PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - PC fährt hoch, Monitor verliert Bild, bleibt aber eingeschaltet

Freed
2013-12-22, 10:50:41
Moin!

Gestern war noch alles in Ordnung, Monitor (NEC Multisync EA 231WMi) hat zwar manchmal ein wenig geflackert, aber sonst alles in Ordnung. Jetzt starte ich den PC, Monitor zeigt kurz das Boot-Bild und wird dann dunkel, geht aber nicht in den Standby, sondern bleibt normal eingeschaltet, aber eben schwarz. Rechner fährt normal hoch. Wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte, sehe ich kurz das Windows (7) Bild, dann gleiche Geschichte wieder, bleibt eingeschaltet, aber schwarz. Hab den Monitor auch als zweites Display an mein Laptop angeschlossen, gleiche Geschichte.

OSD-Menü Tasten bewirken nichts; sämtliche Kabel auch schonmal abgezogen, neugesteckt, anderer DVI an der Graka hilft auch nichts. Am Sys wurde auch nichts geändert, keine Neuinstallation o.ä.

Jmd ne Idee?

Winnie
2013-12-22, 11:42:16
Na ja, Monitor bzw Hintergrundbeleuchtung kaputt -> Neuen Monitor kaufen...

Freed
2013-12-22, 14:57:38
Na ja, Monitor bzw Hintergrundbeleuchtung kaputt -> Neuen Monitor kaufen...

würd ich sofort zustimmen, wenn ich nicht zuerst ein Bild bekäme, das vollkommen normal aussieht, was Helligkeit usw. betrifft. nur verschwindet es nach 1s. Lässt sich auch beliebig wiederholen, Monitor aus, an Bild für 1s, dann wieder weg ... Trotzdem Hintergrundbeleuchtung? Lohnt es sich sowas bei ne Elektrowerkstatt vorbei zu bringen, dass die mal nach nem Wackler suchen? Wenn Neukauf, beste Infoquelle? Pard.de? Hab mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt und bin nicht mehr auf dem Laufenden.

Danke!

Geist
2013-12-22, 16:01:14
Ich tippe auf einen defekten Backlight Inverter und da ist fraglich ob eine Reparatur lohnt.

Geldmann3
2013-12-22, 18:00:33
Probier den Monitor doch mal woanders aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast, mach zur Sicherheit mal ein (hard)BIOS Reset des Mainboards. Das ist in 55% aller solchen Fälle die Lösung.
Oh ok, hab überlesen, dass du es schon woanders ausprobiert hast. Vielleicht mal das Netzkabel wechseln. Da würde ich mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Dank geplanter Obsoleszenz bekommt man sowas meist billiger neu als repariert.

Freed
2013-12-22, 19:05:34
Probier den Monitor doch mal woanders aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast, mach zur Sicherheit mal ein (hard)BIOS Reset des Mainboards. Das ist in 55% aller solchen Fälle die Lösung.
Oh ok, hab überlesen, dass du es schon woanders ausprobiert hast. Vielleicht mal das Netzkabel wechseln. Da würde ich mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Dank geplanter Obsoleszenz bekommt man sowas meist billiger neu als repariert.

Da hat dann der Ingenieur bei NEC unsauber gerechnet ... hab auf das Ding 3 Jahre Garantie inkl. Hintergrundbeleuchtung - hab zum Glück grade beim Aufräumen die Rechnung wiedergefunden und gelifert wurde mir das Ding am 4.1.2011, hab also noch 2 Wochen Garantie auf das Ding :)

Danke für die Hilfen, ruf da morgen bei der Hotline an und dann sollen die sich drum kümmern :)