PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 4 - LMG Guide


Käsetoast
2013-12-30, 12:21:59
Dieses Thema soll eine Übersicht über die LMG Waffengattung in Battlefield 4 geben sowie Empfehlungen aussprechen. Kritik oder Ergänzungen sind gerne gesehen und können gegebenenfalls hier eingepflegt werden.

Informationen zu den genauen Werten der Waffen lassen sich hier finden und die hier vorgenommenen Bewertungen basieren größtenteils auf diesen Werten:
http://symthic.com/bf4-weapon-charts?support=1&sort=Class&adsc=DESC&attc1=None&attc2=None

Generelle Übersicht:

Bei den LMGs handelt es sich um die der Support Klasse zur Verfügung stehenden Waffen. Sie zeichnen sich primär durch die hohen Magazingrößen, hohen Projektilgeschwindigkeiten sowie einer Spezialvariante des Bipods aus. Die Nachteile sind vor allem in der schlechten Genauigkeit beim Schießen in Bewegung zu suchen sowie bei jeglichem Hip-Fire. Ihren Hauptvorteil ziehen die LMGs aus der Nutzung des Bipods, weswegen der Spieler vermehrt darauf achten sollte Nahkämpfe zu meiden sowie der Umgebung mehr Beachtung zu schenken, denn das Bipod lässt sich nicht nur im Liegen, sondern auch an Fenstersimsen, Kisten, Tischen und dergleichen aufstellen...

Auch sorgen LMGs für hohe Suppression was es dem Gegenüber (selbst wenn man nicht trifft) schwieriger macht einen anzuvisieren...

Die LMGs lassen sich in vier Gruppen aufteilen:

Patronengurt 5,56mm | Patronengurt 7,62mm | Magazin 5,56mm | Bullpup Magazin 5,56mm
LSAT | M240B | RPK-12 | QBB-95-1
M249 | PKP Pecheneg | RPK-74M |
MG4 | | U-100 MK5 | |
Type-88 LMG | | |

Diese vier Gruppen sorgen für spezifische Vorzüge und Nachteile der zugehörigen Waffen:

Eigenschaft | Patronengurt 5,56mm | Patronengurt 7,62mm | Magazin 5,56mm | Bullpup Magazin 5,56mm
Min Schaden | 18 | 25 | 18 | 18
Max Schaden | 25 | 34 | 25 | 25
ADS stehend | 0,3 | 0,3 | 0,2 | 0,25
ADS in Bewegung | 2 | 2 | 2 | 1,55
Hip-Fire Genauigkeit | - | -- | - | o
Strafe Geschwindigkeit für ADS | 0,5 |0,5 | 0,5 | 0,75*
Nachladezeit | groß | groß | mittel | mittel
* die höhere Strafe-Geschwindigkeit der Bullpup Waffen (nicht nur bei den LMGs) ist zur Zeit verbugt. Mit Ausnahme des neuen MTAR-21 Carbines geht der Geschwindigkeitsvorteil bei den anderen Waffen verloren, wenn statt Ironsight ein Visier jeglicher Art eingesetzt wird, d.h. man landet auch hier bei der halben Strafing Geschwindigkeit.


Waffenempfehlungen:

An dieser Stelle sollen nun die Waffen vorgestellt werden, die aufgrund ihrer Eigenschaften hervorstechen und somit von besonderem Interesse für den Spieler sind. Dabei handelt es sich um:


M249 / MG4
PKP Pecheneg
QBB-95-1


M249 / MG4:

Vorteile | Nachteile
+ hohe Feuerrate (800 rpm) | - hoher Recoil (horizontal und vertikal)
+ sehr hohe Magazingröße (200 Schuss) | - hohe Streuungszunahme pro Schuss
+ geringer Recoil-Multiplikator des ersten Schusses | - schlechte Hip-Fire Genauigkeit
| - große Nachladezeit

Die beiden LMGs M249 und MG4 bilden die beiden Varianten mit 5,56mm Gurtzuführung und sind sich von ihren Eigenschaften her extrem ähnlich, weswegen beide eine Empfehlung erhalten. Ihr Vorteil besteht in der hohen Feuerrate und dem sehr großen Magazin bzw. Patronengurt. Gleichzeitig leiden sie wie alle LMGs unter der geringen Genauigkeit bei Bewegung / Hip-Fire was Ihnen im Nahkampf zum Nachteil wird, da man dort idealerweise stehend feuern müsste. Das kann sich durch Einsatz des LMG Bipods jedoch relativieren, wodurch man auch längere Sperrfeuer ohne nachzuladen trotz 800 rpm sehr präzise austeilen kann. Auch aus Sicht der Suppression ist die hohe Feuerrate interessant...

Der Unterschied zwischen M249 und MG4 liegt ausschließlich beim Recoil. Das MG4 bietet das höhere vertikale Recoil, während das horizontale Recoil geringer ausfällt und auch stärker in einer Richtung gewichtet ist. Beim M249 hat man geringeres vertikales Recoil und ein stärkeres horizontales Recoil, das aber besser in beide Richtungen verteilt ist. Welches LMG einem nun besser liegt hängt vom Spieler ab. Theoretisch hat das MG4 hier die Oberhand, da sich die Gewichtung des horizontalen Recoils in einer Richtung ausgleichen lässt. Wer jedoch mit dem Ausgleichen seine Problemchen hat und durch Einsatz eines Heavy Barrels dann auch noch den vertikalen Recoil verstärkt, der fährt mit dem M249 besser, wird was die Treffergenauigkeit angeht aber stets einen kleinen Nachteil gegenüber dem versiert ausgleichenden MG4 Benutzer haben...


PKP Pecheneg:

Vorteile | Nachteile
+ hoher Schaden | - sehr geringe Feuerrate (600 rpm)
+ sehr geringer Recoil-Multiplikator des ersten Schusses | - sehr hohe Streuungszunahme pro Schuss
+ große Magazingröße (100 Schuss) | - sehr schlechte Hip-Fire Genauigkeit
| - sehr hoher Recoil ( horizontal und vertikal)
| - große Nachladezeit

Das PKP Pecheneg bildet eins der beiden Maschinengewehre mit 7,62mm Gurtzuführung. Dieses LMG liefert daher hohen Schaden pro Schuss bei geringer Feuerrate, hohem Recoil und hoher Streuungszunahme pro Schuss. Die negativen Eigenschaften relativieren sich jedoch im Angesicht des hohen Schadens, da man im "Nahkampf" 3 statt 4 Treffer braucht und auf größere Distanzen 5 anstatt 7. Das PKP eignet sich damit vor allem für Kämpfe auf größere Distanzen, während es auf kurze Distanzen schlecht abschneidet, da hier die Feuerrate und die geringe Genauigkeit bei Bewegung / Hip-Fire zum Tragen kommt. Das Feuern auf große Entfernungen kann entweder durch eine schnelle Abfolge von Einzelschüssen erfolgen, was durch den geringen Recoil Multiplikator auf den ersten Schuss begünstigt wird, oder man nutzt das LMG Bipod und kann so auch längere Feuersalven mit extrem hoher Genauigkeit austeilen...

Des Weiteren ist anzumerken, dass das PKP sehr ähnlich zum M240B ist, allerdings einige Vorzüge besitzt die es attraktiver machen (siehe dazu auch den Kommentar zum M240B weiter unten)...

QBB-95-1:

Vorteile | Nachteile
+ gute ADS Genauigkeit stehend | - geringe Feuerrate (650 rpm)
+ gute ADS Genauigkeit in Bewegung | - hoher Recoil-Multiplikator des ersten Schusses
+ gute Hip-Fire Genauigkeit | - mittlere Nachladezeit
+ sehr geringer Recoil |
+ sehr geringe Streuungszunahme pro Schuss |
+ große Magazingröße (81 Schuss) |
+ schneller Abbau des Recoils nachdem Feuer eingestellt wurde |

Das QBB-95-1 ist das einzige magazinbasierende LMG das eine Empfehlung erhält und bildet gleichzeitig die einzige Bullpup Variante aller Maschinengewehre. Es zeichnet sich gegenüber den MGs mit Gurtzuführung durch die höheren Genauigkeiten in allen Disziplinen aus. Gegenüber anderen magazinbasierenden Varianten ist aufgrund der Bullpup Ausführung die Genauigkeit beim stehenden Zielen minimal schlechter, doch die Genauigkeiten in Bewegung deutlich besser. In Zahlen gesagt fällt der Unterschied von 0,05 beim stehenden Zielen gegenüber einem 0,45 in Bewegung und rund um ein Drittel geringerer Hip-Fire Werte winzig aus, weswegen man diesen vernachlässigbar kleinen Vorteil gerne verschmerzen kann und dafür deutliche Verbesserungen bei Bewegung erhält. Zusammen mit dem sehr geringen Recoil und der geringen Streuungszunahme pro Schuss ist das QBB-95-1 das Genaueste aller LMGs und dabei leicht zu handhaben. Mit Hip-Fire Werten in den Regionen eines Assault Rifles und dem schnelleren Strafen beim Zielen dank Bullpup Bauweise ist es somit auch zum Nahkampf zu gebrauchen, auch wenn die im Vergleich geringe Feuerrate dort ein Nachteil ist. Nichtsdestotrotz macht es damit auf alle Distanzen eine gute Figur und zwar auch dann wenn man nicht wie angewurzelt in der Landschaft herumstehen will und gerade keine Möglichkeit zum Einsatz des Bipods vorhanden ist...


Waffen ohne Empfehlung:

when it's done

Wilhelm
2013-12-31, 05:04:03
Wieder sehr gute Arbeit. Weiß jemand wie sich der Angled Grip auf die Waffen mit einem First shot recoil multiplier von 1 oder kleiner auswirkt?

Dorn
2013-12-31, 07:09:32
Danke für die infos gerade bei den lmg`s hatte ich nicht so den durchblick bzw. Habe die Hälfte gerade mal frei geschalten.

Käsetoast
2013-12-31, 10:00:09
Wieder sehr gute Arbeit. Weiß jemand wie sich der Angled Grip auf die Waffen mit einem First shot recoil multiplier von 1 oder kleiner auswirkt?
Da es Werte kleiner 1 gibt nehme ich an, dass dieser First-Shot-Malus als Recoil + Recoil * Multiplikator gerechnet wird. Ansonsten hätte man ja direkt den Recoil an sich verbessern und den Multiplikator bei 1 belassen können anstatt kleiner 1 zu werden. 100% sicher bin ich da aber auch nicht, wobei eine Berechnung dieser Art wohl auch an anderen Stellen zum Tragen kommt wie etwa bei der ADS Genauigkeit in Bewegung, die wohl als ADS_stehend + Malus * Bewegungsgeschwindigkeit berechnet wird und mit dem ergo grip wird halt der Malus verkleinert...

So gesehen wird der Angled Grip da nach wie vor dieselbe Wirkung haben, nämlich den Multiplikator um 1/3 zu drücken. Hab's auch gerade auf dem Testrange mal ausprobiert mit dem M240B, das ja einen Multiplikator von 0,5 hat. Auch mit Angled Grip gibt's da viel Recoil in alle Richtungen...

Wilhelm
2013-12-31, 13:33:06
Zum Thema Suppression habe ich dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ONFKid6hv8A

Dawn on Titan
2014-01-10, 13:00:13
Sehr guter Guide, bitte auch für die Assaultrifle.

kleeBa
2014-01-10, 14:30:35
Danke für den ausführlichen Guide.
Ich persönlich mag die Gurt-LMGs nicht, so das ich immer wieder bei der RPK-12 und vor allem der QBB-95-1 lande.
Die M249 hatte ich am Anfang genutzt um weitere Waffen frei zuspielen. War schon recht überrascht wie viel man damit reißen kann, trotz atypischer Spielweise (nicht mit Bipod Unterstützungsfeuer geben, sondern Frontsau im Nahkampf).
Aber wie gesagt, mag keine Gurt-LMGs....