Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bench Mentalität 2014 lässt nach...
Ronny G.
2014-01-14, 18:40:52
Ich war ja ne ganze weile Raus aus dem Thema PC Aufrüsten, OC und Benchen, man kann sagen seit Anfang 2009, und nun bin ich jetzt mit meinem neuem System wieder im Thema, musste mich in vielen Dingen erstmal neu einlesen und informieren, habe dann aber den weg zu nem guten P/L System gefunden.
Nun wollte ich auch gerne mal wissen wie die neue Kiste so läuft, ob alles flutscht und wie es bei anderen so läuft, also fängt man wieder munter das Benchen und Ocen an und Optimieren am PC an....ist ja nun mal unser Hobby hier ;D
Dabei ist mir gleich im vergleich der Fade beigeschmack der "neuen" Benchmentalität hier und in anderen Foren aufgefallen, die einem so ein bissl den Spaß an der Sache nimmt.
1.es werden fast nur noch Syntetische Benchmarks alá 3dmark, Unigine und Co. verwendet
2.Es benchen fast nur noch die Highend Systeme ...es wagt sich schon gar kein Midrange User mehr hier her
3.Wo bleiben die wilden Diskusionen?
4.echte Games werden wohl gar keine mehr gebencht?
Also all das ist mir aufgefallen, das benchen vor 5 Jahren war wesentlich Sympatischer, es wurde nicht immer nur über den Geldbeutel entschieden und überhaupt hat man mehr interesse gezeigt und hier war mehr los... also was ist los?
Grüße Ronny G.
Nightspider
2014-01-14, 18:49:16
Früher waren die Leistungssprünge größer, die Entwicklung war schneller im PC-Bereich und dadurch die Unterschiede zwischen den PCs größer.
Dadurch war es früher eben interessanter. Heutzutage haben die meisten Hardware-Interessenten so schon einen guten Überblick über die Leistung. Print- und vor allem Onlinemedien überhäufen uns ja mit genug Benchmarks zu neuer Hardware.
Vielleicht liegt es auch daran das die alten Hasen älter sind und anderes im Kopf haben bzw. allgemein die Leute genug andere Hobbies bzw. zu wenig Zeit für solche unwichtigen Dinge haben.
PC-Hardware ist auch einfach langweiliger geworden, weil nicht mehr so viel passiert. Da sind "Ausreißer" wie Mantle doch sehr willkommen. Man muss sich ja nur mal anschauen wie klein die Leistungssprünge im CPU Bereich in den letzten 3 Jahren war. Minimalistisch!
Zudem hängen wir seit Jahren bei QuadCores rum und die Skalierung von CPU Kernen verändert sich auch nur langsam aber absehbar.
Lowkey
2014-01-14, 19:00:04
Das ist nicht der einzige Grund. Seit Jahren gibt es kaum einen Test zum Celeron. Die Mehrheit der großen Seiten setzt auf Testsamples. Kommt da nichts, dann gibt es auch keinen Test. Andererseits zählt weniger der Inhalt, sondern mehr die Klicks. Ein schlechter Test wird fast nie korrigiert. Außer Tomshardware und in Teilen OCalcoholic findet man selten interessante Experimente und Tests außerhalb der Vorstellungsmarathons.
4.echte Games werden wohl gar keine mehr gebencht?
fast jede aktuelle Mittelklassenkarte wird aktuelle Spiele in FullHD problemlos darstellen können... selbst mit meiner HD Graphics 4000 Graka kann ich Skyrim auf Mittel problemlos spielen...
TB1333
2014-01-14, 20:19:20
Außer Tomshardware und in Teilen OCalcoholic findet man selten interessante Experimente und Tests außerhalb der Vorstellungsmarathons.
Wobei gerade THG vor einigen Jahren (vor allem hier im Forum) sehr in der Kritik stand und immer belächelt wurde.
Hat sich aber in den letzten Jahren wieder gelegt.
Und stimmt, die haben schon immer gerne Tests und Experimente abseits der Massen gemacht und tun dies zum Glück noch immer.
@topic:
Kann auch daran liegen, dass es einfach kaum mehr notwendig ist stundenlang zu testen und zu benchen.
Viele Boards übertakten auf Wunsch völlig eigenständig.
Die CPUs die sich ordentlich übertakten lassen (also heute die k-Versionen) sind im großen und ganzen alle gleich. So gut wie jeder erreicht die 4,5 GHz mit Luftkühlung, ohne dass man viel an Spannungen oder anderen Einstellungen rumspielen muss.
Weiterhin reichen viele Prozessoren von Haus aus für jede erdenkliche Aufgabe. Spiele werden ohnehin meistens eher von der Grafikkarte limitiert.
Daredevil
2014-01-14, 20:43:04
Das Problem ist halt aber auch, dass man sehr günstig sehr schnelle Hardware bekommt.
Deswegen gibt es da auch kaum noch großartige Vergleiche.
Früher wurde P4 gegen 1700+ und 2500+ gebattled mit ner 9500pro, ner ungelockten 9500 pro, 9700, 9800, Nvidias kompletten Lineup und es gab durchaus bei manchen Spielen probleme, sie gescheit hinzubekommen.
Heute holt man sich ne 2 Jahre alte 7970, legt nen Random i5 dazu, dreht ein wenig an der Taktschraube und alles läuft geil. Wozu also noch Benchwars und Penisvergleiche, wenns bei allen läuft? Zumal auch keiner mehr großartig tolle Kühler braucht, geschweigedenn Alukühlkörper zersägt und damit Ram steine beklebt. Oder extra Lüfter irgendwo aufs Board knotet, damit 10-20 FSB mehr rausgeholt werden? Dazu ists sich heute einfach zu bequem, weil es sich kaum lohnt, dieses letzte quentschen Leistung.
Raffs Posts schau ich mir gerne an, der jubelt nen 8350 hoch mit Wakü, Bencht mit seinem X6 und faxt sonstig rum. Da kommt dieses "Kaufe keine 0815 Hardware und vergleiche sie mit dem schnellsten Intel Mainstream" halt gut rüber.
Mein Bastelkaufplan verschiebt sich momentan auch irgendwie von 8320+280x ( gähn! ) auf Kaveri GPU und OC. Die Leistung ist zumindest schonmal höher als die meines jetzigen Q6600@3.6 und HD4830@850/1035 und es hat halt nicht jeder so n Zwitter inner Kiste.
Vorteil, man brauch nur eine AiO Wakü für CPU&GPU ;D
Ronny G.
2014-01-15, 00:52:46
Ja das viele Games heute selbst mit mittelmäßigen Rechnern laufen stimmt schon, damals gab es oft Titel die beim Release unspielbar waren, was ne gewisse Herausforderung stellte dieses verdammte Game X flüssig zum laufen zu bekommen. Manchmal glaube ich aber auch das uns die ganzen Konsolen Ports vielleicht tolle Spiele Ideen und Inhalte auf den PC bringen mögen, die Technik aber dadurch zu kurz kommt und die PC´s nicht wirklich genutzt und gefordert werden.
@Nightspider
Das die CPU´s derzeit etwas "hängen" liegt aber eher an der fehlenden Konkurrenz, Intel steht einfach nicht unter Zugzwang.
@Lowkey
was auch daran liegt das es vielleicht mittlerweile zu viel vermeintliche Tester und Testseiten gibt... das sieht man ja auch schon im Youtube, wieviele sich da bei diversen Stichwörtern probieren ist manchmal einfach nur noch lächerlich....jeder macht seinen eigenen kleinen Workshop ^^
@Lyka
Was in meinen Augen wieder daran liegt das sich die ganze Spiele-Industrie irgendwie an der Konsole orientiert ....leider
@TB1333
Intel möchte es ja mit den K-Modellen extra so lenken das sich die Ocer etwas mehr beim Bezahlen engagieren ...OC wird ja somit mittlerweile gegen Aufpreis gefördert. Der Gedanke das man sich als User nen kleinen CPU kauft und diesen dann auf das Level eines viel teureren Produktes pusht gefällt der Industrie schon lange nicht mehr ....deswegen gibt es jetzt Einheitsbrei für alle, nur einzelne Ausreißer sind mal Interessant.
@Daredevil
ach komm gib zu das dieses ganze gemodde und gebastel damals seinen Reiz hatte ....man musste sich noch richtig mit der Materie beschäftigen, heute gibt es wie schon angesprochen für alles irgendwelche Tools
Ja das Raff mit so ner Mittelklasse Gurke bencht finde ich auch immer wieder bemerkenswert ....klar, anders kann man sich heute auch nicht mehr heraus kristallisieren. Den kaum gibt es hier was neues zu benchen stürzen sich die üblichen verdächtigen mit ihren Multi-GPU Systemen im Wert von nem guten Gebrauchtwagen drüber und knallen ein paar Werte ins Forum das jeder andere User kein Bock mehr hat hier was zu posten ...da ist es fast schon geil wenn man mit so ner unauffälligen 0815 Rechenmaschine Selbstbewusst seine durchschnittlichen Werte präsentiert. :biggrin:
-/\-CruNcher-/\-
2014-01-15, 01:05:59
Das OS hat sich verbessert die Debug tools sind besser geworden und somit auch die Engines, es ist alles effizienter geworden GPUs werden nicht mehr so schnell effizient die gewinne sind eher recht klein geworden und die balance kippt extreme aus den latschen ;)
Software wird entscheidend mehr den je, das hatt auch Bill Gates schon richtig vissioniert bevor er abdankte ;)
Das viele immer wieder anführen das Konsolen doch so schlimm für den PC waren stimmt hinten und vorne nicht es wurde viel researched dank Konsolen im effizienzberreich einfach weil es nötig wurde und davon hat auch der PC profitiert und ist immernoch am Profitieren ;)
Das OC tot ist hab ich schon vor Jahren diagnostiziert seit die Industrie angefangen hat es zu Vermarketingen exestiert OC nicht mehr (es ist schon lange ein einkalkulierter Hardware Design faktor), und das nicht erst seit gestern.
OC wird dir heute ja schon in Boost xx MHZ zum Aufpreis direkt verkauft es wird jedes bin analysiert da flutscht nix mehr durch und wird zum Kostenlosen Mehrgewinn für den Verbraucher lol ;)
Viele der Kids hier kennen das echte OC garnicht mehr die leben nur noch diesen OC hype zur freude der Industrie, die sie veräppelt mit liquid helium shows und irgendwelcher OCler Sonderpreis Hardware ;)
Heute holt man sich ne 2 Jahre alte 7970, legt nen Random i5 dazu, dreht ein wenig an der Taktschraube und alles läuft geil. Wozu also noch Benchwars und Penisvergleiche, wenns bei allen läuft?
Ja aber das ist doch auch gut so daraufhin haben doch allle gearbeitet :)
Wir sind dort angekommen das selbst die Industrie sagt so nun müssen wir ihnen 4K verkaufen + neue hardware ;)
Du kannst auch Benchs mal ganz anders releasen mit Watt zahl und Engine ;) und dann mal den SLI user fragen ob sie ihr system wirklich effizient finden ;)
Ronny G.
2014-01-15, 01:56:00
Wir sind dort angekommen das selbst die Industrie sagt so nun müssen wir ihnen 4K verkaufen + neue hardware ;)
ja das ist mir auch sofort eingefallen als ich von 4K erfahren habe!;D
Ich bin mir heute noch nicht so recht sicher ob es sinn macht sich nen Monitor größer als 24" auf den Schreibtisch zu knallen, vielleicht noch nen 27er ...aber ich frage mich trotzdem ob es dabei sinn macht die Auflösung sooo hoch zu schrauben wenn ich keinen 50cm entfernt sitze ....wahrscheinlich muss ich mir das mal live anschauen, bin halt skeptisch.
-/\-CruNcher-/\-
2014-01-15, 02:03:59
also vor Oled kommt bei mir nix neues auf den Tisch ;)
TB1333
2014-01-15, 05:52:34
...aber ich frage mich trotzdem ob es dabei sinn macht die Auflösung sooo hoch zu schrauben wenn ich keinen 50cm entfernt sitze ....wahrscheinlich muss ich mir das mal live anschauen, bin halt skeptisch.
Prinzipiell ist eine höhere Auflösung ja um so sinnvoller, je näher man am Bildschirm sitzt (oder je größer die Diagonale ist, sprich gleiche/ähnliche Pixeldichte), da man dann etwaige "Treppchen" und die "Unschärfe" besser erkennt.
So gesehen ist 4K bei einem Monitor viel sinnvoller als bei einem Fernseher, es sei denn bei letzterem steigt die Bildgröße bedeutend an.
Wobei sich das mit den 65"+ ja auch bereits andeutet.
Ein weiterer Effekt der hohen Auflösung ist, dass man mehr nutzbare Arbeitsfläche auf dem Bildschirm hat.
Ich find's ebenfalls traurig, dass das einst florierende Benchmark-Unterforum mittlerweile relativ tot ist. Alles, was mehr Aufwand als "Lade 50 MiB und drücke den Benchknopf" bedeutet, findet wenig Anklang. :(
MfG,
Raff
=Floi=
2014-01-15, 09:20:06
wie oben geschrieben liegt es eher an der standardhardware.
i7 4770k oder andere k cpu und ne normale gpu. was soll man da auch noch selbst benchen, wenn man passendes an jeder ecke findet?
nebenbei hat sich auch die software gebessert/verändert und übertakten ist schwerer geworden. früher brauchte man jedes mhz und heute zocke ich lieber problemlos und stabil.
Es gibt nebenbei auch weniger benchmarks und funktionen in den spielen selbst. würde BF4 solch eine funktion von haus aus bringen, würde es hier auch den entsprechenden gut besuchten thread dazu geben.
Lowkey
2014-01-15, 09:45:35
Hardwarereviewseiten sind click-orientiert und nicht inhaltsbezogen.
d.h. fundierte Nebenartikel erzeugen keine clicks.
Das führt auch dazu, dass Nvidia als DX11 Karte durchging und nicht mehr hinterfragt wird. Das Aufdecken von Wahrheiten ist fast schon Aufgabe des Kunden. Eine Reviewseite hat kein Interesse an einem Rechtsstreit oder negativen Tests.
Ronny G.
2014-01-15, 11:21:49
Viele der Kids hier kennen das echte OC garnicht mehr die leben nur noch diesen OC hype zur freude der Industrie, die sie veräppelt mit liquid helium shows und irgendwelcher OCler Sonderpreis Hardware ;)
Ja viele Kids von heute würden den Bildschirm eines "alten" Bioses wohl mit nem Bluescreen verwechseln ^^ ...nix mit Maus und Ton im Bios ....und Grafische Darstellung im Bios, was ist das :-D
Prinzipiell ist eine höhere Auflösung ja um so sinnvoller, je näher man am Bildschirm sitzt (oder je größer die Diagonale ist, sprich gleiche/ähnliche Pixeldichte), da man dann etwaige "Treppchen" und die "Unschärfe" besser erkennt.
So gesehen ist 4K bei einem Monitor viel sinnvoller als bei einem Fernseher, es sei denn bei letzterem steigt die Bildgröße bedeutend an.
Wobei sich das mit den 65"+ ja auch bereits andeutet.
Ein weiterer Effekt der hohen Auflösung ist, dass man mehr nutzbare Arbeitsfläche auf dem Bildschirm hat.
Sorry aber noch kleinere Desktop Symbole halte ich für unpraktisch und unübersichtlich ...von daher macht es für mich keinen Sinn.
Auch kann ich beim besten Willen bei normalen Abstand zum Monitor keinen einzigen Pixel auch nur annähernd erkennen....so sehr ich mir auch mühe gebe.
Für mich macht das ganze 4K Zeugs derzeit nur Sinn für die großen TV-Geräte, den bei meinem 40" Samsung LED TV kann ich selbst auf 2m schon einzelne Pixel erkennen, gerade beim Menü oder so ...bei bewegten Bildern natürlich nicht... für mich ist das ne weitere Masche für die Industrie wieder alle zu animieren sich neue Technik zu kaufen...
Ich find's ebenfalls traurig, dass das einst florierende Benchmark-Unterforum mittlerweile relativ tot ist. Alles, was mehr Aufwand als "Lade 50 MiB und drücke den Benchknopf" bedeutet, findet wenig Anklang. :(
MfG,
Raff
Ja Raff, war richtig erschrocken wo ich nach ein paar Jahren Abstinenz vom Forum hier wieder rein geschaut hatte ...regelrecht Tot dachte ich für den Moment, nur irgendwelche 3Dmark Ergebnisse, Cinebench und Co ....schnarch ^^
Und ja es liegt wohl daran das die meisten keine lust haben sich richtig mit dem Thema auseinander zu setzen, sie wollen am besten Hotkey Benchmarks haben ....leider! Früher wo wir sämtliche Games mit Fraps auseinander genommen haben sind vorbei ...der Aufwand ist vielen zu groß.
wie oben geschrieben liegt es eher an der standardhardware.
i7 4770k oder andere k cpu und ne normale gpu. was soll man da auch noch selbst benchen, wenn man passendes an jeder ecke findet?
nebenbei hat sich auch die software gebessert/verändert und übertakten ist schwerer geworden. früher brauchte man jedes mhz und heute zocke ich lieber problemlos und stabil.
Es gibt nebenbei auch weniger benchmarks und funktionen in den spielen selbst. würde BF4 solch eine funktion von haus aus bringen, würde es hier auch den entsprechenden gut besuchten thread dazu geben.
Ja die liebe Hardware ....in meinen Augen ist das ein Trugschluss, und da komme ich wieder auf die Konselenports zurück, viele neue Games werden doch so gestaltet das sie leicht verändert auf dem viel absatzstärkeren Konsolenmarkt laufen müssen, weil dort der Löwenanteil eingespielt wird ...PC-Only Titel gibt es praktisch nicht mehr, ganz im Gegenteil es gibt genug Titel die vom PC auf die Konsole umgezogen sind, ich sage nur GTA! Und daran messen sich dann auch die PC-Versionen, die meist nur brühwarm aufgewärmter Kaffee sind, die PC-Hardware wird nicht mehr wirklich gefordert ...einzig die Foren hier versuchen dann die Titel beim Benchen mit den übelsten AA-Modis nieder zu strecken, was dann oft das einzigste PC Exklusive Feeling aufrecht hält, aber eben in meinen Augen ab nem gewissen Punkt nicht mehr im Verhältnis zum Ergebnis in FPS steht ....leider.
Naja ich finde schon das die games mit eingebauter Benchmark Funktion zugenommen haben....viele Spiele stellen ja anhand der Ergebnisse davon die Settings Automatisch ein, was eigentlich nie wirklich funktioniert weil das System die Qualität künstlich runter schraubt weil es der Meinung ist das ganze würde nicht flüssig mit Hardware A und B laufen ...schwachsinn! ;-) ....aber die Möglichkeiten wären da.
Auch haben viele Games mittlerweile bei den Sequenzen "Videos" in INGAME Grafik laufen, die man mit Fraps perfekt und Praxisnah benchen könnte, aber da kommen wir wieder beim Aufwand an.
Hardwarereviewseiten sind click-orientiert und nicht inhaltsbezogen.
d.h. fundierte Nebenartikel erzeugen keine clicks.
Das führt auch dazu, dass Nvidia als DX11 Karte durchging und nicht mehr hinterfragt wird. Das Aufdecken von Wahrheiten ist fast schon Aufgabe des Kunden. Eine Reviewseite hat kein Interesse an einem Rechtsstreit oder negativen Tests.
Genau! Und wieder steht eine große Lobby der Industrie dahinter ....ich denke das sich viele Magazine auch zwischen den Stühlen fühlen, sie müssen irgendwie spannend die Wahrheit mit den "Lügen" der Industrie vermischen ....so das beide Seiten zufrieden sind ...da würde ich mir oft mehr Mut von seiten der Magazine wünschen.
TB1333
2014-01-15, 11:30:47
Sorry aber noch kleinere Desktop Symbole halte ich für unpraktisch und unübersichtlich ...von daher macht es für mich keinen Sinn.
Auch kann ich beim besten vollen bei normalen Abstand zum Monitor keinen einzigen Pixel auch nur annähernd erkennen....so sehr ich mir auch mühe gebe.
Sehe ich genauso, habe viel mehr die Argumente der Industrie wiedergegeben :uup:
Für mich macht das ganze 4K Zeugs derzeit nur Sinn für die großen TV-Geräte, den bei meinem 40" Samsung LED TV kann ich selbst auf 2m schon einzelne Pixel erkennen, gerade beim Menü oder so
Wobei gerade das Menü deines TVs ja auch nicht zwingend in FHD dargestellt sein muss.
Ronny G.
2014-01-15, 11:49:08
Wobei gerade das Menü deines TVs ja auch nicht zwingend in FHD dargestellt sein muss.
Ja das habe ich mir auch gedacht, gehe aber mal bei nem Hersteller wie Samsung einfach mal davon aus, man könnte sich aber vielleicht auch mal das Menü einer Blueray zu gemüde ziehen, einfach keine bewegten Bilder wollte ich damit zum ausdruck bringen, wie eben am PC sehr oft im Desktop .
seaFs
2014-01-15, 13:50:50
Ich versuche ja auch noch einiges mit meiner alten Kiste hinzubekommen, aber kaum jemanden interessiert das. Zumal bei mir eh immer das gleiche Resultat rauskommt: bretthartes CPU-Limit. Leider sind viele Benchmarks auch nur auf DX11-Basis, was bei mir technisch einfach nicht machbar ist. Und ihc hab noch einen 4:3-Bildhschirm, also nix mit FullHD.
Und nen eigenen Thread für meine vollkommen hochgejubelte 939-Maschine will sicher auch niemand haben :D
Dr.Doom
2014-01-15, 13:58:07
Naja, Benchen um des Benchen Willens ist ja auch albern.
Früher hat mich interessiert, ob Gothic 1 mit Karte x oder y besser läuft, weil's fürchterbar ruckelte. Wie sich heute ein aktuelles Spiel mit antiker Hardware schlägt oder welche 1000€-Karte 3 FPS mehr liefert in einer schwachsinnig hohen Auflösung - sehr uninteressant.
Ronny G.
2014-01-15, 15:12:00
Ich versuche ja auch noch einiges mit meiner alten Kiste hinzubekommen, aber kaum jemanden interessiert das. Zumal bei mir eh immer das gleiche Resultat rauskommt: bretthartes CPU-Limit. Leider sind viele Benchmarks auch nur auf DX11-Basis, was bei mir technisch einfach nicht machbar ist. Und ihc hab noch einen 4:3-Bildhschirm, also nix mit FullHD.
Und nen eigenen Thread für meine vollkommen hochgejubelte 939-Maschine will sicher auch niemand haben :D
Das wäre wieder nen Stück weit Retro ...:biggrin: Nee ich glaube so nen System ist auch nicht wirklich zum Benchen gedacht....und zum Zocken vermutlich auch nicht mehr wirklich, es sei den du zockst in 1024x800 oder so ^^ ....aber ich muss auch zugeben das es einen gewissen Reiz hat nen System so lange wie möglich zu behalten, und sich über jeden Titel zu freuen der wenigstens auf Mittel läuft ....die Auflösung von Full HD ist für mich allerdings pflicht. Ich habe auch versucht mit meinem Vorgänger Spar-System anno 2008 so lange wie möglich hin zu kommen, wäre bestimmt auch noch ne weile gegangen, zu groß war dann allerdings das Interesse was neues zu Probieren ...muss zu geben das dies von nem Kumpel aus ging der sich nen neues System zusammen gestellt hatte ....und schon war der Stein ins Rollen gebracht und ich habe mir auch ein neues System zusammen gestellt.
Naja, Benchen um des Benchen Willens ist ja auch albern.
Früher hat mich interessiert, ob Gothic 1 mit Karte x oder y besser läuft, weil's fürchterbar ruckelte. Wie sich heute ein aktuelles Spiel mit antiker Hardware schlägt oder welche 1000€-Karte 3 FPS mehr liefert in einer schwachsinnig hohen Auflösung - sehr uninteressant.
Ja du bist eben der reine Zocker ....ich und viele andere hier eben nicht, Sie interessieren sich noch um das was im Hintergrund an Technik läuft, ich finde gerade das dieser Aspekt den Unterschied zwischen Konsolen Zockerei und das datteln am PC ausmacht ....den wenn ich Plug and Play zocken will ohne mir gedanken um alles andere zu machen kaufe ich mir ne Xbox, aber kein PC.
Und klar steht auch beim benchen ein bissl das Kräftemessen im Hintergrund, der Sportliche Aspekt sage ich mal ...nen Vergleich mit anderen.... so sind Männer oder besser gesagt die Kinder uns nun mal ;D
Daredevil
2014-01-15, 17:46:23
@Daredevil
ach komm gib zu das dieses ganze gemodde und gebastel damals seinen Reiz hatte ....man musste sich noch richtig mit der Materie beschäftigen, heute gibt es wie schon angesprochen für alles irgendwelche Tools
Ja natürlich hatte das seinen Reiz!
Schon alleine, weil eben überhaupt eine Gefahr bestand, die Hardware zu killen.
Heute läd man sichn tool und knallt die Voltage hoch, früher hat man CPUs mit Silberleitlack bearbeitet oder hat mitm Bleistift gemalt und Spawas mit alten P1 Kühlkörpern beklebt, weil die nicht, wie heutige Hardware, rundum und überall gekühlt sind.
Kompakt Waküs und Leistungsfähige Tower Kühler waren da ja auch nicht so in Mode.
Das sind halt "die guten alten Zeiten". ;(
Schlammsau
2014-01-15, 18:11:37
Man wird halt älter, hat andere Prioritäten und die PC- Hardcoregamer Generation ist am aussterben.
Niall
2014-01-15, 18:39:17
Ja, da bin ich mit meinen 32 Jahren an Bord.
Silberleitlack, kabel zerschnitten um mit einer Faser Pins zu brücken etc. etc..
Ich schraube immer noch mit Liebe an meiner WaKü rum, versuche noch einen besseren Kompromiss zwischen Lautheit und Kühlung zu finden.
... aber bei einem Temperatur-Delta von - unter Volllast - ca. 10'C wird's dann auch albern. :freak:
Ansonsten bin ich auch nicht mehr aus den schon genannten Gründen am benchen interessiert, mich interessiert die Leistung neuerer Hardware nur, um noch ne Stufe SGSSAA drüber zu bügeln. :D
Ich krebse seit Jahren mit meinem 2500K und der GTX 580 rum.
Reicht auch. Trotzdem wäre ne 780 ti ... ...nett. ;D
Ronny G.
2014-01-15, 20:36:16
Ja natürlich hatte das seinen Reiz!
Schon alleine, weil eben überhaupt eine Gefahr bestand, die Hardware zu killen.
Heute läd man sichn tool und knallt die Voltage hoch, früher hat man CPUs mit Silberleitlack bearbeitet oder hat mitm Bleistift gemalt und Spawas mit alten P1 Kühlkörpern beklebt, weil die nicht, wie heutige Hardware, rundum und überall gekühlt sind.
Kompakt Waküs und Leistungsfähige Tower Kühler waren da ja auch nicht so in Mode.
Das sind halt "die guten alten Zeiten". ;(
Ja da hat man sich richtig gefreut wenn man was geschafft hatte ...genau bei den ersten Athlons war das doch der fall ...die Bleistift-Mod, dann musste man noch aufpassen das man die DIE nicht beschädigt und die Kanten abbricht beim Kühler aufsetzen ...oder man die Pipelines einer 6800LE auf GT Format geflasht hat. Ja das waren die alten Zeiten ^^
Man wird halt älter, hat andere Prioritäten und die PC- Hardcoregamer Generation ist am aussterben.
Ja, ach mensch man sollte das nicht so ernst sehen, es ist ein Spaß, nen Hobby, nen ausgleich für den Alltag , von daher kann man garnicht zu alt werden ;-)
seaFs
2014-01-15, 22:14:44
Ja da hat man sich richtig gefreut wenn man was geschafft hatte ...genau bei den ersten Athlons war das doch der fall ...die Bleistift-Mod, dann musste man noch aufpassen das man die DIE nicht beschädigt und die Kanten abbricht beim Kühler aufsetzen
Das ist heute das Köpfen und die Freude über geringere Temperaturen und Spannungen ^^
RavenTS
2014-01-19, 19:40:58
Ach in einer Nische kann man auch heute noch mit Benchmarking und OC-Optimierung glücklich rumbasteln. Ich denke da an meine Kiste, die dank 3 alter 19er TFTs im Eyefinity-Modus läuft und aus Nerd- und Fanboy-tum nun mit einem FX-4300 @ 4.300 MHz läuft.
Man darf halt nur nicht zum Standardkram greifen, sondern muss sich etwas abseits bewegen und schon hat man eigentlich immer noch genug Möglichkeiten in die genannte Richtung.
Ronny G.
2014-01-19, 22:16:01
Ach in einer Nische kann man auch heute noch mit Benchmarking und OC-Optimierung glücklich rumbasteln. Ich denke da an meine Kiste, die dank 3 alter 19er TFTs im Eyefinity-Modus läuft und aus Nerd- und Fanboy-tum nun mit einem FX-4300 @ 4.300 MHz läuft.
Man darf halt nur nicht zum Standardkram greifen, sondern muss sich etwas abseits bewegen und schon hat man eigentlich immer noch genug Möglichkeiten in die genannte Richtung.
Das stimmt, viele kaufen einfach das Fetteste vom Fetten, takten das hoch und haben dann doch alle die gleichen Ergebnisse weil sie alle das gleiche Ziel verfolgen und immer die dickste Hardware kaufen....da werden die Ergebnisse nur noch durch €@FPS entschieden ...viel fleiß und Tüftelei steckt da nicht dahinter. Und deswegen verliert das ganze bei Zeiten den Reiz...weil es nur noch Plug&Play Benchen ist.
Ja da macht es mehr spaß sich mal was anderes zusammen zu schustern und los zu legen ....klar die ersten Plätze bekommste damit bestimmt nicht, hast am ende aber wahrscheinlich mehr Spaß daran als so manch andere
Benchen ist eigentlich kein Selbstzweck. Wenn Du den Gedanken konsequent weiter denkst, findest Du auch die Antwort auf deine Frage.
Ronny G.
2014-01-19, 22:29:57
Benchen ist eigentlich kein Selbstzweck. Wenn Du den Gedanken konsequent weiter denkst, findest Du auch die Antwort auf deine Frage.
iss schon klar das du gute Benchergebnisse in gutes und flüssiges Spielen mit Top Grafik umsetzen kannst ...aber ob das im P/L Verhältnis ist steht auf nem anderen Blatt
Dante GTX
2014-01-21, 22:04:14
Hab (primär aber nicht nur) immer für mich gebencht. Bei mir hat das Interesse leider aus einer Kombination von (teilweise schon genannten) Gründen nachgelassen :( :
- Der Hardware-Markt is sehr langweilig/eintönig geworden (macht die Treiber-Entwicklung natürlich leichter wovon u.a. Linux profitieren dürfte, aber ich vermisse Matrox, S3 usw. dennoch... war immer schön die eigenen Exoten gegen die Platzhirsche zu benchen :wink: )
- Als Schüler/Student wollte man halt durch jedwede Art von Tuning noch mehr Performance aus der Kiste holen um zu zocken, ein neuer PC war halt nur alle paar Jahre drin... Wenn ich jetzt wirklich mehr Performance bräuchte, könnt ich mir jederzeit z.B. ne neue Mittelklasse- oder Performance-Graka kaufen (wie die meisten Berufstätigen mit Hang zur IT in Deutschland denk ich mal).
- Die meisten Anwendungen und Spiele reizen auch durchschnittliche PCs nicht mehr aus, seit Jahren. Mein System (siehe Sig.) wird mir wsl. persönlich auch noch ne ganze Weile reichen... und nur die Graka is selbst (minimal) übertaktet z.Z.
Aber man schwelgt schon ab und an gern in der "guten alten Zeit", als man in der Schule über die Optimierung des Luftstroms im eigenen Gehäuse usw. nachgedacht hat und nach jeder Übertaktung, jedem Bios-Update und jedem neuen Graka-Treiber gleich wieder gebencht und verglichen hat, noch auf jede neue CPU- oder GPU-Generation gespannt war... :freak:
Meine letzten Aktionen dienten primär dem Vergleich zwischen Win7 und Linux nach meinem Umstieg, sowie dem Überprüfen der (vorhandenen aber langsamen) Fortschritte des AMD Catalyst für Linux... :wink:
(del676)
2014-01-21, 22:10:16
Ich find's ebenfalls traurig, dass das einst florierende Benchmark-Unterforum mittlerweile relativ tot ist. Alles, was mehr Aufwand als "Lade 50 MiB und drücke den Benchknopf" bedeutet, findet wenig Anklang. :(
MfG,
Raff
Darf ich jemanden aus einem anderen Thread zitieren?
1. Thread erspäht -> Download des Benchmarkx aus Neugier
2. "Your browser is not supported, IE 10 required" -> gelacht und deinstalliert
So ein Crap.
MfG,
Raff
:lol:
DerCheaterSager
2014-01-22, 09:50:13
Die Antwort auf die Frage der schwindenden Benchmentalität ist ganz einfach und simpel.
Früher brauchte es noch eine gewisse Skillz um ein gutes Resultat zu erzielen, heute mit all den Multi-Cores und Multi-GPU-Systemen ist einfach alles nur noch eine simple Frage des Geldes.
DESHALB, und NUR deshalb, bencht heute fast niemand mehr, während es vor 7-10 Jahren noch jedermanns Hobby war.
Lowkey
2014-01-22, 11:02:41
Früher gab es auch mal Voodoo 2 SLI Systeme und Dual CPU Rechner (Hatte auch mal 2000 ein Abit BP6 mit 2x Celeron). Und 2004 gab es diese Radeon 9800se @ 9800pro. Aktuell war das mit den 290 @ 290x möglich.
Was war 2013 möglich:
- 290 @ 290x
- Grafikkartebios @ UEFI geflash und Lüfterkurve angepaßt
- Windows 8.1 Installation auf USB 3 Medium
- Light Boost Hack für den 144hz Monitor
- Import der legendären Qnix 120hz PLS Monitore
- Haswell & Ivy CPUs köpfen und endlich einen Sinn für Flüssigmetalpaste gefunden
- Grafikkarten mit Gelid xtreme laufen deutlich länger im Turbo.
- Scythe Susanoo + 20cm Lüfter = bester Luftkühler auf dem Markt.
- DVB-T Antenne selber zusammenlöten
- DSL Tuning (Router flashen, einstellen, passendes DMT Tool suchen, Hausverkabelung austauschen...)
- Nvidia Surroundgaming (nun auch mit fast jeder 6xx möglich).
- x87 Patch von thestilt deckt auf, dass AMD wohl Teile im FM2 Prozessor ohne Grund deaktiviert hat.
Die meisten Benchmarks liefen auf den FM2 Systemen.
Zum Geld: sicherlich kosten PCs Geld, aber auch 2013 war es hier und dort möglich Hardware günstig zu kaufen. Da gab es die Massen von Conradgutscheinen, die 10-15% Gutscheine von Meinpaket, die laufenden Preisfehler diverser Seiten, die geheimen Tools für die Amazon Warehousedeals und laufend irgendwo Angebote wie letztens die 128er Sandisk für 55,55 Euro.
Das Einzige, was derzeit auftritt, ist eine Stagnation der Neuerungen. Wenn ich noch einen 2500k + 580 hätte, dann hätte ich nach 3 Jahren immer noch keinen Grund etwas Neues zu kaufen. Es ist zudem alles günstiger geworden. 2006 kostete der Dell 700 Euro. Heute reicht ein Qnix für 260 Euro. Damals 2007 kostete Standardspeicher noch 300 Euro und heute sind wir bei 60 Euro. Es gab mal eine Zeit, da war der Computer nach einem Jahr für neue Spiele nicht mehr brauchbar. 8fps und man hat dennoch gespielt.
Heute gibt es etwas mehr Benchmarks, aber deren Aussagekraft ist nicht immer gegeben. Früher wurden Durchschnitts FPS als Maßstab genommen. Heute sind die Kurven wichtig. Es ist alles komplizierter geworden. Die Mehrheit der Spieler interessiert sich nicht für FPS oder Qualitätseinstellungen. Einschalten => Spielen!
Seit Windows 7 gibt es daran nichts auszusetzen. Es läuft. Der User will sogar Windows nicht neu installieren müssen, auch wenn es dann nicht rund läuft. Das Interesse ist relativ gering Windows bei 100% Leistung zu halten.
Es gab mal eine Zeit, da hatte jeder User einen PC. Heute ist es finanziell möglich mehrere PCs zu unterhalten. Doch dann fehlt auch die Zeit die Rechner auf dem neusten Stand zu halten. Es gab mal einen Familien PC. Heute hat fast jeder 1-3 Rechner und wenn es dann auch ein PC, ein Notebook und ein Tablet ist.
Matrix316
2014-01-22, 13:16:40
Was ich schade finde, dass selbst die künstlichen Benchmarks immer größer werden. 1 GB für 3D Mark und dann wird noch eingeschränkt in Freewareteil und Pro Version. Da hat man überhaupt keine Lust mehr irgendwas zu benchen.
Ronny G.
2014-01-22, 16:06:20
Ihr rechtfertigt alles mit günstigen PC-Preisen?
Ganz ehrlich davon merke ich nicht wirklich was, die Preise sind im verhältnis etwa genauso wie so 2006-2007 rum ....da hat man für ne Highend Graka auch knapp 400€ berappt, ganz im Gegenteil, heute eiert das gerade bei NV eher 500-600€ herum, weshalb ich auch NV bewusst den Rücken zu gekehrt habe und mit der ATI sehr zufrieden bin!
Man kann die Geschichte noch weiter treiben und heute ne Graka für 1000€ kaufen, sowas gab es damals ganz klar nicht!
Gute CPU´s kosten heute wie damals auch zwischen 200 und 300€ ...das war damals genauso...
Gut, die Speicherpreise sind gesunken, was aber bestimmt auch mit dem Speicherwahnsinn und den damit verbundenen Absatz zusammen hängt, die meisten kaufen ihren Rechner oder Hardware danach wieviel GB Ram und GHZ im PC stecken ...das ein Spitzen AMD mit 5GHZ und 16GB Ram von nem Intel mit 3,3Ghz und 8GB ausgeschnullert wird haben die noch nicht gerafft! :cool:
Also in meinen Augen hängt irgendwie alles damit zusammen das die Leute aufgrund der Leistung was die heutige Hardware mit bringt und was heutige Spiele abverlangen nicht mehr so im Zugzwang sind irgendwas zu Optimieren oder zu Tunen bzw. sich mit den ganzen Details dazu auseinander zu setzen!
Es wird eben installiert, gestartet und es läuft ...man kann es eben oft nur mit brutalen AA Modis oder Downsampling in die Knie zwingen und von nem ruckeln berichten! :D
Die Hauptschuldigen sind für mich die Konsolen ....und da wiederhole ich mich wieder, alles wurde an diesen Konsolen gemessen und entsprechend entwickelt !
Bin sehr froh darüber das die neue Generation von Konsolen nun mehr ein PC von der Architektur sind als es jemals der Fall war, das dürfte nun mal wieder Wind in die Technik und Grafikpracht bringen ....das unsere Rechner mal wieder richtiges Futter bekommen!
Darf ich jemanden aus einem anderen Thread zitieren?
:lol:
der war übrigens gut ;D ....ja Raff nun heule mal nicht so herum ....gib Gas! :biggrin:
Nö. :tongue: Zu allem Überfluss kommt beim PC Mark hinzu, dass es nur ein Synthie ist. Die sind komischerweise immer beliebt – vor allem aus dem Grund, dass man sowas nur herunterladen, drücken und warten muss. Das ging da aber nicht, ergo Disqualifizierung. Und wenn dann mal wieder jemand einen Thread zu einem Spiel aufmacht, also einen "Real Life Test" für den Rechner, bei dem man ein Savegame manuell nachstellen muss, interessiert sich keine Sau dafür ... :(
MfG,
Raff
Ronny G.
2014-01-24, 23:39:25
Nö. :tongue: Zu allem Überfluss kommt beim PC Mark hinzu, dass es nur ein Synthie ist. Die sind komischerweise immer beliebt – vor allem aus dem Grund, dass man sowas nur herunterladen, drücken und warten muss. Das ging da aber nicht, ergo Disqualifizierung. Und wenn dann mal wieder jemand einen Thread zu einem Spiel aufmacht, also einen "Real Life Test" für den Rechner, bei dem man ein Savegame manuell nachstellen muss, interessiert sich keine Sau dafür ... :(
MfG,
Raff
Vielleicht sollte man es einfach mal machen..... was mich zum beispiel mal interessieren würde wäre nen Anno 2070 Bench
Was mir aber auch noch oft auffällt, wenn mal so nen Real-Game-Bench stattfindet benchen viele oft so dermaßen durcheinander mit den wildesten Settings das oft der Überblick fehlt ...das Thema Pflichtsetting wird eben oft nicht mehr so ernst genommen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.