PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichzeitig 2 (!) baugleiche USB3-Sticks kaputtgegangen??


danger!
2014-01-07, 15:17:44
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem, das ich mir nicht erklären kann...
An einem Netbook (Lenovo S206) hängt unter anderem ein aktiver USB2-Hub, daran steckten zwei 16GB-USB3-Sticks sowie ein 4GB-USB2-Stick. Letzteren habe ich immer wieder mal an- und abgesteckt weil ich zuerst auf diesen Daten geladen und ihn dann zwecks Datenübertragung auf einen anderen Rechner an selbigen angesteckt habe...

Wann genau das passiert ist kann ich nicht nachvollziehen, aber irgendwann fiel mir auf dass die LED´s in den USB3-Sticks (welche normalerweise beim Schreib-/Lesevorgang blinken) konstant leuchten.

Ich habe dann festgestellt dass beide Sticks in Win 7 nicht mehr erkannt werden, weder an dem Hub noch direkt an einem USB-Port des Netbooks. Sie werden ebenso an einem i7-2600k-Rechner nicht erkannt, weder an USB3 noch an USB2 - auch der Mediaplayer erkennt die Sticks nicht. Es gibt keine Fehlermeldung und keinerlei Reaktion, es ist als sei einfach kein Stick eingesteckt...

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass zwei baugleiche Sticks zufälligerweise zeitgleich kaputtgehen - hat einer von euch eine Ahnung was da los sein könnte und was ich machen muss damit die Sticks wieder funktionieren? Die USB-Ports funktionieren, andere Sticks werden alle erkannt... Ich bin für jeden Rat dankbar... :)

MfG
danger!

Zafi
2014-01-24, 04:26:29
1. Um welche Sticks handelt es sich? Ich habe einen Corsair USB3.0 Stick, der nach 10-20 Einsätzen plötzlich nicht mehr nutzbar ist. Wenn einige tatsächlich so kurzlebig sind, dann wäre es wohl nicht ungewöhnlich, wenn zwei Sticks einer Serie gefühlt zeitgleich ausfallen.

2. Kannst du mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen, ob die Sticks vorhanden sind. Möglicherweise haben sie ihre Partition verloren und müssten neu initializiert, partitioniert und formatiert werden, damit sie im Arbeitsplatz wieder sichtbar werden.

Dr.Doom
2014-01-24, 10:51:50
Ich würd' den USB-Hub entsorgen und einen anderen nutzen.

Lowkey
2014-01-24, 11:09:06
Das kommt relativ oft vor, dass baugleiche USB Sticks dieselben Fehler aufweisen. Die günstigen USB 3.0 Sticks mit 32-64 Gbyte sind derzeit zu 90% Schrott (fallen aus, sind unglaublich langsam, werden heiß und laufen nur mit zwei von zehn PCs.

kevsti
2014-01-24, 11:30:28
Naja Anfälligkeit für Defekte hin oder her... dass beide gleichzeitig den Geist aufgeben ist dennoch sehr unwahrscheinlich. So mal es sich hier um einen eher ausgereiften 16GB Stick handelt.

Ich denke eher dass es an dem USB Hub (oder dessen Netzteil) liegt, der beide gehimmelt hat...
Maybe zu hohe Spannung?

Denke mal du kannst da nichts machen, außer die Sticks auf Garantie abzuwickeln (wenn sie denn welche haben).

Kannst den Tipp von Zafi ja auch mal testen, aber wenn die Sticks überhaupt nicht erkannt werden, werden sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

danger!
2014-01-24, 12:09:51
Hallo Leute,

ich denke inzwischen auch dass ich die Sticks mit zu hoher Spannung gegrillt habe. Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein dass ich den aktiven USB-Hub - welchen ich wenn er nicht im Gebrauch ist abstecke - DANN angesteckt habe als bereits beide Sticks dort eingesteckt waren. Ich vermute dass beim Anstecken des Hubs evtl. kurzeitig eine zu hohe Spannung anlag welche die Sticks dann irreparabel beschädigt hat...

Die Sticks waren weder in Windows inkl. Datenträgerverwaltung noch unter Linux oder Datenrettunssoftware irgendwo zu finden - die integrierte LED welche normalerweise beim Schreib- und Lesevorgang blinkte hatte nur noch ein Dauerleuchten, das war aber insgesamt das einzige Lebenszeichen. Ich habe sie beide geöffnet - man sieht keine optische Beschädigung, Brandflecken oder durchgeschmorte Bauteile... trotzdem sind sie wohl hinüber... :/

Garantie hab ich weder auf HUB noch auf die Sticks - habe ich beide RAFF abgekauft, der kauft sicher keinen schrottigen Hub und die Sticks waren wohl jeweils Beigabe einer Nvidia GTX - welcher weiss ich nicht, aber der Aufdruck ließ darauf schließen... ;) ... Die werden bei den Preisen wahrscheinlich auch nicht den größten Schrott beigelegt haben...:D

MfG
danger!

Wiggo
2014-01-27, 17:25:35
Laufen die Sticks denn auf anderen Rechnern? Habe selbst einen Stick, der nur auf einigen Rechnern erkannt wird...

danger!
2014-01-28, 23:33:12
Leider nein - ich hab sie an drei verschiedenen Rechnern probiert, bei zwei dieser Recher liefen sie vorher problemlos, am dritten hatte ich sie nie angesteckt...

Nun laufen sie auf keinem der drei Rechner mehr, auch nicht mit Linux vom Stick oder unter einem anderen OS... :(

DELIUS
2014-01-29, 00:07:54
Momentan ein alltägliches Thema bei den Mitarbeitern in meiner Firma, USB-Sticks zicken rum und gehen kaputt (unterschiedliche Hersteller) und ich hasse die Dinger.
Selbst eine eine 3,5 Zoll Diskette war damals zuverlässiger.

:freak: