PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G-/Free-/A-Sync: framesynchronisierter Displayrefresh per variablem vblank-Intervall

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Gipsel
2015-12-16, 00:10:17
Für's Framedoubling ist eine maximal hohe Refreshrate schon interessant. Denn auf die maximale Framerefreshdauer (bei unterer Range von sagen wir mal 30 Hz -> 33 ms) kommen beim aufgefrischten Frame dann mindestens die Länge der maximalen Refreshrate dazu. Bei einem 60 Hz Monitor dann wird das Frame auf mindestens 33 ms + 16 ms also auf 49 ms verlängert. Bei einem 144 Hz Display hingegen auf nur noch mindestens 33 ms + 7 ms.

Wenn das nächste Frame kurz nach 33 ms - also sagen wir mal nach 35 ms bereit ist, verstreichen beim 60 Hz Display immerhin sinnlos 14 ms - es ergibt sich also ein kleiner Judder.
Beim 144 Hz Display vergehen nur sinnlos 5 ms. Der Judder ist also noch kleiner.

Framedoubling läuft runder je höher die maximale Refreshrate des Displays ist.Nicht unbedingt. Das geht auch cleverer. Z.B.: wenn das vorhergehende Frame länger als irgendein Schwellwert (z.B. 2,5 x minimale Refreshdauer) gedauert hat, dann mache Zwangsrefresh nach halber Frametime des letzten Frames (das läßt sich problemlos auch auf Verdrei- oder Vervierfachung erweitern, ebenso kann der Grenzwert in Abhängigkeit der unterstützten Range angepaßt werden). So minimiert GSync (und jetzt wohl auch AMDs FreeSync) Kollisionen des Zwangsrefreshes mit neuen Frames, so daß der Judder optimalerweise ausbleibt. Das funktioniert natürlich umso besser, je größer der Faktor zwischen Minimal- und Maximalfrequenz ausfällt. Die maximale Refreshrate hilft allgemein, z.B. insbesondere bei klassischem Triple Buffering mit VSync, um Judder zu minimieren. Mit dynamischer Refreshrate hilft es nur noch im Fall einer Kollision von Zwangsrefresh mit einem neuen Frame, was aber mit Framedoubling und einer großen Spanne zwischen Minimal-und Maximalrefresh recht selten werden sollte.

robbitop
2015-12-16, 10:22:22
Die Alternative wäre den Refresh des zu doppelnden Frames abzubrechen und das nächste Frame zu refreshen? Verstehe ich das richtig? Dann hast du wieder Tearing.

Ich habe dich falsch verstanden - musste es mir erst auf ein Blatt Papier malen. Die Idee ist prinzipiell gut - Aber woher willst du wissen, wie lang der jeweilge Frame in der Gegenward wird? Nur in dem du auf die Vergangenheit (letzten Frame) schaust? Framerate ist aber dynamisch. Insofern kann das dann auch in die Hose gehen.

Und ja das geht besser, je höher die Range ist. Bei 4K LCDs ist die im Moment bspw mit max. Faktor 2 noch sehr begrenzt. Insofern ist eine hohe Refreshrate (so wie beim MG279Q mit 35-90 Hz) indirekt doch gut. Zumindest in der Praxis heißt hohe Range auch immer (relativ zu 60 Hz) eine hohe Refreshrate zu haben. :)

Kartenlehrling
2015-12-16, 11:05:22
http://images.hardwarecanucks.com/image//skymtl/GPU/FREESYNC/FREESYNC-14.jpg

In einem alten Test meine ich rausgelesen zu haben das Nvidia nicht auf jeder FPS Schwankung gleich anspringt um sie zu übernehmen.
Es gibt ja in einigen Spielen die mit einer SmoothedFrameRate Bereich arbeiten, wie funktioniert das im Spiel, wie sollte man es richtig einrichten und
nutzt Nvidia nicht etwas vergleichbares in ihrem G-sync Modul ?

bSmoothFrameRate=True
MinSmoothedFrameRate=22
MaxSmoothedFrameRate=60

InsaneDruid
2015-12-16, 11:19:57
Das da oben ist nur so, weil damals AMD keine Framedopplung hatte, und dort in diesem Test extra noch Vsync hinzugenommen wurde. Das Vsync ohne TB zieht die Frames dann überdurchschnittlich nach unten.

EDIT: Das Smoothed Framerate reguliert nur das LOD der Games adaptiv, um die FPS ungefähr in diesem Bereich zu halten. Das KANN ein Bauteil im Display überhaupt nicht erzeugen.

robbitop
2015-12-16, 11:22:34
Außerdem ist ein Frameraten-/ Frametimeverlauf in einem Spiel IMO kaum so reproduzierbar, dass es sinnvoll ist, Vergleiche zu machen. Bei einer Timedemo mit einigen Durchläufen pro Messreihe sollte es ok sein.

dargo
2015-12-16, 12:21:04
Das da oben ist nur so, weil damals AMD keine Framedopplung hatte, und dort in diesem Test extra noch Vsync hinzugenommen wurde. Das Vsync ohne TB zieht die Frames dann überdurchschnittlich nach unten.

Ich finde es immer wieder interessant welche alten Kamellen hier wieder rausgekrammt werden.

@Kartenlehrling
Das ist das ganz normale Verhalten von Vsync sobald die min. Freesync Frequenz unterschritten wurde, sprich noch kein Framedoubling keine Framevervielfältigung zum Einsatz kam. Hast du bei jedem Monitor ohne VRR mit Vsync On auch.

Unicous
2015-12-16, 16:17:56
@Effe und alle Interessierten:

Bei AOC gibt es jetzt die Treiber für die beiden FreeSync 144Hz Monitore, fraglich ob sie das mit der Range hinbekommen haben, der Presse-Treiber war wohl der einzige der ordentlich funktioniert.

G2460PF (http://aoc-europe.com/download/%252F%252Faoc-pim.s3.amazonaws.com%252FPublic%252FAOC%252FDrivers_Software_Manuals%252FDrivers %252Fg2460pf%252FG2460PF%2520driver.zip)

G2770PF (http://aoc-europe.com/download/%252F%252Faoc-pim.s3.amazonaws.com%252FPublic%252FAOC%252FDrivers_Software_Manuals%252FDrivers %252Fg2770pf%252FG2770PF%2520driver.zip)

Kartenlehrling
2015-12-16, 16:47:42
naja wenn man den Betatreiber ins CRU läde steht auf jedenfall 30-146hz,
aber ist ja leider TN wobei ich sagen muss das ich sogar einen alten Samsung 24" TN als TV benutze und das Bild gut finde gespeist mit HD-TV EntertainBox .

Kartenlehrling
2015-12-16, 19:34:24
http://www.lg.com/jp/images/monitor/27UD68-W/feature/img_002.jpg
http://www.lg.com/jp/monitor/lg-27UD68-W

Anscheinen hat sich leider nichts an der 40-60Hz (mod 33-60Hz) geändert.

Unicous
2015-12-16, 23:07:03
Das ist die abgespeckte Version des LG 27MU67-B, hatte ich schon mal verlinkt.;)

Effe
2015-12-17, 00:11:42
@Effe und alle Interessierten:

Bei AOC gibt es jetzt die Treiber für die beiden FreeSync 144Hz Monitore, fraglich ob sie das mit der Range hinbekommen haben, der Presse-Treiber war wohl der einzige der ordentlich funktioniert.

G2460PF (http://aoc-europe.com/download/%252F%252Faoc-pim.s3.amazonaws.com%252FPublic%252FAOC%252FDrivers_Software_Manuals%252FDrivers %252Fg2460pf%252FG2460PF%2520driver.zip)

G2770PF (http://aoc-europe.com/download/%252F%252Faoc-pim.s3.amazonaws.com%252FPublic%252FAOC%252FDrivers_Software_Manuals%252FDrivers %252Fg2770pf%252FG2770PF%2520driver.zip)
Danke. Erster Kurztest nach dem Krampf mit der Umgehung der Treibersignatur bei Win10 ist positiv. Vorher war unter 48FPS was zu merken, nun läufts fluffig auch bei 35+FPS. Getestet beim Valley Benchmark.
Mit dem Crimson Vorgänger habe ich die untere Range von 48Hz mit dem NV-Pendel gemessen. Mit Crimson hat man einen leichten Effekt der Framevervielfachung noch unter 48Hz mitbekommen.
Mit dem Betatreiber merke ich bisher keine untere Range. Ich teste morgen mal den Pre-Crimson wieder.

Leider hat der Treiberwechsel mir das neue Radeon Settings zerschossen, es startet nicht mehr.

Unicous
2015-12-17, 01:33:31
@Effe

Kein Problem. Schön, dass es funktioniert (also zumindest der AOC-Treiber).

LG verschießt auch schon pre-CES etwas FS-Pulver.

http://www.lgnewsroom.com/2015/12/lgs-stunning-new-monitors-and-pcs-turn-dreams-into-reality/

LG 34UC88: IPS, 3440 x 1440, Curved

und der bereits genannte 27UD68, etwas abgespeckte Form des 27MU67-B (normaler Standfuß, kein miniDP-Port)

Der 27UD88 hat kein FS, dafür einen USB-C Port.;)

dargo
2015-12-17, 06:08:00
Danke. Erster Kurztest nach dem Krampf mit der Umgehung der Treibersignatur bei Win10 ist positiv. Vorher war unter 48FPS was zu merken, nun läufts fluffig auch bei 35+FPS. Getestet beim Valley Benchmark.
Mit dem Crimson Vorgänger habe ich die untere Range von 48Hz mit dem NV-Pendel gemessen. Mit Crimson hat man einen leichten Effekt der Framevervielfachung noch unter 48Hz mitbekommen.
Mit dem Betatreiber merke ich bisher keine untere Range. Ich teste morgen mal den Pre-Crimson wieder.

Leider hat der Treiberwechsel mir das neue Radeon Settings zerschossen, es startet nicht mehr.
Danke für die Bestätigung mit den 35Hz und dem Treiber.

Wobei ich das mit dem Treiber nicht so ganz verstehe... mit der Firmware kriegt es AOC nicht hin, aber mit einem speziellen Treiber? Oder ist nur die erste Charge betroffen und die nächste kommt automatisch mit einer aktuelleren Firmware und 35-144hz?

horn 12
2015-12-17, 07:12:11
Wichtig wäre ein Nachfolger des TOP Bildschirms LG 27MU67-B mit einer besseren FreeSync Range und alles wäre in Butter.
So 25 bis 70 Hz wären optimal für so einen Ultra HD LG Monitor!

Kartenlehrling
2015-12-17, 09:14:26
ich weiss zwar wieso du die "Magischen" 25Hz haben willst, 35-72Hz range wurde ja erstmal reichen,
wobei seit gestern meine Vermutung bestätig wurde das AMD neuer Ansatz mit der Vervielfälltigung der Hz nicht wirklich Sinn macht,
durch einen physX problem im BatmanAC wo mir die FPS von 90fps auf gerademal 25fps runtergedrückt werden sind diese 25fps/50Hz unspielbar.
Ausserdem brauchen die heutigen moderen TemporalenAA auch eine bestimmt FPS Grenze und die wurde ich bei 45fps legen.

dargo
2015-12-17, 09:40:28
ich weiss zwar wieso du die "Magischen" 25Hz haben willst, 35-72Hz range wurde ja erstmal reichen,
wobei seit gestern meine Vermutung bestätig wurde das AMD neuer Ansatz mit der Vervielfälltigung der Hz nicht wirklich Sinn macht,
durch einen physX problem im BatmanAC wo mir die FPS von 90fps auf gerademal 25fps runtergedrückt werden sind diese 25fps/50Hz unspielbar.

Jetzt ist AMD schuld weil du im Spiel X zu wenig fps hast oder wie? :| 25fps waren schon immer unspielbar, egal ob mit oder ohne VRR.

PS: Mal davon ab... wenn in Szene X die fps von der einen Sekunde auf die nächste von 90 auf 25 fallen dann ist das für mich ein Schrott Spiel bzw. Engine. Da hat man wieder irgendwo völlig ineffizientes Zeugs reingepackt sofern es nicht am Vram-Mangel liegt.

N0Thing
2015-12-17, 09:53:53
Jetzt ist AMD schuld weil du im Spiel X zu wenig fps hast oder wie? :| 25fps waren schon immer unspielbar, egal ob mit oder ohne VRR.

physX ist jetzt von AMD? :D :wink:

dargo
2015-12-17, 10:10:01
PhysX wird auch auf Konsolen effizient genutzt.

Kartenlehrling
2015-12-17, 10:19:50
Naturlich ist es auf einer Console einsetzbar, ich glaube sogar wenn ich meine R9nano ausbaue und
ich meine alten HD5870/HD7970 einbaue ich zwar die Quaität und Auflösung runterschrauben muss aber ich kann BatmanAC mit CPU-PhsyX Normal spielen und das durchgehend mit ca. 45fps.
Aber warum soll ich das jetzt machen wenn ich ohne PhsyX >90fps erreiche?

N0Thing
2015-12-17, 10:41:07
PhysX wird auch auf Konsolen effizient genutzt.

Ja und am PC auch. Und nun? Sein Problem kommt von den nicht auf den Konsolen vorhandenen PhysX-Effekten, die bei der PC-Version zuschaltbar sind. hat nichts mit AMD zu tun und auch nichts mit den Konsolen.

dargo
2015-12-17, 10:42:55
Wenn sich PhysX deaktivieren lässt ist der Fall klar. Einfach den Schwachsinn von NV deaktivieren und das Game mit hohen fps genießen. Das ganze hat aber immer noch nichts mit Freesync bzw. Framevervielfältigung zu tun. Deshalb finde ich das hier völlig deplaziert.
wobei seit gestern meine Vermutung bestätig wurde das AMD neuer Ansatz mit der Vervielfälltigung der Hz nicht wirklich Sinn macht

Kartenlehrling
2015-12-17, 11:08:18
Was laberst du denn da?

dargo
2015-12-17, 11:19:35
:facepalm:

robbitop
2015-12-17, 11:38:12
Ich kann ebenso weder die Vermutung noch den "Nachweis" dieser nachvollziehen.

samm
2015-12-17, 11:57:10
25fps bleiben 25fps, auch wenn der Monitor zum Glück schneller refreshed und nicht rumflackert (mögliche Folge bei unterschreiten der minimalen brauchbaren Wiederholrate durch gemoddeten Treiber) oder aus der Freesync-Zone rausfällt und dadurch entweder teared (VSync off), auf einen Teiler der max. Refreshrate zurückfällt (double buffer VSync on) oder zusätzlichen Judder verursacht (triple buffer Vsync on), wie er es mit der alten Freesync-Implementation gemacht hätte.

25fps sind nun mal ein Geruckel, unabhängig von adaptive Sync *shrug*

fondness
2015-12-17, 12:16:28
Wurde der LG 34UC98 schon verlinkt? Endlich ein gewölbten 34 Zoll Monitor mit IPS-Pannel und 3.440 × 1.440 Bildpunkten plus FreeSync unterstützung, der NICHT ASUS oder ACER Schrott ist.
http://www.computerbase.de/2015-12/ces-2016-lg-mit-neuen-ips-monitoren-und-leichtestem-15-laptop/

Dazu alle möglichen Schnittstellen, selbst Thunderbold 2 ist vorhanden. Zusätzlich scheint LG noch zwei weitere interessante FreeSync-Schirme zu bringen.

/Edit. Okay die 60Hz sind etwas wenig, sollten sie sich bestätigen.

Schnoesel
2015-12-17, 12:19:53
Leider nur 60Hz, sonst würde ich fast schwach werden.

robbitop
2015-12-17, 12:35:43
Ich hoffe, dass NV mittelfristig A-Sync unterstützt (ich tippe darauf, dass das zur Vorstellung von Pascal passieren wird). Die Auswahl bei G-Sync Bildschirmen ist nicht gerade toll.

InsaneDruid
2015-12-17, 15:00:03
Da bin ich ziemlich sicher. Man wird warten bis a) die AMD-Lösung festuretechnisch ebenbürtig ist (dank Software-Framedopplung ist sie es so gut wie) und b) man einen break even in Erlöse von GSync-Modulen vs Erlöse durch Freesync-Support prognostiziert.

akuji13
2015-12-17, 15:12:14
Dann würde mMn auch die Hoffnung bestehen das z. B. der Philips in einer neuen Variante kommt.

Der potentielle Markt wäre dadurch das dann alle (mit AMD, NV + Intel) die Technik nutzen können erheblich größer geworden.

fondness
2015-12-17, 15:16:49
Intel hat die Unterstützung schon bestätigt, alleine dadurch sollte der Markt zugunsten FreeSyncs entschieden sein. Ganz davon abgesehen, dass FreeSync technisch einem teuren FPGA im Monitor mit eigenen Speicher haushoch überlegen ist und auf einen offenen Standard aufbaut.

Die Frage ist nur noch was Nvidia macht. Besteht man auf dem proprietären G-Sync werden sich auch weiterhin ein paar Hersteller finden die es verbauen, zumindest solange die Kunden bereit sind den Aufpreis zu zahlen.

Unicous
2015-12-17, 15:46:51
Wurde der LG 34UC98 schon verlinkt?

Ja.

@InsaneDruid

Warum muss Nvidia darauf warten, dass FreeSync ebenbürtig ist?:confused:

Adaptive Sync ist eine VESA-Spec und Nvidia hat alle Rechte diese Spec zu nutzen. Das Hardware- und Softwarekleid das man darum strickt ist völlig losgelöst von der Spec. Es könnte durchaus sein, dass Nvidia das Modul einfach brauchte, weil die benötigte Funktionalität nicht in der GPU zu finden ist. Und vllt. wird dass auch mit Pascal noch nötig sein. Es könnte auch sein, dass Pascal bereits hardwaremäßig in der Lage ist, aber man das Modul weiterhin mitschleppt, um die "Abwärtskompatibilität" zu gewährleisten.
Nvidia geht nach dem Motto den my way... the others can use the highway.

Bei Notebooks nutzen sie defacto schon Adaptive Sync, denn hier wird das Display direkt über eDP angesprochen.

dargo
2015-12-17, 16:09:40
Bei Notebooks nutzen sie defacto schon Adaptive Sync, denn hier wird das Display direkt über eDP angesprochen.
Sind das eigentlich alles Maxwell-GPUs oder auch ältere die dort verwendet werden?

Unicous
2015-12-17, 16:13:35
Afaik, Maxwell-Exklusiv.

fondness
2015-12-17, 16:19:10
Eizo Review kommt pünktlich:
https://twitter.com/TFTCentral/status/677505985443962885

Dimitri Mayakovsky
2015-12-17, 16:23:17
dass FreeSync technisch einem teuren FPGA im Monitor mit eigenen Speicher haushoch überlegen ist

Un-fass-bar.

Und so eine AMD-FUD-Bullshit-Aussage, nachdem AMD selbst innerhalb von zwei Jahren es nicht geschafft hat in Sachen Features mit G-Sync gleich zu ziehen. Nun gibt es immerhin Frame-Doubling, aber nur mit gewissen Monitoren, wenn man die ini verbastelt und ein rosa Tüttüt während des Betriebes trägt. Early adaptors stehen sämtlich im Regen, selbst heute können es von den erhältlichen Monitoren nur die Wenigsten. Und das, wo es doch nur so ein einfaches Treiberfeature ist, nicht wahr, Gipsel? ;)

Bei G-Sync kann es jeder Monitor, fertig. Wo da nun Freesync technisch haushoch überlegen sein soll? Das weiß wohl nur fondness...

Für ihn ist es ja nur das AMD-Logo.

fondness
2015-12-17, 16:25:44

Un-fass-bar.

Und so eine AMD-FUD-Bullshit-Aussage, nachdem AMD selbst innerhalb von zwei Jahren es nicht geschafft hat in Sachen Features mit G-Sync gleich zu ziehen. Nun gibt es immerhin Frame-Doubling, aber nur mit gewissen Monitoren, wenn man die ini verbastelt und ein rosa Tüttüt während des Betriebes trägt. Early adaptors stehen sämtlich im Regen, selbst heute können es von den erhältlichen Monitoren nur die Wenigsten. Und das, wo es doch nur so ein einfaches Treiberfeature ist, nicht wahr, Gipsel? ;)

Bei G-Sync kann es jeder Monitor, fertig. Wo da nun Freesync technisch haushoch überlegen sein soll? Das weiß wohl nur fondness...

Für ihn ist es ja nur das AMD-Logo.

Das eine sind spezifische Monitor-Specs oder Treiberfeatures, das andere ist die technische Lösung. A-Sync schafft dasselbe wie G-Sync ganz ohne teurem Modul, das nebenbei erwähnt auch noch gut Strom benötigt.

Dimitri Mayakovsky
2015-12-17, 16:29:37
A-Sync schafft dasselbe wie G-Sync ganz ohne teurem Modul,
Falsch.

Kann ein FreeSync-Monitor mit 35-60 Hz VRR FrameDoubling? Nein.
Kann ein G-Sync-Monitor mit 35-60Hz VRR FrameDoubling? Ja.

Unfassbar, wirklich.

das nebenbei erwähnt auch noch gut Strom benötigt.
Wie viel konkret? Belege?

dargo
2015-12-17, 16:30:59
Nun gibt es immerhin Frame-Doubling, aber nur mit gewissen Monitoren, wenn man die ini verbastelt und ein rosa Tüttüt während des Betriebes trägt. Early adaptors stehen sämtlich im Regen, selbst heute können es von den erhältlichen Monitoren nur die Wenigsten.
Aha... ich sehe bei den 29 Freesync Bildschirmen die bei GH gelistet sind, dass 16-17 davon Framevervielfältigung beherrschen. Und zwar ohne irgendwelches Frickeln. Informiere dich also erstmal bevor du wieder deine Trollposts verstreust.

fondness
2015-12-17, 16:32:58
Falsch.

Unfassbar, wirklich.

Das wird ja immer besser. Keine Ahnung haben und dann auch noch beleidigend werden. Ohne das die obere Grenze mindestens 2x der unteren entspricht, ist Framedoubeling technisch gar nicht realisierbar. Umso höher der Range, umso besser für Framedoubeling. Und nein, Nvidia kann auch nicht zaubern.

Dimitri Mayakovsky
2015-12-17, 16:37:37
Das wird ja immer besser. Keine Ahnung haben und dann auch noch beleidigend werden.
Beleidigt? Weil ich deine Aussage Bullshit nenne? Das ist nur Fakt.

Ohne das die obere Grenze mindestens 2x der unteren entspricht, ist Framedoubeling technisch gar nicht realisierbar. Umso höher der Range, umso besser für Framedoubeling. Und nein, Nvidia kann auch nicht zaubern.
Erstaunlich. Wieso kann es dann selbst der erste G-Sync Monitor? Da muss NVIDIA dann ja wohl DOCH zaubern können.

Aber echt haushoch überlegen dieses FreeSync ;D

fondness
2015-12-17, 16:38:36
Erstaunlich. Wieso kann es dann selbst der erste G-Sync Monitor? Da muss NVIDIA dann ja wohl DOCH zaubern können.

Indem die VRR-Range bei mindestens 30-60 Hz liegt.

aufkrawall
2015-12-17, 16:39:11
Aber echt haushoch überlegen dieses FreeSync ;D
Noch kannst du dich ja freuen. Aber ein 4k IPS FS Monitor mit Refreshratendoubling wird schon noch kommen, keine Sorge.

Dimitri Mayakovsky
2015-12-17, 16:46:24
Also verbauen die Monitorhersteller bei G-Sync Monitoren "magische" Panels, die 30 Hz schaffen und die identischen Panels bei FreeSync schaffen dann nur 35?

Macht irgendwie keinen Sinn, oder?

Belege für deine Behauptung bezüglich Leitungsaufnahme kommen hoffentlich noch.

Aber ein 4k IPS FS Monitor mit Refreshratendoubling
Vielleicht. So wie AMD ja sehr bald den Wundertreiber nachliefert (kam immer noch nicht). Oder man kauft sich einfach die TATSÄCHLICH bessere Technologie und hat drei Modelle zur Auswahl mit 4K und IPS.

dargo
2015-12-17, 16:46:53

Du hast Framedoubling immer noch nicht verstanden.

Also verbauen die Monitorhersteller bei G-Sync Monitoren "magische" Panels, die 30 Hz schaffen und die identischen Panels bei FreeSync schaffen dann nur 35?

Daran ist nichts magisch.
144Hz (AMD FreeSync™ Range 30Hz to 144Hz)
http://www.nixeus.com/?product=nixeus-vue-24

30-144Hz ohne Framevervielfältigung. Das schafft bisher kein G-Sync Monitor. ;)

fondness
2015-12-17, 16:55:37

Nvidia verlangt vermutlich Minimum diesen 2x Range für das G-Sync-Modul und die entsprechende Zertifizierung. Für einen derartigen Aufpreis kann man wohl auch eine gewisse Selektion erwarten.

Belege für deine Behauptung bezüglich Leitungsaufnahme kommen hoffentlich noch.

Ich dachte doch das du auch selbst die Specs lesen kannst. Zum Beispiel die praktisch baugleichen Acer X34 und XR341CK.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_xr341ck.htm
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_predator_x34.htm

OC_Burner
2015-12-17, 16:57:15

Der G-Sync Monitor muss ja nicht bis nach 30Hz runter gehen um Framevervielfachung zu ermöglichen. Es würden sogar 37Hz-60Hz reichen. Das G-Sync Modul sorgt dann dafür das der Monitor seine 37Hz auf 74Hz verdoppelt. Da dies alles im Monitor geschieht, müssen die 74Hz auch nicht übertragen werden. Ein magisches Panel ist nicht erforderlich, in etwa so wie gewisse TV-Hersteller ihre Geräte intern mit 200Hz und mehr laufen lassen.

fondness
2015-12-17, 17:00:25
Der G-Sync Monitor muss ja nicht bis nach 30Hz runter gehen um Framevervielfachung zu ermöglichen. Es würden sogar 37Hz-60Hz reichen. Das G-Sync Modul sorgt dann dafür das der Monitor seine 37Hz auf 74Hz verdoppelt. Da dies alles im Monitor geschieht, müssen die 74Hz auch nicht übertragen werden. Ein magisches Panel ist nicht erforderlich.

Und wie genau sollen die 74Hz dann dargestellt werden, wenn das Pannel nur 60 max kann? Das sie nicht übertragen werden müssen ist schon klar.

OC_Burner
2015-12-17, 17:02:27
Und wie genau sollen die 74Hz dann dargestellt werden, wenn das Pannel nur 60 max kann? Das sie nicht übertragen werden müssen ist schon klar.

Wer glaub denn das dies nicht möglich sein soll? So wie ich hier mein Panel auf 85Hz übertakten kann, so können das die Hersteller schon längst.

fondness
2015-12-17, 17:03:23
Wer glaub denn das dies nicht möglich sein soll?

Wie meinst du das? Du glaubst also, das die Monitore dann einfach auf 74Hz übertaktet werden?

aufkrawall
2015-12-17, 17:03:45
Wahrscheinlich haben die Panels gut Luft nach oben, was die Refreshrate angeht. Warum sollten die in 4k nicht mit 75Hz arbeiten können, wenn andere IPS-Panel mit WQHD auf 165Hz gehen können?

Dimitri Mayakovsky
2015-12-17, 17:04:06
Du hast Framedoubling immer noch nicht verstanden.
Oh doch, sehr gut sogar. Wenn du dich erinnerst: Ich war u.A. einer derjenigen, der diesen winzigen Fakt hier im Forum schon vertreten hat, als alle noch dabei waren herum zu plärren, wie FreeSync doch "identisch" sei zu G-Sync, was weder heute, noch damals der Fall war. Einen der anderen habt ihr inzwischen hier erfolgreich vertrieben mit eurer Art. Auch damals wurde ich btw ständig als Troll beschimpft. Fakten sind hier ein Gräul, wenn sie AMD schlecht aussehen lassen.

Nvidia verlangt vermutlich Minimum diesen 2x Range für das G-Sync-Modul und die entsprechende Zertifizierung. Für einen derartigen Aufpreis kann man wohl auch eine gewisse Selektion erwarten.
Ja wie jetzt? Ich dachte der Aufpreis für einen G-Sync Monitor wäre nur für diese völlig unnötige Modul? Das eigentlich nur ein DRM-Bit setzt und sonst nichts? Jetzt auf einmal erhält man auch ein deutlich besseres Panel aka Gerät?

Und was hat nun konkret einen Monitorhersteller dran gehindert sein FreeSync-Gerät mit dem gleichen 30-60 Hz Panel auszurüsten?

Ich dachte doch das du auch selbst die Specs lesen kannst. Zum Beispiel die praktisch baugleichen Acer X34 und XR341CK.
Ja, total baugleich. Außer, dass der eine nur 75 Hz kann, während der andere 100.

Aber hey, Details, die sollen uns bei unserem schönen AMD-Märchen nicht stören! ;D

InsaneDruid
2015-12-17, 17:08:53
@InsaneDruid

Warum muss Nvidia darauf warten, dass FreeSync ebenbürtig ist?:confused:
..

Muss nur im markttechnischen Sinne. Würden sie sofort (oder seit Anbeginn) Freesync supporten würden sie ihren Gsync-Markt zerstören. Solange GSync handfeste Vorteile hatte (heißt: solange AMD mal wieder gebraucht hat halbwegs gleichzuziehen) ergibt es einfach marktmäßig keinen Sinn.

OC_Burner
2015-12-17, 17:10:21
Wie meinst du das? Du glaubst also, das die Monitore dann einfach auf 74Hz übertaktet werden?

Genau wie Krawall das meinte, die Panels haben nach oben mehr Luft als nach unten. Die 85Hz laufen zwar nicht nativ in 4K sondern in 1440p aber die Pixel werden trotzdem alle angesprochen und wahrscheinlich ist da noch gut mehr Luft nach oben, käme da nur nicht diese stupide Out-Of-Range Meldung.

fondness
2015-12-17, 17:11:56
Wahrscheinlich haben die Panels gut Luft nach oben, was die Refreshrate angeht. Warum sollten die in 4k nicht mit 75Hz arbeiten können, wenn andere IPS-Panel mit WQHD auf 165Hz gehen können?

Ich denke, dass die Hersteller das schon angeben würden, wenn der 4K Schirm auf mehr als 60Hz verdoppelt. Da ist eine geringere Grenze bei den zwei erhältlichen 4K G-Sync-Monitoren von 30Hz IMO wahrscheinlicher. Jedenfalls braucht es mindestens diese 2x Range für Framedoubeling.

aufkrawall
2015-12-17, 17:13:58
Woher kommt dann bei dem Acer 4k IPS diese ominöse 75Hz Angabe mit Gsync?

Dimitri Mayakovsky
2015-12-17, 17:23:42
Da ist eine geringere Grenze bei den zwei erhältlichen 4K G-Sync-Monitoren von 30Hz IMO wahrscheinlicher. Jedenfalls braucht es mindestens diese 2x Range für Framedoubeling.
Und warum sollten die Hersteller so ein 30-60Hz 4K Panel nicht mit FreeSync anbieten?

Unicous
2015-12-17, 17:28:01
@InsaneDruid

Solange Nvidia keinen akuten Marktdruck verspürt bzw. zufrieden damit ist, dass nur Acer und Asus bislang neue Monitore vorgestellt haben, werden sie gar nichts ändern. Sie müssten damit erst auf die Schnauze fallen um es zu ändern und da Nvidias Führungskräfte sehr stur sind wird man auch keinen Kompromiss eingehen.

Und natürlich hätten sie Adaptive Sync unterstützen können solange sie Monitore haben die bessere Features liefern und den Aufpreis rechtfertigen. Das versuchen sie jetzt (Achtung Behauptung meinerseits) mit Exklusivverträgen mit Asus und Acer die dann entsprechend Monitore herausbringen die mit G-Sync auf einmal 100Hz schaffen, während das FreeSync Pendant nur 75Hz schafft. Oder der erste Monitor mit 200Hz.
Auch, dass Asus die PG-Serie exklusiv für G-Sync freihält und LMB nicht integriert sind für mich starke Indizien. Denn andere Herstelle können es ja auch.:wink:
Nvidia sucht sich mMn unique selling points um sich von Adaptive Sync/FreeSync abzusetzen weil es objektiv keine großen Unterschiede gibt und macht das unter Umständen nur mit wenigen ausgewählten Partnern.
Denn wenn Nvidia im nächsten Jahr nicht neue Modelle von mehr als zwei Partnern vorstellt sehe ich nicht, wie man sich auf lange Sicht gegen Intel und AMD durchsetzen will.

robbitop
2015-12-17, 17:28:04
So hat Acer im September das Gerät wohl angeteasert.

Scheint man aber kommentarlos fallen gelassen zu haben. Auf der Webseite steht nichts mehr von 75 Hz. Leider.

2160p @75Hz würden 14.9 GBit/s Bedarf an Videobandbreite bedürfen - sogar noch etwas mehr als der PG279Q mit 1440p@165 Hz (14,6 GBit/s) . Letzteres war AFIAK schon mit OC des Pixeltaktes verbunden.
4K@75 Hz war dann vermutlich zu viel des Guten und es hätte dann bei zu vielen Kunden nicht funktioniert und dann wären RMAs und das Potenzial für einen "Shitstorm" wohl zu groß.

fondness
2015-12-17, 17:29:36
Und warum sollten die Hersteller so ein 30-60Hz 4K Panel nicht mit FreeSync anbieten?

ZB weil es Framedoubeling bei AMD erst seit kurzem gibt. Die Hersteller werden das in Zukunft sicher berücksichtigen.

N0Thing
2015-12-17, 17:38:26
ZB weil es Framedoubeling bei AMD erst seit kurzem gibt. Die Hersteller werden das in Zukunft sicher berücksichtigen.

Man hätte doch auch in der Zeit ohne Framedoubling von einem größeren Frequenzband nach unten hin profitiert. Der Tenor war doch deutlich, dass VRR für den worst case bei 30, besser auch noch bis 25Hz funktionieren sollte.

robbitop
2015-12-17, 17:45:25
Ich vermute mal, dass man versucht hat, alte Scaler für A-Sync fit zu machen und die Limitierungen der VRR primär dort zu suchen sind.
Warum? Weil es ohne viel RnD auf diese Art und Weise schnell und günstig umsetzbar war.

Sicher werden in kommenden Geräten neuere und bessere Scaler verbaut sein. Wenn NV ggf. nächstes Jahr A-Sync mituntstützen wird, kann man sich in ein "gemachtes Nest" setzen...

fondness
2015-12-17, 17:48:23
Ich denke auch, dass es an den Scalern hängt. Es ist zumindest schon sehr auffällig, dass jeder LG exakt bis 33Hz die Range senken lässt und ab 32Hz massive Bildfehler auftreten. IMO liegt das nicht am Panel, da wäre eine gewisse Serienstreuung vorhanden.

Dimitri Mayakovsky
2015-12-17, 17:51:44
Man hätte doch auch in der Zeit ohne Framedoubling von einem größeren Frequenzband nach unten hin profitiert. Der Tenor war doch deutlich, dass VRR für den worst case bei 30, besser auch noch bis 25Hz funktionieren sollte.
Ja, macht wie üblich keinen Sinn, was fondness da erzählt, nur um seine unsinnigen Theorien zu "untermauern".

Klar, Hersteller bauen freiwillig schlechtere Technik ein, weil sie Lust dazu haben.

Wenn NV ggf. nächstes Jahr A-Sync mituntstützen wird, kann man sich in ein "gemachtes Nest" setzen...
Naja, den Druck A-Sync zu verbessern (also überhaupt irgendwann mal auf dem Niveau von G-Sync anzukommen) kam ja nun primär durch NVIDIA selbst.

Ich glaube aber kaum, dass NVIDIA zu A-Sync wechselt, solange die Lösung technisch klar schlechter ist als G-Sync. Die A-Sync Early Adaptors sind zumindest die eindeutig am heftig gekniffesten.

robbitop
2015-12-17, 17:55:28
Du verwechselt die Implementierung (Softwareseitig: Freesync, Hardwareseitig: Scaler) mit der Spezifikation (A-Sync).
Die A-Sync Spec erlaubt deutlich mehr als bisher umgesetzt wurde. So langsam wird die Implementierung aber besser. Im G-Sync Mobile nutzt NV ja bereits die Spezifikation mit ihrer eigenen Implementierung (G-Sync Mobile).

dargo
2015-12-17, 18:12:14
Möglicherweise ein Marketingstunt bei dem man wieder zurück gerudert ist. Oder die 75Hz gibts nur bei weniger als 4k.

Aktuell gibt es nur 4k Bildschirme von Acer und Asus mit G-Sync. Diese beiden Hersteller bieten bisher keinen 4k Bildschirm mit Freesync an. Ob es da Absprachen hinter den Türen mit NV gibt lasse ich mal im Raum stehen. Reine Spekulation.

Du verwechselt die Implementierung (Softwareseitig: Freesync, Hardwareseitig: Scaler) mit der Spezifikation (A-Sync).
Die A-Sync Spec erlaubt deutlich mehr als bisher umgesetzt wurde. So langsam wird die Implementierung aber besser.
Das ist das was einige leider immer noch nicht verstehen. Nicht Freesync ansich ist der limitierende Faktor sondern das Panel und/oder der Scaler welcher im jeweiligen Monitor verbaut wird.

Dimitri Mayakovsky
2015-12-17, 18:48:15
Ich diskutiere über den "status quo" und nicht darüber, was vielleicht mal irgendwann eines Tages (oder auch nie) mal möglich wäre.

Die Spezifikation G-Sync ist uns ja gar nicht bekannt, und kann deutlich mehr, als offiziell kommuniziert wurde, siehe FrameDoubling. Bei A-Sync ist es genau andersherum, viel versprochen, sehr wenig gehalten.

Die A-Sync Spec erlaubt deutlich mehr als bisher umgesetzt wurde. So langsam wird die Implementierung aber besser. Im G-Sync Mobile nutzt NV ja bereits die Spezifikation mit ihrer eigenen Implementierung (G-Sync Mobile).
Der Vergleich Mobile hinkt, weil hier überhaupt kein Scaler im Einsatz ist bei G-Sync, das Display wird direkt angesteuert. Das lässt sich so im Desktop gar nicht verwirklichen.

@Dargo: Warum sollte Samsung kein 4K 30-60Hz Panel verkaufen können? Außer: 30-60Hz ist für G-Sync gar nicht notwendig.

dargo
2015-12-17, 18:50:33
@Dargo: Warum sollte Samsung kein 4K 30-60Hz Panel verkaufen können?
Weil sie ein anderes Panel und/oder Scaler verwenden.

Effe
2015-12-17, 19:07:37
Hach, Dimitry ist aus dem "Urlaub" zurück und muss wieder arbeiten.

Der Test mit dem neuen Monitortreiber und dem Beta 15.11 Pre-Crimsom ergibt jetzt eine untere Range beim G2770PF von 31Hz. Gemessen mit dem NV-Pendel. Drunter gibts wieder Tearing.

dargo
2015-12-17, 19:11:45
Löl? Bist du dir ganz sicher? Ist schon etwas schrug wenn der Hersteller mit min. 35Hz ohne Framevervielfältigung wirbt und der User 31Hz erreicht. :usweet:

Effe
2015-12-17, 19:17:35
Zumindestens teart nix. Mit 30FPS zerreißt das Bild wieder. Ist ja och n Beta Monitreiber.

dargo
2015-12-17, 19:20:45
Die Spezifikation G-Sync ist uns ja gar nicht bekannt, und kann deutlich mehr, als offiziell kommuniziert wurde, siehe FrameDoubling. Bei A-Sync ist es genau andersherum, viel versprochen, sehr wenig gehalten.

Der nächste :facepalm:.

Framevervielfältigung wurde bsw. von AMD nirgendwo versprochen. Nur ein Nixeus-Mitarbeiter hatte sich vor dem Crimson-Treiber mehr oder weniger "verplappert" und somit die Info rausgehauen. Nächstes Jahr ist Freesync mit HDMI angekündigt. Mal schauen ob NV damit auch kommt. ;) Ganz nebenbei zu deinem ach so tollen G-Sync... die erste Modul-Version hatte nur einen einzigen Bildschirmanschluss. Also auch nur ein "Schnellschuss" von NV den man bereits mit V2 erweitert hat.

Kartenlehrling
2015-12-17, 19:24:28
Der MG279Q verträgt ja auch 31Hz, aber da sind schon Blitze und Tearings dabei, mit 33Hz sind die weg und mit 34Hz greift Framevervielfältigung.
Somit müsste die freesync range auf 28/29 sein für 30fps/Hz.

zur Erinnerung .... da ist auch ein Betatreiber (Modding) bei
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10883398&postcount=5007

dargo
2015-12-17, 19:30:03
Ich hoffe du erkennst den Unterschied zwischen User-Frickeln und einem offziellen Herstellertreiber selbst. Mir ist jedenfalls kein offizieller Asustreiber bekannt der weniger als 35Hz beim MG279Q erlaubt.

Kartenlehrling
2015-12-17, 19:38:31
Soo Soo, dann hat wohl einer den AOC server gehackt. :biggrin:

OC_Burner
2015-12-17, 19:51:30
Ich denke auch, dass es an den Scalern hängt. Es ist zumindest schon sehr auffällig, dass jeder LG exakt bis 33Hz die Range senken lässt und ab 32Hz massive Bildfehler auftreten. IMO liegt das nicht am Panel, da wäre eine gewisse Serienstreuung vorhanden.

Der Ansicht bin ich aber auch. Diese scharfe Grenze läßt sich nicht auf das Panel zurückführen denn dieses würde im zunehmendem Grenzbereich allmählich immer stärkere optische Beeinträchtigungen produzieren. Mich errinnern diese Fehler an Kontaktproblemen und brüchigen Lötverbindungen seitens der Scaler. Evtl. müssen die Scaler in einem festen definiertem Taktbereich arbeiten um Fehler auszuschließen. Ähnliches kennt man doch von Grafikkartenram wenn dieser zu niedrig getaktet wird.

dargo
2015-12-17, 19:52:42
Soo Soo, dann hat wohl einer den AOC server gehackt. :biggrin:

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=www.aoc-europe.com

Edit:
Hier sind auch die offiziellen Links:
http://aoc-europe.com/en/products/g2460pf#support-download
http://aoc-europe.com/en/products/g2770pf#support-download

Loeschzwerg
2015-12-17, 19:53:42
Warum? Weil es ohne viel RnD auf diese Art und Weise schnell und günstig umsetzbar war.

Davon sieht man leider nicht viel :( Die paar wenigen Geräte... da hätte man dann gleich von Anfang an alles richtig machen können.

Und wenn es nicht bei der Range verkackt wird, dann bei der Qualität :freak:

horn 12
2015-12-17, 21:00:14
@OC Burner
Wann sollten wie einen womöglichen LG 27MU67-B Rev. B mit besserem Scaler erwarten dürfen
Ende Quartal 1 bis Mitte Quartal 2 des Jahres 2016?

Kartenlehrling
2015-12-17, 21:03:51
Wieso traut sich keiner den HP zu testen?
Man kann ihn wohl nur direkt von HP beziehen die andern Händler haben noch das "alte" Modell (ohne Freesync) auf dem Lager.

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=N9C43AA&opt=ABB&sel=MTO&jumpID=af_u6vihnxswe/sf:_sku:N9C43AA&utm_source=affiliate&utm_medium=cpa&utm_campaign=Consulting%3A+DE&utm_content=0&jumpid=af_zky3rxgb21/site:Consulting%3A+DE
HP ENVY 32 81,28 cm (32" ) 2560x1440 (freesync) Media-Display 500€

dargo
2015-12-17, 21:20:59
Lol... wieder so ein "versteckter" Freesync Bildschirm. Oder wurde der schon mal beworben? Dann habe ich den wohl verpasst. Bei der Größe sind die 1440p allerdings etwas grob imho, und dann nur 60Hz. Aber immerhin ein weiterer VA.

Unicous
2015-12-17, 22:31:54
Ney, der wurde offiziell vorgestellt, zusammen mit anderen Envy-Produkten.

DerRob
2015-12-17, 22:38:45
Möglicherweise ein Marketingstunt bei dem man wieder zurück gerudert ist. Oder die 75Hz gibts nur bei weniger als 4k.
Morgen soll er bei mir ankommen, am Wochenende werd ich mal schauen, was er jetzt wirklich kann...

Kartenlehrling
2015-12-17, 22:52:43
Aber der 4k ist doch hoffentlich nicht für deine gtx470 in der Signatur?

DerRob
2015-12-17, 23:00:09
Ups, nee, die müsste ich mal wieder aktualisieren. Ist momentan eine GTX980 @ 1,5 GHz.

Schaffe89
2015-12-18, 00:46:48

Und so eine AMD-FUD-Bullshit-Aussage, nachdem AMD selbst innerhalb von zwei Jahren es nicht geschafft hat in Sachen Features mit G-Sync gleich zu ziehen. Nun gibt es immerhin Frame-Doubling, aber nur mit gewissen Monitoren, wenn man die ini verbastelt und ein rosa Tüttüt während des Betriebes trägt.

Ich hab mir den Nixeus über DPD nach Deutschland geholt, sollte morgen eintreffen.
Ich hab mich zum Erbrechen über Freesyncmonitore informiert und weiß über jedes Details bescheid, du hast offenbar keine Ahnung, also informiere dich gescheid, sonst wird das hier wieder ein Kampf.

Bei PCGH schreibst du dasselbe in grün übrigens unter einem anderen Nick.
Ich hab dich zur Thematik schon aufgeklärt gehabt, vor allem dazu, wieviel Monitore out of the box Framedoubling Supporten.
Du hast Informationen ignoriert und den Troll gespielt, deswegen wurdest du und ich dort gesperrt, weil ich wieder so gutmütig war und mich drauf eingelassen hab.

Keine einzige deiner Behauptungen die du in diesem Thread bisher losgelassen hast seitdem du hier entsperrt wurdest ist korrekt.
Möchte mal sehen wie ein Nvdiamonitor Framedoubling beherrschen soll, der nur von 35 bis 60 Hertz geht.
Es gibt jetzt überhaupt keinen Status Quo mehr den AMD mit der technischen Umsetzung nicht auch erreichen könnte.
Framedoubling um tiefer zu gehen ist implementiert. Das war das letzte Kernfeature was wichtig war.
Unter 4K brauchts einen 30 bis 60 Hertz Freesyncmonitor, den gibt es freilich noch nicht und das liegt an den Panels.

Zudem kommen nächstes Jahr sowieso 120 Hertz 4K Schirme, da braucht man aktuell eh nicht zugreifen.

dargo
2015-12-18, 06:11:24
Es gibt jetzt überhaupt keinen Status Quo mehr den AMD mit der technischen Umsetzung nicht auch erreichen könnte.
Framedoubling um tiefer zu gehen ist implementiert. Das war das letzte Kernfeature was wichtig war.

Nicht ganz. :)

Ich hätte gerne noch Freesync im Fenstermodus da die Bildschirmskalierung bei AMD im Vollbild nicht richtig funktioniert. Wenn sie letzteres fixen würde mir Freesync im Vollbild natürlich reichen.

Kartenlehrling
2015-12-18, 08:57:19
Das ist doch ein problem das du alleine hast,
ich kann witcher3 und BatmanAK in 2560x1080 und freesync spielen.

Dimitri Mayakovsky
2015-12-18, 09:16:37
Weil sie ein anderes Panel und/oder Scaler verwenden.
Also verwenden die Hersteller bei FreeSync gezielt schlechtere Panel?

Nochmal: Warum sollten die Hersteller kein 30-60Hz Panel verwenden für FreeSync, wenn es diese bei G-Sync Standard sind?

Der nächste :facepalm:.

Framevervielfältigung wurde bsw. von AMD nirgendwo versprochen. Nur ein Nixeus-Mitarbeiter hatte sich vor dem Crimson-Treiber mehr oder weniger "verplappert" und somit die Info rausgehauen. Nächstes Jahr ist Freesync mit HDMI angekündigt. Mal schauen ob NV damit auch kommt. ;) Ganz nebenbei zu deinem ach so tollen G-Sync... die erste Modul-Version hatte nur einen einzigen Bildschirmanschluss. Also auch nur ein "Schnellschuss" von NV den man bereits mit V2 erweitert hat.
Ja, nettes facepalm hast du da geliefert, weil nur Nebelkerzen.

AMD hat FreeSync immer als "ist wie G_Sync" vermarktet und da war FrameDoubling auch (aber nicht nur!) ein riesiges, fehlendes Feature. Und wird es für viele Käufer auch immer bleiben. Das sollten wir nicht vergessen. Der konkrete Vorteil für VRR über HDMI entgeht mir gerade, wenn VRR nur über DP läuft, dann schließe ich eben DP an, so what? Dass die ersten G-Sync Versionen nur DP hatten ist auch richtig, sehe ich keinen großen Nachteil für >90% der Nutzer. Ja, wer an seinen Gamingmonitor noch einen PC hängt, für den mag das ein Nachteil sein, ja. Wenn die die Wahl DP-only und FrameDoubling hätte, müsste ich keine Sekunde nachdenken.

Ich hab mir den Nixeus über DPD nach Deutschland geholt, sollte morgen eintreffen.
Das sagt finde ich mehr über den desaströsen Zustand bei FreeSync aus, als irgendeine Überlegenheit zu suggerieren. Du bestellst dir also einen Monitor im Ausland, bezahlst massig Versand und Steuern, unterm Strich wahrscheinlich teurer als ein ähnlicher G-Sync Monitor und hast dann nicht mal Garantie. Naja, hat für einen Fan vielleicht Sammlerwert, aber sonst?

Auf deine ganzen Flames gehe ich gar nicht ein. Was hast du davon, dir irgendwelche Lügenmärchen auszudenken? Kein Wunder, dass du da hier und in anderen Foren regelmäßig gesperrt wirst.

Keine einzige deiner Behauptungen die du in diesem Thread bisher losgelassen hast seitdem du hier entsperrt wurdest ist korrekt.
Nenn doch mal eine, so zu Beginn.

Möchte mal sehen wie ein Nvdiamonitor Framedoubling beherrschen soll, der nur von 35 bis 60 Hertz geht.
Für jemanden, der "jedes Detail" kennen will, sollte schon mal wissen, dass es keine Monitore von NVIDIA gibt. Nur so nebenbei.

Aber machen wir es doch ganz einfach: Nenn doch einfach EINEN G-Sync Monitor, der KEIN FrameDoubling beherrscht. Dann bin ich still, case closed. Könnt ihr nicht? Tja, doof, steht mein Punkt ja genau. Wie "Troll" von mir ;D

Und wann kommt FrameDoubling ala G-Sync für alle? DAS ist doch genau der Kernpunkt. Ja, echt toll den 100€ "günstigeren" FreeSync-Montior gekauft zu haben, nur um jetzt einen neuen für FrameDoubling zu benötigen.

Aber was ist denn mit Fenstermodus? Kann FreeSync auch nicht. Was ist mit 4K FreeSync und FrameDoubling? Gibt es auch nciht. Mehr als 144Hz? Auch nicht.

Ich sehe da mehr als genug Lücken, zumal um zu behaupten, Freesync seie "haushoch" überlegen.

Unter 4K brauchts einen 30 bis 60 Hertz Freesyncmonitor, den gibt es freilich noch nicht und das liegt an den Panels.
Und warum gibt es dann mehrere G-Sync Monitore mit 4K, die problemlos FrameDoubling beherrschen, Mr. ich kenne jedes Detail? Schon komisch, oder? Und echt total überlegen diese FreeSync ;D

Schaffe89
2015-12-18, 09:50:25
Nicht ganz. :)

Ich hätte gerne noch Freesync im Fenstermodus da die Bildschirmskalierung bei AMD im Vollbild nicht richtig funktioniert. Wenn sie letzteres fixen würde mir Freesync im Vollbild natürlich reichen.

Fenstermodus? Okay, interessiert mich zwar nicht, ist aber sicherlich ne Dreingabe, sehe das aber nicht als Kernfeature.

Schaffe89
2015-12-18, 10:19:55
Also verwenden die Hersteller bei FreeSync gezielt schlechtere Panel?

Warum verwendet der Nixeus Monitor dann ein Panel das out of the box von 30 bis 144 Hertz geht und wieso kann man über die EDID Profile den Unterstützungsbereich sogut wie auf G-sync Bandbreite einstellen?:redface:
Fragen über Fragen die du uns nie beantworten wirst.

AMD hat FreeSync immer als "ist wie G_Sync" vermarktet und da war FrameDoubling auch (aber nicht nur!) ein riesiges, fehlendes Feature.

So riesig kann das nicht gewesen sein, da die Praxistests recht gut ausgefallen sind, eigentlich querbeet durch die Redaktionen.
Hast du einen Monitor mit einer großen Freesyncbandbreite braucht du im Prinzip kein Framedoubling.
So wichtig ist das nicht, ich konnte das selber schon testen, behaupte also keinen Müll.:redface:
Was überhaupt nicht bedeutet, dass es nicht besser ist es zu haben, evtl. für Videos oder wenn die Framerrate mal einbricht, sind eben minimum 30 besser wie 40, aber nicht gerade sehr wichtig, außer man spielt in den Bereichen und nennt das dann flüssig..

Das sagt finde ich mehr über den desaströsen Zustand bei FreeSync aus, als irgendeine Überlegenheit zu suggerieren.

Ich suggeriere keine Überlegenheit...:tongue:
Ich sage im Kern nur, dass du die vermeintlichen Schwächen von Freesync massiv aufbläst und gerne mal einfach falschen Stuff haherredest um es zu diskreditieren, wie vorhin eben gesehen bezüglich der Monitore die Framedoubling dann beherrschen.

Du bestellst dir also einen Monitor im Ausland, bezahlst massig Versand und Steuern, unterm Strich wahrscheinlich teurer als ein ähnlicher G-Sync Monitor und hast dann nicht mal Garantie.

Muss ich mich hier wirklich in einem Hardwareforum für einen Kauf rechtfertigen? Die 54 + ein paar Steuern sind immernoch günstiger oder gleichteuer als ein vergleichbares G-sync Gerät.....:redface:
Und da ich keine geschlossene Technologie nutzen will, sondern evtl. auch n Pascal GPU mit Freesync, wird der Monitor schon passen.., aber was hat dich das zu interessieren.

Auf deine ganzen Flames gehe ich gar nicht ein.

Du weißt schon wovon ich rede, springt einem ja auch ins Gesicht.:smile:

Für jemanden, der "jedes Detail" kennen will, sollte schon mal wissen, dass es keine Monitore von NVIDIA gibt. Nur so nebenbei.

Der war aber echt low...:tongue:
Außer rehtorikplärrerei kommt nix, das ist immer dasselbe mit euch Trollen.
Erst ins Thema kommen und bewusst anfangen zu stänkern und sich dann beschweren wenn jemand drauf anspringt.

Aber machen wir es doch ganz einfach: Nenn doch einfach EINEN G-Sync Monitor, der KEIN FrameDoubling beherrscht. Dann bin ich still, case closed. Könnt ihr nicht?

Darum ging es mir nicht.

Ja, echt toll den 100€ "günstigeren" FreeSync-Montior gekauft zu haben, nur um jetzt einen neuen für FrameDoubling zu benötigen.

Wieso sollte man? Und wer überhaupt?
Ich kauf mir sicherlich keinen Krüppel Freesyncmonitor, evtl ja du?

Und warum gibt es dann mehrere G-Sync Monitore mit 4K, die problemlos FrameDoubling beherrschen,

Es gibt aktuell 2 Geräte die lieferbar auf dem Markt sind und deine Theorien dazu sind einfach nur Spekulationen, Spekulationen die du nicht belegen kannst, während der Nixeus Monitor, wie gesagt ein Feesyncgerät ab 30 Hertz hoch unterstützt, warum soll es also keine Freesync 4K Monitore von 30 bis 60 Hertz geben können?

Alles eine Frage der Zeit. Technische Limitationen gibt es da nicht.

Aber was ist denn mit Fenstermodus? Kann FreeSync auch nicht. Was ist mit 4K FreeSync und FrameDoubling? Gibt es auch nciht. Mehr als 144Hz? Auch nicht.

Soll ich dir dann später ein Taschentuch hinhalten wenn Freesyncmonitore dann auch den Bereich vordringen?
Ich hab den Punkt 4K Freesync und Framedoubling extra ausgeklammert, schön dass du es wiederholst.

Generell bleibt dir für deine Häme dann noch das 4K Feigenblatt und der Fenstermodus, wer auch immer den so nutzen mag, ist bestimmt ne riesige Zielgruppe.

Dein Problem ist, dass du wegen Kleinigkeiten die noch nicht auf Augenhöhe sind ein riesiges Tamtam machst und so tust, als wäre Freesync nicht nutzbar.
Aber diesbezüglich nimmt dich eh niemand ernst, auch nicht bei der PCGH, wo du dir es zur Lebensaufgabe gemacht hast dort gegen AMD zu schießen.:redface:

Ich sehe da mehr als genug Lücken, zumal um zu behaupten, Freesync seie "haushoch" überlegen.

Ist nicht meine Aussage gewesen....und jene Aussage die nicht von mir stammt, war auch in einem völlig anderen Kontext geschrieben.
Aber sowas interessiert dich ja nicht, wie bekanntlich.

Kartenlehrling
2015-12-18, 10:22:08
Und warum gibt es dann mehrere G-Sync Monitore mit 4K, die problemlos FrameDoubling beherrschen

Also bis vorgestern gab es nur 1! Monitor (Acer Predator XB280HKbprz, 28") und das seit einem Jahr und wer sagt das es wirklich geteste wurde?
Ich kenn keine Testseite wo es überprüft wurde was der 4k unter 38Hz macht ?

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5848_NVIDIA+G-Sync~5137_3840x2160#xf_top
LCD-Monitore mit Auflösung: 3840x2160, Gaming: NVIDIA G-Sync

Findes du es nicht irritieren das Nvidias Pendel nur von 40-60Hz geht ?

http://www.displaylag.com/wp-content/uploads/2014/01/BenQ-XL2720G-Menu.png

Schaffe89
2015-12-18, 10:28:39
Würde mich auch mal näher interessieren, was da jetzt genau Sache ist, hat jemand nen Test zur Hand?

dargo
2015-12-18, 10:30:49
Das sagt finde ich mehr über den desaströsen Zustand bei FreeSync aus, als irgendeine Überlegenheit zu suggerieren. Du bestellst dir also einen Monitor im Ausland, bezahlst massig Versand und Steuern, unterm Strich wahrscheinlich teurer als ein ähnlicher G-Sync Monitor und hast dann nicht mal Garantie. Naja, hat für einen Fan vielleicht Sammlerwert, aber sonst?

Über den kleinen Aufpreis aufregen (zumal der Bildschirm im Ausland 280$ kostet) aber den Aufpreis für G-Sync gekonnt ignorieren.

Das ist doch ein problem das du alleine hast,

Blödsinn! Alles dazu steht im ATI-Unterforum.

Dimitri Mayakovsky
2015-12-18, 10:35:27
@Schaffe:

Dass der Nixeus genau das beherrscht, was G-Sync Monitore mit ähnlichen Panels können, wäre genau meine Erwartung. Hier wird aber behauptet, dass FreeSync Monitore nur deswegen kein FrameDoubling beherrschen, weil die Panels zu schlecht sind - die es komischerweise bei G-Sync völlig problemlos gibt. Genau das ist der Punkt.

FrameDoubling ist definitiv der entscheiden Puntk bei VRR und da sind sich auch deine Redaktionen einig - nachdem sie es bemerkt hatten, dass G-Sync da deutlich besser ist als FreeSync :p Natürlich doof, wenn die lauten "FreeSync ist genauso toll wie G-Sync!" Rufe im Hals stecken bleiben ;D

Aber es ist schön zu sehen, dass du mir erst vorwirfst alle meine Behauptungen wären unwahr und mir jetzt ja doch keinen G-Sync Monitor OHNE FrameDoubling zeigen kannst ;D

Und einfach nur großartig:

Ich hab den Punkt 4K Freesync und Framedoubling extra ausgeklammert, schön dass du es wiederholst.
;D ;D ;D

Halten wir also fest: FreeSync ist nur dann ebenbürtig zu G-Sync, wenn wir die Punkte, in denen G-Sync besser ist, ausklammern ;D ;D

Grooooooßes Kino! :facepalm:

Immerhin wirst du bei PCGH für deinen offensichtlichen Bullshit gebannt. Scheint ja doch Mods zu geben, die ihren Auftrag ernst nehmen, Trolle aus dem Forum zu verbannen. Hier ists ja andersherum.

@Kartenlehrling:

Mindestens 3 der 4K G-Sync Monitore sind da seit Monaten gelistet.

Du darfst dir gern einen kaufen und dann nachweisen, dass sie kein FrameDoubling beherrschen, wenn es dich so spannend interessiert. Ich behaupte mal, sie können es.

Dimitri Mayakovsky
2015-12-18, 10:39:09
Über den kleinen Aufpreis aufregen (zumal der Bildschirm im Ausland 280$ kostet) aber den Aufpreis für G-Sync gekonnt ignorieren.
"kleinen Aufpreis". Mit Verstand und MwSt bist du bei weit über 100€ Aufpreis. Dann kannst du dir auch direkt einen G-Sync Monitor kaufen.

Und was machst du, wenn wir das Ding nach ner Woche abraucht?

dargo
2015-12-18, 10:39:17
Dass der Nixeus genau das beherrscht, was G-Sync Monitore mit ähnlichen Panels können, wäre genau meine Erwartung.
Du hast es immer noch nicht kapiert! Der Nixeus kommt bis auf 30Hz runter ohne Framevervielfältigung! Zeig mir mal den 144Hz G-Sync Bildschirm der das kann. Ich könnte jetzt rumtrollen und das als Alleinstellungsmerkmal von Freesync hochloben. Aber dann würde ich mich auf dein Niveau begeben.

Schaffe89
2015-12-18, 10:40:05
Dass der Nixeus genau das beherrscht, was G-Sync Monitore mit ähnlichen Panels können, wäre genau meine Erwartung. Hier wird aber behauptet, dass FreeSync Monitore nur deswegen kein FrameDoubling beherrschen, weil die Panels zu schlecht sind - die es komischerweise bei G-Sync völlig problemlos gibt. Genau das ist der Punkt.

Ja, es liegt an den Panels der Hersteller, das ist doch nun völlig klar, oder nicht?
Die Hersteller werden erst nach und nach liefern... so ist das halt mal in ner Marktwirtschaft.
Adaptive Sync wird nicht von einem Hersteller kontrolliert, insofern werden auch Monitore zugelassen, die nicht die weitesten Ranges supporten und selbst die sind recht gut.

FrameDoubling ist definitiv der entscheiden Puntk bei VRR und da sind sich auch deine Redaktionen einig

Wieso soll das so entscheidend sein, wenn ich mich mit der Framerrate sowieso nicht in diesen Bereich komme?
Wo habe ich denn da bitte die riesigen Vorteile? Gibt es schlicht und einfach nicht, zumindest nicht, wenn ich mich im Falle des Nixeus über 30 Hertz bewege oder im Falle des AOC über 35 hertz uswusf.
Ich Stelle aber einen Vorteil hier nirgends in Abrede, nur die Gewichtung und die Formulierung deinerseits sind albern.

Aber es ist schön zu sehen, dass du mir erst vorwirfst alle meine Behauptungen wären unwahr und mir jetzt ja doch keinen G-Sync Monitor OHNE FrameDoubling zeigen kannst

Die waren auch angefangen von Beitrag #5036 an falsch, daran ändert sich nichts.
Wer behauptet Frame"doubling" würde von 35 bis 60 Herzt funktionieren....

Zumal du immerwieder riesge Probleme mit Zusammenhängen und Begrifflichkeiten hast.
Fondness hatte die Überlegenheit auf den offenen Standard bezogen, wenn du da nochmal nachlesen willst und da stimme ich ihm auch zu.

"Nun gibt es immerhin Frame-Doubling, aber nur mit gewissen Monitoren, wenn man die ini verbastelt und ein rosa Tüttüt während des Betriebes trägt. Early adaptors stehen sämtlich im Regen, selbst heute können es von den erhältlichen Monitoren nur die Wenigsten."

Diese Ausssage ist ebenso falsch.
Und zu mehr Aussagen bist du auch nicht groß gekommen.

Halten wir also fest: FreeSync ist nur dann ebenbürtig zu G-Sync, wenn wir die Punkte, in denen G-Sync besser ist, ausklammern

Ich sprach auch von der AMD Implementierung und nicht von den Herstellern von Monitoren.
"Es gibt jetzt überhaupt keinen Status Quo mehr den AMD mit der technischen Umsetzung nicht auch erreichen könnte."

Also hör endlich auf Kaffeesatzleserei zu betreiben und lies das was dasteht.

Hier ists ja andersherum.

Da lobst du die Mods hier aber ganz schön. :D

Ne mal im ernst, was hast du gegen Adaptive oder Freesync eigentlich? Kommt mir so vor als ob du der offenen Lösung gegenüber abgeneigt bist.

Kartenlehrling
2015-12-18, 10:42:12
@Kartenlehrling:
Mindestens 3 der 4K G-Sync Monitore sind da seit Monaten gelistet.
Mach dich doch nicht lächerlich der ASUS ROG Swift PG27AQ ist auch seit Oktober und war erst diese Woche kaufbar, bei geizhals gibts Monitor die 1 Jahr vor Verkauf geliste waren.

Dimitri Mayakovsky
2015-12-18, 10:44:55
Du hast es immer noch nicht kapiert! Der Nixeus kommt bis auf 30Hz runter ohne Framevervielfältigung! Zeig mir mal den 144Hz G-Sync Bildschirm der das kann. Ich könnte jetzt rumtrollen und das als Alleinstellungsmerkmal von Freesync hochloben. Aber dann würde ich mich auf dein Niveau begeben.
Ich dachte eure Behauptung war, dass die ganzen 60 Hz G-Sync Monitore nur deswegen FrameDoubling beherrschen, weil sie bis 30 Hz runter können? ;D

Aber selbst, wenn du Recht hättest (was zu beweisen wäre): Der konkrete Nachteil 33Hz mit 66Hz anzuzeigen ist...?

Garantie lässt sich abwickeln, das habe ich schon geklärt, aber nett wie du alles schon im Vorhinein wissen willst, hauptsache man kann völlig unnötig hier Trollen.
Ja, mit Rückversand in die USA. Großes Kino. Total großes Kino.

Dass der Leidensdruck bei FreeSync so enorm ist, hätte ich nie gedacht.

Dimitri Mayakovsky
2015-12-18, 10:50:00
Mach dich doch nicht lächerlich der ASUS ROG Swift PG27AQ ist auch seit Oktober und war erst diese Woche kaufbar
Ich beziehe mich natürlich auf die Listung der Geräte. Warum auch nicht?

Schaffe89
2015-12-18, 11:17:28

;D Was regt dich das denn so auf? Muss ich vorerst Mami Dimitri Fragen ob ich das machen darf? Ein etwaiger Umtausch kostet mich 39 Dollar, das hab ich schon abgeklärt. Ich gehe das Risiko ein.
Hätte genausogut einen WHQD ASUS nehmen können, oder der AOC war auch lange im Rennen.:smile:

Dass der Leidensdruck bei FreeSync so enorm ist, hätte ich nie gedacht.

Der Leidensdruck ist, so wie ich die Agressivität deiner Kommentare deute, ganz auf deiner Seite.:D

Was ist denn jetzt mit dem Pendeltest? Geht etwa G-sync in 4K doch nicht so dolle?
Dann kannst du deine Häme und deine Abneigung gegen AMD dann hinter dem Feigenblatt Fenstermodus verstecken und dann kommt nächstes Jahr wieder irgenetwas neues und dann gehts weiter mit der wie gewohnt neutralen Art und Weise, die wir alle so an dir schätzen.

Ich beziehe mich natürlich auf die Listung der Geräte. Warum auch nicht?

Weil der Poster auf den du dich bezogst das nicht tat. Da gehen halt Leute davon aus, dass du dich auch wirklich auf die lieferbaren Geräte beziehst, so wie es halt fairerweise sein sollte.

robbitop
2015-12-18, 11:21:02
Findes du es nicht irritieren das Nvidias Pendel nur von 40-60Hz geht ?

http://www.displaylag.com/wp-content/uploads/2014/01/BenQ-XL2720G-Menu.png
Man kann aber jede beliebige Range im Pendeltest einstellen (weiter unten im GUI).
------------------------

zum Thema G-Sync/A-Sync:
Hauptsächlich begrenzten die alten Scaler die VRR-Range. NV hatte den Vorteil, dass sie den Standard und dessen Implementierung (eigener Scaler - keine Fragmentierung mit etlichen Scalern die dafür fit gemacht werden wollen) in einer Hand hatten und dem Monitor Hersteller genau vorschreiben konnten, was das Panel können muss (Selektion etc).

A-Sync ist ein freier Standard. Da kann man prinzipbedingt niemandem etwas vorschreiben. Alle wollten ihre alten Scaler noch irgendwie fit machen - das Endresultat waren z.T. beschränkte VRR-Ranges. Mit dem sukzessiven Aufkommen modernerer und neuerer Scaler sollte dieses Problem nach und nach aus dem Markt auslaufen.

IMO gibt es zu dem Thema nichts sinnvolles mehr zu diskutieren.

Schaffe89
2015-12-18, 11:27:36

Damit das Getrolle mal ein Ende hat, grob die Kosten.

Der günstigste G-sync Full HD 30 bis 144 Hertz Monitor kostet 400 Euro, ich habe das Gerät über Amazon für 279 Dollar bekommen.
Da kann ich das Ding hierherschicken lassen und nochmal umtauschen und bin von den Kosten her immernoch etwa gleich.

Was für ein Armutszeugnis für G-sync Nutzer sich von Nvidia für deren überteuerten vendorlock+ Spezialmodul das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen...;D
Ich komme insgesamt noch nicht mal auf 360 Euro inkl. Steuern, das sind immernoch rund 40 Euro weniger wie das günstigste G-syncmodell hier in D.
Und die Frage ist sowieso ob ich überhaupt Steuern zahlen muss, mal sehen wie hoch die ausfallen, mehr wie 25 Euro sind es nicht.

IMO gibt es zu dem Thema nichts sinnvolles mehr zu diskutieren.

Gleiches hab ich zuvor auch schon geschrieben, das Thema ist ausgelutscht und die besseren Panels werden mit der Zeit aus dem Boden sprießen.

Kartenlehrling
2015-12-18, 11:31:47
Ja ... LOL!!

Das muss ja einem gesagt werden es es seit Sommer 2015 eine neue version gibt, version 1.09 (http://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync), danke :) .

robbitop
2015-12-18, 11:54:24
Beim PG278Q kann ich bspw keine genaue Grenze zwischen "nativer Darstellung" und Framedoubling erkennen (habe ich iteriert). Mittels Framedoubling, hoher max. Refreshrate sollte genau das aber auch das Ziel sein. Bei einer VRR von VRR_max >= 2,5x VRR_min benötigt man nicht mal unbedingt eine sehr hohe VRR_max, da dann proaktiv gerefresht werden kann. Genau das haben AMD und NV offenbar umgesetzt.

Wenn der Monitor das gewährleistet, sehe ich aktuell fast Featureparität zwischen Free- und G-Sync. (Fenstermodus ausgeschlossen)
Hat eine Weile gedauert, eh die Monitorhersteller und AMD dort waren. Aber es lag, wie gesagt, nicht am Standard, sondern an der Implementierung.

akuji13
2015-12-18, 11:55:00
Beim PG278Q kann ich bspw keine genaue Grenze zwischen "nativer Darstellung" und Framedoubling erkennen (habe ich iteriert).

Ich kann/konnte es bei keinem G-Sync Monitor bemerken, der Übergang ist perfekt mMn.

Generell bleibt dir für deine Häme dann noch das 4K Feigenblatt und der Fenstermodus, wer auch immer den so nutzen mag, ist bestimmt ne riesige Zielgruppe.

Viele Fallout 4 Spieler z. B.
Oder Dying Light Spieler um nur mal 2 Beispiele zu nennen.

Man kann aber jede beliebige Range im Pendeltest einstellen (weiter unten im GUI).

;D

Was für ein Armutszeugnis für G-sync Nutzer sich von Nvidia für deren überteuerten vendorlock+ Spezialmodul das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen...;D

Fakt ist, G-Sync läuft schon viel länger als FreeSync und hat wie schon erwähnt inzwischen den wichtigen Fenstermodus.

Dafür haben wir damals den early adopter Preis gezahlt und zahlen aktuell einen Aufpreis.
Wenn die features identisch sind sieht die Sache wieder anders aus.

Solange allerdings die AMD Karten so sind wie sie sind bleibt mir gar nichts anderes übrig als die Aufschläge zu bezahlen.

Kartenlehrling
2015-12-18, 12:59:20
Also ich sehen auf meinem MG279Q (Freesync) das ich unter 35Hz bin,
es ist ein schlieren beim Pendelgewicht, wenn ich den FPS Slider auf 30-50fps stellen.

robbitop
2015-12-18, 14:13:55
Die Grenze sollte nicht erkennbar sein, wenn Framedoubling greift.

Vergleiche folgendes miteinander (Einstellung für FPS min/max):
36/37 mit 35/36 mit 34/35 und mit 33/34

Da wirst du, wenn du immer nur um 1 fps runter gehst, keine klare Stufe finden (wenn Framedoubling aktiviert ist). Bei jeder Senkung um 1 fps wirst du feststellen, dass immer mehr Motion Blur entsteht und immer weniger Flüssigkeit vorhanden ist. Aber fein granular. Das liegt an der sinkenden Abtastung der Zeitachse.

"Schlieren" hat schlicht nichts mit VRR oder Framedoubling zu tun. Das habe ich schon mal erklärt.

Kartenlehrling
2015-12-18, 14:18:58
Das Du es aber auch krampfhaft verneinst ist genauso absurd.

robbitop
2015-12-18, 14:21:54
Es hat nichts mit krampfhaft zu tun. Es ist prinzipbedingt einfach nicht der Fall. Nachgeprüft habe ich es dennoch trotzdem. Wenn du es mir nicht glaubst, prüfe es ebenfalls nach, wie oben beschrieben.

Kartenlehrling
2015-12-18, 14:39:05
Dann macht Nvidia etwas doch besser,
bei mir i7-3770k+R9nano+Asus MG279Q sieht es einfach Scheiße aus,
ich werde trotz "Framedoubling" versuchen meine minFPS nicht unter 36fps lassen,
ich versuch sogar immer über 45fps zu bleiben für das beste Spielgefühl.

dargo
2015-12-18, 14:54:01
ich versuch sogar immer über 45fps zu bleiben für das beste Spielgefühl.
Ach nee... das versucht hier robbitop und ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit zu erklären. VRR kann nicht zaubern. Sobald X Frames erreicht werden ist nichts mehr mit flüssig. Diese Grenze empfindet jeder etwas anders.

robbitop
2015-12-18, 15:01:19
Ich habe das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Du ordnest dem Symptom eine falsche Ursache zu.

Framedoubling ändert nichts daran, dass wenige FPS unflüssig und blurry sind. Das liegt in der Sache der Natur einer geringen Abtastrate.
Framedoubling macht es lediglich möglich, dass auch bei niedriger Framerate eine Tearingfreie synchronisierte Bildausgabe möglich ist. Schön wird es dadurch nicht. Deshalb fand ich die untere Range unterhalb von 35 eigentlich nie relevant. Insofern ist Framedoubling gar nicht so relevant, wenn die Range passt.

Allerdings kann Framedoubling, wie beim MG279Q, sinnvoll erweitern. In dem man die untere Range erhöht und damit auch die obere. Statt 35-90 Hz dann bspw 56 - 144 Hz. Unter 56 Hz wird durch Framedoubling alles abgedeckt. Und den Unterschied zwischen nativer Anzeige und Framedoubling ist, wenn es richtig gelöst ist, kaum merkbar. Hier bringt Framedoubling also eine effektive Erweiterung der Range. (wobei IMO 35-90 Hz gut genug sind.)

Ich persönlich mag gar nicht unter 45-50 fps spielen - selbst mit VRR. Ist einfach nicht scharf genug in der Bewegung, nicht flüssig genug, fühlt sich nicht direkt genug an.

Kartenlehrling
2015-12-18, 15:08:49
Ob das Framedoubling was taugt kann man ja nun höheren Range testen,
man kann ja die minRange von 35/38Hz auf über >56Hz stetzt und mit 45fps spielt dann mussten es ja 90Hz bei 45fps sein.
Und das Spielgefühl 1000x besser sein.

Allerdings kann Framedoubling, wie beim MG279Q, sinnvoll erweitern.

Der einzige Vorteil vom neuen System ist es es fliessender übergeht und nicht einfach das "normale" Vsync greift oder Tearing entsteht.
Was in der ersten Generation von Freesync sichbare Ruckler und fps-drops verursachte, und somit einfach nicht verkaufbar war.

http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/69379-amds-freesync-long-term-review-3.html

robbitop
2015-12-18, 15:34:58
Zu erstem:
In 45 fps solltest du keinen Unterschied spüren, da vorher innerhalb der VRR Range und in der hohen VRR Range per Framedoubling abgebildet. 45 fps bleiben 45 fps. Framedoubling sorgt nur für eine Erweiterung der VRR Range. In diesem Fall, dass die höhere VRR Range die 45 fps noch abbilden kann.
Die erhöhte Range bietet im Gegenzug die Möglichkeit, dass höhere Frameraten abbildbar sind - also man bei mehr als 90 fps auch weiterhin mehr Flüssigkeit und mehr Bewegtschärfe hat.

Zu letzterem: so ist es. :)

fondness
2015-12-18, 15:36:17
Mich würde mal interessieren, ob man das Framdoubeling wirklich nicht sieht. Denn dann ist der ASUS mit seinem 35-90 Hz Range eigentlich ein Fehldesign und ASUS sollte eine aktualisierte Firmware bringen für die vollen 144 Hz bei höherem Min-Range.

robbitop
2015-12-18, 15:48:32
Wenn Framedoubling ordentlich abgebildet ist und proaktiv vor Erreichen der maximalen Framedauer gerefresht wird und die maximale Bildwiederholfrequenz hoch ist, sollte es nicht der Fall sein.
Die PCGH hat das angetestet und war positiv überrascht.

dargo
2015-12-18, 16:24:30
Ich habe mir das mit der Framevervielfältigung jetzt mal ganz genau angesehen weil mir das mit Kartenlehrling keine Ruhe gelassen hat. Ich glaube jetzt auch verstehen zu können worauf er hinaus möchte.

Folgendes sollte man bei solchen Tests extrem penibel im Auge behalten. Die Testszene muss absolut perfekte Frametimes liefern. Ansonsten kann man nicht mehr genau bestimmen woher die Ruckler/Zuckler kommen. Ich habe dafür jetzt den Grafiktest 1 vom Firestrike aus dem 3DMark genommen. Ich finde diese Testszene dafür auch sehr gut wegen der Kamerafahrt mit unterschiedlichen Winkeln ideal. Aktuell ist der Crimson 15.12 drauf. Ich wollte unbedingt auf einen Framelimiter verzichten da manche zu Problemen führen können. Deswegen habe ich die Taktrate der GPU soweit abgesenkt, dass ich die 35Hz vom Asus MG279Q unterschreite. Jetzt muss man zwei Sachen unterscheiden.

1. Dauerhafte Framevervielfältigung.
2. Wechsel zwischen Framevervielfältigung und der direkten Frameausgabe vom jeweiligen Monitor.

Wenn ich die Testszene mit 510Mhz an der GPU laufen lasse bleibe ich in der gesamten Zeit unter 35fps und somit ständig bei einer Framevervielfältigung. In diesem Fall läuft die Testszene absolut sauber. Man kann hier natürlich nicht mehr von flüssig sprechen bei Frames zwischen 22 und 34fps. Es sind aber keine typischen Ruckler/Zuckler sichtbar. Stelle ich die GPU auf 650Mhz leistet die Grafikkarte logischerweise etwas mehr und dann gibts mehrere Wechsel zwischen Framevervielfältigung und keiner Framevervielfältigung bzw. direkter Frameausgabe da ich öfter bei über 35fps lande. Und genau in der Sekunde wo der Wechsel stattfindet gibt es kurz einen Zuckler.

Somit sind diese Aussagen von mir falsch bzw. nicht präzise genug.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10859671&postcount=353
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10859896&postcount=386

Ich hatte da einfach auf die Schnelle den treiberinternen Framelimiter zur Hilfe genommen und war ständig bei einer Framevervielfältigung.

Jetzt bleibt die Frage warum der Übergang zu einem kurzen Zuckler führt? Irgendein Timingproblem? Fehlt noch etwas Feinschliff beim Treiber in dieser Beziehung?

PS: Sowohl bei 510Mhz, 650Mhz als auch vollem GPU-Takt sind die Frametimes in der Testszene perfekt.

robbitop
2015-12-18, 16:26:43
Das kannst du mit dem Pendeltool wesentlich präziser nachstellen. Oberer und unterer Grenzwert sind mit Granularität von 1 fps einstellbar. Beim SWIFT ist die Grenze jedenfalls nicht findbar für mich.

aufkrawall
2015-12-18, 16:28:03
:up:
Solche Grundlagenforschung empfinde ich als ungemein wichtig, thx.

dargo
2015-12-18, 16:32:26
Das kannst du mit dem Pendeltool wesentlich präziser nachstellen.
Wie ich schon sagte... bei solchen Sachen benutze ich ungern einen Framelimiter (nichts anderes macht die Pendeldemo). Besonders dann nicht wenn der vom anderen IHV kommt.

aufkrawall
2015-12-18, 16:34:23
Die Pendeldemo nutzt afair nicht wirklich einen fps-Limiter, sie treibt tatsächlich die GPU-Auslastung für eine niedrigere Framerate hoch.

dargo
2015-12-18, 16:45:08
Nun... der Afterburner sagt mir da was anderes.
54226

GPU-Auslastung ist ständig bei 100%. Nur der Takt variiert zwischen 907 und 935Mhz (mal den einen Abfall auf 746Mhz hinten ausgeklammert) bei 32-40fps.

PS: bei der Stelle mit den 746Mhz sind die Frametimes auch nicht mehr absolut sauber. Möglicherweise liegt das an dem dynamischen Framelimiter der Pendeldemo.

fondness
2015-12-18, 16:45:31
Leider hält das Pendeldemo selbst wenn man max und min gleich einstellt die fps nicht wirklich stabil, sondern schwankt noch immer leicht. Aber es eignet sich gut zum testen. Bei der Pendeldemo hat mein LG mit modifizierten Range interessanterweise bei 33 fps und 34 fps ein leichtes flackern, das erst ab 35fps völlig verschwindet. Unter 33fps natürlich kein FreeSync mehr und deutlicher tearing. In Spielen ist mir das noch nie aufgefallen. Werde es trotzdem auf jeden Fall so lassen, ist um Welten besser als das tearing ohne sync.

aufkrawall
2015-12-18, 16:47:27
Nun... der Afterburner sagt mir da was anderes.
Tut er das? Es liegt offenbar die ganze Zeit Vollauslastung an, wie in einem Spiel mit schwankender Framerate im vollständigen GPU-Limit.
Das ist doch genau die Praxisnähe, die man will?

dargo
2015-12-18, 16:59:44
Ich glaube ich hatte da einen Denkfehler, jetzt wo du es sagst.

Edit:
Die Pendeldemo ist mir dennoch ein Rätsel. Ich hatte gerade beim etwas Testen mit den Frames (min. und max. auf 33fps eingestellt) deutliches Stuttering gesehen. In dem Fall sind die Instant fps teilweise bis auf 20fps eingebrochen. Ich habe so meine Zweifel ob die Pendeldemo wirklich für AMD-Hardware gut geeignet ist. Hier geschieht mir zuviel nicht Reproduzierbares.

Edit 2:
Jungs... die Sache wird kompliziert. Es scheint engine-/ bzw. spielabhängig zu sein. Ich habe gerade die Timedemo Stone Giant (liefert ebenfalls perfekte Frametimes) mir mit 510 und 600Mhz angeschaut. Diffusion DoF aktiviert um die Frames schön nach unten zu drücken. In der Demo Stone Giant ist der Übergang zwischen Framevervielfältigung oder besser gesagt Framedoubling (da ich mich ja nur knapp unter der min. Freesync-Grenze befinde muss die Refreshrate nur verdoppelt werden) und der direkten Frameausgabe vom Bildschirm (also bei mir größer 35Hz) absolut sauber. :freak:

Edit 3:
Aber auch nicht komplett durch die Timedemo durchgängig absolut sauber. X-D Sorry für die vielen Korrekturen, aber es ist echt nicht einfach sich gleichzeitig auf das OSD vom Bildschirm und den gesamten Bildschirminhalt zu konzentrieren. Am besten ist es imho sich erstmal zwei bis drei Szenen mit Hilfe vom OSD auszusuchen wo der Wechsel stattfindet und dann diese Szenen mehrmals laufen zu lassen. So sehe ich, dass bei einigen Szenen der Übergang perfekt ist und bei anderen es zu einem ganz minimalen Zuckler kommt. Man muss sich schon extrem konzentrieren um den zu merken.

OC_Burner
2015-12-18, 19:56:54
Es gibt doch nur zwei Punkte die Framedoubling sichtbar (nicht fühlbar, schon aus Prinzip) machen könnten.

• Unterschiedliche Refreshraten erfordern unterschiedliche Spannungspegel der Flüssigkristalle. Mit zunehmender Refreshrate fällt es schwerer die Spannungspulse korrekt zu dosieren wodurch im angestrebten Helligkeitsverlauf der Flüssigkristalle Unter. bzw. Überschwinger zu Tage treten und diese machen sich nunmal in Form von Ghosting-Artefakten bemerkbar. Mit maximalen Overdrive sollten die Symptome entsprechend stärker zu vernehmen sein. Die Frage ist aber ob 45Hz vs. 90Hz(Framedoubling 2x45fps), schon einen derart markant abweichenden Helligkeitsverlauf aufweisen das dieser in Form von Ghosting mit dem menschlichem Auge wahrnembar ist.

• Backlightblinking zur Veringerung der Bewegungsunschärfe verursacht in Komibination mit Framedoubling sichtbare Doppelbilder.

Punkt zwei kann aber ausgeschlossen werden, da wir ja wissen das variable Refreshraten kombiniert mit Backlightblinking in der Praxis nicht vorkommen.

@OC Burner
Wann sollten wie einen womöglichen LG 27MU67-B Rev. B mit besserem Scaler erwarten dürfen
Ende Quartal 1 bis Mitte Quartal 2 des Jahres 2016?

Tut mir leid, aber ich bin absolut unwissend was die Produktveröffentlichungen der Hesteller anbelangt. Mein Bauchgefühl sagt mir aber das es keine Rev. B geben wird, sondern vielleicht ähnliches Produkt unter anderen Namen.

dargo
2015-12-18, 21:09:23
Also Assetto Corsa eignet sich für so einen Test auch sehr gut. Einfach eine Runde fahren und abspeichern. In der Wiederholung kann man sich dann schön mit diversen Grafiksettings an die Grenze rantasten. Und hier ist der Übergang zwischen Framedoubling und der direkten Frameausgabe vom Bildschirm sehr sauber.

Edit:
Dabei noch was interessantes gefunden was glaube ich noch keiner erwähnt hat. Framevervielfältigung funktioniert nicht in Verbindung mit VSR (bei mir 3200x1800@2560x1440). Der Bildschirm bleibt stur bei 36Hz trotz bsw. 29fps. Zusätzlich spiked das Game bei den Frametimes plötzlich an diesen Stellen wie blöde. Beides in Kombination führt zu starkem Stuttering. Da beißt sich was in Verbindung mit VSR.

robbitop
2015-12-19, 08:15:59
Interessant. Am besten den Bug an AMD melden.

dargo
2015-12-19, 08:31:31
Das selbe passiert übrigens auch im 3DMark ohne VSR, dafür aber mit dem softwareeigenen Downsamling. Bildschirm bleibt bei 36Hz und es ruckelt endsprechend mit bsw. 22fps. Dafür bleiben hier allerdings die Frametimes perfekt. Könnte halt daran liegen, dass eben nicht VSR sondern Softwaredownsamling der Application verwendet wird.

Edit:
Um das mal bildlich mit dem Replay von Assetto Corsa zu zeigen.

VSR 3200x1800 @2560x1440, Standard GPU-Takt
54234

Nativ 2560x1440, 700Mhz GPU-Takt
54235

Einwandfrei reproduzierbar.

fondness
2015-12-19, 10:40:33
Edit:
Dabei noch was interessantes gefunden was glaube ich noch keiner erwähnt hat. Framevervielfältigung funktioniert nicht in Verbindung mit VSR (bei mir 3200x1800@2560x1440). Der Bildschirm bleibt stur bei 36Hz trotz bsw. 29fps. Zusätzlich spiked das Game bei den Frametimes plötzlich an diesen Stellen wie blöde. Beides in Kombination führt zu starkem Stuttering. Da beißt sich was in Verbindung mit VSR.

Das ist logisch, da du mit VSR nur mehr 60 Hz max fahren kannst und sich damit framedoubeling nicht mehr ausgeht.

dargo
2015-12-19, 10:44:42
Argh... stimmt. Daran gar nicht gedacht. :freak: Klar... bei 3200x1800 liegen nur noch 60Hz an. Das erklärt zwar warum Framedoubling nicht mehr greift aber nicht warum die Frametimes plötzlich wie blöde bei VSR spiken.

robbitop
2015-12-19, 14:27:57
VSR ist leider auch so eine Sache, bei der AMD hinterherhinkt. Die sollen das endlich mal über Shader realisieren und damit die ganzen Begrenzungen des HW Scalers der GPU umgehen.

fondness
2015-12-19, 14:30:12
VSR ist leider auch so eine Sache, bei der AMD hinterherhinkt. Die sollen das endlich mal über Shader realisieren und damit die ganzen Begrenzungen des HW Scalers der GPU umgehen.

Dafür ist bei Nvidia der Downsamplingfilter murks, sodass man über die Skaler ironischerweise ein besseres Ergebnis bekommt. Darum: 4K Bildschirm FTW ;)

Aber stimmt schon, ein ordentliches Downsampling bei AMD mit guten Filter wäre für die FullHD und 1440p Fraktion schon sehr nett.

Godmode
2015-12-19, 14:42:21
Dafür ist bei Nvidia der Downsamplingfilter murks, sodass man über die Skaler ironischerweise ein besseres Ergebnis bekommt. Darum: 4K Bildschirm FTW ;)

Aber stimmt schon, ein ordentliches Downsampling bei AMD mit guten Filter wäre für die FullHD und 1440p Fraktion schon sehr nett.

Wenn sie einfach ihre verdammten Treiber unter Open Source stellen würden, könnten wir uns das alles selber basteln. Sie müssten ja nicht alles freigeben, aber zumindest Teile davon, das wäre wirklich wünschenswert.

aufkrawall
2015-12-19, 14:50:38
Dafür ist bei Nvidia der Downsamplingfilter murks,
Nö, mit 2x, 2,25x und 4x funktioniert der gut.

Troyan
2015-12-19, 14:54:04

Die 4K Bildschirme, die keine Framevervielfachung aufgrund der 2x+ Grenze unterstützen? :freak:

Savay
2015-12-19, 15:04:01
Das ist doch nur eine Frage der Zeit. :freak:
Spätestens mit DP 1.3 und wenn bessere Scaler am Markt sind.

fondness
2015-12-19, 16:38:31
Die 4K Bildschirme, die keine Framevervielfachung aufgrund der 2x+ Grenze unterstützen? :freak:

Wer spielt unter 33 fps? Nettes Feature aber für mich und viele andere nicht sonderlich relevant. Ansonsten wie Savay schon sagte eine Frage der Zeit.

Und wenn ich mir dadurch >300 EUR sparen kann für einen maximal gleichwertigen G-Sync-Monitor, der Framedoubeling bei 4K unterstützt, und wo man dann auch noch auf ASUS oder Acer angewiesen ist, ist mir das erst recht kein Problem.

Kartenlehrling
2015-12-19, 16:55:05
fakt ist mit dem alten freesync-system sieht man den wechsel und stört das Spielgefühl.
framedoubling "mindert" die störunge, technisch wär es bestimmt möglich auch unter 4k das man kurzzeitig overclock und die 60Hz überschreiten.

Die PG27AQ sind doch seit 2 Tagen von Alternate.de ausgeliefert, gibts noch keine infos?

Ich sehe gerade PCGH.de hat ihn ja schon früher testen dürfen ....

Asus PG27AQ: G-Sync und UHD: Eine sinnvolle Kombination?

Aufgrund des Displayport-1.2-bedingten 60-Hz-Limits bei aktuellen UHD-Monitoren ist die uneingeschränkte Funktion von G-Sync beim PG27AQ nur zwischen 30 und 60 Frames pro Sekunde möglich. Je nach Anwendung und verwendeter Hardware ist es derzeit ohnehin schwierig genug, bei einer nativen Auflösung von 3840x2160 Pixel Bildraten von über 60 Frames pro Sekunde zu generieren. Die synchronisierte Bildausgabe von Grafikkarte und Monitor findet also in einem Bereich statt, in dem Bildraten bereits als "ruckelig" wahrgenommen werden können. Wie macht sich G-Sync in diesem Kontext? Im Schnelltest mit einigen unterschiedlich grafiklastigen Spielen lassen sich zwei wesentliche Schlüsse ziehen. Zunächst: Ruckeln bleibt Ruckeln - bei 35 Fps kann auch eine adaptive Bildratensynchronisierung kein Wunder bewirken. Trotzdem aber wirkt das Bild bei aktiviertem G-Sync in solch tiefen Framerate-Bereichen immer noch wesentlich ruhiger als ganz ohne adaptive Synchronisation. Und auch unter der magischen Grenze von 30 Fps ist kein horizontal zerreißendes Bild (Tearing) zu beobachten - ermöglicht durch Frame Doubling, wodurch die Bildwiedergabe im Frequenzspektrum des Monitors liegt. Der "FPS-Killer" Ultra HD und Nvidia G-Sync bilden also durchaus ein sinnvolles Tandem.

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/Tests/Asus-PG27AQ-G-Sync-UHD-IPS-1178036/#a4

Troyan
2015-12-19, 17:00:02
Framedoubling ist eine Mindestanforderung der Technik. Und in 4K viel mehr, da hier wohl eher 30-40FPS das Ziel sind als 60FPS+.

Kartenlehrling
2015-12-19, 17:03:30
Anscheinen kann Asus aber auch nur das Tearing beseitigen, was bei einem normal vsync ja auch der Fall ist.

fondness
2015-12-19, 19:28:23
Framedoubling ist eine Mindestanforderung der Technik. Und in 4K viel mehr, da hier wohl eher 30-40FPS das Ziel sind als 60FPS+.

30fps und darunter sind immer ruckelig, da hilft auch kein Sync mit Framedoubeling mehr. Ich stelle meine Grafikperlen seit ich den LG 4K habe so ein, dass ich auf ca. 40 fps min komme. Dank der eingestellten FreeSync-Grenze von 33-60 fps bin ich so praktisch immer im sync-Bereich und kann meine Spiele auch flüssig genießen. Bei 60fps habe ich einen Limiter. Auch mit Framdoubeling würde ich da sicher nicht drunter gehen. Für machen Spielen braucht es ohnehin noch mehr fps.

Fazit: Klar würde ich Framedoubeling gerne mitnehmen, aber so als ob FreeSync ohne unbrauchbar wäre ist schon ziemlich übertrieben. Und wie schon gesagt, ein G-Sync 4K Monitor kostet Minimum 850 EUR und damit über 300 EUR mehr wie mein sehr guter LG. Nur wegen Framdoubeling: Nein Danke. ;)

dargo
2015-12-19, 20:01:07
Nö... 4K wird erst angeschafft wenn die Graka mindestens 45-50fps in jedem Spiel liefert. ;)

Kartenlehrling
2015-12-20, 12:11:32
Ich habe noch mal ein Video vom Nvidia Pendel gemacht, gut das Nvidia den FPS-Slider noch ins Program "reingestrickt" haben.
Jetzt muss nur noch Eizo Blurmotion test auch so einstellbar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=2GxgqmK4YXk
Asus MG279Q (Freesync) G-SYNC Pendel-Demo 1.09 (FPS Slider)

Bei hardwareLuxx hat der erste seinen 4k Asus PG27AQ und auch ein paar Fotos reingestellt.

Thunder99
2015-12-20, 13:38:08
Wer spielt unter 33 fps? Nettes Feature aber für mich und viele andere nicht sonderlich relevant. Ansonsten wie Savay schon sagte eine Frage der Zeit.

Und wenn ich mir dadurch >300 EUR sparen kann für einen maximal gleichwertigen G-Sync-Monitor, der Framedoubeling bei 4K unterstützt, und wo man dann auch noch auf ASUS oder Acer angewiesen ist, ist mir das erst recht kein Problem.
Mehr als du denkst, da nicht jeder sich eine 700€+ GPU leisten kann/möchte :).

Ich spiele seit Jahren auch in dem Grenzbereich. Absolut flüssig ist dies zwar nicht aber erträglich. Selbst 20fps+ ertrage ich noch (wenn es kurz ist) :D

Daher als Besitzer einer AMD GPU freut es mich umso mehr das jetzt das Doubeling auch mit denen geht. Nur der perfekte Monitor für mich gibt es noch nicht oder ich stelle zu viele Ansprüche. Laut den Daten scheint ja der ASUS 27.. ja ganz nett zu sein :freak:

dargo
2015-12-20, 13:58:40
Mehr als du denkst, da nicht jeder sich eine 700€+ GPU leisten kann/möchte :).

Naja... meine Grafikkarten kosten eigentlich immer knapp über 300€ und ich spiele selbst in 1440p nichts mit weniger als 40fps. :)

Kartenlehrling
2015-12-21, 12:51:47
http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Custom Resolution Utility (CRU)

Sehe gerade wieder eine neue Version ... CRU- v1.2.5

Changes in 1.2.5:

Include range limits by default if min/max horizontal values match and certain conditions are met (for FreeSync monitors)
restart.exe/restart64.exe: restart Radeon Settings (cnext.exe)

Changes in 1.2.4:

Made range limits compatible with FreeSync monitors

fondness
2015-12-21, 12:52:41
Jap, wie weiter hinten schon gepostet: Custom Resolution Utility starten, FreeSync-Range einstellen, auf ok klicken, neustarten, fertig.

Keine Treiber, etc. mehr notwendig um den Range anzupassen, funktioniert bei mir problemlos.

dargo
2015-12-21, 14:43:42
Hmm... dieses Tool ist wirklich interessant. :uponder:

Habe bei meinem Asus MG279Q eine Freesync Range von 56-144Hz eingetragen und schon passt es inkl. Framevervielfältigung bei weniger als 56fps. :D Bisher keine Bildfehler (außer die gelegentlichen Zuckler beim Übergang von Framevervielfältigung auf direkte Ausgabe) entdeckt. Das wäre bei mir für den MP von BF4 recht interessant da ich da eh nie unter 56fps bin. :uponder: Gibt es eine Möglichkeit zwei Profile anzulegen?

* 35-90Hz
* 56-144Hz

Dann hätte ich einen Foris. :biggrin:

robbitop
2015-12-21, 14:46:55
Anscheinen kann Asus aber auch nur das Tearing beseitigen, was bei einem normal vsync ja auch der Fall ist.
Was soll ASUS denn deiner Meinung nach machen? Wenige fps bleiben wenige fps. VRR macht es etwas erträglicher als ohne VRR. Aber zaubern kann es nicht.

Ich habe noch mal ein Video vom Nvidia Pendel gemacht

Was soll das Video aussagen?

fondness
2015-12-21, 14:48:28
Hmm... dieses Tool ist wirklich interessant. :uponder:

Habe bei meinem Asus MG279Q eine Freesync Range von 56-144Hz eingetragen und schon passt es inkl. Framevervielfältigung bei weniger als 56fps. :D Bisher keine Bildfehler (außer die gelegentlichen Zuckler beim Übergang von Framevervielfältigung auf direkte Ausgabe) entdeckt. Das wäre bei mir für den MP von BF4 recht interessant da ich da eh nie unter 56fps bin. :uponder: Gibt es eine Möglichkeit zwei Profile anzulegen?

* 35-90Hz
* 56-144Hz

Dann hätte ich einen Foris. :biggrin:

Möchtest du mal testen wie weit du mit der unteren Schranke runter gehen kannst bei 144Hz max?

Du könntest eine extra Auflösung mit der anderen FreeSync-Schranke anlegen, dann musst du wohl nur die Auflösung wechseln und schon hast du den anderen FreeSync-Range. Allerdings müsste man das dann wohl für jede Auflöung extra machen, aber du wirst wohl eh fast immer mit der nativen spielen nehme ich an.

dargo
2015-12-21, 14:55:24
Also ich muss zugeben... BF4 mit 144Hz @~120-144fps und Freesync ist nochmal eine gute Ecke fluffiger als @90Hz und 90fps, trotz Prerenderlimit 1. Das ist schon irgendwie geil. =) Ich habe gleich das Gefühl die Sensibilität der Maus wieder verringern zu müssen. Wenns nicht anders geht dann muss ich halt den Rechner einmal neustarten für die andere Freesync Range. Im Prinzip ist BF4 das einzige Spiel wo ich mit so hohen fps spiele. Dennoch wäre es komfortabler ohne Neustart.

btw.
Liege ich richtig in der Annahme, dass beim Asus MG279Q nur der Scaler limitiert? Am Panel kann es eigentlich nicht liegen wenn es bei 56-144Hz keine Bildfehler gibt.

fondness
2015-12-21, 14:58:19
btw.
Liege ich richtig in der Annahme, dass beim Asus MG279Q nur der Scaler limitiert? Am Panel kann es eigentlich nicht liegen wenn es bei 56-144Hz keine Bildfehler gibt.

Entscheidend ist das Verhältnis min zu max. 56-144Hz verhält sich hier nicht anders wie 35-90Hz.

90/35 = 2,571428571428571
144/56 = 2,571428571428571

Darum ist die andere Schranke auch kein Problem. Das der Scaler 144Hz kann war ohnehin klar, es geht ja auch ohne FreeSync. Interessant wäre noch, wie weit du runter kommst bei 144Hz obere Schranke.

dargo
2015-12-21, 15:00:51
Du könntest eine extra Auflösung mit der anderen FreeSync-Schranke anlegen, dann musst du wohl nur die Auflösung wechseln und schon hast du den anderen FreeSync-Range. Allerdings müsste man das dann wohl für jede Auflöung extra machen, aber du wirst wohl eh fast immer mit der nativen spielen nehme ich an.
Für mich sieht das eher so aus, dass die geänderte Range für alle Auflösungen gilt.
54257

robbitop
2015-12-21, 15:01:56
Der Scaler sollte eine nicht unwichtige Rolle spielen. Der PG279Q hat eine deutlich breitere VRR Range.

fondness
2015-12-21, 15:03:33
Für mich sieht das eher so aus, dass die geänderte Range für alle Auflösungen gilt.
54257

Stimmt mein Fehler, dachte das war im Auflösungsmenü, dann fällt mir auch nichts ein.

dargo
2015-12-21, 15:04:26
Entscheidend ist das Verhältnis min zu max. 56-144Hz verhält sich hier nicht anders wie 35-90Hz.

90/35 = 2,571428571428571
144/56 = 2,571428571428571

Das war nicht meine Frage. Ich fragte ob eine breitere Range eher ein Problem für den Scaler oder das Panel ist?

fondness
2015-12-21, 15:05:41
Das war nicht meine Frage. Ich fragte ob eine breitere Range eher ein Problem für den Scaler oder das Panel ist?

Wenn du mit der unteren Schranke weiter runter gehst und das Pannel nicht leicht zu flimmern beginnt, sondern abrupt starke Bildfehler auftreten, limitiert mit hoher Wahrscheinlichkeit der Scaler.

Wenn das Pannel limitieren würde, also nicht mehr oft genug refreshed wird, dann sieht man das pulsen wie das Bild aktualisiert wird.

dargo
2015-12-21, 15:09:34
Im Prinzip ist es auch wurscht. Wenn AMD noch an der Framevervielfältigung etwas feilt (die kleinen Zuckler beim Wechsel beseitigen) gibt es eigentlich keinen Grund mehr den Asus MG279Q nicht mit einer Range von 56-144Hz zu betreiben.

fondness
2015-12-21, 15:13:25
Anhand der Ergebnisse mit 90Hz sollte der ASUS zumindest 50-144Hz auf alle Fälle schaffen, ev. auch 49-144Hz , dann wird allerdings der Scaler aussteigen und es geht nicht mehr ohne Framedoubeling.

Allerdings könnte sich der Scaler bei höherer Frequenz anders verhalten, deshalb wäre ein Test interessant. :)

Kartenlehrling
2015-12-21, 15:13:42
Was soll das Video aussagen?

Das video ist ja auch nicht für Dich gedacht und auch nicht das schlieren aufzudecken,
dafür müsste das Mobilhandy schon mindesten mit 120fps besser sogar 240fps aufnehmen.

Savay
2015-12-21, 15:30:19
240fps aufnehmen.

...und das Display das nativ zugespielt bekommen und wiedergeben können. ;D

aufkrawall
2015-12-21, 15:31:48
Nicht, wenn du das Abspieltempo verringerst. ;)

dargo
2015-12-21, 15:54:43
@fondness

46-120Hz scheint mir ein guter Kompromiss für alle meine Spiele zu sein. Ich spiele eh kaum unter 45fps. Und wenn es mal für 1-2% der Spielzeit dann 40-46fps sind (unter 40fps gibts nirgendwo) dann gibts halt Framedoubling. Wird mich jetzt nicht umbringen. ;) Mal schauen... eventuell probiere ich noch 40-120Hz aus. Die max. 144Hz muss ich jetzt nicht auf Teufel komm raus haben. Ich meine wir reden hier gerade von 6,94ms vs. 8,33ms. Den größten spürbaren Boost gibts doch eh wenn man sich erstmal ein gutes Stück von den üblichen 60Hz absetzt. Wenn ich später eine schnellere Graka habe dann kann ich mir immer noch 56-144Hz anschauen.

fondness
2015-12-21, 16:05:54
Hört sich gut an, 40-120 dürfte etwas zu viel sein, aber 42-120, ev 41-120Hz sollte noch gehen. Ev geht allerdings auch deutlich mehr, wie schon gesagt der Scaler könnte sich bei höherer Frequenz anders verhalten, deswegen wäre in genauer Test so interessant. PCGH hat zB 31-110Hz beim ASUS erreicht - davon ausgehend sollten bei dir 35-120 allemal machbar sein.^^

Hast du eigentlich auch die lästige Meldung beim ASUS, wenn du den FreeSync-Range änderst, dass dann dauernd aufpoppt, dass FreeSync deaktiviert wurde, weil die Monitor-Firmware glaubt wenn man über 90Hz ist geht kein FreeSync?

dargo
2015-12-21, 16:07:54
Nö, nur einmal gesehen als ich am Desktop von 60 auf 120Hz gewechselt bin. Ich lasse aber den Desktop auch mit 120Hz laufen. Eventuell bleibt die Anzeige dann weg wenn es keine Wechsel gibt.

fondness
2015-12-21, 16:12:10
Okay dann bitte hier schreiben wenn du versucht das Min-Limit auszuloten, wenn da ein bisschen was geht würde ich glatt die Lotterie probieren und das Ding als Zweitmonitor zulegen... :)

aufkrawall
2015-12-21, 16:12:24
Wobei halt mit 120Hz der Lag unnötig höher sein soll:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10882790&postcount=4997

dargo
2015-12-21, 16:17:49
Wobei halt mit 120Hz der Lag unnötig höher sein soll:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10882790&postcount=4997
Das sind zwar nette Messungen, spürbar ist hier davon aber genau Null.

Okay dann bitte hier schreiben wenn du versucht das Min-Limit auszuloten, wenn da ein bisschen was geht würde ich glatt die Lotterie probieren und das Ding als Zweitmonitor zulegen... :)
Gerade eben 42-120Hz probiert. Das läuft nicht mehr fehlerfrei. In der Stone Giant Demo gabs für einen Bruchteil der Sekunde in einer Szene mit 41,8fps einen kleinen gestreiften grünen Bildausschnitt. Mit 46-120Hz ist alles bestens.

fondness
2015-12-21, 18:37:30
Gerade eben 42-120Hz probiert. Das läuft nicht mehr fehlerfrei. In der Stone Giant Demo gabs für einen Bruchteil der Sekunde in einer Szene mit 41,8fps einen kleinen gestreiften grünen Bildausschnitt. Mit 46-120Hz ist alles bestens.

Hm, das könnte auch ein Fehler bei Framedoubeling sein. 43Hz geht und 41 nicht mehr? Wenn ja, wundert mich, dass da nicht mehr geht...

dargo
2015-12-21, 19:08:54
Hat nichts mit Framedoubling zu tun sondern ganz einfach mit einer zu weiten Range.

41-120Hz = nicht mal 120Hz auf dem Desktop wählbar, Bildschirm geht automatisch auf 90Hz
42-120Hz = 1x grüner Bildfehler
43-120Hz = 2x ganz minimales Aufblitzen vom Bild
44-120Hz = fehlerfrei

aufkrawall
2015-12-21, 19:11:37
Das sind zwar nette Messungen, spürbar ist hier davon aber genau Null.
Eventuell gibts die Problematik mit VRR gar nicht?
Ansonsten müsste das doch auch heißen, dass man auch mit VRR immer im Refreshratenlimit sein müsste, damit der Monitor keinen unnötigen Lag einführt. Eventuell merkst du deshalb auch keinen Unterschied? Dann wär das Gerät eine ziemliche Fehlkonstruktion.

fondness
2015-12-21, 19:15:50
Hat nichts mit Framedoubling zu tun sondern ganz einfach mit einer zu weiten Range.

41-120Hz = nicht mal 120Hz auf dem Desktop wählbar, Bildschirm geht automatisch auf 90Hz
42-120Hz = 1x grüner Bildfehler
43-120Hz = 2x ganz minimales Aufblitzen vom Bild
44-120Hz = fehlerfrei

Okay danke für die Messungen, dann scheint es beim ASUS anders wie beim LG eine Serienstreuung zu geben.

Seth
2015-12-21, 23:45:14
@dargo
Taktet sich der Speicher deiner 390 runter wenn du eine Range von 56-144Hz einstellst? Also im idle.
Bei mir blieb immer der max Takt und dazu noch ~1,2V Vcore(anstatt 0,8xxV) wenn ich die freesync Range geändert habe.
Bei 144Hz und Standard Range war das nicht so.
Dachte es könnte an irgendwelchen Nachkommastellen liegen, aber auch eine Range bis 142Hz und es hat sich nicht runtergetaktet/runtergevoltet.
Gibt ja auch eine neue Version von dem Tool die daran was geändert haben könnte.
Habe dank erneutem Austausch keinen MG279Q hier gerade um den Grund dafür zu finden.

dargo
2015-12-22, 06:11:35
Taktraten passen immer mit 300/150Mhz in Idle.

Baba
2015-12-22, 09:05:48
Mal eine Frage an die MG279Q Besitzer:
Ich habe den Monitor nun seit 2 Tagen und versuche ihn vernünftig einzustellen..
welchen Modus benutzt ihr, um zu surfen und welche Einstellungen verwendet ihr darin (Brightness,Kontrast,Sharpness,VividPixel usw..)
Auch die Einstellungen, die ihr für das Spielen verwendet, würden mich interressieren.

Ich Frage mich auch, warum es nicht einen Modus gibt, wo ich auf alle Parameter zugriff habe. Es gibt immer irgendetwas, was man nicht einstellen kann im jeweiligen Modus..
Hat das einen speziellen Hintergrund, oder hält ASUS mich nicht für fähig mir selbst ein Bild nach meinen Geschmack einstellen zu können?

Sorry falls OT, aber hier tummeln sich ein paar MG279Q Besitzer

Edit: Welches Windows und die verwendete Skalierung (100%, 125% ,150%) bitte auch mit angeben

dargo
2015-12-22, 09:26:44
Hat sich den AOC G2460VQ6 bisher immer noch keiner zugelegt?
http://www.wblit-computer.de//eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=5284287

Ist mittlerweile ein sehr günstiger Einstieg in Freesync. Mich würde aber die untere Freesync-Grenze interessieren. Die angeblichen 35Hz hatte ich noch nicht bestätigt gesehen.

Loeschzwerg
2015-12-22, 10:29:05
Mich würde ja interessieren wie weit man den iiyama B2783QSU-B1 bei der Range anpassen kann. Default 48-75Hz sind bescheiden, aber wenn man es da auf z.B. 36-75Hz schaffen würde... evtl. eine Überlegung wert, hinsichtlich des Preises.

Kartenlehrling
2015-12-22, 10:39:06
Hier im Test steht 50-70 da würde die Framevervielfältigung nicht greifen.

The Iiyama B2783QSU supports 50 to 70 Hz, so it's preferable to keep the game running at 50 to 70 frames per second.

PROS

Good picture quality out of the box
Excellent response times
FreeSync support
Nice design features
Good connections

CONS

Refresh rate: 70 Hz is a bit low, especially for FreeSync
Outdated OSD
Contrast isn't great

http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/iiyama-b2783qsu-p28657/test.html

dargo
2015-12-22, 10:39:12
Mich würde ja interessieren wie weit man den iiyama B2783QSU-B1 bei der Range anpassen kann. Default 48-75Hz sind bescheiden, aber wenn man es da auf z.B. 36-75Hz schaffen würde... evtl. eine Überlegung wert, hinsichtlich des Preises.

Bei dem Preis würde ich den AOC G2770PF nehmen. Die 20€ mehr tun nicht weh, dafür bekommt man 144Hz und eine weite Range von 35-144Hz.

Edit:
Ach Mist... übersehen, dass der iiyama 1440p bietet.

fondness
2015-12-22, 11:00:42
Hier im Test steht 50-70 da würde die Framevervielfältigung nicht greifen.

http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/iiyama-b2783qsu-p28657/test.html

Wenn es sich gut Ocen lässt wäre das ja kein Problem. Bei den kleinen LGs geht ja da auch eine ganze Menge.

Loeschzwerg
2015-12-22, 11:07:12
Das Datenblatt sagt 48-70Hz bei Freesync unter den "Extras" und bei V-Sync sind es dann 50-75Hz :freak: Was stimmt denn hier nun?!

Egal wie, man müsste es nur irgendwie in den Bereich der Framverdoppelung schaffen.

fondness
2015-12-22, 12:22:07
Das Datenblatt sagt 48-70Hz bei Freesync unter den "Extras" und bei V-Sync sind es dann 50-75Hz :freak: Was stimmt denn hier nun?!

Egal wie, man müsste es nur irgendwie in den Bereich der Framverdoppelung schaffen.

Bestellen, ausprobieren, uns hier Bescheid geben und ggf behalten oder zurück senden ;-). Bei iiyama würde ich auch keine Bedenken wegen der Qualität haben.

OC_Burner
2015-12-22, 12:52:05
...und bei V-Sync sind es dann 50-75Hz :freak: Was stimmt denn hier nun?!

Damit dürfte wohl die statische Refreshrate gemeint sein die man dann je nach Auflösung auswählen kann.

dargo
2015-12-22, 14:22:26
Mal eine Frage an die MG279Q Besitzer:
Ich habe den Monitor nun seit 2 Tagen und versuche ihn vernünftig einzustellen..
welchen Modus benutzt ihr, um zu surfen und welche Einstellungen verwendet ihr darin (Brightness,Kontrast,Sharpness,VividPixel usw..)
Auch die Einstellungen, die ihr für das Spielen verwendet, würden mich interressieren.

Ich habe mir 4 Profile angelegt. Je nachdem wie hell es im Raum halt ist. Hier mal mein Profil für abends wenn nur die dezente Deckenbeleuchtung an ist.

Rennmodus
Helligkeit 54%
Kontrast 78%
Blaulichtfilter Stufe 0
Rot 98%
Grün 100%
Blau 100%
Trace Free 60%
VividPixel 0

Edit: Welches Windows und die verwendete Skalierung (100%, 125% ,150%) bitte auch mit angeben
Windows 10 mit 100% Skalierung.

PS: Profil wird für alles verwendet. Wüsste jetzt nicht den Sinn für den Desktop was anderes als für Spiele zu nehmen.

Kartenlehrling
2015-12-25, 14:33:56
In 3 std. gibts den Curved 21:9 G-Sync "Predator Z35" bei ZackZACK (alternate.de)

Ich glaube der Monitor ist nur als zweit Monitor gut,
für Renn- und Flugsimulation und natürlich Shooter >150fps.

Botcruscher
2015-12-25, 18:16:19
Na wer auf verbogenes Fliegengitter steht. 1000€ für die Gurke wären mir trotzdem deutlichst zu viel.

Kartenlehrling
2015-12-25, 18:31:43
Du übertreibst mit deinem Fliegengitter, das ist nur Dummgequatsche von Dir,
zum Surfen und Arbeiten wurde ich aber auch was anderes wählen.
Bei einem 35" mit 2560 x 1080 Pixel sitzt man aber auch keine 50-70cm davor sondern mindesten 90-150cm, steht sogar in der Beschreibung für diesen Monitor.

robbitop
2015-12-25, 22:13:42
Die Auflösung ist schon recht grob. Wie FullHD auf 28". Das sieht man auch in Spielen.

Kartenlehrling
2015-12-25, 22:25:44
80ppi hat 10 jahre funktioniert und auf einmal soll es Augenkrebs verursachen und
jedes Spiel zu Minecraft verwandlen, macht euch doch nicht lächerlich.

Es gibt leider noch nicht viele Video Reviews.
https://www.youtube.com/watch?v=e0dDjpRi5b0

Botcruscher
2015-12-25, 22:44:28
Der hat 80dbi. Ein normaler 24er hat 95. Da ist es schon deutlich zusehen. Mit meinem 4K bin ich bei 157. Wer den Unterschied nicht sieht ist blind. Je nach Inhalt kannst du da auch 2m weg sitzen. Alles was fein aufgelöst ist säuft einfach rigoros ab.

robbitop
2015-12-25, 23:01:05
Das Bessere ist des guten Feind. Wenn man mehr gewohnt ist, will man nicht mehr zurück. Zumal die Geometrie und Texturdetails auch nicht mehr mit denen von vor 5 oder 10 Jahren vergleichbar. Je höher die sind, desto sinnvoller ist eine höhere Auflösung. Mir persönlich wäre das auch schon zu wenig.

BlacKi
2015-12-26, 18:31:30
Ich habe nirgendwo von 30-40fps gesprochen, keine Ahnung wo du das dir her saugst? Ich sagte min. 40fps, 98% der Spieltzeit min. 45fps und größer 90% der Spielzeit min. 50fps wenn du es genau wissen willst. Und keine Sorge... ein BF4 spiele ich im MP trotz 1440p mit weit über 100fps @144Hz mit VRR. ;)

bei 120-144fps hält sich der vorteil von vrr stark in grenzen. das ist doch eher was für 4k, wo es natürlich seine absolute berechtigung hat.

1440p über 100fps in bf4? aber nicht auf den 64er maps und vermutlich alles auf low. ich hab in bf4 ca 90-100fps und gehe freiwillig auf 1080p zurück weils mit 144fps deutlich flüssiger läuft.

natürlich würde ich lieber in 1440p zocken, aber dazu bräuchte ich eben eine 980ti.

dargo
2015-12-26, 18:47:52
bei 120-144fps hält sich der vorteil von vrr stark in grenzen.

Nö.

Ein BF4 ruckelt auch damit @144Hz ohne VRR sichtbar. Nur nicht mehr so stark wie bsw. @60Hz.

1440p über 100fps in bf4? aber nicht auf den 64er maps und vermutlich alles auf low.

Nix low, ein gesunder Mix bei den Settings. Ich brauche keine max. Details in Spielen. Zumal bei aktuellen Spielen leicht reduzierte Details nur unwesentlich schlechter aussehen. In manchen Games ist es sogar so, dass ein Spiel mit max. Details schlimmer aussieht als angepassten. Manche Entwickler gehen ohne Verstand an die Sache ran. Hauptsache jegliche Enthusiasten-Hardware im Keim ersticken, schließlich muß man die Käufer ja auch bei Laune halten. :ulol: 64-er Maps interessieren mich nicht.

ich hab in bf4 ca 90-100fps und gehe freiwillig auf 1080p zurück weils mit 144fps deutlich flüssiger läuft.

Wenn du keinen VRR-Bildschirm hast wundert mich das wenig. Oder hast du einen?

Übrigens bist du hier mit dem Thema noch mehr OT als im Titan X Thread. ;)

robbitop
2015-12-26, 21:24:37
144 Hz hilft gegen Tearing nicht. Allerdings reduziert es das Juddern. Am besten ist aber klar VRR + hohe Refreshrate.

dargo
2015-12-27, 12:09:36
Hat eigentlich jemand mittlerweile eine plausible Erklärung warum AMD für Framevervielfältigung Faktor 2,5 empfiehlt? Ich hatte hier mal 72-144Hz probiert und das funktioniert ohne Probleme. Übrigens kann man mit dem "Trick" die gelegentlichen Zuckler (je nach Anwendung) beim Wechsel zwischen Framevervielfältigung und direkter Bildausgabe umgehen. Man muss nur dauerhaft unter 72fps bleiben. ;) Was in den meisten Games nicht schwer fallen dürfte.

fondness
2015-12-27, 12:26:16
Gipsel hat es hier erklärt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10882873&postcount=5001

Kurz gesagt, so kann man den durch Kollisionen auftretenden Judder weitgehend vermeiden.

dargo
2015-12-27, 13:14:13
Hmm... dann funktioniert das aber noch nicht perfekt in jeder Anwendung. Denn genau dieser Judder ist in manchen Spielen vorhanden.

robbitop
2015-12-27, 13:17:15
Das Problem ist, dass FPS nie konstant sind und der Algorithmus sich dann verschluckt wenn man die Vorhersage daneben liegt. Besser ist schon eine große native VRR Range.

dargo
2015-12-27, 13:29:26
Klingt einleuchtend. Finde es aber dann komisch, dass manche Engines damit keine Probleme haben. Naja... mal weitere Treiber abwarten. Vielleicht fehlt da wirklich nur etwas Feintuning.

robbitop
2015-12-30, 09:48:42
Ggf sind die FPS Änderungen pro Zeit nicht ganz so heftig

Unicous
2015-12-30, 21:36:27
ASUS MG278Q 2560x1440 144Hz FreeSync Monitor Review (http://www.pcper.com/reviews/Displays/ASUS-MG278Q-2560x1440-144Hz-FreeSync-Monitor-Review)

Though it isn't listed specifically, the FreeSync range of the monitor was tested at 42Hz to 144Hz through our internal process.

Lustig, dass bei FreeSync die Range explizit getestet wird, bei G-Sync scheint es nicht zu interessieren.:rolleyes:

Kartenlehrling
2015-12-30, 22:25:37
Das ist weil es keiner hinterfragte,
war ja auch bei Nvidia nicht nötig weil man den fliesenden Übergang nicht merkte oder nur kurz.
Das war bei Freesync anders es störte ungemein und zeigt wie schlecht es zuerst umgesetzt wurde,
man hatte es eigentlich so gar nicht veröffentlichen sollen.
Nvidia hat immer noch den vorzug höhere Range zu erreichen und einen grössen Kartenbreich zu unterstützen.

Unicous
2015-12-30, 22:38:23
PCPer waren die Ersten, die die Range des Panels beim ROG Swift getestet haben. Warum also führen sie es nicht fort? Iirc haben sie es bei den Tests der anderen G-Sync Monitore nicht mehr getestet, bei den FreeSync-Tests aber schon. Warum? Weil AMD noch nicht Frame-Doubling noch nicht implementiert hatte. Jetzt schreiben sie es trotzdem explizit hin, bei G-Sync ist es aber anscheinend egal.

Mich interessiert die Range generell, PCPer muss da nicht zweierlei Maß anlegen.

Kartenlehrling
2015-12-30, 22:48:01
Natürlich hast du Recht, ich beanstande das jedes mal auch, ich frag sogar in den Forums nach,
aber dafür muss der Monitor das ja in seinem OSD anzeigen die gerade anliegende Hz.
Bei PCper haben sie es umständlich mit einem Oszillograph gemacht.

Mein Asus MG279Q zeigt es ja an.

Kartenlehrling
2015-12-30, 23:26:13
Grundsolides, schnelles Gaming-Display

Der AOC G2460 PF ist ein grundsolides, schnelles Gaming-Display mit guter Ausstattung und ebenso guter Ergonomie, mit dem man wenig verkehrt macht.
Dank der hohen Bildwiederholrate und der schnellen Reaktionszeit ist der 1080p-Monitor fürs Zocken mit leistungsfähigen AMD-Grafikkarten wie geschaffen und erfreut dank dezenten Designs auch das Auge.
Farbdarstellung, Schwarzwerte und Kontrast können überzeugen und liefern eine schöne Bildqualität. Die rund 250 Euro für das Display sind absolut gerechtfertigt.
Unser Testexemplar wies keine erwähnenswerten Schwächen auf, allerdings auch keine Alleinstellungsmerkmale.
http://www.gameswelt.de/aoc-g2460pf/test/24-zoeller-mit-freesync,249835

Kartenlehrling
2015-12-31, 00:16:11
Hat eigentlich jemand mittlerweile eine plausible Erklärung warum AMD für Framevervielfältigung Faktor 2,5 empfiehlt?
Ich hatte hier mal 72-144Hz probiert und das funktioniert ohne Probleme.
Übrigens kann man mit dem "Trick" die gelegentlichen Zuckler (je nach Anwendung) beim Wechsel zwischen Framevervielfältigung und direkter Bildausgabe umgehen.
Man muss nur dauerhaft unter 72fps bleiben. ;) Was in den meisten Games nicht schwer fallen dürfte.

Ich habe das jetzt nicht in Spiele geteste, aber im Nvidia Pendel funktioniert es überhaupt nicht,
das Framevervielfältigen kann nur eine Notlösung sein.
Auf meinem MG279Q funktioniert das überhaupt nicht,
das ruckelt nur vor sich hin sobald man unter der Range kommt,
egal ob man die Rangegrenze überschreite oder darunter bleibt.

Für mich bleibt die 33-90Hz die einzig spielbare,
da ich keine Spiele über >80 fps halten kann und spiele.

iuno
2015-12-31, 00:23:06
Für mich bleibt die 33-90Hz die einzig spielbare
Sorry, dass ich bloed fragen muss, aber ich verfolge das nicht so genau. Was sind denn die Alternativen? Wenn man bis auf 144 hoch will (geht das ueberhaupt?), wie weit runter geht es noch?
Ich denke mal ~40-144 wie beim 278q wird man nicht erreichen?

Kartenlehrling
2015-12-31, 00:34:30
Laut @Dargo und PCGH.de ....56-144Hz.

Ich würde an deiner stelle auf den Eizo warten,
der biete von Haus aus gleich zwei Freesync Range an, erst Reviews wird es wohl anfang Januar geben.

Ich habe mir die Range von 33-90Hz eingerichte und sehe zu das meine minFPS nicht unter 45fps geht und
begrenze nach oben auch, in der Batman Reihe zb. schon bei 60fps.

horn 12
2015-12-31, 00:45:28
Aber nicht 4K, oder doch ( Crossfire Nano) ?

iuno
2015-12-31, 00:49:09
Laut @Dargo und PCGH.de ....56-144Hz.

Ich würde an deiner stelle auf den Eizo warten,
der biete von Haus aus gleich zwei Freesync Range an, erst Reviews wird es wohl anfang Januar geben.

Ich habe mir die Range von 33-90Hz eingerichte und sehe zu das meine minFPS nicht unter 45fps geht und
begrenze nach oben auch, in der Batman Reihe zb. schon bei 60fps.
Danke, aber ich habe den Asus schon eine Weile im Einsatz und bin recht zufrieden damit. Ich habe nur noch nicht damit rumexperimentiert.
Momentan kann ich relativ gut aufteilen, wo 144 FPS drin sind und wo nicht, da wird dann halt A-Sync aus gemacht. Trotzdem waere eine breitere Range natuerlich schoen.
Koennen denn Panel/Scaler Schaden nehmen, wenn man die Range anpasst?

Kartenlehrling
2015-12-31, 00:55:56
Warum sollt er denn schaden nehmen die 144Hz biete Asus doch von Haus aus,
nur wurde ich vermeiden so weit runter zu gehen das er Blitze verursacht,
aber die traten bei mir erst bei 31Hz, die 33Hz sind absolut fehlerfrei.

iuno
2015-12-31, 01:20:12
Naja die Elektronik ist nun mal nicht offiziell ausgelegt auf variable Raten bis hin zu 144 Hz. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, deshalb frage ich halt.

Update: 56-144 gehen tatsächlich ganz gut. Mir fällt jetzt dabei auf, dass wohl versucht wird (?), die Sprünge nicht zu groß zu machen, d.h. soweit möglich wird auch LFC genutzt. Wenn das Panel mit 144 Hz läuft und die FPS stehen nur bei 60, läuft es mit 120 Hz weiter, obwohl 60 noch in der range wären. Mir ist nicht ganz klar, wann genau gewechselt wird, denn das OSD zeigte mir auch schon niedrige Werte (56-72) an. Zudem ist der Wechsel klar spürbar. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, weil ich nie unter 35 FPS war.
40-144 gehen wie erwartet nicht, 52-144 werden bei mir noch genommen, dann spinnt der Monitor aber rum.
Die windmill demo bietet übrigens in dem setting nicht mehr 45, 50, 55, sondern nur noch 60 FPS zum Einstellen an. Habe halt etwas mit frtc getestet.

Das Ganze wertet den Monitor natürlich nochmal auf, dumm nur, dass das vom Handling sehr umständlich ist. Ich werde sicher nicht für jedes Spiel den Treiber umstellen. Bei dem ganzen Thema haben die Hersteller schon noch ordentlich aufzuholen.

Ich werde noch prüfen müssen, wie sich das bei meinen anspruchsvolleren Spielen verhält und ob LFC gut genug funktioniert. wenn ich immer unter 72 FPS bleibe (frtc könnte ja helfen), sollte ja theoretisch immer gedoppelt und das Spielerlebnis so nicht getrübt werden...

Kartenlehrling
2015-12-31, 11:11:03
Die windmill demo bietet übrigens in dem setting nicht mehr 45, 50, 55, sondern nur noch 60 FPS zum Einstellen an. Habe halt etwas mit frtc getestet.

Du muss die neueste Version 1.09 ? von Nvidia Pendel runterladen,
diesen Fehler habe ich auch gemacht weil ich dachte es gäbe kein update,
in der Version haben sie einen FPS-Slider "reingefrickelt" der unter VsyncOFF einstellbar ist.

Hier in meinem Video zu sehen. (https://www.youtube.com/watch?v=2GxgqmK4YXk)(Anfang vom Clip)

iuno
2015-12-31, 14:19:47
Danke, werde ich mir anschauen

nochmal ein Update: werde es bei 56-144 belassen und kann es auch jedem empfehlen. So muss ich gar nicht mehr dran rumspielen und bei anspruchsvollen Spielen extra auf 90 Hz runter gehen. 144 Hz sind und bleiben so immer eingstellt, fuer alles was unter 56 ist gibt es ja LFC und das funktioniert ausreichend gut. idR. spiele ich aber ohnehin nicht in diesen 'Regionen'.

Kartenlehrling
2015-12-31, 18:29:53
Wer sein Kleingeld zu Weihnachten noch nicht ausgegeben hat kann es nun im Januar machen ....

http://geizhals.eu/asus-rog-pg348q-a1276261.html

https://www.youtube.com/watch?v=HGmuXyPPlzU&feature=youtu.be&t=374
Rückblick 2015 - Neue Produkte 2016

dargo
2016-01-01, 12:20:17
Ich habe das jetzt nicht in Spiele geteste, aber im Nvidia Pendel funktioniert es überhaupt nicht,
das Framevervielfältigen kann nur eine Notlösung sein.
Auf meinem MG279Q funktioniert das überhaupt nicht,
das ruckelt nur vor sich hin sobald man unter der Range kommt,
egal ob man die Rangegrenze überschreite oder darunter bleibt.

Teste Spiele und nicht die Pendeldemo. Oder spielst du die Pendeldemo?

Kartenlehrling
2016-01-01, 12:32:56
Aber an der Pendeldemo sieht man das Problem leichter und deutlich,
das man es vielleicht im Spiel nicht so wahrnimmt könnte sein, aber es wird trotzdem da sein.

Mein Spielverhalten liegt zwischen 45-80fps, warum soll ich dann 56-144Hz nehmen?
Es geht sogar soweit das ich mit 60fps Limiter spiele weil ich festgestellt habe das viele Spiele damit am besten laufen und
das obwohl ich ein Freesync Monitor habe.

dargo
2016-01-01, 12:46:35
Jetzt habe ich extra für dich nochmal die Freesync-Range auf 72-144Hz gestellt.

Dass die Pendeldemo damit ruckelt ist kein Wunder. In der Pendeldemo selbst bleibt der Bildschirm stur auf 144Hz, es funktioniert überhaupt kein Freesync! Ich habe dir glaube ich schon mal gesagt lass die Finger von der Software die speziell für G-Sync entwickelt wurde. Kurzer Test mit dem Grafiktest 1 vom 3DMark und der Stone Giant Demo... alles einwandfrei ohne einen einzigen Ruckler/Zuckler solange man unter 72fps bleibt.

Kartenlehrling
2016-01-01, 12:59:56
Laber doch nicht so ein blödsinn, das funktioniert einwandfrei, da bleiben keine 144Hz fest verankert, du muss schon VsyncOFF einstellen.
Ich mag es nicht für dich extra mit dem Mobil aufnehmen, aber bei mir funktioniert das Nvidia Pendel1.09 einwandfrei, nur wenn ich unter der Freesync Framerate 72-144Hz bleibe, ruckelt es wie sau.

https://youtu.be/oqSdfS9056M
Ich meine man sieht sogar im Video das es ruckelt.

Ich habe v 1.10 benutzt, war die aktuelle Version von der nvidia Seite.
gut zu wissen, was gefixt wurde ist aber nicht bekannt, oder ?

iuno
2016-01-01, 13:12:05
Dass die Pendeldemo damit ruckelt ist kein Wunder. In der Pendeldemo selbst bleibt der Bildschirm stur auf 144Hz, es funktioniert überhaupt kein Freesync!

Bei mir schon. Um es zu triggern muss ich jedoch erst v-sync aktiv schalten, danach free-synct es aber auch ohne v-sync weiter.
Ich habe v 1.10 benutzt, war die aktuelle Version von der nvidia Seite.
Übrigens habe ich erst gespielt* und danach mit dem Pendel gegengeprüft, primär weil ich das Verhalten am breakpoint untersuchen wollte und das geht eben mit fps slider am besten.

Mein Spielverhalten liegt zwischen 45-80fps, warum soll ich dann 56-144Hz nehmen?
Es geht sogar soweit das ich mit 60fps Limiter spiele weil ich festgestellt habe das viele Spiele damit am besten laufen und
das obwohl ich ein Freesync Monitor habe.
... Und das, obwohl du einen 144 Hz monitor hast. Warum hast du dann nicht einen günstigeren oder 4k Monitor gekauft?

Kartenlehrling
2016-01-01, 13:30:27
Für 4k bin Ich und die meisten Spiele noch nicht bereit, selbst jetzt spiele ich nicht in 2560x1440 sondern in 2560x1080.

iuno
2016-01-01, 13:52:36
Okay, weiter nachzuhaken waere dann zu ot :wink:

72-144Hz
Ich wuerde den "Fehler" bei dir erstmal darin suchen, dass die range an sich zu klein ist (Faktor 2 statt 2,5 zw. min:max). Probiers doch mal mit 56-144, ist dasselbe min:max-Verhaeltnis wie 35-90.
Ich habe bisher als "anspruchsvolleres" Spiel nur Battlefront probiert, wobei ich da Probleme hatte, unter 56 fps zu kommen. Dabei sind mir aber keine groesseren Probleme aufgefallen.

dargo
2016-01-01, 14:38:35
Laber doch nicht so ein blödsinn, das funktioniert einwandfrei, da bleiben keine 144Hz fest verankert, du muss schon VsyncOFF einstellen.

Was hat das mit Vsync zu tun wenn VRR aktiv ist? :| Zumal ich auch mit Vsync Off getestet habe. VSync On limitiert nur die fps oben bei VRR, sonst tut es nichts.

Ich wuerde den "Fehler" bei dir erstmal darin suchen, dass die range an sich zu klein ist (Faktor 2 statt 2,5 zw. min:max). Probiers doch mal mit 56-144, ist dasselbe min:max-Verhaeltnis wie 35-90.

Das ergibt keinen Sinn. Dann dürfe der 3DMark und die Stone Giant Demo sowie diverse Spiele die ich getestet habe ebenfalls nicht mit VRR einwandfrei funktionieren. Das tun sie aber. Möglicherweise ist aber das CRU-Tool noch etwas verbugt. Mir ist schon paar mal passiert, dass ich bsw. 144Hz nicht auf dem Desktop einstellen konnte. Erst nach einem weiteren Neustart ging es dann.

iuno
2016-01-01, 15:07:21
Das ergibt keinen Sinn. Dann dürfe der 3DMark und die Stone Giant Demo sowie diverse Spiele die ich getestet habe ebenfalls nicht mit VRR einwandfrei funktionieren. Das tun sie aber. Möglicherweise ist aber das CRU-Tool noch etwas verbugt. Mir ist schon paar mal passiert, dass ich bsw. 144Hz nicht auf dem Desktop einstellen konnte. Erst nach einem weiteren Neustart ging es dann.
Das war mir nicht klar, dachte dass du generell mit der range bis 144Hz Probleme haettest.
Bei mir funktioniert alles wunderbar, 144Hz sind immer an, das Problem hatte ich nur anfangs mit dem mitgelieferten DP-Kabel, seltsamerweise gibt es mit dem mini-DP Kabel keine Probleme. Das erstellen der edid war nicht ganz trivial. Ich musste A-Sync deaktivieren, damit ich mit dem cru erstmal die werte von 144 Hz anzeigen (sonst waren nur 60 und 90 Hz angezeigt) und kopieren konnte, denn die Werte weichen natuerlich von den default Werten ab, wenn man einfach ein neues Profil erstellt. Hast du das auch so gemacht?

@Kartenlehrling: was mit der Version geaendert wurde, kann ich dir leider nicht sagen. Habe sie einfach geladen und kurz ausprobiert

dargo
2016-01-01, 16:28:13
Das war mir nicht klar, dachte dass du generell mit der range bis 144Hz Probleme haettest.

Nee, kam vielleicht falsch rüber.

Ich verwende mittlerweile für den MP von BF4 56-144Hz und für alles andere 35-90Hz. Damit fahre ich am besten. In BF4 spiele ich eh mit weit mehr als 56fps, von daher stört die untere Grenze überhaupt nicht.

Kartenlehrling
2016-01-01, 16:45:46
Ja, nun schreibts du was anderen, noch vor 2 Seiten hast du was anders behaupte, das ist ja auch der Fehler der @Gipsel macht,
er behaupte ja auch das es besser sein muss, aber belegen kann er es nur mit seiner Taschenrechnerberechnung und einer Excel-Tabelle.

von Richthofen
2016-01-01, 17:11:48
Mein Monitor ist mir über die Feiertage leider abgeraucht, weswegen nun ein neues Modell her muss.
Da aktuell nichts auf dem Markt ist, was rundum glücklich stimmt und auch so bald nicht (zu annehmbaren Preisen) erscheint, wird es wohl übergangsweise ein Billigheimer mit aber wenigstens Freesync-Unterstützung werden.

Der im Thread bereits erwähnte AOC G2460VQ6 (http://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a1316311.html?hloc=at&hloc=de) mit 1ms TN-Panel und einer Range von 48-75Hz sowie ein Samsung S24E370DL (http://geizhals.de/samsung-s24e370dl-ls24e370dl-en-a1302300.html?hloc=at&hloc=de) mit 4ms IPS und einer Range von 40-60Hz wecken mein Interesse.
Low Framerate Compensation fällt damit leider schon mal weg.
Zudem habe ich noch nicht verstanden wie die obere Freesync-Grenze verstanden werden muss: bei beiden Monitoren stellt die obere Grenze des Fressync-Bereiches gleichzeitig die höchste Bildwiederholfrequenz dar.
Wird also wenn nun meine Grafikkarte mehr Bilder als 60 bzw. 75 Bilder produzieren kann das Bild wieder unschön "zerrissen" oder bleibt man immer im gesyncten Bereich?
Wenn nicht könnte ein Framelimiter helfen - aber auch neue Probleme mit sich bringen.
Die untere Grenze des Samsung von 40Hz erscheint mir trotz des geringeren Insgesamt-Bereiches sinnvoller.

Gipsel
2016-01-01, 17:15:25
@Kartenlehrling:
Auf was beziehst Du Dich genau?

fondness
2016-01-01, 17:28:22
Mein Monitor ist mir über die Feiertage leider abgeraucht, weswegen nun ein neues Modell her muss.
Da aktuell nichts auf dem Markt ist, was rundum glücklich stimmt und auch so bald nicht (zu annehmbaren Preisen) erscheint, wird es wohl übergangsweise ein Billigheimer mit aber wenigstens Freesync-Unterstützung werden.

Der im Thread bereits erwähnte AOC G2460VQ6 (http://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a1316311.html?hloc=at&hloc=de) mit 1ms TN-Panel und einer Range von 48-75Hz sowie ein Samsung S24E370DL (http://geizhals.de/samsung-s24e370dl-ls24e370dl-en-a1302300.html?hloc=at&hloc=de) mit 4ms IPS und einer Range von 40-60Hz wecken mein Interesse.
Low Framerate Compensation fällt damit leider schon mal weg.
Zudem habe ich noch nicht verstanden wie die obere Freesync-Grenze verstanden werden muss: bei beiden Monitoren stellt die obere Grenze des Fressync-Bereiches gleichzeitig die höchste Bildwiederholfrequenz dar.
Wird also wenn nun meine Grafikkarte mehr Bilder als 60 bzw. 75 Bilder produzieren kann das Bild wieder unschön "zerrissen" oder bleibt man immer im gesyncten Bereich?
Wenn nicht könnte ein Framelimiter helfen - aber auch neue Probleme mit sich bringen.
Die untere Grenze des Samsung von 40Hz erscheint mir trotz des geringeren Insgesamt-Bereiches sinnvoller.

Zumindest bei AOC hast du womöglich eine gute Chance den Bereich so zu erweitern, dass Low Framerate Compensation funktioniert.

Unicous
2016-01-01, 17:32:39
@von Richthofen

Die AOC Panels besonders bei den günstigeren Modellen scheinen nicht das Gelbe vom Ei zu sein, ich würde da eher abraten.

Ist dir der Samsung abgeraucht? Das war ja schon ein spezielles Teil 16:10(1200p), 400cd/m² (laut gh). Da wäre insbesondere der AOC ein ordentlicher Rückschritt.

Generell sind die beiden Monitore von den Specs her nicht empfehlenswert. Da gibt es sicherlich besseres für den Übergang. Dann zwar ohne FS, aber nutzen kann man es bei der kleinen Range ohne Frame Doubling eh nicht richtig. Außer man achtet explizit bei jedem Spiel darauf in der Range zu bleiben.

FS kann man mit VSync aktiv und inaktiv nutzen mit all den (un)schönen Nebeneffekten. Ein Framelimiter wäre hier also angebracht.

von Richthofen
2016-01-01, 17:45:08
@fondness
frickeln wollt ich nicht auch hier noch

@Unicous
Der Samsung hat richtig gut getaugt. Die Helligkeit war überragend. Nur hat er wohl auch dadurch richtig viel Leistung gesaugt (ca. 100W) und ist ordentlich heiss geworden.
Das Netzteil ist nun auch nach der Garantie erneut abgeraucht.
Rückschritt? Glaub ich nicht. Die Panels sind gar beide schneller. Hab hier einen 0815 LG 22" - der ist schärfer als der Samsung im Windows. Vllt. durch die höhere PPI. Wäre der größer würde der auch reichen.

Wie sieht das mit der Freesync-Obergrenze aus. Muss man da wirklich aufpassen drunter zu bleiben?

maximus_hertus
2016-01-01, 17:48:55

Ist VSYNC = OFF, dann hast du ab 60 bzw. 75 fps wieder Tearing, bei VSYNC = ON wieder Inputlag.

dargo
2016-01-01, 17:53:09
Ja, nun schreibts du was anderen, noch vor 2 Seiten hast du was anders behaupte, das ist ja auch der Fehler der @Gipsel macht,

:confused:

Ich kann dir nicht folgen. Was meinst du genau?

Woher hast du das mit den min. 48Hz beim AOC?

Ganz einfach bei VRR immer mit Vsync On spielen.

Gipsel
2016-01-01, 18:04:30
Ist VSYNC = OFF, dann hast du ab 60 bzw. 75 fps wieder Tearing, bei VSYNC = ON wieder Inputlag.
Inputlag hast Du im Wesentlichen nur, wenn die Engine viele Frames in der Queue hält und man im GPU-Limit ist. Mit latenzoptimierter Engine dürfte das nicht viel ausmachen.

fondness
2016-01-01, 18:05:15
@fondness
frickeln wollt ich nicht auch hier noch

Das geht mittlerweile sehr einfach mit dem CRU-Tool. Einfach Range einstellen, auf okay klicken und fertig.

von Richthofen
2016-01-01, 18:06:04

OK, danke. Die Erklärung ist gut.
Habe es bisher grob so verstanden: Freesync sorgt für ein tearingfreies Bild bei gleichzeitig besserem, weil vsync-losem, Inputlag. (innerhalb der Range)
Und im Umkehrschluss: aktives VSync macht die Vorteile von Freesync wieder zunichte, da es auch innerhalb der Freesync Range den Inputlag-Nachteil erzeugt.

Edit:
Das geht mittlerweile sehr einfach mit dem CRU-Tool. Einfach Range einstellen, auf okay klicken und fertig.

Einfach ist immer so eine Sache. Hatte gerade eine PCGH-Anleitung zum Freesync-OC offen. Bis ich beim Lesen zu einer Stelle kam. "Dafür benötigt man drei Tools". Da hab ich dann das "X" geklickt.

maximus_hertus
2016-01-01, 18:18:26
OK, danke. Die Erklärung ist gut.
Habe es bisher grob so verstanden: Freesync sorgt für ein tearingfreies Bild bei gleichzeitig besserem, weil vsync-losem, Inputlag. (innerhalb der Range)
Und im Umkehrschluss: aktives VSync macht die Vorteile von Freesync wieder zunichte, da es auch innerhalb der Freesync Range den Inputlag-Nachteil erzeugt.

Edit:

Einfach ist immer so eine Sache. Hatte gerade eine PCGH-Anleitung zum Freesync-OC offen. Bis ich beim Lesen zu einer Stelle kam. "Dafür benötigt man drei Tools". Da hab ich dann das "X" geklickt.

Nein, innerhalb der FS-Range ist immer alles bestens. Nur wenn du außerhalb bist, gibt es die bekannten Nachteile von VSYNC = ON bzw. OFF. Gehen die fps nur leicht oberhalb der Range, würde ich mit aktiviertem VSync zocken. Habe ich dreistellige fps, dann mit deaktiviertem VSync.

Z.B. FS-Range 40-60:
unter 40 fps: entweder VSYNC an / aus: An = Potentieller Lag, Aus Tearing
40-60 fps: FS-Range, alles bestens
über 60 fps: entweder VSYNC an / aus: An = Potentieller Lag, Aus Tearing

dargo
2016-01-01, 18:24:32

Das ist falsch und viele verwechseln das mit der Funktionsweise von Vsync On bei Bildschirmen ohne VRR. Im Prinzip begrenzt Vsync On bei VRR nur die obere Framerate seit es LFC gibt. Sprich... bei 75Hz hast du mit Vsync On max. 75fps.

Ich habe das gerade bei meinem Asus MG279Q mit 60Hz und Witcher 3 getestet. Einmal die Settings so gewählt, dass ich bei 62fps mit VSync Off lande und dann zum Vergleich Vsync On Ingame geschaltet. Ich tue mir da schwer einen Unterschied beim Input-Lag festzustellen (eventuell liegts an Prerenderlimit 1?). Wir haben hier also 62fps mit Vsync Off (Freesync funktioniert trotzdem da der Bildschirm automatisch auf 120Hz geht und ich unter 90fps liege) vs. 60fps mit Vsync On @60Hz. Wenn du dir unsicher bist dann setze bei Vsync On zusätzlich noch den treiberinternen Framelimiter. In deinem Fall also auf 75fps. Auch das habe ich bei mir mit W3 gerade probiert. Bei 60Hz und 60fps Limit und Vsync On liegen die Frames zwischen 59,2 und 59,6fps. Bei 60Hz ohne Framelimit sind es 59,9fps.

Das was du da bei der PCGH liest ist Schnee von gestern. ;)

von Richthofen
2016-01-01, 20:39:49
Ah, der Schleier lichtet sich weiter...

Das was du da bei der PCGH liest ist Schnee von gestern. ;)

Gibt es Beispiele einer erfolgreichen Absenkung des unteren FS-Limits von werksmäßig 48Hz auf <=37Hz mittels CRU?
Derartige Spezifikationen (48Hz-75Hz) dürften eine ganze Reihe von (günstigeren/älteren) FS-Monitoren bieten und man käme mit den genannten <=37Hz gerade noch in den wichtigen "LFC-Bereich" hinein. Das wäre dann endgültig brauchbar.

dargo
2016-01-01, 21:50:23
Nochmal meine Frage... woher hast du das mit den min. 48Hz beim AOC? :)

Edit:
Ich habe hier was gefunden.
http://www.sweclockers.com/test/21088-aoc-g2460vq6-freesync-i-instegsklassen/4#content

Es sind tatsächlich nur 48-75Hz. Und da es bei AOC für den G2460VQ6 keinen separaten Monitortreiber gibt wirds wohl auch dabei bleiben. Beim G2460PF brachte der neue Treiber ja min. 35Hz.

von Richthofen
2016-01-01, 23:05:55
Und da es bei AOC für den G2460VQ6 keinen separaten Monitortreiber gibt wirds wohl auch dabei bleiben. Beim G2460PF brachte der neue Treiber ja min. 35Hz.

Du meinst den offiziellen (Beta-) Treiber der auf der AOC-Seite zum G2460PF verlinkt ist?
Dort hat AOC offensichtlich selbst den Freesync-Bereich nachgebessert.

Die readme sagt u.a.:
This beta driver will allow a 35-146Hz FreeSync range on your AOC monitor.

Irgendwoher muss doch auch zum G2460VQ6 ein (Basis-)Treiber zu beziehen sein.

Edit:
Hier wäre einer: http://www.aocmonitorap.com/v2015/au/download_driver.php?pid=5148

Kartenlehrling
2016-01-01, 23:11:41
Man kann sich ja auch einen selber bauen, zu Not nimmt man den allgemeinen.

dargo
2016-01-02, 09:56:14
Du meinst den offiziellen (Beta-) Treiber der auf der AOC-Seite zum G2460PF verlinkt ist?

Jupp.

Und so einen Treiber gibts ja nicht für den G2460VQ6. Was zu der Vermutung führt, dass der leider nur min. 48Hz offiziell kann. Genaueres erfährt man aber nur wenn mal einer den Bildschirm testet. Freiwillige vor... :tongue:

fondness
2016-01-02, 11:52:24
Da das Ding ein TN-Pannel hat, sind die Chancen wohl relativ gut, dass da noch einiges geht, 48-75 kommt mir sehr wenig vor. Aber müsste jemand testen.

z3ck3
2016-01-02, 15:41:01
Der Beta "Treiber" ist nichts weiter als ne inf Datei. In dem Fall sogar ohne das Farbprofil des Standardtreibers. Man könnte ja mal einfach den PF "Treiber" installieren.

Vermute mal das die Zeile die entscheidende ist:
HKR,EDID_OVERRIDE,"0",0x01,0x00,0xFF,0xFF,0xFF,[...]

Der "Beta Treiber" ist im normalen Download enthalten:
http://aoc-europe.com/de/products/g2460pf#support-download

P.s.: Ich übernehme für nix ne Garantie ;)

fondness
2016-01-03, 11:46:17
Mittlerweile bekommt man den genialen 4K LG mit FreeSync um 488 EUR:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--LG-Electronics-27MU67-B-schwarz-3840x2160-1xDP-1x-MiniD_1010369.html

horn 12
2016-01-03, 12:07:11
Nun, ist OHNE Zweifel gut aber mit meiner Sapphire Fury doch noch die FreeSync Range nicht optimal.
33 bis 34 gehen, aber möchte gerne die 25 bis 60 Hz sehen.
Besserer Scaler ist ja in Aussicht.
Wird wohl ein Update Rev. 2 erhalten jener Monitor im Frühjahr!

So gut wie er sich verkauft und kaum Reklamationen!