PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marantz NR1602 oder SR5006?


Disconnected
2014-01-13, 18:34:15
Da mein jetziger Marantz SR4600 keine HDMI Ein- oder Ausgänge besitzt, wollte ich ihn durch ein aktuelleres Modell ersetzen. Zur Auswahl stehen entweder ein Marantz NR1602 oder ein Marantz SR5006.

Angeschlossen sind: 2x nuBox 400, 2x nuBox RS-300, 1x nuBox CS-330 und 1x nuBox AW-440.

Verwendet werden soll es primär für Musik, aber auch Blu-Ray und Videospiele. Der Raum, in dem sich das Setup befindet, ist mein Wohnzimmer und hat 32 m². Der NR1602 hat von den Daten her eine geringere Leistung als mein jetziger AV-Receiver. Aber mir gefällt die kompakte Größe und der geringere Stromverbrauch. Es ist nun die Frage, ob er ausreicht oder ich doch besser zum SR5006 greife. Voll aufdrehen kommt dank Nachbarn eh nicht in Frage.

exxo
2014-01-13, 21:29:13
Ich finde den 1602 schon schick. Grundsätzlich sollte die Leistung für deinen Raum ausreichen. Da deine Nuberts vom Wirkungsgrd her im unteren Mittelfeld liegen hast Du aber auch keine großen Reserven für wilde Parties :)

Wenn ich mich recht entsinne verbauen Nubert in ihren Frequenzweichen relativ viele Teile was (theoretisch) dazu führen kann, die Boxen eine relativ komplexe Last für die kleinen Amps des 1602 darstellen, was letztendlich dazu führen kann das relativ früh Clipping angesagt ist.

Ich würde deine Fragen nochmal bei den (selbsternannten) Experten bei www.hifi-forum.de stellen...

Disconnected
2014-01-14, 18:19:33
Nun, das mit dem Clipping war mir nicht bewusst. Wenn das so ist, fällt der NR1602 komplett unter den Tisch. Dann stellt sich mir eher die Frage, ob nicht lieber sogar SR6006 vs SR5006.

exxo
2014-01-14, 18:43:43
Wobei das nur eine Annahme ist, allerdings ist das 220w Netzteil nicht wirklich fett denn 220w/8 sind gerade mal 27,5w pro Kanal.

Eigentlich ist das Gerät ein Preamp mit einer kleinen Endstufe der als vollwertiger Receiver vermarktet wird. Für meine Zwecke wäre das ausreichend, weil ich noch zwei Endstufen von Rotel rumstehen habe...

Schau Dir ggf. auch den SR5008 an, der soll eine bessere Vorstufe als der 5006 haben.

Disconnected
2014-01-14, 19:08:31
Sehe gerade, der SR5007 hat eine ca. 5 cm geringere Tiefe. Das spricht natürlich ungemein dafür.

exxo
2014-01-14, 20:41:47
New to the SR5008 and SR6008 is the inclusion of Marantz’s proprietary HDAM (Hyper Dynamic Amplifier Module) and current-feedback preamp circuitry. Both features were previously only found in the SR7007 and above, but have now trickled their way down to all of the current SR receivers.

http://www.audioholics.com/av-receiver-reviews/marantz-sr5008-sr6008-sr7008

Gastello
2014-01-14, 21:11:12
New to the SR5008 and SR6008 is the inclusion of Marantz’s proprietary HDAM (Hyper Dynamic Amplifier Module) and current-feedback preamp circuitry. Both features were previously only found in the SR7007 and above, but have now trickled their way down to all of the current SR receivers.

http://www.audioholics.com/av-receiver-reviews/marantz-sr5008-sr6008-sr7008
"Die diesjährige Kollektion der Marantz AV-Receiver wurde mit vollkommen neuen und äußerst vielseitigen Netzwerkfunktionen aufgewertet." usw.
http://www.marantz.de/de/products/pages/avreceiver.aspx?catid=hometheatre&subcatid=avreceiver

Gast
2014-01-15, 11:45:53
Wenn ich mich recht entsinne verbauen Nubert in ihren Frequenzweichen relativ viele Teile was (theoretisch) dazu führen kann, die Boxen eine relativ komplexe Last für die kleinen Amps des 1602 darstellen...
Du meinst vermutlich eine kritische Last? Eine komplexe Last ist fast jeder Lautsprecher.

Nubert baut stinknormale 4Ohm Lautsprecher. Lastkritische Lautsprecher unterschreiten 3,2Ohm deutlich, was dann so (http://www.hifi-forum.de/bild/impedanzmit-ohneextended_109838.html) aussehen und bei zu Problemen führen kann.

Gastello
2014-01-15, 11:56:58
Du meinst vermutlich eine kritische Last? Eine komplexe Last ist fast jeder Lautsprecher.

Nubert baut stinknormale 4Ohm Lautsprecher. Lastkritische Lautsprecher unterschreiten 3,2Ohm deutlich, was dann so (http://www.hifi-forum.de/bild/impedanzmit-ohneextended_109838.html) aussehen und bei zu Problemen führen kann.
da die "NU-Patienten" es ja haben, schalten sie halt dann jeweils 2 Boxen in Reihe :biggrin:

PS. die heutigen AV-Receiver haben halt die 6 Ohm als Angabe ;)
also ab zu NU ins Forum und sich beschweren :)

Gast
2014-01-15, 12:24:17
Worüber soll man sich beschweren?

Gastello
2014-01-15, 14:20:32
Worüber soll man sich beschweren?
über das was du geschrieben hast ist doch wohl das Thema,oder ?
"Nubert baut stinknormale 4Ohm Lautsprecher. etc"

egal,scheinst es nicht verstanden zu haben wie ich es meinte :)

exxo
2014-01-15, 20:40:18
Du meinst vermutlich eine kritische Last? Eine komplexe Last ist fast jeder Lautsprecher.

Nubert baut stinknormale 4Ohm Lautsprecher. Lastkritische Lautsprecher unterschreiten 3,2Ohm deutlich, was dann so (http://www.hifi-forum.de/bild/impedanzmit-ohneextended_109838.html) aussehen und bei zu Problemen führen kann.

Immer mit der Ruhe, Brauner.

Schön das Du dich reflexartig an dem Wort komplex in Zusammenhang mit Nubert aufhängst ;)

Komplex meint nicht nur das im Bereich < 100hz die Impedanz arg in den Keller gehen kann, sondern auch Phasendrehungen auftreten können, was für kleine Amps nicht ganz so easy zu handhaben ist.

Das Frequenzweichen mit vielen Teilen gerne mal die Phase verschieben oder die Impendanz in einbrechen lassen ist ein alter Hut.

Mal davon abgesehen das ich das Wort "theoretisch" dazu geschrieben habe.

Letztendlich weiß man erst, ob sich Amp und Boxen gut vertragen wenn man die Geräte in Kombination testen kann.

Also immer locker bleiben und zurück zu deinen Nubert Freunden...

Gast
2014-01-15, 23:08:32
Ach gottchen, da hat wohl jemand etwas Gegenwind nicht verkraftet und pustet noch mehr heiße Luft raus. ;)

Das Frequenzweichen mit vielen Teilen gerne mal die Phase verschieben oder die Impendanz in einbrechen lassen ist ein alter Hut.
Wow wirklich, eine Weiche hat Einfluss auf Phase und Impedanz, ist ja unerhört. Für den unbedarften Endverbraucher ist dieser Umstand komplett irrelevant, solange sich ein Hersteller an das Impedanzminimum für 4Ohm hält. In Zukunft lieber weniger theoretisieren.

Disconnected
2014-01-16, 16:21:22
Bring dieses HDAM denn in der Praxis etwas? Und rechtfertigt es 300 EUR Aufpreis gegenüber dem SR5007?

exxo
2014-01-16, 20:48:09
Ach gottchen, da hat wohl jemand etwas Gegenwind nicht verkraftet und pustet noch mehr heiße Luft raus. ;)


Wow wirklich, eine Weiche hat Einfluss auf Phase und Impedanz, ist ja unerhört. Für den unbedarften Endverbraucher ist dieser Umstand komplett irrelevant, solange sich ein Hersteller an das Impedanzminimum für 4Ohm hält. In Zukunft lieber weniger theoretisieren.


Mir sind Foristen mit Nubert tick irgendwie suspekt, weil ihr unabhängig von den Anforderung sowieso nur Empfehlungen für Nubert gebt. Schräg finde ich auch das von dieser Klientel auch so gut wie alles relativiert wird solange Nubert dabei gut wegkommt.

@TS kauf dir doch einfach die Geräte bei einem Fachhändler deines Vertrauens auf Probe und hör dir an wie die bei Dir performen.

Gast
2014-01-17, 09:31:56
Mir sind Foristen mit Nubert tick irgendwie suspekt, weil ihr unabhängig von den Anforderung sowieso nur Empfehlungen für Nubert gebt. Schräg finde ich auch das von dieser Klientel auch so gut wie alles relativiert wird solange Nubert dabei gut wegkommt.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon du in Bezug auf meine Beiträge redest.

Du scheinst ein großes Problem zu haben, ohne es zu merken.