Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-/Free-/A-Sync: framesynchronisierter Displayrefresh per variablem vblank-Intervall
dargo
2015-08-08, 10:59:23
Valid wird immer angezeigt, du musst schauen ob auch alle Quadrate durchlaufen werden, oder jedes 6te ausgelassen wird.
Ich hoffe meine Augen sind schnell genug. :D Ich kann da jedenfalls keine ausgelassenen Quadrate erkennen.
OC_Burner
2015-08-08, 11:01:56
Ich hoffe meine Augen sind schnell genug. :D Ich kann da jedenfalls keine ausgelassenen Quadrate erkennen.
Kamera, 1s Belichtungszeit ;)
akuji13
2015-08-08, 11:02:09
Da du den mit dem QC Sticker hast passt das schon. ;)
Alternativ könntest du ein Video aufnehmen oder eine Bildfolge.
Da ich erst einen mit der alten firmware hatte konnte ich den Unterschied auch ohne technische Hilfsmittel erkennen.
dargo
2015-08-08, 11:11:07
WTF?
Das erste Problem entdeckt. PvZ: GW geht mir ständig in den 144Hz Modus wodurch mir das OSD immer anzeigt, dass Freesync deaktiviert ist. Obwohl ich einen 88fps Framelimit drin habe. Ich vermute es liegt daran, dass das Game keine unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen in den Optionen anbietet. Irgendwie muss ich dann das Game in die 90Hz zwingen. Über Ini?
Edit:
Jup... über Ini gehts.
GstRender.AmbientOcclusion 2
GstRender.AnisotropicFilter 4
GstRender.AntiAliasingDeferred 0
GstRender.AntiAliasingPost 0
GstRender.Brightness 0.500000
GstRender.DefaultGraphicsQuality 2
GstRender.EffectsQuality 2
GstRender.FieldOfView 70.000000
GstRender.FullscreenHeight 1440
GstRender.FullscreenMode 0
GstRender.FullscreenRefreshRate 90.000000
GstRender.FullscreenScreen 0
GstRender.FullscreenWidth 2560
GstRender.GraphicsAPI 1
GstRender.MeshQuality 3
GstRender.MotionBlurEnabled 1
GstRender.OverallGraphicsQuality 5
GstRender.PCAttractSeen 1
GstRender.ScreenSafeAreaHeight 0.870000
GstRender.ScreenSafeAreaWidth 0.950000
GstRender.ShadowQuality 3
GstRender.TerrainQuality 3
GstRender.TextureQuality 3
GstRender.UndergrowthQuality 3
GstRender.VSyncEnabled 0
GstRender.VideoOptionsExist 1
GstRender.WindowedCustomResolution 0
GstRender.WindowedHeight 720
GstRender.WindowedPosX 500
GstRender.WindowedPosY 451
GstRender.WindowedRefreshRate 144
GstRender.WindowedWidth 1280
Edit 2:
Lol... das Displayport Kabel welches ich mir mal zugelegt hatte ist für 144Hz @1440p unbrauchbar. Ständig bekomme ich einen Fehler vom Treiber angezeigt wenn ich die 144Hz haben will. So viel zum Thema Qualität bei DP-Kabeln. :rolleyes: Gut, dass Asus eins beilegt welches auch funktioniert. Beim LG war übrigens nur HDMI Kabel im Lieferumfang.
Kommando zurück! Man muss unbedingt den Treiber neu installieren wenn ein anderer Bildschirm dran hing. Hatte den LG noch kurz angeschlossen. Nach einer Neuinstallation sind 144Hz wieder da.
Kamera, 1s Belichtungszeit ;)
Wie meinst du das genau? 1/60? Wenn ich ein Foto mache kommt da nur Blödsinn bei raus... imho.
Kriton
2015-08-08, 14:57:26
Ich warte bis zu einem neuen Monitor auf einen 30 bis 144 Hertz Freesync 4K Monitor.
Vorher behalt ich meinen 4K Samsung.
Aber wenn ich einen bräuchte dann wäre der hier erwähnte wahrscheinlich der richtige.
40 bis 144 Hertz ist ein knackiger Range, vor allem für High FPS.
Ja, darauf warte ich auch. Aber mit Blick auf DP 1.3 müssen wir wohl noch ein wenig warten.
fondness
2015-08-08, 15:00:54
Wie meinst du das genau? 1/60? Wenn ich ein Foto mache kommt da nur Blödsinn bei raus... imho.
Du solltest es auf jeden Fall auch mit freien Auge sehen, wenn da ein Kästchen ausgelassen wird ist dieses deutlich heller als die anderen. Wenn du das nicht bemerkst, dann hast du IMO auch volle 144 Hz.
Kriton
2015-08-08, 16:16:28
Der ASUS MG279Q ist gerade bei 579€. Ich glaube den teste ich doch noch. :uponder: Irgendwie bin ich jetzt auch auf bessere Pixeldichte scharf seitdem ich den 29" LG hier habe. Mir ist das direkt aufgefallen. Obwohl der Unterschied zu 24" Full-HD klein ist wirkt das Bild schärfer. So kommt es dann, dass ich zb. bei Assetto Corsa und dem zusätzlichen FXAA nicht mehr das Verlangen habe minimal nachschärfen zu müssen. Gleiches gilt auch für AC: U. Der 27 Zöller dürfte noch eine etwas bessere Pixeldichte haben als der 29" LG oder? Da wo die Leistung nicht reicht wird halt erstmal mit weniger fps gespielt oder paar Details reduziert.
Wo findest du den? Ich bekomme (außer im Bundle) nur den MG278.
dargo
2015-08-08, 16:22:58
Man, ihr macht mich total kirre. :usweet:
Ich habe jetzt verschiedene Belichtungszeiten genommen.
52804 52805 52806 52807
Wo findest du den? Ich bekomme (außer im Bundle) nur den MG278.
http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Kriton
2015-08-08, 16:26:05
Danke.
Edit: Ich war schlicht zu blöd - nur auf die unsortierten Artikel der Suche geschaut. :uhammer:
Ich habe jetzt verschiedene Belichtungszeiten genommen.
Die sind alle viel zu kurz. 1 Sekunde. Nicht 1/80 Sekunde oder so...
Unicous
2015-08-08, 17:10:22
LOL.
THG hat anscheinend einen Vergleich Freesync vs. G-Sync gemacht und hat den Teilnehmern vorher gesagt, welches System es ist (oder es war offensichtlich wegen der Sticker?) und noch mehr Blödsinn gemacht.
Kein ABX etc., dann wurden Einstellungen gewählt die die Spiele unter die VRR Range von Freesync gezogen haben.:uup:
AMD verbindet man ja generell mit einem exzellenten Image und daher war klar, dass AMD hier bevorteilt wird.:wink:
Schaffe89
2015-08-08, 17:30:38
Und selbst wenn der Test Unsinn war.
Ich zähle da 29 Stimmen für G-sync, 9 die keinen Unterschied sehen und 10 für Freesync.
Grob könnte man sagen es steht 29 zu 19, denn wenn kein Unterschied besteht, dann ist Freesyn-Gsync sicherlich gleichwertig.
Bei den Ranges ist Freesync noch ein bisschen hinten nach und das kann eben den Unterschied machen.
Traditionell ist es aber auch so, sollten wirklich 9 Teilnehmer gewusst haben, dass es ein NV System ist, dann kann man diese theoretisch von G-sync abziehen und zu Freesync oder zu "keinen Unterschied" zuordnen.
Dann steht es 20 zu 14 zu 15, natürlich hypothetisch.
Die Tests zeigen ja dass es, solange Freesync im Range arbeitet, absolut gleichwertig ist.
Also wiedermal schlecht durchgeführt und sogar Nvidia prangert das an.
Loeschzwerg
2015-08-08, 17:31:02
Idee gut, Umsetzung mangelhaft :D
Das wäre jetzt eigentlich DIE Idee für andere Magazine es richtig zu machen ^^
Edit: Wobei Freesync bei Pro-Gamern im Bereich FPS eigentlich nur den kürzeren ziehen kann, wenn man den Lag betrachtet, der bei guten G-Sync Monitoren fast nicht vorhanden ist.
Naja, ich werde mir evtl. auch mal den MG279Q anschauen. Danke @ dargo für die Erfahrungen.
fondness
2015-08-08, 17:33:23
Wenn ich schon sowas sehe in Kombination mit der mangelnden Testdurchführung habe ich keine weiteren Fragen mehr:
http://s17.postimg.org/mjupaqba7/are_you_a_fan.png (http://postimage.org/)
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-freesync-versus-nvidia-g-sync-reader-event,4246.html
dargo
2015-08-08, 17:38:46
Naja, ich werde mir evtl. auch mal den MG279Q anschauen. Danke @ dargo für die Erfahrungen.
Hast du nicht zufällig die Fury non X @X? Dann ist der MG279Q für dich ideal sofern es kein TN sein soll. :wink:
Loeschzwerg
2015-08-08, 17:43:28
Eben, würde super passen :) TNs kommen mir nicht ins Haus (habe aktuell einen kalibrierten IPS), sowie gebogene Bildschirme und die Hersteller Acer und BenQ.
Der Asus als 24" Variante und er wäre absolut perfekt, aber da kann ich ein Auge zudrücken.
horn 12
2015-08-08, 17:56:41
Und wieder einer der den LG 27 Zoll Ultra HD nicht haben will
FreeSync ist eben etwas schwach auf der Brust mit 40 bis 60 hz
Wären es 35 bis 75 wäre es mehr als Ausreichend!
Wo bleiben die Minimum 23 Hz von FreeSync mit Neuem Panel?
Loeschzwerg
2015-08-08, 18:00:35
Leider ja. Mit den 60Hz komme ich zurecht, aber gerade bei UHD sollte das Minimum (zumindest bei aktueller Graka Gen) entsprechend gesetzt sein. Mit 40Hz ist das leider ein no-go. Aber das haben wir hier schon x-mal durchgekaut und irgendwie wird es halt dadurch nicht besser.
Ich kann die Monitorhersteller allesamt nicht leiden :freak:
dargo
2015-08-08, 18:19:30
Mal ne spezielle Frage zum ASUS MG279Q.
Weiß einer zufällig welche Settings sRGB exakt verwendet? Ich schaffe es irgendwie bisher nicht mit den anderen Profilen den gleichen Farbton plus Helligkeit/Kontrast zu treffen. Bisher helfe ich mir indem ich sRGB nehme und über den Treiber Helligkeit und Kontast um je 5% senke. Das ist einiges angenehmer für meine Augen. sRGB ist mir auf Dauer einen Tick zu hell.
Kartenlehrling
2015-08-08, 20:07:25
http://media.bestofmicro.com/Y/R/515763/gallery/IMG_7348_r_600x450.JPG
Der Wille war ja da einer Blindverkostung :)
OC_Burner
2015-08-08, 20:33:39
Die sind alle viel zu kurz. 1 Sekunde. Nicht 1/80 Sekunde oder so...
Eine halbe Sekunde lang belichten wäre auch eine Option. Imho sollten dann 50% aller Kästchen der Reihe nach weiß sein. Bei einer Sekunde müssen alle weiß sein.
dargo
2015-08-08, 23:31:14
Also entweder bin ich zu blöd die Kamera zu bedienen oder das führt nicht zu eurem gewünschten Ergebnis. Ich sehe immer nur 3-4 Kästchen auf den Bildern.
kleeBa
2015-08-09, 12:47:07
Hat jemand eine funktionierende Glaskugel zu Hand und kann mal nachsehen, ob es in Zukunft vielleicht absehbar ist, das sich ein Standard durchsetzt der sowohl von ATI als auch Nvidia unterstützt wird?
Sorry, aber ich binde mich mit einem Monitorkauf doch nicht sklavisch an einen Grafikkarten-Hersteller....
Mal gerade aus Interesse nach G-Sync Monitoren gesucht und wieder gelangweilt abgewendet...und dann auch noch soviel von Acer dabei, die scheinbar gerade ihre Qualitätskontrolle abgeschafft haben.
robbitop
2015-08-09, 13:03:08
IMO wird das mittelfristig so passieren. Insbesondere, wenn der Marktführer (Intel) A-Sync auch umsetzt. Spätestens dann rollt die Lawine los.
mironicus
2015-08-09, 13:08:36
Weiß einer zufällig welche Settings sRGB exakt verwendet? Ich schaffe es irgendwie bisher nicht mit den anderen Profilen den gleichen Farbton plus Helligkeit/Kontrast zu treffen. Bisher helfe ich mir indem ich sRGB nehme und über den Treiber Helligkeit und Kontast um je 5% senke. Das ist einiges angenehmer für meine Augen. sRGB ist mir auf Dauer einen Tick zu hell.
Für solche Probleme kann ich ein Kalibrierungsgerät empfehlen. Nach dem ich in den letzten Monaten mehrere neue Monitore ausprobiert habe und es keine Tests und Kalibrierungswerte gab, habe ich mir ein Spyder 5 Pro geholt den es mit einem Zeitschriftenabo zusammen als Prämie gab. :freak:
Die beigelegte Software verwende ich aber nicht mehr, sondern die freie Software DispCal. Die Kalibrierung dauert dann aber 3 Stunden pro Monitor, dafür hat man dann ein sehr genaues Farbprofil.
g2422125
2015-08-09, 13:59:14
Hat jemand eine funktionierende Glaskugel zu Hand und kann mal nachsehen, ob es in Zukunft vielleicht absehbar ist, das sich ein Standard durchsetzt der sowohl von ATI als auch Nvidia unterstützt wird?
Dazu braucht man keine Glaskugel, die VESA hat Freesync offiziell abgesegnet und in ihren Standard assimiliert. 224 Firmen sind Pro Freesysnc und eine Firma will Extra Wurst spielen und selbst Kohle verdienen. Also bitte, da braucht man sich um die Zukunft doch keine Gedanken zu machen wenn man endlich mal die grünen Scheuklappen abnehmen würde! :rolleyes:
Mancko
2015-08-09, 14:04:51
Dazu braucht man keine Glaskugel, die VESA hat Freesync offiziell abgesegnet und in ihren Standard assimiliert. 224 Firmen sind Pro Freesysnc und eine Firma will Extra Wurst spielen und selbst Kohle verdienen. Also bitte, da braucht man sich um die Zukunft doch keine Gedanken zu machen wenn man endlich mal die grünen Scheuklappen abnehmen würde! :rolleyes:
Es sind aber keine 224 Firmen im PC Gaming unterwegs sondern ganze zwei Firmen und eine von beiden Firmen hat über 70% Marktanteil. Als Nvidia Kunde ist es mir eigentlich ziemlich egal was andere Firmen in ihren Märkten so machen und ich brauche auch nicht unzählige Monitorhersteller um mir einen Gamingmonitor passend für meine Nvidia Grafikkarte zu kaufen. Die Auswahl ist da mehr als ausreichend.
dargo
2015-08-09, 14:09:44
Diesen Standard gibt es bereits. Nennt sich Adaptiv-Sync.
http://www.vesa.org/news/vesa-adds-adaptive-sync-to-popular-displayport-video-standard/
Dass NV das noch nicht unterstützt liegt nur am Unternehmen selbst. Typisch NV halt, die kochen lieber ihre eigene Suppe.
Es sind aber keine 224 Firmen im PC Gaming unterwegs sondern ganze zwei Firmen und eine von beiden Firmen hat über 70% Marktanteil. Als Nvidia Kunde ist es mir eigentlich ziemlich egal was andere Firmen in ihren Märkten so machen und ich brauche auch nicht unzählige Monitorhersteller um mir einen Gamingmonitor passend für meine Nvidia Grafikkarte zu kaufen. Die Auswahl ist da mehr als ausreichend.
Schön... nur interessiert die Meinung eines NV-Missionaren hier kaum jemanden.
Kriton
2015-08-09, 14:14:10
Für solche Probleme kann ich ein Kalibrierungsgerät empfehlen. Nach dem ich in den letzten Monaten mehrere neue Monitore ausprobiert habe und es keine Tests und Kalibrerungswerte gab, habe ich mir ein Spyder 5 Pro geholt den es mit einem Zeitschriftenabo zusammen als Prämie gab. :freak:
Die beigelegte Software verwende ich aber nicht mehr, sondern die freie Software DispCal. Die Kalibrierung dauert dann aber 3 Stunden pro Monitor, dafür hat man dann ein sehr genaues Farbprofil.
Ein bisschen in diesem Forum gelesen, und schon komme ich mir gar nicht mehr so nerdig vor.:weg:
Natürlich, weil sie auf Dauer auch mit ihrem Sondermodul gegen Standardscaler mit automatischem A-Sync werden gegenhalten könnnen. Dein AMD-Hass nervt wirklich.
dargo
2015-08-09, 16:10:44
Übrigens... bei dem ASUS MG279Q gibts ne Menge Refreshraten zum Einstellen. Habe ich jetzt erst entdeckt. :freak:
52817
Fusion_Power
2015-08-09, 16:22:11
IMO wird das mittelfristig so passieren. Insbesondere, wenn der Marktführer (Intel) A-Sync auch umsetzt. Spätestens dann rollt die Lawine los.
Und wie stehen die Chancen dass solche Monitore dann nicht (wesentlich) teurer sind als normale? Gerade die NVidia Technik kostet ja nen dicken batzen zusätzlich, darauf hätte ich keinen Bock. Aber wenn die Monitore diese Sync Technik preiswert hinbekommen, und diese Technik dann vor allem mit jeder GraKa funktioniert, dann könnte man über nen Kauf durchaus mal nachdenken.
fondness
2015-08-09, 16:26:03
Solche Monitore gibt es schon, jeder FreeSync-Monitor verwendet den offenen VESA-Standard A-Sync.
Und wie stehen die Chancen dass solche Monitore dann nicht (wesentlich) teurer sind als normale?
Wie hoch ist denn im Moment der Aufpreis für Freesync / VESA adaptive sync?
Kartenlehrling
2015-08-09, 16:39:21
http://geizhals.de/?cmp=1078048&cmp=1223769#xf_top
Ich glaube das der LG 29" nie für >400€ verkauft wurde,
einige Hersteller lassen sich die "Exklusivität" bezahlen, normal dürfe es +-0€ sein.
dargo
2015-08-09, 16:42:50
Und wie stehen die Chancen dass solche Monitore dann nicht (wesentlich) teurer sind als normale?
Im Prinzip sollte ein gleichwertiger Freesync Bildschirm nicht teurer sein als einer ohne VRR. Im Moment lässt sich das noch etwas schwer vergleichen. Nehmen wir mal die beiden LGs.
http://geizhals.de/lg-electronics-29um65-p-a1078048.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.de/lg-electronics-29um67-p-a1223769.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Hier ist zwar durchaus eine Preisdifferenz vorhanden. Das dürfte aber daran liegen, dass der Freesync Bildschirm eine max. Refreshrate von 75Hz und keine 60Hz zulässt.
mironicus
2015-08-09, 17:03:45
Die LG und Samsung-Monitore sind eigentlich nicht teurer, sie geben sich aber nicht besonders viel Mühe bei der Implementierung von Adaptive Sync.
Fusion_Power
2015-08-09, 17:04:56
Solche Monitore gibt es schon, jeder FreeSync-Monitor verwendet den offenen VESA-Standard A-Sync.
ja werden die denn schon so von NVidia unterstützt? ich hab ja keine AMD Grafikkarte, darum gehts ja. Und G-Sync ist halt schweineteuer.
Mancko
2015-08-09, 17:34:58
Diesen Standard gibt es bereits. Nennt sich Adaptiv-Sync.
http://www.vesa.org/news/vesa-adds-adaptive-sync-to-popular-displayport-video-standard/
Dass NV das noch nicht unterstützt liegt nur am Unternehmen selbst. Typisch NV halt, die kochen lieber ihre eigene Suppe.
Schön... nur interessiert die Meinung eines NV-Missionaren hier kaum jemanden.
Doch nämlich genau die 70% der Nvidia Kunden. Also defakte fast der gesamte Markt :). Anders herum wird ein Schuh daraus. die erbärmlichen 25 bis 30% Resterampe auf Seiten von AMD interessieren niemanden, denn die Zahl ist weiter fallend, daran wird auf Freesynch nichts ändern. Ambitionierte Gamer setzen ganz einfach auf Nvidia!
ja werden die denn schon so von NVidia unterstützt? ich hab ja keine AMD Grafikkarte, darum gehts ja. Und G-Sync ist halt schweineteuer.
Ich vermute Nvidia hat das Feature schon fertig. Aber weil sie Framedoubling nicht ausschalten wollen und keine Werbung für Freesync machen wollen müssen sie warten bis AMD das Framedoubling auch hinbekommt...
dargo
2015-08-09, 17:58:56
Ich vermute Nvidia hat das Feature schon fertig. Aber weil sie Framedoubling nicht ausschalten wollen und keine Werbung für Freesync machen wollen müssen sie warten bis AMD das Framedoubling auch hinbekommt...
Was für Werbung für Freesync? Freesync ist nur ein Marketingbegriff von AMD für adaptiv Sync. Und letzteres ist ein offener Vesa Standard.
ja werden die denn schon so von NVidia unterstützt?
Nein.
ich hab ja keine AMD Grafikkarte, darum gehts ja. Und G-Sync ist halt schweineteuer.
Dann solltest du dir beim nächsten Mal genauer überlegen ob es unbedingt wieder Nvidia sein muss wenn du dir nicht so einen Bären aufbinden lassen willst.
Fusion_Power
2015-08-09, 18:28:44
Dann solltest du dir beim nächsten Mal genauer überlegen ob es unbedingt wieder Nvidia sein muss wenn du dir nicht so einen Bären aufbinden lassen willst.
Welcher Bär?
Und ich werde bei NVidia bleiben, sooo dringend braucht man nun auch keinen -Sync Monitor. Ich kann ja auch mit tearing zocken ohne davon Ausschlag zu bekommen.
dargo
2015-08-09, 18:30:50
Welcher Bär?
G-Sync Bildschirmzwang mit Aufpreis.
Und ich werde bei NVidia bleiben, sooo dringend braucht man nun auch keinen -Sync Monitor. Ich kann ja auch mit tearing zocken ohne davon Ausschlag zu bekommen.
Als ob das der einzige Vorteil wäre. Tearing ist imo noch das kleinste Übel ohne VRR.
fondness
2015-08-09, 19:10:23
Weiß man eigentlich schon den FreeSync-Range der Samsung E850R-Serie? Die E590D sollen ja nur 45-60 Hz haben.
Kartenlehrling
2015-08-09, 19:45:00
mehr wird die 850R auch nicht haben.
HDMI1.4 , HDMI2.0 , DP1.2a
[U32E850Rh1.AddReg]
HKR,"MODES\3840,2160",Mode1,,"30-90,24-75,+,+"
HKR,,ICMProfile,0,"U32E850R.icm"
[U32E850Rh2.AddReg]
HKR,"MODES\3840,2160",Mode1,,"30-135,24-75,+,+"
[U32E850Rdp.AddReg]
HKR,"MODES\3840,2160",Mode1,,"30-135,56-75,+,-"
OC_Burner
2015-08-09, 22:32:07
Für solche Probleme kann ich ein Kalibrierungsgerät empfehlen. Nach dem ich in den letzten Monaten mehrere neue Monitore ausprobiert habe und es keine Tests und Kalibrierungswerte gab, habe ich mir ein Spyder 5 Pro geholt den es mit einem Zeitschriftenabo zusammen als Prämie gab. :freak:
Den Spyder 5 Pro habe ich mir letztens auch geholt um mir mal eine ordentliche sRGB Kalibrierung und Profilierung für den U24E850R zu gönnen. Das Ende von der Geschichte ist, dass ich nun ohne Monitorkalibrierung /-profilierung arbeite, da die interne 8Bit-LUT vom Display sonst arg Colorbanding erzeugt. Ohne Kalibrierung und Profilierung gibt es keinerlei Banding. Die internen OSD-Regler für Kontrast und RGB lassen es zumindest zu, dass man die gewünschte Farbtemperatur justieren kann ohne größere Abweichungen zur sRGB-Norm zu haben.
Weiß man eigentlich schon den FreeSync-Range der Samsung E850R-Serie? Die E590D sollen ja nur 45-60 Hz haben.
Hatte ich schonmal geschrieben aber hier nochmal:
Standard Engine: 52fps - 60fps variabler Refresh
Ultimate Engine: 42fps - 60fps variabler Refresh
Loeschzwerg
2015-08-10, 07:13:16
Bezüglich dem EIZO Foris FS2735:
52823
So ganz in Stein gemeißelt scheint die Range noch nicht zu sein.
horn 12
2015-08-10, 08:48:33
Heute sollte ein Testbericht des LG FreeSync Ultra HD 27 Zoll eingehen
Ein User hat jenen am Freitag bekommen, ich/ wir sind gespannt drauf!
mironicus
2015-08-10, 09:17:38
Den Spyder 5 Pro habe ich mir letztens auch geholt um mir mal eine ordentliche sRGB Kalibrierung und Profilierung für den U24E850R zu gönnen. Das Ende von der Geschichte ist, dass ich nun ohne Monitorkalibrierung /-profilierung arbeite, da die interne 8Bit-LUT vom Display sonst arg Colorbanding erzeugt. Ohne Kalibrierung und Profilierung gibt es keinerlei Banding. Die internen OSD-Regler für Kontrast und RGB lassen es zumindest zu, dass man die gewünschte Farbtemperatur justieren kann ohne größere Abweichungen zur sRGB-Norm zu haben.
Deshalb verwende ich ja auch DispCAL und nicht die beigelegte Software der Spyder. Die Spyder Software misst nur 5 Minuten und ist dann fertig.
Bei DispCAL wirst du aufgefordert die Helligkeit und die RGB-Level anzupassen, während bei der Spyder-Software nur die Helligkeit angepasst werden muss. Spyder macht nur ein paar wenige Messungen, DispCAL dagegen ein paar Hundert.
Wenn ich die ICM-Profile von getesteten Monitoren aus der TFTCentral-Datenbank mit eigenen Messungen vergleiche die ich mit Spyder und DispCAL anfertigte, dann liegt DispCAL immer am nahesten dran. Spyder scheint eine andere Interpretation von Farben zu haben, die sind ein wenig zu rötlich.
fondness
2015-08-10, 10:07:40
Heute sollte ein Testbericht des LG FreeSync Ultra HD 27 Zoll eingehen
Ein User hat jenen am Freitag bekommen, ich/ wir sind gespannt drauf!
Wo? Meiner sollte Dienstag kommen.
mironicus
2015-08-10, 10:25:09
Range von 40-60. Da kannst du dir doch jetzt schon denken, was dich erwartet. Die Grafikkarte ist manchmal zu schwach für die Auflösung, um die Range zu bedienen.
Aber es gibt eine Lösung: GPU-Aufskalierung aktivieren im Treiber. Desktopauflösung bei 4K belassen.
Eine niedrigere Auflösung wählen (z.B. 2560*1440) bei manchen Spielen und die Grafikkarte von 4K herunterskalieren lassen. Der Scaler des Monitors wird umgangen und der Bildqualitätsverlust ist nicht so hoch und dann können praktisch alle Spiele im Freesync-Bereich laufen.
fondness
2015-08-10, 10:30:00
Range von 40-60. Da kannst du dir doch jetzt schon denken, was dich erwartet. Die Grafikkarte ist manchmal zu schwach für die Auflösung, um die Range zu bedienen.
Aber es gibt eine Lösung: GPU-Aufskalierung aktivieren im Treiber. Desktopauflösung bei 4K belassen.
Eine niedrigere Auflösung wählen (z.B. 2560*1440) bei manchen Spielen und die Grafikkarte von 4K herunterskalieren lassen. Der Scaler des Monitors wird umgangen und der Bildqualitätsverlust ist nicht so hoch und dann können praktisch alle Spiele im Freesync-Bereich laufen.
Danke für den Tipp, muss ich mal testen. Aber wenn der Schirm eine perfekte 1080p Interpolation bietet, reicht mir das. Die neueren 4K-IPS-Schirme scheinen das zu haben, ich hoffe auch der LG. Spiele wo ich die Leistung nicht habe, spiele ich in 1080p für anderen habe ich 4K. Der IQ-Gewinn durch 4K ist mir einfach zu groß um darauf zu verzichten. Kein blury DRS kommt da auch nur annähernd ran, und im Notfall hätte ich einen Backup auf 1080p.
Ansonsten ist mir 40-60 Hz lieber wie nur 60Hz mit Inputlag, wie bei anderen Schirmen wo nur VSync geht. Ich werde halt dann immer ~60fps avg anvisieren, bei 60 fps einen Framlimiter setzen und schauen das ich wenn überhaupt nur selten unter 40 komme. Ich bin auch kein "Pro-Gamer" der 100 fps oder mehr benötigt, ich traue mir gar nicht sagen mit was ich heute spiele. Zudem hielt sich der Vorteil von mehr als 60Hz für mich in Grenzen wie ich am ASUS MG279Q sehen konnte.
mironicus
2015-08-10, 11:03:37
Wie viel NVidia-User wohl liebend gerne so einen Monitor nutzen würden...? Er ist günstiger als der einzige 4K TN-Monitor mit GSync!
Mit einer stark übertakteten 980 Ti kann man Witcher 3 locker im VRR-Bereich 40-60 in 4K spielen. Daher müssen die Geforce-Nutzer auch Druck auf NVidia ausüben. :)
akuji13
2015-08-10, 11:23:14
Mit einer stark übertakteten 980 Ti kann man Witcher 3 locker im VRR-Bereich 40-60 in 4K spielen.
http://abload.de/thumb/tw3izst5.png (http://abload.de/image.php?img=tw3izst5.png)
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Test-Version-107-Windows-10-1165910/
Das wid nichts mit den 40fps, nicht mal mit 1550Mhz.
Palpatin
2015-08-10, 11:41:45
http://abload.de/thumb/tw3izst5.png (http://abload.de/image.php?img=tw3izst5.png)
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Test-Version-107-Windows-10-1165910/
Das wid nichts mit den 40fps, nicht mal mit 1550Mhz.
Geht locker, Sichtweite reduzuieren z.B. bringt viel FPS und merkt man kaum.
Sieht halt in 4k mit etwas reduzuierter Sichtweite immer noch um welten besser aus als in 1080p mit max Sichtweite.
akuji13
2015-08-10, 11:48:54
Geht locker, Sichtweite reduzuieren z.B. bringt viel FPS und merkt man kaum.
Sieht halt in 4k mit etwas reduzuierter Sichtweite immer noch um welten besser aus als in 1080p mit max Sichtweite.
Kann man machen, entspricht dann aber nicht mehr dem allgemein gültigen Ansatz für Grafikkarten Tests in einer bestimmten Auflösung (also der Grundaussage im Zitat).
Die Sichtweite ist mMn schon auf ultra zu gering (weshalb ich mit den tweak-cfgs spiele).
Hohe Auflösungen sollen die Grafikqualität steigern, da mache ich doch hinten rum das nicht wieder kaputt mit reduzierten Details.
Zumal die benches der PCGh bereits mit reduzierten Details (Stichwort hairworks) sind.
blaidd
2015-08-10, 13:09:14
Framedoubling sollte prinzipiell auch per Treiber funktionieren. Kann sein, dass das ganze ein bisschen komplizierter ist, weil man der GPU stecken müsste, ab welcher Frequenz sie wie viele Bilder zusätzlich ausgeben müsste, aber generell sehe ich da keine unüberwindbare Probleme... Ich hab mich auf der Gamescom mit Terry Makedon und Sasa Marinkovic von AMD unterhalten und Framedoubling unter anderem als Treiber-Verbesserung vorgeschlagen, das wurde offenbar positiv aufgenommen. Mal sehen, ich muss da eh nochmal nachhaken...
robbitop
2015-08-10, 13:16:59
Und wie stehen die Chancen dass solche Monitore dann nicht (wesentlich) teurer sind als normale? Gerade die NVidia Technik kostet ja nen dicken batzen zusätzlich, darauf hätte ich keinen Bock. Aber wenn die Monitore diese Sync Technik preiswert hinbekommen, und diese Technik dann vor allem mit jeder GraKa funktioniert, dann könnte man über nen Kauf durchaus mal nachdenken.
Ab einem bestimmten Punkt wird es in allen Scalern und damit in allen Monitoren enthalten sein. Ob man will oder nicht. Einfach weil es praktisch nichts kostet. Und deshalb wird mittelfristig auch kein Preisaufschlag mehr vorhanden sein.
Wir sind halt in einer Übergangszeit.
Unicous
2015-08-10, 13:17:53
:confused:
AMD war auf der Gamescom?
LOL.;D
Wegen LiquidVR, schätze ich mal. Marinkovic ist ja anscheinend jetzt "Head of VR Marketing".:freak:
mironicus
2015-08-10, 13:33:59
Framedoubling sollte prinzipiell auch per Treiber funktionieren. Kann sein, dass das ganze ein bisschen komplizierter ist, weil man der GPU stecken müsste, ab welcher Frequenz sie wie viele Bilder zusätzlich ausgeben müsste, aber generell sehe ich da keine unüberwindbare Probleme... Ich hab mich auf der Gamescom mit Terry Makedon und Sasa Marinkovic von AMD unterhalten und Framedoubling unter anderem als Treiber-Verbesserung vorgeschlagen, das wurde offenbar positiv aufgenommen.
Das kommt dann 2016 bei der Einführung der nächsten Grafikkartengeneration als neues Feature, was dann 2 Wochen später für alle Karten nachträglich freigeschaltet wird. :freak:
fondness
2015-08-10, 13:36:42
Ich stelle es mir schwierig vor im Treiber Framdoubeling zu implementieren, wo jeder FreeSync-Schirm einen anderen Sync-Bereich hat. Manche sind durch die geringe Spanne gar nicht geeignet für Framdoubeling.
mironicus
2015-08-10, 13:43:06
Dafür gibt es dann eine neue Zertifizierung: "Freesync v2". :D
Monitore die dieses Siegel tragen haben dann durch Framedoubling die komplette Range wie bei Gsync.
Monitore die nicht durchgehend Framedoubling beherrschen sind ausschließlich die Niedrigfrequenz IPS-Modelle. Ausnahme: Das Acer 34-Zoll Modell (was dann auch schon v2-kompatibel wäre).
Manche sind durch die geringe Spanne gar nicht geeignet für Framdoubeling.
Ja, das ist anspruchsvoller. Vor allem bei einem 40-60 Hz Monitor hat man mit dem 30-40 FPS Bereich ein Problem.
Aber es hat ja auch viele Monate gedauert bis Mikroruckeln bei CF/SLI ein Thema wurde, vielleicht ist Mikroruckeln mit variabler Wiederholrate in dem Bereich eine bessere Wiedergabequalität als eine feste Wiederholrate mit VSync bzw. Tearing.
OC_Burner
2015-08-10, 15:06:08
Deshalb verwende ich ja auch DispCAL und nicht die beigelegte Software der Spyder. Die Spyder Software misst nur 5 Minuten und ist dann fertig.
Bei DispCAL wirst du aufgefordert die Helligkeit und die RGB-Level anzupassen, während bei der Spyder-Software nur die Helligkeit angepasst werden muss. Spyder macht nur ein paar wenige Messungen, DispCAL dagegen ein paar Hundert.
Wenn ich die ICM-Profile von getesteten Monitoren aus der TFTCentral-Datenbank mit eigenen Messungen vergleiche die ich mit Spyder und DispCAL anfertigte, dann liegt DispCAL immer am nahesten dran. Spyder scheint eine andere Interpretation von Farben zu haben, die sind ein wenig zu rötlich.
Dummerweise benutze ich auch DispCal, denn die Spydersoftware ist wirklich ein bißchen zu larifarie. Sobald die Kalibrierung der Graubalance und des Weißpunktes abgeschlossen ist und die angepassten Werte in die Grafikkarten-LUT geschrieben worden sind gibt es Tonwertabrisse (äh Banding). Ja selbst reine Profilierung ganz ohne Kalibrierung erzeugt Tonwertabrisse. Der Grund ist auch vollkommen logisch und läßt sich bei Software Kalibrierung mit durchgehender 8-Bit Kette nicht vermeiden. Die Reduzierung der Tonwerte pro Farbkanal von 256 auf beispielsweise 245 zwecks der Kalibrierung und Anpassung der Graubalance läßt das Banding entstehen. Es ließe sich bei einer kompletten 8-Bit Kette nur vermeiden wenn der Monitor intern mit einer höheren Farbtiefe/LUT arbeiten würde.
Edit: Ein Quervergleich mit eingebauter AMD-Grafikkarte ergibt kein Colorbanding. Was ist bei der Gammatabelle von AMD Karten anders als bei Nvidiakarten? Sehr sehr merkwürdig.
Edit2: AMD-Karten wenden Dithering auf die 2D-LUT an. Daher kein Banding.
Ja, das ist anspruchsvoller. Vor allem bei einem 40-60 Hz Monitor hat man mit dem 30-40 FPS Bereich ein Problem.
Und ich frage mich immernoch wie genau das mit dem Sync-Limit geregelt wird. Vermutlich gibt der Monitor der Grafikkarte nur seine Limits bekannt und der Grafikkartentreiber wählt dann entsprechend zu den erhaltenen Infos die Sync-Range. Mit einem Hack im Treiber ließe sich wohl die Sync-Range beeinflussen. Aber das wurde ja hier schonmal vor ein paar Wochen kurz debattiert.
dildo4u
2015-08-10, 15:13:34
Wie viel NVidia-User wohl liebend gerne so einen Monitor nutzen würden...? Er ist günstiger als der einzige 4K TN-Monitor mit GSync!
Mit einer stark übertakteten 980 Ti kann man Witcher 3 locker im VRR-Bereich 40-60 in 4K spielen. Daher müssen die Geforce-Nutzer auch Druck auf NVidia ausüben. :)
11€ scheint mir jetzt nicht grad die Welt solle Freesync nich deutlich billiger sein?
https://geizhals.de/lg-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://www.cyberport.de/?DEEP=6121-4CV&APID=14
Sieht so aus als ob der Markt die Preise angepasst hat und die Tech ist besser gerade für 4k wo die fps Richtung 30 gehen.
fondness
2015-08-10, 15:17:09
11€ scheint mit jetzt nicht grad die Welt solle Freesync nich deutlich billiger sein?
https://geizhals.de/lg-27mu67-b-a1273811.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Ähm der G-Sync Acer hat nur ein TN-Panel, der FreeSync-LG ein IPS-Panel.
dildo4u
2015-08-10, 15:23:45
Gerade für 4k scheint IPS nich brauchbar wenn die Displays nicht bis auf 30hz scalen können,vielleicht gibt es nästes Jahr was Brauchbares.
dargo
2015-08-10, 16:16:20
11€ scheint mir jetzt nicht grad die Welt solle Freesync nich deutlich billiger sein?
Sieht so aus als ob der Markt die Preise angepasst hat und die Tech ist besser gerade für 4k wo die fps Richtung 30 gehen.
Selten so einen dämlichen Vergleich gesehen.
* unterschiedliche Hersteller
* unterschiedliche Panels
* unterschiedliche Größen
Edit:
Das ist aktuell der einzig sinnvolle Vergleich.
http://geizhals.de/acer-predator-xr341ckbmijpphz-um-cx1ee-001-a1223885.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
http://geizhals.de/acer-predator-x34bmiphz-um-cx1ee-006-a1257523.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Unicous
2015-08-10, 16:21:30
Gerade für 4k scheint IPS nich brauchbar wenn die Displays nicht bis auf 30hz scalen können,vielleicht gibt es nästes Jahr was Brauchbares.
Achso, na dann ist der Vergleich ja legitim.
IPS für 4K scheiße, TN für 4K super. Ergo gibt es keinen preislichen Unterschied.
:facepalm:
Und btw. 8Bit vs. 10Bit Farbtiefe und sRGB Farbraumabdeckung 72% vs. 99% (laut LG)
Aber die Panels sind natürlich gleich und ein 4K IPS Panel kostet ja auch genauso viel wie ein 4K IPS Panel, unterscheidet sich ja auch nicht. Sind ja nur Marketing-Begriffe.
mironicus
2015-08-10, 16:26:48
Das wird wohl eines der Gründe sein, warum es bis jetzt nur ein einziges 4K Display gibt für GSync.
Was ist eigentlich mit anderen Herstellern? Baut nur Acer tatsächlich neue GSync-Monitore?
Asus wollte ein 144 Hz IPS und ein 34 Curved IPS rausbringen. Acer bringt den Curved mit 100 Hz. Und Asus? Hat Acer etwa ein zeitliches Exklusiv-Recht?
aufkrawall
2015-08-10, 16:38:05
Das wird wohl eines der Gründe sein, warum es bis jetzt nur ein einziges 4K Display gibt für GSync.
Mal abwarten, wie der 4k ROG IPS sich verhalten wird.
mironicus
2015-08-10, 16:41:41
Wann kommen die denn endlich mal?
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/asus-rog-swift-pg27aq-a1214688.html
Seit dem 7.1.2015 gelistet. :D
aufkrawall
2015-08-10, 16:43:01
afair waren sie für September angekündigt. Ich würd aber davon ausgehen, dass sich die Lieferbarkeit mal wieder extrem verspäten wird.
Unicous
2015-08-10, 16:53:02
Der ist deswegen seit Januar gelistet, weil der auf CES vorgestellt wurde. gh listet sofort alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, aber wenn man dann mal Produkte sucht die wirklich im Laden stehen, sind die noch nicht mal richtig einsortiert.
TFTCentral geht übrigens von Oktober aus.
Which model specifically? The PG27AQ? Review samples expected early Sept so retail release probably Oct
https://twitter.com/TFTCentral/status/630698662553886720
Schaffe89
2015-08-10, 16:53:29
Mein Gott du nervst, du Hampelmann.:mad: Bei dir zählt nur eines --> AMD ist Scheiße, mehr kommt von dir nicht.
Übrigens,um mal was zum Thema beizutragen und sich nicht immernur einseitige Propaganda anhören zu müssen.
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Asus-MG278Q-27-Zoll-144-Hz-1-ms-Freesync-1167322/
35 bis 144 Hertz.
Das dürfte wohl der beste Schirm sein oder?
Wenn das hier von unseren Epörten bestätigt wird, dann wird der schnellstens bestellt.
dargo
2015-08-10, 17:06:09
Übrigens,um mal was zum Thema beizutragen und sich nicht immernur einseitige Propaganda anhören zu müssen.
http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Asus-MG278Q-27-Zoll-144-Hz-1-ms-Freesync-1167322/
35 bis 144 Hertz.
Wenn das hier von unseren Epörten bestätigt wird, dann wird der schnellstens bestellt.
Wenn man auf TN steht... der Nixeus wird das aber mit 30-144Hz überbieten.
http://www.nixeus.com/?product=nixeus-vue-24
maguumo
2015-08-10, 17:07:57
Aber "nur" FHD...
dargo
2015-08-10, 17:09:07
Der wird auch sicherlich deutlich weniger kosten. Ich dachte es ging um die Range. ;)
M4xw0lf
2015-08-10, 17:20:26
35 bis 144 Hertz.
Der von Acer ist von den Specs her schon noch deutlich das beste Teil (21:9, 3440x1440, IPS, Freesync 30-75Hz).
Unicous
2015-08-10, 17:26:23
Der wird auch sicherlich deutlich weniger kosten. Ich dachte es ging um die Range. ;)
Das Teil kommt aber einfach nicht raus. Ich schätze die versuchen gerade ein paar Vertriebsdeals in unseren Gefilden zu landen (jedenfalls behauptet dass der eine Typ von Nixeus), aber das Ding sollte ja eigentlich schon vor Monaten rauskommen. Keine Ahnung was die aufhält. Insbesondere in den USA könnten sie es ja schon releasen, die Validierung soll ja schon durch sein.
OC_Burner
2015-08-10, 18:18:32
Und ich frage mich immernoch wie genau das mit dem Sync-Limit geregelt wird. Vermutlich gibt der Monitor der Grafikkarte nur seine Limits bekannt und der Grafikkartentreiber wählt dann entsprechend zu den erhaltenen Infos die Sync-Range. Mit einem Hack im Treiber ließe sich wohl die Sync-Range beeinflussen. Aber das wurde ja hier schonmal vor ein paar Wochen kurz debattiert.
Nachtrag:
Es scheint tatsächlich so zu sein das der Grafikkartentreiber die gesendeten EDID-Informationen als Grundlage für die Sync-Range nimmt.
Beispiel:
Monitor ist im OSD-Menü auf Ultimate Engine eingestellt (EDID= 42-60Hz variabler Refresh), per Monitortreiber mitsamt gefakten EDID-Informationen wird der Grafikkarte vorgegaukelt das im OSD des Monitors nur Standard-Engine (EDID= 52-60Hz variabler Refresh) aktiviert ist. In der Praxis resultiert das mit einer variablen Refreshrate von 52-60hz.
Nächster Versuch: FreeSync im Monitor-OSD abschalten und gefakten Monitortreiber weiter verwenden. FreeSync sollte im Catalyst Control Center immer noch aktiviert sein.
Übernächster Versuch: Sync-Range mittels Monitortreiber auf unter 40Hz bringen.
Unicous
2015-08-10, 18:32:38
Das über EDID die Range mitgeteilt wir, war aber mE schon lange klar. Die Frage ist ja, was passiert wenn man übertaktet und den Eintrag modifiziert.
mironicus
2015-08-10, 19:31:57
Da musst du ein Vergleich machen, welche Bytes im EDID-Profil abweichen bei den beiden Freesync-Profilen.
OC_Burner
2015-08-10, 19:38:09
Da frage ich mich aber warum das noch niemand probiert hat? Der Versuch mit FreeSync-Off hat nicht funktioniert. Das FreeSync-Kästchen im Catalyst Control Center ist einfach verschwunden. Der darauf folgende Versuch mit ändern der Range war aber erfolgreich.:) 24-75Hz als erster Probelauf. Es gibt Bildfehler die aussehen als kämen sie vom Scaler (scheinbar ab unter 33fps). Auf über 60fps ging es nicht, da 60Hz immer noch die maximal wählbare Refreshrate war.
Da musst du ein Vergleich machen, welche Bytes im EDID-Profil abweichen bei den beiden Freesync-Profilen.
Schon lange geschehen.;)
Kartenlehrling
2015-08-10, 19:44:23
Mit welchen Monitor machst du das?
fondness
2015-08-10, 19:45:04
Da frage ich mich aber warum das noch niemand probiert hat? Der Versuch mit FreeSync-Off hat nicht funktioniert. Das FreeSync-Kästchen im Catalyst Control Center ist einfach verschwunden. Der darauf folgende Versuch mit ändern der Range war aber erfolgreich.:) 24-75Hz als erster Probelauf. Es gibt Bildfehler die aussehen als kämen sie vom Scaler (scheinbar ab unter 33fps). Auf über 60fps ging es nicht, da 60Hz immer noch die maximal wählbare Refreshrate war.
Nice, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Mal sehen morgen, ob ich den LG bei der unteren Grenze auch ein bisschen "untertakten" kann. Wie genau stellst du das an? Sind diese EDID-Profile irgendwie "Normiert"?
M4xw0lf
2015-08-10, 19:52:22
Nice, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Mal sehen morgen, ob ich den LG bei der unteren Grenze auch ein bisschen "untertakten" kann. Wie genau stellst du das an?
Das wäre vor allem bei den Monitoren, die bis auf GSync/FreeSync identisch sind, mal spannend auszuprobieren.
akuji13
2015-08-10, 19:57:22
Der darauf folgende Versuch mit ändern der Range war aber erfolgreich.:) 24-75Hz als erster Probelauf. Es gibt Bildfehler die aussehen als kämen sie vom Scaler (scheinbar ab unter 33fps).
Wenns es problemlos tiefer ginge würden die Hersteller das doch sicher von sich aus anbieten.
fondness
2015-08-10, 19:58:57
Wenns es problemlos tiefer ginge würden die Hersteller das doch sicher von sich aus anbieten.
Der Monitor von ihm schafft nur 42 Hz min, von daher wären Bildfehler ab 33 Hz schon ein deutlicher Fortschritt. Vermutlich gibt es wie beim übertakten von ASICs eine gewisse Seriensteuerung, je nach Gerät kann man Glück haben, die Hersteller müssen den Range natürlich auf Nummer sicher festlegen.
nalye
2015-08-10, 20:28:03
Hier kehrt gleich mal Ruhe ein oder der Ban-Besen durch, capito?
mironicus
2015-08-10, 20:30:11
Jetzt bräuchte man noch die EDID-Daten eines Mobile GSync-Displays (Laptop) und schließt ein Freesync-Monitor an eine NVidia-Grafikkarte an und dann... :D
http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm
Kartenlehrling
2015-08-10, 22:26:31
http://www.tomshardware.de/gamescom-eizo-foris-fs2735-ips-wqhd-monitor,news-253442.html
[Gamescom] Eizo Foris FS2735
Auf der Gamescom haben sie ihn wohl vorgeführt.
http://media.bestofmicro.com/2/V/517207/gallery/EIZO07_w_600.jpg
gibt es ein Tool, was möglichst große farbige Flächen zeigt und die Framerate einstellbar ist? So könnte man testen ob bei unterschreiten der Werksseitigen minimalen Refreshrate eventuelle Farbdrifts auftreten.
OC_Burner
2015-08-10, 23:23:58
Tutorial für angepasste Freesync-Min-Range
Download Links zu (http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel-teil2.html)
*Phoenix EDID Designer
*EnTech Monitor Asset Manager
*EnTech softMCCS
1. EDID extrahieren
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/01_extract_EDID.png
2. EDID modifizieren (part1)
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/02_modify_EDID_part1.png
3. EDID modifizieren (part2)
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/03_modify_EDID_part2.png
4. Monitortreiber erstellen
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/04_create_monitor.inf.png
5. Beschreibung zum Treiber hinzufügen
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/05_add_description_to_monitor.inf.png
6. Deaktivieren der Windows 8.1 Treiber Signatur
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/06_deactivate_driver_signature.jpg
7. Monitortreiber installieren
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/07_install_monitor.inf.png
fondness
2015-08-10, 23:50:01
Big thx. Und welchen Range schafft dein Samsung ohne Fehler? Geht wirklich bis 33Hz zuverlässig und ohne Fehler?
OC_Burner
2015-08-11, 00:02:31
Big thx. Und welchen Range schafft dein Samsung ohne Fehler? Geht wirklich bis 33Hz zuverlässig und ohne Fehler?
Minimum sind anscheinend 32. Ein gerade eben absolvierter Rundflug in Unigine Heaven brachte keine Fehler zutage.:) Erstelle ich einen Treiber mit 31 oder weniger gibt es sofort heftige Bildfehler.
Mal schauen ob sich die Range nun noch nach oben verschieben läßt.:)
aufkrawall
2015-08-11, 00:16:35
Verdammt coole Arbeit!
Kann man so auch die maximale Range erhöhen, also bei Übertaktung weiterhin variablen Vblank haben?
Edit: Ach so, das versuchst du als nächstes.
mironicus
2015-08-11, 00:33:39
Wahnsinn! Jetzt können Freesync-Besitzer ihre eigene Range bestimmen. Vor allem bei dem MG279Q bin ich gespannt, was da möglich ist.
Im Anhang habe ich einen angepassten Monitortreiber zum neuen LG 27MU67 gemacht, der nach eigenen Tests fehlerfrei mit einer Range von 33-61 Hz läuft. Mit dieser Range läuft ein Spiel wie GTA V jetzt fast durchgehend einwandfrei mit einer übertakteten R290x in 4K.
dargo
2015-08-11, 06:43:33
Download Links zu (http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel-teil2.html)
*Phoenix EDID Designer
*EnTech softMCCS
1. EDID extrahieren
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/01_extract_EDID.png
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/02_modify_EDID_part1.png
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/03_modify_EDID_part2.png
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/04_create_monitor.inf.png
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/05_add_description_to_monitor.inf.png
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/06_deactivate_driver_signature.jpg
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_minimum_freesync_range/07_install_monitor.inf.png
Hehe... nicht schlecht. Wobei ich mich dabei frage ob das nicht schädlich für den Scaler bzw. das Panel auf Dauer ist? Oder führt das nur zu eventuellen Bildfehlern?
Loeschzwerg
2015-08-11, 08:04:19
Das ist ja mal eine sehr interessante Aktion :)
@OC_Burner: Wie ist denn generell deine Meinung zum U24E850R? Farben, Schwarzwert, Reaktionsverhalten?
fondness
2015-08-11, 10:21:48
Im Anhang habe ich einen angepassten Monitortreiber zum neuen LG 27MU67 gemacht, der nach eigenen Tests fehlerfrei mit einer Range von 33-61 Hz läuft. Mit dieser Range läuft ein Spiel wie GTA V jetzt fast durchgehend einwandfrei mit einer übertakteten R290x in 4K.
Wow thx, werde ich heute direkt testen. BTW, du hast den LG 27MU67?! Noch gar nicht mitbekommen, willst du mal ein bisschen was dazu sagen? :)
Bzw. ist dieser Range von 33-61 Hz das Maximum was bei dir möglich war? Dann scheinen wohl unter 33Hz noch die Scaler zu limitieren, wenn hier genau die gleiche Grenze vorliegt wie beim Samsung. und du konntest offensichtlich auch ein Hz übertakten?!
horn 12
2015-08-11, 10:37:26
Einfach Genial :-)
Nun sollten nur noch die 23 Hz Minimum gehen (In Zukunft)
bis rauf auf 75 und so eine Ultra HD Monitor wäre das Maß aller Dinge: 23 Hz bis 75 Hz!
mironicus
2015-08-11, 10:51:56
Die maximale Range stand bereits bei 61 per Default, ich habe nur das Minimum gesenkt. Bei 32 gab es Bildfehler, ab 33 läuft alles gut.
Der Monitor an sich sticht hervor durch seine vier 4K60-fähigen Anschlüsse, und 10 Bit Farbe über Displayport. Keine Pixelfehler, kein Schmutz, kein Backlightbleeding, nur der gewöhnliche IPS-Glow. Der Schwarzwert ist nach Kalibrierung durchgehend gut. Die Bildqualität ist ebenfalls sehr gut aber im Vergleich dazu sind die Farben des Acer 34 Zoller (bietet 12 Bit Farbe über Displayport, kostet auch das Doppelte) schöner. Das Coating ist seidenmatt-glänzend, die Pixel sind also schön scharf. Die Werkskalibrierung ist sehr gut. Das Zocken von Spielen mit sehr dunklen Bereichen macht Spaß, da es keinen gelben Glow gibt der die Bildbereiche merklich aufhellt. Die Bewegungsschärfe ist wegen der 60 Hz nicht so gut wie bei einem 144 Hz-Monitor. Freesync funktioniert und das Overdrive ebenfalls. Durch Freesync wird der Nachteil der Bewegungsunschärfe aber verbessert im Vergleich zum Spielen im fixen 60 Hz-Modus.
Um HDMI 2.0 nutzen zu können muss im Menü "HDMI Deep Color" eingeschaltet sein, ansonsten gibt es nur 4K30 bei NVidia-Grafikkarten.
Über HDMI beherrscht der Monitor 23, 24, 25, 29, 30, 50, 59, 60 Hz. Also voll HTPC-Tauglich.
Von all den erhältlichen 27 Zoll 4K-Monitoren
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~5137_3840x2160~1455_27#xf_top
ist der LG sicherlich momentan der Interessanteste. Zum Arbeiten sehr gut geeignet für mehrere Rechner, durch Freesync spielefähig und durch das manuelle Setzen der Range von 33-60 Hz jetzt sogar noch besser als er vorher schon war.
horn 12
2015-08-11, 11:05:48
Dies liest sich ja äußerst Positiv,- oder ?
Also bis Ende Jahr 2015/Anfang 2016 sollte der LG unter 4K wohl das Maß aller Dinge bleiben.
Vielleicht kommt ja noch eine 30 oder gar 34 Zoll Version dieses Monitors... Ähnlich dem ACER daher...
Wichtige Frage:
Dieser 27 Zoll FreeSync LG Monitor wäre wohl der ideale Ersatz meines in die Jahre gekommenen LG 26 Zoll Type: LG 2600 HP-BF mit S-IPS Panel (Gekauft Jahr 2008)
zusammen mit der R9 290 Tri-X New @1100 Mhz ? ?
PS:
Der Acer zu 34 Zoll mit ca. 1200 Euro ist gut doppelt so Teuer, zudem kein 4K, dafür aber Wölbung!
http://geizhals.de/acer-predator-xr341ckbmijpphz-um-cx1ee-001-a1223885.html?hloc=de
akuji13
2015-08-11, 11:08:11
Wahnsinn! Vielen Dank. =)
dargo
2015-08-11, 11:14:45
Dann sollten beim ASUS MG279Q auch mindestens 33Hz gehen, wenn nicht sogar 30Hz da er eh schon tiefer als der LG geht. Bin aber eher gespannt ob der über 90Hz geht. 100-120Hz wären schon geil, 144Hz megageil. :D
fondness
2015-08-11, 11:17:11
Bei dir sollte es kein Problem sein den Range höher zu setzen, da der Monitor ohnehin bis zu 144Hz unterstützt. Wäre interessant ob das funktioniert.
Die maximale Range stand bereits bei 61 per Default, ich habe nur das Minimum gesenkt. Bei 32 gab es Bildfehler, ab 33 läuft alles gut.
Der Monitor an sich sticht hervor durch seine vier 4K60-fähigen Anschlüsse, und 10 Bit Farbe über Displayport. Keine Pixelfehler, kein Schmutz, kein Backlightbleeding, nur der gewöhnliche IPS-Glow. Der Schwarzwert ist nach Kalibrierung durchgehend gut. Die Bildqualität ist ebenfalls sehr gut aber im Vergleich dazu sind die Farben des Acer 34 Zoller (bietet 12 Bit Farbe über Displayport, kostet auch das Doppelte) schöner. Das Coating ist seidenmatt-glänzend, die Pixel sind also schön scharf. Die Werkskalibrierung ist sehr gut. Das Zocken von Spielen mit sehr dunklen Bereichen macht Spaß, da es keinen gelben Glow gibt der die Bildbereiche merklich aufhellt. Die Bewegungsschärfe ist wegen der 60 Hz nicht so gut wie bei einem 144 Hz-Monitor. Freesync funktioniert und das Overdrive ebenfalls. Durch Freesync wird der Nachteil der Bewegungsunschärfe aber verbessert im Vergleich zum Spielen im fixen 60 Hz-Modus.
Um HDMI 2.0 nutzen zu können muss im Menü "HDMI Deep Color" eingeschaltet sein, ansonsten gibt es nur 4K30 bei NVidia-Grafikkarten.
Von all den erhältlichen 27 Zoll 4K-Monitoren
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_27~5137_3840x2160~1455_27#xf_top
ist der LG sicherlich momentan der Interessanteste. Zum Arbeiten sehr gut geeignet für mehrere Rechner, durch Freesync spielefähig und durch das manuelle Setzen der Range von 33-60 Hz jetzt sogar noch besser als er vorher schon war.
Danke für den Kommentar, werde das mal testen ob bei mir auch die Grenze genau bei 33Hz liegt. Ansonsten hört sich das ja sehr gut an, hast du dir auch mal die 1080p Interpolation agesehen?
dargo
2015-08-11, 11:18:41
Es muss aber einen Grund geben warum ASUS das von sich aus nicht tut. Ansonsten wäre das schon strange. :freak:
mironicus
2015-08-11, 11:20:36
Ha! Davon habe ich schon lange geträumt, das man die Range selber einstellen kann. Und dann noch so einfach ohne Hardwareeingriffe. :D
Das erinnert ein wenig an die Freischaltung von Shader-Einheiten bei Radeon-Grafikkarten. :)
@dargo
Es könnte sein, dass 35-90 ein sicherer Bereich ist, den jeder Skaler ohne Fehler mitmacht. Ich würde erst mal anfangen die Untergrenze zu erforschen, am besten fängst du bei 30 an.
fondness
2015-08-11, 11:25:19
Wo ist eigentlich Gipsel? Der hat das mal erklärt warum ASUS für die 35 Hz min auf 90 Hz max gehen musste. Da ging es AFAIk um irgend ein Timing zwischen max und min Range das nicht zu groß werden darf, da der Monitor sonst zu flimmern beginnt oder so ähnlich.
horn 12
2015-08-11, 11:29:19
Dies wird dem G-Sync (Modul 1) wohl echt mal das Genick brechen und NV endlich zum Handeln zwingen!
mironicus
2015-08-11, 11:32:33
Bin mal gespannt welche Hardwareseite als Erste diese Meldung aufgreift und ob es Rückmeldungen seitens AMD und der Hersteller geben wird. Wäre aber auch eine gute kostenlose Werbung.
Durch die geänderte Monitortreiber-Datei ändert sich übrigens auch die Auswahl an Frequenzen in der Freesync-Demo. Stelle ich den Treiber auf "ab 30 Hz" um sind in der Freesync-Demo Frequenzen ab 35 Hz in Fünfer-Schritten wählbar. Stelle ich den Treiber auf 33 Hz dann fehlt die 35 Hz in der Demo und es geht erst ab 40 Hz los. In Spielen ändert das nichts, da funktionieren die 33 Hz.
fondness
2015-08-11, 11:33:15
Wo ist eigentlich Gipsel? Der hat das mal erklärt warum ASUS für die 35 Hz min auf 90 Hz max gehen musste. Da ging es AFAIk um irgend ein Timing zwischen max und min Range das nicht zu groß werden darf, da der Monitor sonst zu flimmern beginnt oder so ähnlich.
Hier war es:
Es ist schon etwas merkwürdig, wenn man die Antwort vom damaligen Asus-Rep ansieht:Quelle (http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=28013571&postcount=271)
Sie "mussten" also die Obergrenze senken, weil sie die Untergrenze senkten (was ich ja gut finde, nach den min 48Hz der 21:9 LGs)? Klingt weder bezüglich Panel noch Scaler wirklich schlüssig - prinzipiell klingt es am ehesten nach beschränkter Genauigkeit des Protokolls, aber die möglichen Ranges von Adaptive Sync sind ja bekannt und nicht dermassen limitiert. Ist sowieso fishy, die ganze Geschichte mit dem MG279Q. Zuerst ohne Freesync-Zertifizierung, dann die Range-Einschränkung und dazu noch ein 144Hz-Bug - recht schlampige Arbeit, die Asus da leistet.
Doch, das klingt ziemlich nach den erwähnten Veränderungen des Bildeindrucks mit dem Refreshintervall des Panels (weil die Pixel wegdriften), die man durch Verkleinerung der Range minimieren kann. Eine leichte Senkung der Untergrenze wird durch eine stärkere Senkung der Obergrenze "erkauft". In Millisekunden dürfte es wohl beinahe identisch sein (identische Driftzeiten für die Pixel, um die man die Range da verschiebt ;)).
Edit:
Mal nachrechnen:
144Hz = 6,94ms => 90Hz = 11,11ms, also +4,17ms
35 Hz = 28,57ms - 4,17ms = 24.4ms => 41 Hz
41-144Hz hätte also in Millisekunden gerechnet eine identische Größe des Fensters wie 35-90Hz.
Paßt doch super! :D
Es ist also ziemlich eindeutig die Kombination des Panels mit den Qualitätsansprüchen an die Darstellung.
Im Anhang habe ich einen angepassten Monitortreiber zum neuen LG 27MU67 gemacht, der nach eigenen Tests fehlerfrei mit einer Range von 33-61 Hz läuft
Für den Post solltest du von LG eine Prämie bekommen, hab jetzt auch einen bestellt :biggrin:
dargo
2015-08-11, 11:49:05
Das würde aber bedeuten, dass dieses Problem nur auftritt wenn ich in der ersten Sekunde >90fps habe und gleich in der nächsten <35fps. Das trifft praktisch nie zu.
Hier war es:
Nach der Rechnung von Gipsel müssten beim ASUS MG279Q dann problemlos 39-120Hz möglich sein. Das wäre aber echt cool wenn das so einfach funktioniert. Mit einer schnelleren Graka als der R9 390 würde ich dann eh die 41-144Hz bevorzugen da ich sowieso mit höheren Frames spiele.
fondness
2015-08-11, 11:56:53
Nach der Rechnung von Gipsel müssten beim ASUS MG279Q dann problemlos 39-120Hz möglich sein.
Probiere es aus. :)
Wenns nicht geht kann man eh wieder den originalen Treiber installieren...
Bzw. hat vermutlich auch ASUS eine gewisse Sicherheit eingeplant, sodass vermutlich wie bei den anderen Monitoren sogar mehr geht.
mironicus
2015-08-11, 12:00:18
@dargo
Hast du noch den 29 Zoller von LG? Da würde sich eine Senkung der Range besonders lohnen... :)
dargo
2015-08-11, 12:02:07
@dargo
Hast du noch den 29 Zoller von LG? Da würde sich eine Senkung der Range besonders lohnen... :)
Nee... der ist bereits auf dem Rückweg zu Amazon. Das würde aber eh nichts bringen weil mich die Bildqualität von dem LG nicht überzeugte. Der ASUS MG279Q spielt da in einer ganz anderen Liga.
Unicous
2015-08-11, 12:07:12
Nvidia hat anscheinend ein paar Marketing-Leute von AMD gezockt.:freak:
https://twitter.com/NVIDIAGeForce/status/630788720338210816
Super Arbeit, danke :D Gerade noch im Technologie-Thread verlinken.
Der tucows-Link zum Phoenix EDID Designer im genannten Artikel bringt übrigens meinen Antivirus wegen Driveby-Downloads zum Motzen. Also aufgepasst auf der Seite momentan.
M4xw0lf
2015-08-11, 12:35:54
*Phoenix EDID Designer
*EnTech softMCCS
1. EDID extrahieren
Habs bei PCGH auch gleich mal verbreitet :) :up:
Ephiriel
2015-08-11, 12:43:46
Dann sollten beim ASUS MG279Q auch mindestens 33Hz gehen, wenn nicht sogar 30Hz da er eh schon tiefer als der LG geht. Bin aber eher gespannt ob der über 90Hz geht. 100-120Hz wären schon geil, 144Hz megageil. :D
Ist es nicht so, dass der Asus-Monitor Freesync automatisch deaktiviert, sobald ein höherer Input als 90Hz kommt? Dann sollte ja eine Anpassung des oberen Limits nur am PC nichts bringen, da Freesync vom Monitor abgeschaltet wird?
mironicus
2015-08-11, 12:44:28
Der tucows-Link zum Phoenix EDID Designer im genannten Artikel bringt übrigens meinen Antivirus wegen Driveby-Downloads zum Motzen. Also aufgepasst auf der Seite momentan.
Siehe Anhang. :)
@Ephiriel
Das ist nicht der Fall. Die Aktivierung von Freesync wird allein durch die EDID-Daten bestimmt, die der Monitor zunächst an die Grafikkarte und das Betriebssystem weitergibt. Der Aktivierungsbereich (Minimum und Maximum) wird aber durch den neuen Monitortreiber überschrieben und läuft dann immer 100%.
Jetzt müssten wir nur noch herausfinden wie man eine NVidia-Grafikkarte dazu bringt ein Freesync-Monitor als Mobile GSync-Display zu erkennen und entsprechende INF-Dateien erzeugen die dann auch laufen. :D
Ephiriel
2015-08-11, 12:55:37
@Ephiriel
Das ist nicht der Fall. Die Aktivierung von Freesync wird allein durch die EDID-Daten bestimmt, die der Monitor zunächst an die Grafikkarte und das Betriebssystem weitergibt. Die Aktivierungsbereich wird aber durch den neuen Monitortreiber überschrieben und läuft dann immer 100%.
Ok, hab wohl in diesem Test (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg279q.htm) folgende Passage falsch verstanden:
FreeSync is turned off by default and has to be enabled from your graphics card settings and in the OSD menu as shown above. The MG279Q has a limited FreeSync operational range between 35Hz and 90Hz, so if you set your refresh rate manually to anything above 90Hz it will disable FreeSync and you'll get a pop up message telling you so.
Kann man im OSD des Monitors selbst eine Refreshrate einstellen? Oder was ist sonst gemeint mit "set refresh rate manually"?
fondness
2015-08-11, 12:57:05
So der LG 27MU67-B ist gerade eingetroffen. :)
Habs bei PCGH auch gleich mal verbreitet :) :up:
Das ist wirklich nice. Aber warum ist das nicht ab Werk so? :confused:
mironicus
2015-08-11, 13:04:33
Kann man im OSD des Monitors selbst eine Refreshrate einstellen? Oder was ist sonst gemeint mit "set refresh rate manually"?
Im OSD des Monitors nicht, doch durch entsprechende Software im Betriebsystem geht das. Du kannst z.B. eine neue Refreshrate erzeugen, z.B. 115 Hz und dann damit arbeiten. Der Monitor selbst gibt nur ein paar Refreshraten vor, die dem Betriebssystem über EDID mitgeteilt werden. Wir patchen durch Software die EDID-Daten womit du beliebige Refreshraten erzeugen kannst. Die muss der Monitor aber auch verkraften können.
Loeschzwerg
2015-08-11, 13:06:19
@fondness: Bitte ebenfalls um kurzen Erfahrungsbericht :) Momentan bin ich hin und her gerissen. Falls der bei dir auch auf 33Hz geht, dann könnte ich aber echt schwach werden.
OC_Burner
2015-08-11, 13:16:31
So sehen übrigens die Fehler beim Samsung aus wenn man die min. Refreshrate zu niedrig ansetzt.
txKkDfOzVHE
Übertakten auf über 60Hz funktioniert auch aber mit Einschränkungen. Die da wären:
• Übertakten verlagert unteren Sync-Bereich nach oben. 32Hz/Fps nicht mehr stabil, stattdessen vielleicht 40Hz/Fps minimum
• Sehr eingeschränkter Overclockingbereich bei 4K Monitoren (max. 65Hz - 70Hz je nach Videobandwidth)
• Skipped Frames wie sie auch bei statischer Refreshrate auftauchen doch keine skipped frames
• Mitunter lassen sich in Windows keine 60Hz mehr auswählen
Mit reduzierter Auflösung wie 1620p, 1440p oder 1080p sind dann natürlich mehr Hz möglich aber sie wirken auf meinem Samsung nicht flüssig. Es sieht fast so aus als würden Frames übersprungen, ganz genauso wie es auch mit statischer Refreshrate ab 61Hz passiert.
@OC_Burner: Wie ist denn generell deine Meinung zum U24E850R? Farben, Schwarzwert, Reaktionsverhalten?
Die Farben sind gut und weichen auch unkalibriert/profiliert nicht zu sehr von der sRGB-Norm ab. In den Werkseinstellungen ist der Weißpunkt zu kühl und die Graubalance zu abweichend. Kontrast auf 70 und RGB auf 49,38,32 im OSD machen freude. Damit ist der Weißpunkt auf 6500 gesetzt und die Abweichung Graubalance absolut im Rahmen. Colorbanding/Farbtonabrisse gibt es keine. Bei softwareseitiges kalibrieren und profilieren (z.B. Spyder 5) sollte man sich bewusst sein des es anschließend zu Tonwertabrissen bzw. Colorbanding kommt, da das Panel intern nur mit 8Bit läuft. Darauf also verzichten wenn störend.
Nachtrag: Bei AMD-Karten wird Dithering auf die 2D-LUT angewandt, Tonwertabrisse bzw. Colorbanding werden so effektive bekämpft. Mit AMD-Karten kann man den Monitor bedenkenlos auch Software-Kalibrieren. Nur mit NVIDIA-Karten kommt es zu Tonwertabrissen bzw. Colorbanding.
sRGB___vs___unkalibriert_Werkseinstellungen_H27_K75_R50_G50_B50_Mode1 (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Samsung%20U24E850R/Measurement%20Report%203.0.3.0%20%97%20U24E850%20@%200,%200,%203840x2160%20%97%2 02015-07-13%2016-42_sRGB___vs___unkalibriert_Werkseinstellungen_H27_K75_R50_G50_B50_Mode1.html)
sRGB___vs___unkalibriert_Benutzdefiniert_H30_K70_R49_G38_B32_Mode1 (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Samsung%20U24E850R/Measurement%20Report%203.0.3.0%20%97%20U24E850%20@%200,%200,%203840x2160%20%97%2 02015-07-13%2019-31_sRGB___vs___unkalibriert_H30_K70_R49_G38_B32_Mode1.html)
sRGB___vs___profiliert_und_kalibriert_sRGB_6500k___H30_K70_R49_G38_B32_Mode1 (http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Samsung%20U24E850R/Measurement%20Report%203.0.3.0%20%97%20U24E850%20@%200,%200,%203840x2160%20%97%2 02015-07-13%2016-00_profiliert_und_kalibriert_sRGB_6500k___H30_K70_R49_G38_B32_Mode1.html)
Das Bild ist gleichmäßig ausgeleuchtet ergo keine störenden Lichthöfe bzw. Backlightbleeding. Erst bei unüblichen Sitzpositionen macht sich IPS-Glow negativ bemerkbar. In normaler Position macht es sich nur an den unteren beiden Ecken leicht bemerkbar. Wäre die Diagonale noch größer würde es mich wohl stören. Die Hintergrundbeleuchtung läßt sich von 14 bis 308 cd/m² einstellen. Der Monitor wird mit pulsfreien Backlight beworben, in Wahrheit gilt das aber nur von 30-100% Helligkeit, darunter fängt der Bildschirm an zu pulsen (Helligkeit 30 / Kontrast 75 = 168cd/m²). Der Schwarzwert ist auch bei 20-30 noch erträglich und läßt sich bei den niedrigeren Helligkeitseinstellungen (<10 oder weniger) kaum noch messen, also wirklich sehr sehr dunkel. Kontrast liegt im Durchschnitt bei ca. 1000:1. Sobald die Helligkeit unter 30 eingestellt wird gibt es aberwitzig hohe Kontrastwerte von 2000:1 und mehr. Die pulsierende Hintergrundbeleuchtung scheint das Messergebnis zu verfälschen. Die Oberfläche ist seidig-matt.
Zocken macht spaß, die Schärfe ist toll, FXAA oder SMAA zusammen mit 4K reicht oft vollkommen aus. Den Input-Lag würde ich als niedrig ansehen. Overdrive sollte man auf Faster stellen. Mit Fastest ist Overdrive zu aggressiv und es entstehen bei schnellen, sich bewegenden Objekten, helle Nachzieheffekte die man auch beim Scrollen von Text sehr gut sieht.
Das Bild ist in nativen 4K bei 24 Zoll wirklich extrem scharf. Fotobearbeitung macht spaß. Die Umgewöhnung von 1080p@24Zoll ist extrem. Man muss aufpassen, Bilder die auf einem 1080p Bildschirm bei 1:1 Darstellung völlig unscharf erscheinen würden, sehen bei 4K dagegen fast noch überschärft aus. Nachschärfen ist auf 4K@24" sowieso ein Problem weil man aufgrund der hohen Pixeldichte schwer erahnen kann ob das Bild überschärft ist oder nein paar Artefakte enthält. Man sollte viel mit Zoom Arbeiten und wenn möglich noch ein 1080p Bildschirm daneben zu stehen haben.
Sowohl über HDMI2.0 als auch DisplayPort werden Refreshraten von 24Hz-60Hz (overlocking mit skipped frames bis 85Hz) angenommen. Bei benutzerdefinierten Auflösungen nimmt der Monitor sogut wie alles an (sogar 4096x2160). Die Interpolation ist ok könnte aber besser sein. Bei Anschluss an einer Nvidiakarte sollte man die GPU-Skalierung deaktivieren und den Monitor skalieren lassen, denn dieser bietet bessere Qualität. Bei 1080p wird ebenfalls interpoliert.
fondness
2015-08-11, 13:29:28
@fondness: Bitte ebenfalls um kurzen Erfahrungsbericht :) Momentan bin ich hin und her gerissen. Falls der bei dir auch auf 33Hz geht, dann könnte ich aber echt schwach werden.
Mache ich gerne. Der Ersteindruck ist schonmal genial. Die 4K flashen mich einfach völlig weg was die Schärfe betrifft, aber das wusste ich schon vorher. Das Bild finde ich persönlich besser wie beim ASUS MG279Q, da weit nicht so grell, aber das ist wohl Geschmackssache. Auch sehr angenehm für die Augen, beim ASUS bekam ich nach kurzer zeit Augenschmerzen. Der Monitor ist bereits vorkalibiert und dies auf den ersten Blick sehr gut. Rest später, werde natürlich auch den modifizierten Treiber testen...
mironicus
2015-08-11, 13:33:19
So sehen übrigens die Fehler beim Samsung aus wenn man die min. Refreshrate zu niedrig ansetzt.
Das war auf dem LG genau so! 32 Hz = Fehler. 33 Hz = einwandfrei.
Mit den Touchtasten des LG hatte ich am Anfang Probleme, vor allem wenn es dunkel ist hatte ich erst ein paar Probleme die richtigen Tasten zu treffen. :)
In den technischen Daten im PDF auf der LG-Homepage garantiert LG die Pixelfehlerklasse 1 für diesen Monitor, also nur ganz wenig Pixelfehler sind da erlaubt, die die Produktion verlassen dürfen. Die Wahrscheinlichkeit einen schlechten Monitor zu erwischen ist dadurch wohl geringer.
http://www.lg.com/de/support/products/documents/27MU67-B.pdf
Pumpi74
2015-08-11, 13:34:43
Übertakten auf über 60Hz funktioniert auch aber mit Einschränkungen. Die da wären:
• Übertakten verlagert unteren Sync-Bereich nach oben. 32Hz/Fps nicht mehr stabil, stattdessen vielleicht 40Hz/Fps minimum.
Könnte man mit den Minimum-hz vielleicht noch weiter runter wenn man das Maximum auf 50hz setzt ?
OC_Burner
2015-08-11, 13:36:25
Könnte man mit den Minimum-hz vielleicht noch weiter runter wenn man das Maximum auf 50hz setzt ?
Leider gibt es beim Samsung dann ein schwarzen Bild.:(
M4xw0lf
2015-08-11, 13:41:52
http://youtu.be/txKkDfOzVHE
Sehr interessant. Das Bildflackern (also nicht die Stellen wo der Monitor ganz schwarz wird, sondern wo er ins blau-weiße abdriftet) scheint durch das Überschreiten der Haltezeit des Panels ausgelöst zu werden, wo die Pixel in ihren Ruhezustand zurückkehren und dadurch die Helligkeit nicht mehr wie vorgegeben regulieren.
dargo
2015-08-11, 13:43:54
Mache ich gerne. Der Ersteindruck ist schonmal genial. Die 4K flashen mich einfach völlig weg was die Schärfe betrifft, aber das wusste ich schon vorher. Das Bild finde ich persönlich besser wie beim ASUS MG279Q, da weit nicht so grell, aber das ist wohl Geschmackssache. Auch sehr angenehm für die Augen, beim ASUS bekam ich nach kurzer zeit Augenschmerzen.
Hast du noch nie an der Helligkeit und Kontrast beim Bildschirm gedreht? :freak: sRGB ist bsw. beim ASUS in der Tat etwas zu heftig, zumindest wenn kein Tageslicht im Zimmer vorhanden ist. Da reicht es aber schon den Kontrast und die Helligkeit etwas zu reduzieren. Dann machen auch die Augen wieder mit. ;)
fondness
2015-08-11, 13:47:39
Hast du noch nie an der Helligkeit und Kontrast beim Bildschirm gedreht? :freak: sRGB ist bsw. beim ASUS in der Tat etwas zu heftig, zumindest wenn kein Tageslicht im Zimmer vorhanden ist. Da reicht es aber schon den Kontrast und die Helligkeit etwas zu reduzieren. Dann machen auch die Augen wieder mit. ;)
Hatte ich natürlich, habe zu Beginn die kalibrierten EInstellungen von TFTCentral genommen, das war mir aber deutlich zu grell, dann selbst herum gespielt, aber kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.
BTW, der Treiber von mironicus funktioniert bei mir bestens. Mal testen ob vielleicht sogar noch ein bisschen weniger geht^^
Habe auch null Pixelfehler, die Ausleuchtung ist ebenfalls sehr gut, erkenne keine hellen Ecken wie beim ASUS.
mironicus
2015-08-11, 13:52:59
Ich habe beim LG folgende Settings für 120 cdm mit Spyder 5 Pro und DispCAL.
Helligkeit 18
Kontrast 70
Rot 46
Grün 50
Blau 50
Und eine ICM-Datei die dann nur sporadische Änderungen ergeben.
fondness
2015-08-11, 13:55:04
mironicus, du hast vorher auch einen Treiber mit 30 Hz min Refresh angesprochen, hast du den zufällig noch wo rumliegen und magst ihn auch hier hochladen? Dann kann ich mir das ganze Prozedere ersparen. :)
BTW, Interpolation wie erhofft sehr gut. Das liegt natürlich auch an der hohen Pixeldichte, 1080p IMO perfekt, selbst 1440p absolut brauchbar. Genialer Schirm, mal ein bisschen warten ob es nicht noch eine böse Überraschung gibt, aber sonst kann ich jetzt schon sagen, dass ich ihn behalten werde...
Ich habe beim LG folgende Settings für 120 cdm mit Spyder 5 Pro und DispCAL.
Helligkeit 18
Kontrast 70
Rot 46
Grün 50
Blau 50
Und eine ICM-Datei die dann nur sporadische Änderungen ergeben.
Ahh thx, bin zwar schon mit default sehr zufrieden, aber das ist natürlich noch besser.
mironicus
2015-08-11, 14:22:54
Probiere dein Glück mit dem 30 Hz-Profil. :wink:
dargo
2015-08-11, 14:37:49
Der zweite ASUS MG279Q ist eingetroffen. Auch hier zwei mal verklebt mit "QC Passed". Ich denke das ist ein Hinweis darauf, dass die bei ASUS für die neue Firmware waren.
fondness
2015-08-11, 14:40:25
Probiere dein Glück mit dem 30 Hz-Profil. :wink:
Hm, funktioniert nicht. Habe keine Bildfehler, aber FreeSync schaltet sich weiter ab ~33Hz aus, obwohl ich den Treiber definitiv installiert habe...Eine Ahnung an was das liegen kann?
mironicus
2015-08-11, 14:43:02
Dann hat er den alten Treiber nicht überschrieben. Vor der Installation immer Windows im Modus starten um unsignierte Treiber installieren zu können. Und den Rechner neu starten nach Installation.
EDIT: Ich habe den 30 Hz-Treiber auf den üblichen Weg installiert - war erfolgreich.
OC_Burner
2015-08-11, 14:47:30
Das war auf dem LG genau so! 32 Hz = Fehler. 33 Hz = einwandfrei.
Exakt die gleichen Frequenzen? Kommst du in das Service-Menü deine LGs? Mich würde ja der verbaute Scaler interessieren.
http://www.grafik-feti.de/ftp/3D-Center/Samsung%20U24E850R/Samsung_U24E850R_Service_Menu.JPG
Kartenlehrling
2015-08-11, 14:57:33
von MStar soll auch der scaler sein der im freesync-Korea TV ist, die Panel sind auch von LG.
fondness
2015-08-11, 14:59:52
Dann hat er den alten Treiber nicht überschrieben. Vor der Installation immer Windows im Modus starten um unsignierte Treiber installieren zu können. Und den Rechner neu starten nach Installation.
Okay musste den alten Treiber vorher deinstallieren, sonst wollte er ihn nicht überschreiben. Aber ist bei mir genau das gleiche, richtig krasse Bildfehler, mit dem 33 Hz Profil hingegen alles bestens. Also scheint es eher am Scaler zu liegen, wenn sich alle 4K Monitoren - sogar verschiedener Hersteller - hier völlig gleich verhalten und es null Schwankungen gibt. Das macht allerdings auch Hoffnung, dass zukünftige Scaler hier eine deutlich größeren Range ermöglichen... ich bin mit den 33-60Hz erstmal sehr zufrieden, man merkt den Übergang sofort wo sich FreeSync einschaltet, unglaublich wieviel smoother das rüber kommt.
mironicus
2015-08-11, 15:02:26
Der LG hat auch ein Microstar-Controller, das zeigt der Monitor Asset Manager an. Ich habe hier ein Screenshot mit den Daten des Monitor gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10737166&postcount=3847
Aber verflucht, dem Monitor fehlen nur 3 Hz weniger um perfekt zu sein, also 30-60 Hz. Dann könnte man Framedoubling betreiben und GSync wäre obsolet. Vielleicht kann man da noch was tweaken...? :)
OC_Burner
2015-08-11, 15:34:07
Der LG hat auch ein Microstar-Controller, das zeigt der Monitor Asset Manager an. Ich habe hier ein Screenshot mit den Daten des Monitor gepostet.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10737166&postcount=3847
Aber verflucht, dem Monitor fehlen nur 3 Hz weniger um perfekt zu sein, also 30-60 Hz. Dann könnte man Framedoubling betreiben und GSync wäre obsolet. Vielleicht kann man da noch was tweaken...? :)
Eigentlich ja nur 2Hz und beim Sasmung sogar bloß 1Hz, denn 30Hz könnte man instant auf 60Hz verdoppeln. Mir ist da schon was eingefallen und werde es später noch probieren.
Übrigens habe ich deinen Monitortreiber zwecks der 10Bit auch mal bei mir installiert. 10Bit sind an der AMD-Karte auswählbar, verstehe aber nicht wie das mit der begrenzten Bandbreite bei 4K funktionieren soll. Außerdem scheint mein beschriebenes Colobandingproblem bei Kalibrierung auf der AMD-Karte nicht existent zu sein. wtf? Kann es sein das sich die 10Bit gar nicht auf die ausgegebene Farbtiefe pro Kanal beziehen sondern bloß auf die Gammatabelle der Grafikkarte zur Farbtransformation?
Edit: Bei AMD Karten arbeitet die 2D-LUT mit Dithering, darum kommt es auch zu Banding. Mit Nvidiakarten ist das nicht möglich?! wtf!
dargo
2015-08-11, 15:34:53
Der zweite ASUS MG279Q ist ein Volltreffer. Kein totes Insekt im Panel und auch kein einziger Pixelfehler vorhanden. :up:
fondness
2015-08-11, 15:42:25
Hm, könnte es sein wenn man die obere Grenze von jetzt 61 Hz auf 60 senkt, dass das was bringt? Hast du eigentlich 32 Hz auch ausprobiert oder nur 33 und 30?
mironicus
2015-08-11, 15:46:12
Ja, 30, 31 und 32.
EDIT: Gerade 32-60 getestet, leider wieder Fehler. Das 33 Hz-Profil trifft den Sweet-Spot.
Der Monitor ist schon toll, vor allem wenn man einen anderen Monitor mit niedriger Auflösung dagegen stellt. Mein 1920x1200 Monitor von Asus wirkt jetzt wie ein Relikt aus der Steinzeit. :)
Vor allem die Schrift sieht jetzt so toll gerendert aus, wie gedruckt auf feinstem Hochglanz-Fotopapier.
Loeschzwerg
2015-08-11, 16:09:19
Danke euch (OC_Burner, fondness, mironicus) für die Erfahrungen, dann wird es bei mir jetzt auch ein UHD Monitor. Weiß nur noch nicht ob den Samsung oder den LG.
fondness
2015-08-11, 16:13:10
Ja, 30, 31 und 32.
EDIT: Gerade 32-60 getestet, leider wieder Fehler. Das 33 Hz-Profil trifft den Sweet-Spot.
Okay, danke für den Test.
Der Monitor ist schon toll, vor allem wenn man einen anderen Monitor mit niedriger Auflösung dagegen stellt. Mein 1920x1200 Monitor von Asus wirkt jetzt wie ein Relikt aus der Steinzeit. :)
Vor allem die Schrift sieht jetzt so toll gerendert aus, wie gedruckt auf feinstem Hochglanz-Fotopapier.
Jap, ich bin auch völlig gefashed. Mein alter HP ZR24w mit ebenfalls 1920x1200 produziert dagegen nur Pixelbrei, die Schärfe ist Grenzgenial. Dazu habe ich noch nie eine so gute Interpolation gesehen. 1080p absolut perfekt, selbst 1440p finde ist sehr gut. So hat man faktisch VSR++ und braucht sich auch wegen der Grafikleistung in Spielen wenig Gedanken machen.
mironicus
2015-08-11, 16:16:22
Es gibt auch einen 32 Zoller von Samung mit Freesync. Den könnte man auch noch tweaken. Von der Preis/Leistung ist aber der LG nicht zu schlagen. Vor allem hat der offiziell 10 Bit Support was schon wichtig wäre für 4K Blu Rays.
fondness
2015-08-11, 16:22:47
Ja, der 32" Samsung kostet mehr als das doppelte wie der LG und hat sogar "nur" 97% sRGB, auch wenn ich nicht glaube, dass man das merkt. Das ist es mir nicht wert für die paar mehr Zoll. Leider haben die 28" Samsung nur ein TN-Panel, auch wenn da vielleicht ein wenig niedrigerer Sync-Bereich gehen könnte wegen dem schnelleren Panel ist das für mich keine Option. Da würde ich mir eher noch die 24" Samsungs anschauen mit 100% sRGB und FreeSync. Aber aus P/L-Sicht ist der LG wie schon gesagt aktuell nicht zu schlagen, deshalb werde ich wohl auch dabei bleiben. Habe bis jetzt noch nicht einen Kritikpunkt.
Das klingt schon sehr gut alles, aber ich hab mir geschworen nie wieder auf 60 Hz downzugraden und dabei bleibts. :redface: Also weiter Däumchen drehen...
dargo
2015-08-11, 16:36:21
Das klingt schon sehr gut alles, aber ich hab mir geschworen nie wieder auf 60 Hz downzugraden und dabei bleibts. :redface: Also weiter Däumchen drehen...
Hehe... nachdem ich jetzt 144Hz kenne auch nie wieder auf 60Hz runter. :D
mironicus
2015-08-11, 16:39:16
Das setzt voraus das man nur einen Monitor besitzen möchte. ^^
Ich gucke mir noch die GSync-Version des Acer 34 Zollers an. 100 Hz + ULMB klingen gut.
fondness
2015-08-11, 16:41:41
Keine Ahnung warum, aber ich habe das beim ASUS kaum bemerkt. Womöglich hatte ich dort ein defektes Modell, auf jeden Fall hatte ich noch die alte Firmware. Oder ich bin dafür einfach wenig empfindlich. Auf jeden Fall reichen mir erstmal 60 gesyncte fps. :)
Kartenlehrling
2015-08-11, 16:46:31
Der Wasabi wirbt auch offizell nun mit AMD-freesync, 10bit und diesen Monat ist ein optical Audio AUSgang noch dazu gekommen.
Ich glaub zwar nicht daran aber vielleicht werden wir auf der IFA in Berlin auch ein paar TV geräte mit AMD-Freesync sehen,
nachdem der Wasabi ja nichts anderes ist als ein LG-TV wär es mehr als enttäuschen wenn sie selber nichts bringen.
http://www.wasabimango.co.kr/bbs/board.php?bo_table=product_1&wr_id=34
horn 12
2015-08-11, 16:47:11
@Fondness
@Mironicus
Und wieder sollte der Monitor in Italien billiger sein. :-)
Nur durch Ferragosto nirgends lieferbar und wohl erst in 2-3 Wochen realisierbar einen bei uns zu kaufen.
Mit der Interpolation kann ich auf 1920 x 1200 skalieren und sieht doch noch klasse aus.
Probier doch bitte das Game: Wolfenstein The Old Blood, hier sollte der Monitor OHNE AA die 30 bis 40 fps schaffen. Mein 16:10 Monitor bzw. das Game hat extremes Tearing und wie wuerde dies mit Eurem Neuen LG 27 Zoll Freesync Monitor rueberkommen.
Die Interpolaion auf 1920 x 1080/ 1200 also tadellos und kaum ein Unterschied gegenueber den Vorigem Monitor.
fondness
2015-08-11, 16:57:46
Ich gucke mir noch die GSync-Version des Acer 34 Zollers an. 100 Hz + ULMB klingen gut.
Da wäre es jetzt natürlich auch beim AMD-Pendant interessant, ob man den nicht auch noch ein wenig übertakten kann mit FreeSync^^
Aber der Monitor ist definitiv außerhalb meiner Preisklasse.
mironicus
2015-08-11, 18:03:42
Probier doch bitte das Game: Wolfenstein The Old Blood, hier sollte der Monitor OHNE AA die 30 bis 40 fps schaffen. Mein 16:10 Monitor bzw. das Game hat extremes Tearing und wie wuerde dies mit Eurem Neuen LG 27 Zoll Freesync Monitor rueberkommen.
Die Interpolaion auf 1920 x 1080/ 1200 also tadellos und kaum ein Unterschied gegenueber den Vorigem Monitor.
Das Game läuft tadellos und tearingfrei in 2560x1440 auf dem LG mit einer R290x. Du kannst auch AA anmachen. Bei der Auflösung skaliert die AMD-GPU bis 1920*1200 selbst herunter, ab 1920*1080 überlässt die GPU dem Monitor die Skalierung. Das kann man offensichtlich nicht deaktivieren. Selbst wenn die GPU-Aufskalierung deaktiviert wurde skaliert die GPU selbst bis zur besagten Auflösung, der Monitor bleibt dabei im 4K-Modus.
Man merkt wenn der Monitor selbst die Auflösung wechselt, weil dann die weiße LED kurz aufleuchtet.
fondness
2015-08-11, 18:29:57
Kennt jemand irgend eine Möglichkeit in der AMD FreeSync Demo die fps zu limitieren? Irgendwie greift dort nichts.
Das Game läuft tadellos und tearingfrei in 2560x1440 auf dem LG mit einer R290x. Du kannst auch AA anmachen. Bei der Auflösung skaliert die AMD-GPU bis 1920*1200 selbst herunter, ab 1920*1080 überlässt die GPU dem Monitor die Skalierung. Das kann man offensichtlich nicht deaktivieren. Selbst wenn die GPU-Aufskalierung deaktiviert wurde skaliert die GPU selbst bis zur besagten Auflösung, der Monitor bleibt dabei im 4K-Modus.
Man merkt wenn der Monitor selbst die Auflösung wechselt, weil dann die weiße LED kurz aufleuchtet.
Hm, das könnte erklären, warum die Interpolation so gut ist. Interessante Entdeckung.
AlphaNUSS
2015-08-11, 18:36:39
Bin nun kurz davor mir den LG auch zuzulegen. Wie sieht es den mit der 4k Skalierung unter Win 10 aus? Die soll ja immer noch nicht so dolle sein.
Ich warte mal noch bis zur IFA, vll wird da ja noch was vorgestellt.
-/\-CruNcher-/\-
2015-08-11, 18:44:02
Eine Vorbereitung dieser Alienware Systeme auf G-Sync Mobile, die bei einigen fehlschlägt ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565815
Sollte sich das bestätigen wissen wir das Nvidia zusätzlich am EDID für G-Sync rumfummelt ;)
fondness
2015-08-11, 18:48:28
Bin nun kurz davor mir den LG auch zuzulegen. Wie sieht es den mit der 4k Skalierung unter Win 10 aus? Die soll ja immer noch nicht so dolle sein.
Ich betreibe ihn unter Win10 mit 150% Skalierung, diese funktioniert IMO sehr gut, nur ganz wenige Dinge wie zB das Desktopsymbol von MSI Afterburner ist noch keine Vektorgrafik und deshalb verpixelt. Ich habe allerdings auch Zugang zu diversen Universitätsprogrammen und verwende deshalb fast nur aktuelle Software, kann schon sein, das irgend ein altes Programm Probleme macht. Aber bislang ist mir da nichts aufgefallen. Firefox skaliert auch sehr gut, wie auch alles Windows-interne und Office 2013. Der AMD-Treiber skaliert ebenfalls perfekt, mit den WIn10-Apps hat man ohnehin keine Probleme.
AlphaNUSS
2015-08-11, 18:54:34
Danke, dann werd ich nächsten Monat wohl aufrüsten. Und mit 1080 und 1440p sieht es bei euch immer noch ganz gut aus, hab ich das richtig mitbekommen? Meine 290 wird mit 4k wahrscheinlich noch etwas Probleme haben.
fondness
2015-08-11, 19:41:13
Ja, ich finde die Interpolation geradezu sensationell, hätte bisher nicht gedacht, dass das so gut möglich ist. Habe selbst auch nur eine 290, deshalb war mir das sehr wichtig.
horn 12
2015-08-11, 19:52:35
Also ihr Beide Neubesitzer des LG 27 Zoll FreeSync
Fast die Eierlegende Vollmilchsau dieser Monitor, vor Allem weil er auch extremst gut runterskaliert auf 1920x1200.
Hoffe Italien bekommt jenen auch bald rein, und nicht viel teurer als 500 Euro.
Kartenlehrling
2015-08-11, 22:04:56
DAS (Dynamic Action Sync / Dynamische Handlungssynchronisierung) wurde dafür entwickelt,
dass die Befehle sofort vom Monitor übersetzt werden und die Reaktionszeit somit noch einmal verringert wird; konkreter bedeutet es,
dass die Befehle der Grafikkarte latenzfrei, also ohne Verzögerung, am Bildschirm ausgegeben werden.
An unsere LG 27MU67-B, in welcher Situation schalte man "DAS" aus?
Muss sich da nicht LG fragen lassen wieso sie es überhaupt ein/aus schaltbar machen?
dargo
2015-08-12, 07:21:27
Den ASUS MG279Q gibts aktuell bei Computeruniverse für 558€ inkl. Versand mit Gutschein. Super Preis für den Bildschirm imho.
Muss sich da nicht LG fragen lassen wieso sie es überhaupt ein/aus schaltbar machen?
Mein BenQ bietet auch so eine Option "Instant Mode". Ich habs auch noch nicht gerafft. :X
fondness
2015-08-12, 10:11:28
Gute Frage, ist bei mir immer an, und ich habe auch noch keinen Grund gefunden, warum ich das ausschalten sollte.
BTW, die Schärfe durch 4K ist Grenzgenial, man sieht in Spielen auf einmal Details die vorher nicht da waren. IMO muss man das mal gesehen haben um sagen zu können ich habe lieber mehr Hz. Jetzt brächte ich nur noch viel Leistung um auch neue Spiele damit zocken zu können. :ugly:
Das einzige was mich ein bisschen stört sind die 27", hatte bis jetzt max 24" und 27" sind für mich fast schon zu viel. Aber ich denke mal gewöhnt sich schnell dran.
dargo
2015-08-12, 10:17:29
BTW, die Schärfe durch 4K ist Grenzgenial, man sieht in Spielen auf einmal Details die vorher nicht da waren. IMO muss man das mal gesehen haben um sagen zu können ich habe lieber mehr Hz. ^^
Diese Details bringen dir nur wenig wenn du dich mit 60Hz bewegst. Hast du schon mal deinen Mauscursor auf dem Desktop mit 144Hz und 60Hz verglichen? ;) Selbst die 90Hz sind schon ein deutlicher Unterschied.
akuji13
2015-08-12, 10:25:17
90 oder 144Hz bringen auch nur wenig wenn das Display zu langsam ist und die Hz nicht optimal umsetzen kann.
Gegenüber einem Swift, Predator oder anderen schnellen Displays ist der MG eine Schnecke.
Nicht so schlimm wie bei den OC Korea Geräten, aber die Tendenz ist ähnlich.
fondness
2015-08-12, 10:27:03
Diese Details bringen dir nur wenig wenn du dich mit 60Hz bewegst. Hast du schon mal deinen Mauscursor auf dem Desktop mit 144Hz und 60Hz verglichen? ;) Selbst die 90Hz sind schon ein deutlicher Unterschied.
Habe ich, hatte direkt neben dem ASUS einen 60Hz Monitor angeschlossen, aber ich merkte den Unterschied ehrlich gesagt kaum, vielleicht bin ich wirklich ein Spezialfall.^^
Das einzige, wo es wirklich für mich deutlich auffällig war, war im Eizo Monitor Test.
Aber okay, man kann eben nicht alles haben. Aber allein schon die Schrift während ich diesen Betrag hier schreibe ist einfach der Wahnsinn, ich könnte nicht mehr zurück, weil ich mich ungefähr 10 Jahre zurück gebombt fühlen würde. :ugly:
Das sieht im direkten Vergleich einfach unfassbar gut aus. Mein alter 1920x1200 Monitor wirkt auf einmal unfassbar grobkörnig.
Kartenlehrling
2015-08-12, 10:32:51
Habe ich, hatte direkt neben dem ASUS einen 60Hz Monitor angeschlossen, aber ich merkte den Unterschied ehrlich gesagt kaum, vielleicht bin ich wirklich ein Spezialfall.^^
Hattes du einen zweiten MG279Q ?
Dachte du hattes nur die verbuggte 144Hz mit unschaften Bild.
fondness
2015-08-12, 10:34:33
Hattes du einen zweiten MG279Q ?
Dachte du hattes nur die verbuggte 144Hz mit unschaften Bild.
Nein hatte keinen zweiten. Aber ich denke nicht, das zwischen 120Hz und 144Hz so ein großer Unterschied ist. Hatte ihn dann eigentlich immer mit 120Hz laufen, da wurden auch keine Frames geskippet. Aber stimmt schon, womöglich war da wirklich mehr defekt.
dargo
2015-08-12, 11:03:33
90 oder 144Hz bringen auch nur wenig wenn das Display zu langsam ist und die Hz nicht optimal umsetzen kann.
Nur ist es gewiss nicht zu langsam um den Unterschied nicht sehen zu können. ;)
Aber allein schon die Schrift während ich diesen Betrag hier schreibe ist einfach der Wahnsinn, ich könnte nicht mehr zurück, weil ich mich ungefähr 10 Jahre zurück gebombt fühlen würde. :ugly:
Das sieht im direkten Vergleich einfach unfassbar gut aus. Mein alter 1920x1200 Monitor wirkt auf einmal unfassbar grobkörnig.
Ist ja auch logisch. Du vergleichst ja 2160p vs. 1080/1200p und nicht 1440p. Beim ersteren ist der Unterschied umso größer.
Edit:
Übrigens... mit der höchsten Overdrive Stufe gibts sichtbares Ghosting beim ASUS MG279Q. Mir ist das gleich an den Bäumen in Assetto Corsa aufgefallen. Sieht ziemlich eklig dann aus. 80% muss ich noch testen. Standard sinds ja 60%.
akuji13
2015-08-12, 11:09:41
Kommt darauf an was der LG für Werte hat.
Die kenne ich nicht, gesehen habe ich ihn auch nicht.
Deshalb kann ich das nicht beurteilen.
Wenn der Unterschied so gering ist wie zwischem meinem Philips und dem Asus (=beide sind langsam) und die fps unter 60 liegen glaube ich aus eigener Erfahrung sofort das man den nicht bemerkt.
Kartenlehrling
2015-08-12, 11:18:55
Edit:
Übrigens... mit der höchsten Overdrive Stufe gibts sichtbares Ghosting beim ASUS MG279Q. Mir ist das gleich an den Bäumen in Assetto Corsa aufgefallen. Sieht ziemlich eklig dann aus. 80% muss ich noch testen. Standard sinds ja 60%.
Overdrive ist ja auch die schlechtere Billigere Lösung, und wenn er überschwinkt sieht es noch schlechter aus.
Die hoffung liegt momentan bei Eizo und ihren "2xx Motion".
FORIS FS2735
IPS-LCD mit 2560 x 1440 Pixeln für hervorragende Bildqualität
144 Hz refresh, Blinking Backlight kombiniert mit FreeSync-Technolgie für flüssige und rasante Bildwiedergabe frei von Bewegungsunschärfen
Extrem kurze Latenzzeit - Aktion und Wirkung ohne vernehmbaren Zeitversatz
Flimmerfreie Bildwiedergabe durch Hybridsteuerung der Bildhelligkeit
robbitop
2015-08-12, 12:07:07
Gegenüber einem Swift, Predator oder anderen schnellen Displays ist der MG eine Schnecke.
Nicht so schlimm wie bei den OC Korea Geräten, aber die Tendenz ist ähnlich.
Hattest du noch ein altes Gerät? Mit einem aktuellen Gerät + Freesync fähiger Karte durch TFT Central getestet - die sagen folgendes:
The most interesting comparison is of course directly against the only other 144Hz IPS screen on the market at the moment, the Acer XB270HU which even uses the same panel as the Asus. Both performed very similarly in these tests, and in practice, with it being incredibly hard to separate the two. The Acer had perhaps a marginally lower blur when running at 144Hz (we're splitting hairs here) and we know that it had no overshoot as well. If you were to compare them at lower refresh rates, or at a refresh rate more likely achieved during G-sync/FreeSync use then the performance was even more similar between the two in real World use. It's hard to separate them at all.
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg279q.htm
Der Acer Predator und der MG279Q verhalten sich also fast gleich in Bezug auf Blur.
fondness
2015-08-12, 12:11:30
Wenn der Unterschied so gering ist wie zwischem meinem Philips und dem Asus (=beide sind langsam) und die fps unter 60 liegen glaube ich aus eigener Erfahrung sofort das man den nicht bemerkt.
Ja, genau so auch meine Erfahrung. Die 4K sind mir da deutlich mehr wert als die Option auf >60 fps mit FreeSync. Alleine schon, weil der Desktop ein Wahnsinn ist und man ältere Spiele mit unfassbar feinen Details spielen kann. Auch das reaktionsverhalten des LG ist IMO sehr gut, generell ist der Monitor für den Preis IMO ein absoluter Top-Pick, gerade mit den modifizierten Monitortreiber und FreeSync von 33-60 Hz. Aber vielleicht bin ich auch nur so geflased, weil mein alter Monitor doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und der ASUS mich nicht überzeugen konnte.
Der Acer Predator und der MG279Q verhalten sich also fast gleich in Bezug auf Blur.
Er hat ja nicht gesagt, das der Acer besser ist.
/Edit: Okay jetzt doch. :D
akuji13
2015-08-12, 12:20:53
Hattest du noch ein altes Gerät? Mit einem aktuellen Gerät + Freesync fähiger Karte durch TFT Central getestet - die sagen folgendes:
Ich hatte ein altes und ein aktuelles Gerät.
Den alten an der 290 und den neuen an der X.
Die Werte sagen mir neben einem Direktvergleich was anderes.
http://abload.de/thumb/tft8gupx.png (http://abload.de/image.php?img=tft8gupx.png)
Diese Werte waren auch der Grund warum der Eizo durchgefallen ist.
Der MG wurde mit 144Hz getestet und kann gerade so ein Philips VA mit 60Hz schlagen.
Der Predator ist selbst mit 60Hz (!) schneller (schlechtester Wert war 12.1) als der MG mit 144Hz.
http://abload.de/thumb/tft-2b1uz5.png (http://abload.de/image.php?img=tft-2b1uz5.png)
Sorry, da passt für mich das geschriebene nicht zum gemessenen.
Für mich war der Unterschied deutlich sichtbar.
Die "trails" durch durch die langsamen Zeiten entstehen würde ich auch nicht als blur bezeichnen, da sie nur einzelne Farben unter bestimmten Bedingungen (z. B. Stellen mit hohen Kontrast Unterschieden) betreffen.
Der Eizo ist bei dunklen Inhalten (Metro) auch sehr gut gewesen, bei einem Spiel wie Betrayer war er gruselig.
mironicus
2015-08-12, 12:27:17
Und das obwohl der Acer und der Asus das gleiche Panel verwenden. Wahrscheinlich liegt das letztendlich doch am Scaler?
fondness
2015-08-12, 12:29:50
Naja okay, so riesig ist der Unterschied da jetzt auch nicht, der eine Peak halt, der das Ergebnis verzerrt, auf den geht TFTCentral aber auch ein:
Much like the Acer XB270HU when we tested it, the response time performance of the MG279Q was impressive. It's only the second 144Hz capable IPS-type panel on the market so it needed to be able to deliver when it comes to pixel response times. To even keep up with the frame rate demands of 144fps it needs to consistently deliver average response times at <6.94ms G2G. With an average G2G figure of 6.5ms measured, it did achieve this and so can support the 144Hz refresh rate fine. If we ignore the one anomalous high transition measurement (15ms measured) the G2G would be more like 6.2ms.
At 144Hz it was a little slower than the Acer XB270HU which had reached 5.5ms G2G average and didn't have any slow transitions either beyond 6.9ms. The MG279Q also had some occasional moderate levels of overshoot in certain transitions, whereas the Acer had next to no overshoot. However, on the Acer model the response times varied depending on the refresh rate as it seemed to impact the overdrive control on that screen. At optimum overdrive setting the Acer ranged from 8.7ms G2G (60Hz) to 5.9ms G2G (144Hz). The Asus MG279Q on the other hand showed consistent response time / overshoot behaviour across all refresh rates, and so consistently reached 6.5ms G2G. In a straight shoot-out at 144Hz the Acer is slightly faster and has no overshoot. However, if you are using lower refresh rates, or the variable refresh rate range delivered by G-sync/FreeSync respectively then the screens are more similar. In fact the Asus has the edge when it comes to response times for refresh rates below about 110Hz in detailed measurements. Of course practical comparisons are arguably more important. Have a look at the following sections with motion and pursuit camera tests for a comparison between the two in real terms. The reason for the difference in behaviour here, despite the two screens using the exact same panel is down to the overdrive circuit and user control for the overdrive impulse.
The response time was still much faster than any other 60Hz IPS panel we have seen to date, at best reaching down to 8.6ms without introducing a lot of overshoot (Dell U2415). It was pushing past some TN Film screens even like the Samsung U28D590D (7ms G2G average). It wasn't as fast as pure gaming TN Film models like the Asus ROG Swift PG278Q (2.9ms) and BenQ XL2730Z (3.4ms) although those models did show a higher level of overshoot, more so than the occasional overshoot seen here on the MG279Q. The TN Film panels also can't offer the image quality, image stability and viewing angles that the MG279Q's IPS-type panel can so it's debatable which is better in real use. This is an excellent and fast IPS-type panel and so is an attractive option for gaming as well as other more general uses.
akuji13
2015-08-12, 12:37:09
Und das obwohl der Acer und der Asus das gleiche Panel verwenden. Wahrscheinlich liegt das letztendlich doch am Scaler?
Möglich.
Man muss das aber in Relation setzen:
Wäre das alles sooo schlimm, würde ich wohl selbst kaum mit einem noch langsameren Display spielen. :wink:
Der MG ist und bleibt ein gutes/sehr gutes Gerät. Punkt. Sagte ich "damals" auch schon.
Allerdings war es schon etwas enttäuschend das er sichtbar langsamer ist als der Predator.
Ich empfand die Argumentation in diesem Fall etwas seltsam:
Da wird gesagt das mehr Mhz=schneller also besser sind als eine höheren Bildqualität durch höhere Auflösung.
Empfiehlt man jetzt aber noch schnellere Geräte womöglich mit TN kommt bestimmt der Hinweis das Bildqualität ja wichtiger ist als Geschwindigkeit. :D
Je nach Nutzer kann man schon sagen das der Sprung von 1080p auf UHD so empfunden werden kann wie der Sprung von 60Hz ohne Sync auf 90Hz mit Sync.
Wie bei den teilweise genial funktionierenden Syncs muss man auch mal UHD Auflösungen live erlebt haben um das beurteilen zu können.
Ich wurde da auch eines besseren belehrt, die 5K Erfahrungen am Dell waren schon prägend.
Und so schließt sich der Kreis das wir leider alle immer noch abwägen müssen was uns das wichtigste ist.
dargo
2015-08-12, 12:56:54
Je nach Nutzer kann man schon sagen das der Sprung von 1080p auf UHD so empfunden werden kann wie der Sprung von 60Hz ohne Sync auf 90Hz mit Sync.
Hier gehts aber nicht um 1080p sondern 1440p @144Hz vs. 4k @60Hz. ;)
robbitop
2015-08-12, 12:58:21
Die 15 ms kommen durch einen einzigen Peak in der Matrix an zu messenden Werten zustande. Alle anderen Werte in der Matrix sehen massiv besser aus. Mehr als ein Ausreißer ist das nicht. Man sollte wenn dann die AVG Werte zugrunde legen. Und da ist der Abstand zwischen Phillips und dem MG279Q genauso groß wie zischen dem Predator und dem Acer. Er liegt also in der Mitte.
Außerdem sind die Reaktionszeiten nicht alleinig maßgeblich. Der Swift (PG278Q) verhaut alle anderen in diesem Belang. Und dennoch blurt und ghostet der Predator weniger. Erheblich sind also eher diese Bilder aus dem Pixerpan Test.
MG279Q:
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/asus_mg279q.jpg
Predator:
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/acer_xb270hu.jpg
Swift:
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/asus_rog_swift_pg278q.jpg
Philips:
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/philips_bdm4065uc.jpg
Wie man sieht:
1. sagen die reinen Reaktionszeiten allein nichts aus.
2. der MG279Q scheint nahe am Predator
3. der Phillips ist in Bewegung schlechter
4. die subjektive Beschreibung von TFTCentral stimmt - wie auch sonst - das sind Profis, die sich darin auskennen und ein geschultes Auge haben.
Abseits vom Blur/Ghosting/Whatever ist aber die smoothness, der Lag etc bei höheren Refreshraten einfach spürbar besser.
Jedes Mal, wenn ich Besuch bekomme, fällt denen das extrem auf - schon in Windows beim Fensterschieben/Mausnutzen/Scrollen, wie viel flüssiger alles ist.
Wer das klein redet, hat IMO was an den Augen (oder es selbst nie gesehen). Das gleiche gilt aber auch für 4K. Dort ist die Schärfe und der Informationsgehalt so viel besser als vorher.
Beides zusammen geht aber leider noch nicht.
mironicus
2015-08-12, 12:59:27
Und so schließt sich der Kreis das wir leider alle immer noch abwägen müssen was uns das wichtigste ist.
Eine Neuauflage des Philips mit HDMI 2.0 und Freesync würdest du dir sicherlich noch mal kaufen, oder? :)
Dann noch mit der Möglichkeit die Range die vielleicht bei 40-60 liegt noch mal nach unten selbst zu erweitern. :freak:
robbitop
2015-08-12, 13:04:04
Ein 3840x1622 Derivat von dem Panel @100 Hz @38" +VRR (mit ordentlicher Range) würde ich sofort kaufen.
fondness
2015-08-12, 13:07:19
Wer das klein redet, hat IMO was an den Augen (oder es selbst nie gesehen). Das gleiche gilt aber auch für 4K. Dort ist die Schärfe und der Informationsgehalt so viel besser als vorher.
Beides zusammen geht aber leider noch nicht.
Es geht nicht um Kleinreden, wie du schon selbst sagst kann man nicht beides haben, und FÜR MICH geht 4K klar vor, zumindest im Vergleich mit dem ASUS mit 1440p/120Hz. Zumal ich in Spielen selten über 60 fps habe. Ich frage mich da eher, ob die Hz-Befürworter schon mal 4K gesehen haben.
Ein 3840x1622 Derivat von dem Panel @100 Hz @38" +VRR (mit ordentlicher Range) würde ich sofort kaufen.Dito. Wobei die Range sich ja coolerweise nun selbst ausloten lässt :)
Allerdings habe ich nun lange genug gewartet und den Schritt von VA zurück auf TN gewagt - der BenQ steht hier und wartet auf Tests :D Den nächsten Monitor gibt es erst mit OLED wieder (wieviele Male habe ich mir das schon gesagt xD )
akuji13
2015-08-12, 13:36:48
Die 15 ms kommen durch einen einzigen Peak in der Matrix an zu messenden Werten zustande. Alle anderen Werte in der Matrix sehen massiv besser aus. Mehr als ein Ausreißer ist das nicht. Man sollte wenn dann die AVG Werte zugrunde legen.
Da du nie weißt wann und wie oft der Ausreißer auftritt gibt man den maximalen Wert an.
Sehen die Profis auch so, sonst würden sie es nicht tun und es als Meßfehler ignorieren.
Erheblich sind also eher diese Bilder aus dem Pixerpan Test.
Das tool ist nicht die ultimative Lösung.
Je nach content ändert sich auch die Bewegtdarstellung.
die subjektive Beschreibung von TFTCentral stimmt - wie auch sonst - das sind Profis, die sich darin auskennen und ein geschultes Auge haben.
Beim THG Test zu G-/Freesync waren auch Profis am Werk die den Test vorbereitet und ausgeführt haben. :D
Profis haben nicht per se Recht. Wer z. B. hat denn ihre Kompetenz je nachgeprüft?
Nicht falsch verstehen, ich bezeifle nicht deren Kompetenz, die ist definitiv vorhanden.
Aber wenn die z. B. sagen Gerät XY ist hochwertig verarbeitet dann darf ich das auch anders sehen.
Außerdem ist das nicht meine alleinige subjektive Meinung, da waren noch andere anwesend die sich teilweise auch schon seit 30 Jahren mit der Thematik befassen, einer sogar beruflich.
Dazu kommt das nicht jeder bei einem subjetiven Spieletest den gleichen content auf dem Schirm hat.
Was dem MG angeht waren die Meinungen nahezu identisch.
der Phillips ist in Bewegung schlechter
Ist er.
Aber der MG ist mir im Verhältnis nicht schnell genug, schließlich hat er nur 27", dafür aber 144Hz und IPS.
Wäre der Predator von Asus mit FreeSync und wollte ich ein solches Gerät wäre der MG nur 2te Wahl für mich.
Eine Neuauflage des Philips mit HDMI 2.0 und Freesync würdest du dir sicherlich noch mal kaufen, oder? :)
Aber sowas von! =)
Hier gehts aber nicht um 1080p sondern 1440p @144Hz vs. 4k @60Hz. ;)
Ändert nichts an meinem Fazit, auch von 1440p auf UHD war es ein erheblicher Sprung der so wahrgenommen werden kann.
1440p hatte ich ja schon ewig mit dem PB278Q und vorher dem Dell U2711.
Der korrekte Vergleich wäre übrigens 144p@90Hz vs. UHD@60Hz weil ihr ja beide FreeSync nutzt. ;)
Grestorn
2015-08-12, 13:44:41
Es geht nicht um Kleinreden, wie du schon selbst sagst kann man nicht beides haben, und FÜR MICH geht 4K klar vor, zumindest im Vergleich mit dem ASUS mit 1440p/120Hz. Zumal ich in Spielen selten über 60 fps habe. Ich frage mich da eher, ob die Hz-Befürworter schon mal 4K gesehen haben.
Ich bezweifle keine Sekunde dass 4k nochmal eine deutliche Verbesserung ggü. WQHD ist. Aber, wie schon so oft gesagt, ist mir der Preis, den man für die Auflösung zahlen muss - in Form von Framerate und Lesbarkeit/Ergonomie auf dem Desktop - derzeit noch zu hoch.
Das wird sich ändern je stärker die Grafikkarten sind und je weniger Desktop-Programme kein vernünftiges Scaling beherrschen. Aber momentan kann mich einfach keiner von 4k überzeugen, ganz egal wie genial das Bild sein mag.
MartinRiggs
2015-08-12, 13:46:39
Solange es aber nur 120/144Hz Geräte für beschissene Preise und/oder mit schlechtem Panel gibt bleibe ich lieber bei 60HZ.
Gibt erst zwei 27er mit 144Hz Panel und IPS und auf TN möchte ich definitiv nicht zurück schon gar nicht bei 27 Zoll.
Daher bleibe ich noch ne Weile bei meinem 27er Korea-Monitor und schau dann mal weiter.
mironicus
2015-08-12, 13:50:38
Ich habe in 4K momentan kein Problem mit allen Anwendungen die ich fahre. Windows 8.1 mit 175% Vergrößerung.
horn 12
2015-08-12, 13:53:46
Desktop Vergrößerung, bzw. Schriftgröße Skalierung meinst du damit?
Den mit 27 Zoll und Ultra HD sollte man kaum noch etwas lesen können, deshalb die Skalierung!
fondness
2015-08-12, 14:06:38
Aber, wie schon so oft gesagt, ist mir der Preis, den man für die Auflösung zahlen muss - in Form von Framerate und Lesbarkeit/Ergonomie auf dem Desktop - derzeit noch zu hoch.
Ich zahle dafür keinen Preis IMHO. Die Interpolation ist extrem gut, ich fahre viele Spiele mit 1080p oder 1440p, wo ich die Leistung habe habe ich die Option auf 4K. Und gerade am Desktop hat man nur Vorteile durch die Auflösung, die Darstellung ist ein Traum für die Augen. Wie mironicus auch schon sagte habe ich mit keiner Anwendung ein Problem.
Aber momentan kann mich einfach keiner von 4k überzeugen, ganz egal wie genial das Bild sein mag.
Ist ja auch okay, darf natürlich jeder gerne seine Meinung haben. Ich bekomme ja auch nichts dafür hier irgendjemanden von 4K zu überzeugen.
robbitop
2015-08-12, 14:10:30
Ist eben subjektiv. Bei mir ist es genau umgekehrt. Und ich kenne sowohl 4K als auch 5K Displays.
Jeder hat andere Präferenzen.
@akujii
Der Vergleich THG - TFTCentral hinkt. TFTCentral ist die Authorität was Bildschirmtests angeht. THG wohl eher weniger.
MartinRiggs
2015-08-12, 14:24:46
Ich finde WQHD schon einfach genial, ich glaube 4K muss ich mir auch demnächst mal zu test "antun"
Kartenlehrling
2015-08-12, 14:29:47
Furchbar wenn man weiß wohin man schauen muss ...
http://www.hardwareluxx.de/media/jphoto/news-galerien/gamescom-2015-eizo-foris-fs2745/eizo-foris-1-933x700.jpg
N0Thing
2015-08-12, 14:31:57
Echt mal. Weiße Fusseln auf einer schwarzen Tischdecke gehen gar nicht. :mad:
Er meint bestimmt die Drei-Tasten-Maus. Wer stellt sich denn nen Gamer-Bildschirm hin und benutzt dann ne billige Drei-Tasten-Maus? :confused:
akuji13
2015-08-12, 14:48:20
Er meint bestimmt die Drei-Tasten-Maus. Wer stellt sich denn nen Gamer-Bildschirm hin und benutzt dann ne billige Drei-Tasten-Maus? :confused:
Wer benutzt einen billigen Gummilappen anstatt einer ordentlichen Tastatur? :D
mironicus
2015-08-12, 14:51:25
Er meint wohl die Verfärbung auf dem Bildschirm, die wie Glow aus schaut. Leider sieht das immer so aus, wenn man es mit einer Kamera aufnimmt und der Weißausgleich die Farben verfälscht. Von dem Winkel aus sollte ein IPS-Bildschirm mit menschlichem Auge ganz normal ausschauen.
dargo
2015-08-12, 14:55:47
Der korrekte Vergleich wäre übrigens 144p@90Hz vs. UHD@60Hz weil ihr ja beide FreeSync nutzt. ;)
Freesync Range ist neuerdings variabel. ;)
akuji13
2015-08-12, 14:57:29
Eingeschränkt ja.
Aber das gilt ja auch für euch beide. ;)
Kartenlehrling
2015-08-12, 14:58:07
@mironicus
Verdächig ist es aber schon das es immer diese Ecke ist, es gibt ja schliesslich noch 3 andere :) .
mironicus
2015-08-12, 14:58:22
Freesync Range ist neuerdings variabel. ;)
Das hast du mit deinem MG279Q aber noch nicht ausprobiert...
30-120 Hz Profil, wir warten! :freak:
dargo
2015-08-12, 14:58:37
Eingeschränkt ja.
Aber das gilt ja auch für euch beide. ;)
Nö, denn bei 60Hz @4k ist Schluss. ;)
Ich bezweifle keine Sekunde dass 4k nochmal eine deutliche Verbesserung ggü. WQHD ist. Aber, wie schon so oft gesagt, ist mir der Preis, den man für die Auflösung zahlen muss - in Form von Framerate und Lesbarkeit/Ergonomie auf dem Desktop - derzeit noch zu hoch.
Ganz ehrlich... mir sind jetzt schon in WQHD @27" die Buchstaben ein bissel zu klein. Ich denke ich gewöhne mich daran je länger ich davor sitze. Aber es ist auf jeden Fall eine deutliche Umgewöhnung wenn man von FHD @24" kommt.
akuji13
2015-08-12, 15:04:54
Auch 1440p@144Hz vs. UHD@60Hz ändert nichts an meiner Aussage. ;)
Zumal mir der untere Bereich wesentlich wichtiger wäre.
Das ist ja das schöne am Sync das Hz und fps nicht mehr die Bedeutung haben die sie vorher hatten.
dargo
2015-08-12, 15:19:51
Zumal mir der untere Bereich wesentlich wichtiger wäre.
Das ist ja das schöne am Sync das Hz und fps nicht mehr die Bedeutung haben die sie vorher hatten.
Ich hab schon öfter gesagt, dass das völliger Unsinn ist. Jedenfalls wenn man unter flüssig das versteht was ich darunter verstehe. :) VRR ist kein Ersatz für ein gewisses FPS-Niveau. Es ist "nur" eine sehr geile Ergänzung.
akuji13
2015-08-12, 15:29:55
Ich hab schon öfter gesagt, dass das völliger Unsinn ist. Jedenfalls wenn man unter flüssig das versteht was ich darunter verstehe. :) VRR ist kein Ersatz für ein gewisses FPS-Niveau. Es ist "nur" eine sehr geile Ergänzung.
Überflüssig? :D
Meine Aussage bedeutet nicht das 15 fps plötzlich wie 75 sind, sondern das z. B. 60 fps sich plötzlich wie 120 anfühlen können wenn die engine optimal damit zusammen arbeitet.
In State of Decay lag die Steigerung gefühlt bei diesen 100%.
Deshalb sehe ich da keinen Widerspruch in meiner Aussage.
Die Bedeutung ist gesunken, natürlich ohne völlig verschwunden zu sein.
Mehr Hz/fps sind bei identischen Rahmenbedingungen immer besser, das steht außer Frage.
InsaneDruid
2015-08-12, 15:30:17
@mironicus
Verdächig ist es aber schon das es immer diese Ecke ist, es gibt ja schliesslich noch 3 andere :) .
Aber nur eine von den 4 ecken wird von links oben betrachtet. IPS Glow ist KEIN Backlightbleeding.
fondness
2015-08-12, 15:37:38
@mironicus
Ich dachte du meintest nur die eine FreeSync-Framerate, aber das wird sich wohl noch ändern mit der finalen Firmware.
Ganz ehrlich... mir sind jetzt schon in WQHD @27" die Buchstaben ein bissel zu klein. Ich denke ich gewöhne mich daran je länger ich davor sitze. Aber es ist auf jeden Fall eine deutliche Umgewöhnung wenn man von FHD @24" kommt.
Ich skalieren natürlich in 4K auf dem Desktop. Habe 150%, damit ist alles sehr gut lesbar und trotzdem gestochen scharf.
Nö, denn bei 60Hz @4k ist Schluss. ;)
Wenn ich bei einem Spiel >60 fps habe, drehe ich lieber die IQ hoch, von daher ist das für mich ausreichend. Ich brauch keine 90 fps um flüssig spielen zu können, bin kein "Pro-Gamer". ;) Da ist mir die untere Grenze deutlich wichtiger, welche dank den modifizierten Monitortreiber jetzt bei 33 Hz liegt, denn durch FreeSync fühlt es sich schon deutlich flüssiger an.
Grestorn
2015-08-12, 15:43:22
Für Leute, die nicht auf VSync verzichten wollen, ist VRR durchaus gleichbedeutend mit einer fühlbaren Frameratenerhöhung. Statt abwechselnd 16 und 34 ms ist eine gleichmäßige Frametime von z.B. 25ms doch unzweifelhaft besser, oder? Und damit nicht nur eine gefühlte sondern auch tatsächliche Erhöhung der Framerate.
dargo
2015-08-12, 15:52:23
Wenn ich bei einem Spiel >60 fps habe, drehe ich lieber die IQ hoch, von daher ist das für mich ausreichend. Ich brauch keine 90 fps um flüssig spielen zu können, bin kein "Pro-Gamer". ;)
Ich habe dich in der Hinsicht schon lange verstanden. :)
fondness
2015-08-12, 16:07:45
Dargo, hast du eigentlich auch vor mal einen modifizierten Treiber bei dir zu testen oder nicht? Wäre interessant, was beim ASUS so geht...
dargo
2015-08-12, 16:09:25
Ja... wenn ich mehr Zeit finde. :freak:
OC_Burner
2015-08-12, 16:10:24
Gestern noch ein wenig getestet, dabei hohe und niedrige Videobandbreiten sowie Blankingtimings immer passend für 4K@60Hz durchprobiert. Egal welche Timingstandards für 60Hz auch zum Einsatz kamen, die 32Hz sind immer das minimum geblieben. Tweaken ist da scheinbar überhaupt nicht drin. Es kommt immer zu dem gleichen Fehler wie aus dem Video.
Und wie gesagt, das Absenken der oberen Range um so z.B. die Minimal-Range noch weiter nach unten setzen zu können, funktioniert nicht. Schon das absenken auf 59Hz (um so vielleicht 31Hz zu ermöglichen) funktioniert nicht. Das Bild bleibt dann komplett schwarz sobald eine Vollbildanwenung gestartet wird. Meiner Vermutung nach liegt das aber nicht am Bildschirm sondern am AMD-Treiber der mit einer Maximum-Range von nur 59Hz nicht umgehen kann.
Wo bleiben die freiwilligen User mit den ganzen anderen FreeSync Monitoren. Oder gibt es nur High-FPS Spieler? Bis jetzt wurde nur der Samsung U24E850R und der LG 27MU67-B getestet.
akuji13
2015-08-12, 16:15:21
Wo bleiben die freiwilligen User mit den ganzen anderen FreeSync Monitoren. Oder gibt es nur High-FPS Spieler?
Das sicher nicht, aber so viele FreeSync Geräte sind wohl bislang auch noch nicht im Einsatz.
Außerdem müssen die erstmal von deiner Erfindung erfahren und das dann auch umsetzen (wollen).
fondness
2015-08-12, 16:16:44
BTW, mittlerweile sind zwei neue Samsung FreeSync-Schirme gelistet, eher für den kleinen Geldbeutel:
http://geizhals.eu/samsung-s24e370dl-ls24e370dl-a1302300.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.eu/samsung-s27e370d-ls27e370ds-a1302317.html?hloc=at&hloc=de
Wo bleiben die freiwilligen User mit den ganzen anderen FreeSync Monitoren. Oder gibt es nur High-FPS Spieler? Bis jetzt wurde nur der Samsung U24E850R und der LG 27MU67-B getestet.Hier :) BenQ XL2730Z im Haus und eingerichtet, positiv überrascht dass TN ggü. verstaubtem AMVA bei Tage nicht allzu unterlegen scheint, aber noch keine Freesync-fähige Grafikkarte. Die soll voraussichtlich am 18. kommen. Tools stehen bereit.
dargo
2015-08-12, 16:47:43
BTW, mittlerweile sind zwei neue Samsung FreeSync-Schirme gelistet, eher für den kleinen Geldbeutel:
http://geizhals.eu/samsung-s24e370dl-ls24e370dl-a1302300.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.eu/samsung-s27e370d-ls27e370ds-a1302317.html?hloc=at&hloc=de
Na endlich. Hat lange genug mit Full-HD gedauert. :cool:
Loeschzwerg
2015-08-12, 17:05:34
Beide nur max 60Hz und sogar VGA :D (angry Unicous incoming!!!)
Wer tut sich da eigentlich noch 1080p bei 27" an?
dargo
2015-08-12, 17:12:40
Da ist auch ein 24 Zöller bei, also das was die Masse derzeit verwendet. ;)
Loeschzwerg
2015-08-12, 17:49:20
Ja, ich meinte schon bewusst den 27 Zöller :D
Die 60Hz finde ich extrem schade, aber bei dem Preis war wohl nicht mehr drin. Könnte gut zu einem System mit AMD APU passen.
horn 12
2015-08-12, 18:42:44
Deinen LG 27 Zoll Freesync schon bestellt
Bin am Verhandeln mit meinem altem aber immer noch super gutem LG 2600 HP-BF
und wenn alles gut laeuft hole ich mir auch den LG FreeSync 27 Zoller.
Loeschzwerg
2015-08-12, 18:50:37
Noch nicht, zuerst muss mein Bruder einen anderen Monitor von mir abholen, sonst herrscht hier Platzmangel :freak: In den nächsten Tagen aber.
Es wird ziemlich sicher der LG, denn ich benötige fast zwingend die 4 Anschlüsse um nicht mit einem KVM Switch arbeiten zu müssen.
horn 12
2015-08-12, 20:51:32
Bitte welche Kabel liegen alles dem LG 27 Zoll FreeSync bei:
Displayport fuer die Grafikkarte inbegriffen?
Weiters welche LED ist verbaut, Blau oder weiss wenn der Monitor eingeschaltet ist.
Oder kann man dies veraendern?
USS-VOYAGER
2015-08-12, 21:00:57
Den ASUS MG279Q gibts aktuell bei Computeruniverse für 558€ inkl. Versand mit Gutschein. Super Preis für den Bildschirm imho.
Jetzt für 539€ bei zackzack
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=29222
Wenn eine 4 vorne gestanden hätte, hätte ich ihn bestellt.
fondness
2015-08-12, 21:04:31
Wow, der sinkt ja jetzt nochmal deutlich im Preis. Der Acer G-Sync mit dem selben Panel kostet noch immer ~750 EUR^^
mironicus
2015-08-12, 21:05:15
Bitte welche Kabel liegen alles dem LG 27 Zoll FreeSync bei:
Displayport fuer die Grafikkarte inbegriffen?
HDMI-Kabel und ein Displayport-Kabel liegt bei.
Bei Alternate würde ich nichts mehr bestellen, die haben mir beim Zurückschicken eines Dead on Arrival-Monitors noch die Versandkosten abgezogen.
horn 12
2015-08-12, 21:08:03
Danke schonmal, habe noch eine Frage ergaenzt.
fondness
2015-08-12, 21:09:21
Weiters welche LED ist verbaut, Blau oder weiss wenn der Monitor eingeschaltet ist.
Oder kann man dies veraendern?
Weiß, LED lässt sich aber im Menü abschalten.
horn 12
2015-08-12, 21:20:19
Weiss, ach! Nicht BLAU da eben meine Lieblingsfarbe :-)
Dann wird der Monitor aber doch bestellt, oder gibt es laut Euch beiden Erstbesitzern Einwaende?
Sollte wohl knapp an der Perfektion sein dieser Monitor, nicht wahr?
mironicus
2015-08-12, 21:46:17
LG wirbt auch mit HDCP 2.2-Unterstützung bei dem Monitor. Das wird benötigt für den neuen 4K Blu Ray-Standard. Haben sonst nur Fernseher. :)
dargo
2015-08-12, 21:56:47
@OC_Burner
Erstens... beim ASUS MG279Q ist die Freesync Range nicht in Block 2 sondern Block 3 untergebracht. Habe den min. Wert von 35Hz auf 30Hz reduziert. Zweitens... in deinem "EDID modifizieren (part2)" komme ich nicht weiter. Du hast da ne 24 hinten stehen, bei mir sieht das ganz anders aus.
EDID BYTES:
0x 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
------------------------------------------------
00 | 00 FF FF FF FF FF FF 00 04 69 A7 27 00 00 00 00
10 | 0A 19 01 03 A5 3C 22 78 3B 87 E5 A4 56 50 9E 26
20 | 0D 50 54 B7 EF 00 D1 C0 D1 E8 81 C0 71 4F D1 DE
30 | 81 DE A9 C0 A9 DE 56 5E 00 A0 A0 A0 29 50 30 20
40 | 35 00 55 50 21 00 00 1A 5B 8B 00 50 A0 A0 3F 50
50 | 08 20 18 0C 55 50 21 00 00 1A 00 00 00 FD 00 1E
60 | 5A 87 87 3B 01 0A 20 20 20 20 20 20 00 00 00 FC
70 | 00 41 53 55 53 20 4D 47 32 37 39 0A 20 20 01 CF
Kannst du helfen?
mironicus
2015-08-12, 22:00:32
@dargo
So muss das aussehen.
EDID BYTES:
0x 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
------------------------------------------------
00 | 00 FF FF FF FF FF FF 00 04 69 A7 27 00 00 00 00
10 | 0A 19 01 04 A5 3C 22 78 3B 87 E5 A4 56 50 9E 26 -> (03 wird zu 04 bedeutet EDID 1.3 wird zu EDID 1.4)
20 | 0D 50 54 B7 EF 00 D1 C0 D1 E8 81 C0 71 4F D1 DE
30 | 81 DE A9 C0 A9 DE 56 5E 00 A0 A0 A0 29 50 30 20
40 | 35 00 55 50 21 00 00 1A 5B 8B 00 50 A0 A0 3F 50
50 | 08 20 18 0C 55 50 21 00 00 1A 00 00 00 FD 00 1E
60 | 5A 87 87 3B 01 0A 20 20 20 20 20 20 00 00 00 FC
70 | 00 41 53 55 53 20 4D 47 32 37 39 0A 20 20 01 CE -> (letzte Checksum HEX Zahl immer -1)
dargo
2015-08-12, 22:03:09
Merci. :)
Sollte wohl knapp an der Perfektion sein dieser Monitor, nicht wahr?
Die Touch-Bedienelemente nerven und das Monitor-Menü find ich nicht so toll.
Das Bild ist super und Freesync bringt mehr als ich erwartet hatte.
fondness
2015-08-12, 22:20:59
Die Touch-Bedienelemente nerven und das Monitor-Menü find ich nicht so toll.
Das Bild ist super und Freesync bringt mehr als ich erwartet hatte.
Nice, ein weiterer Besitzer, auch schon den Monitortreiber modifiziert?
Ich hab den hier aus dem Thread genommen und installiert. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10737166&postcount=3847
dargo
2015-08-12, 22:33:34
Lol... das mit dem Modifizieren der Freesync Range ist echt putzig. Wir basteln uns unsere Freesync Range selbst. :ulol: Der ASUS MG279Q geht bis 31Hz runter. Mit 30Hz gibts Bildfehler. 31Hz alles einwandfrei. Habe nun 31-90Hz Range gewählt. Morgen teste ich 31-144Hz. ;D
PS: die 31fps zu testen ist gar nicht mal so einfach. Musste im Valley Benchmark schon auf 8xMSAA hoch. :D
fondness
2015-08-12, 22:36:37
Nette Sache, also geht auch der ASUS. Für einen höheren max. Range musst du vielleicht die min. Grenze wieder etwas anheben, aber wirst du eh sehen.
FlashBFE
2015-08-12, 22:50:09
Ich habe heute auch die Treiber für den LG 27MU67 probiert.
30 --> Bildfehler
33 --> Geht
Es scheint da also keine großartige Serienstreuung zu geben.
fondness
2015-08-12, 22:51:48
Ich habe heute auch die Treiber für den LG 27MU67 probiert.
30 --> Bildfehler
33 --> Geht
Es scheint da also keine großartige Serienstreuung zu geben.
Denke auch nicht. Wenn dann vielleicht um ein Hz oder so, man könnte also noch 32 Hz probieren. Werde ich wohl morgen bei mir machen, habe bis jetzt auch nur 33 und 30 Hz mit den Treibern von mironicus getestet.
mironicus
2015-08-12, 22:51:49
Noch einer. :D
blaidd
2015-08-12, 23:37:59
PS: die 31fps zu testen ist gar nicht mal so einfach. Musste im Valley Benchmark schon auf 8xMSAA hoch. :D
Battlefield 4 (oder anderen Frostbite-Titel) starten, Konsole öffenen, GameTime.MaxVariableFps=31 eintippen (oder was auch immer du haben willst), fertig ;)
OC_Burner
2015-08-12, 23:41:25
Nette Sache, also geht auch der ASUS. Für einen höheren max. Range musst du vielleicht die min. Grenze wieder etwas anheben, aber wirst du eh sehen.
Das erhöhen der FreeSync-Range ist ein bißchen komplizierter aber zusammen mit dem Custom Resolution Utility (CRU), das einem die Timings sehr einfach und schnell ausrechnen kann, klappt es wunderbar die nötigen Werte für den Phoenix EDID Designer zu erfahren. Es ist nämlich nicht einfach damit getan nur die Min. V Rate (Hz) im Phoenix EDID Designer unter Monitor Range Limits zu erhöhen. Damit FreeSync eine höhere Range bekommt muss im Spiel natürlich auch eine höhere Refreshrate gewählt werden und genau diese höhere Refreshrate muss in den EDID-Infos vordefiniert werden (typischerweise in Block1 oder Block2).
http://www.grafik-feti.de/ftp/tweaks_mods_tools_etc/FreeSync/Tutorial_modify_maximum_freesync_range/legend_of_Phoenix-EDID-Designer_and_CRU.png
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.