PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Kaveri: Steamroller Kerne, GCN GPU - Review-Thread

Seiten : 1 2 3 [4]

Undertaker
2014-06-28, 13:40:09
Es geht nicht darum zu hypen – wie du es hier mit Kaveri machst – sondern eine realistische Preisgestaltung. Noch sind die EliteBooks nur bedingt lieferbar, mittelfristig muss sich der Preis aber leistungsgerecht am Niveau eines i3 ULV Pendants (bzw. wenn dies wie hier fehlt, halt entsprechend unter einem i5) orientieren; unterschiedliche Features und Vor- und Nachteile (ST-Performance, GPU/OpenCL, Quick Sync, Leistungsaufnahme/Akkulaufzeit, Business-Features) bereits eingerechnet. Genau das habe ich vor ~6 Postings angesprochen, also kein Anlass zum an die Decke gehen. :)

Schaffe89
2014-06-28, 15:54:27
Ob das die Unterschiede bei Akkulaufzeit und Prozessorleistung aufwiegt? Denn ob die angepeilte Kundschaft eine etwas höhere Grafikleistung honoriert, ist doch eher fraglich.

Man muss bei den AMD Notebooks schonmal die höhere Grafik und die Open CL Performance honorieren.
Wer honoriert bei einem Elite Notebook schon die höhere CPU Leistung? Das dürfte für einen genausohohen Prozentsatz unwichtig sein, wie die Grafikperformance.
Denn die Geräte haben alle schon völlig ausreichend CPU Performance und ich red jetzt nicht von Bobcat oder Kabini.

Wichtig ist eine SSD und Dualchannel RAM.
Ich bin selbst überrascht wie gut Visual Studio 2013 auf einem alten mobilen Penryn Intel Dualcore noch läuft wenn RAM und die Festplatte aufgerüstet wurden.

Undertaker
2014-06-28, 18:27:58
Man muss bei den AMD Notebooks schonmal die höhere Grafik und die Open CL Performance honorieren.
Wer honoriert bei einem Elite Notebook schon die höhere CPU Leistung? Das dürfte für einen genausohohen Prozentsatz unwichtig sein, wie die Grafikperformance.

Das würde ich doch arg bezweifeln. Es ist nicht grundlos so, dass HP anscheinend ausschließlich das schnellste 19W-Modell verbaut und es praktisch keine High-End Business-Books kleiner Core i3 gibt. Offensichtlich wird die Leistung von den Kunden eben doch gefordert. Gerade SSD-Systeme hängen heutzutage bei Installationen, Updates und Startvorgängen wieder stark an der (ST-)Performance. OpenCL ist dagegen nach wie vor eine gewaltige Ausnahme; nehmen wir zum Beispiel das viel zitierte Photoshop: Selbst in der aktuellen Version wird neben dem Weichzeichnungsfilter praktisch nichts per OpenCL beschleunigt. Der Pluspunkt einer guten OpenCL-Performance ist zweifellos gegeben, aber man muss ihn schon realistisch gewichten.

Gibt es eigentlich überhaupt schon unabhängige Tests der neuen Kaveri-ULVs? Mich würde interessieren, wie viel Takt innerhalb der 19 Watt dauerhaft anliegen kann. Als Anhaltspunkt: Bei Trinity/Richland waren es innerhalb von 25 Watt etwa 2,0 Ghz bei Multithreading.

fondness
2014-06-28, 19:17:28
Das würde ich doch arg bezweifeln. Es ist nicht grundlos so, dass HP anscheinend ausschließlich das schnellste 19W-Modell verbaut und es praktisch keine High-End Business-Books kleiner Core i3 gibt. Offensichtlich wird die Leistung von den Kunden eben doch gefordert. Gerade SSD-Systeme hängen heutzutage bei Installationen, Updates und Startvorgängen wieder stark an der (ST-)Performance.

Als ob es da auf ein paar millisec mehr oder weniger ankommen würde. Wichtig ist es beim produktiven Arbeiten, eben zB mit OpenCL Software.

nehmen wir zum Beispiel das viel zitierte Photoshop: Selbst in der aktuellen Version wird neben dem Weichzeichnungsfilter praktisch nichts per OpenCL beschleunigt.

Mit solchen Aussagen machst du dich lächerlich:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

Gibt es eigentlich überhaupt schon unabhängige Tests der neuen Kaveri-ULVs? Mich würde interessieren, wie viel Takt innerhalb der 19 Watt dauerhaft anliegen kann. Als Anhaltspunkt: Bei Trinity/Richland waren es innerhalb von 25 Watt etwa 2,0 Ghz bei Multithreading.

Das Richland ein sehr schlechter Vergleich ist sieht man schon an den anderen Modellen.

Undertaker
2014-06-28, 19:33:09
Als ob es da auf ein paar millisec mehr oder weniger ankommen würde. Wichtig ist es beim produktiven Arbeiten, eben zB mit OpenCL Software.

Die es praktisch kaum gibt, insbesondere wenn man schaut, welche Funktionen genau per OpenCL beschleunigt werden.

Mit solchen Aussagen machst du dich lächerlich:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html

Man sollte schon genau lesen:

"OpenCL verwenden

Verwendet GPU, um die neuen Weichzeichnungsfilter (Feld-Weichzeichner, Iris-Weichzeichner und Neigung-Umschalttaste) zu beschleunigen – OpenCL ist nur für die neueren GPUs verfügbar, die OpenCL v1.1 oder höher unterstützen."

Das Richland ein sehr schlechter Vergleich ist sieht man schon an den anderen Modellen.

Wenn Kaveri mit 19 W an den Vorgänger mit 25 W herankommt, wäre das schon recht ordentlich. Aber halten wir fest, dass du an eine deutlich(?) größere Steigerung glaubst und warten die Tests ab.

fondness
2014-06-28, 19:56:27
Die es praktisch kaum gibt, insbesondere wenn man schaut, welche Funktionen genau per OpenCL beschleunigt werden.

Na dann ist HP eben blöd so ein NB zu bringen und du hast recht. LOL. Zumal es bei weiten nicht nur Photoshop ist das von OpenCL beschleunigt wird. Schon das Video oben zeigt zahlreiche Bsps.

Man sollte schon genau lesen:

"OpenCL verwenden

Verwendet GPU, um die neuen Weichzeichnungsfilter (Feld-Weichzeichner, Iris-Weichzeichner und Neigung-Umschalttaste) zu beschleunigen – OpenCL ist nur für die neueren GPUs verfügbar, die OpenCL v1.1 oder höher unterstützen."

Mea culpa.

Wenn Kaveri mit 19 W an den Vorgänger mit 25 W herankommt, wäre das schon recht ordentlich. Aber halten wir fest, dass du an eine deutlich(?) größere Steigerung glaubst und warten die Tests ab.

Wo habe ich das gesagt?

Undertaker
2014-06-28, 20:19:41
Na dann ist HP eben blöd so ein NB zu bringen und du hast recht.

Es gibt für jedes Produkt den passenden Preis, das ist der Knackpunkt. Ansonsten ist dein Kommentar nicht wirklich weit durchdacht: Sind die unzähligen anderen Hersteller blöd, weil sie keine entsprechenden Modelle im Programm haben? HP war übrigens auch so ziemlich der einzige Hersteller, der Business-Notebooks mit Trinity/Richland auf dem Markt hatte. Als preiswerte Alternative zu den höher positionierten i5-Versionen sehe ich da, um das nochmals zu betonen, auch durchaus eine Berechtigung, diese Nische zu besetzen.

Wo habe ich das gesagt?

Wenn du das nicht implizieren wolltest, sind wir uns ja doch einig. :) Bzw. darf ich fragen, welche CPU-Leistung du in Relation zu einem 25W Trinity/Richland bei Multithreading erwartest?

Kriton
2014-06-29, 12:03:43
Offensichtlich wird die Leistung von den Kunden eben doch gefordert.

Das würde ich nicht ohne weiteres unterschreiben. Bei uns sehen wir auch immer wieder, das gern mal platt i7 gefordert wird, einfach auf Basis des guten Intel-Marketings.
Ich bezweifel mal, dass die meisten davon wissen was HT ist, oder dass ein i7 Mobile durchaus auch mal nur 2 Kerne haben kann im Vergleich zum Desktop.

fondness
2014-06-29, 12:24:51
Das würde ich nicht ohne weiteres unterschreiben. Bei uns sehen wir auch immer wieder, das gern mal platt i7 gefordert wird, einfach auf Basis des guten Intel-Marketings.
Ich bezweifel mal, dass die meisten davon wissen was HT ist, oder dass ein i7 Mobile durchaus auch mal nur 2 Kerne haben kann im Vergleich zum Desktop.

Sehe ich auch so, gerade da ein Großteil der Mitarbeiter in einem typischen Unternehmen wohl kaum höchste CPU-Leistung benötigt, ansonsten würde ein Notebook eh schon im Vorhinein ausscheiden. Ein Kaveri ist allemal schnell genug für Alltagsaufgaben und kann aufgrund des niedrigeren Preises und diverser Vorteile durchaus ausreichen/sinnvoll sein.

Wenn du das nicht implizieren wolltest, sind wir uns ja doch einig. :) Bzw. darf ich fragen, welche CPU-Leistung du in Relation zu einem 25W Trinity/Richland bei Multithreading erwartest?

Ich finde deine Art Dinge in den Mund zu legen die nicht gesagt wurde einfach unangenehm. Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Der Vorteil wird umso größer sein, je geringer die TDP. Eine exakten Wert vs. einem 25W Trinity könnte ich jetzt auch nur raten.

Undertaker
2014-06-29, 13:37:43

Das ist kein Widerspruch zu dem, was ich sagte. Wenn die Entscheidungsträger in den jeweiligen Unternehmen diese oder jene CPU fordern, werden die Hersteller entsprechende Produkte anbieten. Die Gründe für den Kauf der eigenen CPUs können AMD und Intel letztlich vollkommen gleich sein.

Die Verteilung der Nachfrage beeinflusst wiederum, wie viele entsprechende Modelle und Konfigurationen es gibt. Ich leite nun aus dem aktuellen Angebot lediglich ab, dass die Hauptnachfrage bei den High-End Business-Kisten vor allem im Bereich von Oberklasse- und High-End-CPUs liegt. Aber ja, auch darunter gibt es Marktnischen, die besetzt werden können.

Ich finde deine Art Dinge in den Mund zu legen die nicht gesagt wurde einfach unangenehm. Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Der Vorteil wird umso größer sein, je geringer die TDP. Eine exakten Wert vs. einem 25W Trinity könnte ich jetzt auch nur raten.

Ich empfinde es als höchst lästigen Diskussionsstil, immer wieder Aussagen zu implizieren, die keiner konkreten Nachfrage standhalten. Aber gut, lassen wir das.

Einen genaueren Anhaltspunkt zur Leistung der 19W-Modelle dürfte man sicherlich in Kürze bekommen können, das Acer Aspire E5-551G mit dem A10-7300 (100 - 200 MHz unter dem A10 Pro-7350B) ist schon lieferbar und wird dann wohl hoffentlich auch bald getestet. Ich lasse mich dann rückblickend gerne an meiner genannten Abschätzung messen.

fondness
2014-06-29, 13:50:01
Ich empfinde es als höchst lästigen Diskussionsstil, immer wieder Aussagen zu implizieren, die keiner konkreten Nachfrage standhalten. Aber gut, lassen wir das.

LOL, nur weil es offensichtlich ist das Richland kein guter Vergleich ist und ich das gesagt habe findest du es einen "lästigen Diskussionsstil" das ich dir keine konkreten Zahlen nennen kann? :ugly:

Undertaker
2014-06-29, 13:51:58
Darum geht es doch gar nicht, wie du selbst genau weist. :) Wie war das noch mit dem Hypen? Lass uns doch wieder zum Thema zurückkommen.

Kriton
2014-06-29, 16:51:11
Das ist kein Widerspruch zu dem, was ich sagte.

Da Du explizit von Leistung gesprochen hast: IMHO schon :wink:
Denn AMD hat durchaus Prozessoren, die mit Intel mithalten können - nur nicht unbedingt ab einer gewissen Leistungsklasse.

Undertaker
2014-06-29, 18:35:41
Das bestreitet ja denke ich auch keiner. :) Auch darum warte ich eben recht gespannt auf erste Benchmarks der ULV-Modelle, damit sich die Preis- und Leistungseinordnung konkretisieren lässt. In der 35-Watt-Klasse packt Kaveri zwischen 0 - 10 Prozent mehr CPU-Leistung auf Richland (5750M (http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A10-5750M-Notebook-Prozessor.92881.0.html) vs. 7600P (http://www.notebookcheck.com/AMD-Kaveri-FX-7600P-Notebook-Prozessor.117296.0.html)), in den tieferen TDP-Klassen kann man aber sicher etwas mehr erwarten. Was sich allerdings andeutet ist, dass der IPC-Gewinn anders als im Desktop mehr oder weniger ausbleibt, mutmaßlich weil der sehr niedrige NB-Takt bremst(?).

ndrs
2014-06-29, 19:04:14
Was sich allerdings andeutet ist, dass der IPC-Gewinn anders als im Desktop mehr oder weniger ausbleibt, mutmaßlich weil der sehr niedrige NB-Takt bremst(?).
Das würde ich genau umgekehrt vermuten. Der Taktunterschied zwischen Northbridge und Core ist im Notebook deutlich geringer, wodurch der Flaschenhals entschärft wird und der Kern mehr von dem Zeigen kann, was er hat. Oder nicht?

StefanV
2014-06-29, 19:15:03
Korrekt.
Je höher das Delta zwischen Core und NB Takt, desto weniger kann der Core zulegen.

Undertaker
2014-06-29, 19:20:12
Prozentual ist das Verhältnis gerade bei den mobilen ULV-Modellen ziemlich niedrig, die haben afair nur 1,2 GHz NB-Takt. Aber OK, sehe gerade das es im Desktop auch nur 1,8 GHz sind. Es fällt zumindest auf, das die Mehrleistung des schon getesteten FX-7600P auf den A10-5750M kaum dem Mehrtakt entspricht.

Nakai
2014-06-29, 20:37:26
Ein 7350B wird wohl kaum langsamer als ein 7600P sein. Man wird im Schnitt etwa 10~20% langsamer sein, eher an die 10%.

HP liefert ziemlich viele Notebooks mit Kaveri aus(Elitebook 700 und 800 Serie).

Von der CPU-Performance wird man in Regionen eines i5-4200U kommen, von der GPU-Performance klar darüber.

Es sieht so aus, dass GFs 28nm-Prozess bei niedrigeren Taktraten ziemlich stark ist. Es ist auch interessant, dass ein 7600P kaum langsamer als ein 7850K ist, dank aggressiven Turbo.

ndrs
2014-06-29, 23:33:00
HP liefert ziemlich viele Notebooks mit Kaveri aus(Elitebook 700 und 800 Serie).
HP bietet viele Konfigurationen an. Was sie ausliefern weiß keiner.

Von der CPU-Performance wird man in Regionen eines i5-4200U kommen
Wenn der Turbo gehalten werden kann.

von der GPU-Performance klar darüber.

siehe oben
dass ein 7600P kaum langsamer als ein 7850K ist, dank aggressiven Turbo.
siehe oben.

Schaffe89
2014-06-30, 02:45:56
In der 35-Watt-Klasse packt Kaveri zwischen 0 - 10 Prozent mehr CPU-Leistung auf Richland

Anandtech kommt auf 20% mehr CPU Performance und auf 40% mehr IGP Performance, wenn ich mich recht entsinne und deren Tests sind meistens Referenz.

y33H@
2014-06-30, 08:11:42
Anand kann einen Chip nicht schneller machen als er ist ... in seinen beiden reinen CPU-Tests (CB11.5 ST/MT und x264 HD 1st/2nd) ist der FX-7600P um +3,6 / +9,7 / +33,7 / +22,2 Prozent schneller als der A10-5750M.

Hier sei aber angemerkt, dass x264 eine Paradedisziplin für Kaveri ist, im Mittel sind es 10 bis (bei cherry picked benches) 15 Prozent statt 20 Prozent mehr.

Unicous
2014-06-30, 15:12:55
Falls es (überhaupt noch) jemanden interessiert. AMD hat es geschafft die riesige Plane vom A10-7800 zu entfernen.

AMD Unveils A10-7800 Quad-core Socket FM2+ APU (http://www.techpowerup.com/202592/amd-unveils-a10-7800-quad-core-socket-fm2-apu.html)

:rolleyes:

Lieferbar ist das Ding anscheinend aber immernoch nicht (geschweige denn in Deutschland/EU gelistet).

:facepalm:

Pirx
2014-06-30, 18:10:16
War der nicht im Aldi-PC?

Unicous
2014-06-30, 18:39:37
War das eine rhetorische Frage?

OEMs haben ihn früher bekommen, jetzt wurde er für den retail channel "enthüllt". Obwohle er ja eigentlich schon Anfang des Jahres enthüllt wurde.:wink:

StefanV
2014-06-30, 19:27:43
War der nicht im Aldi-PC?
Nee, das war AFAIR 'nen 7850

y33H@
2014-06-30, 19:32:44
Schaut doch einfach nach: http://www.golem.de/news/akoya-e4000-aldi-pc-mit-a10-kaveri-prozessor-fuer-400-euro-1405-106793.html

A10-7800

Unicous
2014-06-30, 19:33:01
Wie wäre es mal mit (2 Sek.) Googleln bevor man "as far as I remember"t.
:rolleyes:

http://www.aldi.medion.com/md8349/nord/

Unicous
2014-07-11, 02:27:32
;D

Kaveri Mobile(FX-7600P)@Android

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/653101

Hab mal schnell einen einigermaßen vergleichbaren Intel Chip@Android herausgesucht (natürlich nicht von der TDP):

http://browser.primatelabs.com/geekbench3/compare/590551?baseline=653101

Nun frage ich mich was das sein soll? Fake?

Oder einfach nur eine Testplattform? Aber wofür? 17 Watt ist die unterste Schmerzgrenze für Kaveri, daher kann das ja nur als schnöde Android-Testplattform dienen.

y33H@
2014-07-11, 09:00:12
Bluestacks ...

Unicous
2014-07-11, 11:32:28
Bluestacks ist ein x86-Android-Emulator. Wozu muss ein Kaveri Mobile Top-Modell dafür mit Android getestet werden.:nono:

Es gibt ja auch keinen AMD-Port und ich weiß nicht, ob AMD einfach die "Intel-Version" nutzen kann bzw. dafür z.B. Treiber geschrieben hat.

Nehmen wir an, Geekbench ist so doof ist und kann nicht zwischen einer Emulation unterscheiden. Warum heißt das Ding dann "AMD AMD Prototype Android"?

Ich glaube da steckt mehr dahinter als nur Bluestacks.

ndrs
2014-07-11, 13:24:35
Bluestacks ist ein x86-Android-Emulator. Wozu muss ein Kaveri Mobile Top-Modell dafür mit Android getestet werden.:nono:
Lief Geekbench vielleicht in der VM?

Es gibt ja auch keinen AMD-Port und ich weiß nicht, ob AMD einfach die "Intel-Version" nutzen kann bzw. dafür z.B. Treiber geschrieben hat.
Vor einer Weile wurde mal gemeldet, dass AMD sehr eng mit Bluestacks kooperiert. APU optimized und so. Ich weiß allerdings nicht, ob das schon umgesetzt ist.

Nehmen wir an, Geekbench ist so doof ist und kann nicht zwischen einer Emulation unterscheiden. Warum heißt das Ding dann "AMD AMD Prototype Android"?
Liest Geekbench den Namen irgendwo aus oder kann den der Benchmarker einfach frei vergeben?

y33H@
2014-07-11, 15:49:12
Es gibt ja auch keinen AMD-PortFreilich gibt's Bluestacks für AMD, war bei Kaveri IIRC sogar als Software mit auf dem Review-FTP.

http://www.bluestacks.com/amd/retail.html

Unicous
2014-07-11, 15:59:03
Ich kann es nicht genau sagen, aber ich glaube es wird ausgelesen. Im Zweifelsfall wird vllt. einfach das genommen, was Windows/Android meldet. Bei Engineering Samples o.ä. wird ja auch die Plattform mit angegeben.

Kann alles "Fake" sein, aber ich dachte auch, dass Bluestacks noch gar nicht auf 4.4.2 läuft, sondern 4.2.?

@ y33H@

Du hast mich falsch verstanden, bzw. ich war ein wenig ungenau. Es gibt keinen Android Port für AMD, nur für Intel. Bluestacks ist nur ein Emulator. Dass AMD mit den Bluestacks Machern zusammenarbeitet auch in monetärer Hinsicht, ist klar.

Und nochmals "AMD Prototype Android" hört sich nicht nach "Wir gucken mal wie Geekbench auf dem Bluestacks Emulator läuft" an.

fondness
2014-07-15, 20:25:40
Traumgerät:
http://geizhals.at/eu/hp-elitebook-725-g2-f1q15ea-a1141386.html

Undertaker
2014-07-15, 20:42:11
Es gibt zwischenzeitlich übrigens erste ULV Benchmarks, genauer gesagt den A10-7300 (100/200 MHz unter dem 7350B oder FX-7500):

http://www.notebookcheck.com/AMD-Kaveri-A10-7300-Notebook-Prozessor.117298.0.html

Genau wie prognostiziert, Multithread knapp unter einem i3 ULV (die beiden schnelleren Modelle sollten dann gleichziehen).

Leider fällt die Single-Thread-Performance komplett durch, sogar langsamer als der schnellste Kabini. Offensichtlich hapert es mit dem Turbo. Bleibt zu hoffen, das dies bei anderen Modellen besser klappt.

occ-kh@Mirko
2014-07-15, 20:46:15
In Polen kann sich das niemand leisten, ich verstehe AMD nicht wo bleiben die Angebote hier? Zudem nicht lieferbar, nur auf Anfrage.

w0mbat
2014-07-16, 01:15:40
In Polen kann sich das niemand leisten[...]

Nicht dein Ernst, oder? :freak:

occ-kh@Mirko
2014-07-16, 09:58:13
Nicht dein Ernst, oder? :freak:
Der Durchschnittslohn liegt bei 800 Euro, der Mindestlohn bei 380, dass gleiche Gerät kostet in Deutschland 350 Euro weniger.

Gekauft werden solche Artikel hauptsächlich woanders, in Deutschland zum Bsp.. Der durchschnittliche Verdienst dort beschäftigten Menschen liegt bei ca. 500-600 Euro pro Monat, da bleibt nicht viel für ein solches Gerät.

Die Freakgeschichte kannst du dir klemmen.

Unicous
2014-07-16, 10:02:20
Deine Probleme mit polnischen Schichten musst du hier nicht äußern. Dein Kommentar ist völlig daneben und natürlich gibt es Menschen in Polen die sich das leisten können.

:freak::freak::freak::freak::freak:

occ-kh@Mirko
2014-07-16, 10:13:01
Dein Level ist mir ja nun bekannt...

Genau hier könnte AMD mit dem APU Konzept aufsetzen, tun sie aber nicht, vielmehr sind die Preise ihrer Partner dort übertrieben hoch, so dass das Konzept im Europäischen Bereich teilweise verpufft. Aber das ist dir wahrscheinlich auch egal. Vielmehr entscheiden sich auch Firmen (wie zuletzt wieder) für Intelbasierende IT Technik, weil diese zuweilen immens preiswerter (eben lukrativer) angeboten wird, hier liegen die Bestellungen im "hunderter" und "tausender" Bereich. Sowas soll irrrelevant sein?

Sogesehen, hab von dir auch nix anderes erwartet.

Deine dauerhafte Anmache kannst du dir klemmen, ich habe das Recht (zu wie jeder andere hier) mich oder meine Aussagen zu rechtfertigen. So wie jeder andere das Recht hat, von deinen zuweilen zweideutigen Beiträgen verschont zu bleiben, die teilweise nichts anderes als persönlich gezielte Anmache beinhalten.

Unicous
2014-07-16, 10:38:15
Wenn du nicht so viel Unsinn reden würdest, wäre das auch nicht schlimm. Du redest vom Durschnittseinkommen, aber weißt gar nicht, dass die Gehaltsschere in Polen extrem weit auseinanderklafft. Mit deinen pauschalen Äußerungen machst du dich lächerlich. Daher auch.:freak:

Der Mindestlohn beträgt übrigens 490 Euro (2010 waren es noch 314 Euro). Ist klar dass sich ein Pole an der Armutsgrenze so einen Laptop nicht leisten kann.:freak:
Dein Durschnittseinkommensunsinn kannst du also in der Mottenkiste lassen ( sind übrigens mittlerweile 902 Euro).

(Du hast das Recht, dich zu rechtfertigen. Du musst es aber nicht immer während nutzen. Und dann wäre es nett wenn deine "Informationen" auch richtig wären)

Undertaker
2014-07-16, 10:42:53
Jetzt ist aber mal gut mit dem Thema.

Edit: Muss ich erst Karten zücken?

Pirx
2014-07-16, 11:24:57
In Polen kann sich das niemand leisten, ich verstehe AMD nicht wo bleiben die Angebote hier? Zudem nicht lieferbar, nur auf Anfrage.
Es ist völlig sinnlos, einen Streit über den Preis eines nicht lieferbaren HP-Notebooks vom Zaun zu brechen und das dann auch noch AMD anzulasten.:rolleyes:

Undertaker
2014-07-20, 15:02:58
Noch mehr zum A10-7300:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E5-551-T8X3-Kaveri-A10-7300-Notebook.120389.0.html

Wer Lust hat kann sich ja mal die Mühe machen, die Spielewerte mit anderen GPUs zu vergleichen.

Die TDP scheint bei den vorliegenden Taktraten ganz gut ausgereizt zu werden, 1,6 - 1,7 GHz bei Prime only und 1,1 GHz CPU / 280 MHz GPU mit Furmark zusätzlich. Normale Multithread CPU-Benchmarks scheinen aber mit 1,9 GHz durchzulaufen. Spannend wären jetzt noch die anliegenden Taktraten in Spielen gewesen.

fondness
2014-07-20, 16:11:00
Leider funkt der Turbo bei dem Ding immer noch nicht richtig. 0.49 Punkte im Cinebench Single darf bei 3,2 Ghz Turbo nicht sein, da schafft selbst ein 2Ghz Jaguar mehr.

Undertaker
2014-07-20, 17:21:04
Sieht sehr danach aus, als ob da durchgängig 1,9 GHz anlagen (zumindest nicht viel mehr als 2 GHz).

Unicous
2014-07-20, 18:31:20
Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass Acer da rumgefummelt hat und den Turbo kastriert hat, oder sonstiges Schindluder getrieben hat. Generell ist was an dem Acer faul.

Schon beim Kopieren unseres Spielebundles von einer externen USB-3.0-Festplatte auf das Acer sprangen die Takte der vier CPU-Kerne wild zwischen 1,5 und 2,8 GHz hin und her, selten erreichte einer der Cores auch mal den Maximaltakt von 3,2 GHz.

Und auch die Leistungsaufnahme ist im Vergleich zu einem Richland (35 Watt!)-Notebook mit dGPU auch sehr verwunderlich, im idle immer drüber und beim max. Wert sind es satte 6 Watt. Von den Lastwerten braucht man da gar nicht erst zu reden. Das Asus liegt beim unteren Last-Wert (3DMark06?) auch deutlich unter dem Kaveri-Acer. Ich schätze die dGPU beim Asus ist deaktiviert?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-F550DP-XX022H-Notebook.102798.0.html

Undertaker
2014-07-20, 18:45:45
Auf den idle-Verbrauch hat die TDP bei ansonsten vergleichbaren Chips praktisch keinen Einfluss, der Rest des Notebooks dagegen umso mehr. Würde ich also erstmal nicht überbewerten.

Dual-Graphics hat bei Richland/Trinity praktisch nie funktioniert, das Asus lief also sehr wahrscheinlich nur mit IGP (deutet auch der schlechte 3DMark Score an). Dazu nur Single-Channel-Speicher (-> Bandbreiten-Limitierung der IGP, schlechtere Auslastung) und ein vielleicht etwas effizienteres Gesamtsystem, und schon könnten sich solche Verhältnisse ergeben.

Für sich genommen erscheinen die knapp 40 Watt unter Volllast des Acer für einen 15"er mit 19-Watt-CPU recht realistisch. Vergleichbare Geräte mit 15 Watt Haswells liegen bei etwa 30 Watt -> +4 Watt CPU, +3 Watt Chipsatz +Netzteilwirkungsgrad ergeben genau die Differenz.

Unicous
2014-07-20, 19:06:36
Was hat Haswell jetzt damit zu tun?

Ich rede hier gerade von einem 32nm Richland, dem ein Riegel fehlt (macht maximal 2 Watt aus und das ist schon sehr großzügig), der eine 35 Watt Einstufung hat und einem 28nm Kaveri der eine 19 Watt Einstufung hat. Ein 15 Watt Kabini schafft je nach Ausstattung (z.B. zwei belegten Speicherbänken) auch 20-25 Watt.
Ein 19 Watt Kaveri müsste sich daher generell bei 30-33 Watt einpendeln können. Wo du diesen 40 Watt Pessimismus her hast würde ich gerne mal wissen.:rolleyes:

Das Acer riecht fischig und daher warte ich erst einmal auf ein ordentliches Notebook um mir ein Bild zu machen. Und ich denke da kann ich lange warten.
Representativ ist das Acer mE nicht.

Undertaker
2014-07-20, 19:25:00
Was hat Haswell jetzt damit zu tun?

Ich habe den Gesamtverbrauch eines 15" Zöllers mit 19 Watt CPU anhand bekannter Referenzwerte hochgerechnet. Bei einem 15 Watt Haswell ist schlicht die Datenbasis am größten und die Werte damit am zuverlässigsten.

Ich rede hier gerade von einem 32nm Richland, dem ein Riegel fehlt (macht maximal 2 Watt aus und das ist schon sehr großzügig), der eine 35 Watt Einstufung hat und einem 28nm Kaveri der eine 19 Watt Einstufung hat.

Ich rede nicht vom direkten Mehrverbrauch des Speichermoduls, sondern in erster Linie vom indirekten Mehrverbrauch durch die daraus folgende, höhere GPU-Auslastung. Eine Richland-GPU mit Single-Channel-Speicher klebt im Bandbreitenlimit, damit sinken GPU-Auslastung und Verbrauch drastisch.

Ein 15 Watt Kabini schafft je nach Ausstattung (z.B. zwei belegten Speicherbänken) auch 20-25 Watt.
Ein 19 Watt Kaveri müsste sich daher generell bei 30-33 Watt einpendeln können. Wo du diesen 40 Watt Pessimismus her hast würde ich gerne mal wissen.

Wenn man TDP-Vergleiche macht, sollte man schon etwas über den Tellerrand hinausschauen können, sonst wird das Mumpitz. Ein 15 Watt Kabini hat keinen Turbo und reizt seine TDP damit nur bei exakt abgestimmter Volllast aus. Du fragst warum ich oben einen 15W Haswell genommen habe: Durch den Turbo kleben entsprechende Modelle (ab i5) long term exakt an der 15 Watt Marke. Das Throttling des A10-7300 bei Prime + Furmark lässt ähnliches bzgl. der dortigen 19W Grenze ableiten, was wiederum die Basis für eine Abschätzung der Plausibilität des Volllastverbrauches bietet.

Und nein, 30 bis 33 Watt sind für einen 15"er mit 19 Watt CPU bei Vollauslastung nicht einmal ansatzweise realistisch.

Das Acer riecht fischig

In Bezug auf den ST Turbo stimme ich da absolut zu.

Undertaker
2014-07-21, 13:25:21
http://notebookspec.com/acer-aspire-e15-e5-551g-a-10-r7-m265-review/244606/

0,66 Punkte im CB 11.5 Single. Das sieht zumindest schon etwas freundlicher aus.

Pirx
2014-07-21, 13:58:05
Cinebench ist doch *gähn* - Intelcompiler und es wird die FPU getestet. Nach dem Fauxpas mit R10 dürfte der eigentlich schon lange nicht mehr als vergleichender Benchmark akzeptiert sein.

Unicous
2014-07-21, 14:03:08
35%? Fällt das nicht in die Messungenauigkeit?

Ich vertraue dieser thailändischen Seite zwar auch nicht besonders, aber notebookcheck hat sehr in der Qualität abgenommen in den letzten Jahren. Vllt auch dem zunehmenden Tablet/Smartphone Fokus geschuldet, wer weiß.

Auf Kritik wird leider auch nicht eingegangen, die fragwürdigen Punktevergaben bei z.B. identischen Displays o.ä. die dann mit den einzelnen subjektiven Eindrücken gerechtfertigt werden zeigen da immer wieder große Diskrepanzen auf. Eine aufgeschlüsselte 100er Skala, die Akkuratheit bei der Entscheidungsfindung vorgaukeln soll, ist meines Erachtens auch völliger Blödsinn, aber das ist jedem selbst überlassen.

Die Datenbank hingegen ist weiterhin klasse, auch wenn es da auch z.T. von Fehlinformationen und Gerüchten wimmelt.

Undertaker
2014-07-21, 14:04:11
Cinebench ist doch *gähn* - Intelcompiler und es wird die FPU getestet. Nach dem Fauxpas mit R10 dürfte der eigentlich schon lange nicht mehr als vergleichender Benchmark akzeptiert sein.

Abgesehen davon, dass die Leistungsrelationen in anderen Benchmarks nicht anders sind (der ICC kann btw auch bei AMD am schnellsten sein), ging es hier mehr um die ordnungsgemäße Funktion des ST Turbos. Die scheint bei dem Notebookcheck-Gerät nicht gegeben gewesen zu sein, in dem zweiten Test dagegen schon. Da dürften ~2,6 GHz angelegen haben.

Auf Kritik wird leider auch nicht eingegangen, die fragwürdigen Punktevergaben bei z.B. identischen Displays o.ä. die dann mit den einzelnen subjektiven Eindrücken gerechtfertigt werden zeigen da immer wieder große Diskrepanzen auf.

Afair werden die Displaywertungen aus den Messwerten errechnet, und da streuen auch identische Panels zum Teil extrem...

Unicous
2014-07-22, 13:44:31
Kommentare von NBC aus dem Forum:

Till Schönborn

Hallo,

ein Turbo-Problem des getesteten Gerätes ist aufgrund der schlechten Singlethread-Performance recht wahrscheinlich, ja.[...]

Sven Kloevekorn

NACHTRAG: Im Zuge weiterer, detaillierter Kaveri-Benchmarks haben wir das aktuelle Treiberpaket eingespielt. Nur so lassen sich u. a. MANTLE-Effekte messen. Dadurch ergeben sich in der Single-Thread-Performance signifikant bessere Ergebnisse.

Whuat?

Aktuelles Treiberpaket nachträglich installiert? Und was haben "Mante-Effekte" mit der ST-Leistung zu tun. Hilfe.:crazy::crazy2:

Vor allem wo hat man diese "Ergebnisse" konkret gemessen? Das wird gar nicht kenntlich gemacht.:rolleyes:

fondness
2014-07-22, 14:32:18
Man braucht sich nur dem Test durchzulesen und zu bemerken das die Tester nicht viel Ahnung haben.

Pirx
2014-07-22, 14:48:05
neuer Treiber, Mantle-Effekte Oh Mann, notebookcheck hat stark abgebaut.

Undertaker
2014-07-22, 15:00:09
Immerhin scheint die extrem schlechte ST Leistung nun erklärt, die notebookspec Werte dürften damit recht belastbar sein. Angesichts von bis zu 2,4 GHz Boost eines 15W Beema mit ähnlicher Pro-MHz-Leistung könnte man, wenn man die höhere GPU Power nicht braucht, aber auch gleich zum günstigeren A6-6310 statt dem A10 7300 greifen...

Unicous
2014-07-22, 15:11:19
Wieso? Die Cinebench-Werte auf die du so schwörst wurden z.B. nicht verändert, es ist also gar nicht nachvollziehbar welche ST-Werte überhaupt gemeint sind und in wieweit sie sich verändert haben sollen. Denn außer dem Nachtrag hat sich im Artikel mE gar nichts verändert.

Undertaker
2014-07-22, 15:18:20
Ich rede doch von den notebookspec Werten. Bislang hatten wir widersprüchliche Aussagen zweier Seiten, aber nun ist klar das die schlechteren bei Notebookcheck wohl verbuggt (oder was auch immer) waren.

Die Cinebench-Werte auf die du so schwörst

Bitte was?

fondness
2014-07-22, 15:50:36
Mal schauen welche Werte Notebookcheck jetzt nachliefert. bei 3,2 Ghz sollten auch mehr als 0.66 möglich sein.

Undertaker
2014-07-22, 15:54:21
Allerdings dauert der Test eine ganze Weile, fragt sich ob der volle Takt so lange gehalten werden kann. Wie ich schon mal schrieb, der Score von 0,66 deutet auf etwa 2,6 GHz im Schnitt hin.

fondness
2014-07-22, 18:26:07
Bei nur einem Thread ohne GPU-Last sollte allemal der volle Turbo dauerhaft gehalten werden können. Aber mal abwarten.

Undertaker
2014-07-22, 18:37:11
Bei den Trinity und Richland ULVs sah das ähnlich aus, wäre also nicht so ungewöhnlich wenn sich Kaveri da ähnlich verhält. Mal schauen, was bei den aktualisierten Notebookcheck Tests rauskommt bzw. ob die Werte dann über denen von notebookspec liegen.

mczak
2014-07-22, 20:47:15
Bei nur einem Thread ohne GPU-Last sollte allemal der volle Turbo dauerhaft gehalten werden können.
Das muss nicht so sein, bei Bay Trail wäre das sicher so. Aber beim notebookcheck test gab's auch bloss mit prime95 schon Throttling (1.4Ghz - 1.8Ghz), zusätzlich Furmark und der Chip ist meilenweit vom Base-Clock entfernt. Da ist es im Umkehrschluss auch nicht mehr abwegig dass selbst bei bloss ST-Benchmark kein Maximaltakt erreicht wird.

fondness
2014-07-23, 19:29:51
Mögliche Auflösung des CORE IS BACK Videos
http://www.planet3dnow.de/cms/10788-amd-verwirrt-mit-ankuendigung-von-12-kernen/

I7dReusG2aM

Allerdings geht es wohl nicht um ein neues Modell...

Schaffe89
2014-07-23, 20:39:42
Das Marketing von AMD ist in diesem Falle einfach schwach, mehr kann man dazu nicht sagen.
AMD verliert mit den Nichtherausbringen neuer CPU´s im Performancebereich nahezu alle privaten Nutzer die selbst Systeme zusammenbauen.

AMD könnte jederzeit eine Vishera CPU mit 125 Watt TDP und 8x 4,2 ghz und 4,6 ghz Turbo bringen, eventuell auch eine 95 Watt Variante des FX-8350.
Aber man man macht rein gar nichts mehr und vergrault mit solchen Marketingfails auch noch die letzten Nutzer.

Diese Spielereien können sie von mir aus machen, wenn HSA mal funzt, bisher existiert es nicht.

Nakai
2014-07-23, 22:30:12
Es wird nichts weiteres als ein verbessertes Kaverimodell sein.

A10-7900/7950K mit ~4,4GHz

Liszca
2014-07-25, 02:33:38
Es wird nichts weiteres als ein verbessertes Kaverimodell sein.

A10-7900/7950K mit ~4,4GHz

Schlecht waere das ja nicht unter der vorraussetzung dass es 95w tdp sind wie bisher und es nicht anderweitig erschumelt wird.

Schaffe89
2014-07-27, 10:22:15
Naja, man könnte beispislweise einfach den Turbo schärfer einsetzen und dann bei GPU + CPU Workloads demenstprechend an Takt einbüßen.

M4xw0lf
2014-07-31, 14:58:29
Netter Test bei CB: http://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/
Sieht gar nicht schlecht aus.

Locuza
2014-07-31, 15:36:03
PvZ: GW beeindruckt mich.
Wie hat CB die Zahlen ermittelt? ;)

Es gibt noch eine Folie zu GrassFX:

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/uploads/2014/07/16-AMD-Kaveri-Stack-1024x576.jpg

dildo4u
2014-07-31, 15:39:18

http://answers.ea.com/t5/PvZ-Garden-Warfare-Xbox/Mantle-shows-FPS/m-p/3037704/highlight/true#M7494

Locuza
2014-07-31, 15:41:29
Ich hoffe der Abgleich taugt etwas.

Unicous
2014-07-31, 15:41:57
http://answers.ea.com/t5/PvZ-Garden-Warfare-Xbox/Mantle-shows-FPS/m-p/3037704/highlight/true#M7494

LOL?:eek:

:freak:

fondness
2014-08-23, 17:11:18
Ganz nettes NB für den Preis:
http://geizhals.at/eu/acer-aspire-e5-551g-f1ew-nx-mleeg-012-a1155558.html

Undertaker
2014-08-23, 19:56:24
Ernsthaft? :redface: Mal wieder eine unnütze dGPU, da kaum stärker als die IGP. Scheinbar gibt es noch immer genügend Käufer, die darauf hereinfallen (oder AMD "verschenkt" die im Bundle). 50€ weniger und CPU only wäre schon interessanter, aber das gab es schon bei Trinity/Richland eher selten.

-/\-CruNcher-/\-
2014-08-24, 12:35:28

Es gibt noch eine Folie zu GrassFX:

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/uploads/2014/07/16-AMD-Kaveri-Stack-1024x576.jpg

Super die 8 FPS spielen hier ja auch bei der Demo noch irgend eine rolle oh man Marketing, es wird immer absurder was die Kinder von heute lernen, hauptsache der balken ist länger.

mboeller
2014-09-13, 22:31:58
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-745-G2-Notebook.125610.0.html

:( ... schaut mal auf die Speicherbelegung. Und so was liefert HP aus. Echt Schxxße! Das letzte!

beim Test haben sie zum Glück bei einem Nachtest den 2. Speicherkanal belegt. Die Werte in der Tabelle sind aber anscheinend mit nur einem belegten Speicherkanal durchgeführt worden.

Skysnake
2014-09-14, 10:18:56
-.-

und nicht nur das, nicht mal Platz für ne zusätzliche SSD...

Also entweder HDD, und dann ersetzen, oder gar keine SSD. Direkt ne SSD rein ist ja OEM typisch wieder mit Wucherpreisen verbunden.

Undertaker
2014-09-14, 10:43:37
Wenn man mit dem Elitebook 750 oder 850 vergleicht, ist die Ausstattung für das Basismodell (HDD plus 4 GB Singlechannel) typisch, bevor hier wieder jemand eine ominöse AMD-Benachteiligung vermutet ;) Kein Extraplatz für eine mSATA SSD ist wohl dem günstigen Preis geschuldet (das EliteBook 750 hat wohl auch keinen?).

Skysnake
2014-09-14, 10:55:28
Ein RAM Modul wird aber die Kosten nicht signifikant verändern.

Ich versteh WIRKLICH nicht, warum die Hersteller sowas überhaupt noch machen. Früher als man SingleChannel hatte, aber 2 Slots ok, aber jeder Channel gehört einfach bestückt.

Undertaker
2014-09-14, 11:00:24
Ich sehe da gleich mehrere Gründe:

- der Hersteller vermeidet den Einkauf zusätzlicher 2 GB Module, wenn 4 GB / 8 GB Varianten jeweils mit den gleichen Riegeln bestückt werden
- der Kunde kann leichter Aufrüsten wenn ein freier Slot vorhanden ist
- mit nur einem Riegel sinkt der Verbrauch etwas, die Akkulaufzeit steigt ein wenig
- die GPU-Leistung ist bei so einer Office-Kiste 95% der Käufer egal

Wie gesagt wird das bei Intel Modellen exakt gleich gehandhabt.

fondness
2014-09-14, 11:15:31
Jedenfalls ist die Leistungsaufnahme absolut konkurrenzfähig mit den 15W Haswell Produkten wenn man sich den Test ansieht. Das NB arbeitet sogar leiser als das Intel-Pendant. Und trotzdem bleibt die bessere GPU-Leistung bestehen.

Ich sehe da gleich mehrere Gründe:

- der Hersteller vermeidet den Einkauf zusätzlicher 2 GB Module, wenn 4 GB / 8 GB Varianten jeweils mit den gleichen Riegeln bestückt werden
- der Kunde kann leichter Aufrüsten wenn ein freier Slot vorhanden ist
- mit nur einem Riegel sinkt der Verbrauch etwas, die Akkulaufzeit steigt ein wenig
- die GPU-Leistung ist bei so einer Office-Kiste 95% der Käufer egal

Wie gesagt wird das bei Intel Modellen exakt gleich gehandhabt.

Bei Intel-Books ist es auch fast egal da die GPU eh nicht so stark ist. Bei einem Kaveri finde ich es schon ziemlich seltsam und AMD empfiehlt auch ausdrücklich 2 Module einzubauen. Aber okay ein zusätzlichen Modul kostet nicht die Welt und bei den 8Gb Modellen werden wohl auch 2 verbaut sein.

dildo4u
2014-09-14, 11:22:12
Also was man da so sieht ist die Intel CPU 40-60% schneller,so weit ist nicht mal der 8350 vom 4970K entfernt,kein Plan wo das Konkurrenzfähig sein soll.Macht auch Sinn das es im Mobile Bereich noch schlechter aussieht.

Undertaker
2014-09-14, 11:22:52
Analysieren wir mal: Die Leistungsaufnahme wurde im 3DMark 2006 (31,2 Watt, 4320 Punkte) und mit Furmark und Prime (33,5 Watt bei 1,37 GHz CPU, 330 MHz GPU) gemessen. Das Haswell Modell kommt im 3DMark auf 30,6 Watt und 6262 Punkte sowie 31,6 Watt bei 1,05 GHz und 750 MHz GPU mit Prime und Furmark. Folglich scheint der Chip also seine 19 Watt nicht auszureizen, verliert dadurch aber massiv an Performance und bietet so nicht einmal in Grafikbenchmarks mehr Leistung als Haswell.

Als eigentliches KO-Kriterium sehe ich aber den zu hohen Leerlauf und Teillastverbrauch. Die Akkulaufzeiten sind ja ein Witz... :(

Bei Intel-Books ist es auch fast egal da die GPU eh nicht so stark ist.

Ich hätte die Kaveri GPU auch stärker erwartet, aber so besteht ja wirklich kaum ein Vorsprung (und teils sogar ein Rückstand) auf die HD 4400. Scheinbar wollte HP halt die 19 Watt nicht ausreizen?

fondness
2014-09-14, 11:38:02
Die Benchmarks sind mit einem Modul und damit wertlos, wer den Text ließt sieht das da durch ein zweites Modul 20-30% Mehrleistung drinnen ist. Die CPU-Leistung liegt auf dem Niveau eines Core i3 und der Preis liegt wohl sogar darunter, passt also allemal.

Analysieren wir mal: Die Leistungsaufnahme wurde im 3DMark 2006 (31,2 Watt, 4320 Punkte) und mit Furmark und Prime (33,5 Watt bei 1,37 GHz CPU, 330 MHz GPU) gemessen. Das Haswell Modell kommt im 3DMark auf 30,6 Watt und 6262 Punkte sowie 31,6 Watt bei 1,05 GHz und 750 MHz GPU mit Prime und Furmark. Folglich scheint der Chip also seine 19 Watt nicht auszureizen, verliert dadurch aber massiv an Performance und bietet so nicht einmal in Grafikbenchmarks mehr Leistung als Haswell.

Oder wesentlich wahrscheinlicher der Haswell übersteigt seine TDP.

Undertaker
2014-09-14, 11:46:54
Die Benchmarks sind mit einem Modul und damit wertlos, wer den Text ließt sieht das da durch ein zweites Modul 20-30% Mehrleistung drinnen ist. Die CPU-Leistung liegt auf dem Niveau eines Core i3 und der Preis liegt wohl sogar darunter, passt also allemal.

Haswell gewinnt durch ein zweites Modul ebenfalls an Leistung, oder willst du jetzt Dualchannel Kaveri gegen Singlechannel Haswell stellen?

Zum Preis: Schwierig, da es das 750 G1 noch nicht gibt. Das 800er Modell (das hat noch den SSD Slot und paar mehr Security Features) gibt es nur mit dem weit schnelleren i5.

Oder wesentlich wahrscheinlicher der Haswell übersteigt seine TDP.

Nö. Haswells Verbrauch ist per PCU auf das Milliwatt genau auslesbar und wird dauerhaft bei exakt 15 Watt gekappt. Jeglicher Notebookhersteller kann diese Grenze nur nach unten hin modifizieren. Ich hatte dir zudem schon einmal erklärt, das bei 19 Watt nur für die CPU gut 30 Watt Gesamtverbrauch nicht realistisch sind. Ein idle-load-Delta von gut 23 Watt reicht abzüglich aller anderen Mehrverbraucher und Spawa-/Netzteil-Wirkungsgrade nicht aus, um so einen Maximalverbrauch zu erklären.

fondness
2014-09-14, 11:52:57
Haswell gewinnt durch ein zweites Modul ebenfalls an Leistung, oder willst du jetzt Dualchannel Kaveri gegen Singlechannel Haswell stellen?

Das 840er Vergleichnotebook läuft mit Dual-Channel, also verbeite hier keine Unwahrheiten:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G1-H5G28ET-Ultrabook.114311.0.html

Trotzdem ist Kaveri bei gerade mal der halben Bandbreite konkurrenzfähig, das spricht Bände.

Nö. Haswells Verbrauch ist per PCU auf das Milliwatt genau auslesbar. Ich hatte dir zudem schon einmal erklärt, das bei 19 Watt nur für die CPU gut 30 Watt Gesamtverbrauch nicht realistisch sind. Ein idle-load-Delta von gut 23 Watt reicht abzüglich aller anderen Mehrverbraucher und Spawa-/Netzteil-Wirkungsgrade nicht aus, um so einen Maximalverbrauch zu erklären.

Mir kommt eher das Idle-Load-Delta von Intel sehr hoch vor für eine 15W CPU.

Undertaker
2014-09-14, 12:01:41
Das 840er Vergleichnotebook läuft mit Dual-Channel, also verbeite hier keine Unwahrheiten:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-840-G1-H5G28ET-Ultrabook.114311.0.html

My Fault, dann nimm das 850er:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-850-G1-H5G34ET-Notebook.112212.0.html

4074 zu 4320 Punkte also, wenn beide Single-Channel haben. Bei den Gaming Benchmarks finde ich nur ein Spiel bei beiden:

Intel: Tomb Raider (2013) 37.2 17.9 10.4
AMD: Tomb Raider (2013) 38.1 19.9 13.7

In spielbaren Settings ist Kaveri hier sogar gar nicht schneller? Evtl. liegt Intel Tomb Raider ja ganz gut, eine nennenswerte Differenz scheint es aber nicht zu geben. Lass es von mit aus 20 Prozent am Ende sein, für den vielkolportierten riesigen GPU-Unterschied ist das imo lächerlich wenig. Wer nimmt dafür mehrere Stunden weniger Akkulaufzeit in Kauf?

Mir kommt eher das Idle-Load-Delta von Intel sehr hoch vor für eine 15W CPU.

Allein mit Spawas und Netzteil werden aus 15 Watt schon rund 20 Watt (Rechnung mit je ~85%). Dann nochmal 2 Watt mehr bei den Speichermodulen, 2 Watt mehr für das Board, 1 Watt mehr für den Lüfter und du bist genau in dem Bereich. Eh müßig, da wir bei Haswell die PCU-Werte auslesen können, dass Rätselraten ist überflüssig.

fondness
2014-09-14, 12:07:02
My Fault, dann nimm das 850er:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-850-G1-H5G34ET-Notebook.112212.0.html

4074 zu 4320 Punkte also, wenn beide Single-Channel haben.

Es sollte klar sein das Kaveri von einem zweiten Modul stärker profitiert als Haswell. Der Single-Channel-Betrieb mit Kaveri ist defintiv nicht sinnvoll.

Bei den Gaming Benchmarks finde ich nur ein Spiel bei beiden:

Intel: Tomb Raider (2013) 37.2 17.9 10.4
AMD: Tomb Raider (2013) 38.1 19.9 13.7

In spielbaren Settings ist Kaveri hier sogar gar nicht schneller? Evtl. liegt Intel Tomb Raider ja ganz gut, eine nennenswerte Differenz scheint es aber nicht zu geben. Lass es von mit aus 20 Prozent am Ende sein, für den vielkolportierten riesigen GPU-Unterschied ist das imo lächerlich wenig. Wer nimmt dafür mehrere Stunden weniger Akkulaufzeit in Kauf?

....haben wir auch einige Spiele bei aktiviertem Dual-Channel-Modus erneut getestet. Beim Spiel Tomb Raider konnten wir einer Verbesserung der Frameraten auf 46 fps (min,), 27,4 fps (mittel), 19,2 fps (hoch) feststellen. Das entspricht einer durchschnittlichen Steigerung von knapp 33 Prozent.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-745-G2-Notebook.125610.0.html

Das man mit unterlegenem Prozess und allgemein mit unterlegenen Ressourcen nicht mit Intel bei der selben TDP konkurrieren kann sollte klar sein, aber angesichts dessen ist der Chip gerade auch aus P/L-Sicht allemal interessant und schluckt eben nicht mehr wie die Intels. Und gerade wenn man vielleicht hin- und wieder auch mal ein kleineres Game oder OpenCL-Apps starten will kann er auch die sinnvollere Wahl sein.

Allein mit Spawas und Netzteil werden aus 15 Watt schon 20 Watt. Dann nochmal 2 Watt mehr bei den Speichermodulen, 2 Watt mehr für das Board und du bist genau in dem Bereich. Eh müßig, da wir bei Haswell die PCU-Werte auslesen können, dass Rätselraten ist überflüssig.

Diese PCU-Werte kommen auch nur von Intel und sind deshalb auch nicht vertrauenswürdiger wie die TDP-Angabe. Aber wie auch immer. Es bleibt jedenfalls eine Leistungsaufnahme auf dem Niveau der 15W Haswells.

Undertaker
2014-09-14, 12:14:49
Es sollte klar sein das Kaveri von einem zweiten Modul stärker profitiert als Haswell.

Schauen wir mal:

....haben wir auch einige Spiele bei aktiviertem Dual-Channel-Modus erneut getestet. Beim Spiel Tomb Raider konnten wir einer Verbesserung der Frameraten auf 46 fps (min,), 27,4 fps (mittel), 19,2 fps (hoch) feststellen. Das entspricht einer durchschnittlichen Steigerung von knapp 33 Prozent.[/url]

Haswell:

Single-Channel 850 G1:
Tomb Raider (2013) 37.2 17.9 10.4

Dual-Channel 840 G1:
Tomb Raider (2013) 52.4 26 15.6

+40%, +45%, +50%. Rechnen wir die 10% mehr GPU-Takt des i7 raus (wenn die überhaupt anliegen), kommen wir nicht unter Kaveri raus.

Diese PCU-Werte kommen auch nur von Intel und sind deshalb auch nicht vertrauenswürdiger wie die TDP-Angabe. Aber wie auch immer.

Das sind Sensor-Werte mit essentieller Bedeutung für die gesamte Taktsteuerung des Notebooks, da wird bestimmt die Marketing-Abteilung den Finger drauf haben. :freak: Was soll man zu deinen Theorien eigentlich noch sagen? :freak:

Es bleibt jedenfalls eine Leistungsaufnahme auf dem Niveau der 15W Haswells.

Konkretisieren wir das noch etwas:

Vollast: Wohl nur wenige Watt mehr als bei Haswell, wenn man die Implementierung HPs betrachtet
Leerlauf/Teillast: Signifikanter Mehrverbrauch, mehrere Stunden weniger Akkulaufzeit beim Surfen und Ähnlichem
Performance: Durch die TDP-Absenkung auf ebenfalls ~15 Watt Performance deutlich schlechter als erwartet; GPU-Leistung nur marginal über der HD 4400, CPU-Leistung knapp unter einem i3-4030U

Schaffe89
2014-09-15, 22:18:25
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=419753

Im aktuellen Planet 3D Now Vergleich liegt die CPU Leistung eines 7850k 7% Punkte hinter eines 6800k.
Das dürfte dann auf eine MehrIPC von 0 bis 2%% hinweisen.

Das ist schon ne erhebliche Klatsche für Kaveri und nochmal die Bestätigung schlechthin, dass Bulldozer tot ist.

Unicous
2014-09-15, 22:32:33
Was soll der Blödsinn?

Der A10-6800K hat, auch wenn es nur 5 Watt sind, eine höhere TDP und deutlich höhere Taktraten. Schau dir die Leistungsaufnahme unter Last an:

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/amd-a10-7700k-und-a10-7850k/a10-apus_leistungsaufnahme_2.png

Betrachten wir den A10-7700K und A10-7850K, wenn die APUs mit Aufgaben ausgelastet werden, so schneiden diese wiederum deutlich besser ab als die älteren A10-APUs. Das „Power Management” limitiert die Leistungsaufnahme spürbar (z.B. durch Taktreduzierung).

Kaveri wurde auf Effizienz getrimmt, dadurch entsteht dann eine Leistungsregression.

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/amd-a10-7700k-und-a10-7850k/a10-apus_leistung_pro_watt_1.png

Die kleine Leistungsregression ist mehr als verschmerzbar, wenn die Effizienz deutlich steigt.

http://www.planet3dnow.de/cms/wp-content/gallery/amd-a10-7700k-und-a10-7850k/a10-apus_leistung_pro_watt_2.png

mboeller
2014-09-17, 08:21:13
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-755-G2-J0X38AW-Notebook.125836.0.html

nicht so schlecht. Die Akku-Laufzeit ist aber ziemlich mies. Ansonsten ein gutes Office-Notebook wie es scheint

fondness
2014-09-17, 10:41:57
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-755-G2-J0X38AW-Notebook.125836.0.html

nicht so schlecht. Die Akku-Laufzeit ist aber ziemlich mies. Ansonsten ein gutes Office-Notebook wie es scheint

Damit sieht man zumindest klar das auch bei den 19W Modellen (die wohl nicht mal 19W benötigen) die AMD-GPU auf jeden Fall deutlich schneller ist wenn beide im Dual-Channel-Betrieb arbeiten.

Leider boostet die CPU viel zu schwach, würde mich nicht wundern wenn HP die TDP weiter herunter gedreht hat. Das würde dann auch erklären warum selbst Single-Thread der maximale Boost nicht erreicht wird und die maximale Leistungsaufnahme unter den 15W Haswells liegt.

memoal
2014-09-17, 16:22:39
Die iGPU-Leistung zu erhöhen ist das eine, die CPU Performance zu vernachlässigen das andere, wenn zuviel davon in Abwärme verpufft macht es keinen Sinn den Takt hoch zu halten, im Mobilebereich schon garnicht. Da setzt man dann eher auf eine leiseren Betrieb, oder man müsste mehr in die Kühlung investieren, der Platz ist nicht da wie man sieht. Liegt also nicht immer nur an der Hardware sondern direkt am kompakten Designentwurf und der Vorgaben des Preissegments.

Undertaker
2014-09-17, 17:19:14
Damit sieht man zumindest klar das auch bei den 19W Modellen (die wohl nicht mal 19W benötigen) die AMD-GPU auf jeden Fall deutlich schneller ist wenn beide im Dual-Channel-Betrieb arbeiten.

Hmm, wieviel mehr Leistung haben wir denn da im Vergleich zu einer Dualchannel HD 4400? 15, 20, 25%? Das ist für den riesigen Vorsprung im 3Dmark dann doch ziemlich bescheiden. Ich hätte zumindest mehr erhofft, wie schon zuletzt geschrieben scheint die TDP-Drosselung doch ihre Wirkung zu zeigen.

Das würde dann auch erklären warum selbst Single-Thread der maximale Boost nicht erreicht wird und die maximale Leistungsaufnahme unter den 15W Haswells liegt.

Da hast du dich verschaut. :) Die Leistungsaufnahme liegt durchgängig über dem wohl ziemlich baugleichen Intelmodell.

Leerlauf Kaveri: 7.2 / 10.1 / 12.4 Watt
Leerlauf i5: 4.9 / 9.1 / 9.3 Watt

Last Kaveri: 32.6 / 39.6 Watt (laut Text mit Einbruch auf 33,7 W)
Last i5: 26.9 / 31.6 Watt

Anhand des direktes Vergleiches geschätzt vielleicht 15-16 Watt zzgl. Chipsatz?

samm
2014-11-09, 22:53:50
Gerade gesehen, dass es von MSI neue FM2+-Mainboards mit einem Chipsatz namens "A68H" gibt. Kannte den vorher nicht, und sehe ihn auch nicht auf der AMD-Chipset-Website. Die Boards bieten jedenfalls SATA-6-Gbps- und USB-3-Ports, d.h. sofern MSI nicht 3rd-Party-Controller verwendet, ist dieser ominöse Chipsatz auf dem Level des A78.

Wäre mal spannend, wenn AMD Infos zu ihren eigenen Produkten bieten würde... :biggrin:

Undertaker
2014-11-11, 17:07:50
Anhand des direktes Vergleiches geschätzt vielleicht 15-16 Watt zzgl. Chipsatz?

Das scheint sich übrigens zu bewahrheiten. Wie man so hört, hat HP die TDP auf 15W gedrosselt, weil das Kühlsystem wohl nur für diese Abwärme ausgelegt sei.

fondness
2014-11-11, 22:38:42
Das erklärt dann auch warum der Boost nicht voll ausgefahren wird.

Schaffe89
2014-11-12, 21:35:29
Was soll der Blödsinn?

Was soll der Blödsinn?

Der A10-6800K hat, auch wenn es nur 5 Watt sind, eine höhere TDP und deutlich höhere Taktraten. Schau dir die Leistungsaufnahme unter Last an:

Ja die CPU des A10 7850k ist nichteffizienter, passt genau zu meinem Kommentar.

Cinebench und Handbrake zeigen das deutlich und zwar anhand des 5800k.
Der 6800k zieht nicht mehr Strom wie ein 5800k und das durch die Bank, wer weiß das Planet3dnow da gemessen hat.

Knuddelbearli
2014-12-01, 02:31:31
Wie sieht es eigentlich inzwischen mit Dualrank Speicher aus?
Gibts dazu neuen Infos?
und bekommt man inzwischen irgendwo den Speicher zuverlässig ohne das man gleich 32Gb kaufen muss?
Leider gibt weiterhin auch kaum ein Tester an ob es Single oder Dualrank ist

Knuddelbearli
2014-12-05, 09:02:30
*push*

Pirx
2014-12-05, 10:17:54
War nicht die Regel, daß 8 GB - Module ziemlich sicher dual rank sind? 4 GB - Module mit für Kaveri akzeptablem Takt gibts afaik nicht als Dual-Rank.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1307117&page=9

edit: ...wobei der vorletzte Poster in dem Thread angeblich ein neues DDR3-2400 8 GB - Kit mit Dual Rank gefunden hat:upara::D

Liszca
2015-01-31, 20:26:09
War nicht die Regel, daß 8 GB - Module ziemlich sicher dual rank sind? 4 GB - Module mit für Kaveri akzeptablem Takt gibts afaik nicht als Dual-Rank.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1307117&page=9

edit: ...wobei der vorletzte Poster in dem Thread angeblich ein neues DDR3-2400 8 GB - Kit mit Dual Rank gefunden hat:upara::D

Die Kingstons KHX2400c11d3/4gx sollten dual rank sein

Liszca
2015-02-22, 19:49:05
ups

fondness
2015-02-24, 17:41:22
Da sieht man mal wieder das brach liegende Potential das leider dank Intels lamen GPUs viel zu wenig genutzt wird:
http://arrayfire.com/arrayfire-benchmarks-amd-kaveri-vs-intel-haswell-part-1/

StefanV
2015-02-24, 23:02:11
Ja, die IGP Performance bei Intel ist immer noch erschreckent schlecht...
Das ist auch der Grund, warum ich doch einen Kaveri genommen habe, da der Celeron nicht mal ansatzweise in der Lage war, meine Bedürfnisse zu erfüllen...

Der hatt z.T. schon mit dem 2. Bildschirm zu kämpfen..

Unicous
2015-03-06, 15:50:09
A10-8850K retail?@Sisoft

http://www.sisoftware.eu/rank2011d/show_run.php?q=c2ffcfe988e9d4e3d2ebd9ecd8fe8cb181a7c2a79aaa8cffc2fa&l=en

4,1 GHz wie durch die sampling roadmap geleaked und irgendwas mit 800 Mhz für die GPU laut OPN (856 MHz laut roadmap).

Unicous
2015-05-07, 00:22:35
Keine Godavari News, dafür werden die alten im Preis gesenkt.:freak:

Der 7850K kostet z.B. ab 10 Mai. nur noch $127(MSRP).

http://www.marketwired.com/press-release/amd-unveils-new-7000-series-apus-and-new-radeon-graphics-products-for-oem-pcs-nasdaq-amd-2017237.htm?hootPostID=49606828d09a8d40172b513436c96f16

Und alle so: Yeaaah.:uclap:

Hübie
2015-05-07, 00:28:27
X-D Unicous du musst unbedingt rechtzeitig Bescheid geben wenn du mal im Urlaub bist denn dann braucht man hier gar nicht mehr reinschauen ;D Ich lach mich schlapp...

SCNR

Und jaaaa es war abseits von Zen wirklich nicht viel zu sehen :(

Ravenhearth
2015-05-07, 00:50:37
Imho war und ist Kaveri ganz einfach zu teuer. Der hat bei Release ab etwa 150€ gekostet und liegt selbst heute noch in dem Bereich. Für 160€ gabs damals einen i3-4130 + Radeon R7 250. Der i3 ist in Anwendungen ähnlich schnell und in Spielen eigentlich immer schneller. Die 250 erreicht auch eine leicht höhere Performance als Kaveris GPU. Abgesehen von HSA gab es keinen Grund, einen Kaveri zu kaufen.
Wenn man möchte, kann man heute für den gleichen Preis wie der 7850K einen X4 860K oder irgendeinen Pentium G kaufen und eine kleine separate GPU hinzustecken. Das ist zwar weder schneller noch billiger, aber man kann immerhin aufrüsten.
Richtig Sinn machen eigentlich nur die günstigeren Modelle wie der A8-7600. Für 100€ verliert man nicht viel an Performance und es wird schon viel schwerer, mit Einzelteilen die Leistung zu erreichen.

Unicous
2015-05-07, 02:21:26
Ich glaube da wirst du hier keinen finden der das nicht auch so sieht. Sie hätten das Preisniveau von Trinity/Richland halten sollen, dachten aber "Alles neu und voll viel besser als wie vorher" rechtfertigt einen Preisanstieg.

Aber ob sie dann mehr verkauft hätten ist dennoch fraglich.

samm
2015-05-07, 19:13:07
Imho war und ist Kaveri ganz einfach zu teuer. Der hat bei Release ab etwa 150€ gekostet und liegt selbst heute noch in dem Bereich.Der A10-7850K wird ja auf 127$ Listenpreis gesenkt, sollte also auch hier günstiger werden. Für die entsprechenden 112 € bekommt man gerade mal einen Core i3-4150 ohne extra Grafikkarte...

Ravenhearth
2015-05-07, 19:25:30
Ja, mit den Preissenkungen sollte das wirklich besser werden. Auch dadurch, dass andere CPUs und GPUs durch den schwachen Eurokurs tendenziell teurer werden, verbessert sich Kaveris Preis/Leistung nochmal.
Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass sich Kaveri besser verkauft hätte, hätte AMD den Preis bei Release nicht von $140 (Richland) auf $173 angehoben. Vielleicht war der höhere Preis auch mit Schuld daran, dass sich Kaveri im Mobile-Markt nicht gut verkauft hat. Der andere Grund dürfte die im Vergleich zu Haswell zu hohe TDP gewesen sein. Hoffentlich bietet AMD Carrizo zu einem zu alle Seiten vernünftigen Preis an.

Unicous
2015-05-07, 19:42:34
112 Euro?:confused:

Wenn überhaupt 127 Euro und auch das ist eher fraglich, wenn man sich den EUR/USD Kurs anschaut.

Wenn es teurer wird nach Europa zu exportieren, passt man die Preise entsprechend an. Bei einigen Produkten bezahlt man schon 10% mehr als der US-Preis suggerieren würde.

Ravenhearth
2015-05-07, 19:47:14
Bisher lag Kaveri bei $143 Listenpreis sowie etwa 140€ Straßenpreis. <130€ dürften es schon werden. Aber ja, einige Produkte sind deutlich teurer geworden: Der i7-4790K ist von 280€ auf 350€ gestiegen (Listenpreis genau $350).

Unicous
2015-05-07, 20:01:31
Ja. Vor einem Jahr lag der Kurs auch noch bei $1,30+.:wink:

Und der 7850K hatte einen MSRP von $173. (In Deutschland hat er so um die 150 Euro gekostet, iirc). Nach dem ersten price drop hat man sich nach einem fetten Sturz allmählich an den MSRP angeglichen und jetzt sehe ich eher €130+.:wink:

Die Preise werden ja Wochen im Voraus festgelegt und reagieren daher verzögert auf die Wärhungsschwankungen.

samm
2015-05-07, 22:19:18
112 Euro?:confused:Entspricht der Umrechung gemäss heutigem Tageskurs Dollar:Euro. Aber stimmt schon, dass da bei einem Kauf im Laden noch Transportkosten, Händlermargen, Steuern whatever draufkommen.

Effe
2015-05-28, 14:02:16
Erste "Tests" und Vorstellungen des neuen 7870K sind online:
http://www.computerbase.de/2015-05/amd-a10-7870k-test-apu/
http://www.pcgameshardware.de/Kaveri-Codename-258225/News/A10-7870K-Kaveri-Refresh-Release-Spezifikationen-1160213/
http://www.golem.de/news/a10-7870k-amds-kaveri-refresh-bietet-mehr-takt-und-kuehlung-1505-114309.html

y33H@
2015-05-28, 14:13:49
Also das bei PCGH ist kein Test ^^

Effe
2015-05-28, 14:14:58
Ok, sehe ich jetzt auch. :D Habs ausgebessert, danke.

Unicous
2015-05-28, 14:23:03
20 Watt mehr bei Spielen (laut CB).:weg:

AMD hat aber auch schon wieder die VID hochgejagt, so scheint es. Das Ding leckt dann natürlich wie Sau. Oder Hund?

Den Test bei CB hätte man sich jedenfalls sparen können. Kein Undervolting, kein Overclocking. Aber gut, es ist Computerbase.:rolleyes:

LOL, AMD hat noch nicht mal Buzzzz* "First APU with 1 TFLOP" Buzzz* in ihre Slides geschrieben. UBER Fail.

Pirx
2015-05-28, 14:32:52
Bei Golem stimmt in der Tabelle iwie der GPU-Takt dann nicht.

y33H@
2015-05-28, 14:53:34
20 Watt mehr bei Spielen (laut CB).Der Kupferkern- statt Alu-Kühler hat schon seinen Grund, der wurde bisher nur bei den 95W-FX mitgeliefert.

Unicous
2015-05-28, 15:38:05
Das mag sein. Ich dachte zuerst man würde alte Kleider...ääh Lagerbestände auftragen aber offenbar hat sich bei Kadavari (TM by Unicous) nicht viel getan und AMD haut nochmals 'n Pfund Spannung drauf. Irgendwas mit 1,4x war es iirc bei dem overclock-Typen und er behauptet der Chip läüft bei Standardtakt bei 1,2V stabil.:freak:

y33H@
2015-05-28, 15:45:23
Die Spannung ist hart, da gab's kein neues Stepping und gefühlt nichts am Prozess verbessert.

R.I.P.
2015-05-28, 16:00:37
Das mag sein. Ich dachte zuerst man würde alte Kleider...ääh Lagerbestände auftragen aber offenbar hat sich bei Kadavari (TM by Unicous) nicht viel getan und AMD haut nochmals 'n Pfund Spannung drauf. Irgendwas mit 1,4x war es iirc bei dem overclock-Typen und er behauptet der Chip läüft bei Standardtakt bei 1,2V stabil.:freak:

Jungs, klärt mich auf! Der 7870k ist doch nur ein Lückenfüller bis Godavari kommt, oder? Die sollen doch 8XXX Nummern haben :confused:

edit: Obwohl es auch Carizzo 8800P gibt.
Also ist der 7870K der versprochene Godavari?

Lowkey
2015-05-28, 16:06:57
Ich habe gerade meine Rechnungen von 2013 gefunden:

1x 6800k boxed mit Simcity für 86 Euro + Versand
2x 5800k boxed mit Simcity für je 56 Euro + Versand

und dann 2014:

1x7850k boxed für 152 Euro + Versand (erste lieferbare Charge)

Die 5800k unterscheiden sich von den 6800k durch die bessere Qualität. AMD selektiert nicht sehr scharf und schon damals waren 1000 Mhz GPU Takt kein Problem (erst ab 1100-1200 Mhz)

Ich hätte jetzt beim Godavari zwar kein neues Stepping erwartet, aber eine leichte Mehrleistung bei weniger Verbrauch.

Einen weiteren Unterschied zum Vorgänger gibt es noch: Der neue A10-7870K wird nicht mit einer konfigurierbaren TDP angeboten, er wird immer auf 95 Watt ausgelegt sein. Dafür hat AMD sogar einen überarbeiteten Boxed-Kühler im Gepäck, der aus der FX-Familie stammt.

Die FM2+ Boards regeln seit 2 Jahren die TDP mittels cTDP Option im Bios. AMD muss keine speziellen CPUs mehr anbieten. Ich finde den Artikel positiv, aber vermisse dann solche Hinweise auf die cTDP. Bei meinem Test war der 6800k mit TDP @ 45 Watt bei der Videowiedergabe stromsparender als die Intel CPUs (SB Celeron, Ivy i3, Ivy i5, die nach oben hin alles ausreizen.

y33H@
2015-05-28, 16:11:25
Also ist der 7870K der versprochene Godavari?Godavari ist der interne Codename für Kaveri Refresh wie 7870K und die 8000er OEM Desktop SKUs.

R.I.P.
2015-05-28, 16:13:00
Godavari ist der interne Codename für Kaveri Refresh wie 7870K und die 8000er OEM Desktop SKUs.

Sprach man nicht von einem neuen Stepping? :freak:

y33H@
2015-05-28, 16:26:49
Das schrieb die CPU-World, ja: http://www.cpu-world.com/news_2015/2015042901_Godavari_APUs_surfaced_in_CPU_support_lists.html

Ist laut AMD aber nicht der Fall und wenn ich den 7870K so sehe, dann glaube ich ihnen das auch :usad:

Botcruscher
2015-05-28, 16:33:17
Bei der GPU ist zu langsam jetzt 20% schneller.

Unicous
2015-05-28, 16:33:58
Bei der GPU ist zu langsam jetzt 20% schneller.

Äääh... was?

deekey777
2015-05-28, 16:39:09
Äääh... was?
Lass ihn doch, er kann nichts dafür.
Das schrieb die CPU-World, ja: http://www.cpu-world.com/news_2015/2015042901_Godavari_APUs_surfaced_in_CPU_support_lists.html

Ist laut AMD aber nicht der Fall und wenn ich den 7870K so sehe, dann glaube ich ihnen das auch :usad:
Gefällt mir nicht.

Unicous
2015-06-14, 14:44:20
Der IHS ist bei Godavari anscheinend verlötet.:eek:

Wann hat AMD das zuletzt gemacht?:confused:

http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/706/628/img_08.jpg
http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/706/628/img_09.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp/img/pcw/docs/706/628/img_15.png

Das kann sich durchaus sehen lassen.
Als Kühler wurde für den Vergleich dieser hier verwendet: CRYORIG R1 Ultimate.

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/column/sebuncha/20150612_706628.html

R.I.P.
2015-06-14, 19:56:05
Sehr nett!
Was ich möchte ist ein FX-8370e in FM2+ Package, verdammt!

StefanV
2015-06-14, 21:23:50
Der IHS ist bei Godavari anscheinend verlötet.:eek:

Wann hat AMD das zuletzt gemacht?:confused:
So fast allen AM3+ CPUs...
Phenom II, FX8300 Serie müssten verlötet sein.

Unicous
2015-06-14, 21:37:34
Oh, stimmt. Aber Kaveri ist nicht verlötet. Komisch.

CyLord
2015-06-14, 23:14:08
Man wird sicher hin und wieder umstellen, jenachdem was gerade günstiger ist.

StefanV
2015-06-15, 00:29:16
Man wird sicher hin und wieder umstellen, jenachdem was gerade günstiger ist.
Nein, was gerade NOTWENDIG ist.

Was glaubst du, warum Intel fast ausschließlich WLP unter den Deckel pappt??

NUR noch die High End/Server CPUs für LGA 2011 und co sind noch verlötet. Die CPUs mit 2 Kanal Speicherinterface haben aber nur irgendeine blöde Paste unterm Deckel - das führt dann dazu, dass du mit relativ guten Kühlern sehr schnell bei 80°C und mehr Core Temperatur bist, obwohl der Kühler nicht mal wirklich warm wurd...

Die letzte Consumer CPU, die verlötet war, war Sandy Bridge. Und der ist auch schon einige Jährchen alt...

Der Kunde hat sich darüber aber eigentlich nie beschwert und fleißig weiter das nicht verlötete Zeugs gekauft.

WC_ENTE
2015-06-15, 03:39:02
Bei Amd sind Kabini, Trinity, Richland und Kaveri nicht verlötet,
der Rest jedoch schon

Wobei die Paste bei Amd doch durchaus braucbar ist,
im Gegensatz zu den Intel ..... i7 95°C;D

Lowkey
2015-06-15, 07:55:19
Versuch mal bei einem AMD die Kerntemperatur anständig auszulesen. Das ist wie den neusten Treiber zu finden... schwieriger als bei Intel.

Ich finde meinen 6800k immer noch aktuell - im Vergleich zum Godavari oder gar Kaveri.

WC_ENTE
2015-06-15, 10:40:03
Versuch mal bei einem AMD die Kerntemperatur anständig auszulesen.
HWMonitor :eek:

StefanV
2015-06-15, 13:01:51
Versuch mal bei einem AMD die Kerntemperatur anständig auszulesen. Das ist wie den neusten Treiber zu finden... schwieriger als bei Intel.

Ich finde meinen 6800k immer noch aktuell - im Vergleich zum Godavari oder gar Kaveri.
Das funktioniert bei den nicht verlöteten Teilen eigentlich ganz gut.

Auch darfst du nicht vergessen, dass die Temperatur präziser wird, je höher sie wird.

ie bei 20°C gehts nachm Mond, bei 60°C aber +/- 3°C oder so.

R.I.P.
2015-07-25, 09:54:13
Kennt jemand Directx 12 Spieletests (Swarm Demo?) mit Kaveris als CPU und Unterschiede Directx11 vs. 12 in Leistung?

Danke!

MikePayne
2015-09-01, 22:37:19
Die Kombi A10-7800 (Lüfter: Noctua NH-L9a) & HD 7870 überzeugt mich mehr
als die Kombi FX-8320 & HD 7870 (Geschwindigkeit bei Anwendungen & Spielen).

System seit Mai so im Einsatz und bin damit sehr zufrieden
(und der FX frisst schon arg mehr Strom als der Kaveri).

Neues System kommt dann mit ZEN, solange sollte das (für mich) passen.