimmung zwischen Subwoofer und Verstärker bei aktiven einfach am sichersten und optimalsten ist.

ilPatrino
2013-12-15, 11:50:30
einen aktiven sub in einen passiven umzubauen geht in 98% aller fälle schief, weil das interne modul den frequenzgang verbiegt. dir fehlt also per se schonmal 3..6db anhebung im tiefbass.

Gastel
2013-12-15, 15:16:11
einen aktiven sub in einen passiven umzubauen geht in 98% aller fälle schief, weil das interne modul den frequenzgang verbiegt. dir fehlt also per se schonmal 3..6db anhebung im tiefbass.
zb. der Mivoc Hype 10 G2
"Der Aktiv-Subwoofer wird mit einem Vorverstärkersignal über den Cinch-Eingang oder mit einem Lautsprechersignal über die Lautsprechereingänge angesteuert. Die eingebaute Aktivweiche filtert die Bassfrequenzen aus dem Eingangssignal, die Endstufe verstärkt sie und gibt sie über den eingebauten Subwooferlautsprecher wieder. "
kann also beides ;)

ilPatrino
2013-12-16, 14:42:27
zb. der Mivoc Hype 10 G2
"Der Aktiv-Subwoofer wird mit einem Vorverstärkersignal über den Cinch-Eingang oder mit einem Lautsprechersignal über die Lautsprechereingänge angesteuert. Die eingebaute Aktivweiche filtert die Bassfrequenzen aus dem Eingangssignal, die Endstufe verstärkt sie und gibt sie über den eingebauten Subwooferlautsprecher wieder. "
kann also beides ;)
ist aber schon ein unterschied, ob man von "passiv" oder von "aktiv mit high-level-eingang" spricht. letzteres ist nur ein zusätzlicher spannungsteiler vor der endstufe, der die pegel auf cinch-niveau absenkt...

sowas sollte eigentlich jeder halbwegs brauchbare aktiv-sub haben...

Gast
2013-12-16, 14:50:21
einen aktiven sub in einen passiven umzubauen geht in 98% aller fälle schief, weil das interne modul den frequenzgang verbiegt. dir fehlt also per se schonmal 3..6db anhebung im tiefbass.
"interne Modul" ? Was meinst du damit ? Da wird doch nichts verbogen wenn man den verbauten Lautsprecher (deren Anschlüsse) direkt verwendet, alles andere erledigt/betimmt dann eben nur noch der daran angeschlossener Verstärker, in seinem Fall das Philips-Teil wobei ich glaube das dieses zu schwach sein dürfte, der Woofer im Z5500 ist schon recht mächtig (spielt andererseits keine Rolle sofern er ihn eh nicht auslasten will).
Mit "passiv" war ja natürlich gemeint sämtlich verbaute Elektronik zugleich "auszuschalten". Weil dort aber oft Anschlüsse auch platinenseitig abgedichtet sind (meist so Schaumstoffklebestreifen auf der Platine) müsste man das wieder irgendwie "nachdichten". Viel Aufwand und einfach zu schade so nen Teil zu "ruinieren" dadurch.