Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Kaveri: Steamroller Kerne, GCN GPU - Review-Thread
Elkinator
2014-01-16, 15:39:19
nein, stimmt nicht.
wenn du keine ahnung hast spar dir doch bitte solche falschaussagen!
woher hast du den blödsinn mit den 2GB denn?
computerbild?
hab mir den link jetzt angesehen, dort steht genau NICHTS davon, daß eine 32bit anwendung nur 2GB nutzen kann...
nein, stimmt nicht.
wenn du keine ahnung hast spar dir doch bitte solche falschaussagen!
woher hast du den blödsinn mit den 2GB denn?
computerbild?
Dieses sinnlose Gestreite ist hier OT, 4 GB für eine Anwendung kann man vielleicht durch "Tricks" erreichen http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag oder muß vom Hersteller vorgesehen sein.
Elkinator
2014-01-16, 15:49:40
ich streite nicht, ich würde nur gerne wissen woher er den blödsinn hat!
aber r hat einfach nicht verstanden was da bei seinem link geschrieben wurde^^
weil ich seit monaten bei der aussage, daß kaveri in SOI gefertigt wird gebliben bin, wurde ich in vielen foren als troll beschimpft^^
hatte wohl wieder einmal recht!
http://shop.amd.com/de/All/Detail/Processor/ecx-Alt-de-1117104?SearchFacets=category%3AProcessor
CMOS: 28nm SOI
y33H@
2014-01-16, 17:03:40
Würde ich es nicht von AMD bestätigt bekommen haben, könnte man bei AMD auch auf einen Copy'n'Paste-Fehler tippen ^^
Elkinator
2014-01-16, 17:10:44
ja, glaub gestern oder vorgestern stand sogar noch 32nm:\
das ist auch "lustig, einmal 3,4ghz und einmal 3,5ghz.
http://shop.amd.com/de/All/Compare/Products?SearchFacets=category%3AProcessor%3Bprocessor%3AAMD+Quad-Core+A10-Series+APU&id=ecx-Alt-de-1117103&id=AD770KXBJABOX
Gipsel
2014-01-16, 18:07:11
Würde ich es nicht von AMD bestätigt bekommen haben, könnte man bei AMD auch auf einen Copy'n'Paste-Fehler tippen ^^Also ist jetzt SOI endgültig bestätigt? Dann ist also 28SHP doch der letzte für AMD entwickelte PD-SOI Prozeß, bevor man umschwenkt.
Elkinator
2014-01-16, 18:27:07
oder man bleibt bei FinFET bei SOI, das wird drauf ankommen was GF anbieten wird.
AMD wird sich den besten standardprozess nehmen, man will nur keinen eigenen prozess mehr entwickeln lassen.
Gipsel
2014-01-16, 18:45:53
AMD wird sich den besten standardprozess nehmen, man will nur keinen eigenen prozess mehr entwickeln lassen.So meinte ich das auch (hatte ich schon weiter vorne irgendwo geschrieben).
fondness
2014-01-16, 19:35:14
Noch ein paar durchgesickerte, interessante Folien: http://www.planet3dnow.de/cms/7468-weitere-details-zum-amd-catalyst-14-1-sickern-durch/
Zudem wurde eine Demo für eine alternative Kooperation zwischen iGPU einer APU und dedizierter Grafikkarte (dGPU) gezeigt. AMD nutzte darin offenbar die APU für die physikalischen Berechnungen der Grassimulation, was höchst wahrscheinlich auf TressFX 2.0 basiert, während die dGPU das eigentliche Rendering übernimmt. Jene Physikberechnungen sollen auf der APU dank HSA besonders effizient umsetzbar sein. Es ist zudem anzunehmen, dass AMD für diese Demo die hauseigene Mantle-API verwendet, da hier alternative Möglichkeiten zur Kooperation zweier GPUs bereits vorgesehen sind.
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/547/8wol.jpg (https://imageshack.com/i/f78wolj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/837/rlod.jpg (https://imageshack.com/i/n9rlodj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/199/lov4.jpg (https://imageshack.com/i/5jlov4j)
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/837/4fqv.jpg (https://imageshack.com/i/n94fqvj)
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/812/ihdn.jpg (https://imageshack.com/i/mkihdnj)
M4xw0lf
2014-01-16, 21:03:01
Noch ein paar durchgesickerte, interessante Folien: http://www.planet3dnow.de/cms/7468-weitere-details-zum-amd-catalyst-14-1-sickern-durch/
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/547/8wol.jpg
Das macht mich grad schon weng geil... :freak:
Knuddelbearli
2014-01-16, 21:46:29
ohne Intel an Bord wird sich das aber wohl nie durchsetzen ...
Simon
2014-01-16, 21:56:16
ohne Intel an Bord wird sich das aber wohl nie durchsetzen ...
Abwarten. Das gleiche Feature gibt es im Mac Pro mit zwei AMD-Grafikkarten.
Edit: Das Phoronix Linux-Review ist raus: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_kaveri_7850k&num=1
In looking at the results the AMD A10-7850K is supposed to be in line with the Intel Core i5 4670K according to AMD's expectations. However, with Ubuntu Linux on this hardware the Core i5 4670 (non-K) was generally running noticeably faster than the Kaveri APU. This is a big deal since the Kaveri APU sells for $190 USD where as the i5-4670 is not much more at a price of about $218.
AMD's Kaveri with Radeon R7 Graphics was able to dominate over the Sandy Bridge, Ivy Bridge, and Haswell graphics
Where Kaveri is coming out strong though is with AMD's Linux OpenCL support in open and closed-source forms, very good graphics capabilities with Catalyst, and low-price point.
aufkrawall
2014-01-16, 22:13:36
Dass diese ganzen beworbenen/geleakten Features nicht zum Launch verfügbar sind, ist mal wieder so ein AMD-Fail.
Man kauft zwar keine heiße Luft, weil durchaus Potenzial da ist, aber halt doch Luftschlösser.
Eine gute Zwischenbildberechnung wär auch sicherlich nicht schlecht für Testartikel gewesen...
Flusher
2014-01-16, 23:34:51
Launch-Analyse ist online
Ich frage mich ernsthaft ob die Ingenieure bei AMD eigentlich ihre Produkte überhaupt noch auf die Performance prüfen.
Dass die CPU-Performance weiterhin auf Pentium-Niveau rumkrebst, hätte man schon spätestens beim ersten Engineering Sample gesehen. Was haben die da geraucht, dass man nicht auf die Idee gekommen ist, die Architektur etwas potenter zu gestalten? Wie lange will sich AMD noch mit Performance aus dem Low-Budget-Sektor über Wasser halten?
Blediator16
2014-01-17, 00:00:24
Ja was haben sie sich dabei gedacht gegen eine 10mal größere Firma anzutreten:freak:
An deren Stelle hätte ich einfach 10 CPU Architekturen parallel zueinander entwickeln lassen und am Ende eine Art AMD sucht die Supercpu auf RTL veranstaltet. AMD sind schon blöde Leute:biggrin:
Vorallem bencht man in den AMD-Labs nur Spiele und keine Anwendungen (wo Kaveri gut mit nem i3 mithält) ...
Sagt wer? Das halte ich für ein Gerücht.
Locuza
2014-01-17, 03:12:41
Sagt die Ironie hinter den drei Punkten. :)
Loeschzwerg
2014-01-17, 07:19:59
Treffende Zusammenfassung von Leonidas wie ich finde, gerade der Punkt mit den OEM Herstellern.
Daredevil
2014-01-17, 09:49:18
Launch-Analyse ist online
Ich frage mich ernsthaft ob die Ingenieure bei AMD eigentlich ihre Produkte überhaupt noch auf die Performance prüfen.
Dass die CPU-Performance weiterhin auf Pentium-Niveau rumkrebst, hätte man schon spätestens beim ersten Engineering Sample gesehen. Was haben die da geraucht, dass man nicht auf die Idee gekommen ist, die Architektur etwas potenter zu gestalten? Wie lange will sich AMD noch mit Performance aus dem Low-Budget-Sektor über Wasser halten?
Kaveri wurde Effizienter gemacht, sonst würde die APU wieder so viel Strom saufen, dass sie, wie der 8350, wegen eben diesem verhöhnt wird. Amd ist wohl nicht technisch in der Lage, den Stromverbrauch deutlich zu senken und gleich zeitig die Performance deutlich zu erhöhen. Das erfolgt dann wohl irgendwie Step to Step. Allerdings finde ich die Leistung dieser Apu immer noch bemerkenswert. Amd schafft sich halt seinen Markt, indem sie die Grafik pushen. Intel pusht dafür die reine Prozessorleistung. Somit hat der Kunde die Wahl, was ihm besser passt.
In Intels Windschatten fahren ist sicherlich nicht erstrebenswert.
y33H@
2014-01-17, 09:54:50
Intel pusht dafür die reine Prozessorleistung.Da sagt die Iris Pro 5200 aber was anderes, vor allem wenn man beachtet wie wenig HSW CPU-seitig gegenüber IVB zugelegt hat.
robbitop
2014-01-17, 10:03:34
Blöd, dass Intel eDRAM nur im Topmodell mit 4 Kernen bietet. In Ultrabooks wäre das Ding genial. Aber selbst mit Broadwell wird es das nicht geben. Und dann auch nur eine mäßige Steigerung von 40 auf 48 EUs. :-/ (hatte mich für 2014 schon auf ein rMBP 13" mit 96 EUs und eDRAM gefreut!)
AnarchX
2014-01-17, 10:05:11
Aber ganz vernachlässigt hat man den CPU-Teil bei Haswell nun auch nicht und Iris Pro ist bisher eher noch eine Randerscheinung. Mit Broadwell dürfte man die GPU-Leistung wohl wirklich pushen.
Wirklich ärgerlich ist, dass AMD sich nicht mehr Masken leisten kann. Ein günstiger <200mm² Die für das Entry-Segment und eine Performance-Alternative mit 3 Modulen und 256SPs wären sicherlich bei Kaveri nicht verkehrt gewesen.
fondness
2014-01-17, 10:08:33
Das CPU-Team arbeitet bei Intel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unabhängig vom GPU-Team.
Flusher
2014-01-17, 10:09:12
Ja was haben sie sich dabei gedacht gegen eine 10mal größere Firma anzutreten:freak:
An deren Stelle hätte ich einfach 10 CPU Architekturen parallel zueinander entwickeln lassen und am Ende eine Art AMD sucht die Supercpu auf RTL veranstaltet. AMD sind schon blöde Leute:biggrin:
Das ist kein Argument - AMD hat es mit der K8-Architektur auch geschafft Intel den Marsch zu blasen. Dabei war AMD damals auch noch kleiner als Heute.
Die AMD Mitarbeiter sind ja auch nicht ganz doof, und hätten bereits nach Release von Bulldozer feststellen müssen "ohoh - die architektur wird es schwer gegen Intel haben - wenn Intel in den nächsten Generationen auch nur ein bisschen an Performance zulegt, wird auch Piledriver und Steamroller es nicht richten."
Und genau das wurde ja von allen aussenstehenden Berichterstattern prognostiziert und ist auch eingetreten. Über zwei Jahre Zeit sollten auch im Grunde ausreichend sein um eine Architektur deutlich aufzubohren. Es scheint da eine ganz massive Lern- und Beratungsresistenz im AMD Management zu geben.
fondness
2014-01-17, 10:13:13
Das ist kein Argument - AMD hat es mit der K8-Architektur auch geschafft Intel den Marsch zu blasen. Dabei war AMD damals auch noch kleiner als Heute.
Die AMD Mitarbeiter sind ja auch nicht ganz doof, und hätten bereits nach Release von Bulldozer feststellen müssen "ohoh - die architektur wird es schwer gegen Intel haben - wenn Intel in den nächsten Generationen auch nur ein bisschen an Performance zulegt, wird auch Piledriver und Steamroller es nicht richten."
Und genau das wurde ja von allen aussenstehenden Berichterstattern prognostiziert und ist auch eingetreten. Über zwei Jahre Zeit sollten auch im Grunde ausreichend sein um eine Architektur deutlich aufzubohren. Es scheint da eine ganz massive Lern- und Beratungsresistenz im AMD Management zu geben.
Eine neue Architektur benötigt mind. 5 Jahre bis zur Markteinführung, wir sind hier nicht bei irgend welchem primitiven ASICs. Man wird jetzt natürlich die Roadmap abarbeiten, die Chips sind längst in Entwickelung und besser als gar nichts zu haben. Interessant wird erst was nach Excavator kommt.
Wie lange hat Intel mit einem Vielfachen der Ressourcen noch mal benötigt um auf das P4-Desaster zu reagieren?
Eine gute Zwischenbildberechnung wär auch sicherlich nicht schlecht für Testartikel gewesen...
AMD erreicht schon seit langem die besten Bildqualität im Videobereich, das lässt sich zB mittels HQV-Benchmark auch messen.
Es interessiert nur keinen - stattdessen misst man ausschließlich die Leistungsaufnahme bei BluRay-Wiedergabe und lobt damit auch noch indirekt die Konkurrenz dafür das man hier nichts tut.
Wenn man die Bildverbesserer im CCC ausschaltet ist die Leistungsaufnahme bei AMD um nichts schlechter als bei der Konkurrenz - auch dieses wichtige Detail wird unterschlagen.
DrumDub
2014-01-17, 10:23:56
Wie lange hat Intel mit einem Vielfachen der Ressourcen noch mal benötigt um auf das P4-Desaster zu reagieren? fast 6 jahre.:biggrin:
fondness
2014-01-17, 10:26:22
fast 6 jahre.:biggrin:
Und da hatte man auch noch das Glück, dass ein Team in Irsael zufällig ein passendes Design parat hatte. ;)
AnarchX
2014-01-17, 10:32:19
Naja, Banias gab es schon 2003. Eher gab es wohl da noch Personen bei Intel die an Netburst glaubten.:D
robbitop
2014-01-17, 10:33:00
Klar - "zufällig". Wie praktisch! :D
fondness
2014-01-17, 10:41:08
Naja, Banias gab es schon 2003. Eher gab es wohl da noch Personen bei Intel die an Netburst glaubten.:D
Das meine ich ja. Ohne Banias und die Nachfolgeprodukte hätte man deutlich weiter unten anfangen müssen als der Groschen um das Netburst-Design gefallen war.
Banias war ausschließlich für Notebook gedacht, aber nie für Server oder Desktop, man konnte ihn aber sehr gut "recyceln" als man sah das Netburst keinen Erfolg brachte.
Dieses zweite Design in der Hinterhand hat AMD leider nicht. Jaguar ist zu sehr auf low-power und low-cost ausgelegt um ihn ohne großen Aufwand als Grundlage für eine Bulldozer-Nachfolger zu verwenden.
robbitop
2014-01-17, 10:58:34
Btw: könnte es sein, dass es die neuen automatisierten Layouts sind, die die erhöhte Packdichte von Kaveri erklären?
The power savings comes from not having to route clocks and signals as far, while the area savings are a result of the computer automated transistor placement/routing and higher density gate/logic libraries.
The tradeoff is peak frequency. These heavily automated designs won’t be able to clock as high as the older hand drawn designs. AMD believes the sacrifice is worth it however because in power constrained environments (e.g. a notebook) you won’t hit max frequency regardless, and you’ll instead see a 15 - 30% energy reduction per operation. AMD equates this with the power savings you’d get from a full process node improvement.
http://www.anandtech.com/show/6201/amd-details-its-3rd-gen-steamroller-architecture/2
Höhere Dichte ist ja jetzt massiv erzielt worden. Stromersparnis ebenfalls (insbesondere bei den kleineren Modellen) und Verlust in Taktbarkeit auch. Wäre das möglich?
fondness
2014-01-17, 11:02:08
Zumindest laut AMD war das damals ausdrücklich nicht bei Steamroller vorgesehen...
We won’t see these new libraries and automated designs in Steamroller, but rather its successor in 2014: Excavator.
Kann sich natürlich in der Zwischenzeit geändert haben. Andererseits soll mit Excavator die TDP von 95W max auf 65/45W Ausführungen sinken.
robbitop
2014-01-17, 11:07:23
Naja die erzielten Änderungen klingen verdächtig danach. Eine einfache Prozessumstellung? Immerhin gab es eine deutliche Verschiebung und der Kern heißt "SteamrollerB".
Gibt es schon Infos, ob RCM implementiert wurde?
fondness
2014-01-17, 11:08:12
Die von dir angesprochenen Verbesserungen hat AMD mit dem Prozess begründet. Möglich wäre es natürlich, aber ich sehe keinen Grund warum man hier die Unwahrheit sagen sollte.
Zumal gerade die GPU deutlich geschrumpft ist und man für diese mit Sicherheit auch schon bei den anderen APUs high-density libs verwendet hat. Das oben bezog sich ja ausschließlich auf den CPU-Kern.
robbitop
2014-01-17, 11:23:09
hd libs gehören ja zumindest z.T. zum Prozess. Zumindest sind sie stark an diesen gekoppelt. Das Argument mit der GPU zieht aber. :)
Flusher
2014-01-17, 12:38:16
Eine neue Architektur benötigt mind. 5 Jahre bis zur Markteinführung, wir sind hier nicht bei irgend welchem primitiven ASICs. Man wird jetzt natürlich die Roadmap abarbeiten, die Chips sind längst in Entwickelung und besser als gar nichts zu haben. Interessant wird erst was nach Excavator kommt.
Ich spreche nicht von einem grundlegenden Architekturwechsel sondern von einem Aufbohren von Bulldozer. Das sollte durchaus innerhalb von 2 Jahren machbar sein.
Lowkey
2014-01-17, 12:45:31
Wieso läuft die APU mit 720 Mhz, aber könnte laut den Tests auch ohne Spannungserhöhung auf 1000 Mhz laufen? Ist das nun wieder die Serienstreuung oder lohnt es sich einfach nicht?
Spasstiger
2014-01-17, 12:52:08
Dass AMD den max. möglichen Takt nicht ausfährt, ist doch gut verständlich. Die TDP soll konkurrenzfähig sein und für den Refresh möchte man einen Spielraum lassen. Die Intel-GPUs lassen sich auch ordentlich übertakten.
Die AMD Mitarbeiter sind ja auch nicht ganz doof, und hätten bereits nach Release von Bulldozer feststellen müssen "ohoh - die architektur wird es schwer gegen Intel haben -
...
Es scheint da eine ganz massive Lern- und Beratungsresistenz im AMD Management zu geben.
Es hat den CEO seinen Job gekostet und später noch weitere 12.000 Mitarbeiter. Klar sind die bei AMD nicht doof. Aber sie sitzen in der Falle zwischen GF und beschränkten Forschungsmitteln.
Mal eben was neues nebenher entwickeln ist leicht gesagt. Eventuell gibst ja Pläne die Jaguarcores nach oben skalieren zu lassen.
Warten wir mal Mantle ab, dann zeigt sich wieviel CPU-Leistung wirklich gebraucht wird.
robbitop
2014-01-17, 13:24:20
Mantle, HSA ... darauf sollte man sich nicht verlassen. Die Frage ist, ob das jemals breite Verbreitung finden wird. Bis das so ist, sind das Spezialsituationen.
DrumDub
2014-01-17, 13:26:27
Das meine ich ja. Ohne Banias und die Nachfolgeprodukte hätte man deutlich weiter unten anfangen müssen als der Groschen um das Netburst-Design gefallen war.
Banias war ausschließlich für Notebook gedacht, aber nie für Server oder Desktop, man konnte ihn aber sehr gut "recyceln" als man sah das Netburst keinen Erfolg brachte.
Dieses zweite Design in der Hinterhand hat AMD leider nicht. Jaguar ist zu sehr auf low-power und low-cost ausgelegt um ihn ohne großen Aufwand als Grundlage für eine Bulldozer-Nachfolger zu verwenden. so siehts aus.
y33H@
2014-01-17, 13:30:33
Wieso läuft die APU mit 720 Mhz, aber könnte laut den Tests auch ohne Spannungserhöhung auf 1000 Mhz laufen? Ist das nun wieder die Serienstreuung oder lohnt es sich einfach nicht?Kosten dennoch Strom und bringt kaum was, da der DDR3-2133 limitiert.
aufkrawall
2014-01-17, 13:34:28
AMD erreicht schon seit langem die besten Bildqualität im Videobereich, das lässt sich zB mittels HQV-Benchmark auch messen.
Was wird denn da gemessen?
Die ganzen Verschlimmbesserungen?
Welche Algorithmen nutzt denn AMDs DXVA-Scaling? Irgendnen bilinearen Mist wie NV? Wo soll sonst "bessere" BQ herkommen?
Wenn man die Bildverbesserer im CCC ausschaltet ist die Leistungsaufnahme bei AMD um nichts schlechter als bei der Konkurrenz - auch dieses wichtige Detail wird unterschlagen.
Vielleicht sollte AMD den subjektiven Kram auch einfach mal per default abstellen?
fondness
2014-01-17, 14:05:52
Was wird denn da gemessen?
Die ganzen Verschlimmbesserungen?
Welche Algorithmen nutzt denn AMDs DXVA-Scaling? Irgendnen bilinearen Mist wie NV? Wo soll sonst "bessere" BQ herkommen?
Klar ist vieles (aber längst nicht alles) davon subjektiv und nicht alles gefällt jedem gleich gut. Aber man versucht hier zumindest Fortschritte zu erzielen und hat zumindest viele Optionen. Zum Benchmark selbst hat KitGuru mal eine recht ausführlichen Artikel gebracht: http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/hqv-benchmark-2-0-analysis-ati-nvidia-and-intel/
Vielleicht sollte AMD den subjektiven Kram auch einfach mal per default abstellen?
Nachdem die Redakteure offenbar nicht fähig sind für vergleichbare Testbedingungen zu sorgen wäre das wohl besser.
grobi
2014-01-17, 14:12:35
http://www.golem.de/news/amd-kaveri-quadchannel-speicherinterface-mit-gddr5-option-1401-103979.html
Kaveri kann vier Speicherkanäle verwalten. Das nenne ich doch mal eine positive Neuigkeit.
MfG grobi
fondness
2014-01-17, 14:15:16
Wie schon erwähnt hat es mich gewundert das keine Redaktion nach den Die-Shots mit dem riesigen SI darauf eingegangen ist.
Das sogar 256-bit GDDR5 unterstützt wird macht es fürfür mobile Geräte noch interessanter.
grobi
2014-01-17, 14:17:14
Wie schon erwähnt hat es mich gewundert das keine Redaktion nach den Die-Shots mit dem riesigen SI darauf eingegangen ist.
Das sogar 256-bit GDDR5 unterstützt wird macht es fürfür mobile Geräte noch interessanter.
Für den Desktop braucht es wohl einen neuen Sockel um das zu nutzen und den sehe ich leider noch nicht.
Schaffe89
2014-01-17, 14:30:17
Das kann ich nicht bestätigen. Bei einer 290 hilft das aus eigener Erfahrung nicht sehr viel ~10 Watt ungefähr.
Warten wir mal Mantle ab, dann zeigt sich wieviel CPU-Leistung wirklich gebraucht wird.
Effe ist gerade online Computer-Informationen von Effe anzeigen Beitrag melden Mit Zitat antworten
Mantle wird doch nur in ein paar Spielen eingesetzt werden und es geht auch nicht darum wieviel CPU Leistung benötigt wird, sondern wieviel AMD liefern kann und da sieht es mit Kaveri sehr schlecht aus, da kann HSA auch nix reißen.
AnarchX
2014-01-17, 16:57:05
Für den Desktop braucht es wohl einen neuen Sockel um das zu nutzen und den sehe ich leider noch nicht.
Dann verlötet man halt CPU mit Mainboard, die GDDR5M-DIMMs werden wohl möglich eh nie erscheinen, sodass der Speicher ohnehin verlötet werden muss. Mit 8GiB GDDR5 sollte das wohl unter 500€ machbar sein. Wäre natürlich noch interessanter, wenn es das mit einem "Big-Kaveri" (3M/12-14CU) gäbe.
grobi
2014-01-17, 17:01:53
Dann verlötet man halt CPU mit Mainboard, die GDDR5M-DIMMs werden wohl möglich eh nie erscheinen, sodass der Speicher ohnehin verlötet werden muss. Mit 8GiB GDDR5 sollte das wohl unter 500€ machbar sein. Wäre natürlich noch interessanter, wenn es das mit einem "Big-Kaveri" (3M/12-14CU) gäbe.
Dann könnte man ja vielleicht auch die NB verbessern, also breiter anbinden sowie den Takt erhöhen. Es muss ja Vorteile haben das ganze zu verlöten.
mfg grobi
Knuddelbearli
2014-01-17, 21:24:35
Dass AMD den max. möglichen Takt nicht ausfährt, ist doch gut verständlich. Die TDP soll konkurrenzfähig sein und für den Refresh möchte man einen Spielraum lassen. Die Intel-GPUs lassen sich auch ordentlich übertakten.
Nur wieso senkt man dann die Spannung nicht? +30% ohne VCore Erhöhung ist schon extrem ...
G3cko
2014-01-17, 21:37:47
Eigentlich sollte es ein A10-7850 werden, jedoch hängt der ja dermaßen an der Speicherbandbreite und ist auch vom Preis total unatraktiv. Das einzige Feature welches wirklich ein Kaufgrund wäre ist dieses:
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/837/4fqv.jpg
Weiß jemand ob dies ein GCN Feature ist, also mit jeder AMD Grafikkarte nutzbar ist oder Kaveri-Exklusiv?
Den dann lege ich lieber 200 Euro auf den Tisch und kaufe mir für den HTPC einen kleinen Intel+ 7770 oder 260x welcher den Kaverie 4x zerlegt.
Knuddelbearli
2014-01-18, 00:52:15
und für was brauchst du in einem htpc bitte soviel Leistung? ...
Screemer
2014-01-18, 05:30:54
zocken im wohnzimmer?!
robbitop
2014-01-18, 07:28:58
IMO wird dafür das Streaming über Steam die elegantere Lösung sein.
G3cko
2014-01-18, 08:11:42
Wusste nicht, dass steam eine streaming funktion bietet. Aber warum auf die leistung verzichten wenn es kaum ein Aufpreis bedeutet. Außerdem soll der htpc nur für gelegenheitsspiele meiner freundin herhalten und nicht meinen gamingrechner blockieren. ;-)
Kaveri erreicht ja nichteinmal die leistung einer 7750. Das einzige problem es gibt zur zeit keine 260x und 7770 als lowprofil. Unverständlich den in der vergangenheit gab es sogar mal eine 7850.
Sir Integral Wingate Hellsing
2014-01-18, 09:27:54
Da nur 720p geht (WLAN, 1080p benötigt Gigabit-Ethernet) und 2 Geräte an sein müssen: Nein.
Und zum Input-Lag will ich mal nix sagen.
EDIT:
AMD Kaveri: Feinheiten aus den Datenblättern auf heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Kaveri-Feinheiten-aus-den-Datenblaettern-2088349.html)
Der BKDG bestätigt die Spekulationen um ein GDDR5-taugliches Speicher-Interface, das bei den Kaveri-Versionen für die Fassung FM2+ – die in der AMD-Dokumentation FM2r2 heißt – aber nicht nutzbar ist. Wie seinerzeit eingeschätzt, scheinen die beiden 64-Bit-Kanäle im GDDR5-Modus auch als vier 32-Bit-Kanäle arbeiten zu können: Gängige GDDR5-Chips besitzen 32 Datensignalleitungen (x32). Vielleicht hat AMD ja vor, Konkurrenten zu den "R"-Versionen der Haswell-Chips von Intel aufzulegen: Diese Varianten mit einer Art L4-Cache aus eDRAM sind für Desktop-Rechner gedacht, müssen aber fest aufgelötet werden, weil Intel keine Extra-Fassung konstruieren und pflegen will. Dank L4-Cache ist vor allem die GPU-Performance höher und das wäre auch von einem Kaveri mit GDDR5 zu erwarten.
Ebenfalls schon im Datenblatt angedeutet sind Kaveri-Versionen in der Gehäuseversion FP3 zum Auflöten (BGA), die dann auch ECC-Speicher unterstützen. Dabei dürfte es sich um die bereits unter dem Codenamen Berlin angekündigten Versionen für Server handeln, also eher für dicht gepackte Mikroserver wegen der Löt-Bauform. Passende Mainboards und Chipsätze wurden noch nicht avisiert. Apropos Chipsätze: Da vermisst man eine öffentliche Dokumentation seitens AMD, die jüngsten Chipsatz-Datenblätter unter "Tech Docs" beschreiben den 990FX.
Der BKDG erklärt auch, welche DDR3-SDRAM-Frequenzen die FM2+-Kaveris vertragen – abgesehen vom Übertakten, versteht sich. Vorgesehen sind wie bei Richland maximal 1,066 GHz, also DDR3-2133. Strenggenommen unterstützt AMD diese RAM-Taktrate nur auf FM2+-Mainboards, die nur eine Speicherfassung pro RAM-Kanal besitzen – schon das Vorhandensein einer zweiten Steckfassung beschränkt das System auf DDR3-1866. DDR3-2133-Module (PC3-17000) dürfen auch bloß einen Rank (Single Rank, SR) haben, also mit 4-GBit-Chips höchstens 4 GByte Kapazität.
Gipsel
2014-01-18, 09:48:51
Da hat heise wohl komplett den DIMM-Standard für GDDR5M vergessen, der natürlich ebenfalls mit 64 bit breiten Kanälen (pro DIMM) arbeitet (auch z.B. mit vier 16bit Chips [ohne Clamshell-Modus, von einem Hersteller extra dafür angekündigt; aber ich glaube, die sind jetzt pleite]).
AnarchX
2014-01-18, 10:00:22
Bei Hynix ist der GDDR5M auch aus den Databooks (http://www.skhynix.com/products/support/databook.jsp)verschwunden. Wie schon weiter oben gesagt, bleibt da wohl nur das Verlöten von normalen GDDR5-Chips. Wobei da wohl auch höhere Datenraten möglich sein sollten.
Gipsel
2014-01-18, 10:12:40
Ja, ich wollte auch darauf hinaus, daß heise schreibt, daß AMD eventuell die 2x64Bit-Controller in 4x32Bit aufteilen könnte, was vermutlich Blödsinn ist. Die werden für 4x64Bit geplant haben. Daß GDDR5M-DIMMs sterben, dürfte noch nicht bekannt gewesen sein, als man sich für die Auslegung des Speicherinterfaces entschied.
Knuddelbearli
2014-01-18, 10:49:12
Wusste nicht, dass steam eine streaming funktion bietet. Aber warum auf die leistung verzichten wenn es kaum ein Aufpreis bedeutet. Außerdem soll der htpc nur für gelegenheitsspiele meiner freundin herhalten und nicht meinen gamingrechner blockieren. ;-)
Weill ein HTPC normalerweise sehr häufig läuft und ohne dGPU 10W im idle machbar sind. mit dGPU eher 30W. Und für gelegenheitsspiele reicht auch kaveri locker.
Überlege selber Kaveri als 2t PC anzuschaffen Idle Leistungsaufnahme würde mal eben von 100W auf 10W sinken und Last auch extreme 300W in Oldys / Indys / Gelegenheitsspielen ^^. Stromtechnisch würde sich es wohl nie lohnen aber was zum basteln wäre sicher mal nett ^^ dazu schöner DDR3 2666 Speicher ( ist P/L technisch der Sweet spott 2€ teurer als 2400, 2800 kostet dann schon das doppelte ) und ab geht es ^^
Was ist eigentlich die Maximal zulässige Speicherspannung bei Kaveri? 1,65V? oder mehr? eventuell kann man den 2666er ja bisl Ocen ^^
marc-05
2014-01-18, 10:50:19
Bei hardware.fr gabs Artikel zu GDDR5M (http://www.hardware.fr/news/13530/ces-gddr5m-victime-deboires-elpida.html)
Nach dem Elpida Insolvent wurde hat man die Plane für GDDR5M aufgegeben.
fondness
2014-01-18, 11:33:45
Eigentlich sollte es ein A10-7850 werden, jedoch hängt der ja dermaßen an der Speicherbandbreite und ist auch vom Preis total unatraktiv. Das einzige Feature welches wirklich ein Kaufgrund wäre ist dieses:
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/837/4fqv.jpg
Weiß jemand ob dies ein GCN Feature ist, also mit jeder AMD Grafikkarte nutzbar ist oder Kaveri-Exklusiv?
Den dann lege ich lieber 200 Euro auf den Tisch und kaufe mir für den HTPC einen kleinen Intel+ 7770 oder 260x welcher den Kaverie 4x zerlegt.
Da würde ich abwarten bis das Feature verfügbar ist. Könnte theoretisch sein das man irgend welche HSA-Features verwendet, dann wird es nur auf Kaveri laufen, ansonsten spricht wenig dagegen das auch auf anderen GCN-GPUs zu unterstützen.
Flusher
2014-01-18, 12:15:31
Bei hardware.fr gabs Artikel zu GDDR5M (http://www.hardware.fr/news/13530/ces-gddr5m-victime-deboires-elpida.html)
Nach dem Elpida Insolvent wurde hat man die Plane für GDDR5M aufgegeben.
Dann halt in Notebooks in verlöteter Form auf dem Brett. Damit dürfte man so einige ded. GPUs im Notebook-Segment obsolet machen.
robbitop
2014-01-18, 12:15:39
Das ist wohl nur eine einfache Zwischenbildberechnung. Mir fällt kein Grund ein, warum das nicht auch auf der dGPU gehen würde.
Flusher
2014-01-18, 15:45:19
Das ist wohl nur eine einfache Zwischenbildberechnung. Mir fällt kein Grund ein, warum das nicht auch auf der dGPU gehen würde.
Wird wohl sowas ähnliches sein wie SVP, nur halt mit Berechnung auf der GPU statt CPU
http://www.svp-team.com/
Lowkey
2014-01-18, 16:03:37
SVP + 4k ist unmöglich auf dem Richland. Da wäre eine GPU Variante interessant.
horirim
2014-01-18, 21:06:27
Mich würde total interessieren, wie stark sich der NB-Takt auf die Performance (spezial igpu) auswirkt.
Wäre super, wenn jemand versucht den NB-Takt zu erhöhen und vorher/nachher Benchmarks macht.
Wie hoch ist beim Kaveri der default NB-Takt? Irgendwo habe ich 1800Mhz gesehen, was weniger als beim Richland wäre...
Wäre spannend, ob man NB 2400 / HT 2400 / Ram 2400 oder sogar 2600 / 2600 / 2600 schafft und wie hoch sich diese Übertaktung bei gleichem CPU / GPU Takt im vergleich zu default auf die Performance auswirkt.
Kann mir vorstellen, dass das durchaus einiges bringen könnte....
Schaffe89
2014-01-18, 21:49:08
Ich hab den Kaveri a10-7850k schon bestellt, aber nur zum Testen, wird dann hier in das Verkaufsforum gestellt.
Bin auch gespannt was der NB Takt bringt.
Pentium M
2014-01-18, 22:03:05
Ich hab den Kaveri a10-7850k schon bestellt, aber nur zum Testen, wird dann hier in das Verkaufsforum gestellt.
Mantle würde ich schon ausprobieren bevor Ich ihn weitergebe.:wink:
Schaffe89
2014-01-19, 07:49:52
Wegen den 2,3 Spielen? Lohnt sich nicht.
Knuddelbearli
2014-01-19, 08:30:54
2,3? ähm ja klar ^^
horirim
2014-01-19, 08:53:07
Sehr cool!
Bin auf deine Ergebnisse gespannt!
HTB|Bladerunner
2014-01-19, 10:53:33
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/547/8wol.jpg
Das macht mich grad schon weng geil... :freak:
Dem schließe ich mich an...
Vor allem frage ich mich, was solch ein APU-GPU-Gespann in BF4 inkl. Mantle im Vergleich zu einem i7+290x anrichtet.
aufkrawall
2014-01-19, 11:25:38
Es wurde doch nichts angekündigt zur Nutzung der IGP als Co-Prozessor in BF4.
Aber so etwas hätte sicherlich einiges Potenzial. Wenn etwa das Gras in Crysis 3 darüber berechnet würde, würde ein Kaveri jeden Intel vermöbeln.
fondness
2014-01-19, 11:30:09
Bei BF4 erwarte ich das auch nicht. Bei Plants vs. Zombies gibt es zumindest Andeutungen in diese Richtung:
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/40/hcs5.png (https://imageshack.com/i/14hcs5p)
HTB|Bladerunner
2014-01-19, 12:15:32
Hmm, ich hätte jetzt erwartet, dass sich die Berechnungen mit Hilfe von Mantle "relativ einfach" auf die APU verlagern lassen. Aber dann würden die Präsentationsfolien von AMD sicherlich auch anders aussehen...
Mantle ist "nur" ne GCN-API, kein Wundermittel;)
dildo4u
2014-01-19, 13:07:32
Mantle wird das Bandbreiten Problem nicht lösen,hat schon sein Grund warum MS ein riesen Die mit esram verbauen musste.
dargo
2014-01-19, 13:56:54
Mantle wird das Bandbreiten Problem nicht lösen,hat schon sein Grund warum MS ein riesen Die mit esram verbauen musste.
Wenn das Rendering eine dGPU übernimmt hat man schon jede Menge Bandbreite eingespart. Die dGPU hat jede Menge Bandbreite für sich. Die langsame Bandbreite der APU steht also im vollem Umfang für die CPU und die Physik @HSA zur Verfügung.
Und was der Vergleich mit der One soll weiß ich jetzt auch nicht so ganz. Die One hat ein 256Bit SI. Zudem hat die GPU mehr Shader als die schnellste AMD-APU @PC und ist zudem mit 852Mhz getaktet. Ergo ca. 77% mehr Shaderleistung.
grobi
2014-01-19, 14:04:18
Du redest jetzt aber nicht von der One?
Sie hätten doch auch anderen Speicher mit mehr Bandbreite einsetzen können.
dildo4u
2014-01-19, 14:04:45
Wenn das Rendering eine dGPU übernimmt hat man schon jede Menge Bandbreite eingespart. Die dGPU hat jede Menge Bandbreite für sich. Die langsame Bandbreite der APU steht also im vollem Umfang für die CPU und die Physik @HSA zur Verfügung.
Wer soll darauf programmieren,die Kombination wird sich kaum einer kaufen.
Der CPU Teil ist einfach zu schlecht um sie vernünftig mit einer potenten Karte zu verknüpfen,vorallem da wir in Zukunft wegen der Konsolen viele Engine's haben werden die nur ideal mit 6 oder mehr Thread's laufen.
Brillus
2014-01-19, 14:28:09
Der CPU Teil ist einfach zu schlecht um sie vernünftig mit einer potenten Karte zu verknüpfen,vorallem da wir in Zukunft wegen der Konsolen viele Engine's haben werden die nur ideal mit 6 oder mehr Thread's laufen.
In notebooks könnte ich mir sowas gut vrstellen, und wenn das wirklich was bringt könnte sowas auch in den normalen Rechner kommen. Die meisten aktuellen SPiele sollte die CPU hinbekommen, und wenn die neueren es zu großen Teil einsetzten warum nicht? Kommt nur auf den Software support an.
dargo
2014-01-19, 14:52:05
Aha... da sagt mir die vierte Folie von oben aber was anderes.
http://linustechtips.com/main/topic/98295-amd-tech-day-kaveri-mantle-slides/
Ich sehe dort den A8-7600 in einer stark cpu-limitierten und nicht durch DX behinderten Szene den i7-4770K nur 6,7% vorne. Also ist nach deiner Definition ein Hassi mit 8 Threads auch nur eine Krücke?
Edit:
Für mich sieht das momentan eher so aus, dass Intel in vielen Games nur soweit vorne liegt weil die Pro/Thread Leistung deutlich höher ist. Dank DX ist Multithreading je nach Game heute @PC eher bescheiden. Mit Mantle scheint der Rückstand auf Intel einiges zu schrumpfen wenn die Module bei AMD gut beschäftigt werden. Naja... lange ist es nicht mehr her. Wir werden genaueres bald erfahren.
Und was den Vergleich zu den Konsolen angeht... die Konsolen haben zwar 8 Cores. Für Spiele können aber afaik nur 6 Cores genutzt werden. Und diese Cores takten nur mit 1,6-1,75Ghz. Ein A10-7850K taktet ohne Turbo auf allen Kernen mit 3,7Ghz. Allerdings kenne ich jetzt nicht die Pro/Mhz zwischen Kaveri und Jaguar. Gibts da nähere Informationen zu?
fondness
2014-01-19, 15:17:54
Kaveri ist auch pro Takt schneller.
dargo
2014-01-19, 15:38:59
Gibts da eine Quelle zu? Von wieviel Prozent sprechen wir hier?
schlägt sich imho unter linux recht gut.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_kaveri_7850k&num=1
HarryHirsch
2014-01-19, 16:52:27
Ist schon bekannt wann die 15W/28W Modelle kommen?
dildo4u
2014-01-19, 17:03:31
Soweit skaliert steamroller nicht runter das werden Puma Core's Nachfolger von Jaguar.Ich würde da keine Wunder erwarten da Kabini schon in 28nm gefertigt wurde.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Roadmap-Kaveri-Beema-Mullins-1096891/
fondness
2014-01-19, 17:06:14
Kaveri soll von 15-95W skalieren:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/22/h0s3.jpg (https://imageshack.com/i/0mh0s3j)
Wäre schön wenn du nicht ständig einfach irgend was behaupten würdest das nicht stimmt.
HarryHirsch
2014-01-19, 17:08:42
Soweit skaliert steamroller nicht runter das werden Puma Core's Nachfolger von Jaguar.Ich würde da keine Wunder erwarten da Kabini schon in 28nm gefertigt wurde.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Roadmap-Kaveri-Beema-Mullins-1096891/
Danke für den Link. Auf der Folie steht doch aber Kaveri mit Steamroller Kernen und 15W-35W? :confused:
fondness
2014-01-19, 17:20:28
Gibts da eine Quelle zu? Von wieviel Prozent sprechen wir hier?
AFAIK hatta Jaguar ca. die IPC des ursprünglichen Bulldozer, gab dazu mal eine Test aber den finde ich leider nicht mehr. Piledriver und Steamroller haben da schon noch ein wenig drauf gelegt.
Schaffe89
2014-01-19, 17:20:37
Kaveri ist auch pro Takt schneller.
Sicher? Bezweifel ich mal. Kaveri liegt 15% hinter einem Phenom II und 20% hinter einem Llano.
dildo4u
2014-01-19, 17:21:23
Danke für den Link. Auf der Folie steht doch aber Kaveri mit Steamroller Kernen und 15W-35W? :confused:
Ups ja überscheidet sich Puma wird man vermutlich passiv in Tabelt betreiben können Kaveri wird zu viel heizen.
y33H@
2014-01-19, 17:53:38
Kaveri/Steamroller ist pro Takt schneller als Llano/Husky und Deneb/K10.
AnarchX
2014-01-19, 18:00:51
Hier ist der A10-7850 (3,7-4,0GHz) dem X4 980 (3,7GHz) unterlegen: http://www.hardware.fr/articles/913-8/cpu-performances-jeux-3d.html
fondness
2014-01-19, 18:09:18
Naja L3-Cache vs. keinen L3-Cache. Vor allem ist der Abstand relativ knapp und der Kaveri durchaus auch mal in Front. Dürfte also hin kommen das Steamroller einer höhere IPC als K10 hat.
AnarchX
2014-01-19, 18:30:58
PCLab.pl hat auch einen Vergleich gegen einen 3GHz Llano: http://pclab.pl/art54134-13.html
... da kommt man auch maximal auf eher vergleichbare IPC.
Mit weniger NB-Limitierung (<<3GHz Kerntakt) mag das vielleicht besser für Steamroller aussehen, aber in der Praxis benötigt man halt >>3GHz.
y33H@
2014-01-19, 19:13:25
Deneb hat 8M L3 und einen schnellere NB (2,0 statt 1,6 GHz).
sputnik1969
2014-01-19, 19:18:38
Jaguar hat eine dem Athlon XP (Thunderbird) vergleichbare IPC, minimal besser bei aktueller Software, die SSE nutzt, etwas geringer, wenn x87-Code genutzt wird... Das sind etwa 2 Stufen unter einem Athlon II mit gleichem Takt. Puma liegt somit im Bereich der ersten A64er und somit sogar in einzelfällen schneller als die originale Bulldozer-Architektur.
Die ganze Architektur ist IMHO zu vermurkst, als das ich ihr noch eine große Zukunft attestiere... AMD hat zu sehr darauf gesetzt, dass die Software sich stark in Richtung MultiCore-Programmierung entwickelt...
Die Kombination aus "in die Breite gehen" (mehr Kerne) anstatt in die "Höhe" (bessere IPC) zusammen mit der Tatsache, das Intel die fortschrittlicheren Produktionsverfahren hat, könnte AMD das Genick brechen, wenn sie nicht bereits jetzt an einer vollkommen neuen Architektur arbeiten, die wieder mehr in Richtung Stars-Architektur geht
sklave_gottes
2014-01-19, 19:50:37
Naja L3-Cache vs. keinen L3-Cache. Vor allem ist der Abstand relativ knapp und der Kaveri durchaus auch mal in Front. Dürfte also hin kommen das Steamroller einer höhere IPC als K10 hat.
Nein kommt nicht hin, Liano hat keinen L3-Cache und ist gerade bei Spielen sogar leicht schneller pro Takt als ein Phenom II.
Kaveri bricht gerade bei starker beanspruchung von allen 4 Threads gegenüber einem K10/Liano ein.
Deneb hat 8M L3 und einen schnellere NB (2,0 statt 1,6 GHz)
@y33H@
Liano nicht und ist etwa auf Daneb level, eher sogar 2-3% schneller
Wenn man der Wahrheit ins Auge sieht ist es immer noch:
Kaveri < Deneb < Husky bei der IPC
Duplex
2014-01-19, 23:44:39
Bei AMD hat sich bei der IPC seit 2007 kaum was geändert, wenn die so weiter machen, dann sind die in 4 Jahren nichtmal auf Nehalem IPC, im Jahr 2022 vielleicht auf Haswell IPC...
Intel konnte dagegen mit mehreren Generation bis Haswell über 50% auf Core2 drauflegen.
Was sagt uns das? AMDs K10 & BD sind nicht konkurrenzfähig gegen Intel.
AMD kann sich nur noch mit Konsolenchips halten, wenn der Vertrag mit Globalfoundries nicht wäre, also Wafer Abnahmen, dann hätte AMD schon längst diese Entwicklungen mit Bulldozer eingestellt.
Blediator16
2014-01-20, 00:06:57
Im Grunde kommen wir jede 3. Seite zum Schluss, dass AMD unfähige Affen sind
Schaffe89
2014-01-20, 01:53:02
Alle Tests sagen etwas anderes bei pro Takt vergleichen.
In Punkto Spielen hat Kaveri gegen Llano null Chancen, da fehlen 20%.
In Anwendungsrohleistung sieht es genauso erbärmlich aus.
Deine unsinnigen vergleiche bei 2ghz kann man sich schenken.
Wenn AMD keine ordentlichen CPU´s bauen kann, wo die IPC auch mit mehr Takt ( im Desktop Umfeld ) skalieren kann, steigt die IPC für mich keinesfalls.
Es sind im Vergleich zu Richland in Spielen 5%, in Anwendungen 6% mehr IPC.
Völlig vernachlässigbar.
Wäre besser gewesen Richland neu aufzulegen und dem 4% mehr Takt zu spendieren.
Im Grunde kommen wir jede 3. Seite zum Schluss, dass AMD unfähige Affen sind
Es wurde bisher alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Sicher? Bezweifel ich mal. Kaveri liegt 15% hinter einem Phenom II und 20% hinter einem Llano.
Jetzt fängst du auch schon an so einen Mist zu behaupten wie Duplex? Nein, Kaveri ist mal schneller und mal langsamer als K10 pro Takt (darum gehts dir ja letztendlich). Dass der K10 die Takte überhaupt nicht schafft lässt du völlig außer Acht dabei. Zudem wieder diese unsägliche IPC-Diskussion. IPC ist ein Faktor von mehreren um die Leistungsfähigkeit eines Prozessors zu bestimmen. Bei Spielen die IPC wichtig, bei streamen und rendern weniger. Bitte bewerte das nicht so einseitig.
Natürlich ist SR weit hinter seinen Erwartungen zurück geblieben und man erkennt die Frontend-Verbesserungen kaum in den Leistungsdaten, das ist völlig klar. Aber es kommt auch ein bisschen auf das Gesamtkonzept an und da gibts vor allem im Softwarebereich endlich mal ein paar Innovationen, die eigentlich schon seit Jahren überfällig sind und sicherlich vom Markt gerne angenommen werden. Nicht die Prozessorkerne sind wichtig, es ist wichtig, dass AMD ein rundes Gesamtprodukt liefert und genau das ist Kaveri. Weder die GPU (mit ihren 700MHz) noch die CPU ist wirklich schnell, aber die Kombination geht durchaus in Ordnung.
Da sehe ich den kommenden 8-Modul-Excavator schon deutlich kritischer. Wenn da kein Tracecache reinkommt wird das mit der IPC weiterhin katastrophal bleiben (verhältnismäßig), nur der Streamingdurchsatz wird dank der fetten FPU deutlich besser. An Kaveri sieht man auf jeden Fall deutlich, warum es keinen FX auf SR-Basis gibt, ein Piledriver ist hier einfach effizienter in seinem ausgereiften 32nm-Prozess. Jetzt kommt ja erstmal noch ein neuer, der 20% bessere Energieeffizienz aufweisen soll (Warsaw) da säh es auch für einen 28nm-SR nicht besser aus.
Ich habs schon 1000x geschrieben, im Alltagseinsatz merkt man einfach nicht, ob man einen FX oder einen I7 hat. Weder bei Spielen noch bei allen anderen Anwendungen, die man alltags so benutzt. Ich nutze schon seit mehr als 1 Jahr an zwei verschiedenen Standorten zwei verschiedene Rechner, einen FX8350 mit 7870 und einen SB-E 3820 mit 7950. Selbst bei fordernden Titeln konnte ich da keine signifikanten Unterschiede feststellen. Das liegt einfach daran, dass der FX reicht. Da die Spiele in Zukunft weiter in die "Breite" gehen von den Leistungsanforderungen, wird der FX auch weiterhin reichen, egal was da spieletechnisch auf uns zukommt. IPC verliert eindeutig an Relevanz.
robbitop
2014-01-20, 13:55:06
Man müsste die IPC wirklich isoliert messen. Kaveri wird bei Spielen sicherlich häufiger mal mehr als 2 Threads sehen. Also sinkt die Multicore IPC durch CMT.
Hinzukommen Verfälschungen durch NB Takt und L3. IIRC war Vishera (PD) schon auf Deneb IPC Level in Spielen. Steamroller ist dort ~6 % schneller. Sollte also super knapp hinter Husky liegen. (wenn isoliert gemessen wird)
Undertaker
2014-01-20, 14:04:29
Hinzukommen Verfälschungen durch NB Takt und L3. IIRC war Vishera (PD) schon auf Deneb IPC Level in Spielen.
Genau das ist halt das Problem: Je nach Taktrate kann sich die IPC bei Bulldozer doch ziemlich stark unterscheiden. Bei einem 2,5 GHz Modell mag die NB nicht sonderlich bremsen, bei 4 GHz sieht das schon ganz anders aus -> IPC sinkt.
Eine zweite, sehr grundsätzliche Frage wäre, ob man die IPC bei jeglichem Bulldozer-Derivat als Leistung bei einem oder mehreren Threads ermittelt, also CMT in die Berechnung einbezieht oder nicht. Immerhin hat AMD "echte" Vierkerner mit 2-Modul Modellen abgelöst, Exemplare ohne CMT gibt es gar nicht.
In Sache NB gibts ja Hoffnung, wenn man einen 8-Moduler baut, dass da auch entsprechend ein vernünftiger Uncore-Bereich zu entwickelt wird. Für solche Anforderungen musste man da sicher ans Reißbrett zurück und was ganz Neues machen.
Beim Kaveri wird der Uncore-Bereich wieder recht langsam sein, wie bei Trinity/Richland. Der hat aber auch keinen LL$. Der FX4170 kann ja immernoch gut mithalten, weil er einen L3-Cache hat.
Und Strenggenommen ist Vishera kein Piledriver, da er kein RCM auf dem Die hat (Piledriver Key-Feature) und 03h-Kerne hat, ist also zu 99% Bulldozer-Generation. Ich nehme an, man hatte einfach keinen Piledriver-FX für AM3+/G34 und musste so notgedrungen Orochi Rev.C Piledriver taufen.
Stellt sich die Frage ob sich das bei Warsaw ändert. Das wäre auch für die FXen interessant. Mit echten Piledrivern bekäme man dank RCM sicherlich einen 9590 in der 140W-Klasse hin (mit minimaler IPC-Verbesserung dank der Veränderungen am TLB u.A.). Mit einem 28nm SR würde das nicht gehen.
y33H@
2014-01-20, 14:47:11
Kaveri < Deneb < Husky bei der IPCIm Bereich von 2,x GHz ist Kaver deutlich das IPC-stärkste Design von AMD.
robbitop
2014-01-20, 14:55:10
Und Strenggenommen ist Vishera kein Piledriver, da er kein RCM auf dem Die hat (Piledriver Key-Feature) und 03h-Kerne hat, ist also zu 99% Bulldozer-Generation. Ich nehme an, man hatte einfach keinen Piledriver-FX für AM3+/G34 und musste so notgedrungen Orochi Rev.C Piledriver taufen.
IIRC war in Vishera PD ohne RCM verbaut. Die IPC nahm auch relativ gut zu.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/7/
+11 % IPC (8150 @4 GHz vs 8350 @4GHz).
Zumindest die wichtigsten Teile der PD Architektur hat man mit eingebaut (die IPC Zuwächse brachten):
- verbesserte Sprungvorhersage
- FMA3
- verbessertes Sheduling
- größerer L1 TLB
- verbessertes store-to-load forwarding
- verbessertes Pretching
- größerer Load que
- verbesserte lock Performance
- L2 Cache wurde effizienter
- page Translation reload wurde optimiert
- ein paar Instructionen sind schneller
Das klingt nicht nach einem einfachen Metal-Spin. Zumindest die wichtigsten PD Features wurden mitgeliefert. Resultat: +11 % mehr IPC in Spielen (wald-und-wiesen Code).
Gegenüber dem Bulldozer Kern sollte Steamroller (bei gleichen Voraussetzungen) in dieser Disziplin also ~ 19% mehr IPC bieten. Das sollte ziemlich nah an Husky liegen.
Für mich wäre interessant, wie viel dort noch die NB limitiert. Ggf. wäre ein "befreiter" Kaveri ja noch etwas schneller. Zwar immer noch Meilen vom Core entfernt - aber immerhin.
robbitop
2014-01-20, 14:56:04
Im Bereich von 2,x GHz ist Kaver deutlich das IPC-stärkste Design von AMD.
Ich giere schon nach deinem Test dazu. (mit Spielen) :)
Wenn deine Initialen Beobachtungen mit den Synthies auch für alle anderen Applikationen zutreffen, ist Steamroller im Zusammenhang mit Kaveri einfach die Luft abgedreht worden und fährt mit angezogener Handbremse. Dann wäre Steamroller wirklich deutlich unterschätzt...
Undertaker
2014-01-20, 14:58:40
Pro Kern gerechnet, oder pro Modul vs. 2 Kerne? ;)
robbitop
2014-01-20, 15:00:01
Natürlich pro Modul. Ansonsten müsste man SMT bei Intel auch mit einrechnen. Für mich zählt erstmal nur Singlethread IPC. Denn Module hochskalieren kann man immernoch, so dass CMT kaum noch gebraucht wird.
y33H@
2014-01-20, 15:09:06
Singlethread-IPC und 2M/4C/4T.
robbitop
2014-01-20, 15:11:03
y33H@, arbeitest du schon an einem solchen Test? :)
Jetzt fängst du auch schon an so einen Mist zu behaupten wie Duplex? Nein, Kaveri ist mal schneller und mal langsamer als K10 pro Takt (darum gehts dir ja letztendlich). Dass der K10 die Takte überhaupt nicht schafft lässt du völlig außer Acht dabei. Zudem wieder diese unsägliche IPC-Diskussion. IPC ist ein Faktor von mehreren um die Leistungsfähigkeit eines Prozessors zu bestimmen. Bei Spielen die IPC wichtig, bei streamen und rendern weniger. Bitte bewerte das nicht so einseitig.
Natürlich ist SR weit hinter seinen Erwartungen zurück geblieben und man erkennt die Frontend-Verbesserungen kaum in den Leistungsdaten, das ist völlig klar. Aber es kommt auch ein bisschen auf das Gesamtkonzept an und da gibts vor allem im Softwarebereich endlich mal ein paar Innovationen, die eigentlich schon seit Jahren überfällig sind und sicherlich vom Markt gerne angenommen werden. Nicht die Prozessorkerne sind wichtig, es ist wichtig, dass AMD ein rundes Gesamtprodukt liefert und genau das ist Kaveri. Weder die GPU (mit ihren 700MHz) noch die CPU ist wirklich schnell, aber die Kombination geht durchaus in Ordnung.
Da sehe ich den kommenden 8-Modul-Excavator schon deutlich kritischer. Wenn da kein Tracecache reinkommt wird das mit der IPC weiterhin katastrophal bleiben (verhältnismäßig), nur der Streamingdurchsatz wird dank der fetten FPU deutlich besser. An Kaveri sieht man auf jeden Fall deutlich, warum es keinen FX auf SR-Basis gibt, ein Piledriver ist hier einfach effizienter in seinem ausgereiften 32nm-Prozess. Jetzt kommt ja erstmal noch ein neuer, der 20% bessere Energieeffizienz aufweisen soll (Warsaw) da säh es auch für einen 28nm-SR nicht besser aus.
Ich habs schon 1000x geschrieben, im Alltagseinsatz merkt man einfach nicht, ob man einen FX oder einen I7 hat. Weder bei Spielen noch bei allen anderen Anwendungen, die man alltags so benutzt. Ich nutze schon seit mehr als 1 Jahr an zwei verschiedenen Standorten zwei verschiedene Rechner, einen FX8350 mit 7870 und einen SB-E 3820 mit 7950. Selbst bei fordernden Titeln konnte ich da keine signifikanten Unterschiede feststellen. Das liegt einfach daran, dass der FX reicht. Da die Spiele in Zukunft weiter in die "Breite" gehen von den Leistungsanforderungen, wird der FX auch weiterhin reichen, egal was da spieletechnisch auf uns zukommt. IPC verliert eindeutig an Relevanz.
Was willst du denn immer mit einrm Tracecache? Seit Steamroller sind die Decoder nicht mehr das Problrm und selbst wenn ist ein Loop-uOp-Csche wie bei Intel die wesentlich bessere und günstigere Lösung.
robbitop
2014-01-20, 15:16:21
IIRC ist seit PD(oder war es BD)? auch soetwas ähnliches verbaut. Aber in einem einfacherem Umfang.
Loop-Detektor gibts seit BD, jo.
Bei Komodo war ja ursprünglich auch ganz anderes Uncore-Zeug geplant. Kann gut sein, dass die jetzigen FXen wirklich eher an Orochi leiden als an den Modulen selbst.
Wenn man Trinity mit BD vergleicht scheinen die APUs tatsächlich am niedrigen Uncore-Takt zu leiden (1,6GHz?). Zur Leistung der BDs gibts interessante Tests, beispielsweise von CB:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/5/
Zwar ist Deneb pro Takt schätzungsweise einen Tick schneller als PD (nicht SR), der hat aber auch 6MB L3-Cache dabei und 2,2GHz Northbridgetakt und die APUs gar nix. Auch hier schlägt sich der 4170 trotz B2-Unzulänglichkeiten ziemlich gut ggü. den Trinitys, die ja nur 100MHz weniger Turbo-Takt haben. Hier gleicht der L3 den IPC-Nachteil der Module allerdings aus. SR ist in so ziemlich allen Belangen am K10 vorbeigezogen würd ich sagen pro Takt, wenn auch knapp. Dafür schafft Kaveri aber auch 4,5GHz locker und der K10 gar nicht (auch nicht in 28nm - die Architektur ist dafür einfach nicht vorgesehen) - von FMA, SSE4, AVX, AES usw. ganz zu schweigen. Sobald Befehlssätze ins Spiel kommen ist der K10 einfach outdated und hat keinerlei Chance mehr. Die I3 sind da natürlich weiterhin erhaben dank der supergeringen Leistungsaufnahme, aber das sind auch nur CPUs mit drangeklatscher-Intel-Grafik. Da wird sich vermutlich erst mit Skylake was ändern.
M4xw0lf
2014-01-20, 15:56:34
Danach wirds mangels NB-Takt aufgefressen, oder wie? Hab die letzten Seiten nicht im Detail verfolgt :redface:
robbitop
2014-01-20, 16:05:06
Wäre schon interessant, was bei einem entfesselten Steamroller (4 Module, 4,5 GHz Takt, 8 MiB L3, keine NB Limitationen) gehen würde. Vielleicht käme man an die Nehalems ran. :)
StefanV
2014-01-20, 16:06:53
...womit wir wieder an dem Punkt angelangt wären, dass die ganzen Bulldozer Teile durch den 'Northbridgeteil' ausgebremst werden...
Das war eigentlich immer ein Problem bei AMD; dass z.B. der L2 Cache beim Thunderbird nur mit 64bit angebunden war (bei Intel schon damals mit 256bit, beim CuMine)...
Wäre schon interessant, was bei einem entfesselten Steamroller (4 Module, 4,5 GHz Takt, 8 MiB L3, keine NB Limitationen) gehen würde. Vielleicht käme man an die Nehalems ran. :)
Ja, die Richtung denke ich auch, womöglich sogar noch mehr, da ja auch der L3 Cache hier mit drin ist, der ja auch einiges mehr bringen könnte, wenn er nicht so unglaublich lahm wäre...
Wär natürlich cool, werden wir aber dann erst mit Excavator (40h) erleben. Neue Plattform, DDR4, neu designtes Uncore-Zeug, 8MB L3 - potenziell höher getaktet. Irgendwann muss man sich dieses Themas annehmen und die "Agena-Gene" loswerden. Da gibts immerhin noch viel Takt-Spielraum, bei den Kernen ist bei 5GHz vermutlich erst mal schluss.
Ein großer Unterschied zwischen Bloomfield/Lynnfield und Sandy-Bridge war der Kerntakt, aber vor allem der Uncore-Takt.
y33H@
2014-01-20, 16:10:45
y33H@, arbeitest du schon an einem solchen Test?Hatte damit begonnen, Kaveri musste aber zurück. Bevor ich mit dem 7850K weiter mache, ist er mal Bay Trail dran.
Danach wirds mangels NB-Takt aufgefressen, oder wie?Ja, da die NB nur mit mageren 1,6 GHz läuft.
sklave_gottes
2014-01-20, 16:12:54
Auch das glaube ich nicht direkt, lass mich aber sehr gerne wiederlegen. Nur selbst wenn ? Kaveri hat schon sehr bescheidene Takte für ein "Hochtaktdesign", soll AMD jetzt alle Kaveri mit 2,x Ghz verkaufen ?
Natürlich pro Modul. Ansonsten müsste man SMT bei Intel auch mit einrechnen. Für mich zählt erstmal nur Singlethread IPC. Denn Module hochskalieren kann man immernoch, so dass CMT kaum noch gebraucht wird.
@robbitop
Ich sehe das ganz anders. AMD hat Preislich- und Produkttechnisch die 4 Kerner (z.b. Liano) nunmal durch die 2 Moduler ersetzt. Die BD Kerne sind Riesig, alles andere als Modul vs 2 Kerne wäre am Markt/Preis/DIE-Space vorbei!
@L3 Cache
Der wird auch überschätzt, wegen der schlechten Anbindung(egal ob k10 oder BD) bringt er gerade in Spielen sehr wenig. Siehe auch Liano(ohne L3) vs K10
IIRC war in Vishera PD ohne RCM verbaut. Die IPC nahm auch relativ gut zu.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/7/
+11 % IPC (8150 @4 GHz vs 8350 @4GHz).
Zumindest die wichtigsten Teile der PD Architektur hat man mit eingebaut (die IPC Zuwächse brachten):
- verbesserte Sprungvorhersage
- FMA3
- verbessertes Sheduling
- größerer L1 TLB
- verbessertes store-to-load forwarding
- verbessertes Pretching
- größerer Load que
- verbesserte lock Performance
- L2 Cache wurde effizienter
- page Translation reload wurde optimiert
- ein paar Instructionen sind schneller
Das klingt nicht nach einem einfachen Metal-Spin. Zumindest die wichtigsten PD Features wurden mitgeliefert. Resultat: +11 % mehr IPC in Spielen (wald-und-wiesen Code).
Gegenüber dem Bulldozer Kern sollte Steamroller (bei gleichen Voraussetzungen) in dieser Disziplin also ~ 19% mehr IPC bieten. Das sollte ziemlich nah an Husky liegen.
Für mich wäre interessant, wie viel dort noch die NB limitiert. Ggf. wäre ein "befreiter" Kaveri ja noch etwas schneller. Zwar immer noch Meilen vom Core entfernt - aber immerhin.
Noch ne Anmerkung dazu, der TLB kann sich nicht verändert haben, sieht man auf dem Die und ähnliches wird zu 99% für die Queus gelten. Zudem gibt es keine "RCM-Linien" auf dem C0. Er sieht wirklich dem B2 extrem ähnlich. Es gab in Sachen Rechenleistung ja auch noch Optimierungspotenzial ggü. dem B2, denn beispielsweise wird der Hardwaredividierer beim C0 aktiv sein, anders als beim B2. Da werden noch einige Fehler mehr gefixt worden sein, weswegen ein C0 durchaus schneller als ein B2 sein kann, ohne dass das ein Piledriver ist. Das Ganze ist vergleichbar mit Richland vs. Trinity.
Ohne RCM ist das sowieso kein Piledriver, also ist die Diskussion darüber eigentlich müßig. Vishera ist BD, kein PD, Ende. FMA3 war beim BD sicherlich auch aktivierbar, das wird ein reiner Firmwarefix sein.
mironicus
2014-01-20, 17:34:19
Gibt es denn bald mal FM2+ Motherboards mit aufgelötetem GDDR5-Speicher? :D
Das geht nicht. Nur embedded, also verlötete Kaveris im BGA-Gehäuse zusammen mit verlötetem GDDR5-Speicher.
Knuddelbearli
2014-01-20, 18:20:41
Nochmal die Frage.
Welche Maximale Speicherspannung ist für Kaveri noch gesund?
Blediator16
2014-01-20, 18:52:33
http://uk.hardware.info/reviews/5138/6/three-a88x-motherboards-tested-asrock-asus-and-gigabyte-energy-consumption
We tested the A88X boards in combination with an AMD A10-6800K processor, two 4GB Corsair Vengeance DDR3-2133 RAM modules, integrated graphics, an OCZ Vertex 4 128GB SSD, a Corsair CX750M power supply and Windows 8 x64. We've only tested a limited number of boards in this manner, and only five with the A88X chipset.
Bei den Verbrauchsmessungen sollte man das wohl beachten welches Board da genutzt wurde. Der Unterschied ist zum Teil recht groß.
Noch ne Anmerkung dazu, der TLB kann sich nicht verändert haben, sieht man auf dem Die und ähnliches wird zu 99% für die Queus gelten.
Der TLB hat sich verändert, schau mal die entsprechenden CPUID Bits an.
Das ist wohl eher so, dass AMD nen Orochi-Dieshot für Vishera ausgegeben hat.
fondness
2014-01-20, 19:45:35
Auch das glaube ich nicht direkt, lass mich aber sehr gerne wiederlegen. Nur selbst wenn ? Kaveri hat schon sehr bescheidene Takte für ein "Hochtaktdesign", soll AMD jetzt alle Kaveri mit 2,x Ghz verkaufen ?
Naja ein Großteil der verkauften Kaveri werden wohl mit 2,x Ghz in Notebooks laufen, wenn das Teil dort wirklich so stark zulegt wie von Golem gemessen wäre das nicht zu verachten. Zumal es schon ein gewaltiger Zufall wäre wenn Golem ausgerechnet nur die Tests ausgewählt hätte wo die NB limitiert. Auch Synthies sind nicht per se mehr oder weniger NB-limitiert als andere Anwendungen oder Spiele.
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/69/9swn.png (https://imageshack.com/i/1x9swnp)
BTW: Drei weitere „Kaveri“-Modelle im zweiten Quartal
http://www.computerbase.de/news/2014-01/drei-weitere-kaveri-modelle-im-zweiten-quartal/
jetzt ist der 7850K sogar bei geizhals auf Platz 1 in Hardware :D
edit: sogar bei geizhals-Deutschland gesamt auf Platz 1 :biggrin: AMD hat wohl hier mit seine treuesten Fans bzw. sind hier noch nicht alle von der Intel-Propaganda/"Marketing" überall eingelullt
Lowkey
2014-01-21, 10:19:06
Schon seit Tagen ... und hier und da ist er ausverkauft.
Hardwareversand mit Qipu und 5 Euro Gutschein dürfte das günstigste Angebot sein?
Oder meinpaket CSV für 153,26 Euro mit 10% Gutschein
y33H@
2014-01-21, 10:43:51
Auch das glaube ich nicht direkt, lass mich aber sehr gerne wiederlegen. Nur selbst wenn ? Kaveri hat schon sehr bescheidene Takte für ein "Hochtaktdesign", soll AMD jetzt alle Kaveri mit 2,x Ghz verkaufen?Nun, glauben kann fei jeder was er möchte ;-) ich habe meine Messungen hier. Wie fondness schon sagte, die meisten Kaveri in Notebooks und Ultra Thins werden 2,x GHz laufen - und gerade hier ist IPC wichtig, damit es sich "snappy" anfühlt.
Auch Synthies sind nicht per se mehr oder weniger NB-limitiert als andere Anwendungen oder Spiele.Gerade reales Packen mit 7-Zip ist alles anders als Synthie und in der Vergangen (Deneb und Propus bzw Llano/Trinity/Richland) sprang 7-Zip sehr auf NB-OC an.
Knuddelbearli
2014-01-21, 19:16:18
jetzt ist der 7850K sogar bei geizhals auf Platz 1 in Hardware :D
edit: sogar bei geizhals-Deutschland gesamt auf Platz 1 :biggrin: AMD hat wohl hier mit seine treuesten Fans bzw. sind hier noch nicht alle von der Intel-Propaganda/"Marketing" überall eingelullt
ist doch ganz normal das der noch release ganz oben ist, nur sind das eben keine Verkäufe
So normal ist das auch wieder nicht, wer interessiert sich schon für so leistungsschwache APUs wenn man doch einen unglaublichen Xeon oder i7 kaufen könnte...
grobi
2014-01-21, 21:37:00
So normal ist das auch wieder nicht, wer interessiert sich schon für so leistungsschwache APUs wenn man doch einen unglaublichen Xeon oder i7 kaufen könnte...
Du bist ja auch nicht der normale Anwender.
Wie läuft denn dein 7850K? Könnest du denn mal einen Bericht machen und könntest da Testen was die Anhebung des NB's bringt?
gruß grobi
merfu
2014-01-21, 22:25:53
Schon bekannt?
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2014/amds-kaveri-und-der-speicher/
Das sieht für mich doch nach großen Änderungen am Speicherkontroller aus. Kann das jemand erklären?
mfg
StevenB
2014-01-21, 22:30:16
Leider hat CB nicht noch mit 4x Dualrank getestet.
merfu
2014-01-21, 22:39:33
ja das, finde ich auch schade. Aber Richland reagierte ja kaum auf die Änderungen und Sie haben fast nur Spiele getestet, leider keine Real-World. Das die GPU darauf reagiert ist mit der Bandbreite zu erklären aber ob die Kerne darauf auch reagieren?
MechWOLLIer
2014-01-22, 08:34:03
Dazu fehlt uns leider der Speicher.
Laut AMD sollte sich da aber ohnehin nichts mehr tun.
Bei rein CPUlastigen Anwendungen ist es übrigens egal, ob man Single- oder Dual-Rank-Speicher einsetzt. Da ändert sich nichts.
Du bist ja auch nicht der normale Anwender.
Wie läuft denn dein 7850K? Könnest du denn mal einen Bericht machen und könntest da Testen was die Anhebung des NB's bringt?
gruß grobi
Leider nicht gut. Schätze mal, der Speichercontroller hat einen weg (läuft nur mit DDR1333 stabil) werde ihn wohl umtauschen.
Loeschzwerg
2014-01-22, 10:01:48
Oder dein Speicher zickt?
Oder dein Speicher zickt?
habe mit zwei verschiedenen Kits getestet, auch zwei Mainboards
Flusher
2014-01-22, 13:48:42
habe mit zwei verschiedenen Kits getestet, auch zwei Mainboards
Spannungen alle fixiert? VNB wird bei den AMD-Brettern gern mal leicht untervoltet wenn auf "Auto" eingestellt.
auch mit leicht angehobener (+0.1V afair) VNB
Ins Bios komme ich bis 2133, dann sieht man beim Windows-Startscreen (wenn ich bis dahin komme - kam ich gestern abend nichtmal mehr mit 1333:ulol:) aber schon Artefakte, bis ins Win8 kommt man dann nicht. (Asrock und Gigabyte-Board mit neuestem Bios verwendet)
Bringt nix, da Kaveri einen QuadChannel-Memcontroller hat, keinen OctaChannel ;).
- 4x 32Bit auf 2x2 Ranks á 32Bit ist das Beste, ist also fast organisiert wie eine 7770.
- 2x alternierend 64Bit auf 4 64Bit Ranks -> nicht ganz so optimal, aber immer noch besser als nur 2x 64Bit
Schade, dass nur ganz wenig Hersteller dranschreiben, ob die Module DualRanked sind und man deshalb Datenblätter wälzen muss. Na ja, das ist ja auch die erste CPU die davon überhaupt profitiert, von daher werden die DRAM-Hersteller sicherlich bald auch damit Werbung machen. Die suchen ja nach allem, womit man sich abgrenzen kann.
Als Faustregen kann man sagen: Je mehr Kapazität ein Modul hat, desto wahrscheinlicher ist DualRank und je höher der Takt ist, desto unwahrscheinlicher ist DualRank.
Flusher
2014-01-22, 14:15:43
auch mit leicht angehobener (+0.1V afair) VNB
Ins Bios komme ich bis 2133, dann sieht man beim Windows-Startscreen (wenn ich bis dahin komme - kam ich gestern abend nichtmal mehr mit 1333:ulol:) aber schon Artefakte, bis ins Win8 kommt man dann nicht. (Asrock und Gigabyte-Board mit neuestem Bios verwendet)
Ok das ist definitiv nicht normal. Vielleicht ein Rückläufer dessen VCPU/NB schon mit Spannungen deutlich jenseits der 1.3V malträtiert wurde. :confused:
Lowkey
2014-01-22, 15:06:42
Asrock oder Gigabyte nehmen sich kaum etwas bei der UEFI Programmierung. Asus ist hier eine Idee besser. Es müßte doch auch möglich sein den ASIC Wert des Speichercontrollers auszulesen, wobei hier die alten Trinitys oder Richlands mit schlechten Werten noch die 2400 fahren konnten.
btw: die meisten meiner Riegelchen sind 2Rx8, also dual ranked. Auch die alten Module. Eventuell sind die neuen 2400er von 2013 nur single ranked :(
Hübie
2014-01-24, 02:56:16
Irgendwie gibts kein Review wo CPU, GPU, RAM und NB übertaktet sowie getestet wird. Traurig. Nach so vielen Jahren öffentlich verkaufter overclocking-hardware immer noch keine (nerdige) Praxisrelevanz der Reviews.
Nightspider
2014-01-24, 05:45:03
Gibts denn nirgends Vergleiche der IGP Leistung zu einem 4670K, 4770K oder zur Iris Pro?
mboeller
2014-01-24, 07:27:46
Gibts denn nirgends Vergleiche der IGP Leistung zu einem 4670K, 4770K oder zur Iris Pro?
doch:
http://www.anandtech.com/show/7677/amd-kaveri-review-a8-7600-a10-7850k/12
vor allem die min. FPS sind etwas beschämend für Intel. Irgendwas stottert (und ruckelt?) da gewaltig. Vor allem bei der Iris-Pro APU schaut es verdammt schlecht aus. Woran kann das liegen?
Twodee
2014-01-24, 09:10:21
doch:
http://www.anandtech.com/show/7677/amd-kaveri-review-a8-7600-a10-7850k/12
vor allem die min. FPS sind etwas beschämend für Intel. Irgendwas stottert (und ruckelt?) da gewaltig. Vor allem bei der Iris-Pro APU schaut es verdammt schlecht aus. Woran kann das liegen?
Bei einem von 4 Games....
StefanV
2014-01-24, 09:41:59
Unfortunately due to various circumstances we do not have Iris Pro data for F1 2013.
Hm??
Zickt der Treiber mal wieder??
@Twodee
Ich sehe da (mindestens) 2 Spiele und ein drittes, wo es keine Ergebnisse vom Iris Pro gibt...
fondness
2014-01-24, 09:48:58
Die Verwirrung um den Herstellungsprozess von Kaveri hat ein Ende. AMD bestätigte uns, dass es sich bei SHP28 um einen Bulk-Prozess handle, also keine SOI-Technik verwendet wird. Damit erweist sich die Ankündigung im ISSCC-Programm 2014, wo die Steamroller-Architektur im Detail vorgestellt wird, als richtig. Ein Globalfoundries-PDF, in dem stand, dass alle SHP-Prozesse auf SOI basierten, muss dagegen als veraltet gelten.
Ein weiterer interessanter Punkt ist der, dass der Prozess laut Aussage von AMD auch anderen Kunden zur Verfügung stünde, obwohl der Prozess gemeinsam von AMD und Globalfoundries entwickelt wurde. Damit stimmt die alte Aussage von AMDs CEO, nur noch Standardprozesse von Globalfoundries nützen zu wollen, zwar nur halb, komplett falsch ist sie aber auch nicht.
http://www.planet3dnow.de/cms/7631-shp28-ist-bulk-und-nicht-amd-exklusiv/
Lowkey
2014-01-24, 10:01:32
Hm??
Hmmm die IRIS kann ich nicht ernst nehmen, weil sie ein Phantom ist. Aber mich würde interessieren, ob die Intel Treiber konkurrenzfähig sind. Letztes Mal hieß es ja, aber es ist schwer zu sagen.
Twodee
2014-01-24, 10:02:57
Hm??
@Twodee
Ich sehe da (mindestens) 2 Spiele und ein drittes, wo es keine Ergebnisse vom Iris Pro gibt...
Du siehst aber auch das bei deinem 2. Spiel, was du siehst, alle extrem einbrechen? Die 4.8 FPS des Kaveri sind auch nicht rümlich.
Beim 3. Spiel, was du meinst zu sehen, siehst du genau was...(nix)?
StefanV
2014-01-24, 10:57:03
Beim 3. Spiel, was du meinst zu sehen, siehst du genau was...(nix)?
Richtig, nix, weil Iris nicht teilgenommen hat...
Twodee
2014-01-24, 12:03:48
Richtig, nix, weil Iris nicht teilgenommen hat...
Somit siehst du kein 3. Game, wo die min. FPS der Iris Pro bescheiden sind. EOD!
Ergo bleibt nur ein Game übrig, wo Iris pro extrem einbricht. => Treiber oder Game-Bug.
Lowkey
2014-01-24, 12:13:18
btw: weil aktuell nichts anderes vorgestellt wird verkaufen sich FM1 FM2 und FM2+ Produkte außerordentlich gut. Ich gehe nun von den Lagerbeständen bei den großen Shops aus, aber auch die Gebrauchtpreise auf Ebay sind hoch.
Flusher
2014-01-24, 12:40:07
Kaveri CPU Benchmarks @ 4.7 GHz
http://www.hardcoreware.net/kaveri-7850k-overclocked-benchmarks/1/
Skaliert ziemlich arm - 27 % mehr Takt und Leistungssteigerung zwischen 10-17 %.
Leider wird nicht angegeben ob die NB auch übertaktet wurde. Aber sehe ich das richtig? Der HT-Link lungert bei 500 MHz rum? Ist das default? Bei den FX-CPUs läuft der HT mit 2-2.2 GHz und lässt sich problemlos auf bis zu 2.6 GHz hochziehen.
StefanV
2014-01-24, 12:44:29
Kaveri hat doch gar keinen HT Link...
Menace
2014-01-24, 13:11:10
Gab es schon die HSA-Benchmarks von xtremesystems.org (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?288366-AMD-Kaveri-Review-Focused-on-HSA-Features). Falls ja, nicht weiter beachten.
sloth9
2014-01-24, 13:25:22
ich streite nicht, ich würde nur gerne wissen woher er den blödsinn hat!
aber r hat einfach nicht verstanden was da bei seinem link geschrieben wurde^^
weil ich seit monaten bei der aussage, daß kaveri in SOI gefertigt wird gebliben bin, wurde ich in vielen foren als troll beschimpft^^
http://shop.amd.com/de/All/Detail/Processor/ecx-Alt-de-1117104?SearchFacets=category%3AProcessor
Soweit dazu. (http://www.planet3dnow.de/cms/7631-shp28-ist-bulk-und-nicht-amd-exklusiv/)
Twodee
2014-01-24, 13:36:09
Soweit dazu. (http://www.planet3dnow.de/cms/7631-shp28-ist-bulk-und-nicht-amd-exklusiv/)
Trollig ;D
y33H@
2014-01-24, 15:47:59
Elkinator betont ja gerne, wie oft er Recht hat ...
@ Topic
S|A hat noch was zur IPC gemacht, wenngleich gerade die Balkendarstellung etwas komisch wirkt ... Richland und Trinity beide @ 4 GHz CPU mit DDR3-2400, zur NB keine Angabe.
http://semiaccurate.com/2014/01/23/kaveri-versus-richland-performance-per-clock-comparison/
S|A hat noch was zur IPC gemacht, wenngleich gerade die Balkendarstellung etwas komisch wirkt ... Richland und Trinity beide @ 4 GHz CPU mit DDR3-2400, zur NB keine Angabe.
http://semiaccurate.com/2014/01/23/kaveri-versus-richland-performance-per-clock-comparison/
Ja, was ist das für ne Ordnung im Balkendiagramm?
Ansonsten überrascht mich Winrar, das lag bei den franz. Tests doch fast 10% hinter Richland, wieso ist das bei denen nun besser?
Edit:
Kaveri CPU Benchmarks @ 4.7 GHz
http://www.hardcoreware.net/kaveri-7850k-overclocked-benchmarks/1/
Skaliert ziemlich arm - 27 % mehr Takt und Leistungssteigerung zwischen 10-17 %. .
Tja .. da wird dann halt nur immer länger aufs RAM gewartet. Ein L3 wär schon nett. Oder wie Du schon sagst wenigstens NB-OC.
Im Testbericht steht, dass sie nur den CPU-Teil übertaktet haben. Also geh ich mal davon aus, dass die NB@Default lief.
y33H@
2014-01-24, 16:40:54
Wer weiß schon was da jeweils per Winrar vermessen wurde?
Flusher
2014-01-24, 16:54:47
Elkinator betont ja gerne, wie oft er Recht hat ...
@ Topic
Eigentlich sollten die Reviewer doch wissen, dass der NB-Takt sehr Performancekritisch ist - unverständlich das dazu selten Angaben gemacht werden.
y33H@
2014-01-24, 16:59:04
Selbst AMD benannte den NB-Takt auf dem Tech Days in Vegas nur ein einziges Mal, in den Guides für Tester ist er nirgends verzeichnet (in der Spec-Tabelle ist nicht mal der Speicher eingetragen - einzig "up to 2400" und das ist OC).
Wie OC? Es ist im Rahmen der AMP-Profile (Zotac? :ugly: ) vorgesehen, allein die JEDEC-Spezifikation fehlt.
MfG,
Raff
grobi
2014-01-24, 23:52:54
Wie OC? Es ist im Rahmen der AMP-Profile (Zotac? :ugly: ) vorgesehen, allein die JEDEC-Spezifikation fehlt.
MfG,
Raff
Hallo!
Konntest du den Kaveri samt Mainboard schon ausgiebig testen?
mfg grobi
Ich? Nee, das ist nicht mein Ressort. Ich habe aber eine Menge vom Testprozedere mitbekommen, sowohl Positives als auch Negatives. Kaveri ist ein nettes "Computerchen", bleibt mit heutiger Software aber weit unter seinen Möglichkeiten. Richland hat technisch dagegen nichts zu melden.
MfG,
Raff
grobi
2014-01-25, 00:01:58
Ich? Nee, das ist nicht mein Ressort. Ich habe aber eine Menge vom Testprozedere mitbekommen, sowohl Positives als auch Negatives. Kaveri ist ein nettes "Computerchen", bleibt mit heutiger Software aber weit unter seinen Möglichkeiten. Richland hat technisch dagegen nichts zu melden.
MfG,
Raff
Testet eure Redaktion und wenn ja, kann man damit bald rechen das ihr dazu was bringt? Es wäre schon interessant zu sehen ob der NB- Takt die Protaktleistung stark einschränkt.
y33H@
2014-01-25, 00:13:37
Wie OC? Es ist im Rahmen der AMP-Profile vorgesehen, allein die JEDEC-Spezifikation fehlt.JEDEC fehlt und AMD selbst schreibt im BKDG maximal DDR3-2133, da 2400 eben offiziell nicht gespect ist.
Schaffe89
2014-01-25, 11:26:00
AMD hat doch schon im Vorfeld betont, sie wollen einen günstigen Prozess und das ist auch die einzige Chance weiter drann zu bleiben.
SOI ist absoluter Overkill und viel zu teuer.
StefanV
2014-01-25, 11:40:56
Mit welchen GCN GPUs kann man denn die APU im Crossfire nutzen?
y33H@
2014-01-25, 11:53:47
R7 240/250, also die Rebrands der HD 8570/8670.
Lowkey
2014-01-25, 11:58:13
Vermutlich spielt das keine Rolle.
Der Trinity/Richland lief mit aktuellen GCN 7xxx Serien, obwohl das laut AMD nicht supportet wird.
Vermutlich ist eine Radeon 240 der ideale Partner - aber ich würde auf den Preis achten. Denn eine 240er mit GDDR5 wäre schneller als eine 250 mit GDDR3.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-240-11216-01-20g-a1012713.html
Die sieht mir ideal aus. Mich reizt aber eher noch eine low profile Karte.
http://geizhals.de/msi-r7-240-2gd3-lp-v809-683r-a1015462.html <--- sieht komisch aus mit 2 Gbyte DDR3
http://geizhals.de/xfx-radeon-r7-250-core-edition-r7-250a-zlf4-a1013161.html <--- interessanter
Die 260 hat als einzige Karte noch Trueaudio. Mich würden dann mit Mantle natürlich auch die Konfigurationsmöglichkeiten interessieren. Das klassische AMD Grafikarte + kleine Nvidia Karte als Phyics-Beschleuniger war mal sehr interessant.
Knuddelbearli
2014-01-25, 12:47:10
Vermutlich ist eine Radeon 240 der ideale Partner - aber ich würde auf den Preis achten. Denn eine 240er mit GDDR5 wäre schneller als eine 250 mit GDDR3.
DDR3 nicht GDDR3
Lowkey
2014-01-25, 22:34:05
Crossfire will nicht mit der alten 5770 + 6800k.
Dafür klappt seit heute mittels Bios Update cTDP auch bei den alten Prozessoren Richland/Trinity. Der TDP Wert kann nur zwischen 45 und 65 Watt ausgewählt werden. Ich habe bei reiner CPU Last (superPi) schwankende Werte kaum über 35 Watt. Bei Heaven 3.0 sind es dann fast konstant 65 Watt. Sowohl Takt als auch Kernspannung werden zur Einhaltung der TDP gesenkt.
Nun sind es 20 Watt im IDLE.
Schaffe89
2014-01-26, 16:28:21
Selbst AMD benannte den NB-Takt auf dem Tech Days in Vegas nur ein einziges Mal, in den Guides für Tester ist er nirgends verzeichnet (in der Spec-Tabelle ist nicht mal der Speicher eingetragen - einzig "up to 2400" und das ist OC).
Was wiedermal die Unfähigkeit von AMD auf eine neue höhere Stufe stellt.
AMD´s APU verhungert extrem am NB Takt. Warum man das nicht endlich mal angeht und fixt, wird wohl weiter ein Geheimnis sein.
dargo
2014-01-26, 16:32:08
AMD´s APU verhungert extrem am NB Takt. Warum man das nicht endlich mal angeht und fixt, wird wohl weiter ein Geheimnis sein.
Weil es u.U. größere Änderungen am Design erfordert. Intel ist auch lange genug mit asynchronen CPU-/L3-Takt gefahren @Nehalem/Lynnfield.
AnarchX
2014-01-26, 16:37:00
Weil es u.U. größere Änderungen am Design erfordert. Intel ist auch lange genug mit asynchronen CPU-/L3-Takt gefahren @Nehalem/Lynnfield.
Bei Haswell hat man sie wieder entkoppelt.
dargo
2014-01-26, 16:48:52
Inwiefern entkoppelt? Afaik taktet L3 beim Haswell mit dem selben Takt wie die CPU. Genauso wie bei Sandy/Ivy.
Edit:
Tut der auch.
47780 47781
Schnitzl
2014-01-26, 17:04:05
Weil es u.U. größere Änderungen am Design erfordert. (...)
ja und? Das ist doch nicht erst seit gestern so. Inzwischen ist es Jahre bekannt und es passiert nix.
Undertaker
2014-01-26, 17:15:20
Inwiefern entkoppelt? Afaik taktet L3 beim Haswell mit dem selben Takt wie die CPU. Genauso wie bei Sandy/Ivy.
Bei Haswell kann er identisch takten, muss es aber nicht. Ist z.B. dafür nützlich, um bei hoher GPU- und niedriger CPU-Belastung den L3 hochtakten zu können, der ja auch von der Grafikeinheit mitgenutzt wird.
Schaffe89
2014-01-26, 17:22:27
Weil es u.U. größere Änderungen am Design erfordert.
Kann ich nicht glauben. Kaveri skaliert beim OC nur sehr mager.
Es kann doch nicht sein, dass AMD aufgrund von ein paar 100mhz NB Takt weniger Leistung in Anwendungen und Spielen als ein 6800k generiert?
Das kann doch niemals der Plan gewesen sein.
Wenn man den Takt auf 2,0ghz deckelt, springen 20 bis 30% mehr IPC heraus. Bei etwa 4ghz ist von der gesteigerten IPC nix mehr übrig bis auf ein paar Prozent.
Der Chip ist einfach kaputt, eine gute Skalierung nicht existent.
Bin gespannt wann Kaveri mal in Heile kommt, die derzeitige Version kann ja einfach nur kaputt sein.
dargo
2014-01-26, 17:35:47
Bei Haswell kann er identisch takten, muss es aber nicht. Ist z.B. dafür nützlich, um bei hoher GPU- und niedriger CPU-Belastung den L3 hochtakten zu können, der ja auch von der Grafikeinheit mitgenutzt wird.
Ich dachte wir reden hier über Desktop und nicht die Möglichkeiten von Mobile? Letzteres interessiert mich nun wirklich nicht. :)
dargo
2014-01-26, 17:40:56
Kann ich nicht glauben. Kaveri skaliert beim OC nur sehr mager.
Ja warum denn wohl? :freak:
Wenn NB schon beim Standardtakt zu X% limitiert wie soll dann bei OC eine vernünftige Skalierung erfolgen? Wobei ich mich jetzt mit dem OC bei AMD nicht auskenne. Geht der NB-Takt automatisch 1:1 hoch wenn ich den CPU-Takt anhebe oder bleibt der weiter @Standard? Beim letzteren ist der Fall dann klar.
Undertaker
2014-01-26, 17:47:53
Ich dachte wir reden hier über Desktop und nicht die Möglichkeiten von Mobile? Letzteres interessiert mich nun wirklich nicht. :)
Die Architektur und damit auch die Features sind doch die gleichen... Zudem könnte es sicher auch im Desktop mit dGPU Situationen geben, wo eine unterschiedliche Taktung sinnvoll ist. Und sei es nur, um ein paar Watt einzusparen.
dargo
2014-01-26, 17:59:28
Die Architektur und damit auch die Features sind doch die gleichen... Zudem könnte es sicher auch im Desktop mit dGPU Situationen geben, wo eine unterschiedliche Taktung sinnvoll ist. Und sei es nur, um ein paar Watt einzusparen.
Der Desktop ist nicht dafür da um jedes poppelige Watt einzusparen. Das Ding hängt auch nicht an einem Akku. ;) Du kannst beim Desktop den L3 auch festtacken wenn du möchtest. Wobei der bei "Auto" eh bei der gleichen Frequenz wie die CPU bleiben sollte. Beim Desktop versteht sich.
Liszca
2014-01-26, 18:08:07
[...] Wenn man den Takt auf 2,0ghz deckelt, springen 20 bis 30% mehr IPC heraus. Bei etwa 4ghz ist von der gesteigerten IPC nix mehr übrig bis auf ein paar Prozent.[...]
Woher haste denn das her dass es um 20 bis 30% steigen soll?
Undertaker
2014-01-26, 18:10:42
Der Desktop ist nicht dafür da um jedes poppelige Watt einzusparen. Das Ding hängt auch nicht an einem Akku. ;) Du kannst beim Desktop den L3 auch festtacken wenn du möchtest. Wobei der bei "Auto" eh bei der gleichen Frequenz wie die CPU bleiben sollte. Beim Desktop versteht sich.
Mir ist das auch beim Desktop wichtig, vielen anderen Anwendern sicherlich auch. ;) Und ja: Auch hier kann man die asynchrone Taktung beobachten, vor allem bei Teillast (hier: 4K Wiedergabe, E3-1230 v3):
http://abload.de/img/unbenanntcju3u.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntcju3u.png)
Bei Modellen mit niedriger TDP wird man das sicher noch viel besser/öfters beobachten können. Wir müssen das hier im Kaveri-Thread auch nicht allzu sehr ausbreiten, das es geht und warum es wieder implementiert wurde haben wir ja nun geklärt.
Übrigens: Zumindest bei Trinity/Richland konnte der Uncore-Takt auch on-the-fly geändert werden, unabhängig vom CPU-Takt – das geht bei Kaveri sicherlich immer noch. Der Maximaltakt müsste halt schlicht etwas höher liegen...
Thunder99
2014-01-26, 18:31:20
Wenn NB schon beim Standardtakt zu X% limitiert wie soll dann bei OC eine vernünftige Skalierung erfolgen? Wobei ich mich jetzt mit dem OC bei AMD nicht auskenne. Geht der NB-Takt automatisch 1:1 hoch wenn ich den CPU-Takt anhebe oder bleibt der weiter @Standard? Beim letzteren ist der Fall dann klar.
Leider nicht. Der Uncore Teil bleibt immer konstant. Deneb bzw Thuban konnte man noch am besten takten (bis zu 3GHz), beim FX 1 und 2 nur bis max. 2,6GHz. Bei Steamroller wahrscheinlich noch niedriger :(
Butterfly
2014-01-26, 18:46:08
@Thunder99
Vergleich mal Bitte mit Taktgleichstand Phenom II vs. FX CPU-NB mit AIDA64, dann wird dir ein Licht aufgehen.
http://abload.de/img/aida64_gpgpu_oc6bunc.jpg
Flusher
2014-01-26, 19:39:44
NB-Takt hat nen eigenen Multi und wird mit dem Ref-Takt erzeugt.
dargo
2014-01-27, 16:58:50
Mir ist das auch beim Desktop wichtig, vielen anderen Anwendern sicherlich auch. ;) Und ja: Auch hier kann man die asynchrone Taktung beobachten, vor allem bei Teillast (hier: 4K Wiedergabe, E3-1230 v3):
http://abload.de/img/unbenanntcju3u.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntcju3u.png)
Bei Modellen mit niedriger TDP wird man das sicher noch viel besser/öfters beobachten können. Wir müssen das hier im Kaveri-Thread auch nicht allzu sehr ausbreiten, das es geht und warum es wieder implementiert wurde haben wir ja nun geklärt.
:massa: :massa: :massa:
Du glaubst gar nicht wie sehr du mir nach so einer langen Zeit mit diesem Bild geholfen hast! Nähere Details dazu wirst du bald erfahren. =) Ich danke dir dafür aber jetzt schon!!! :love3:
@Thunder99
Vergleich mal Bitte mit Taktgleichstand Phenom II vs. FX CPU-NB mit AIDA64, dann wird dir ein Licht aufgehen.
So ein Zufall. Das habe ich gestern auf meinem optimierten X6 angefertigt:
http://666kb.com/i/clc2aga1h2824udj5.jpg
Die Unterschiede zwischen den Caches sind gigantisch.
MfG,
Raff
kruemelmonster
2014-01-27, 17:46:43
@Thunder99
http://abload.de/img/cachemem5041uw1.png (http://abload.de/image.php?img=cachemem5041uw1.png)
Schon interessant dass der BD L1 Cache lesend auf fast identische Werte wie Sandy Bridge kommt, für den Zugriff auf den L2 aber länger braucht als Sandy auf den L3.
Da scheinen ja doch unglaubliche Reserven in BD verborgen zu sein, wenn doch die Caches nur runder laufen würden...
Naitsabes
2014-01-27, 18:20:09
Der Bulldozer L2 ist pro Modul auch so groß wie der L3 von Sandy pro Kern ;)
Twodee
2014-01-28, 10:22:58
Der Bulldozer L2 ist pro Modul auch so groß wie der L3 von Sandy pro Kern ;)
Das kann man aber so nicht vergleichen, da z.B. beim Sandy auch nur ein Kern den kompletten L3 nutzen kann.
robbitop
2014-01-28, 11:07:45
Dann wird's aber langsamer IIRC.
Ich habe auch das Gefühl, dass bei BD (Stand Heute: Steamroller) die Caches eine nicht unwesentliche Rolle für die vergleichsweise schwache IPC tragen.
Ggf. baut man die Architektur nach Excavator nochmal um, so dass die L2 Caches deutlich kleiner aber dafür deutlich schneller werden, der L1 etwas größer und jede APU zumindest einen kleinen aber dafür schnellen L3 bekommt.
Duplex
2014-01-28, 14:27:42
Ggf. baut man die Architektur nach Excavator nochmal um, so dass die L2 Caches deutlich kleiner aber dafür deutlich schneller werden, der L1 etwas größer und jede APU zumindest einen kleinen aber dafür schnellen L3 bekommt.
Einfach so macht man das nicht.
Das wäre dann eine neue Architektur.
AMD sollte am besten die ganze BD Entwicklung einstellen, man kann sich nur noch mit Konsolenchips & GPUs halten, gegen Intel hat man im Server Bereich sowieso keine Chancen mehr, auch nicht in 10 Jahren,
da wird auch keine neue Plattform mit DDR4 & PCIe3 etwas ändern können, das geiche Spiel hatten wir doch mit G34, wo sind die Marktanteile, in der Sparte wird kein Geld mehr gemacht.
Schaffe89
2014-01-28, 14:34:53
GPU´s und Konsolenchips sind keine großen Projekte? Ahja. wtf...
Es ist aber schon interessant, dass Gollem bis zu 40% mehr IPC bei lediglich 2ghz Takt und 1,6ghz NB misst.
AMD´s Design ist kaputt und skaliert nicht nach oben, wenn es das täte, dan hätten wir einen ordentlichen i5 Gegner mit etwas schwächerer CPU aber leistungsstärkerer IGP.
So reichts grade mal so für die i3 Prozessoren.
Ich habe auch das Gefühl, dass bei BD (Stand Heute: Steamroller) die Caches eine nicht unwesentliche Rolle für die vergleichsweise schwache IPC tragen.
Hat das irgendjemand schonmal zeigen können, dass die Chaches zu langsam seien?
Ich würde vermuten, dass die Bremse eher beim NB Takt liegt.
So ein Centurion mit 5ghz NB Takt wäre schon recht interessant.^^
Knuddelbearli
2014-01-28, 14:39:42
Wie oft den noch Duplex, eine neue Architektur stampft man nicht so aus dem Boden sondern dauert 4-6 Jahre. Soll man also 6 Jahre lang mit dem originalen Bulldozer rumgammeln? oder lieber inzwischen den auch weiteroptimieren damit man nicht ganz den Anschluss verliert?
Wie oft den noch Duplex
Don't feed the troll.
Duplex
2014-01-28, 15:06:02
Ich hab nicht gesagt das AMD eine neue Architektur braucht, "robbitop" sprach von Caches, wenn man den Prinzip ändert, dann muss man auch die Architektur ändern und das ist dann kein BD mehr.
Irgendwann muss man die Realität anerkennen, AMD verdient nur mit den kleinen Kernen Geld, mit BD hat AMD nur Verluste gemacht, das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern.
Ich bin kein Troll, sondern ein Unternehmer der weiß was er schreibt, wenn ich Jahrelang nur Verluste mit einem Produkt mache, dann trenne ich mich von diesem Gebiet und mache was sinnvolleres.
AMD kann sich nach aktuellen Kenntnissen nur noch mit Konsolenchips & GPUs halten, ARM ist ein neues Gebiet mit viel potential, damit wird AMD nichts falsches machen.
robbitop
2014-01-28, 15:11:09
Einfach so macht man das nicht.
Das wäre dann eine neue Architektur.
AMD sollte am besten die ganze BD Entwicklung einstellen, man kann sich nur noch mit Konsolenchips & GPUs halten, gegen Intel hat man im Server Bereich sowieso keine Chancen mehr, auch nicht in 10 Jahren,
da wird auch keine neue Plattform mit DDR4 & PCIe3 etwas ändern können, das geiche Spiel hatten wir doch mit G34, wo sind die Marktanteile, in der Sparte wird kein Geld mehr gemacht.
Dass das eine große Umarbeitung ist, sollte klar sein. Aber nicht alle Eingriffe brauchen gleich eine neue µ-Arch. Intel verwendet im Kern noch immer Core von 2006.
Da kam wesentlich mehr hinzu als nur eine anderes Cachesystem.
Der jüngste Schritt von Ivy Bridge auf Sandybridge Haswell verdoppelte mal eben die Cache Bandbreiten für L1 und L2, verdoppelte die FPU und fügte 2 Ports (INT/Load+Store) hinzu.
AMD muss nicht gewinnen, um im Markt zu bleiben. Sie müssen ganz einfach weniger schlecht darstehen. Phenom 2 war ja auch langsamer als Nehalem. Und dennoch sah es da wesentlich besser aus.
Lass also die Schwarzmalerei. Das nervt auf Dauer...
Ich bin ... ein Unternehmer der weiß was er schreibt,
Was für ein Unternehmen gehört dir denn?
Hat das irgendjemand schonmal zeigen können, dass die Chaches zu langsam seien?
Ich würde vermuten, dass die Bremse eher beim NB Takt liegt.
So ein Centurion mit 5ghz NB Takt wäre schon recht interessant.^^
Ein ASIC hat oftmals nicht nur einen Bottleneck. Dass die Caches vergleichsweise langsam sind, ist aufgrund der Anbindungsbreite klar. Auch die gemessenen Latenzzahlen und Bandbreiten sind lächerlich schlecht ggü Intel.
Caches sind prinzipbedingt bei Wald-und-Wiesen-Code superwichtig. Für jede CPU. Du musst ja die Ausführungseinheiten füttern. Je schneller du das kannst, desto effizienter. Was meinst du, warum Intel schon immer versucht hat, möglichst schnelle Caches zu verbauen?
Muss das Backend auf die Daten warten, dreht die CPU Däumchen. Etliche Takte lang. Das reißt die Leistung ordentlich runter. Langsame Caches sind bei CPUs immer schlecht und schnelle immer gut für die Leistung.
Offenbar ist das I/O aber auch ein weiterer Bottleneck.
Die reine Breite des Backends ist es vermutlich nur selten. Immerhin hat man 2x Alus und 2x Load/Store Units und 2 FPUs. Man kann also simultan bis zu 4 Operationen durchführen. Nichts blockiert sich da gegenseitig. Bei Intel war es vor kurzem ja so, dass sich FPUs und ALUs einige Ports teilten. Und z.T. auch mit AGUs. Hinzu kommt, dass AMD kein SMT bei INT macht.
Doppelt so breite FPU, schnellere Caches und gut dimensioniertes I/O sollten eigentlich einiges an IPC zurückbringen. Natürlich nicht Haswell Niveau...
Butterfly
2014-01-28, 15:52:48
So ein Zufall. Das habe ich gestern auf meinem optimierten X6 angefertigt:
http://666kb.com/i/clc2aga1h2824udj5.jpg
Die Unterschiede zwischen den Caches sind gigantisch.
MfG,
Raff
:D Dein X6 ist echt gut optimiert!
Nach dem mein Board mit Auto CPU-NB Vcore 1.45V anlegt, habe ich mal kurz an getestet wie weit sie geht:
http://abload.de/img/aida64_cm_bench_4ghz-zuxua.jpg
Schon interessant dass der BD L1 Cache lesend auf fast identische Werte wie Sandy Bridge kommt, für den Zugriff auf den L2 aber länger braucht als Sandy auf den L3.
Da scheinen ja doch unglaubliche Reserven in BD verborgen zu sein, wenn doch die Caches nur runder laufen würden...
Es kommt schon auch darauf an, wie groß der Cache ist, je größer desto länger dauert auch der Zugriff.
Von 16KB bis 16MB ist schon ein gutes Spektrum. ;)
http://abload.de/thumb/aida64_gpgpu_cmdezj2.jpg (http://abload.de/image.php?img=aida64_gpgpu_cmdezj2.jpg)
MfG
robbitop
2014-01-28, 17:22:06
AMD bekommt es aber auch bei kleinen Caches hin, dass die langsam sind. :D
Butterfly
2014-01-28, 17:38:15
Dann wird's aber langsamer IIRC.
AMD bekommt es aber auch bei kleinen Caches hin, dass die langsam sind. :D
IPC ist allgemein eine schwache Angabe, die Instructionsets haben inzwischen schon gigantische Ausmaße angenommen, wenn man die Kombinationsmöglichkeiten bedenkt.
Bezüglich L1 Cache, es ist halt die Frage wie klein der L1 ist, beim FX sind es 8x16KB + 4x64KB. (Data+Instruction)
Am meisten limitiert immer noch das PowerLimit! :biggrin:
Flusher
2014-01-29, 23:33:58
:D Dein X6 ist echt gut optimiert!
Nach dem mein Board mit Auto CPU-NB Vcore 1.45V anlegt, habe ich mal kurz an getestet wie weit sie geht:
http://abload.de/img/aida64_cm_bench_4ghz-zuxua.jpg
Es kommt schon auch darauf an, wie groß der Cache ist, je größer desto länger dauert auch der Zugriff.
Von 16KB bis 16MB ist schon ein gutes Spektrum. ;)
http://abload.de/thumb/aida64_gpgpu_cmdezj2.jpg (http://abload.de/image.php?img=aida64_gpgpu_cmdezj2.jpg)
MfG
Interessant - offenbar scheint vor allem der L3-Cache durch den höheren NB-Takt zu profitieren. Hier mal mein Bench zum Vergleich mit 2,6 GHz NB-Takt, aber 4,2 GHz CPU und 2400 MHz RAM
http://abload.de/img/aidaeuulx.png
Gibt es irgendwelche Benches/Messreihen in denen die Auswirkung des NB-Taktes auf die Leistung der CPU Auswirkungen haben?
Interessant - offenbar scheint vor allem der L3-Cache durch den höheren NB-Takt zu profitieren. Hier mal mein Bench zum Vergleich mit 2,6 GHz NB-Takt, aber 4,2 GHz CPU und 2400 MHz RAM
Na das ist doch nix Neues, der L3 läuft ja schließlich mit NB-Takt :smile:
Gibt es irgendwelche Benches/Messreihen in denen die Auswirkung des NB-Taktes auf die Leistung der CPU Auswirkungen haben?
Guckst Du hier:
Vishera Reloaded | Planet 3DNow! (http://www.planet3dnow.de/cms/366-vishera-reloaded/subpage-performance-skalierung-mit-erhoehtem-northbridgetakt/).
fondness
2014-01-30, 22:13:32
Dual-Graphice FramePacing scheint mit dem kommenden Cat 14.1 Beta gut zu funktionieren:
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-A8-7600-Kaveri-APU-and-R7-250-Dual-Graphics-Testing-Pacing-Fixed
Damit macht es unter Umständen durchaus Sinn sich neben den Kaveri noch eine kleine dGPU zu schnallen.
Schaffe89
2014-01-30, 23:03:38
Nein, sowas ergibt keinen Sinn. Imho kann ich eine CPU und eine GPU kaufen, außer ich möchte von HSA profitieren.
Okay, vielleicht ein ganz kleiner Markt.
Langsam macht sich AMD aber recht gut wie ich finde.
Mantle, HSA, Directx11.2, Freeync, True Audio, langsam hat nvidia das nachsehen was die Features angeht.
StefanV
2014-01-31, 01:58:30
Mantle, HSA, Directx11.2, Freeync, True Audio, langsam hat nvidia das nachsehen was die Features angeht.
Ähh, das hatte nVidia eigentlich schon immer, hat nur niemand gemerkt...
Besonders krass wars zu Geforce 2 Zeiten: ATi hat 2 Display Ausgänge geboten, 3D-Featureset war oft auch besser, allerdings: nVidia hat es lange Zeit nicht auf die Reihe bekommen, MC und iDCT zu implementieren....
Gibt noch sehr viele andere Beispiele...
Aktuell ist zum Beispiel dieser Mist mit dem Farbraum bei HDMI, den man bei AMD ja seit jeher schlicht einstellen kann...
Der Punkt ist halt, dass das den 'vollkrassen' Gamer wenig bis gar nicht interessiert...
Schaffe89
2014-01-31, 04:12:44
Naja.. Nvidia hatte bis vor kurzem schon etwas mehr Features und hat mit Downsampling auch noch etwas mehr BQ Schmankerl.
Ich will jetzt nicht unbedingt über Geforce 2 Zeiten reden, das ist doch etwas länger her.
AnarchX
2014-01-31, 13:25:50
G-Sync vs FreeSync: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10091892#post10091892
Bitte beim Thema: Kaveri bleiben.
dildo4u
2014-01-31, 13:32:36
Kaveri + 290X+780TI in BF4
Natürlich haben wir für die Leistungsmessungen wieder unseren beliebten Battlefield-4-Multiplayer-Benchmark auf der Karte "Siege of Shanghai" verwendet. Die Messungen fanden auf einem mit 64 Spielern voll besetzten Server statt. Für einen ersten Eindruck haben wir die Radeon R9 290X sowie die Grafikeinheit der neuen Kaveri-APU 7850K getestet. Als Vergleich dient eine Geforce GTX 780 Ti.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Mantle-Benchmark-Radeon-Kaveri-1107405/
Die FPS sind irgendwie verdammt hoch schneller als ein 3770k kein Plan was dort schief läuft.Laut den Videos selbe Stelle auf nem 64 Server.
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Specials/Battlefield-4-CPU-Test-Windows-8-1091767/
Ich mein die Patches können was bringen aber wenn man das Hoch rechnet müsste ein FX 8350 jetzt mit 100fps laufen vorher 46.
Schaffe89
2014-01-31, 13:52:20
WTF? Is ja geil, wenn ein A10 soviele FPs schafft, müsste ein FX-8350 quasi immer ein GPu Limit bringen, oder sehe ich das falsch?
Das wäre eine Verdopplung der CPu performance? Nice nice...^^
dildo4u
2014-01-31, 13:56:09
Da läuft was schief das ist nicht mal mit Win 8.1,vermutlich lässt sich der MP einfach doch nicht gut Benches weil es nicht 100% gleich abläuft.Dice selber hat auf genau dieser Map was um 53fps mit einem 8350 gebencht(DX11.1) und zwar im CPU Limit sonst würde Mantle nix bringen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/AMD-Mantle-Leistungsangaben-Treiber-Battlefield-4-Patch-unterwegs-1107277/
Schaffe89
2014-01-31, 14:02:42
Wer hat Windows 8.1? Ich hab nach wie vor Windows 7.
dildo4u
2014-01-31, 14:04:01
Du solltet noch mal lesen die Kaveri Benches sind ohne Mantle Treiber daher passen die FPS nicht.
N0Thing
2014-01-31, 15:16:33
Du solltet noch mal lesen die Kaveri Benches sind ohne Mantle Treiber daher passen die FPS nicht.
Welche Ergebnisse vergleichst du denn? Die Tabelle Battlefield 4 Beta, oder unten die Tabelle mit den Ergebnissen Win7 vs. Win8? Bei der Beta ist es ein anderes Szenario und bei dem OS-Vergleich kein 3770K dabei.
dildo4u
2014-01-31, 16:26:25
Nein der Beta Bench ist die selbe Stelle jeweils die Map Shanghai.Einfach Beide Videos angucken.
http://youtu.be/i2-EQ5T917g?t=1m26s
http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/
Laut den Kaveri Benches ist der 7850k schneller als 4770k.
fondness
2014-01-31, 19:53:15
Also der 7850K ist mittlerweile ausverkauft. Das kleinere Modell bekommt man noch vereinzelt.
Schaffe89
2014-02-01, 03:00:54
Was wiedermal bestätigt, dass AMD keine hohen Stückzahlen bisher fertigt.
Die Fertigung muss aktuell unterirdisch sein.
Knuddelbearli
2014-02-01, 15:39:04
und was hat AMD mit der Fertigung zu tun? Hauptsache mal gebasht ;-)
Und vermutlicher liegt es eher daran das AMD kein großes Risiko eingehen kann und will. Und da es pro Quartal eine minimale Abnahmemenge gibt wird AMD eher versuchen gleichmäßig zu fertigen anstatt Anfangs ( wo es eine hohe Nachfrage gibt ) sehr viel und später dann weniger.
Mir soll es recht sein so kann ich eventuell ne Preissenkung mitnehmen ^^
Was wiedermal bestätigt, dass AMD keine hohen Stückzahlen bisher fertigt.
Die Fertigung muss aktuell unterirdisch sein.
Naja sie sind ein gebranntes Kind. Llano kam zu spät und versauerte dann im Lager.
Von daher bestellen sie jetzt vermutlich eher zu wenig als zuviel.
dildo4u
2014-02-01, 18:51:28
Free to Play Games: AMD A10-7850K APU vs. Core i3 + GT 630
http://www.youtube.com/watch?v=HunyWMpf4JE
Macht die Masse vom heutigem Pc Spieler aus da dürfte AMD alles verkaufen was sie produzieren können.
Twodee
2014-02-01, 19:34:38
Free to Play Games: AMD A10-7850K APU vs. Core i3 + GT 630
http://www.youtube.com/watch?v=HunyWMpf4JE
Macht die Masse vom heutigem Pc Spieler aus da dürfte AMD alles verkaufen was sie produzieren können.
Ähm eine GT630 :freak: ?, 30€ mehr und schon sähe es mit einer HD7750 gänzlich anders aus....
dildo4u
2014-02-01, 19:44:31
I3(100€) + 630(45€) kostet so viel wie der 7850K daher der Vergleich.
Unicous
2014-02-01, 20:03:47
Ich liebe es wenn man Die Hardwarepreise in Deutschland mit den USA vergleicht, weil es ergibt sehr viel Sinn.:rolleyes:
i3 4310
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16819116946
$130
4330
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16819116945
$140
gt630
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16814133459
günstigste $59
7700k
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16819113360
$170
$30 Unterschied
eine ddr3 gt640 gibts ab $80
günstigstes ddr3 (1600er) 8 gb kit
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820313080
edit: $69 $67 ist das günstigste, günstiger als 1333er
günstigstes 2133er 8gb kit
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820313417
$69
ein gskill kit kostet $75
Es sind $30 Dollar nicht 0 Euro Unterschied. Und wenn man nicht ganz verblödet ist kann man für sich für die $30 entweder etwas besseren Speicher holen oder es lassen.
fondness
2014-02-17, 20:40:00
Beeindruckende HSA Benchmarks:
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/546/znhn.png (https://imageshack.com/i/f6znhnp)
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/132/138j.png (https://imageshack.com/i/3o138jp)
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/812/t9by.png (https://imageshack.com/i/mkt9byp)
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/401/zwzx.png (https://imageshack.com/i/b5zwzxp)
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/534/t8x6.png (https://imageshack.com/i/eut8x6p)
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/401/m1vn.png (https://imageshack.com/i/b5m1vnp)
http://wccftech.com/amd-kaveri-i54670k-benchmarks-showdown-continued-hsa-features-test/
y33H@
2014-02-17, 22:52:20
Wo kommen die Benches auf einmal her bzw der HSA-Support?
Schaffe89
2014-02-18, 07:53:58
Das zeigt eh wiedermal dass der a10 7850k langsamer wie der 6800k arbeitet.
HSA ist Zukunftsmusik, das dürfte erstmal keinen interessieren.
Die Dev Kits sind immernoch nicht bei den Entwicklern und solange da intel nicht mitzieht.. mäh.. siehts schlecht aus.
Trotzdem beeindruckend
fondness
2014-02-18, 10:31:25
Die dort getestete Software ist "real", sonst könnte man sie nicht testen und dürfte wohl auch bald released werden.
-/\-CruNcher-/\-
2014-02-18, 14:03:52
So blind sollte man nicht sein zuerst einmal sollte man die Frage stellen gegen welche Decoder/Encoder implementation hier auf CPU seite getestet wurde, das sind ohne daten alles ziemlich wertlose balkenorgien mehr aber auch nicht.
Richtig interessant wird es eh erst wann man viele Workloads auf einmal auf die sachen los lässt und so synthetische benchmarks naja :)
x264 zeigt immernoch am deutlichsten das sie zumindestens bei den reinen IPC und throughput keine chance haben wenn das eine HSA x264 implementation aufheben sollte wirds interessant :)
Vor allem sind diese Benchmarks ohne Power Consumption Daten im jeweiligen Testcase einfach nichts wert
Liszca
2014-02-18, 22:32:09
So blind sollte man nicht sein zuerst einmal sollte man die Frage stellen gegen welche Decoder/Encoder implementation hier auf CPU seite getestet wurde, das sind ohne daten alles ziemlich wertlose balkenorgien mehr aber auch nicht.
Richtig interessant wird es eh erst wann man viele Workloads auf einmal auf die sachen los lässt und so synthetische benchmarks naja :)
x264 zeigt immernoch am deutlichsten das sie zumindestens bei den reinen IPC und throughput keine chance haben wenn das eine HSA x264 implementation aufheben sollte wirds interessant :)
Vor allem sind diese Benchmarks ohne Power Consumption Daten im jeweiligen Testcase einfach nichts wert
Klingt komisch! Ist aber so.
Hatake
2014-02-22, 10:49:47
Kann man dieses Jahr bzw. generell noch schnellere APU Modelle für den FM2+ Sockel erwarten ? Wollte bald von meinem AMD A8-6500 auf etwas neues upgraden, aber so ganz überzeugt mich die aktuelle Grafikleistung nicht...etwas in Richtung +7790/R7260X Leistung kann man in naher Zukunft nicht erwarten oder ?
fondness
2014-02-22, 11:00:24
Das nächste größere Update wird erst Carrizo 2015, der benötigt aber womöglich wegen DDR4 einen neuen Sockel.
Knuddelbearli
2014-02-22, 13:14:18
ohne schnelleren ram könnte amd auch 1024 shader verbauen und würde kaum was bringen.
schade das es kaum / keine Benchmarks von Kaveri mit richtig starken RAM OC gibt. wäre interessant was da mit 2600+ geht
ohne schnelleren ram könnte amd auch 1024 shader verbauen und würde kaum was bringen.
Naja, DDR4 wär doch schneller ;-)
Hatake
2014-02-22, 15:05:57
Das nächste größere Update wird erst Carrizo 2015, der benötigt aber womöglich wegen DDR4 einen neuen Sockel.
Enttäuschend, dann muss wohl doch noch eine potente GPU für den HTPC besorgt werden.
dildo4u
2014-02-22, 15:10:27
Enttäuschend, dann muss wohl doch noch eine potente GPU für den HTPC besorgt werden.
750TI wäre ne gute Option.
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Upgrade-Story-Can-GTX-750-Ti-Convert-OEMs-PCs-Gaming-PCs/Performance-Results
750TI wäre ne gute Option.
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/Upgrade-Story-Can-GTX-750-Ti-Convert-OEMs-PCs-Gaming-PCs/Performance-Results
Jo, wobei bei nem HTPC die CPU nicht so potent ist und deshalb ne Mantle-GPU eventuell keine schlechte Idee wäre. Da böte sich dann die 260X an, als Bonus gibts Trueaudio dazu.
Undertaker
2014-02-22, 15:53:34
Da zieht der HTPC dann nur eben 50W mehr unter Last bei schlechterer Performance. Und das nur wegen BF4? :confused:
Naja, DDR4 wär doch schneller ;-)
DDR4 wird in der Tat ein Segen für jegliche CPUs mit iGPU. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.