PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD als Cache vor HDDs schalten

(del676)
2013-12-13, 12:20:51
Hab mir mal kurz die gaengigen Loesungen dafuer angesehen.

- bcache: Ist zwar im Standardkernel drin, hat aber viele Nachteile. Z.b. kann man nachtraeglich keinen Cache vor eine schon bestehende HDD schalten. Da muss neu formatiert werden. Das hinterlaesst einen gewissen "Gefrickelten" Nachgeschmack.

- flashcache: Initial von facebook programmiert. Ist nicht im Kernel. IMHO koennen bestehende Partition nachtraeglich mit einer Cache SSD versehen werden. Leider ist das Caching nicht transparent. D.h. es wird ein neues Blockdevice angelegt.

- dm-cache: Keine Ahnung, wenig drueber gelesen. Scheint ebenfalls nicht transparent zu sein.

- EnhanceIO: Basiert auf flashcache von FB, ist ebenfalls nicht im Kernel. Dafuer funktioniert transparentes Caching, auch von schon existierenden Partitionen. Das liest sich fuer mich, wie die eierlegende Wollmilchsau.

Nun die Frage. Wer von euch benutzt sowas schon? Welche Loesung und warum habt ihr sie ausgewaehlt?

Avalox
2013-12-13, 13:03:31
Ich benutze es nicht, habe es mir aber mal angesehen. Dann aber festgestellt, dass mir die SSD von der Kapazität absolut reicht und nicht weiter verfolgt.

Willst du es auf dem Desktop, oder in einem Fileserver nutzen?

(del676)
2013-12-13, 14:00:31
Auf dem Fileserver.
Da wird aktuell gerade auf 6x 4TB im Raid6 aufgeruestet, und eine 128GB Samsung 840 PRO davorgeschalten. Weniger wegen der Performance, sondern damit das Raid Array nicht wegen jeder Kleinigkeit aus dem Standby aufwachen muss (z.b. wenn man MP3s hoert). Das klappt zwar mit Ram Filecache genausogut, aber Ram ist halt begrenzt, teuer und der Inhalt uebersteht den Reboot nicht.

Gast
2013-12-13, 17:55:07
Also ich würde es mit zfs probieren.

https://pthree.org/2012/04/17/install-zfs-on-debian-gnulinux/

littlejam
2013-12-15, 21:13:29
- EnhanceIO: Basiert auf flashcache von FB, ist ebenfalls nicht im Kernel. Dafuer funktioniert transparentes Caching, auch von schon existierenden Partitionen. Das liest sich fuer mich, wie die eierlegende Wollmilchsau.

Ist leicht zu nutzen, im Betrieb an- und abschaltbar und hat gute Metriken.
Performance ist nach einer gewissen Warmlaufzeit auch etwas besser als HDD/RAID, kommt aber an SSD-only nicht ran.
Das Caching ist auch persistent.

Problem ist in deinem Fall eher wie du die SSD mit gewünschten Daten befüllt bekommst, evtl. per dd nach dev/null
Eigentlich kannst du dafür auch einfach die SSD als Laufwerk nutzen und die Musik und die anderen Kleinigkeiten da rauf kopieren.

Gruß

(del676)
2013-12-30, 09:51:59
So hab nun das Raid6 mit der 128GB Cache SSD seit ~10 Tagen im Betrieb.
Hab EnhanceIO mit LRU genommen.
Kernel 3.12.5 gepatcht und installiert, nachtraeglich die Cache SSD hinzugefuegt, und es flutscht wunderbar.
Aktuell hab ich 39% Cache Hit Ratio, was sehr in Ordnung ist. Saemtliche Filme die man ansieht, kann er natuerlich schwer cachen. Aber die meisten MP3s die ich mir anhoere sind gecacht, und auch Metadaten. Sprich wenn Foobar oder XBMC die Verzeichnisse durchsucht, dann greift er idR. garnicht mehr auf die Platten zu.