MartinB
2013-12-24, 12:44:43
Hallo Zusammen,
ich bin Mitglied eines dreiköpfigen Entwicklerteams und möchte euch unser Projekt vorstellen :).
Darkfield Alpha
W8eJphjS0SY
Darkfield Alpha ist ein Multiplayer-Weltraum Shooter für Oculus Rift.
Es befindet sich momentan in der Alpha, man kann uns aber bereits jetzt unterstützen und bekommt Zugang zu allen Pre-Release-Versionen und später natürlich zum fertigen Spiel :).
Website: www.Darkfield-Alpha.com
Steam Greenlight
http://darkfield-alpha.com/img/banner1.png (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=192547223)
Features
- Entwickelt für Oculus Rift (aber auch spielbar ohne)
- Team-Deathmatch Space Dogfight
- Gatling/Laserkanone und zielsuchende Raketen
- Schutzschilde und Booster
- Bots in allen Spielen zuschaltbar
- 2 Fraktionen (Angreifer aus dem Hyperraum und Verteidiger der Raumstation)
- eine Map im Asteroidenfeld
Da wir hier im 3dcenter sind, möchte ich ein wenig näher auf die technischen Hintergründe eingehen :).
Entwicklung
Darkfield Alpha wird von mir, einem weiteren Programmierer und einem Modellierer entwickelt. Als kleines dreiköpfiges Team, mit nur einem Vollzeitentwickler, haben wir unsere Ziele von vorn herein klar abgesteckt: Darkfield Alpha soll ein kurzweiliger Multiplayer-Shooter werden. Da wir alle drei große Fans des Oculus Rifts sind, war dessen Einbindung natürlich Pflicht ;).
Wir benutzen die Unity3d Engine, hauptsächlich aus zwei Gründen: das Oculus Rift wird durch ein offizielles Plugin von OculusVR sehr gut unterstützt und die Engine ist vergleichsweise günstig (1500€). Zudem haben der andere Programmierer und ich bereits Vorerfahrung in Unity und konnten daher direkt loslegen.
Technisches
Wir benutzen hauptsächlich Mono Develop als Entwicklungsumgebung. Zwar fehlen im Vergleich zu anderen C# Umgebungen viele Komfortfunktionen, dafür lässt sich Unity aber super simpel debuggen.
Unser Modeller benutzt Blender3d, hauptsächlich aus dem Grund dass er bereits umfangreiche Erfahrung damit hat.
Wie teuer ist eigentlich die Enzwicklung eines Spieles?
Bisher haben wir rund 2500€ in das Projekt gesteckt. Klingt erstmal nach nicht so viel, aber man muss zusätzlich natürlich auch noch die Entwicklungszeit betrachten. Die 2500€ teilen sich auf in: 1500€ für die Engine, ~600€ für zwei Rifts, knapp 400€ für weitere Lizenzen, Assets und Gebühren für Distribution, Website, usw..
Das Projekt wird von uns drei Entwicklern getragen, bis auf das Crowdfunding haben wir keine weitere Einnahmequelle.
Warum Crowdfunding?
Um die oben genannten Kosten zu decken, haben wir sehr früh mit dem Crowdfunding angefangen. Dies ermöglicht interessierten Käufern eine Vorschau auf das Spiel und wir können gezielt Feedback zu einzelnen Spielmechaniken einholen.
Vertriebsweg
Um Darkfield Alpha an den Mann zu bingen, benutzen wir SendOwl. Es ist ein Service der quasi das Backend für einen Onlineshop extra für die digitale Waren bereitstellt. Interessierte Backer können Darkfield Alpha über unsere Website www.Darkfield-Alpha.com kaufen und bekommen von Sendowl dann den Downloadlink zugeschickt. Sobald wir das Spiel updaten, bekommen alle Käufer den Link zur neuen Version per Email zugeschickt.
Alle Downloads über SendOwl sind natürlich DRM-frei.
http://darkfield-alpha.com/img/drm.png
Auch sind wir momentan auf Steam Greenlight. Votet für uns und irgendwann lässt sich Darkfield Alpha dann auch über Steam kaufen :)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=192547223
Zu guter Letzt darf ich natürlich unser Backer-Video nicht vorenthalten ;)
eY8COBw26mc
www.Darkfield-Alpha.com
Falls es noch weitere Fragen (gerne auch Spezifisches zur Programmierung) gibt, dann stellt sie ruhig :).
ich bin Mitglied eines dreiköpfigen Entwicklerteams und möchte euch unser Projekt vorstellen :).
Darkfield Alpha
W8eJphjS0SY
Darkfield Alpha ist ein Multiplayer-Weltraum Shooter für Oculus Rift.
Es befindet sich momentan in der Alpha, man kann uns aber bereits jetzt unterstützen und bekommt Zugang zu allen Pre-Release-Versionen und später natürlich zum fertigen Spiel :).
Website: www.Darkfield-Alpha.com
Steam Greenlight
http://darkfield-alpha.com/img/banner1.png (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=192547223)
Features
- Entwickelt für Oculus Rift (aber auch spielbar ohne)
- Team-Deathmatch Space Dogfight
- Gatling/Laserkanone und zielsuchende Raketen
- Schutzschilde und Booster
- Bots in allen Spielen zuschaltbar
- 2 Fraktionen (Angreifer aus dem Hyperraum und Verteidiger der Raumstation)
- eine Map im Asteroidenfeld
Da wir hier im 3dcenter sind, möchte ich ein wenig näher auf die technischen Hintergründe eingehen :).
Entwicklung
Darkfield Alpha wird von mir, einem weiteren Programmierer und einem Modellierer entwickelt. Als kleines dreiköpfiges Team, mit nur einem Vollzeitentwickler, haben wir unsere Ziele von vorn herein klar abgesteckt: Darkfield Alpha soll ein kurzweiliger Multiplayer-Shooter werden. Da wir alle drei große Fans des Oculus Rifts sind, war dessen Einbindung natürlich Pflicht ;).
Wir benutzen die Unity3d Engine, hauptsächlich aus zwei Gründen: das Oculus Rift wird durch ein offizielles Plugin von OculusVR sehr gut unterstützt und die Engine ist vergleichsweise günstig (1500€). Zudem haben der andere Programmierer und ich bereits Vorerfahrung in Unity und konnten daher direkt loslegen.
Technisches
Wir benutzen hauptsächlich Mono Develop als Entwicklungsumgebung. Zwar fehlen im Vergleich zu anderen C# Umgebungen viele Komfortfunktionen, dafür lässt sich Unity aber super simpel debuggen.
Unser Modeller benutzt Blender3d, hauptsächlich aus dem Grund dass er bereits umfangreiche Erfahrung damit hat.
Wie teuer ist eigentlich die Enzwicklung eines Spieles?
Bisher haben wir rund 2500€ in das Projekt gesteckt. Klingt erstmal nach nicht so viel, aber man muss zusätzlich natürlich auch noch die Entwicklungszeit betrachten. Die 2500€ teilen sich auf in: 1500€ für die Engine, ~600€ für zwei Rifts, knapp 400€ für weitere Lizenzen, Assets und Gebühren für Distribution, Website, usw..
Das Projekt wird von uns drei Entwicklern getragen, bis auf das Crowdfunding haben wir keine weitere Einnahmequelle.
Warum Crowdfunding?
Um die oben genannten Kosten zu decken, haben wir sehr früh mit dem Crowdfunding angefangen. Dies ermöglicht interessierten Käufern eine Vorschau auf das Spiel und wir können gezielt Feedback zu einzelnen Spielmechaniken einholen.
Vertriebsweg
Um Darkfield Alpha an den Mann zu bingen, benutzen wir SendOwl. Es ist ein Service der quasi das Backend für einen Onlineshop extra für die digitale Waren bereitstellt. Interessierte Backer können Darkfield Alpha über unsere Website www.Darkfield-Alpha.com kaufen und bekommen von Sendowl dann den Downloadlink zugeschickt. Sobald wir das Spiel updaten, bekommen alle Käufer den Link zur neuen Version per Email zugeschickt.
Alle Downloads über SendOwl sind natürlich DRM-frei.
http://darkfield-alpha.com/img/drm.png
Auch sind wir momentan auf Steam Greenlight. Votet für uns und irgendwann lässt sich Darkfield Alpha dann auch über Steam kaufen :)
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=192547223
Zu guter Letzt darf ich natürlich unser Backer-Video nicht vorenthalten ;)
eY8COBw26mc
www.Darkfield-Alpha.com
Falls es noch weitere Fragen (gerne auch Spezifisches zur Programmierung) gibt, dann stellt sie ruhig :).