PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 4 - In welchem Bereich bewegen sich eure fps?

schreiber
2014-01-05, 09:37:24
Ich dachte eigentlich, dass ich mit einem Kappen bei 70 fps nichts falsch mache. Aber (auch) dank neuer Grafikkarte Kappung aufgehoben und nun zwischen 70 und 120 fps. Das Game fühlt sich damit viel besser an. Zockt ihr mit Kappung der fps oder spielt ihr mit mehr und achtet auf deutlich mehr fps als 70?

[dzp]Viper
2014-01-05, 09:42:18
Ich habe keine Begrenzung oder VSync aktiv. Hauptsächlich weil die fps doch ziemlich stabil sind (bis auf wenige Ausnahmeszenen). Würden die fps jetzt zwischen 40 und 120 regelmäßig schwanken, würde ich eine Begrenzung auf 70-80fps einstellen.. so aber ist das für mich unnötig.

Lowkey
2014-01-05, 10:01:23
Die FPS schwanken zwischen 45 und 120 fps. Vsync ist an. Wenn es dann auf einem Hochhaus im Nahkampf zur Sache geht, dann fallen die FPS sehr stark ab.

[dzp]Viper
2014-01-05, 10:08:01
Die FPS schwanken zwischen 45 und 120 fps. Vsync ist an. Wenn es dann auf einem Hochhaus im Nahkampf zur Sache geht, dann fallen die FPS sehr stark ab.
120Hz Monitor?

cR@b
2014-01-05, 11:10:15
Hab meistens so um die 80-90fps bei 144Hz inkl. V-Sync. Das Game läuft aber trotz der hohen Frames alles andere als smooth. Es gibt Bereiche die stark ruckeln als wären noch massig Memory Leaks oder was auch immer vorhanden. BF3 lief da um Welten runder und das bei den gleichen Frames. In dem Game steckt noch eine Menge an Arbeit!

Mit Frameslimit auf 60fps läuft es deutlich runder bis auf die angesprochenen Bereiche. Der Nachtteil ist dabei halt auch, dass 60fps leicht schlierend rüber kommen...

Nightspider
2014-01-05, 11:29:10
25-160fps :P

dargo
2014-01-05, 12:41:19
25-160fps :P
Also bei dir läuft irgendwas merkwürdig... 25 min.fps? :|

Nightspider
2014-01-05, 12:43:26
Es war gefragt "von-bis". Wenn bei mir im Massenkampf mit einschlagender Cruise Missile die fps halt mal in das 3. Untergeschoss fallen, dann muss ich das hier schreiben.

Von-bis Angaben sind doch eh nix wert und für die Tonne. ;)

dargo
2014-01-05, 12:46:30
Mich wundert es halt weil ich mich nicht erinnern kann nur für eine Sekunde irgendwo weniger als 60fps gesehen zu haben. Kannst du die Situation/Map genauer beschreiben wo das passieren soll?

Nightspider
2014-01-05, 12:47:43
China Rising Map, mit den Bergen in der Mitte, wo Höhlen drin sind. An einem äußeren Flaggenpunkt wo ich mit Heli drüber flog und wo ~10 Leute gekämpft haben und eine Cruise Missile herunter kam.

Ich zocke aber auch mit DX11 unter Win7. Das könnte auch schon 'was ausmachen.

aufkrawall
2014-01-05, 12:48:10
Habs auf 80fps limitiert, sonst gibt es ab und zu Frametimespikes mit SLI.
Wobei das im GPU-Limit immer noch weniger mikroruckelt als im CPU-.

Edit: Ja Nightspider, Win 7 soll immer noch schlechter laufen. Mit Win 8.1 hab ich nicht solche Einbrüche, auch nicht bei Cruise Missiles.

dargo
2014-01-05, 13:02:09
China Rising Map, mit den Bergen in der Mitte, wo Höhlen drin sind. An einem äußeren Flaggenpunkt wo ich mit Heli drüber flog und wo ~10 Leute gekämpft haben und eine Cruise Missile herunter kam.

Ah ok... CR habe ich nicht. Kann es also schlecht wissen. :)

Ja... gewiss.

Blue
2014-01-05, 16:12:11
Habe im Schnitt auch so 40-110 FPS . In Extremfällen bestimmt auch mal kurz weiter runter..Ich muß heute nochmal testen ob das limitieren der Frames auf 75 FPS bei mir besser oder schlechter ist. Hatte den Eindruck mit dem Limit lief es wesentlich ruhiger. Vsync ist aus. Es läuft zwar sehr schön weich mit Vsync - nur leider sind die Frames bei meinem System damit einfach oft zu niedrig...

Win 7 DX11

cR@b
2014-01-06, 17:41:17

Also hab ich bis Dato noch nicht gesehen. Überwiegend mit Frames siehe oben. Aber was sind Frames schon wert, wenn die Engine trotzdem nicht optimiert ist...

Zocke auch mit Win7 und bin der Meinung, dass der Sprung auf 8.1 marginal ist, was auch diverse Benchmarks zeigen. Das es dort auch weniger zuckelt/hakt und ruckelt bezweifle ich ebenso ganz stark. Naja aber das liegt anscheinend eh meistens im Auge des Betrachters :D

TurricanM3
2014-01-23, 12:29:00
Bei mir läufts zwischen 20-200fps (1080p/Ultra/Win8.1). :freak:

Die absolute krassen und sehr seltenen Einbrüche auf unter 30fps schiebe ich auf Physik Bugs (passiert gerne in eingestürzten Gebäuden oder wenn man irgendwo hängen bleibt). Die treten auch nur so kurz auf, dass der ingame fps counter von Fraps nicht mal schnell genug nachkommt.

Was bei mir auch recht viel Leistung zieht sind Explosionen von Panzern in Verbindung mit Rauch. Bei der Killcam halbiert sich die Framerate dann gerne mal.

Es läuft zwar oft dreistellig, aber nicht selten auch mit weniger als 80fps. Gerade Guilin gehe ich inzwischen auf High runter, aber selbst das ist bei 80fps nicht so flüssig wie die anderen meisten Maps. Irgendwie kann man bei BF4 nicht sagen "ab XXfps läufts rund".

Lowkey
2014-01-23, 12:31:24
Wenn irgendwas einstürzt und du hast die meisten FPS, dann kannst du mal eben 3-4 Gegner ringsrum eliminieren.

HarryHirsch
2014-01-23, 12:32:10
Bei mir läufts zwischen 20-200fps (1080p/Ultra/Win8.1). :freak:

Die absolute krassen und sehr seltenen Einbrüche auf unter 30fps schiebe ich auf Physik Bugs (passiert gerne in eingestürzten Gebäuden oder wenn man irgendwo hängen bleibt). Die treten auch nur so kurz auf, dass der ingame fps counter von Fraps nicht mal schnell genug nachkommt.

Was bei mir auch recht viel Leistung zieht sind Explosionen von Panzern in Verbindung mit Rauch. Bei der Killcam halbiert sich die Framerate dann gerne mal.

Es läuft zwar oft dreistellig, aber nicht selten auch mit weniger als 80fps. Gerade Guilin gehe ich inzwischen auf High runter, aber selbst das ist bei 80fps nicht so flüssig wie die anderen meisten Maps. Irgendwie kann man bei BF4 nicht sagen "ab XXfps läufts rund".

So lange die FPS bei 200 festgenagelt sind ist alles in Ordnung.

THEaaron
2014-01-23, 12:38:32
Hab momentan die Settings auf High und komme da bei 1080p auf Werte von 60-144(cap) Frames.

Wirklich rund fühlt sich das Spiel aber erst ab 75+ Frames an. Den Unterschied zwischen 60HZ/FPS und 75HZ/FPS empfand ich in der Beta schon als enorm.

Bei 144HZ ist man ab 75-80FPS glücklich und mit 100 aufwärts vollkommen zufrieden.

Bin gespannt ob Mantle noch ein paar CPU-Limitierte Stellen entfernt und mich im niedrigen 60er Bereich noch etwas hochzieht.

TurricanM3
2014-01-23, 12:53:01
So lange die FPS bei 200 festgenagelt sind ist alles in Ordnung.

Nur ist das mit keiner Hardware möglich und Ultra Settings. Ich hatte mit 780Ti SLI noch viele Einbrüche auf unter 100fps und angefühlt hats sichs schlechter als eine Karte an vielen Stellen...

HarryHirsch
2014-01-23, 12:57:27
Ist hier auf low @1680x1050 auch so. Egal ob eine oder zwei Karten. Wird wohl im CPU-Limit sein.
Vielleicht bringt Mantle ja was.

TurricanM3
2014-01-23, 12:59:30
Ich hatte mit SLI sehr seltsame Ruckler und Einbrüche, aber das war noch ganz am Anfang zum Launch. Evtl. sind diese Probleme nun nicht mehr vorhanden. Hm, jetzt krieg ich Lust das noch mal zu testen. :freak:

Unrealswebmaster
2014-01-23, 13:00:41
Hmm bei mir macht es keinen Unterschied ob ich Ultra oder nur auf Hoch eingestellt habe :confused: FPS von 30 - 90, selten unter 60.

HarryHirsch
2014-01-23, 13:01:11
Ich spiele nur noch mit einer Karte, nimmt sich irgendwie nix.

ezzemm
2014-01-23, 13:01:56
Mit meinem Setup habe ich bei einer Kombination von Medium- und High-Settings, ohne SSAO/HBAO und ohne MSAA fast durchgehend dreistellige FPS-Werte. Die FPS habe ich in der user.cfg auf 125 limitiert. Mit LightBoost-Hack läuft mein Monitor ja bei 120Hz.

THEaaron
2014-01-23, 13:17:05
Lass mal eine Runde Shanghai mit 64 Spielern unter Frapsbeobachtung laufen. Auf Locker habe ich auch immer >100 aber es gibt ein paar Maps bei denen ich oft genug an den unteren 60er Bereich knalle.

Deswegen habe ich das Lightboost Zeugs auch wieder abgeschossen.

TurricanM3
2014-01-24, 00:45:46
Mit SLI läufts zwar besser, aber diese seltsamen Ruckler/Hackler (ob das diese Mikroruckler sind?) habe ich damit noch immer. Die sind ohne SLI nicht vorhanden und ich empfinde die als etwas störend.

Hab mal eine halbe Stunde Shanghai (Tower eingestürzt) aufgezeichnet (32Player/1080p/Ultra Karten beide @1150):

Min Max Avg
72 201 148.673

Guilin Peaks läuft mit SLI nun aber so wie sie soll, dieses etwas träge Aiming gibts nicht mehr. Komischerweise habe ich das mit einer Karte selbst @High-Settings noch minimal. Hab die Map auch mal gebencht, aber nur 10Min:

Min Max Avg
98 201 150.450

Smoother finde ich es mit einer Karte, nur leider geht der selbst mit 1300/3800 bei Guilin die Puste aus (hinsichtlich Direktheit) und Altai in der Mitte auch etwas sowie bei heftigen Szenen, letztere finde ich aber nicht ganz so schlimm.

Hab nun aber auch nicht so viel gezockt, werde das mal die Tage noch testen. Aufkrawall, falls du mitliest, dein Adaptive SLI Setting kommt mit Guilin hier nicht klar, dropt ständig und läuft ziemlich unsauber. Die Map ist mal kurios. :confused:

Nightspider
2014-01-24, 00:47:35
Hast du eigentlich mal probiert SMT auszuschalten?
6 echte Kerne dürften doch locker reichen und vielleicht läuft es dann sogar reibungsloser.

TurricanM3
2014-01-24, 18:55:29
Hatte ich letzte mal probiert ja, hat aber nichts gebracht. Müsste ich evtl. noch mal testen. Hätte SLI schon lieber, wenn bloß die Mikroruckler nicht wären. :frown:

Werd heute mal testen wie viel Leistung ShadowPlay zieht. Mit einer Karte merkt mans schon.

HisN
2014-01-24, 19:33:40
Ich hab vsync an.
Shadowplay in Full-HD ... wenig. Besonders dann wenn man mit SLI sowieso zu viel Leistung für FullHD hat.

Ohne vsync und mit Shadowplay
Win7
http://www.youtube.com/watch?v=RXHJ7vHHg0E
Win8
http://www.youtube.com/watch?v=oWNb3di--bk

Extra mal Win8 für BF4 installiert. Aber das Spiel macht durch den miesen Netcode im Moment sowieso keinen Fun.

Nightspider
2014-01-24, 20:17:36
Ich dachte immer Shadowplay frisst keine Leistung? Die Arbeit übernimmt doch schließlich nur der Hardware-Encoder. Die reine GPU muss doch gar nichts für Shadowplay berechnen oder?

Liegt das eigentlich an YouTube, das deine Videos trotz 1080p so unscharf sind?

DerCheaterSager
2014-01-24, 22:15:53
mit der Nvidia 670GTX 4GB hatte ich bei Guilin an der schlimmsten Stelle 38FPS.
Mit der neuen AMD R9 280X habe ich an der selben Stelle 46 FPS.

Beides war auf Ultra und beides auf leeren Servern.

Aber zu 99% des SPieles bin ich auf über 60FPS

Mit Nvidia wars bedeutend besser und angenehmer, wenn ich Vsynch rein machte, aber dann ruckelte es halt, wenns unter 60 FPS ging. Dafür waren 60FPS mit Vsynch bedeutend ruhiger als 100FPS OHNE Vsnych.

Bei ATI ist das Bild auch schön angenehm ruhig, ohne dass ich Vsynch rein tue und auch bei unter 60FPS. Müsste erst testen, ob es MIT Vsynch noch besser würde.

aufkrawall
2014-01-24, 22:27:35
@Turrican: Hast du mit dem 0x080316F5 Profil und dem AFR-Vsync auch noch Ruckler?
Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die fps auf 100 oder so festzutackern (mit dem Vsync aus, sonst Input Lag).

HisN
2014-01-24, 23:28:08
@Nightspider
Ein bisschen schon. Dein Rechner arbeitet doch dafür^^
Und ich würde sagen: JAEIN, ich schiebe nicht direkt die Files hoch, sondern rechne sie noch mal kleiner, damit es nicht sooo lange dauert.

TurricanM3
2014-01-25, 12:40:15
@Turrican: Hast du mit dem 0x080316F5 Profil und dem AFR-Vsync auch noch Ruckler?
Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die fps auf 100 oder so festzutackern (mit dem Vsync aus, sonst Input Lag).

Hab ich gestern getestet. Komischerweise läuft das auch mies. Performance ist auch nicht so wesentlich besser im Vergleich zu einer Karte, zumindest Guilin. Wie ich recht leicht so seltsame SlowDowns reproduzieren kann: Einfach im Jet per freelook schnell nach oben und unten schauen. Das lagt manchmal total im SLI. Zum Teil sogar schon als Inf? :confused:
Hab extra noch das normale Bios wieder auf die erste Ti geflasht um das auszuschließen.
Ich hoffe an meinem Win8.1 ist alles soweit ok, nicht das da der Hund begraben ist. Da war schon einiges an Hardware installiert. Hab aber auch keine Lust auf gut Glück neu zu installieren und alles neu einrichten. Glaube aber nicht dass das der Grund ist.
Hab dann wieder ohne SLI gezockt und das fühlt sich einfach smoother an.

aufkrawall
2014-01-25, 13:49:40
Hab das mit dem Jet gerade versucht zu reproduzieren, die GPU-Auslastung bleibt aber konstant und die fps brechen auch nicht ein.
Allerdings hab ich ja nur GK104, GK110 nutzt andere Pfade im Treiber. Da müsstest du mal Blaire zum Reproduzieren anfragen.
Ohne Smooth Vsync oder fps-Limiter hab ich auch Mikroruckler, aber keine Performanceeinbrüche.
Pinn doch mal die fps testweise mit gametime.maxvariablefps fest, auf 100 oder was deine Hardware sonst so gut wie durchgehend schafft (Vsync aus). Und im Treiber maximale Performance und unter Windows PCIe-Energieeinsparungen aus.
Ich hab die so auf 80 gepinnt und die Frametimes sind quasi überhaupt nicht schlechter als mit sGPU mit nem Limit bei 50.

Ich hatte ja ne r290 OC drinnen und das Spielgefühl damit ist zig Mal schlechter als mit meinem SLI bei dem Spiel.

HarryHirsch
2014-01-25, 18:29:38
Hab das mit dem Jet gerade versucht zu reproduzieren, die GPU-Auslastung bleibt aber konstant und die fps brechen auch nicht ein.
Allerdings hab ich ja nur GK104, GK110 nutzt andere Pfade im Treiber. Da müsstest du mal Blaire zum Reproduzieren anfragen.
Ohne Smooth Vsync oder fps-Limiter hab ich auch Mikroruckler, aber keine Performanceeinbrüche.
Pinn doch mal die fps testweise mit gametime.maxvariablefps fest, auf 100 oder was deine Hardware sonst so gut wie durchgehend schafft (Vsync aus). Und im Treiber maximale Performance und unter Windows PCIe-Energieeinsparungen aus.
Ich hab die so auf 80 gepinnt und die Frametimes sind quasi überhaupt nicht schlechter als mit sGPU mit nem Limit bei 50.

Ich hatte ja ne r290 OC drinnen und das Spielgefühl damit ist zig Mal schlechter als mit meinem SLI bei dem Spiel.

Hättest vor Spielbeginn die grüne Brille abnehmen sollen.

Blaire
2014-01-25, 19:12:43
Mit SLI läufts zwar besser, aber diese seltsamen Ruckler/Hackler (ob das diese Mikroruckler sind?) habe ich damit noch immer. Die sind ohne SLI nicht vorhanden und ich empfinde die als etwas störend.

Meinst du diese eher sporadisch auftretenden FPS-Hiccups? Die sind Application-Bedingt und sollen wohl mit nächsten Patch beseitigt werden. Die gibt es aber auch mit SingleCard, also kein typisches SLI Problem.
SLI rennt hier in der Regel butterweich, bis auf die angesprochenden "Schluckaufs" welche das Gameplay kurz negativ beeinflussen können.
Hast du die Möglichkeit diese Ruckler mal auf Video festzuhalten?

aufkrawall
2014-01-25, 19:25:15
Hättest vor Spielbeginn die grüne Brille abnehmen sollen.
Auch mit roter Brille kann man von konstanten 80fps bei sGPU leider nur träumen.

HarryHirsch
2014-01-26, 01:58:32
Keine Ahnung was bei NV @ 1680x1050, low anliegt. Hier reicht eine R9 290X zum spielen.

Nightspider
2014-01-26, 03:41:44
Könnt ihr mal aufhören euch mit verallgemeinererten Aussagen anzufauchen?

Zum Spielen "reicht" auch eine GTX460 wenn ich ein paar Freunde fragen würde.
Es kommt halt immer darauf an welche FPS man erreichen will.
Gerade für 120Hz reicht keine einzelne R9 290.

Aber man braucht auch nicht die ganze Zeit zwei GK104 Chips mit einem R9 290 Chip vergleichen.
Zwei GK104 haben deutlich mehr Fläche und merklich mehr Rohpower.

Deswegen kosten zwei GK104 Karten auch mehr als eine R9 290. Bedenken sollte man aber das sich so ein SLI Setup nur für hohe FPS lohnen. Für höhere Bildqualität lohnt sich eben eine große SingleGPU mehr. Und DICE steckt die Kapazitäten bezüglich Treiberkompatibilität sowie Stabilität und Speed hinsichtlich AMD sicherlich nur in Mantle.

So ein Vergleich AMD vs Nvidia lohnt sich in einer Woche wahrscheinlich viel mehr, wenn Mantle für BF4 erschienen ist.

TurricanM3
2014-01-27, 20:52:23

Ich bin noch am rumtesten. Was mich erstaunt: Ich hab hier 60fps Fraps Aufnahmen, die wurden immer nur kurz nachdem Hochfahren ruckelfrei wiedergegeben. Nach ein paar Minuten immer leichte Ruckler. Ich war schon kurz davor Win mal testweise neu zu installieren. Nun hab ich mal in Energieoptionen auf "Höchstleistung" gestellt und ich fasse es nicht, absolut butterweich jetzt die Videos. :eek:
Es ist sogar so, dass wenn ich während der Wiedergabe von ausbalanciert auf Höchstleistung wechsle es sofort smooth läuft. Werde mal noch BF4 damit testen. Danke dir für die Tipps!

Meinst du diese eher sporadisch auftretenden FPS-Hiccups? Die sind Application-Bedingt und sollen wohl mit nächsten Patch beseitigt werden. Die gibt es aber auch mit SingleCard, also kein typisches SLI Problem.
SLI rennt hier in der Regel butterweich, bis auf die angesprochenden "Schluckaufs" welche das Gameplay kurz negativ beeinflussen können.
Hast du die Möglichkeit diese Ruckler mal auf Video festzuhalten?

Falls du mit den Hiccups eher die kurzzeitigen SlowDowns meinst (ich glaube das sind Physik Bugs), nein. Es sind so nervige mini-Ruckler, selbst bei 150fps. :frown:

Hier hatte ich viele davon quasi im Sekundentakt:

https://mega.co.nz/#!Ukt3CRgZ!aw-gLQlT3_hZxyKgLdpbyFqB8KEK_WEwCIKcH_GYz1M

So gleichmäßig sind die sonst aber nicht und auch nicht immer so stark.
Ich glaube ein Problem habe ich schon gefunden: Die zweite Karte hat sich mit meiner Soundkarte gebissen. Der Slot lief auch nur im x8 Mode (was ansich ja reichen würde), obwohl er x16 könnte. Ist nun durch umstecken der X-Fi behoben. Teste aber noch herum.

grobi
2014-01-27, 20:59:45
Ich habe 60-80FPS aber ich verzichte auch komplett auf Kantenglättung.

TurricanM3
2014-01-29, 00:19:17
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, warum diese Ruckler mit VSync fast nicht mehr auftreten? Läuft viel flüssiger damit, heute mal kurz getestet. Sobald ich deaktiviere läuft es wieder so unsauber. :confused:
Komischerweise hatte ich mit VSync heute einmal ein Cap bei 80fps? Erst nach Neustart wieder 120?

Blaire
2014-01-30, 19:39:07
Falls du mit den Hiccups eher die kurzzeitigen SlowDowns meinst (ich glaube das sind Physik Bugs), nein. Es sind so nervige mini-Ruckler, selbst bei 150fps. :frown:

Ich glaube ein Problem habe ich schon gefunden: Die zweite Karte hat sich mit meiner Soundkarte gebissen. Der Slot lief auch nur im x8 Mode (was ansich ja reichen würde), obwohl er x16 könnte. Ist nun durch umstecken der X-Fi behoben. Teste aber noch herum.

Der heutige Patch, hat die angesprochenen FPS-Hiccups gefixt. Auch spielt es sich nun deutlich smoother.
https://forums.geforce.com/default/topic/679611/geforce-drivers/official-nvidia-334-67-beta-display-driver-feedback-thread-released-1-27-14-/post/4105753/#4105753
DICE has just released a new patch for Battlefield 4 that includes a couple of fixes that should help reduce cases where users were seeing stutter as a result of CPU overhead. If you had a chance to try it out, please let me know if your gaming experience has improved and if not, please provide details so we can investigate.

TurricanM3
2014-01-31, 00:36:58
Danke Blaire, aber die Hiccups waren es leider bei mir nicht. :frown: So extrem ist das nicht und leider nicht in fps meßbar.
Hast du mein hochgeladenes Video gesehen? Sowas meine ich. Ich kriege diese Hakler nicht weg. :(

Ich hab dieses Stuttering, wie ich es mal nenne, noch immer. Dann muss ich entweder neu ins Game oder neu starten. Eine garantiert zum Erfolg führende Herangehensweise finde ich leider nicht. ShadowPlay verstärkt das zum Teil bis ich es ein paar mal neu einschalte.

THEaaron
2014-01-31, 15:47:59
Wie sehen denn so die minfps aus in 1440p?

aufkrawall
2014-01-31, 15:56:22
Wie sehen denn so die minfps aus in 1440p?
Hier, so kackt das ständig ein (AO & AA aus):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10091371&postcount=2418
Bei Partikeleffekten natürlich noch weiter.

THEaaron
2014-01-31, 15:57:35
Dann hätte ich da auch kein Spaß mit. Vor allem im Bereich 40-60 FPS ist das Gefühl alles andere als smooth in BF4.

y33H@
2014-01-31, 16:21:58
Ich würde eh in 2560x1080 spielen, da viel breiteres FOV. Klappt auf jedem 25x14 oder 25x16 LCD ...

Blaire
2014-01-31, 16:23:32
Hast du mein hochgeladenes Video gesehen? Sowas meine ich. Ich kriege diese Hakler nicht weg. :(

Ich hab es gesehn, auch schon versucht hier nachzustellen, kann derartiges kurzes "Zucken" nicht reproduzieren. (2x 780Ti´s, Pre-Rendered FPS "1", VSync deaktiviert und den 334.67 Betas)
Welche Treiber-Settings hattest du denn aktiv? Single 780Ti oder SLI? Hast du irgendwelche Tools im Hintergrund aktiv oder OSD-Tools mitlaufen (Afterburner, PrecisionX etc.)? Zuviel OC? Kann viele Gründe haben...
Diese angesprochenen FPS-Hiccups waren da viel störender, da sie sich mit der Spieldauer steigerten, das ist nun mit gestrigen Patch endlich vom Tisch.

aufkrawall
2014-01-31, 16:33:58
Dann hätte ich da auch kein Spaß mit. Vor allem im Bereich 40-60 FPS ist das Gefühl alles andere als smooth in BF4.
Genau. Ich habs jetzt mal mit ner einzelnen 670 angeschaut und das von der r9 290 Gebotene ist absolut peinlichst:
http://abload.de/thumb/bf4_2014_01_31_16_25_e8jvg.png (http://abload.de/image.php?img=bf4_2014_01_31_16_25_e8jvg.png) http://abload.de/thumb/bf4_2014_01_31_16_26_kcj9k.png (http://abload.de/image.php?img=bf4_2014_01_31_16_26_kcj9k.png)

Die Radeon bricht prozentual doppelt so stark ein und läuft dann sogar noch fast 20% langsamer als der GK104. Und das bei gleichem Takt. :facepalm:
Das war übrigens auf zwei Rechnern so, auf nem Win 7 mit 4770k OC und nem Win 8.1 mit 2500k OC.

Ich denke mal, da wird Mantle auch nicht viel helfen. Ein GK110 mit 1,2Ghz dürfte in solchen Szenen einen Hawaii mit gleichem Takt übelst zersägen.

Blediator16
2014-01-31, 16:38:14
Es ist offiziell. Eine 670 ist schneller als eine 290. Und AMD Treiber sucken :)

aufkrawall
2014-01-31, 16:41:11
Es ist offiziel. Eine 670 ist schneller als eine 290.
Im Zoom offenbar ja. Kennst du andere Tests für den Zoom?
Ich kann ausschließen, dass irgendwas nicht vergleichbar gewesen wäre. Die leicht andere Position macht quasi nichts aus und auch bei zig anderen Stellen bricht es spürbar stärker ein.
Frag mich nicht, worans liegt, die Karte performt ansonsten völlig erwartbar. Ich gehe davon aus, dass es bei jedem reproduzierbar ist.

CompuJoe
2014-01-31, 16:46:21
Spielst du im Crossfire?

TurricanM3
2014-01-31, 16:48:07
Die Hiccups hatte ich aber nur eher selten. Dieses Stuttering immer wieder. Ich hab genau so getestet wie du auch mit dem Treiber und @SLI. Ohne OC genauso.

Sind nicht immer so gleichmäßig wie in dem Video. Hab schon alles deaktiviert und nur das Game offen gehabt, trotzdem die Hakler. Nach mehreren Starts ists dann irgendwann normal. Ich habe keine Idee mehr was das sein könnte. Ich bin schon kurz davor mir testweise mal Win8.1 neu zu installieren.

Hab noch eine Szene gestern aufgezeichnet, da hings dann kurz komplett. Das hab ich auch ab und an. Max aber so eine halbe Sekunde und dann gehts weiter. :confused:

aufkrawall
2014-01-31, 16:48:26
Nein, nur eine r9 290 war verbaut mit PCIe 2.1 16x (2500k) bzw. PCIE 3.0 16x (4770k).

dargo
2014-01-31, 16:51:05
@aufkrawall

Warst du nicht derjenige der sich geweigert hat das OS bei der neuen Karte neu aufzusetzen? Da würde ich erstmal ansetzen. Denn deine Ergebnisse sind nicht normal.

CompuJoe
2014-01-31, 16:51:26
Weil auf den Screenshots 2 GPUs angezeigt werden, deshalb frag ich.
Solche Probleme habe ich nicht.

aufkrawall
2014-01-31, 16:56:00
@aufkrawall

Warst du nicht derjenige der sich geweigert hat das OS bei der neuen Karte neu aufzusetzen? Da würde ich erstmal ansetzen. Denn deine Ergebnisse sind nicht normal.
Nicht? Dann zeig mal andere r290 Screenshots von der Stelle mit fps.
Im Übrigen ist es völliger Schwachsinn, das OS bei neuer Hardware abseits von vielleicht MB/CPU neuzuinstallieren.
Hab ich aber auch gemacht (Win7 8.1) und es hat einen Scheiß gebracht.
Wie die fps bei einem einzelnen Spiel bei deiner Theorie niedriger sein sollen, musst du mal erklären...

Weil auf den Screenshots 2 GPUs angezeigt werden, deshalb frag ich.
Solche Probleme habe ich nicht.
Das war ja die Geforce, wo die 2. Karte nicht aktiv war.

dargo
2014-01-31, 17:03:27
Nicht? Dann zeig mal andere r290 Screenshots von der Stelle mit fps.

Scherzkeks... wie denn?

Was ich damit ausdrücken wollte... es macht absoluten keinen Sinn, dass eine GTX670 im GPU-Limit schneller als eine R9 290 ist. Wo der Fehler da jetzt liegt weiß ich auch nicht. Bei Bugfield 4 wundert mich aber auch nichts mehr. Gibt drei Möglichkeiten... Fehler im System, Fehler im Treiber, Fehler im Spiel.

del_4901
2014-01-31, 17:09:44
Gibt drei Möglichkeiten... Fehler im System, Fehler im Treiber, Fehler im Spiel.
4: Cheats im Treiber

aufkrawall
2014-01-31, 17:12:04
Was sind Cheats und was sind Optimierungen?

dargo
2014-01-31, 17:15:46
Nvidia cheatet nicht! :D ;)

@aufkrawall
Hast du es auch mal ohne den ganzen Rotz @Arschbrenner & Co probiert? Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

Gipsel
2014-01-31, 17:16:37
Oder 5: CPU-Limit und die Einbrüche verschwinden mit Mantle :rolleyes:

dargo
2014-01-31, 17:20:14
Wie denn jetzt? Ich dachte die Szene von aufkrawall wäre heftig gpu-limitiert?

@aufkrawall
Hast du das nicht gecheckt?

aufkrawall
2014-01-31, 17:24:21
Nvidia cheatet nicht! :D ;)

@aufkrawall
Hast du es auch mal ohne den ganzen Rotz @Arschbrenner & Co probiert? Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
Ja. Ich kann natürlich nicht die genauen fps schätzen, aber es fühlt sich auf der Geforce auch bedeutend schneller bzw. stabiler an.

Dann würde es
1. mit der Geforce nicht schneller laufen.
Außerdem kannst du 2. auch ganz einfach eine negative Auflösungsskalierung im Spiel festlegen und wirst festellen, dass die fps in dieser Situation steigen.
Und 3. hab ich kein CPU-Limit bei 40fps in BF4 (nie!), das liegt eher bei ~80.
4. sagt das OSD 100% GPU-Auslastung. Ist zwar nicht todsicher, aber ziemlich sicher ein Indikator, dass kein CPU-Limit vorliegt.

Kurz: Garantiert kein CPU-Limit.

dargo
2014-01-31, 17:28:49
Ja. Ich kann natürlich nicht die genauen fps schätzen, aber es fühlt sich auf der Geforce auch bedeutend schneller bzw. stabiler an.

Nimm einfach Fraps wenn dir die Anzeige fehlt. Oder noch besser den intergrierten Framecounter.

Dann würde es
1. mit der Geforce nicht schneller laufen.

Das ist nicht automatisch gesagt. Im CPU-Limit kann es durchaus kleine Unterschiede zwischen den IHVs geben.

aufkrawall
2014-01-31, 17:36:39
Dargo, die Werte stimmen. Du vergisst, dass auch mit nem 4770k@4,5Ghz & HTT die fps im Zoom einkackten.

dargo
2014-01-31, 17:37:45
Ich glaube dir ja... ich versuche bloß die Ursache zu finden. Denn logisch ist es eben nicht. Zumindest nicht im GPU-Limit. Irgendwo ist der Wurm drin, nur wo?

aufkrawall
2014-01-31, 17:41:52
Wenn das mit Mantle deutlich schneller laufen sollte, kann man wohl von schlechter Treiberoptimierung ausgehen.
Mir ist zumindest nicht aufgefallen, dass NV irgendwo schlechter aussehen würde. Also entweder sind die NV-Optimierungen sehr geschickt (oder ich blind ;) ), oder bei AMD klemmts gewaltig.

Wie wahrscheinlich ist es, dass GCN/Hawaii einfach der Content nicht schmeckt?

gedi
2014-01-31, 17:41:56
Wenn er den 13.300 Beta installiert hat, dann würde ich auf zu wenig Vcore tippen. Der Treiber hat bei mir die Eigenart bei zu wenig Vcore nicht abzuschmieren, sondern nicht die volle Performance abzurufen. Das geht dann hin bis zu einer kompletten Ruckelorgie.

aufkrawall
2014-01-31, 17:43:55
Ne, war 13.12 WHQL. Es wird mit OC (und mehr Vcore) auch schneller als Stock.

Nightspider
2014-01-31, 17:46:30
Du spielst doch auch in 2560*1440 oder?

Habe bei der Stelle von deinem Screenshot ähnliche fps.
Deine FPS kommen hin würde ich sagen. War SSAO oder HBAO aktiv bei dir?

aufkrawall
2014-01-31, 17:47:20
Besten Dank, Nightspider. :)
AA & AO waren komplett aus.
Edit: Ja, 1440p auf nem Qnix.

Nightspider
2014-01-31, 17:48:41
Wie viel fps hast du an der exakt gleichen Stelle mit einer 670? prüf das bitte nochmal nach. :)

aufkrawall
2014-01-31, 17:49:48
Exakt gleich? Oh je, das wird ein Gefriemel. Aber ich versuchs...

dargo
2014-01-31, 17:51:10
Wie testet ihr überhaupt? Ich hoffe auf einem leeren Server?

Nightspider
2014-01-31, 17:51:15
Habe auch exakt die gleiche Stelle gesucht, dauert nur 2 Minuten. ;)

Ich war auf einem Server wo 6 Leute drauf waren. ;)

aufkrawall
2014-01-31, 17:57:32
Wie testet ihr überhaupt? Ich hoffe auf einem leeren Server?
Das wird im GPU-Limit keine faktische Rolle spielen.
Aber du hast natürlich recht, dass man das idealerweise beachten sollte. Die Radeon-Shots von mir waren auf nem 32 Spieler Server (afair 28 Spieler aktiv). Genau wie die mit der Geforce (vergleichbar viele Spieler). Logischerweise müsste es ja mit 0 Spielern eher schneller laufen als mit Spielern. Die Ergebnisse wären also trotzdem im Vergleich gültig, wenn sie so gut wie gleich ausfallen. Wir reden hier nicht über einstellige Prozentzahlen.

Edit: Muss gerade mal mittagessen. Danach mach ich den Test.

aufkrawall
2014-01-31, 19:00:11

Das sieht nicht gut aus. So etwas kann ich definitiv nicht wahrnehmen mit SLI.
fps-Limiter hilft auch nicht? Dann könnten sich bestimmte Hardware- oder Treiberkomponenten wirklich beißen.

TurricanM3
2014-01-31, 19:21:04
Ich habs ingame über gametime.maxvariablefps getestet und das hat auch nichts gebracht. Meist sind diese Ruckler nicht so stark und auch nicht so gleichmäßig vorhanden.
Hier ein kurzer starker Hänger:
https://mega.co.nz/#!8k9kVQDL!Eu_1lOjKxPF2DwTR39TqckT4sqMBj-yCrDImCcMkZw4

Ist schon mit dem aktuellen Patch.

Ich werde demnächst wohl mal eine neue Testinstallation machen müssen, hilft alles nichts. Wenns dann immer noch so ist, liegts wohl an meiner Konstellation.

aufkrawall
2014-01-31, 19:29:24
Ja, mach mal. Der Stocker ist ja übel. So etwas müsste als extremer Ausschlag in den Frametimes sichtbar sein.

dargo
2014-01-31, 19:30:14
Ich hab versucht die Szene einigermaßen nachzustellen nachdem ich endlich wieder in den MP darf. :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10091489&postcount=7085
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10092604&postcount=7122

1920x1080 - max. Details, kein AO und kein MSAA/FXAA, Bildskalierung 135% (dürfte 2592x1458 entsprechen), leerer 32-er Server

47817 47818

Haswell 4C/8T @3,7Ghz und HD7970 @1050/1500Mhz

PS: Mist... Framecounter auf falscher Seite platziert. :tongue: 61 und 52fps falls man es nicht ganz erkennen kann.

aufkrawall
2014-01-31, 19:31:32
Ist das FOV bei 90?
Hatte ich nicht erwähnt, sorry.

dargo
2014-01-31, 19:33:24
Moment... muss selber schauen.

Edit:
Mist... 70. :usad:

aufkrawall
2014-01-31, 19:47:28
Wie viel fps hast du an der exakt gleichen Stelle mit einer 670? prüf das bitte nochmal nach. :)
So, habs versucht. Fps sind leicht niedriger, aber immer noch vergleichbar:
http://abload.de/thumb/bf4_2014_01_31_19_36_0okiv.png (http://abload.de/image.php?img=bf4_2014_01_31_19_36_0okiv.png) http://abload.de/thumb/bf4_2014_01_31_19_36_srj71.png (http://abload.de/image.php?img=bf4_2014_01_31_19_36_srj71.png)

0 Spieler online, Damm nicht zerstört, FOV 90, alles Ultra und AA/AO komplett aus, Attack Tank. Native 1440p aufm Qnix.
Mit SLI hab ich im Zoom ~90fps.

Du kannst das definitiv so bestätigen, Spider? Deine X läuft mit ähnlichem Takt?

dargo
2014-01-31, 19:55:18
Ist das FOV bei 90?
Hatte ich nicht erwähnt, sorry.
Also nochmal mit FOV 90.

47819 47820

Mir ist bei der Aktion aber etwas merkwürdiges aufgefallen. Als ich mich zum ersten Mal beim linken Bild positioniert habe hatte mir Fraps 69fps angezeigt. Dann bin ich rausgetabbt um zu prüfen ob das Bild mit deinem in etwa übereinstimmt. Dann bin ich wieder ins Spiel reingetabbt und plötzlich sehe ich nur 59fps. :| Habe den Server verlassen. Bin wieder eingestiegen und habe mich erneut positioniert. Diesmal aber ohne raus- und reinzutabben. Jetzt habe ich dort 58fps. Das ist nicht normal. Ich würde für solche Vergleiche grundsätzlich nicht den MP nehmen. Entweder spinnt der Treiber, die Software oder die Server.

foenfrisur
2014-01-31, 19:55:31
offenbar hängt es auch an den mapdetails.

wenn du mit dem geschütz höher schaust, dreht sich die angelegenheit um.

gezoomt hast du dann mehr fps, als ohne.
habs grad selber getestet.

mfg

p.s.
die treibereinstellungen wären auch interessant ;)

dargo
2014-01-31, 20:00:16
Stinknormaler Standard.

47821

aufkrawall
2014-01-31, 20:01:20
Also nochmal mit FOV 90.

47819 47820

Mir ist bei der Aktion aber etwas merkwürdiges aufgefallen. Als ich mich zum ersten Mal beim linken Bild positioniert habe hatte mir Fraps 69fps angezeigt. Dann bin ich rausgetabbt um zu prüfen ob das Bild mit deinem in etwa übereinstimmt. Dann bin ich wieder ins Spiel reingetabbt und plötzlich sehe ich nur 59fps. :| Habe den Server verlassen. Bin wieder eingestiegen und habe mich erneut positioniert. Diesmal aber ohne raus- und reinzutabben. Jetzt habe ich dort 58fps. Das ist nicht normal. Ich würde für solche Vergleiche grundsätzlich nicht den MP nehmen. Entweder spinnt der Treiber, die Software oder die Server.
Hm, der Blickwinkel ist nicht ganz der gleiche, aber egal. Die fps sind höher als mit der 290.
Ich habe keine Probleme mit dem Tabben, die fps bleiben gleich.

Wie gut der salvage GK104 in 1440p Tahiti XT bei dem Spiel in Schach hält.. :D

fondness
2014-01-31, 20:03:48
Bei einem Blickwinkel, genial :rolleyes:
Alle Tests im Netz zeigen was anderes.

aufkrawall
2014-01-31, 20:05:06
Bei einem Blickwinkel, genial :rolleyes:
Alle Tests im Netz zeigen was anderes.
Ich habe bereits geschrieben, dass sich dieser Zustand allgemein bemerkbar gemacht hat.
Bezahl mich fürs Testen und ich bau die Radeon wieder ein und mache das mit einem Dutzend Stellen.

dargo
2014-01-31, 20:06:39
Wie gut der salvage GK104 in 1440p Tahiti XT bei dem Spiel in Schach hält.. :D
Bei 1215Mhz. :rolleyes: Wollen wir nochmal mit 4x MSAA vergleichen? :devil:

PS: ich verstehe deinen Gedankengang eh nicht von 2x GTX670 auf 1x R9 290 zu gehen. Die fps vom SLI-Gespann wird diese Karte niemals erreichen können. Auch keine GTX780TI. Dafür haben die Single-GPUs einfach noch zu wenig Leistung.

fondness
2014-01-31, 20:09:19
Ich habe bereits geschrieben, dass sich dieser Zustand allgemein bemerkbar gemacht hat.
Bezahl mich fürs Testen und ich bau die Radeon wieder ein und mache das mit einem Dutzend Stellen.

Wäre der Zustand allgemeingültig, würden das auch Tests abbilden. Ich glaube dir gerne das es mehrere solche Stellen gibt, aber es gibt offenbar wesentlich mehr Stellen wo es umgekehrt ist.

Genau so gut könnte man eine Stelle raus suchen die der Radeon besonders gut liegt.

foenfrisur
2014-01-31, 20:13:29
könnte es denn in irgendeiner form mit dx11.1 zusammenhängen?
bf4+amd unterstützt das ja, nv nicht.

mfg

aufkrawall
2014-01-31, 20:14:08
Bei 1215Mhz. :rolleyes: Wollen wir nochmal mit 4x MSAA vergleichen? :devil:
Die meisten 670 Custom Designs boosten schon nah an die 1200Mhz dran, der Stromverbrauch ist nicht mit Tahiti bei gleichem Takt zu vergleichen. Das SLI ist bei BF4 auch ohne fps-Limit sehr leise.
MSAA währe etwas unfair wegen des VRAMs und auch etwas unsinnig, weil die fps sonst mit deinem sGPU eh nicht mehr akzeptabel sind und das AA auch nur mies glättet. ;)

@fondness: Du hörst mir wieder mal absichtlich nicht zu. Erstens darf die 290 nicht langsamer als die 7970 sein und zweitens hab ich noch keine MP-Benchmarks mit Vehicle-Zoom gesehen.

Edit: foenfrisur, BF4 läuft mit NV auf Win 8 auch mit DX 11.1.

fondness
2014-01-31, 20:19:25
@fondness: Du hörst mir wieder mal absichtlich nicht zu.

Ja, ich tue den ganzen Tag nichts anderes als dir absichtlich nicht zuzuhören.

Erstens darf die 290 nicht langsamer als die 7970 sein und zweitens hab ich noch keine MP-Benchmarks mit Vehicle-Zoom gesehen.

Das sollte vorher mal mindestens ein anderer 290 User verifizieren. Wenn es eh nur unter Vehicle Zoom ist macht es deine Aussage nicht unbedingt allgemein gültiger.

Edit: foenfrisur, BF4 läuft mit NV auf Win 8 auch mit DX 11.1.

Es läuft mit jeder Karte unter DX11.1 aber nur mit GCN-Radeons mit FL11_1. Die NV-GPUs können alllerdings das entsprechenden Feature auch über FL11_0 ansprechen.

BTW:

We are currently hard at work trying to resolve an install issue with Catalyst 14.1 beta. Based on this I am guessing it wont be ready today

dargo
2014-01-31, 20:22:09
Die meisten 670 Custom Designs boosten schon nah an die 1200Mhz dran, der Stromverbrauch ist nicht mit Tahiti bei gleichem Takt zu vergleichen. Das SLI ist bei BF4 auch ohne fps-Limit sehr leise.
MSAA währe etwas unfair wegen des VRAMs und auch etwas unsinnig, weil die fps sonst mit deinem sGPU eh nicht mehr akzeptabel sind und das AA auch nur mies glättet. ;)

Achso... jetzt ist es unfair weil GK104 an der Speicherbandbreite verhungert. :rolleyes: Du kannst auch gerne auf Full-HD runter gehen damit dein Vram noch reicht. ;) Ich nutze bsw. in BF4 immer 4xMSAA.

Wir werden OT.

Bei deinen fps mit der R9 290 stimmt definitiv was nicht! Ein Hawaii non X dürfte schon ca. 15% schneller sein als die HD7970GE. Ein Hawaii non X @1,2Ghz legt noch zusätzlich ca. 27% drauf. Wobei... wenn die Speicherbandbreite nicht entsprechend erhöht wird eher etwas weniger. Sollten aber imho noch um die 20% durchschlagen.

aufkrawall
2014-01-31, 20:22:49
Das sollte vorher mal mindestens ein anderer 290 User verifizieren. Wenn es eh nur unter Vehicle Zoom ist macht es deine Aussage nicht unbedingt allgemein gültiger.

Aha. Soll man dann zwei Grafikkarten haben? Eine für Inf und eine für Vehicle? :freak:
Bei Inf sind die fps eh schon höher als bei Vehicle. Du spielst das Spiel nicht und hast keinen Plan, wo es auf die Leistung wirklich ankommt. Also äußer dich lieber etwas bescheidener.

Achso... jetzt ist es unfair weil GK104 an der Speicherbandbreite verhungert. :rolleyes: Du kannst auch gerne auf Full-HD runter gehen damit dein Vram noch reicht. ;)
Bei BF4 verhungert GK104 mit MSAA doch gar nicht an der Bandbreite.
Ist aber wirklich etwas OT. :redface:

dargo
2014-01-31, 20:24:14

Es ist nicht nur der Zoom. Ohne Zoom sind die fps bei ihm auch viel zu niedrig.

aufkrawall
2014-01-31, 20:25:40
Ich hab deshalb ja extra auch Nightspider nochmal gefragt. Vielleicht postet er ja auch die fps, wenn er Bock hat.
r9 290 User sind gerne aufgerufen sich zu beteiligen. :)
Ist ja nicht so, dass ich irgendwelche getürkten Ergebnisse durchdrücken wollte...

fondness
2014-01-31, 20:27:50
Bei deinen fps mit der R9 290 stimmt definitiv was nicht! Ein Hawaii non X dürfte schon ca. 15% schneller sein als die HD7970GE. Ein Hawaii non X @1,2Ghz legt noch zusätzlich ca. 27% drauf. Wobei... wenn die Speicherbandbreite nicht entsprechend erhöht wird eher etwas weniger. Sollten aber imho noch um die 20% durchschlagen.

Waren deine Werte nur mit einer 7970@1Ghz? Dann ist der Wert der 290@1,2Ghz völlig lächerlich und offensichtlich liegt der Fehler entweder bei aufkrawall oder am Treiber/Spiel.

Aha. Soll man dann zwei Grafikkarten haben? Eine für Inf und eine für Vehicle? :freak:
Bei Inf sind die fps eh schon höher als bei Vehicle. Du spielst das Spiel nicht und hast keinen Plan, wo es auf die Leistung wirklich ankommt. Also äußer dich lieber etwas bescheidener.

Ja großer Meister ich habe verstanden.

dargo
2014-01-31, 20:32:09
Waren deine Werte nur mit einer 7970@1Ghz?
1050/1500Mhz.

Dann ist der Wert der 290@1,2Ghz völlig lächerlich und offensichtlich liegt der Fehler entweder bei aufkrawall oder am Treiber/Spiel.

Ja... sage ich doch. Mit 1,2GHz sollte die R9 290 ca. 35-40% mehr fps liefern als eine HD7970GE.

aufkrawall
2014-01-31, 20:37:04
Waren deine Werte nur mit einer 7970@1Ghz? Dann ist der Wert der 290@1,2Ghz völlig lächerlich und offensichtlich liegt der Fehler entweder bei aufkrawall oder am Treiber/Spiel.

Sag mir mal, wo der Fehler bei mir liegen soll? Zwei verschiedene Systeme, komplette OS-Neuinstallation...
Nightspider hat die fps ja auch schon bestätigt. Wenn er das gleich nicht mehr könnte, lässt das dann trotzdem eher auf einen Fehler bei AMD als bei uns hindeuten, der diese niedrigen fps hervorrufen kann. Man kann da als User eigentlich gar nichts falsch machen.

Edit: dargo, teste doch mal mit HQ-Texturfilterung. So was setzt man als Enthusiast doch voraus. ;)
Oberflächendings aus und 16xAf forcieren ist auch nicht verkehrt.

fondness
2014-01-31, 20:41:16
Er hat die Werte Pi mal Daumen "bestätigt" und nachher ernst mal nach deinen Einstellungen gefragt. Er wird sich ja vermutlich noch mal dazu äußern, wenn er es bestätigt dann ist es wohl ein Software-Bug keine Frage.

dargo
2014-01-31, 20:45:05
Edit: dargo, teste doch mal mit HQ-Texturfilterung. So was setzt man als Enthusiast doch voraus. ;)

Nö... wozu auch? Ich nutze immer Q-AF.

aufkrawall
2014-01-31, 20:48:11
Nö... wozu auch? Ich nutze immer Q-AF.
Wozu wohl? Q sieht klar schlechter aus, habe mich die Tage erst davon überzeugt. Das wird dir selbst Coda sagen. Außerdem ist HQ bei AMD teurer als bei NV. Doppelt unfair.
Na ja, es wird nicht die Welt an fps ausmachen.

dargo
2014-01-31, 20:50:15
Wozu wohl? Q sieht klar schlechter aus, habe mich die Tage erst davon überzeugt. Das wird dir selbst Coda sagen.
Mir reichts. ;)

Nightspider
2014-01-31, 21:05:08
http://abload.de/thumb/2_290kjrgp.jpg (http://abload.de/image.php?img=2_290kjrgp.jpg)

http://abload.de/thumb/1_290xrrva.jpg (http://abload.de/image.php?img=1_290xrrva.jpg)

290X @ 1100/1300

Habe nach meinen Nvidia Karten aber auch nicht formatiert.

fondness
2014-01-31, 21:08:32
Das ist ganz offensichtlich erheblich mehr als bei aufkrawall, dabei sollte deine 290X@1,1Ghz sogar leicht langsamer sein als seine 290@1,2Ghz. Damit sollte klar sein wo der Fehler liegt. Das erklärt dann auch warum er laut eigenen Aussagen nichts von der guten Radeon-Performance bemerkt. :D

dargo
2014-01-31, 21:15:52
http://abload.de/thumb/2_290kjrgp.jpg (http://abload.de/image.php?img=2_290kjrgp.jpg)

http://abload.de/thumb/1_290xrrva.jpg (http://abload.de/image.php?img=1_290xrrva.jpg)

290X @ 1100/1300

Habe nach meinen Nvidia Karten aber auch nicht formatiert.
Oh... da war ich mit meinen 35-40% sogar ein klein wenig drunter mit der Schätzung. :)

HTB|Bladerunner
2014-01-31, 21:22:41
Ich habe das jetzt auch mal getestet.

System:
i7 3770k @ 4,2GHz
R9 290x @ 1050MHz

Ultra-Settings ohne MSAA
FOV=90

http://abload.de/thumb/r9290x_ohnezoomaco20.png (http://abload.de/image.php?img=r9290x_ohnezoomaco20.png) http://abload.de/thumb/r9290x_mitzoom9lo0x.png (http://abload.de/image.php?img=r9290x_mitzoom9lo0x.png)

Ich kann aber die Beobachtungen von aufkrawall bestätigen. Ich habe im Gefecht auch heftige FPS-Einbrüche beim Zoomen. Je stärker der Zoom desto extremer... Mit einem Scharfschützengewehr hatte ich so schon 33FPS erreicht. Ebenfalls empfindlich reagiert die 290x bei Rauchentwicklung. Das lässt sich sehr gut auf Siege of Shanghai nachstellen. Ob das eine Nvidia-Graka besser macht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

dargo
2014-01-31, 21:25:23
Vielleicht verteilt das Game die fps nach dem Zufallsprinzip? ;D Ich sag nur Bugfield 4. :biggrin:

fondness
2014-01-31, 21:25:31
Ich habe das jetzt auch mal getestet.

System:
i7 3770k @ 4,2GHz
R9 290x @ 1050MHz

Ultra-Settings ohne MSAA
FOV=90

http://abload.de/thumb/r9290x_ohnezoomaco20.png (http://abload.de/image.php?img=r9290x_ohnezoomaco20.png) http://abload.de/thumb/r9290x_mitzoom9lo0x.png (http://abload.de/image.php?img=r9290x_mitzoom9lo0x.png)

Ich kann aber die Beobachtungen von aufkrawall bestätigen. Ich habe im Gefecht auch heftige FPS-Einbrüche beim Zoomen. Je stärker der Zoom desto extremer... Mit einem Scharfschützengewehr hatte ich so schon 33FPS erreicht. Ebenfalls empfindlich reagiert die 290x bei Rauchentwicklung. Das lässt sich sehr gut auf Siege of Shanghai nachstellen. Ob das eine Nvidia-Graka besser macht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ist AO komplett aus bei dir?

Nightspider
2014-01-31, 21:27:43
aufkrawall hattest du diesen Detaildistanz-Trick angewendet? Der würde ja noch einige Prozente fressen. Den nutze ich nicht aber die Screenshots sehen gleich aus. Ich gehe mal davon aus das du diesen nicht drin hattest.

dargo
2014-01-31, 21:28:31
Ist AO komplett aus bei dir?
Er hat HBAO drin, so wie es aussieht. Die entsprechenden Bereiche sind dunkler.

fondness
2014-01-31, 21:29:04
Eben, das erklärt dann auch die leicht niedrigeren Werte im Vergleich, aufkrawall und Nightspider hatte AO komplett aus. Bei aufkrawall läuft aber definitiv irgendwas falsch.

Butterfly
2014-01-31, 21:36:02
Scherzkeks... wie denn?

Was ich damit ausdrücken wollte... es macht absoluten keinen Sinn, dass eine GTX670 im GPU-Limit schneller als eine R9 290 ist. Wo der Fehler da jetzt liegt weiß ich auch nicht. Bei Bugfield 4 wundert mich aber auch nichts mehr. Gibt drei Möglichkeiten... Fehler im System, Fehler im Treiber, Fehler im Spiel.
Hallo, hab jetzt nicht alles gelesen aber so eine Situation hatte ich auch mal da ging es um eine HD 7970 vs GTX670 im Spielmenü stellte sich dann raus, dass der user einer GTX670 nicht in der Lage ist alle Details auf Maximum zu setzen.

Die StarSwarm Demo mit D3D ist auch so ein Kandidat, ich trau den Werten noch nicht! :tongue:

HTB|Bladerunner
2014-01-31, 21:36:32
Achso, natürlich hatte ich HBAO an... :freak:
Warum sollte man das ausschalten?

Ich teste es nochmal ohne.

HTB|Bladerunner
2014-01-31, 21:49:19
System:
i7 3770k @ 4,2GHz
R9 290x @ 1050MHz

Ultra-Settings ohne MSAA
FOV=90
AO=off

http://abload.de/thumb/r9290x_ohnezoom_oa_ofn6esz.png (http://abload.de/image.php?img=r9290x_ohnezoom_oa_ofn6esz.png) http://abload.de/thumb/r9290x_mitzoom_oa_offm1fwj.png (http://abload.de/image.php?img=r9290x_mitzoom_oa_offm1fwj.png)

fondness
2014-01-31, 21:53:48
Ok, dann geht's hier weiter mit BF4-Probs:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549567

Du hast sogar noch leicht höhere Werte wie Nightspider trotz weniger Takt. Aber das lässt sich durch die Blickwinkel erklären, damit sind diese Werte bestätigt.

aufkrawall
2014-01-31, 22:56:43
Ich werds auf jeden Fall mit Mantle, sofern das vor Mittwoch kommt, nochmal ausprobieren.

Btw: Habt ihr mal mit nem 4770k@4,5 mit HTT auf Win 8.1 das CPU-Limit ausgereizt?
Auf Lancang Dam lag das mit 25% Auflösungsskalierung mit +50 Spielern gerade bei ca. 150fps Durchschnitt und 120fps min-fps. :eek:
Der neue Patch hat da wohl einiges gebracht.

TurricanM3
2014-01-31, 23:41:53
Ich hab gerade noch mal SLI ausgemacht, oh man das läuft so viel gleichmäßiger ohne dieses blöde Gestottere. Ich kriege schon Kopfschmerzen von diesem Mikro-Geruckel. :frown:

Wie kann ich mit SLI so Probleme haben? Ich verstehe das nicht. Kann doch dann auch kein Treibermurks / OS-Problem sein.
EDIT:
SLI an, sofort wieder diese Ruckler. 3 Sek. laufen reicht. :frown:

uweskw
2014-01-31, 23:52:13
hast du zwei 780Ti im Verbund? Welche Auflösung? Avg. FPS?

greetz
U.S.

TurricanM3
2014-01-31, 23:57:08
Hier wurden scheinbar Threads zusammengefügt und das ist nun etwas untergegangen, Seite 2 & 3 hab ich viel dazu geschrieben.

Ja, zwei 780Ti. 1080p/Ultra. FPS sind da irrelevant. Ich hab sehr häufig dieses Gezuckel. Es ist echt zum wahnsinnig werden.

HarryHirsch
2014-02-01, 00:18:11
Bei mir steigen die FPS sogar wenn ich zoome.
What else? Setting war Ultra.

Screemer
2014-02-01, 00:33:51
öfter mal was neues.

HarryHirsch
2014-02-01, 01:11:10
Wie bei deinem Lieblingssender RTL, oder?

TurricanM3
2014-02-01, 01:37:05
Ich kopiere euch mal meine frametimes hier hinein (ms+fps). Sind alle auf dem gleichen Server entstanden und ich bin ebenso am gleichen Punkt geblieben. Karten liefen unübertaktet dabei, da ich EVGA Precision schon im Verdacht hatte. Ist aber auch nicht die Ursache.

Single-GPU:
http://abload.de/img/single1msn4o5n.png (http://abload.de/image.php?img=single1msn4o5n.png)
http://abload.de/img/single1fpswbrgo.png (http://abload.de/image.php?img=single1fpswbrgo.png)

SLI mit "normalen" Mikrorucklern:
http://abload.de/img/sli2mssiogr.png (http://abload.de/image.php?img=sli2mssiogr.png)
http://abload.de/img/sli2fpszsr0f.png (http://abload.de/image.php?img=sli2fpszsr0f.png)

SLI mit "normalen" Mikrorucklern und einem deutlichen Hänger:
http://abload.de/img/sli1ms1qq13.png (http://abload.de/image.php?img=sli1ms1qq13.png)
http://abload.de/img/sli1fpsj4pa5.png (http://abload.de/image.php?img=sli1fpsj4pa5.png)

Sieht das bis auf den größeren Hänger so unnormal aus? Sind die permanenten drops auf unter 50fps so normal bei den fps-frametimes?

grobi
2014-02-01, 01:48:27
Meine CPU reicht wohl knapp für über 60fps im stressigsten Fall ohne Grakalimit. Ich dachte da wäre mehr drinn mit dem alten Core i7 ;). Ist es immer noch so das Hyperthreading nichts bringt in BF4?

Screemer
2014-02-01, 04:02:37
Wie bei deinem Lieblingssender RTL, oder?
Sollte das eine Beleidigung sein? War eine Bemerkung zur Situation und sonst nichts. Schönen Dank aber auch!

Meine CPU reicht wohl knapp für über 60fps im stressigsten Fall ohne Grakalimit. Ich dachte da wäre mehr drinn mit dem alten Core i7 ;). Ist es immer noch so das Hyperthreading nichts bringt in BF4?
HT skaliert in BF4 eigentlich schon nicht so toll, aber unter win7 muss man auf jeden Fall Coreparking deaktivieren. noch besser scheint es laut einigen Beiträgen in anderen Foren unter win8/.1 zu sein. laut aussage dort 15-20% Mehrleistung (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1283840). Ob's stimmt k.a.

fondness
2014-02-01, 08:26:57
Ich werds auf jeden Fall mit Mantle, sofern das vor Mittwoch kommt, nochmal ausprobieren.

Und schon eine Idee warum es bei dir so viel langsamer läuft?

aufkrawall
2014-02-01, 09:05:41
Ich habe wirklich keine Ahnung, Hitman & TombRaider laufen hier viel performanter als mit einer 670. Dass es am fehlenden x liegt, ist ja auch eher unwahrscheinlich.

dargo
2014-02-01, 09:08:42

Btw: Habt ihr mal mit nem 4770k@4,5 mit HTT auf Win 8.1 das CPU-Limit ausgereizt?
Auf Lancang Dam lag das mit 25% Auflösungsskalierung mit +50 Spielern gerade bei ca. 150fps Durchschnitt und 120fps min-fps. :eek:
Der neue Patch hat da wohl einiges gebracht.
Es zeigt mir eher das das Spiel viel zu früh kam. Ein ziemliches Armutszeugnis von DICE/EA.

aufkrawall
2014-02-01, 09:11:36
Na ja. Man muss ihnen lassen, dass es nichts moderneres gibt im MP atm.

fondness
2014-02-01, 09:11:59
Ich habe wirklich keine Ahnung, Hitman & TombRaider laufen hier viel performanter als mit einer 670. Dass es am fehlenden x liegt, ist ja auch eher unwahrscheinlich.

Das es schneller als mit einer 670 läuft heißt ja noch lange nicht, dass es so schnell läuft wie es soll....
Stimmen die 3dmark, etc. Werte? Hast du mal andere Treiber probiert?

aufkrawall
2014-02-01, 09:13:20
Sobald ich sie wegen Mantle wieder eingebaut habe, können wir gerne einiges benchen.

dargo
2014-02-01, 09:14:27
Na ja. Man muss ihnen lassen, dass es nichts moderneres gibt im MP atm.
Und eben deshalb sollte man sich die nötige Zeit lassen! Aber so ist das nunmal wenn der Kack-Publisher nur Dollars in den Augen hat und riesen Angst das Weihnachtsgeschäft zu verpassen. Da haut man lieber eine Alpha auf die Leute raus. :P

fondness
2014-02-01, 09:18:35
Läuft das bei dir wirklich noch so schlecht dargo? Ich spiele ja aktuell fast nur noch SC2, aber was man so hört läuft das Spiel mittlerweile ganz gut, und vor allem angesichts der Grafikqualität auch relativ performant. Gibt glaube ich wenige Entwickler die ihre Engine so durchoptimieren wie DICE, auch was Muktithreading betrifft.

dargo
2014-02-01, 09:25:49
Läuft das bei dir wirklich noch so schlecht dargo?
Die fps sind bei mir in Ordnung. Nichts worüber man sich beschweren müsste. Ich finde das Spiel nur insgesamt ziemlichen Mist. Die Gründe hatte ich im BF4-Thread oft genug genannt. Hinzu kommt noch, dass das Laufen ziemlich träge rüber kommt. Als ob mich einer hinten ständig festhalten würde. Mir hat BF3 deutlich besser gefallen. Und damit meine ich nicht die Grafik.

Gibt glaube ich wenige Entwickler die ihre Engine so durchoptimieren wie DICE, auch was Muktithreading betrifft.
Wobei das ein Punkt ist für den ich gern einen 100%-igen Beweis hätte. Im SP ist die CPU-Last mickrig, zudem konnte ich bisher keine Stelle finden wo ein 8 Threader gute Vorteile bringt. Im MP ist das wegen schlechter Reproduzierbarkeit schwierig. ;(

grobi
2014-02-01, 10:04:55
Sobald ich sie wegen Mantle wieder eingebaut habe, können wir gerne einiges benchen.

Lässt die Nvidia im PC während du die AMD- Karte benutzt? Kann ja etwas mit der PCIe- Bandbreite zu tun haben. Vielleicht stehen nicht alle Lanes des Steckplatz zur Verfügung?

Nightspider
2014-02-01, 10:12:21
Naja er müsste ja zumindest PCI-Express 3.0 nutzen können.

Bei mir läuft meine 290X nur mit dem alten PCI-Express 2.0, was schätzungsweise 3-6 fps frisst.

Sven77
2014-02-01, 10:37:11
Ich hab meine Karte in einem x8 Slot stecken da sie im x16 mit dem CPU-Kühler kollidiert. Bei PCIe 3.0 macht das exakt 0.0fps aus...

aufkrawall
2014-02-01, 15:02:26
Grafikkarte ist die einzig verbaute Karte. PCIe 2.1 16x hat ja die gleiche Bandbreite wie Svens 3.0 8x, dürfte also überhaupt keinen Unterschied machen.

@Spider: Also die Details waren ganz normal Ultra bzw. was er einem dafür in den Optionen verkauft. Man erkennt ja auch keinen Unterschied bei der Grafik auf den Screens.

y33H@
2014-02-01, 15:56:14
Deutlich flüssiger dank Mantle, aber abstürzen tut es immer noch :usad:

dildo4u
2014-02-01, 20:57:09
Deutlich flüssiger dank Mantle, aber abstürzen tut es immer noch :usad:
Mehr als vorher wegen Mantle?

y33H@
2014-02-02, 00:32:26
Ja, da ich in 2560x1080 mit 125 Prozent spiele, da renne ich offenbar noch oft in ein CPU-Limit. Habe aber das Gefühl seit ich Mantle nutze ist mein Ping höher ... zumindest wurde ich nun schon n paar Mal wegen High Ping gekickt was all die Monate zuvor nur einmal der Fall war.

dildo4u
2014-02-02, 00:34:22
Ah OK ich dachte das Game ans sich crasht mit Mantle häufiger als DX11 dann ist ja gut.

aufkrawall
2014-02-02, 10:37:24
Ich hab jetzt mit Mantle mit 1200Mhz (mit Fehlern) an der Zoom-Stelle auf Lancang 76fps statt 43. :)
Ohne zusätzliches OC warens auch immer noch 60-63.

Nightspider
2014-02-02, 10:54:53
Und bleibst du jetzt dank Mantle bei deiner 290 oder baust du wieder dein altes SLI ein?

aufkrawall
2014-02-02, 11:03:26
Die Gigabyte 290 werd ich wegen der kaputten Lüfter ja eh wieder zurück schicken. Aber ich hol mir nochmal eine DCII 290 und dann wird entschieden.
Ausschlaggebend wird die BF4-Performance sein. Wobei da AMD wegen der besseren Texturfilterung schon ein dickes Plus hat.

foenfrisur
2014-02-02, 12:15:10
versuchs doch mal mit der powercolor pcs+
oder ist sie dir zu groß?

mfg

aufkrawall
2014-02-08, 12:57:10
Hrmpf, jetzt hab ich schon wieder eine komisch gelähmte Performance mit SLI auf Lancang Dam, die fps sind dann häufig viel zu niedrig. Ist jetzt das 2x Mal, dass so etwas passiert. 2x zu oft...

TurricanM3
2014-02-08, 12:58:32
Hatte ich gestern auf Lancang auch, massive Einbrüche beim Freelook (schnelles hin- und herschauen).

aufkrawall
2014-02-08, 13:03:06
Hier fühlte es sich so an, als sei häufig nur noch ein Bruchteil der Performance übrig. Bei vielen Partikeleffekten auf dem Schirm ging es gefühlt schon fast in den einstelligen fps-Bereich, völlig inakzeptabel. Das liegt auch nicht am letzten Patch, davor trat das auch schon ein Mal auf.
Wird Zeit, dass Mantle richtig läuft...

foenfrisur
2014-02-08, 13:41:37
um nochmal zum titel-thema zurückzukommen.
seit dem letzten patch gabs nochmal ein ordentliche portion smoothness dazu.

die frames werden scheinbar gleichmäßiger ausgegeben.
noch gleichmäßiger läufts dann sogar mit mantle.
dafür nerven hier die cpu-spitzen alle ~10 minuten.

mfg

dargo
2014-02-08, 13:49:31
Die Ironie dabei... bei mir läufts jetzt @DX einwandfrei, auch China Rising. :ulol: Nee... nicht lustig, ich hatte vorher genug gekotzt.

Nightspider
2014-02-22, 16:53:33
Wo bewegen sich eure FPS bei Gulf of Oman?

TurricanM3
2014-02-22, 17:09:14
Oman läuft gut, Metro hab ich Probleme, starke ganz kurze SlowDowns manchmal beim schnellen Drehen z.B.

foenfrisur
2014-02-23, 14:17:15
bei mir läuft metro perfekt, oman hat alles zwischen 35-115 fps...

vor allem beim nebel etc. brichts ein...

mfg

dargo
2014-02-23, 14:20:29
Wo bewegen sich eure FPS bei Gulf of Oman?
Im gesamten SA-DLC hatte ich noch nie weniger als 73fps gesehen. Allerdings @Mantle.

cR@b
2014-02-28, 00:39:21
Hab nun mal einige Runden Win8.1 vs. Win7 verglichen und nachdem Aufwand des Umstiegs bin ich entsprechend enttäuscht. :(

Win7 läuft, zumindest zu jetzigem Zeitpunkt, smoother als Win8.1! Gerade Firestorm mit den ganzen entzündbaren Ölfeldern spiegelt den besseren Fameverlauf deutlich wieder.

Win8.1 kommt mir fast vor wie damals zu BF3 inkl. core parking enabeld. Es gibt immer wieder unerklärliche CPU Spikes, die mit Win7 sogut wie garnicht vorkommen.

Woran kann das liegen??? Ich meine Reviews wie hier http://www.hardocp.com/article/2013/11/24/battlefield_4_windows_7_vs_81_performance_review/1#.Uw_Jrfn4riw zeigen, dass es nicht so gewaltig ist wie es manch andere darstellen. Wenn ich an irgendeiner unbedeutenden Stelle mehr Frames mit Win8.1 habe, heißt das noch lange nicht, dass es sauberer performt.

Nach dieser eigenen Erfahrung kann ich nur jedem der noch unter Win7 läuft empfehlen die Finger von Win8 bzw. 8.1 zu lassen!!! Schrecklich einfach nur schrecklich....

Der Spaß hat mich 260€ gekostet, nicht zu vergessen die Nerven, die ich bei der Konfiguration hab liegen lassen... :ugly:

dildo4u
2014-02-28, 00:45:54
Vieleicht Probleme mit HT.Mit meinem X6 läuft Win 8.1 deutlich besser.

cR@b
2014-02-28, 00:56:17
Vieleicht Probleme mit HT.Mit meinem X6 läuft Win 8.1 deutlich besser.

Werde ich morgen in jedem Fall testen. Seltsam ist halt wirklich, dass Win7 hier null Probleme macht! Was macht Win7 in dieser Hinsicht anders? Ich raffs nicht...
Die Einstellungen habe ich allesamt hundert Mal überprüft und sie sind absolut identisch.

dargo
2014-02-28, 06:57:05
Werde ich morgen in jedem Fall testen. Seltsam ist halt wirklich, dass Win7 hier null Probleme macht! Was macht Win7 in dieser Hinsicht anders? Ich raffs nicht...
Die Einstellungen habe ich allesamt hundert Mal überprüft und sie sind absolut identisch.
Hast du unter Win8.1 Höchstleistung in den Energieoptionen stehen? Zudem Coreparking deaktiviert? Für letzteres gibts Videos bei YT.

cR@b
2014-02-28, 09:51:50
Ja Höchstleistung ist eingestellt und core parking ist seit 8.1 von Haus aus disabled, zumindest meldet mir der core parking manager 100% und lt. Taskmanager ist kein Kern geparkt.

dargo
2014-02-28, 09:53:32
Versuchs mal als Gegentest mit 0%.

cR@b
2014-02-28, 10:16:59
Hab ich gemacht, anschließend werden vier gleich mal geparkt. nV inspector OC Einstellung wurde im Autostart auch nicht übernommen, was natürlich paar Frames ausgemacht hat aber nichts an den Spikes ändert...

MartinRiggs
2014-02-28, 10:23:29
Hab nun mal einige Runden Win8.1 vs. Win7 verglichen und nachdem Aufwand des Umstiegs bin ich entsprechend enttäuscht. :(

Win7 läuft, zumindest zu jetzigem Zeitpunkt, smoother als Win8.1! Gerade Firestorm mit den ganzen entzündbaren Ölfeldern spiegelt den besseren Fameverlauf deutlich wieder.

Win8.1 kommt mir fast vor wie damals zu BF3 inkl. core parking enabeld. Es gibt immer wieder unerklärliche CPU Spikes, die mit Win7 sogut wie garnicht vorkommen.

Woran kann das liegen??? Ich meine Reviews wie hier http://www.hardocp.com/article/2013/11/24/battlefield_4_windows_7_vs_81_performance_review/1#.Uw_Jrfn4riw zeigen, dass es nicht so gewaltig ist wie es manch andere darstellen. Wenn ich an irgendeiner unbedeutenden Stelle mehr Frames mit Win8.1 habe, heißt das noch lange nicht, dass es sauberer performt.

Nach dieser eigenen Erfahrung kann ich nur jedem der noch unter Win7 läuft empfehlen die Finger von Win8 bzw. 8.1 zu lassen!!! Schrecklich einfach nur schrecklich....

Der Spaß hat mich 260€ gekostet, nicht zu vergessen die Nerven, die ich bei der Konfiguration hab liegen lassen... :ugly:

Verstehe ich absolut nicht, bei mir ist die Performance unter Win8.1 absolut in Ordnung und "smooth".
Läuft vielleicht SMT nicht sauber unter Win8.1, das hört man doch immer mal wieder, ich hab ja nur nen i5 mit 4 echten Kernen.

cR@b
2014-02-28, 10:34:29
Kann es auch sein, dass hier Unterschiede in den Einstellungen zwischen Win7 und Win8 gibt? Terrain decoration ist ja verbuggt. Ist Ultra in Win7/8 evtl. unterschiedlich? Fakt ist, dass Ultra in Win8 gleich low ist und nach jedem Neustart resetet wird. Mittel ist Ultra bei Win7 kA. Kann man das via cfg irgendwie festzurren?

cR@b
2014-02-28, 10:37:34
Verstehe ich absolut nicht, bei mir ist die Performance unter Win8.1 absolut in Ordnung und "smooth".
Läuft vielleicht SMT nicht sauber unter Win8.1, das hört man doch immer mal wieder, ich hab ja nur nen i5 mit 4 echten Kernen.

Ich probiers später gleich aus... wenn dem so wäre, dann fängt das ganze wieder bei 0 an. BF3 war da damals schon problematisch.

HarryHirsch
2014-02-28, 11:13:33
Ich habs gerade mal mit einer Karte gespielt. Scheixxx fühlt sich das kagge an.

phoenix887
2014-02-28, 11:33:32

Danke für die Info damit hat sich Win 8.1 endgültigt erledigt.

Übrigens da ich gelesen habe das dein OC Profil nicht übernommen wird im Autostart-Ordner. Du musst das über die Aufgabenplanung machen. Ist bei mir unter Win7 auch so. Glaube Nvidia hat vor einiger Zeit etwas am Treiber geändert, sodass das nicht mehr mit dem Inspector funktioniert.

RaumKraehe
2014-02-28, 11:37:40
Ich speile mit V-Sync on bei nahzu konstanten 60 FPS. Ab und ein gibt es kleine Einbrüche.

Ohne V-Sync konnte ich bei meinem Monitor bei schwenks schlicht nichts mehr erkenne. Ja, der hat nicht das schnellste Panel. :)

Sven77
2014-02-28, 12:20:52

Sorry, meine Erfahung ist genau andersrum.. da brauch er auch keine Links von Nov 2013 rauskramen..

y33H@
2014-02-28, 12:33:31
BF4 rennt unter Win8.1 schlicht deutlich besser als unter Win7, nur Mantle ist noch besser.

THEaaron
2014-02-28, 13:29:53
Jo, bei mir gab es schon in der Beta nen fetten Boost. Mit Classic Shell oder Start8 gibt es eigentlich keinen triftigen Grund mehr bein Win7 zu bleiben.

cR@b
2014-02-28, 13:55:07

Übrigens da ich gelesen habe das dein OC Profil nicht übernommen wird im Autostart-Ordner. Du musst das über die Aufgabenplanung machen. Ist bei mir unter Win7 auch so. Glaube Nvidia hat vor einiger Zeit etwas am Treiber geändert, sodass das nicht mehr mit dem Inspector funktioniert.

Mit der Aufgabenplanung habe ich schon getestet aber da wird ja lediglich die Inspector.exe gestartet und komischerweise nicht meine Verknüpfung mit den OC Einstellungen.

BF4 rennt unter Win8.1 schlicht deutlich besser als unter Win7, nur Mantle ist noch besser.

Nein tuht es nicht, zumindest nicht mit jeder Config! Und wie bereits erwähnt, läuft es auch dank CPU Spikes unsauberer mit gelegentlichen Rucklern.

cR@b
2014-03-02, 01:06:12
Also nach ein wenig Testphase, bin ich etwas schlauer. Es fühlt sich mit HT disabled tatsächlich besser an, wie gesagt betrifft das aber lediglich Win8!

Was mit meiner Config aber genauso stark bei BF4 ins Gewicht fällt wie in BF3, ist der cvar Wert RenderDevice.RenderAheadLimit. Auf default (3) Hat das Game so dermaßen starke CPU Ausreißer, dass es kaum spielbar ist!!! Das war unter BF3 schon der Fall und BF4 ist da keine Ausnahme. Die einzige Änderung in BF4 ist, dass der Wert "1" zwar die Ausreißer komplett eleminiert, die Frames dafür aber enorm absacken. Das war in BF3 nicht der Fall! Mit dem Wert "0" ist es wesentlich besser, wird aber unter Win8 nicht so gut angenommen, wie unter Win7. Leider kenne ich mich mit der Materie nur gering aus und kann nicht genau sagen was hier Win8 anders macht aber es läuft unter Win7 mit dem Wert "0" um ein vielfaches besser als unter Win8.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mit einer neueren CPU (Ivy Bitch oder so) besser unterwegs wäre, ich aber Intels neue Generation abwarten werde.
Fakt ist, dass der o.g. Wert für mich ein "MUSS" ist, um BF4 überhaupt einigermaßen sauber spielen zu können.

http://www.mordorhq.com/showthread.php?12285-RenderDevice-RenderAheadLimit

phoenix887
2014-03-02, 10:42:02
Mit der Aufgabenplanung habe ich schon getestet aber da wird ja lediglich die Inspector.exe gestartet und komischerweise nicht meine Verknüpfung mit den OC Einstellungen.

Doch das geht. Stell deine OC Werte im Nvinsepctor ein. Lege mit den Werten dann eine Verknüpfung auf dem Desktop an.

danach mit Rechtsklick auf die Verknüpfung.

http://abload.de/thumb/step1fwrbb.jpg (http://abload.de/image.php?img=step1fwrbb.jpg)

Unter Ziel kopierst du dann alle Befehlserweiterungen.

danach gehst du in die Aufgabenplanung, legst die Aufgabe an und kopierst die Befehlserweiterungen der Verknüpfungen hier rein:

http://abload.de/thumb/step2fkqkr.jpg (http://abload.de/image.php?img=step2fkqkr.jpg)

Sven77
2014-03-02, 10:55:23
Nein tuht es nicht, zumindest nicht mit jeder Config! Und wie bereits erwähnt, läuft es auch dank CPU Spikes unsauberer mit gelegentlichen Rucklern.

Das hat nichts mit der config zu tun, bei dir ist schlicht und ergreifend was im Arsch..

cR@b
2014-03-02, 19:06:50
@phoenix887

Jop hatte es genauso kurz nach meinem Post gemacht und es funzte. Danke dennoch!

@Sven77

Sehr qualifiziert! Vorallem weil andere Games perfekt laufen und unter Win7 dieses Problem in BF4 nicht vorhanden ist :rolleyes:

Hatstick
2014-03-02, 22:26:51
Habe die letzten zwei Tage bissl mit den Settings rumgespielt...

Bin jetzt bei 55-60fps AVG, im Worst Case geht es dann mal ganz selten auf 35-40fps runter aber Overall langt es mir und es fühlt sich wirklich gut an.
Gerade auch SA, das hätte ich nicht gedacht.

* 1440p
* All @ high
* Post Pro @ low
* 2x MSAA
* SSAO

* V-Sync @ off
* OS - Win7 Pro x64