Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingdom Come: Deliverance - "Realistic open world First Person Medieval RPG" (CE3)

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

msilver
2020-01-22, 12:34:34
Ok, danke euch.

ich werde dann erst mal wo anders was machen und leveln, macht ja spass, auch wenn die quest gerade gefrustet hat,

in dem schlangennest kann man wohl auch ne rüstung klauen, dann anziehen und das Essen vergiften wenn alle pennen und die wache weg gelockt wurde.

Derbinger
2020-01-22, 13:14:46
in dem schlangennest kann man wohl auch ne rüstung klauen, dann anziehen und das Essen vergiften wenn alle pennen und die wache weg gelockt wurde.
Da kannst du eine ganze Menge Sachen machen. Ist schon ganz cool.

Zum Beispiel
Pfeile klauen
Sachen sabotieren
Leute meucheln
Wachen rauslocken und dann töten
und bestimmt noch mehr

PacmanX100
2020-01-22, 14:04:00
Immer daran denken, KD soll eine Simulation sein. Das heißt kämpfen mit 1 bis 2 Gegnern ist in Ordnung, bei vielen dann weglaufen (Pferd) oder aus dem Hinterhalt zuschlagen!

Bei dem Lager muss so gut wie nicht gekämpft werden, man schleicht sich rein und sabotiert. Mit der Ausrüstung kannst dich nahezu unsichtbar machen (nettes Gimmick: Man wird angesprochen).

Ansonsten trainieren, trainieren. Die Trainingskurse gibts nicht umsonst, wer nicht alle Fähigkeiten nutzt der kommt öfter mal in brenzlige Situationen.
Pfeil und Bogen helfen auch sehr, so lassen sich manche Gegner schon ausschalten bevor sie etwas bemerken, aber das treffen ist auch Übungssache. ;)

Leider habe ich mir das Spiel durch das DLC ziemlich versaut, das Geld fließt fast unendlich durch das eigene Dorf was den Reiz rausnimmt überhaupt noch Jagen zu gehen.. die Kisten fand ich bisher bescheiden, Schatzkarten waren da schon ergiebiger.

Darkman]I[
2020-01-22, 16:10:33
Das mit dem reinschleichen ins Lager war bei mir ein Ding der Unmöglichkeit, ich wurde immer ertappt.

Könnte aber am dem damaligen Patch Level gelegen haben.

Derbinger
2020-01-22, 19:24:01
Pfeil und Bogen helfen auch sehr, so lassen sich manche Gegner schon ausschalten bevor sie etwas bemerken, aber das treffen ist auch Übungssache.
Tipp: Mit Bogen auf Stufe 5+ ist es viel einfacher zu treffen.

Paddi227
2020-01-23, 11:31:21
Zünde den Heuhaufen vor dem Lager an. Da konnten die Bogenschützen am Turm nix mehr machen.

msilver
2020-01-23, 13:33:32
Zünde den Heuhaufen vor dem Lager an. Da konnten die Bogenschützen am Turm nix mehr machen.
ah, geil, danke!

muss mich bei dem spiel echt umstellen mensch

Blase
2020-01-23, 14:49:50
Ich habe die späteren Story Missionen erst sehr spät wieder aufgenommen und habe zwischendurch mehr oder minder alles andere abgeschlossen - und war dann wohl entsprechend höher im Level / Ausrüstung...

… aber ich habe bereits das äußere Lager "beim Ausspähen" alleine komplett geleert (natürlich in mehreren kleinen Kämpfen von 1 bis max. 3 Gegnern) und dabei dann noch Essen vergiftet, Pfeile geklaut und Co.

Und auch der Endkampf war dann nicht mehr wirklich schwer.

Ist sicherlich alles eine Frage des eigenen Levels bzw. Ausrüstung. Wobei letzteres man meiner Meinung nach schon viel zu früh im Spiel auf "max" hat...

MfG Blase

msilver
2020-01-23, 14:54:28
ich muss gestehen, dass ich nicht mal schlösser knacken packe, aber auf der ps4 pro ist das echt schwer, selbst im "einfachem" modus, welcher rein gepatcht wurde.

ich mag es einfach, normale dinge zu erledigen, verfolge die quests alle gern. ich spiele einfach mal weiter sobald ich lust habe und lade nen save, welcher etwas früher ist.

Popeljoe
2020-01-26, 09:22:35
ah, geil, danke!

muss mich bei dem spiel echt umstellen mensch
Ging mir auch grade so. Habe Schlangennest angefangen und dachte nur "scheiße!". Obwohl ich schon recht gut im Umgang mit dem Schwert bin, aber man muss in erster Linie aufpassen, dass kein Gegner dich von hinten angreifen kann. Die ganzen Sachen, wie "Pfeile anzünden" , Essen vergiften usw. hatte ich nicht auf dem Zettel und da ich mit dem miesen Vogel in der Quest keine Freundschaft geschlossen habe, wurde es nochmal schwieriger ins Lager zu kommen. Ich habe jetzt einen früheren Speicherstand geladen.
Das Spiel ist echt genial, aber echt schwer! :up:

Popeljoe
2020-01-28, 09:30:09
Was ich auch festgestellt habe ist, dass die Tränke einen echt aufmotzen! So ein Schluck Aqua Vitalis vor einem Kampf und du kannst eine Menge mehr einstecken. Trotzdem kriege ich gegen 3 gute ausgestattete Landsknechte immer noch auf die Birne. Ist eben ziemlich realistisch und nicht wie bei Witcher...;)

msilver
2020-01-28, 10:11:13
zum glück kann man vielen aus dem weg gehen. bisher habe ich zwar einige banditen klar gemacht, auch mal 3, aber so ritter, nein danke.

akuji13
2020-01-28, 10:43:35
Trotzdem kriege ich gegen 3 gute ausgestattete Landsknechte immer noch auf die Birne. Ist eben ziemlich realistisch und nicht wie bei Witcher...;)

Ja es ist eher so wie in Gothic.
Da bin ich Anfangs auch immer weggelaufen und habs mit Pfeilen erledigt. :D

Popeljoe
2020-01-28, 11:18:18
Ja es ist eher so wie in Gothic.
Da bin ich Anfangs auch immer weggelaufen und habs mit Pfeilen erledigt. :D
Guter Vergleich. Bei Überfällen auf ein Banditenlager immer den Boss raussuchen, ranschleichen und draufkloppen oder ein vergifteter Pfeil. Gegen 3-4 Banditen klappt das ganz gut. ;)

msilver
2020-01-28, 14:29:51
meine kampfskills sind echt kacke

auch check ich einige icons nicht, die unten immer mal kommen. finde dazu auch keine bezeichnung und erkenne es einfach nicht.

handbuch habe ich nicht, digital auf der ps4 pro gekauft.

aber es macht laune, wie sau, auch nach 2 jahren immer noch hübsch.

Derbinger
2020-01-28, 15:29:14
auch check ich einige icons nicht, die unten immer mal kommen. finde dazu auch keine bezeichnung und erkenne es einfach nicht.
Die sind auch im Inventar, da wo du dich ausrüstest. Oben irgendwo und da (glaub ich) auch erklärt. Auf dem PC zumindest.

msilver
2020-01-28, 19:07:58
danke, ich check das nachher mal

edit: hattest recht. ich bin gerade verliebt und mein charisma ist gestiegen 💪🥰 dachte das Icon ist was schlimmes 🙍*♂️

Popeljoe
2020-01-29, 21:04:35
Richtig hinterhältig ist es, wenn man sich mit einer Kombination aus Nachtfalken und Strauchdieb Trunk nachts an ein Banditenlager ranschleicht. Mit dem Bogen dann vergiftete Pfeile verschießen und sich immer wieder verstecken. Ich hab damit eben 5 Banditen geplättet und war überrascht, wie einfach es war. Die letzten 2 habe ich dann mit voller Rüstung und dem Schwert getötet. Umziehen geht ja erstaunlich schnell. So eine Kettenrüstung und den Kürass legt man sich allein im Dunkeln ja mal soeben an. Ich mutiere grade ein wenig zum Meuchelmörder... X-D

Mortalvision
2020-01-29, 21:25:11
oh ja, Meucheln war auch so ein Hobby in KC:D von mir. Macht einem schnell sehr reich :ulol:

Popeljoe
2020-02-02, 09:54:34
Also ich hatte das Spiel zuerst ungepatcht und mit zu schwacher Grafikkarte angespielt und dann weg gelegt. Aber ich spiele mittlerweile weit über 100 Stunden und habe höchstens die Hälfte der Quests durch. Sehr komplexes Spiel mit schwierigem Einstieg, aber dann geht es echt ab!
You can call me Kumanen-Killer! :D

Großmeister_Varius
2020-02-02, 22:49:20
Das Spiel schreit nach Mods. Jetzt gibt es Mod-Tools und keiner macht was, weil kaum jemand die CryEngine versteht. :(

akuji13
2020-02-03, 09:53:54
You can call me Kumanen-Killer! :D

Werde nie meine erste Begegnung mit denen Vergessen:
Reite nix böses ahnend, weil wissend das es ja keine Monster gibt, durch den Wald und hinter einer Kuppe direkt in ein Lager hinein.

Die Verwirrung auf beiden Seiten dauerte natürlich nur Sekunden, fühlten sich aber wie eine Ewigkeit an. :D

Popeljoe
2020-02-03, 12:23:07
Werde nie meine erste Begegnung mit denen Vergessen:
Reite nix böses ahnend, weil wissend das es ja keine Monster gibt, durch den Wald und hinter einer Kuppe direkt in ein Lager hinein.

Die Verwirrung auf beiden Seiten dauerte natürlich nur Sekunden, fühlten sich aber wie eine Ewigkeit an. :D
Das hat bei meinem ersten Anspielen dazu geführt, dass ich das Spiel wieder in die Ecke gelegt habe. Ich war völlig chancenlos gegen zwei von den Jungs. Ich hatte aber auch nicht geschnallt, wie man mit Hauptmann Bernhard trainiert und ohne Training kriegst du gegen die kleinsten Bandidos schon massive Probleme!
Jetzt schnetzel ich mich durch Banden mit 3-6 Kerlen durch. Aqua Vitalis vorneweg und draufkloppen. :biggrin:

akuji13
2020-02-03, 13:46:34
Ja das ist schon lustig.

Als ich im Rahmen der Geschichte in ein Dorf kam wo mich am Eingang eine Gruppe marodierender Soldaten begrüßte dachte ich mir:
Wenn ihr wüsstest was gleich passiert. :D

Den letzten traf auf seiner Flucht ein Pfeil in den Kopf. :devil:

msilver
2020-02-03, 14:10:50
Kopfschuss mit Bogen? das ist so schwer mit dem Zielen.

auch sonst habe ich schon 110h auf der Uhr, aber bin immer noch nen newb :D

akuji13
2020-02-03, 14:39:03
Ich bin halt ein Pro! :cool:

Oder liegts evtl. daran das ich einen Zielpunkt benutze? :D

Mich fasziniert das Spiel nach über 100 Stunden noch immer:
Irgendwie scheint nichts voran zu gehen...im Gegensatz zu sonst stört mich das aber so gar nicht.

msilver
2020-02-03, 15:02:53
Zielkreuz per mod?

Ok, ich bin ps4pro Spieler

akuji13
2020-02-03, 16:57:56
Hut ab das du überhaupt triffst, ohne Mod und mit Controller würde ich das nicht. :wink:

msilver
2020-02-03, 17:55:21
sensibles Thema...

Achill
2020-02-03, 20:11:20
sensibles Thema...

:D ;D

Popeljoe
2020-02-04, 21:53:19
Hut ab das du überhaupt triffst, ohne Mod und mit Controller würde ich das nicht. :wink:
Ok, mit Zielkreuz ist das natürlich ne andere Nummer. Ich fand das Bogenschießen (außer im echten Leben!) ziemlich frustrierend. Mit meinem RL 35 lbs Hobbybogen hätte ich da wahrscheinlich wesentlich mehr Gegner abgeräumt. :D
Was für ein Mod ist das? Link?
Insgesamt ist das Spiel derart komplex, dass ich viele Nebenquests bisher nicht einmal bekommen habe. Nach ca. 80 Stunden Spielzeit...
Ich werde mir die DLCs auch noch runterladen, aber erst, wenn ich mit dem normalen Spiel duch bin.

akuji13
2020-02-05, 08:26:12
Das mit den DLCs werde ich auch so machen.
Bei anderen Spielen kaufe ich die bei Interesse sofort obwohl ich eh keine Zeit zum Spielen habe, aber hier bin ich eisern. :D

Eigentlich ist der Zielpunkt keine Mod sondern ein Konsolenkommando bzw. eines was in die .cfg eingefügt werden kann.

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/13
"If you already have a user.cfg already (for disabling vsync for example) then add this line to the file: wh_pl_showfirecursor=1"

Auch wenn es den recht ansehnlichen Realismus des Spiels schmälert, das musste einfach sein.

Popeljoe
2020-02-05, 08:48:10
Kann es zusätzlich sein, dass man mit leichteren Bögen und Stufe 7-8 auch besserer schießt, als wenn man einen Langbogen mit wesentlich mehr Kraft nimmt?
Ich habe den Eindruck, dass ich mit einem Kumanenbogen mit 62 Punkten besser schieße, als mit einem Langbogen mit 77 Punkten.

msilver
2020-02-05, 09:01:09
hmmm, habe nun 130 stunden auf der uhr und die luft ist etwas raus.

werde dann erst mal RDR2 weiter spielen und die lust kommt bestimmt wieder. zum glück kommt man gut wieder rein, wenn man länger nicht gespielt hat.

weis nicht, ich bin echt immer noch irgendwo in der mitte vom spiel, denk ich. es gibt so viel zu tun, irre.

gerade habe ich die lust verloren, weil mich die nebenquests anpissen, ich sie aber machen will, da ich nichts verpassen möchte.

akuji13
2020-02-05, 09:06:05
Kann es zusätzlich sein, dass man mit leichteren Bögen und Stufe 7-8 auch besserer schießt, als wenn man einen Langbogen mit wesentlich mehr Kraft nimmt?
Ich habe den Eindruck, dass ich mit einem Kumanenbogen mit 62 Punkten besser schieße, als mit einem Langbogen mit 77 Punkten.

Witzig das du das sagst, diesen Eindruck hatte ich auch.
Dachte bislang aber eher das es so ein "gefühlter Wert" ist und nur an mir liegt.

JackBauer
2020-02-06, 17:36:11
nächste Woche Gratis beim Epic Store (damit versuchen sie dann wohl die DLC Verkäufe anzukurbeln)

msilver
2020-02-06, 17:51:46
wtf

Th3o
2020-02-06, 17:57:18
Das ist in der Tat krass.

JackBauer
2020-02-06, 17:57:51
https://www.pcgamesn.com/kingdom-come-deliverance/kingdom-come-deliverance-sales-numbers

hatte schon vor einem Jahr 2 Millions Sales

crux2005
2020-02-06, 18:30:48
nächste Woche Gratis beim Epic Store (damit versuchen sie dann wohl die DLC Verkäufe anzukurbeln)

Ob es auch wirklich umsonst verfügbar sein wird ist eher die Frage. Wäre nicht das erste mal das Epic etwas teasert und es dann anders kommt. Erinnere dich nur an For the King oder Pandemic.

Eazy
2020-02-13, 19:04:32
Heute gibt es bei Epic Games "Kingdom Come: Deliverance" kostenlos!

https://www.epicgames.com/store/de/product/kingdom-come-deliverance/home

hln|Cat
2020-02-14, 20:01:08
Heute gibt es bei Epic Games "Kingdom Come: Deliverance" kostenlos!

https://www.epicgames.com/store/de/product/kingdom-come-deliverance/home
Download läuft. Könnte genau mein Ding sein!

Blase
2020-02-14, 20:54:46
Ein großartiges Spiel!

Aber "Vorsicht" - es macht so einiges anders als andere Genrevertreter. Gib ihm Zeit... ;)

MfG Blase

Ice-Kraem
2020-02-14, 22:13:43
....erledigt...

msilver
2020-02-15, 03:46:41
....erledigt...

? was

gr0w
2020-02-15, 11:04:56
Okay, spiel laed. Vorab irgendwelche Tips fuer Neueinsteiger?

Showers
2020-02-15, 11:41:32
Langsam angehen lassen. Sehr langsam! Geduld und defensiv-vorausschauende Spielweise (ich klinge wie ein Fahrschullehrer LOL) ist der Schlüssel zum Erfolg.:biggrin:

msilver
2020-02-15, 13:33:31
genau, nicht alles gleich machen wollen.

Schlösser knacken zbsp hab ich nicht mal nach 100h gemacht, klappt auch alles so.

auch die Feinde. Stück für Stück und die Welt annehmen.

tu so, als ob es echt ist. Du entwickelst dich.

und wenn du das beherzigst, dann genieße diese tolle Welt und Zeit.

gehe mit Verstand an alles, dass wollen die.

hln|Cat
2020-02-15, 14:10:43
Bin jetzt gute 5 Stunden im Spiel und es kommt ein Vorspann oO

Derbinger
2020-02-15, 14:44:48
Es ist nicht wie in anderen RPGs, wo zB eine höhere Stufe in Bogenschießen einfach den Schaden erhöht.
In Kingdom Come heißt es, wie gut man generell mit Bögen umgeht. Man zittert weniger, schießt weiter, kann länger gespannt halten.

Man kann in Quests tatsächlich versagen, wenn man sich zu viel Zeit lässt oder etwas unpassendes macht. Nicht weiter schlimm, gehört zum Spielerlebnis.

Wie in allen Spielen kann man durch Diebstahl schnell sehr reich werden.

joe kongo
2020-02-16, 17:31:26
Hatte das Spiel gar nicht am Radar, nur durch den Thread hier entdeckt.
Mal was ganz anderes, i like.

Spiele es mit einer GammelGraka AMD 290X, im Wald mit dichter Vegetation schlägt der Blackscreenbug gnadenlos zu (irgendein Designproblem, womöglich auch nur der Speicher alleine), und das ist beim teuren Retterschnaps etwas öde. So musste ich die Stock Taktfrequenz von 1250MHz auf 1200 senken, läuft bis jetzt stabil, schon Stunden länger als vorher Minuten, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Popeljoe
2020-02-17, 19:54:46
Hatte das Spiel gar nicht am Radar, nur durch den Thread hier entdeckt.
Mal was ganz anderes, i like.

Spiele es mit einer GammelGraka AMD 290X, im Wald mit dichter Vegetation schlägt der Blackscreenbug gnadenlos zu (irgendein Designproblem, womöglich auch nur der Speicher alleine), und das ist beim teuren Retterschnaps etwas öde. So musste ich die Stock Taktfrequenz von 1250MHz auf 1200 senken, läuft bis jetzt stabil, schon Stunden länger als vorher Minuten, falls jemand ähnliche Probleme hat.
Mit meiner alten 7770 lief es auch stotterig, mit einer RX460 alles problemlos. Was den Retterschnaps angeht: Alchemie hilft dir! Versuch nicht durch das Spiel durchzugehen, als wenn du Witcher spielst, denn dann kriegst du richtig auf die Mütze! Lerne Alles, was möglich ist, lesen ist ein echter Boost. Und versuch so oft wie möglich mit Hauptmann Bernhard kämpfen zu trainieren. Irgendwann sind die normalen Banditen dann auch kein Problem mehr.
Bei Alchemie gibt es Tränke, die deine Eigenschaften kurzfristig upgraden (Kampf, Schlösserknacken usw.)
Angefangen habe ich mit dem sammeln und dem Verkauf von Kräutern. Sammel zwei Tage lang und du kannst zumindest eine annehmbare Startausrütung zusammenstellen. Zudem hilft es beim lernen.
Viel Spaß!

Ich finde das Spiel hat einige Details, die unglaublich gut gemacht sind. Geschichte der Zeit, Hus, Papstschisma usw. haben sie toll dargestellt. Als Biologe finde ich die Darstellung der Pflanzenwelt unglaublich gelungen. Man erkennt wirklich jede einzelne Art und oft sogar im richtigen Habitat! Bärlauch z.B. kann man supergut identifizieren.

akuji13
2020-02-18, 09:15:17
Spannend, das mit den Pflanzen wusste ich noch gar nicht.

Schön wenn man sich bei sowas Mühe gibt, auch wenn es den meisten mangels Kenntnis nicht auffällt.

hln|Cat
2020-02-18, 11:51:43
Ich muss mich auch total umstellen von meinen sonstigen Ego Shootern.

Wieviel Kerne lastet das Spiel eigentlich aus? Es basiert ja auf der CryEngine. Es steht eh ein Proz Upgrade an. Dann würde ich direkt Richtung 8 Kerner gehen.

Showers
2020-02-21, 11:24:22
Ich muss mich auch total umstellen von meinen sonstigen Ego Shootern.

Wieviel Kerne lastet das Spiel eigentlich aus? Es basiert ja auf der CryEngine. Es steht eh ein Proz Upgrade an. Dann würde ich direkt Richtung 8 Kerner gehen.
PCGH:

Zwar profitiert Kingdom Come Deliverance von einem modernen Prozessor, es ist jedoch primär das Mehr an Takt denn das Mehr an Kernen. Von vier auf sechs Kerne steigt die Leistung noch deutlich an, was unter anderem der Vergleich des Core i3-8300 mit dem i5-8600 zeigt, beim Wechsel von sechs auf acht Kerne rührt sich dann jedoch wenig. So kommt es, dass die achtkernigen Ryzen-Chips keine Vorteile gegenüber ihren Sechskern-Geschwistern haben - im Gegenteil, Takt ist König, sodass die Ryzen-2000-Modelle deutlich an ihren Vorgängern vorbeiziehen.

Popeljoe
2020-02-22, 10:36:04
PL Monster ist imo der Ryzen 2600 für 118€ ist er nur 10% hinter dem 3600.

Was die Pflanzen angeht so wäre das eine echte Riesenliste, wenn man alle notiert, die sie im Spiel benutzt haben. Und viele davon sind zudem auch wirklich medizinisch oder in der Küche nutzbar.
Wer weiß, ob die das Spiel dahingehend nicht auch eigentlich noch erweitern wollten. Was die Rufe der Vogelwelt angeht, so ist das ebenfalls absolut top gelöst (bis auf die krächzenden Nachtigallen aus der Quest). Man hat ein wahres Potpourri der mitteleuropäischen Vogelwelt, wenn man sich durch das Speil bewegt. Das trägt für mich massiv zum lookandfeel des Spiels bei und der Anspruch nach Authenzität wird massiv unterstrichen.
Was mir fehlt sind Wölfe, Bären, Füchse, Marder, Eichhörnchen und evtl. auch mal ein Auerochse (die gab es im Mittelalter tatsächlich noch).
Aber zumindest die Wölfe hört man nachts ja.

Edit Pflanzenliste (was ich so beim rumrennen in einer Stunde grob sehen konnte)
Klee, Knoblauchraucke, ORegano, Gänseblümchen, Ackerwinde, Frauenmantel, Greiskraut, Mädesüß, Sumpfblutauge, Portulak, Sommerflieder, Rainfarn, Beifuß, Hundsnessel, Stinkandorn, Walderdbeere, Huflattich.
:D

akuji13
2020-02-24, 07:46:16
Was mir fehlt sind Wölfe, Bären, Füchse, Marder, Eichhörnchen und evtl. auch mal ein Auerochse (die gab es im Mittelalter tatsächlich noch).

Das hätte man in der Tat auch anders lösen können.
Z. B. mit einer Quest wo man einen Bären suchen/jagen muss, z. B. in/um seiner Höhle herum weil er z. B. Bienenstöcke zerstört hat.

Aber ich habe es lieber so als das man wie in anderen Spielen mit derartigen Tieren erschlagen wird.

Popeljoe
2020-02-24, 20:50:00
Das hätte man in der Tat auch anders lösen können.
Z. B. mit einer Quest wo man einen Bären suchen/jagen muss, z. B. in/um seiner Höhle herum weil er z. B. Bienenstöcke zerstört hat.

Aber ich habe es lieber so als das man wie in anderen Spielen mit derartigen Tieren erschlagen wird.
Naja, realitätsnah eben. ;)
Aber für mich sind das Feinjustierungen an einem wirklich genialen Spiel!
Kann mir mal Jemand sagen, warum es in letzter zeit aus Polen und der Tschechei so gute RPGs gibt und aus DLand kommt mit Elex eine altbackene Grafik mit uralt Pseudo-Gothic Feeling? Finde ich persönlich echt enttäuschend. PB hat NULL(!!!!) Entwicklung in den letzten 20 Jahren hingelegt.

Edit: 20KBeitrag in einem RPG Thread, das wollte ich so! :D

Voodoo6000
2020-02-24, 21:57:56
PB ist klein, will klein bleiben und hat auch nicht die Ressourcen eines CD Projekt. In Deutschland gab es von Radon Labs mit Drakensang auch mal sehr gute RGP Spiele. Die Verkaufszahlen haben aber nicht gestimmt:( Generell gibt es in Deutschland nur wenige größere Spielentwickler. Einige der Mitarbeiter wie Dan Vávra haben schon an sehr guten SP Spielen wie Mafia 1,2 oder der Militärsimulation Arma gearbeitet. Da es in Deutschland so wenige AAA Entwickler gibt, fehlen auch die erfahren Entwickler die neue Studios gründen. Ohne eine bekannte Persönlichkeit wie Dan Vávra wäre auch die Kickstarter Kampagne nicht so erfolgreich gewesen.

Die Osteuropäer entwickeln schon lange interessante Spiele und dort scheinen noch richtige Gamer Entscheidungen zu treffen. Die größeren Studios im Westen gehören oft großen Konzernen bei denen es nur um Gewinnmaximierung geht. Bioware ist eines der bekanntesten Opfer. Die Übernahme durch EA hat das Studio ruiniert.

Hier mal ein Zitat von Drew Karpyshyn(ehemaliger Lead Writer bei Bioware)
I’ve been in the video game industry for twenty years now. When I started at BioWare, everything was fresh and exciting. It was a dream job – talented people working together to create epic games like Baldur’s Gate, KOTOR, Mass Effect and Dragon Age. But as we grew and became more successful, things changed. We became more corporate. We were less able to make what we loved, and the teams were pushed to create games based on market research rather than our creative instincts and passions. My dream job became just a job, and I lost the enthusiasm and excitement I once had.

Vielleicht gibt es in Kingdom Come: Deliverance "2" noch mehr Tiere. Bären oder Wölfe finde ich als Gegner interessant

jay.gee
2020-02-25, 14:01:54
Wie ist das Speichersystem in dem Spiel? Einer der damaligen großen Kritikpunkte war, soweit ich mich erinnern kann, dass zb. nach dem Ableben ein Backtracking von bis zu 15 Minuten erfolgen kann. Ist das Design-technisch immer noch so?

sapito
2020-02-25, 14:04:55
Wie ist das Speichersystem in dem Spiel? Einer der damaligen großen Kritikpunkte war, soweit ich mich erinnern kann, dass zb. nach dem Ableben ein Backtracking von bis zu 15 Minuten erfolgen kann. Ist das Design-technisch immer noch so?

savior Schnaps (mit Entwicklung einer Abhängigkeit) oder nexus mods

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1

HTH

akuji13
2020-02-25, 15:12:08
Ich habe exakt 1 Mod installiert...und das ist genau dieser. :D

Mephisto
2020-02-25, 15:14:33
Ich habe exakt 1 Mod Cheat installiert...und das ist genau dieser. :D
Den kleinen Fehler mal korrigiert... :P

Rokkor Lens
2020-02-25, 17:30:16
Spiel es lieber so wie gedacht war. Dark Souls mit QuickSave wäre auch öde. ;)

Blase
2020-02-25, 18:34:43
Zumal man imho schon sehr früh im Spiel Ressourcen ohne Ende zur Verfügung hat und die "Kosten" vom Retter Schnaps dann ein Lacher sind...

unwissend!
2020-02-25, 19:56:35
Ich habe exakt 1 Mod installiert...und das ist genau dieser. :D
Den kleinen Fehler mal korrigiert... :P
Genau den Mod hab ich auch installiert :biggrin:

Das als Cheat zu bezeichnen, eher "quality of life" feature. Man kann ja zu jederzeit "ESC" -> Speichern/Beenden wählen und das Spiel neustarten, vom Entwickler so vorgesehen....der Mod umgeht nur den Neustart, schneller, gemütlicher...aber ohne den Mod natürlich auch spielbar, und wenn man sich erst einmal eingefuchst hat braucht man auch nicht mehr so oft speichern.

Popeljoe
2020-02-29, 15:20:41
Naja, das Spiel versucht einen dahin zu treiben, dass man sich mit Alchemie beschäftigt. Und das Lernen, wie man den Rettertrank braut, ist nun wahrlich nicht schwer.

Derbinger
2020-02-29, 16:08:04
Gibt schon so einige Mods, die das Spiel um einiges besser machen.

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/3
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/13
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/28
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/367
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/27
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/591
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/70
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/583
und halt https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/594

Ravenhearth
2020-03-01, 00:40:38
Habe mir das Spiel letztens bei Epic besorgt als es gratis war. Wollte es eigentlich nur kurz ausprobieren, mit dem Ergebnis, dass ich es in zwei Wochen durchgesuchtet habe ;D Ich weiß nicht, ob ich jemals ein anderes Spiel gespielt habe, das so immersiv war, wirklich unglaublich. Das entschleunigte Gameplay, die realistische Darstellung des Mittelalters, der hohe Anspruch etc. waren genau mein Fall. Gestört haben mich eigentlich nur ab und zu auftretende Bugs und dass das Kampfsystem gegen mehrere Gegner echt Probleme hat. Ansonsten spitze. Würde 9/10 geben

Slajaten
2020-03-01, 08:15:13
Habe es auch bei Epic mitgenommen und wollte nur kurz reinschauen, da Berichte über Bugs, das Kampf- und Speichersystem mich immer abgeschreckt hatten. Tja, nun bin ich total begeistert von dem Spiel (nutze nur die Speicher-Mod).

Was für ein geiles Spiel und ich freue mich schon auf einen 2. Teil

Popeljoe
2020-03-01, 10:13:07
PB ist klein, will klein bleiben und hat auch nicht die Ressourcen eines CD Projekt. In Deutschland gab es von Radon Labs mit Drakensang auch mal sehr gute RGP Spiele. Die Verkaufszahlen haben aber nicht gestimmt:( Generell gibt es in Deutschland nur wenige größere Spielentwickler. Einige der Mitarbeiter wie Dan Vávra haben schon an sehr guten SP Spielen wie Mafia 1,2 oder der Militärsimulation Arma gearbeitet. Da es in Deutschland so wenige AAA Entwickler gibt, fehlen auch die erfahren Entwickler die neue Studios gründen. Ohne eine bekannte Persönlichkeit wie Dan Vávra wäre auch die Kickstarter Kampagne nicht so erfolgreich gewesen.

Die Osteuropäer entwickeln schon lange interessante Spiele und dort scheinen noch richtige Gamer Entscheidungen zu treffen. Die größeren Studios im Westen gehören oft großen Konzernen bei denen es nur um Gewinnmaximierung geht. Bioware ist eines der bekanntesten Opfer. Die Übernahme durch EA hat das Studio ruiniert.

Hier mal ein Zitat von Drew Karpyshyn(ehemaliger Lead Writer bei Bioware)

Vielleicht gibt es in Kingdom Come: Deliverance "2" noch mehr Tiere. Bären oder Wölfe finde ich als Gegner interessant
Sorry, habe dich gestern übersehen.
Danke für die Hintergrundinfos. Ich bin eben +- nur noch Spieler und da bekomme ich lange nicht soviel mit, wie Leute die direkt in dem Feld arbeiten.
Das PB versucht, große Investoren aus seinen Projekten rauszuhalten, finde ich gut und nachvollziehbar. Aber mittels Fundraising könnten sie sicherlich auch einige € zusätzlich einstreichen und ihre Spiele ein wenig schicker machen. Zudem ist Elex gefühlt der 6te Gothic Aufguss und es wäre gut, wenn man da mal vom Schema F abkommen und was Neues probieren würde.
Außerdem hat PB ja auch Gothic letztlich an Joowood verscherbelt, was nicht gut gegangen ist.

Thema Bugs: bin grade beim DLC "Mit einer Bande im Bunde" und suche einen Typen im Wald. Renne da gefühlt ne halbe Stunde durch die Gegend, stolpere über ein Lager, suche weiter und plötzlich habe ich in der Luft eine Gespächsoption!
Ich klicke und führe dann ein längeres Gespräch mit einem Unsichtbaren. Total schräge. Das ist aber der erste Bug, der mich betroffen hat. Ansonsten ist das Spiel fast, wie der Camino Santiago: man entschleunigt und hetzt nicht von einer "Machdies" Aufgabe zur nächsten. So viel Liebe habe ich lange nicht mehr bei einem Spiel erlebt.
Neben Witcher 3 ist das definitiv mein Spiel des letzten Jahrzehnts. Weit vor Elder Scrolls!

msilver
2020-03-01, 13:12:28
Ich spiele es auf der ps4 und finde das mit den Speichern gar nicht weiter schlimm.

Popeljoe
2020-03-01, 16:09:16
Ich spiele es auf der ps4 und finde das mit den Speichern gar nicht weiter schlimm.
Auf PC ist es auch nicht wild, man muss sich eben 5 Minuten an den Alchemietisch stellen und schon hat man 5 Retterschnäpse mehr.
Alchemie lohnt sich auch für Kämpfer, Diebe usw. Man findet sehr gute Tränke, um sich aufzupimpen vor einem Kampf oder Diebstahlszug.

Popeljoe
2020-03-08, 09:42:05
Bin eben durch ein Sumpfgebiet gestapft und die haben es hinbekommen, dass sowohl die Botanik stimmt, als auch der Vogelgesang. Also die Detailliebe ist echt der Wahnsinn!
Zusätzlich jetzt noch dabei Prybislawitz wieder aufzubauen. Alles wow! :)

akuji13
2020-03-09, 09:00:17
Auf PC ist es auch nicht wild, man muss sich eben 5 Minuten an den Alchemietisch stellen und schon hat man 5 Retterschnäpse mehr.
Alchemie lohnt sich auch für Kämpfer, Diebe usw. Man findet sehr gute Tränke, um sich aufzupimpen vor einem Kampf oder Diebstahlszug.

Da man ja sowieso die Zutaten im Überfluß hat sehe ich da keinen relevanten Unterschied mehr zur Mod.
Es ist ja auch nicht so das ich deswegen mehr speichere, letztlich dient es meinem Komfort.

Und eine Möglichkeit die (in jedem Spiel) ungeliebte Alchemie nicht nutzen zu müssen.
Sie mag hier toll umgesetzt sein...ich habs aber einfach nicht damit mich mit Kräutern und Tränken zu befassen...Medipaks sind mir lieber. :D
Super ist das der Kram z. B. in TW3 automatisch hergestellt wird wenn die Zutaten vorhanden sind.

Hab auch noch nie vor dem Kampf ect. was eingeworfen...hätte ich evtl. mal machen sollen, dann wäre wohl manches einfacher gewesen und einige Fluchten wären erspart geblieben. ;D

PacmanX100
2020-03-09, 09:46:27
Soll jeder machen wie er mag, das speichern per Taste ist nun kein wirklicher Vorteil. Außerdem reicht Spiel beenden sowieso aus um das speichern auszulösen.
Alchemie ist ein nettes Gimmick, so wirklich genutzt habe ich nur die Heilung und Schadensminderung. Ob sich der Aufwand rentiert sollte jeder für sich ausmachen.

Finde es übrigens auch recht sinnvoll die Tragkraft zu erhöhen, da die mit schwerer Rüstung stetig auf Anschlag ist. Leider war das im Spiel nicht so einfach möglich aber per Mod.

akuji13
2020-03-09, 10:26:17
Tragkraft erhöhen käme für mich hingegen nie in Frage, egal in welchem Spiel.
Es hat seinen Reiz entscheiden zu müssen was man trägt und was man liegen lassen muss.

Sie ist mMn auch bereits@stock zu hoch.

PacmanX100
2020-03-09, 10:32:49
Welchen Reiz meinst du denn, ich kann ja -wie in echt auch- dreimal zum selben Ort und Gasthaus hin und her reisen? :biggrin:

Und bevor ich Wildfleisch liegen lasse würde ich ja einen Söldner anheuern der beim tragen hilft...

akuji13
2020-03-09, 10:48:27
Reisen um zu looten kannst du natürlich, mir wäre das zu lästig.
Vor allem weil ich die Schnellreise ("Schnell" ist in KCD ja auch eher langsam) Funktion nicht nutze.

Ich weiß auch gar nicht ob die Sachen auf Dauer liegen bleiben oder wegkommen.

PacmanX100
2020-03-09, 11:19:12
Die bleiben eine Weile liegen und Fleisch gammelt auch recht schnell daher ist ein zügiger Transport nicht unwichtig.

Ich finds unrealistisch das die Tragemenge (trotz Pferd) kaum erweiterbar ist. Real betrachtet gibt es Söldner/Knappen und Lastpferde und davon könnte ich bei einer Rundreise locker 3 Stück mitnehmen. ;) Als "reicher" Ritter sehe ich darin keinen Hinderungsgrund.

Allein durch die ganzen Gegenstände und Tränke ist das Inventar ratzfatz voll, das Problem hatte Skyrim auch mit den 200+ Büchern und Notizen...

akuji13
2020-03-09, 11:50:28
Du bist aber kein reicher Ritter sondern gerade dem Darsein als Sohn des Schmieds entwachsen. :wink:

Wenn man zusätzlich Pferde mitnehmen könnte oder einen Knappen wäre das ok, geht aber so nicht also nehme ich das so hin.
Wobei ich das wie gesagt auch nicht nutzen würde weil mir die Traglast bei weitem reicht.
Knappe geht gar nicht...ich liebe die Einsamkeit. :D

Das eigene Pferd würde ich alleine schon durch mein Eigengewicht inkl. der Rüstung nicht weiter belasten wollen.

PacmanX100
2020-03-09, 12:30:34
Du wirst im Laufe des Spiels befördert also ein einfacher Bauernjunge ist er definitiv nicht mehr, die würden nichtmal mit den Adeligen sprechen und gleich im Kerker landen.

Für all das gibt es sicher schon Mods wenn sich jemand mal da durch wühlen will..

akuji13
2020-03-09, 12:39:16
Richtig, aber Ritter ist man auch nicht soweit mir bekannt.
Außer ich hätte meinen Ritterschlag verpasst. :D

Popeljoe
2020-03-09, 19:20:54
Die bleiben eine Weile liegen und Fleisch gammelt auch recht schnell daher ist ein zügiger Transport nicht unwichtig.

Ich finds unrealistisch das die Tragemenge (trotz Pferd) kaum erweiterbar ist. Real betrachtet gibt es Söldner/Knappen und Lastpferde und davon könnte ich bei einer Rundreise locker 3 Stück mitnehmen. ;) Als "reicher" Ritter sehe ich darin keinen Hinderungsgrund.

Allein durch die ganzen Gegenstände und Tränke ist das Inventar ratzfatz voll, das Problem hatte Skyrim auch mit den 200+ Büchern und Notizen...
Also ich habe Alles auf Stärke und Tragkraft des Pferdes ausgelegt und kann ungefähr 5 Banditen looten. Schnellreise geht dann nicht mehr, aber egal. Außerdem musst du ja auch nicht irgendwelche gammeligen Bundhauben und Schuhe mitschleppen. Ich nehm nur Sachen mit, die Kohle bringen. :wink:
Was die Alchemie angeht: gerade Tränke, wie Aqua vitalis sind für mich ein MUSS vor jedem Kampf. Mit niedrigen Leveln schafft man dann eben trotzdem auch mal 2-3 Banditen ohne "rot" zu sehen.
Oder strauchdiebtrunk vor jeder Klauerei in den Städten, zusmanne mit dem Nachtfalken unschlagbar!
Man ist Bastard eines Adeligen und Söldner. Reicht mir vollkommen.:up:

Popeljoe
2020-03-18, 20:23:01
Wenn man Geld benötigt: ein Kurzbesuch in Skalitz, alle Fieslinge mit dem Bogen plätten, beste Rüstungen und Waffen einsacken und ab zum verkaufen. Ist auch ein gutes Schwert oder Bogentraining, je nachdem...

Björn321
2020-03-20, 17:40:22
Bin seit letzter Woche auch durch. Ca. 90h, weil ich ein sehr Gemütlicher bin. Die Werte sind überwiegend auf max. Das Kampfsystem mag ich bis heute nicht. Daher wird eher gemeuchelt als gekloppt oder geredet. Ging auch so meistens. Ansonsten recht spaßig. Bis jetzt hat mich diese Ritterzeit nie wirklich interessiert. Nach dem Spiel sah das anders aus. :cool:

Björn321
2020-03-20, 17:42:09
Wenn man Geld benötigt: ein Kurzbesuch in Skalitz, alle Fieslinge mit dem Bogen plätten, beste Rüstungen und Waffen einsacken und ab zum verkaufen. Ist auch ein gutes Schwert oder Bogentraining, je nachdem...
So ähnlich. Hab gewartet bis sich alle verprügelt haben. Meistens gewannen die Wächter von daher. die Gegner ausgeraubt und das Zeug beim Müller verkauft.

Popeljoe
2020-03-20, 18:55:48
So ähnlich. Hab gewartet bis sich alle verprügelt haben. Meistens gewannen die Wächter von daher. die Gegner ausgeraubt und das Zeug beim Müller verkauft.
Wenn die dich angreifen, kannst du sie plätten und das Zeug bei einem normalen Schmied verticken, beim Müller muss man immer so dicke Abstriche in Sachen Verkaufswert machen. ;)

Björn321
2020-03-20, 19:12:04
Wenn die dich angreifen, kannst du sie plätten und das Zeug bei einem normalen Schmied verticken, beim Müller muss man immer so dicke Abstriche in Sachen Verkaufswert machen. ;)
Du hast recht.. ich hab einfach alles beim Müller verkauft. ^^ Dennoch 30k in der Truhe. Das geht so schnell.

Benutzername
2021-02-06, 17:47:22
Ich befleissige mich mal der gotteslästerlichen Totenbeschwörung und erhebe diesen Fred aus gegebenem Anlass. :biggrin:

Bei GoG gibt es gerade KC:D mit 55% in einer Exklusivrabattaktion.

wie schwer ist schwer in diesem Spiel? Wie schwierig ist es in das Spiel reinzukommen? was für eine Hürde ist da?

Bezugnehmend auf die Beiträge weiter oben auf der Seite: gibt es mittlerweile eine Packpferd mod?

Darkman]I[
2021-02-06, 19:17:53
Also ich finde das Spiel schon relativ schwer. Die Kämpfe sind echt anspruchsvoll (besonders bei mehreren Gegnern). Flucht ist eigentlich dann die einzige Variante oder eben der Fernkampf mit Pfeil und Bogen.

Persönlich hänge ich seit langem beim Turnier im Kampf gegen verschiedene Gegner in einer Arena.

Nichtsdestotrotz: Es ist ein richtig geiles Spiel, wenn man auf Mittelalter steht ohne Elfen, Goblins und Magier. die Welt ist absolut glaubhaft und die Darstellung der verschiedenen Wälder und Landstriche sucht seinesgleichen.

msilver
2021-02-07, 08:23:04
Ich habe aufgegeben, aber finde bis heute, dass es unsere Welt am besten einfängt.

PacmanX100
2021-02-07, 13:14:05
Es ist eine Simulation und kein Showkampf.
Das ist schonmal der erste Unterschied, man verblutet auch oder stirbt bei zu tiefen Sprüngen.

Finde aber nicht das die Kämpfe schwer sind, man muss nur die eigene Stufe in den Künsten etwas aufwerten. Dann gehen auch 2 Gegner locker oder 3 Banditen.
Es gab da einen Ring außerhalb der Stadt wo man trainieren kann. Das bringt definitiv viel wenn ihr Verteidigungskünste und die Waffenart aufwertet.

Geld sollte in dem Spiel kein großes Thema sein, leider habe ich rausgefunden das Jagen zuviel einbringt. Man schleppt da hunderte Kilos fleisch zum nächsten Gasthaus oder Händler und verdient sich dusselig.
Wenn das nicht reicht baut man sein eigenes Dorf und verdient noch mehr. ;)
Ein Tragemod würde ich aber auch empfehlen, ich empfinde es als lästig immer alles ins Pferd zu verschieben und zurück. Auch bei Skyrim war das eine sinnvolle Erweiterung wegen der ganzen Drops und Bücher.

y33H@
2021-02-07, 14:52:22
Hab's mit Pfeil und Bogen durchgespielt, war ein tolles Erlebnis - freue mich auf den Nachfolgender! Der kommt wahrscheinlich noch vor TES6 ^^

PacmanX100
2021-02-07, 14:55:40
Wie hast du das mit Pfeil und Bogen geschafft? Ich fand ja schon das jagen abenteuerlich, der Pfeil ging nie in die Richtung des weglaufenden Tiers die er sollte. ;)

Es bessert sich zwar mit der Zeit aber ganz einfach wurde es nicht... kein Vergleich zu Skyrim wo man mit dem Bogen nahezu alles treffen konnte auf jeder Distanz.
Nichts geht über ein Schwert...

Th3o
2021-02-07, 15:01:05
Ich habe es vor kurzem angefangen, ist wirklich eine Mittelalter-Simulation mit einem eigenen Tempo. Was ist allerdings sehr blöd finde ist das Fehlen eines Handbuches, nicht mal als PDF. Ich denke immer wieder wehmütig an die guten alten Spieleboxen mit Karte und Handbuch.

y33H@
2021-02-07, 15:03:08
Wie hast du das mit Pfeil und Bogen geschafft?Bei der Jagd braucht es tatsächlich Übung, gegen Menschen hingegen reicht es, sie nahe genug herankommen zu lassen und dann trifft man wenigstens Brust oder besser Gesicht ^^

akuji13
2021-02-08, 12:12:47
Wie hast du das mit Pfeil und Bogen geschafft?

Cheaten. :D

Ich hab damals den Zielpunkt über die .cfg aktiviert, das macht die Sache deutlich angenehmer.

crux2005
2021-11-02, 22:47:19
D0yviYXLINI

Wirklich gute Framezeiten sind was anderes. :D

msilver
2021-11-03, 07:44:44
Flüssig genug
Tolles Spiel

PacmanX100
2021-11-03, 18:05:43
Die Überschrift kann ich nicht glauben, 2018 kaum flüssig spielbar? Ich hatte alles auf Anschlag und es lief ... gut.

Mit den heutigen Karten ist die 3fache Leistung da. Ja bei Nacht oder in Städten kanns mal enger werden aber das stört den Spielfluß nicht wirklich, ist ja kein Actionshooter.
Nervig wird es höchstens wenn die Festplatte ruckeln verursacht und man dadurch nicht rechtzeitig den richtigen Knopf drücken kann im Kampf. ;)
70fps hat er da im Video teils, aber auch mit 35 kannste noch kämpfen. Für verwöhnte (144Hz) Besitzer ist das nichts aber die können auch warten. Das Game ist für uns gemacht :smile:

Achill
2021-11-03, 18:22:25
Ich teste gleich mal ob es noch immer die Anpassung via "r_BatchType = 1" braucht, r_BatchType = 0 war damals der Default ... muss es aber nochmal runter laden.

GruK4j-Rr3c

--
Edit: Scheint nicht mehr nötig zu sein, ich habe bei mir aber nicht die Frametimes wie im Video ...

Hübie
2021-11-09, 23:35:33
Kurze Frage: Geht der Trick mit der Truhe beim Müller eigentlich noch? Da packt er alles was man ihm an Hehlerware verkauft rein und nach drei Tagen sollte da Geld drin sein, wenn ich mich recht erinnere... :smile:

msilver
2021-11-10, 07:58:38
Ich pack das nicht zu öffnen, daher keine ahnung.

Spiele auf der ps5.

Hübie
2021-12-05, 10:01:16
Na das hilft mir ja nicht wirklich weiter. ;) Wie die Truhenmechanik auf der PS5 ist weiß ich nicht, also kann ich dir da auch keinen Tipp geben. Schau doch mal bei YT...

Argo Zero
2023-03-12, 10:31:02
Spiele Kingdom Come seit einer Woche und huiii ist das Spiel hübsch.
Hungrig für die Hardware ist es allerdings auch. Da war es vielleicht gut, dass ich es jetzt erst spiele, voll aufgedreht.

Duran05
2023-03-12, 10:40:14
Die Grafik ist noch immer vielen Spielen überlegen. Wie die Entwickler das hinbekommen haben frage ich mich auch, ist schließlich schon ein paar Jahre her diese Entwicklung.

Performance war doch recht gut auch ohne die heutigen Karten. Ich denke das er auch viel CPU frisst und da gabs große Steigerungen in der Zeit.
Lohnt sich auch es nochmal zu spielen mit den DLC. Das ist definitiv ein 88-94 % Titel bei der Bewertung.

Darkman]I[
2023-03-12, 11:21:16
Naja, nutzt die CryEngine halt komplett aus + sehr gute Arbeit der Entwickler (realistische Modelle, Texturen, Gebäude, Sound und Animationen).

War schon damals eine sehr fortschrittliche Engine.

msilver
2023-03-12, 12:37:50
spielt sich auch besser als witcher, auch weniger fehler.

klar, 2 verschiedene paar schuhe, aber ich spiele gerade witcher in der nextgen fassung. naja.

Blase
2023-03-12, 13:14:59
Spiele Kingdom Come seit einer Woche und huiii ist das Spiel hübsch.
Hungrig für die Hardware ist es allerdings auch. Da war es vielleicht gut, dass ich es jetzt erst spiele, voll aufgedreht.

Ich meine, dass ich mit dem Umstieg auf die 3080 10G seinerzeit bereits sämtliche Regler voll aufgerissen hatte in 4K. Damit lief das gut. Muss ich heute mit der 4090 glatt noch einmal ausprobieren.

Unverändert sieht das Spiel heute noch realistischer aus, als die meisten anderen Vertreter da draußen...

MfG Blase

Raff
2023-03-12, 13:16:43
Die Grafik ist noch immer vielen Spielen überlegen. Wie die Entwickler das hinbekommen haben frage ich mich auch, ist schließlich schon ein paar Jahre her diese Entwicklung.

Performance war doch recht gut auch ohne die heutigen Karten. Ich denke das er auch viel CPU frisst und da gabs große Steigerungen in der Zeit.
Lohnt sich auch es nochmal zu spielen mit den DLC. Das ist definitiv ein 88-94 % Titel bei der Bewertung.

KCD ist einer der CPU-Töter. Grafikleistung hatte man schon 2018 genug für das Spiel, es haperte an genug Prozessorleistung für die ganz fiesen Szenen (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-kingdom-come-deliverance-cpu.566165/). Und nein, wirklich gut läuft das in Rattay nie. :ugly:

MfG
Raff

Duran05
2023-03-12, 13:30:11
Dann mach mal ein paar Benchmarks mit dem Ryzen 3D, das dürfte dort enorm angezogen haben. ;)

Zwischen einem 7700K und 13900KS liegen auch schon ein paar Unterschiede in der Leistung. Und das wird dem Spiel sehr zugute kommen.

Raff
2023-03-12, 13:44:04
Die neuesten Ergebnisse (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-kingdom-come-deliverance-cpu.566165/page-41) mit aufgemotzten Intels zeigen schon mal 60-80 Fps average - aber mit Perzentilwerten, die immer noch zwischen 40 und 50 liegen. X3Ds würden mich auch brennend interessieren. Testet gerne mal mit. =) Immerhin ist das nicht die Regel, die allermeisten Szenen im Spiel laufen deutlich besser.

MfG
Raff

Blase
2023-03-12, 14:50:45
Und nein, wirklich gut läuft das in Rattay nie. :ugly:

Ok, muss mir hier selbst widersprechen. Habe grade mal nen Spielstand geladen und mit nach Rattay rein.... Ich bin übelst CPU limitiert :freak: Da haben mir meine Erinnerungen wohl was falsches übermittelt...

Wo ist FG!?! :D

MfG Blase

Argo Zero
2023-03-12, 15:25:57
Ich meine, dass ich mit dem Umstieg auf die 3080 10G seinerzeit bereits sämtliche Regler voll aufgerissen hatte in 4K. Damit lief das gut. Muss ich heute mit der 4090 glatt noch einmal ausprobieren.

Unverändert sieht das Spiel heute noch realistischer aus, als die meisten anderen Vertreter da draußen...

MfG Blase

Bin von einer 5700 XT auf 4070 Ti umgestiegen (hab mit dem Spiel quasi aufgehört und ne Woche auf die Lieferung der Karte gewartet) und es läuft gut mit allen Reglern auf Anschlag bei 1440p. Heißt zwischen 60 und 100 FPS je nach Lage.
Eigentlich schade, dass das Spiel kein DLSS hat. Damit könnte man noch mal etwas weniger Hitze produzieren.
Die Entwickler sagen in den Optionen aber selbst auch, dass die "Max" Einstellung für Hardware in der Zukunft sei und nicht aktuell gut laufen könne, also zum Zeitpunkt als das Spiel erschien.
Mit meiner 5700 XT hatte ich überall mal kleine Ruckler und 40-60 FPS mit der Einstellung "High", also nicht Max.

akuji13
2023-03-12, 17:14:25
X3Ds würden mich auch brennend interessieren. Testet gerne mal mit. =)

Hier mit einem 5800X3D:
Einmal auf der Hauptstraße durch die Stadt, im Schnitt ~60 fps, minimal 50 fps und maximal 80 fps.

Die frametimes sind aber direkt aus der Hölle. :D

Lurtz
2023-03-12, 21:06:12
Die Entwickler sagen in den Optionen aber selbst auch, dass die "Max" Einstellung für Hardware in der Zukunft sei und nicht aktuell gut laufen könne, also zum Zeitpunkt als das Spiel erschien.
Dürfte eher ein Code für nicht optimiert sein :ugly:

Da das Spiel so CPU-limitiert ist und nicht gut mit vielen Kernen skaliert, ist die Aussage ziemlicher Unsinn - außerhalb von Städten läufts auch auf Ultra ok, innerhalb von Städten läufts eigentlich immer mies.

Melbourne, FL
2023-03-13, 09:05:56
Mal Abseits vom technischen muss ich einfach mal eine Lanze für das Spiel brechen. Ich hatte es vor einiger Zeit kostenlos beim Epic Games Store abgestaubt und mir dann noch die DLCs billig dazu gekauft. Habe ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass es mir besonders gut gefällt, da das Setting nicht so interessant klang. Jetzt bin ich mittendrin und habe selten so ein rundes Spiel erlebt. Da hilft natürlich auch, dass ich es voll gepatcht spiele...

Meistens habe ich das Problem, dass ich ein Spiel nicht in einem Rutsch durchspiele. Selbst bei Witcher 3, das ich als mein persönlich bestes Spiel aller Zeiten sehen würde, habe ich zwischendurch eine lange Pause eingelegt. Aber bei KCD kann ich einfach nicht aufhören. Ich kann gar nicht so genau sagen, was es ist, dass mich so fesselt. Irgendwie fühlt sich alles "echt" an, ohne dabei die Langweile des alltäglichen Lebens aufkommen zu lassen. Wie andere schon schreiben sieht es auch immer noch toll aus (wenn man mal von den Figuren in den Gesprächen absieht, da merkt man das Budget).

Also ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Alexander

Lurtz
2023-03-13, 09:51:31
Ich habe es vor ein paar Wochen nochmal angefangen, nachdem ich Kickstarter-Backer war, hatte ich bisher nie wirklich die passende Hardware für das Spiel und dann immer im (nicht sonderlich guten) Prolog entnervt abgebrochen.

Diesmal wollte ich mich wirklich durchbeißen, und nach nunmehr über 75 Stunden ingame-Zeit (brutto deutlich mehr), bin ich ziemlich begeistert. Das Spiel hat zwar immer noch Kanten ohne Ende, aber es ist zusammen mit Disco Elysium definitiv das mit Abstand interessanteste RPG der letzten Jahre. Allein das Questdesign abseits der Hauptstory-Schlachten ist unfassbar gut, insbesondere weil man nicht in jeder Quest mindestens fünf Leute tötet, sondern sehr viele Quests ohne Blut und Morde auskommen, und dennoch wahnsinnig spannend und herausfordernd sind. Das ist in der Menge und Qualität einfach herausragend.

Es hat Schwächen ohne Ende, viele nicht funktionierende Systeme, die Hauptstory ist nicht sonderlich gut und im Gegensatz zum sonstigen Spiel viel zu Trope-geladen, aber insgesamt ist es eine faszinierende Erfahrung.

Crazy_Chris
2023-03-13, 10:04:26
Bin auch nebebei so beim zweiten Durchlauf im Hardcore Mode mit allen negativen Perks.

Ich liebe dieses Spiel. :uup:

akuji13
2023-03-13, 11:08:36
Dito.

Ich finds nach wie vor genial, wie ein so ruhiges und unaufgeregtes Spiel mich so lange gefesselt hat.

Bislang ist das für mich eine einzigartige Erfahrung, so ganz ohne Fantasy Elemente. :)

SamLombardo
2023-03-13, 11:28:20
Dito.

Ich finds nach wie vor genial, wie ein so ruhiges und unaufgeregtes Spiel mich so lange gefesselt hat.

Bislang ist das für mich eine einzigartige Erfahrung, so ganz ohne Fantasy Elemente. :)
Das, und noch dazu die reale Gegend. Die Orte existieren ja alle heute noch genauso wie im Spiel Inklusive der markanten Gebäude (Kirchen, Stadtmauern und so). Ist schon genial die Immersion die so geschaffen wird.

crux2005
2023-03-13, 20:15:10
Mal Abseits vom technischen muss ich einfach mal eine Lanze für das Spiel brechen. Ich hatte es vor einiger Zeit kostenlos beim Epic Games Store abgestaubt und mir dann noch die DLCs billig dazu gekauft. Habe ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass es mir besonders gut gefällt, da das Setting nicht so interessant klang. Jetzt bin ich mittendrin und habe selten so ein rundes Spiel erlebt. Da hilft natürlich auch, dass ich es voll gepatcht spiele...

Da habe ich es auch bekommen. Die DLCs habe ich mir aber nicht gekauft. Lohnen die sich? Kam noch nicht dazu es zu spielen. Ist eigentlich noch für dieses Jahr geplant. ;D

Crazy_Chris
2023-03-13, 20:31:39
Ja lohnen sich. Vorallem a woman's lot finde ich.

Man spielt da parallel zu den Ereignissen in Skalitz die Flucht von Theresa. Ist also eine komplette Nebengeschichte. Wenn man das durch hat dann kann man Köter mitnehmen und hat immer einen treuen Begleiter zum Jagen, Kämpfen im Weg stehen und füttern. :biggrin: Deshalb lohnt sich das imho besonders wenn man noch nicht so weit gespielt hat.

Simon
2023-03-13, 21:54:25
Yup, die DLCs waren spassig =)

Lurtz
2023-03-13, 22:02:09
Hab die DLCs auch alle gespielt mittlerweile.

Bei From the Ashes muss man das Dorf, das man in der Hauptstory von Banditen befreit, wieder aufbauen. Da man da aber mindestens 25k Gulden reinstecken muss, um damit Geld verdienen zu können, statt Miese zu machen (was zum Scheitern des DLCs führt!) ist das eher was fürs Endgame oder Langfinger :ugly:
Bei Band of Bastards folgt man einer Gruppe Söldnern zu verschiedenen Aufträgen. Ist nett gemacht, aber am ehesten redundant zum Hauptspiel.
Beim Hans Capon-DLC unternimmt man im einen Handlungsstrang die Ermittlung eines Mordes und eines gestohlenen Gegenstandes, stößt auf ein "Spielcasino" und hilft Hans dann, das Herz seiner Angebeteten zu erobern ;)
Bei A Woman's Lot spielt man Theresas Flucht aus Skalitz nach und danach noch Johankas Geschichte im Kloster und wie sie zur "Madonna von Sasau" wird.

Ich fand besonders A Woman's Lot gut, weil der eine neue Perspektive vermittelt und ich diese ruhigen, hauptsächlich friedlichen Quests sehr schätze.

Melbourne, FL
2023-03-13, 22:02:41
Habe noch nicht alle DLCs gespielt aber die, die ich bisher gemacht habe, fand ich gut. Die meisten, die ich bisher gespielt habe, sind aber besser, wenn man sie bei einem Durchlauf mit drin hat. Kann mir nicht vorstellen, dass z.B. das Turnier Spaß macht, wenn man es am Ende einfach nur ein paar Mal spielt. Zumal dann auch die Belohnung keinen Sinn ergibt. Aber in einem normalen Durchlauf ist das echt spaßig. Genauso "From the Ashes".

Alexander

Lurtz
2023-03-13, 22:03:41
Was macht man eigentlich gegen die ausufernden Reparaturkosten? Ich kann da nach ein paar Kämpfen 3-6k Gulden reinstecken, so komme ich nie auf einen grünen Zweig...

Meine bisher einzige Diebestour in Rattay war auch nicht so einträglich wie erhofft. Das nervt mich auch etwas, dass das Spiel die Diebstahloption schon sehr stark fokussiert.

Oranje7
2023-03-13, 22:17:14
Nichts. Wenn man es nicht darauf anlegt, wird man nie so bescheuert reich wie in 99,9% der anderen RPG's.

Einfach weiterspielen und sich als kleiner bauerntölpel fühlen

Mortalvision
2023-03-13, 23:04:42
Was macht man eigentlich gegen die ausufernden Reparaturkosten? Ich kann da nach ein paar Kämpfen 3-6k Gulden reinstecken, so komme ich nie auf einen grünen Zweig...

Meine bisher einzige Diebestour in Rattay war auch nicht so einträglich wie erhofft. Das nervt mich auch etwas, dass das Spiel die Diebstahloption schon sehr stark fokussiert.

Vorsichtiger kämpfen ist a und o…

Blase
2023-03-13, 23:08:58
Und die große Kohle machst du im Spiel mit Jagen. Da reichen zwei (ingame) Tage aus und du solltest mehr Kohle haben, als du ausgeben kannst...

MfG Blase

Melbourne, FL
2023-03-13, 23:19:22

Mir scheint immer gleich bei wenig Schaden reparieren lassen ist günstiger. Außerdem den eigenen Reparaturskill leveln. Das geht zu Beginn am einfachsten mit dem Schleifstein, später dann mit den verschiedenen Reparatursets.

Ich verdiene mein Geld hauptsächlich mit den verkauften Rüstungsteilen und Waffen von den Leuten, die ich erledige weil sie mich überfallen haben.

Alexander

Achill
2023-03-13, 23:34:41
Mal der PCGH CPU-Lauf .. läuft so gesehen schlechter als Hogwarts Legacy :D - im Vergleich zum neuen Ryzen 7950X3D oder dem letzten Intel CPUs und deren Verbrauch bin ich zufrieden.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=83093&stc=1&d=1678746671

Die unterschiedlichen Frametimes sind m.E. durch die schwankenden Draw-Calls zu erklären. Nimmt man DXVK und das erweitere HUD, dann sieht man in diesen beim Sprinten einen ständigen Wechsel zwischen min ~8k und max ~18k Draw-Calls pro Frame.

MSABK
2023-03-13, 23:57:39
Mal so klugscheißerisch, sind eckige Klammern um die Einheite nicht falsch im Graphen?

crux2005
2023-03-14, 00:16:50
Mal so klugscheißerisch, sind eckige Klammern um die Einheite nicht falsch im Graphen?

Frametimes. Also die Einheiten sind richtig. Prinzipiell sehe ich kein Problem mit den eckigen Klammern aber evtl. kann sich jemand besser dazu äußern.

Crazy_Chris
2023-03-14, 08:25:06
Zum Glück ist Rattay nicht repräsentativ für das ganze Spiel was die Performance angeht. Trotzdem immer wieder ein interessanter CPU Benchmark den man bestimmt in 5 Jahren auch noch herauskramen wird. :tongue: Im ersten Run hatte ich das mit einem Ryzen 1700 durchgespielt und ich habe es auch überlebt.

00-Schneider
2023-03-14, 08:31:52
Zum Glück ist Rattay nicht repräsentativ für das ganze Spiel was die Performance angeht. Trotzdem immer wieder ein interessanter CPU Benchmark den man bestimmt in 5 Jahren auch noch herauskramen wird. :tongue: Im ersten Run hatte ich das mit einem Ryzen 1700 durchgespielt und ich habe es auch überlebt.

Sozusagen das Gothic II (-> Khorinis) der Neuzeit. ;)

Roak
2023-03-19, 10:25:13
Ich frage mich, warum ich die letzten Jahre das nicht mitbekommen habe. Habe in letzter Zeit Spiele gesucht, auch ältere. Mit Days Gone hatte ich schon viel Spaß. Hierzu habe ich mir verschiedenste Videos angeschaut. Richtig überzeugend war es nicht. Die komplette Version gibt es für schmales Geld. Also einfach mal gekauft.

Nach den ersten etwa 5 Stunden wollte ich aufgeben. Der Funke ist nicht übergesprungen. Knacken der Schlösser, die Kämpfe. Ich war kurz davor, es zu deinstallieren. Was soll ich sagen, einige haben es geschrieben. Du musst dir Zeit lassen. Mittlerweile bin ich 35 Stunden im Spiel. Beschäftigt nur mit Nebenmissionen. Die Atmosphäre ist schon arg gut. Das knacken der Schlösser und die Kämpfe gehen ganz gut von der Hand.

Viele Details sind echt gut gemacht. Ich denke das da noch viele Stunden vor mir sind.

Blase
2023-03-19, 12:56:52
Ich hatte mit Kingdom Come auch so meine Startschwierigkeiten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12073228&postcount=3293) :tongue:

Das Spiel macht einfach so einiges anders, als andere Genre Vertreter. Darauf muss man sich einlassen. Gleichzeitig hat mich aber diese wunderschöne und realistische Welt so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich es unbedingt lieben wollte. Tjoa, der Funke sprang über und mein Fazit stand:

Das vielleicht schönste RPG verpackt in einem unverbrauchtem geschichtlich-realistischem Mittelalter Setting ohne Fantasy-Flair. Als Erstlingswerk fehlt Feinschliff und das Spiel hat Ecken und Kannten - dazu verlangt es auch einem erfahrenem RPG Spieler eine Menge neuer Dinge ab, auf die man sich erst einmal einlassen muss.

Aber wenn man sich darauf einlassen kann, wartet ein tolles Rollenspiel, welches es so noch nicht gegeben hat. Meiner Meinung nach ein Muss für jeden RPG-Fan!

MfG Blase

Argo Zero
2023-03-19, 13:19:21
Das Spiel ist gut aber ich spiele es seltener wie gedacht.
Grund ist einfach, dass es kein Spiel ist um abends das Hirn abzuschalten.
Es ist recht anspruchsvoll und fühlt sich eher wie eine Simulation an.
Nach einem langen Tag fehlt mir unter der Woche oft einfach die Kapazität für sowas.

Duran05
2023-03-19, 13:25:43
Mit dem Prozessor übertreibt Ihr etwas, das war auf einem Intel 59xx spielbar, auch in den Städten. Ruckelorgien gab es da nicht, höchstens mal etwas weniger fps. Da dort wenig passiert, war das auch nicht so schlimm. Die Engine verzeiht das. Jetzt sollte die Performance eigentlich ausreichend sein.

Der Anfang des Spiels ist auch hart, da man richtig kämpfen muss von Beginn an. Lösung dafür, die Trainingsarena aufzusuchen und sich hochzukämpfen. Dadurch wird man automatisch stärker.
Jagen ist eine viel zu gute Geldquelle, das Dorf aufbauen braucht man damit leider auch nicht mehr. Aber das generiert auch stetig was.

Roak
2023-03-19, 18:03:38
Ich hatte mit Kingdom Come auch so meine Startschwierigkeiten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12073228&postcount=3293) :tongue:

Ja kann ich so unterschreiben. Hast du ausführlich geschrieben. Bin selbst ganz froh darüber die komplette gepatchte Version zu spielen. Aber schon interessant wie das doch bei einigen gleich ist. Da hat nicht viel gefehlt und sollte als Fehlkauf verschwinden. Und nun, ich glaub das wird gesuchtet bis zur letzten Quest, mindestens aber Mainstory plus DLC.

Die NPC laufen, wenn es denn notwenig ist, über die komplette Karte und ploppen nicht einfach weg. Die Immersion kommt gut rüber.

Hauptquest ist noch ganz am Anfang würde ich sagen. Geldtechnisch hab ich so knapp 25k in der Truhe liegen. Am meisten werfen die Gegner ab die einem den Weg versperren. Ich nehms halt mit, so alles was über 100 Wert ist kommt in die Tasche und wird verkauft.

So nebenbei was technisches. Gab in den letzten Tagen ein Upgrade vom 3700x auf eine 5800x3d, gepaart mit einer 3080. In Rattay haben sich die FPS um 50% erhöht. Und irgendwie wars bei 60 FPS plus auch immer ruckelig. Mit dem 5800x3d und aktiviertem Combi Strike (MSI Board) im Bios war das verschwunden. (Bsp. Rattay tagsüber, 90 FPS bei 3840 x 1600)

Lurtz
2023-03-19, 21:29:59
Mit dem Prozessor übertreibt Ihr etwas, das war auf einem Intel 59xx spielbar, auch in den Städten. Ruckelorgien gab es da nicht, höchstens mal etwas weniger fps. Da dort wenig passiert, war das auch nicht so schlimm. Die Engine verzeiht das. Jetzt sollte die Performance eigentlich ausreichend sein.
Äh doch, die Frametimes sind selbst mit Alder Lake erbärmlich.

y33H@
2023-03-20, 00:31:36
Hoffen wir auf ein Announcement von KCD2 auf der E3'23?

Melbourne, FL
2023-03-20, 08:27:41
Hoffen wir auf ein Announcement von KCD2 auf der E3'23?

Also ich auf jeden Fall.

Alexander

Duran05
2023-03-20, 12:00:53
Äh doch, die Frametimes sind selbst mit Alder Lake erbärmlich.

Spielbar wars dennoch und da hatten die Grafikkarten gerade mal die Leistung von 1/3 bis 1/4 im vergleich zu heute.
Hatte mit der Leistung wenige Probleme, gefühlt ist es in den Städten bei Nacht und vielen Schatteneffekten mal auf 20-30fps gefallen aber das war nicht so oft. In den Wäldern gabs damit weniger Probleme als gedacht obwohl sich dort alles bewegte.

akuji13
2023-03-20, 12:19:52
15 fps galten auch mal als gut spielbar. :wink:

Klar waren auch 25 fps spielbar und jetzt läuft es im Vergleich zum release selbst im worst case gut, trotzdem ist es schon unbefriedigend wenn dir die schnellste GPU in den Szenen nix hilft und selbst die schnellsten CPUs keine guten frametimes liefern können.

Lurtz
2023-03-20, 12:45:38
Spielbar wars dennoch und da hatten die Grafikkarten gerade mal die Leistung von 1/3 bis 1/4 im vergleich zu heute.
Hatte mit der Leistung wenige Probleme, gefühlt ist es in den Städten bei Nacht und vielen Schatteneffekten mal auf 20-30fps gefallen aber das war nicht so oft. In den Wäldern gabs damit weniger Probleme als gedacht obwohl sich dort alles bewegte.
Das Problem ist an der Stelle ja auch nicht die GPU sondern die CPU.

Fafnir
2023-03-20, 12:59:14
15 fps galten auch mal als gut spielbar. :wink:

Genau! Erinnere mich da noch an Hexen II!
"Beschleunigt" mittels 3dfx Voodoo!🤣

Crazy_Chris
2023-03-20, 13:37:10
Der Kampf bei dem verlassenen Dorf hatte ich auch als recht zäh in Erinnerung was fps angeht. Aber der ist so Chaotisch und lässt sich demnach kaum vergleichbar benchen denke ich. Von daher Rattay ftw. :up:

Genau! Erinnere mich da noch an Hexen II!
"Beschleunigt" mittels 3dfx Voodoo!��

Naja eher war es so das man mit Softwarerendering typischerweise um die 15fps und weniger mit SVGA hatte und mit der Voodoo eher um die +30. Das war neben der deutlich besseren Optik schon ein echter Fortschritt.

MSABK
2023-03-26, 22:25:06
Ist das Spiel auf dem Steam Deck spielbar?

Worf
2023-03-26, 23:12:05
Ist das Spiel auf dem Steam Deck spielbar?
https://www.protondb.com/app/379430
https://www.youtube.com/results?search_query=steam+deck+kingdom+come

Ja

Crazy_Chris
2023-03-27, 10:14:27
https://www.youtube.com/watch?v=-ZlFxGIKln0

Scheint überraschend gut Spielbar zu sein. Hätte ich nicht gedacht. :eek:

Blase
2023-05-21, 00:32:09
Und nein, wirklich gut läuft das in Rattay nie. :ugly:

Habe grade mal einen Spieltand geladen. Nun, mit dem 7800X3D, bin ich einmal quer durch die Stadt gerannt. Bin tief in die 70er FPS runter :freak:
Draußen in der Natur dann aber locker dreistellig. Und ich bleibe dabei - das Spiel ist auch heute noch eines der schönsten überhaupt :up:

MfG Blase

SpoOokY1983
2023-09-15, 11:45:51
Hallöchen zusammen,

nachdem ich Starfield völlig demotiviert und frustriert deinstalliert habe, habe ich mir endlich KCD Royal zugelegt und einen für mich super schönen ReShade-Mod installiert.

WOW!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zunächst einmal, dieses Spiel ist eines der schönsten Spiele, die ich jemals gespielt habe! Die gesamte Welt wirkt insbesondere in den Wäldern annähernd fotorealistisch und es gibt kaum Inkonsistenzen. Klar, die Charaktere sind nicht ganz auf Augenhöhe, wenn ich das aber mit Starfield vergleiche...hahahahaha! Ich bin absolut kein Typ von Screenshots. Hier aber ertappe ich mich dabei, andauern welche zu machen. Außerdem nutze ich bislang fast kein Schnellreisen, sondern reite die Wege ab und bestaune die Umgebung. Es zieht mich absolut in den Bann!

Das gesamte Storrytelling ist super gut gemacht, die Charaktere wirken relativ glaubwürdig und sind allesamt in gewisser Hinsicht einzigartig und damit nicht beliebig. Die Quests sind bislang gut geschrieben und reichen von Fetch-Quests (allerdings immer mit einem spannenden Twist) bis hin zu epischen und aufwändig geschriebenen Geschichten.

Das Kampfsystem jedoch...daran kann man schon verzweifeln. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass ich völlig unkontrolliert herumklicke, das Blocken kriege ich nicht getimed, ganz zu schweigen vom Ausweichen. Super komplex und schwer. Ich brauche einfach wohl mehr Übung!
Dagegen ist selbst das obskure Schlösserknacken ein Klacks :D.

Ich bin noch ganz am Anfang, aber schon jetzt absolut begeistert. Selbst das Ressourcen Management nervt mich nicht und das ständige Flicken und Waschen der Kleidung/Rüstung.

Insgesamt ein wahsninnig tolles Game und ich werde definitiv weiter spielen. Schade, dass das Spiel irgendwie damals untergegangen ist. Es verdient deutlich mehr Publicity!

Edit: Ich spiele übrigens auf maximalen Details, maximaler Sicht- und Renderweite sowie in 4K über DSR auf 1440P runterskaliert. EIN TRAUM! Habe so zwischen 65 und 45 FPS, je nach Umgebung. Langt mir für das Game.

Rubber Duck
2023-09-15, 11:51:00
Hallöchen zusammen,

nachdem ich Starfield völlig demotiviert und frustriert deinstalliert habe, habe ich mir endlich KCD Royal zugelegt und einen für mich super schönen ReShade-Mod installiert.

Zunächst einmal, dieses Spiel ist eines der schönsten Spiele, die ich jemals gespielt habe! Die gesamte Welt wirkt insbesondere in den Wäldern annähernd fotorealistisch und es gibt kaum Inkonsistenzen. Klar, die Charaktere sind nicht ganz auf Augenhöhe, wenn ich das aber mit Starfield vergleiche...hahahahaha! Ich bin absolut kein Typ von Screenshots. Hier aber ertappe ich mich dabei, andauern welche zu machen. Außerdem nutze ich bislang fast kein Schnellreisen, sondern reite die Wege ab und bestaune die Umgebung. Es sieht mich absolut in den Bann!

Das gesamte Storrytelling ist super gut gemacht, die Charaktere wirken relativ glaubwürdig und sind allesamt in gewisser Hinsicht einzigartig und damit nicht beliebig. Die Quests sind bislang gut geschrieben und reichen von Fetch-Quests (allerdings immer mit einem spannenden Twist) bis hin zu epischen und aufwändig geschriebenen Geschichten.

Das Kampfsystem jedoch...daran kann man schon verzweifeln. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass ich völlig unkontrolliert herumklicke, das Blocken kriege ich nicht getimed, ganz zu schweigen von Ausweichen. Super komplex und schwer. Ich brauche einfach wohl mehr Übung!

Ich bin noch ganz am Anfang, aber schon jetzt absolut begeistert. Selbst das Ressourcen Management nervt mich nicht und das ständige Flicken und Waschen der Kleidung/Rüstung.

Insgesamt ein wahsninnig tolles Game und ich werde definitiv weiter spielen. Schade, dass das Spiel irgendwie damals untergegangen ist. Es verdient deutlich mehr Publicity!
Und wie läuft es mit deinem System?

SpoOokY1983
2023-09-15, 11:55:17
Und wie läuft es mit deinem System?

Siehe Edit :-)

Th3o
2023-09-15, 12:01:38
Welche Reshade Mod hast du installiert?

Cubitus
2023-09-15, 12:11:48
Hallöchen zusammen,

Zunächst einmal, dieses Spiel ist eines der schönsten Spiele, die ich jemals gespielt habe! Die gesamte Welt wirkt insbesondere in den Wäldern annähernd fotorealistisch und es gibt kaum Inkonsistenzen. Klar, die Charaktere sind nicht ganz auf Augenhöhe, wenn ich das aber mit Starfield vergleiche...hahahahaha! Ich bin absolut kein Typ von Screenshots. Hier aber ertappe ich mich dabei, andauern welche zu machen. Außerdem nutze ich bislang fast kein Schnellreisen, sondern reite die Wege ab und bestaune die Umgebung. Es zieht mich absolut in den Bann!

Das Kampfsystem jedoch...daran kann man schon verzweifeln. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass ich völlig unkontrolliert herumklicke, das Blocken kriege ich nicht getimed, ganz zu schweigen vom Ausweichen. Super komplex und schwer. Ich brauche einfach wohl mehr Übung!

Edit: Ich spiele übrigens auf maximalen Details, maximaler Sicht- und Renderweite sowie in 4K über DSR auf 1440P runterskaliert. EIN TRAUM! Habe so zwischen 65 und 45 FPS, je nach Umgebung. Langt mir für das Game.

Was dieses Game besonders macht imo

https://youtu.be/W-JCGU6XcjY?si=POpJ1QHErh2KGRuA

SpoOokY1983
2023-09-15, 12:27:43
Welche Reshade Mod hast du installiert?

Diese hier: https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/68

Bukowski
2023-11-27, 16:25:11
Hab mir jetzt auch mal alle DLC's bei gog geholt für nen erneuten Durchgang. Noch zwei, drei Mods (freies speichern, centered hud für triple screen, Dot für den Bogen)...ach....ist schon ein feines Spielchen! =)

Muss auch sagen...so rückblickend gesehen, hätte das Game eigentlich viel mehr Lobhuddelei verdient gehabt. Hoffe wir bekommen hier iwann mal noch einen Nachfolger.

Th3o
2023-11-27, 16:51:44
Das Spiel steht bei mir ganz oben auf der Must Play Liste, muß aber warten, bis ich mit BG3 fertig bin.

Raff
2023-11-27, 17:03:59
Lasst das hier bitte mal auf aktuellen CPUs laufen: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-kingdom-come-deliverance-cpu.566165/ :biggrin: :naughty:

MfG
Raff

Blase
2023-11-27, 18:28:59
Könnte man ja machen... wenn ihr in der Dropbox nicht den Spielstand gelöscht hättet :tongue:

MfG Blase

Th3o
2023-11-27, 19:04:44
Ich habe nur Linux auf laufen, mal sehen, wie es sich schlägt

msilver
2023-11-28, 04:51:25
Hab mir jetzt auch mal alle DLC's bei gog geholt für nen erneuten Durchgang. Noch zwei, drei Mods (freies speichern, centered hud für triple screen, Dot für den Bogen)...ach....ist schon ein feines Spielchen! =)

Muss auch sagen...so rückblickend gesehen, hätte das Game eigentlich viel mehr Lobhuddelei verdient gehabt. Hoffe wir bekommen hier iwann mal noch einen Nachfolger.
Gestern ging mir das Spiel auch wieder durch den Kopf.

Habe es schon mal recht weit gespielt, ohne DLCs, nun mach ich im Winter einen neuen Durchlauf, mit den DLCS.

Neben Witcher das beste auf den Markt. BG3 ist nicht so meins.

Th3o
2023-11-28, 09:02:39
Lasst das hier bitte mal auf aktuellen CPUs laufen: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-kingdom-come-deliverance-cpu.566165/ :biggrin: :naughty:

MfG
Raff
Kannst du das Savegame nochmal hochladen?

Raff
2023-11-28, 09:38:27
Bitte sehr: https://www.pcgameshardware.de/Kingdom-Come-Deliverance-Spiel-16151/News/PCGH-Community-Benchmarks-fuer-CPUs-1348020/ =)

MfG
Raff

Darkearth27
2023-11-28, 11:41:11
Lasst das hier bitte mal auf aktuellen CPUs laufen:
MfG
Raff

Erledigt, läuft aber weiterhin wie ein Sack Nüsse (meinem Empfinden nach).

Der Screenshot sagt dann alles...

00-Schneider
2023-11-28, 13:05:51

Naja, alles über 40 erachte ich mit einem VRR-Display zumindest noch als erträglich. Wie viele Kerne/Threads nutzt das Spiel überhaupt?

Raff
2023-11-28, 13:13:30

Holy Crap. Du hast wohl einen der schnellsten Gaming-Rechner des Planeten und das Ding kommt beim Perzentil trotzdem nicht ansatzweise Richtung 60. :ulol:

MfG
Raff

00-Schneider
2023-11-28, 13:22:15
Holy Crap. Du hast wohl einen der schnellsten Gaming-Rechner des Planeten und das Ding kommt beim Perzentil trotzdem nicht ansatzweise Richtung 60. :ulol:

MfG
Raff

Das Gothic 2(#Khorinis) der Neuzeit.

Finch
2023-11-28, 13:23:29

Mist, hab die selbe Hardware und hatte gehofft dass das Spiel besser läuft.

00-Schneider
2023-11-28, 13:32:52
Mist, hab die selbe Hardware und hatte gehofft dass das Spiel besser läuft.

Ach was, früher hat man sich auch sowas angetan:

EC4H94-O8fI

------------------

Wir sind heutzutage viel zu sehr von hohen Framerates verwöhnt.

Darkearth27
2023-11-28, 14:04:49
Ich werde nachher noch Mal testen, was ohne SMT so geht, irgendwie ist mir das alles nicht geheuer..

redpanther
2023-11-28, 14:10:50
Laut PC Gaming Wiki soll man den Task Limitieren, damit es smoother läuft.
Keine Ahnung wie sich das dann auf die Performance insgesamt auswirkt.

Crazy_Chris
2023-11-28, 14:28:09
So schlimm wirds ja wohl nicht sein. Ich habe es auf einem Ryzen 1700 durchgespielt und überlebt. :freak: Reiten durch Rattay war etwas zäh aber sonst ging das schon.

raffa
2023-11-28, 14:47:23
Ich habe nur Linux auf laufen, mal sehen, wie es sich schlägt

habs durchgespielt, lief "gut", also so in etwa man es erwartet, wenn man ein wenig drüber gelesen hat.
5600g, rx6600, arch linux

Darkearth27
2023-11-28, 15:34:39
Es läuft ja sonst, aber die Szene ist mal absolut schlecht.

Mich graust es davor ein Spiel zu spielen, welches sich in all den Jahren nicht verbessert hat (damals zu Gothic 1 Zeiten fand ich das Sumpflager an einer Stelle besonders schlimm und natürlich der Eingang von Khorinis in G2).

Selbst Starfield wurde inzwischen spielbar gepatched, dafür reizt mich das überhaupt nicht :D

Crazy_Chris
2023-11-28, 15:51:23
Dann lass es eben. Du verpasst nur eines der besten Spiele aller Zeiten. :eek:

Darkman]I[
2023-11-28, 16:09:01
Der geile scheiß läuft sogar auf dem Steam Deck (wie oben bereits erwähnt) und sieht dabei legendär gut aus.

Ein richtig geiles Game. Jeden Cent wert...

Megamember
2023-11-28, 16:36:03
Nur gut das ich nicht wie viele hier mit Lupe vorm Rechner sitze und Frametimes zähle sondern Spass am Spiel habe. Hab das Spiel vor kurzer Zeit nochmal neu angefangen und nie irgendwelche Probleme mit der Performance gehabt. 4k, HD, alles max. Tolles Spiel wo man drin versinken kann, Atmosphärisch besonders im Wald unerreicht ihmo. Nur beim Kampfsystem lernt man anfangs das fluchen. Und ne save mod war auch nötig.:rolleyes:

Th3o
2023-11-28, 16:36:19
Es läuft ja sonst, aber die Szene ist mal absolut schlecht.

Mich graust es davor ein Spiel zu spielen, welches sich in all den Jahren nicht verbessert hat (damals zu Gothic 1 Zeiten fand ich das Sumpflager an einer Stelle besonders schlimm und natürlich der Eingang von Khorinis in G2).

Selbst Starfield wurde inzwischen spielbar gepatched, dafür reizt mich das überhaupt nicht :D
Starfield ist vor kurzem rausbekommen, da erwartet man Patches. Das Spiel ist fast 10 Jahre alt, welche Spiele werden so lange gepflegt?

Raff
2023-11-28, 16:41:34
Fast. Knapp daneben. :D KCD hat Anfang dieses Jahres seinen Fünften gefeiert.

MfG
Raff

Darkearth27
2023-11-28, 16:59:13
Naja ich warte einfach noch mit dem Game, gibt noch genug Spiele die ungespielt rumliegen und teilweise noch älter sind als KCD.

Zuviele spiele, zu wenig Zeit und Lust ��

Bukowski
2023-11-28, 18:55:56
Also bei mir läuft das auch ziemlich fluffig in Hochglanz. Keine Ahnung an was für Phantomschmerzen hier einige wieder leiden.

https://i.imgur.com/XDS3XFn.jpg

:tongue:

crux2005
2023-11-28, 19:23:31
Das Spiel ist oft CPU limitiert und sollte eigentlich deutlich besser laufen. Abgesehen von der Engine (CryEngine) sind auch die Spielentwickler schuld, weil sie z.B. unnötig weit die Schatten rendern.

user77
2023-11-28, 19:28:06
Das Spiel ist oft CPU limitiert und sollte eigentlich deutlich besser laufen. Abgesehen von der Engine (CryEngine) sind auch die Spielentwickler schuld, weil sie z.B. unnötig weit die Schatten rendern.

Da CryEngine kann sehr viel angepasst werden:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1304694967

The_Invisible
2023-11-28, 19:38:58
Also bei mir läuft das auch ziemlich fluffig in Hochglanz. Keine Ahnung an was für Phantomschmerzen hier einige wieder leiden.

https://i.imgur.com/XDS3XFn.jpg

:tongue:

Jap manchmal denkst dir wirklich manche haben selbst im RealLife einen Frametimegraphen mitlaufen ;D

Deisi
2023-11-28, 21:26:01

Bei mir sind die Frametimes eigentlich ganz ok, aber die FPS sind auch mit dem 7800 noch hart im CPU Limit.

Anbei der PCGH Bench.

Megamember
2023-11-28, 23:50:43
Ich hab übrigens das Problem das ich bei jedem Spielstart die Grafikoptionen neu einstellen muss, resetten sich immer. Kennt jemand die Ursache?

Bukowski
2023-11-29, 09:01:12
Internet sagt, das Problem hatten/haben ziemlich viele Leute....und iwie auch ziemlich viele unterschiedliche Lösungen.

Probiere erstmal ohne Mods....ob das Problem dann immernoch besteht.

Megamember
2023-11-29, 15:29:27
Hab nur einen Mod installiert und das Problem hatte ich auch davor schon.

BossXxX
2024-03-04, 14:06:47
Kann sich jemand erklären warum sich das Langschwert "Seelenschlitzer" beim Turnier oder auf dem Übungsplatz auflöst? Egal wo ich es hinpacke, aufs Pferd, in die Truhe, in die Tasche, auf dem Boden. Nach dem Kampf ist es weg

Durango
2024-03-04, 14:38:58
Kann sich jemand erklären warum sich das Langschwert "Seelenschlitzer" beim Turnier oder auf dem Übungsplatz auflöst? Egal wo ich es hinpacke, aufs Pferd, in die Truhe, in die Tasche, auf dem Boden. Nach dem Kampf ist es weg
Alter Bug, der nie gefixt wurde.
Der Community Patch Mod soll helfen.

BossXxX
2024-03-04, 17:17:22
Wenn ich net scho erfolglos gesucht hätte, ne andere Quest ist auch verbuggt, die vom ruhelosen geist, ich hab da keine Blumen auf dem Grab, weil ich das Grab schon geöffnet hatte...

Lurtz
2024-04-11, 21:58:49
https://pbs.twimg.com/media/GK5n5fdXUAAEjOp?format=jpg&name=4096x4096

Bitte lass es tiefer sein, nicht größer. Bitte lass es tiefer sein, nicht größer. Bitte lass es tiefer sein, nicht größer.

crux2005
2024-04-11, 22:05:06
https://pbs.twimg.com/media/GK5n5fdXUAAEjOp?format=jpg&name=4096x4096

Bitte lass es tiefer sein, nicht größer. Bitte lass es tiefer sein, nicht größer. Bitte lass es tiefer sein, nicht größer.

Das Bild wird mir hier nicht angezeigt. Wenn ich den Link separat öffne, geht es.

April 18. - KCD2 :up:

raffa
2024-04-11, 22:13:43

Ich hoffe auf ein würdigen Nachfolger. Ich will bitte da weiterspieln, wo es aufgehört hat - mit Hans Capron irgendwo ankommen und dann gehts weiter! :)

Größe war prima, die Tiefe auch. Bessere Technik und vorallem wieder gut erzählte Geschichten. Läuft.

JackBauer
2024-04-11, 22:57:19
Das Bild wird mir hier nicht angezeigt. Wenn ich den Link separat öffne, geht es.

April 18. - KCD2 :up:

ist der MAFIA typ noch bei denen?

dann hab ich die HOFFNUNG

an Teil 2 glaub ich nicht wirlich, schätze wird das neues, das Pferd will uns nur trollen

crux2005
2024-04-11, 22:59:10
ist der MAFIA typ noch bei denen?

dann hab ich die HOFFNUNG

an Teil 2 glaub ich nicht wirlich, schätze wird das neues, das Pferd will uns nur trollen

Wieso sollte er sein eigenes Studio verlassen? https://press.warhorsestudios.cz/warhorse-studios/team/ (3. Bild - Daniel Vávra)

Lurtz
2024-04-11, 23:28:16

Dann blockiert dein Browser Twitter aus Drittquellen.

Lurtz
2024-04-15, 22:47:15
Freitag ab 17 Uhr streamt Maurice Weber zu dem Thema und ab 20:15 gibt es eine Titelstory auf Gamestar.

Lurtz
2024-04-18, 14:01:57
IGN hat den Trailer geleakt!

Es soll noch dieses Jahr erscheinen.

Und spielt immer noch "im Mittelalter" offenbar.

Triniter
2024-04-18, 14:22:49
Und spielt immer noch "im Mittelalter" offenbar.
Das war eigentlich mittlerweile so sicher wie das Amen in der Kirche, sie haben sich ja auch Andrej Pfeiffer-Perkuhn aka Geschichtsfenster als Berater gezogen.

Lurtz
2024-04-18, 15:38:04
Das Teaserbild hatte halt Kleidung aus dem 20. Jahrhundert.

Bukowski
2024-04-18, 20:14:22
Holy....sieht das alles verdammt gut aus! :eek:

Voodoo6000
2024-04-18, 20:18:35
Das wird mein Game of the Year. Die Spiel sieht sehr vielversprechend aus :) Endlich mal wieder ein AAA Spiel mit Cryengine.

https://www.kingdomcomerpg.com/ver/1713203192189/api/stages/files?variant=next-fe&file=/2024/04/kcd2-landscape.png&width=3840

Durango
2024-04-18, 20:57:07
https://www.youtube.com/watch?v=wMZFM6JC47Q

crux2005
2024-04-18, 21:00:09
https://www.youtube.com/watch?v=_Gu9Fi5DfeM

Video not available.

DrFreaK666
2024-04-18, 21:21:33
cbkRvsT362Y

Achill
2024-04-18, 21:32:03
https://www.youtube.com/watch?v=wMZFM6JC47Q

Video not available.

Bei mir schon ...

[-yt]wMZFM6JC47Q[/yt-] DrFreaK666 war schneller

sapito
2024-04-18, 21:33:26
und steam hat es für DE gesperrt, zum Glück gibt es EPIC :freak::freak::freak:

https://store.steampowered.com/app/1771300/Kingdom_Come_Deliverance_II/

This item is currently unavailable in your region

zum Glück gefixt,

gleich mal bei Epic + Steam wish listen ^^

https://store.epicgames.com/de/p/kingdom-come-deliverance-2-664783

FUCK YOU Steam :P:P:P

Lurtz
2024-04-18, 21:39:01
Naja, bisher soll wie immer in OpenWorld-Spielen vor allem alles größer sein. Hätte mir eher mehr Tiefe gewünscht. Und "ständig" Quests wie die Belagerung in Teil 1. Das waren für mich wegen KI und Kampfsystem eher Lowlights, Teil 1 hatte seine Stärken woanders.

Mal sehen...

Cry Engine mit einer riesigen Stadt mit lauter einzigartigen NPCs wird auch spannend. Da stirbt sonst jede CPU.

Blase
2024-04-18, 22:04:49
Ich ärgere mich grade, dass ich bei meinem zweiten Durchgang etwa nach der Hälfte aufgehört hatte. Nun ist das schon wieder "ewig" her, womit ein weiter spielen an der Stelle eigentlich ausscheidet. Wäre aber fein, vorab noch einmal den ersten Teil zu spielen.

Ich finde das sehr spannend, unseren Hans einige Jahre später weiter zu spielen - und eben nicht wie Genre üblich wieder ne Null vorgesetzt zu bekommen. Natürlich klingt das alles furchtbar ambitioniert. Aber ich freue mich drauf. KCD war und ist eine der positiven Überraschungen in diesem Genre :up:

Fragt sich nur, wie ich mein stetig wachsendes Backlog bis dahin auch nur ansatzweise bewältigt haben soll :freak:

MfG Blase

crux2005
2024-04-18, 22:04:57
Bei mir schon ...

[-yt]wMZFM6JC47Q[/yt-] DrFreaK666 war schneller

Ja, das Video geht. Edit: Er hat ursprünglich ein anderes verlinkt.

Die Kämpfe sehen im Trailer noch immer etwas "janky" aus.

und steam hat es für DE gesperrt, zum Glück gibt es EPIC :freak::freak::freak:

https://store.steampowered.com/app/1771300/Kingdom_Come_Deliverance_II/

FUCK YOU Steam :P:P:P

Dieses Spiel enthält „Häufige Darstellungen von Nacktheit oder sexuellen Handlungen“

Ist das so?

Fragt sich nur, wie ich mein stetig wachsendes Backlog bis dahin auch nur ansatzweise bewältigt haben soll :freak:

MfG Blase

Keine neuen Spiele oder viel später kaufen soll helfen habe ich gehört. :freak:

Lurtz
2024-04-18, 22:36:18
Ist das so?

Dürfte eher daran liegen: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/steam-alters-freigaben-bzkj-040324/

raffa
2024-04-18, 22:41:32
Naja, bisher soll wie immer in OpenWorld-Spielen vor allem alles größer sein. Hätte mir eher mehr Tiefe gewünscht. Und "ständig" Quests wie die Belagerung in Teil 1. Das waren für mich wegen KI und Kampfsystem eher Lowlights, Teil 1 hatte seine Stärken woanders.

Mal sehen...

Cry Engine mit einer riesigen Stadt mit lauter einzigartigen NPCs wird auch spannend. Da stirbt sonst jede CPU.

Hab mit grad den Trailer nochmal angesehen. ich find den Stil nicht so gut, es wirkt viel zu viel, kandidelt, ... Größeres Team, größeres Spiel, mehr Platz um die Seele zu verderben. Das Streben nach dem immer besseren lässt das Wunderbare oft verschwinden.
Andrerseits: Das ist ein Trailer. Ich hoff es wird genauso schön wie Teil 1

DrFreaK666
2024-04-18, 23:31:57
Dürfte eher daran liegen: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/steam-alters-freigaben-bzkj-040324/

Das hat damit doch nichts zu tun. Da geht's um alte Titel, die eine Altersempfehlung benötigen.
Teil 2 ist nun auf Steam verfügbar

msilver
2024-04-19, 06:50:46
Ach mensch, hab den ersten gut gefunden, aber trotzdem nie durch, da es mir bereits zu groß war.

Ein anderer User schrieb dies, was ich so unterschreiben kann:

Leider habe ich das Kampfsystem nie begriffen und deshalb früh aufgegeben. Ich habe dann noch einige Versuche unternommen aber da kam bei mir keine Freude auf. Das Speichersystem fand ich auch doof und in einer relativ frühen Mission musste ich ein Schloss knacken, halleluja keine Chance. Vielleicht ist der Nachfolger ja etwas polierter, grundsätzlich hätte ich schon Bock drauf.

SamLombardo
2024-04-19, 07:32:30
Ach mensch, hab den ersten gut gefunden, aber trotzdem nie durch, da es mir bereits zu groß war.

Leider habe ich das Kampfsystem nie begriffen und deshalb früh aufgegeben. Ich habe dann noch einige Versuche unternommen aber da kam bei mir keine Freude auf. Das Speichersystem fand ich auch doof und in einer relativ frühen Mission musste ich ein Schloss knacken, halleluja keine Chance. Vielleicht ist der Nachfolger ja etwas polierter, grundsätzlich hätte ich schon Bock drauf.

Vielleicht gibst du ihm noch mal eine Chance. Sowohl für Schwierigkeit(Kämpfe) als auch für Speicherpunkte als auch für Schloss knacken gibts easy zu installierende Mods. Das Spiel lohnt sich;).

Holundermann
2024-04-19, 07:33:01

Genau das sind doch genau die sachen welche kcd ausmachen. Alles hängt auch vom eigenen Skill ab! Beim bogenschiessen ja das gleiche - das muss man ins Gefühl kriegen. Wenn man das nicht auf die reihe bekommt kann man ja afkjourney spielen.

JackBauer
2024-04-19, 07:49:43
Vielleicht gibst du ihm noch mal eine Chance. Sowohl für Schwierigkeit(Kämpfe) als auch für Speicherpunkte als auch für Schloss knacken gibts easy zu installierende Mods. Das Spiel lohnt sich;).

ich habs mit Trainer gespielt (stressfrei mit Health und stamina)

die Locations, das Quest Design und die zeitlose Grafik haben mich angetrieben

locker 9/10 GAME

Crazy_Chris
2024-04-19, 08:38:36
Ich bin echt ein riesen Fan des ersten Teils aber der Trailer holt mich nicht so gut ab. Wirkt zu hektisch und nach meinem Geschmack zu Actionlastig zu viel Bombast. :confused: Der erste Teil wirkte irgendwie bodenständiger. Zur Welt gibt es hoffentlich bald auch einen Trailer.

Damit das es wieder auf Cryengine setzt hatte ich nach den holprigen Start des ersten Teils nicht gerechnet.

Das beste am Trailer: Köter :love4:

Lurtz
2024-04-19, 09:09:00
Die Trailer des ersten Teils waren aber auch so. Mal sehen wie es sich dann spielt.

Raff
2024-04-19, 10:18:00
Mögen die Spiele (ein weiteres Mal) beginnen:

Kingdom Come: Deliverance im Nachtest - 60 Fps sind immer noch ein hehres Ziel (+ Mods) (https://www.pcgameshardware.de/Kingdom-Come-Deliverance-Spiel-16151/Specials/Re-Test-2024-Kingdom-Come-Deliverance-2-Release-Vorfreude-Mods-1445422/)

Was für ein CPU-Fresser. :ugly:

MfG
Raff

Lurtz
2024-04-19, 10:30:55
Thoughts and prayers, dass sie das für den zweiten Teil in den Griff bekommen haben. Sonst wird das Dragons Dogma 2 in schlimmer.

Exxtreme
2024-04-19, 10:45:07
Möglicherweise ist die Cryengine damit überfordert. Und kann sein, dass die neue Version mit sowas besser zurechtkommt.

Oranje7
2024-04-19, 12:04:29
Wird zu 95% gekauft, Teil 1 war mit eines der besten Rollenspiele die ich je gespielt habe.
Ich hoffe es bleibt beim schwierigkeitsgrad so knackig.

Größer hätte auch für mich die Welt nicht sein müssen, mit 90Std für einen durchgang hat mich der erste Teil lange genug beschäftigt^^

Crazy_Chris
2024-04-19, 12:15:21
Interessant kurze Spielzeit. Ich habe für das Spiel + DLCs über 140 Stunden gebraucht und ich kann trotzdem nicht genug bekommen. :freak: Größere Welt macht mir auch eher sorgen...

The_Invisible
2024-04-19, 12:45:08
Mögen die Spiele (ein weiteres Mal) beginnen:

Kingdom Come: Deliverance im Nachtest - 60 Fps sind immer noch ein hehres Ziel (+ Mods) (https://www.pcgameshardware.de/Kingdom-Come-Deliverance-Spiel-16151/Specials/Re-Test-2024-Kingdom-Come-Deliverance-2-Release-Vorfreude-Mods-1445422/)

Was für ein CPU-Fresser. :ugly:

MfG
Raff

Interessant, der 7950x3d failed mal wieder, RAM OC beim 7800x3d bringt auch fast nix...

Duran05
2024-04-19, 12:57:26
Worauf zockt ihr? Hab das auf einem uralten 5960X durchgespielt...
6 GHz 14900K sollte die 60fps locker knacken. ;)

Liegt sicher nicht nur an der CPU, das würde ja nahezu 100% mehrpower bedeuten.
Andere Bottlenecks mal prüfen.

Ich hatte eher den Eindruck das game ist GPU lastig. Denn wenn man runterdreht läufts besser.
Sieht man ja auch im Benchmark, wenn die 4090 fast 2,8mal schneller wird wie ne 2080 Ti.

Deisi
2024-04-19, 13:03:36
CPU Limit gibts ja nur in der Stadt. Im Wald etc hängts natürlich an der GPU.

Raff
2024-04-19, 13:15:47
Worauf zockt ihr? Hab das auf einem uralten 5960X durchgespielt...
6 GHz 14900K sollte die 60fps locker knacken. ;)

Nur durchschnittlich, die Frame-Verteilung ist aber katastrophal - der P1-Wert des schnellsten (OC-)Prozessors liegt bei 47. Das ist zwar viel besser als 2018, wo man sich in den 20er-Bereich schleppen konnte, aber noch weit weg von geil. Die gute Nachricht ist, dass im Grunde nur Szenarien mit vielen Fackeln = Lichtquellen sowie Massenschlachten so mies laufen, der Rest des Spiels fluppt besser - mit klarem CPU-Limit bei den meisten Systemen.

Ich hatte eher den Eindruck das game ist GPU lastig. Denn wenn man runterdreht läufts besser.
Sieht man ja auch im Benchmark, wenn die 4090 fast 2,8mal schneller wird wie ne 2080 Ti.

Jo, allerdings betrifft das nur hohe Auflösungen. Mit maximalen Settings ist fast jedes System CPU-limitiert, sofern man nicht gerade durchs Dickicht läuft. Mit langsamen/alten GPUs haut das ganz schön rein. Schau dir den Artikel und erläuternden Text gerne in Ruhe an, da steht im Grunde alles. :)

MfG
Raff

SamLombardo
2024-04-19, 13:28:08
Interessant, der 7950x3d failed mal wieder, RAM OC beim 7800x3d bringt auch fast nix...
Ja krass. 5800x3D ist 20% schneller als 7950x3d.

raffa
2024-04-19, 13:31:10
Wenn man die Regler bedient, lässt es sich aber auch einem lahmen 5600g und ner RX6600 prima durchspielen. Was nicht heisst, dass es nicht Stellen gab die scheinbar grundlos mies liefen. Teilweise ging der GPU Takt ging hoch bis auf 2900Mhz und es kam nix rum bei...

Ich hoffe sie haben die Engine inzwischen besser im Griff, ne ordentliche Kiste wird man aber bestimmt brauchen für.

Exxtreme
2024-04-19, 13:36:22
Ja krass. 5800x3D ist 20% schneller als 7950x3d.

Kann sein, dass wenn man das Spiel manuell an Kern 0 - 15 pinnt, dass es dann gut läuft.

Crazy_Chris
2024-04-19, 13:41:29
Ich habs damals auf einem Ryzen 1700 durchgespielt und hab es überlebt. :freak: Klar die Stadt ist etwas zäh aber der Rest war imho ok.

HisN
2024-04-19, 14:04:22
Die Schatten, sind die CPU-Killer.
Selbst neue Intels musst Du da mit richtig schnellem Speicher versorgen um da was zu reissen, kein Wunder das die 3D-AMDs das aufmischen.

Bei PCGH gibts einen ellenlangen Benchmark-Thread dafür.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pcgh-community-benchmarks-kingdom-come-deliverance-cpu.566165/post-11171280

Ich muss schon anschieben, und mit einem 13900k 50 Min-FPS zu erreichen.

VooDoo7mx
2024-04-19, 16:27:05
Und verliert man viel wenn man die Schatten 1-2 Stufen zurück stellt?

Oranje7
2024-04-19, 19:22:42
Interessant kurze Spielzeit. Ich habe für das Spiel + DLCs über 140 Stunden gebraucht und ich kann trotzdem nicht genug bekommen. :freak: Größere Welt macht mir auch eher sorgen...

Hm die dlc's hab ich erst später gekauft also allein deswegen wird es einen zweiten run geben. Auch habe ich keine Ahnung ob ich alle Nebenaufgaben gemacht habe. Hab ohne Internet Recherche etc gespielt

crux2005
2024-04-19, 20:55:20
Ich denke ich starte auch noch mal von Vorne los um es durchzuspielen. :freak:

Und verliert man viel wenn man die Schatten 1-2 Stufen zurück stellt?

Mit Mod siehst du keinen Unterschied aber es läuft deutlich besser: https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1342

Hier ein Vergleich: https://imgsli.com/OTY5MTU

MSABK
2024-04-19, 23:20:16
Ich habe das Spiel mal auf meinem Laptop mit Ryzen 3550H angespielt.:D

starsnake
2024-04-20, 16:02:51
Das Kampfsystem ist also kniffelig…Gibt es als Ausgleich wenigstens die Chance auf eine Romanze oder mehrere ? Das gehört ja eigentlich bei solchen Spielen zum Guten Ton. Der aktuelle Gamestar Podcast zum Thema KCD 2 ist recht interessant, lässt aber technische Aspekte vollkommen außen vor, wahrscheinlich noch zu früh dafür.

aufkrawall
2024-04-20, 16:26:24
Kommt mir aus heutiger Sicht komplett unspielbar ohne FG vor.

crux2005
2024-04-20, 20:55:33
Fühlt sich mit ~60 FPS aber deutlich direkter als neuere Spiele an.

aufkrawall
2024-04-20, 21:01:48
Aber mikroruckelig + ständige Einbrüche. Kann ich leider nicht mehr ab.

crux2005
2024-04-20, 21:04:28
Spiele es gerade mit 5800X + RTX2080 und kann ich bis jetzt (5 Std. im Spiel) nicht bestätigen. Habe aber auch eine autoexec.cfg mit Einstellungen damit die FPS nicht sehr schwanken.

Edit: Habe Rattay ohne die config probiert und es ist wirklich schlecht: https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1342 Mit der .cfg sind die Frametimes dagegen glatt. r_DeferredShadingAreaLights=1 musste ich aber ausschalten weil ich dann zu niedrige FPS in Innenräumen habe.

Achill
2024-04-21, 11:50:20
Ich habs kurz mal installiert und getestet. Ich brauche noch immer (wie früher mit der Vega) "r_BatchType 1" oder es läuft nicht gut, selbst jetzt mit deutlich besserer HW.

Mit den vorgeschlagenen Mod von crux2005 gibt es ein kleineren Framedrop aber der Wert von r_BatchType spielt keine Rolle mehr und es sieht optisch besser aus.

Das etwas nicht stimmt mit der Implementierung, das sieht man imho daran, dass man V-Sync im Spiel aktivieren muss, damit AFMF dann sauber via Treiber läuft (inkl. RTSS Frame-Limiter natürlich).

Lurtz
2024-04-21, 18:52:10
Was ist r_BatchType 1?